Titisee-Neustadt

  • HS 142 Team
    09.12.2017 16:00
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
    1083.60
  • 2
    Polen
    Polen
    1082.80
  • 3
    Deutschland
    Deutschland
    1054.70
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
  • 2
    Polen
    Polen
  • 3
    Deutschland
    Deutschland
  • 4
    Slowenien
    Slowenien
  • 5
    Österreich
    Österreich
  • 6
    Japan
    Japan
  • 7
    Finnland
    Finnland
  • 8
    Schweiz
    Schweiz
17:53
Auf Wiedersehen!
Für den heutigen Tag soll es das aus dem Schwarzwald gewesen sein. Wir melden uns am morgigen Sonntag ab 15:30 Uhr wieder, wenn es auch der Hochfirstschanze um den Einzelsieg geht. Bis dann!
17:52
Schweizer werden Achte
Mehr erhofft hatten sich sicherlich die Schweizer, denn zumindest mit den Finnen hätte man es gerne im Finale noch aufgenommen. Immerhin: Bei Simon Ammann ist weiter eine Formkurve nach oben zu verzeichnen und auch das Problem des fehlenden Telemarks scheint der Routinier langsam zu lösen. Im Finale zumindest zogen die Kampfrichter sogar 18er-Noten.
17:50
Österreich auf Rang fünf
Die Österreicher hatten die Erwartungen vor dem Wettkampf gering gehalten und damit genau das Richtige getan. Aus dem Quartett war es heute wieder nur Stefan Kraft, dem es gelang auf ganzer Linie zu überzeugen und schliesslich war nicht mehr als der fünfte Rang hinter den Slowenen möglich.
17:49
Deutschland wird Dritter
Für das deutsche Quartett mit Markus Eisenbichler, Karl Geiger, Andreas Wellinger und Richard Freitag wurde es am Ende des Tages der dritte Platz, den man schon früh gegen die anderen Nationen abgesichert hatte. Besonders erfreulich waren die Sprünge von Freitag und Wellinger, die Lust auf den morgigen Einzelwettkampf machten.
17:47
Norwegen feiert knappen Sieg!
Was für ein spannender Wettkampf! Norwegen und Polen haben sich einen Fight auf höchstem Niveau geliefert und erst nach dem letzten Sprung war klar, welches Quartett sich am Ende den Sieg eintüten würde. Gelungen war das den Norwegern, deren Siegesserie im Team also weiter anhält.
17:45
Norwegen
Wird es der dritte norwegische Sieg in diesem Winter? Johann Andre Forfang macht es noch einmal spannend und springt mit 129,5 Metern gerade so in den Bereich, den er für einen Sieg hätte springen müssen. Jetzt kommt es dann plötzlich doch noch auf die Noten an. Die sind mit dreimal 18.0 grundsolide und es geht sich mit 0,8 Punkten denkbar knapp zu Gunsten der Norweger aus.
17:43
Polen
Im Duell um den Sieg muss jetzt Kamil Stoch vorlegen. Kann er Forfang unter Druck setzen? Der 30-Jährige kommt wieder mit einer guten Geschwindigkeit vom Tisch, war allerdings einen Tacken zu spät und lässt so ein paar km/h liegen. Nach 135,5 Metern muss sich Forfang jetzt schon einen richtigen Patzer leisten, damit es nicht mehr der Sieg wird.
17:41
Deutschland
Nun gilt es für Richard Freitag das Podest abzusichern und das macht er mit einem Sahnesprung! 143,4 Meter sind der weiteste Sprung, den wir am heutigen Tag gesehen haben. Das DSV-Quartett bleibt natürlich locker vor den Slowenen und wird am Ende des Tages wohl Dritter werden, es sei denn Polen und Norwegen erlauben sich einen Totalausfall.
17:39
Slowenien
Jernej Damjan muss jetzt einen starken Sprung raushauen, wenn er Deutschland noch einmal unter Druck setzen will. Mit 133,5 Metern gelingt ihm das aber nicht wirklich, denn das wird auch Freitag springen können.
17:39
Österreich
Die Bedingungen sind ordentlich und so geht es jetzt für Stefan Kraft dahin. Den Österreicher trägt es hoch raus und er setzt erst nach 140,5 Metern zur Landung an. Das Podest wird er seinem Team damit natürlich nicht mehr holen können, für ihn persönlich ist es aber ein Fingerzeig, dass die Form in die richtige Richtung geht.
17:37
Japan
Junshiro Kobayashi schliesst den Wettkampf für die Japaner ab, kann aber jetzt keinen Sprung abliefern, der die Güte des ersten Versuchs hat. 134 Meter schreibt er dem Konto der Japaner gut.
17:36
Finnland
Antti Aalto haut zum Abschluss für seine Verhältnisse noch einmal einen schönen Sprung raus und kommt bis auf 131 Meter.
17:35
Schweiz
Da in der letzten Gruppe nach dem aktuellen Stand gesprungen wird, muss Simon Ammann für die Schweiz den Auftakt machen. Mit 129,5 Metern schaut er jetzt aber nicht zufrieden drein und zieht mit einem gezwungenen Lächeln von dannen.
17:33
Deutschland
Andreas Wellinger muss wieder vom Balken, nachdem der Wind ausserhalb des Korridors war. Als er dann losgelassen wird, sind die Bedingungen aber weiter richtig gut und das nutzt er für starke 141 Meter. Deutschland setzt sich wieder von Slowenien ab und dürfte am Ende des Tages wohl Rang drei holen.
17:31
Norwegen
Oben hat Anders Fannemel gute Bedingungen, doch unten fehlt die Unterstützung. Was kann er damit machen? Einen Zaubersprung! Der Norweger lässt sich überhaupt nicht von den Bedingungen beeindrucken, zieht den Sprung knallhart durch und setzt den Telemark bei satten 141,5 Metern sauber hin. Norwegen liegt vor der letzten Gruppe 9,7 Punkte vor Polen.
17:29
Österreich
Der Rückenwind begleitet inzwischen fast alle Springer im Feld, so auch Gregor Schlierenzauer und den kann er nach seiner Verletzungspause nun gar nicht gebrauchen. Nach 124,5 Metern muss er zum Telemark ansetzen und kann keinen Angriff nach vorne starten.
17:27
Polen
Dawid Kubacki kann jetzt die Norweger mit einem weiten Sprung unter Druck setzen und das gelingt ihm auch. 136,5 Meter bringt er runter und das muss auch der direkte Konkurrent aus Norwegen erst einmal überfliegen.
17:27
Japan
Vorhin leistete sich Taku Takeuchi einen Totalausfall, jetzt möchte er es besser machen. Die Vorzeichen dafür sind aber dunkel, denn er erwischt viel Rückenwind. Der 30-Jährige verabschiedet sich mit 123,5 Metern.
17:26
Slowenien
Anze Semenic legt im Fernduell mit Deutschland vor, doch der fällt verhalten aus. 129,5 Meter sollten Andreas Wellinger eigentlich nicht beeindrucken.
17:25
Schweiz
Auch Killian Peier hat viel Rückenwind und kann damit nicht viel anfangen. Mit 109 Metern kommt er kaum weiter als der Finne und so sollte es dann bei Rang acht bleiben, denn Wunderdinge kann Ammann auch nicht verrichten.
17:24
Finnland
Bei viel Rückenwind geht der dritte Springer der Finnen vom Tisch weg und nach nur 107 Metern ist für Andreas Alamommo dann auch schon wieder Schluss. Jetzt hat die Schweiz doch noch eine Chance einzugreifen.
17:22
Deutschland
Karl Geiger wird heute mit seinem Auftreten nicht zufrieden sein. Auch jetzt lässt der 24-Jährige wieder viel liegen und muss bereits nach 129,5 Metern zur Landung kommen. Nach vorne geht nichts mehr, doch von hinten drücken jetzt plötzlich die Slowenen!
17:21
Norwegen
Erst sah es so aus, als würde Daniel-Andre Tande den Sprung überdrehen, doch dann läuft der Flug durch und er haut wieder 139,5 Meter raus. Norwegen schnappt sich Polen und übernimmt Position eins im Klassement.
17:20
Österreich
Der erste Wackelkandidat der Österreicher ist unterwegs und dieses Mal macht Manuel Poppinger seine Sache doch ordentlich. Mit 130,5 Metern darf er nach der langen Verletzungspause durchaus zufrieden sein.
17:19
Polen
Die Polen lassen heute nichts anbrennen und Maciej Kot legt nach! Er kommt nach dem Absprung super durch, zieht den Sprung eiskalt durch und setzt bei 137 Metern den perfekten Telemark hin.
17:18
Japan
Vorhin hatte Kasai Aufwind, dieses Mal muss sich der Oldie aus Japan mit Rückenwind rumschlagen und plötzlich geht es dann auch nicht mehr ganz soweit. Nach 123,5 Metern setz er die Ski auf den Hang. Die Japaner bleiben hinter den Slowenen zurück.
17:17
Slowenien
Peter Prevc gelingt zum Abschluss noch einmal ein guter Sprung und mit 130,5 Metern zeigt er einen ganz ordentlichen Abschlusssprung.
17:16
Schweiz
Das sollte es dann gewesen sein mit dem Kampf der Eidgenossen um den siebten Platz im Wettkampf. Andreas Schuler kann die Weite des Finnen nicht überbieten und landet früh nach 115 Metern.
17:15
Finnland
Eetu Nousiainen greift sich nach der Ausfahrt an den Kopf und ist mit seiner Weite von 121,5 Metern nicht ganz zufrieden und das obwohl es eigentlich weiter ging als in seinem ersten Sprung.
17:13
Deutschland
Es soll heute nicht sein für das deutsche Team! Markus Eisenbichler steigt oben hoch raus, doch im letzten Teil fehlt ihm dann plötzlich die Unterstützung und es werden nur 128 Meter. Deutschland verliert wieder ein paar Zähler, bleibt aber auf Rang drei.
17:12
Norwegen
Robert Johansson muss schon nach dem Absprung viel Arbeiten und in seinen Sprung eingreifen, als der Seitenwind zupackt. Der 27-Jährige lässt sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und schafft 137,5 Meter. Nur noch 0,4 Punkte trennen die beiden Teams.
17:10
Österreich
Manuel Fettner kommt ebenfalls über diese Marke und darf sich über zwei solide Sprünge in diesem Wettkampf freuen. Um Österreich nach vorne zu bringen, wird das aber nicht reichen.
17:10
Polen
Piotr Zyla kann das auch und haut ebenfalls einen Sprung über die 130-Meter-Marke raus. In den Noten lässt der Pole ebenfalls nichts liegen und Polen liegt souverän vorne, die grossen Konkurrenten kommen aber ja noch.
17:09
Japan
Ryoyu Kobayashi legt noch mal eine Schüppe drauf und nutzt die Aufwindbedingungen perfekt aus. Er steigt hoch hinaus, hält das System aufrecht und kommt bis auf 137,5 Meter.
17:07
Slowenien
Tilen Bartol haute im ersten Sprung eine Granate raus und auch jetzt zeigt der 20-Jährige uns einen Sprung erster Güte, wenn es auch ein bisschen kürzer geht. 132 Meter hatte er in den Hang stellen können.
17:06
Schweiz
Gregor Deschwanden könnte die Finnen jetzt unter Druck setzen. Doch leider kann der 26-Jährige diese Möglichkeit nicht nutzen. Mit 122,5 Metern verliert sein Team weiter Punkte zu Finnland.
17:05
Finnland
Es ist angerichtet und mit Janne Ahonen begibt sich der erste Springer des Finaldurchgangs in die Spur. Kann er seinen Topsprung jetzt wiederholen? Leider nicht. Nach 125 Metern lässt er im Vergleich zum ersten Sprung doch einiges liegen.
16:56
Schweizer auf Rang acht
Die Schweizer liegen nach dem 1. Durchgang auf der achten Position und es wird wohl auch bei Rang acht bleiben, denn nach vorne fehlen bereits 22,7 Punkte. Weiter gehen wird es in Titisee-Neustadt um 17:05 Uhr.
16:54
Österreicher Fünfte
Die Österreicher müssen zaubern, wenn sie verhindern wollen, dass man zum wiederholten Mal nicht auf Podium vertreten ist. 15,9 Punkte fehlen aktuell zu Platz drei.
16:53
Polen führt zur Halbzeit
Zur Halbzeit haben die Polen dank eines starken Abschlusssprungs von Kamil Stoch in Titisee-Neustadt die Nase vorn. Die vier Springer sammelten zusammen 537,3 Punkte und führen damit nur knapp vor den Norwegern, die 13,3 Zähler weniger ersprangen. Das deutsche Team ist nach vier Sprüngen auf der dritten Position zu finden, liegt aber bereits 26,4 Punkte hinter Polen.
16:51
Deutschland
Und auch Richard Freitag drückt es im letzten Teil der Schanze durch den Rückenwind schon früher als erhofft auf den Hang. 134,5 Meter und gute Noten reichen aber für Platz drei.
16:49
Norwegen
Da wird man einen Tag in Richtung Jury schicken. Johann Andre Forfang hat mächtig Rückenwind, bekommt satte fünf Punkte in den Windpunkten gutgeschrieben, und da kann man solche Weiten wie bei Stoch nicht erwarten. Nach 133 Metern fallen die Norweger hinter Polen zurück.
16:48
Österreich
Stefan Kraft zeigt, dass er der beste Österreicher im Feld ist und knallt mit 138,5 Metern ebenfalls einen schönen Sprung in den Schnee.
16:47
Polen
Das kann Kamil Stoch auch! Der Pole kommt so richtig ins Fliegen und scheint gar nicht mehr landen zu wollen. 142,5 Meter leuchten auf den Anzeigetafeln auf und auch in den Noten ist er vorne dabei. Das ist mal eine Kampfansage in Richtung der Konkurrenz.
16:46
Japan
Junshiro Kobayashi zaubert wieder! Der 26-Jährige zeigt, dass der Sieg beim Auftakt in Wisla keine Eintagsfliege ist und präsentiert mit 138 Metern einen lupenreinen Sprung. Japan macht wieder Boden gut, nachdem Takeuchi gerade so viel liegen liess.
16:45
Slowenien
Für die Slowenen geht es heute nicht um das Finale, sondern um das Podest und im Kampf darum lässt man durch Jernej Damjan jetzt richtig was liegen.
16:44
Schweiz
Klasse! Simon Ammann zeigt, dass er so langsam wieder in Fahrt kommt und haut einen starken Sprung auf 134,5 Meter raus. Neben Finnland sichert sich auch die Schweiz die Teilnahme am Finale.
16:43
Russland
Keine Chance! Denis Kornilov erwischt schwere Bedingungen und muss in der Luft viel arbeiten, um überhaupt auf Weite zu kommen. Nach 116,5 Metern setzt er den Schlusspunkt für die Russen.
16:42
Finnland
Antti Aalto kann jetzt für die Finnen alles klar machen und mit Platz acht das Finale zutüten. Der 22-Jährige segelt auf solide 126 Meter hinunter und hält damit die Führung. Russland sollte man damit locker in Schach halten.
16:41
Tschechien
Vojtech Stursa muss jetzt zaubern, wenn er Tschechien noch den Platz im Finale sichern will. 126,5 Meter sollten dafür aber wohl zu wenig sein.
16:40
Italien
Da am Ende der Gruppe starke Springer wie Freitag und Forfang kommen, geht es für den letzten Block wieder ein Gate nach unten. Davide Bresadola aus Italien kann damit nicht viel machen und stürzt bei 113,5 Metern ab.
16:39
Deutschland
Andreas Wellinger muss warten, da unten im Hang zu viel Rückenwind war. Als es dann losgeht, sind die Bedingungen ordentlich und ein weiter Sprung wäre drin. Und den zeigt er auch! Mit einem stabilen System bringt er seinen Versuch auf 139,5 Metern hinunter und verkleinert den Rückstand auf 11,7 Punkte.
16:36
Norwegen
Anders Fannemel springt weit, aber nicht weit genug. Nach seinen 133,5 Metern bleibt Norwegen zwar vorne, doch die Polen sind dicht herangekommen.
16:36
Österreich
Gregor Schlierenzauer macht jetzt den ersten Sprung in diesem Weltcup-Jahr und insgesamt darf er zufrieden sein. Bei viel Rückenwind geht es für den Springer aus Tirol bis auf 127 Meter.
16:35
Polen
Dawid Kubacki kommt oben gut raus, liegt auf dem Luftpolster, steht schön in der Luft, doch dann fällt er in ein Luftpolster und muss mit rudernden Armen den Flug bei 141,5 Metern abbrechen. Nicht auszudenken, wohin der bei durchgehend Aufwind gegangen wäre.
16:33
Japan
Taku Takeuchi lässt die Tür weit offen! Der dritte Mann der Japaner kommt überhaupt nicht ins Fliegen, stürzt schon nach 121 Metern ab und erhält obendrauf nur geringe Noten im 16er- und 17er-Bereich.
16:32
Slowenien
Anze Semenic kann für die Slowenen 129,5 Metern springen. Das ist zwar ordentlich, doch im Kampf mit den anderen Topnationen dürfte das zu wenig sein.
16:32
Schweiz
Killian Peier macht seine besser und bringt als dritter Starter seiner Mannschaft immerhin einen Sprung auf 124,5 Meter runter.
16:31
Russland
Evgeniy Klimov hat jetzt grosses Pech mit den Bedingungen und erwischt viel Wind von Hinten. Doch auch in der Technik kann er nicht überzeugen und wirkt eher passiv. Schaut danach aus, als würden sich die Russen heute klanglos verabschieden müssen.
16:30
Finnland
Andreas Alamommo darf mit seiner Leistung durchaus zufrieden sein, auch wenn er natürlich an Weiten eines Tande bei Weitem nicht rankommt. Mit 127 Metern haben die Finnen weiter die Chance auf ein gutes Resultat und bleiben mehr als souverän vor Tschechien und Italien.
16:29
Tschechien
Bei Roman Koudelka setzt sich das Trauerspiel der Tschechen fort und auch der 28-Jährige kann keinen weiten Satz in den Schnee setzen.
16:28
Italien
Es geht in die dritte Gruppe, die wieder ein Gate mehr Anlauf erhält. Sebastian Colloredo ist für Italien der erste Springer, der im Genuss von mehr Anfahrt kam. Doch nutzen kann er das nicht. Er ist viel zu aggressiv unterwegs, zwingt den Sprung quasi runter und so werden es gerade einmal 119,5 Meter.
16:26
Deutschland
Totalabsturz von Karl Geiger! Der 24-Jährige kann die Winde nicht so austricksen wie vorhin Tande und es haut ihn auf den Hang, als die Windunterstützung fehlte. Nach 123 Metern fällt das DSV-Team mit 24 Punkten Rückstand zu Norwegen auf den vierten Rang der Wertung zurück.
16:24
Norwegen
Greifen die Norweger jetzt an? Daniel-Andre Tande ist in der Spur und knallt sich mit viel Dynamik in seine Flugphase. Er kämpft mit den Winden und wird mit einen Satz auf 139,5 Meter belohnt für den es hohe Noten der Kampfrichter gibt. Man geht an die Polen vorbei und übernimmt Rang eins.
16:23
Österreich
Manuel Poppinger soll die Österreicher näher heranbringen, doch das gelingt dem Tiroler so ganz und gar nicht. Nach 124 Metern geht es jetzt sogar hinter Japan zurück.
16:22
Polen
Der Sprung von Maciej Kot ging mit 128,5 Metern zwar deutlich kürzer als bei Kasai, ist aber ähnlich viel wert als der des Japaners, denn er hatte bereits wieder Rückenwind. So schnappen sich dann die Polen auch die Slowenen und sind die neuen Führenden.
16:22
Japan
Noriaki Kasai hat das Glück des Tüchtigen! Der Wind dreht komplett und der 45-Jährige erwischt ein schönes Brett von vorne und das nutzt er für einen Hammersatz auf 134,5 Meter. Für Slowenien reicht das aber noch nicht: Man liegt knapp elf Punkte zurück.
16:20
Slowenien
Peter Prevc muss jetzt nachlegen, wenn er die Slowenen in der guten Position halten will und auch bei ihm schaltet die Ampel mit Rückenwind auf Grün. Was kann er aus diesen Bedingungen machen? Einen soliden Sprung auf 125,5 Meter. Jetzt muss er abwarten, was die direkten Konkurrenten aus seiner Gruppe herauszaubern.
16:19
Schweiz
Andreas Schuler hat es nicht leicht im Hang. Für den 21-Jährigen aus der Schweiz gibt es leichten Rückenwind im Hang und damit kann er nicht viel anfangen. Nach 111,5 Metern ist sein Sprung zu Ende und die Schweiz verliert weiter an Punkten.
16:17
Russland
Das war Nichts! Schon kurz nach dem Absprung hat Mikhail Nazarov ein paar Probleme, muss in sein Sprungsystem eingreifen und stürzt dann schon nach 108 Metern ab.
16:16
Finnland
Eetu Nousiainen hat es wieder ein bisschen besser von den Bedingungen her, doch nach seinem 119-Meter-Sprung wird sein Team nach den guten Auftakt von Ahonen jetzt ein paar Zähler liegen lassen.
16:15
Tschechien
Da ist Lukas Hlava jetzt doppelt bestraft! Er erwischt Seitenwind und damit kann er aus dieser Startluke so überhaupt nichts anfangen. 113 Meter waren nur drin.
16:14
Italien
Die Jury entscheidet sich vor dem zweiten Block eine Luke nach unten zu gehen. Für die nächsten elf Athleten geht es jetzt aus Gate acht statt neun in den Sprung. Alex Insam wird sich bedanken, denn er gehört zu denjenigen, die eigentlich mehr Anlaufgeschwindigkeit für weite Sprünge brauchen. Mit 123,5 Metern zieht sich der 19-Jährige aber noch ordentlich aus der Affäre.
16:12
Deutschland
Auf exakt die gleiche Weite geht es für Markus Eisenbichler, der sich damit zum Sprung gerade in der Qualifikation deutlich steigern konnte. Die Noten sind ebenfalls gut und so kann er sich locker vor Norwegen behaupten. Als führende Nation gehen die Slowenen in die zweite Gruppe, dahinter liegen die Polen.
16:11
Norwegen
Robert Johansson ist der erste Springer, der wegen den Windbedingungen warten muss. Als er dann losgelassen wird, hat er es weiter unruhig, macht mit 134,5 Metern aber noch viel aus einem insgesamt eher unruhigen Flug. Norwegen startet auf Position drei.
16:09
Österreich
Auch Manuel Fettner erfüllt seine Aufgabe als Startspringer und bringt mit 133 Metern einen soliden Sprung in den Schnee. In den Noten sind die Haltungsrichter sich nicht ganz einig und zwischen der 17.5 bis 18.5 ist alles drin. Österreich startet am Ende mit 119,2 Punkten und Platz drei.
16:08
Polen
Piotr Zyla ist für die Polen in die Spur gegangen und er zeigt, dass man heute sein Team wieder auf dem Zettel haben muss. Er muss mit 133,5 Metern zwar früher landen als Barton, bekam aber weniger Punkte in der Windwertung abgezogen und liegt so nur 0,6 Zähler hinter Slowenien.
16:06
Japan
Ryoyu Kobayashi muss da jetzt ranspringen, wenn er sein Land im Rennen halten will. Gelingen tut ihm das aber nicht. Er kommt flach raus und landet schon nach 124,5 Metern. Da ist der Ärger gross und der 21-Jährige haut sich beim Ausfahren die Hände auf die Oberschenkel.
16:06
Slowenien
Tilen Bartol zeigt, wo der Hammer hängt! Der erste Slowene kommt super durch die erste Flugphase, legt sich auf den Aufwind und haut 138,5 Meter raus. Keine Frage: Man führt souverän vor Finnland.
16:05
Schweiz
Auch Gregor Deschwanden kann leider die Weite von Ahonen nicht angreifen und muss schon bei 117,5 Metern die Ski in den Schnee setzen. Notenmässig gibt es im Schnitt die 16.5, also auch nicht das Gelbe vom Ei.
16:04
Russland
Kann der russische Startspringer Dimitry Vassiliev nachsetzen? Nein. Obwohl die Bedingungen ähnlich sind, geht es nur auf 115,5 Meter. Auch in den Noten kann er nichts mehr rausholen, weshalb man hinter Finnland und Tschechien auf Rang drei zurückfällt.
16:03
Finnland
Was für Tschechien gilt, gilt auch für die Finnen, die allerdings schon seit einigen Jahren in einem tiefen Loch stecken. Janne Ahonen packt jetzt aber mal so richtig einen raus! Endlich erwischt der Routinier mal wieder einen Topsprung, steigt hoch hinaus und setzt 132 Meter in den Hang.
16:02
Tschechien
Für das tschechische Team gilt es endlich mal bessere Ergebnisse abliefern, denn bisher war in dieser Saison überhaupt nichts drin für das angeschlagene Team. Für sie startet Tomas Vancura, der mit 116 Metern aber ebenfalls deutlich vor dem K-Punkt landet.
16:01
Italien
Roberto Dellasega soll für das italienische Team den Auftakt in den heutigen Wettkampf geben. Mit 109 Metern fällt der allerdings verhalten aus.
15:56
Die übrigen Verdächtigen
Neben den Norwegern, Deutschen und Österreichern müssen wir heute auch andere Teams auf der Liste haben. Nachdem sie Russland ausliessen, ist die japanische Mannschaft in Titisee-Neustadt wieder mit seinem A-Team am Start und auch die Polen gilt es hier zu beachten. Das Team konnte in der gerade beendeten Qualifikation, die wegen viel Wind am Freitag nicht stattfinden konnte, das beste Mannschaftsresultat abliefern.
15:53
Schweiz kämpft um Ränge im Mittelfeld
Für die Eidgenossen wird es wieder einmal schwer, sich im Teamspringen weit vorne zu platzieren und man wird einmal mehr nur um die Plätze sechs bis acht kämpfen. Als erster Springer wurde Gregor Deschwanden gesetzt, ihm werden dann Andreas Schuler, Killian Peier und Schlussspringer Simon Ammann folgen.
15:50
Was ist für ÖSV-Adler drin?
Die Österreicher haben bisher ihre Probleme im Olympiawinter die Leistungen stabil auf die Chance zu bringen. Einzig Stefan Kraft war in der Lage sein Sprungsystem konstant abzurufen, um Topergebnisse zu feiern. Neben ihm ist aktuell noch Manuel Fettner der stabilste Österreicher. Heute zurück in der Mannschaft ist nach Verletzungspause zum Saisonbeginn Gregor Schlierenzauer, der an dritter Stelle drin. Eine Pause legt indes Michael Hayböck ein. Das soll heute Manuel Poppinger kompensieren. Ein Team mit vielen Unbekannten also.
15:47
Grosser Konkurrent kommt aus Norwegen
Den DSV-Springern den Sieg streitig machen und den dritten Teamerfolg in Folge feiern wollen die Norweger, die in dieser Saison besonders in den Mannschaftswettkämpfen richtig aufdrehten und jeweils mit grossem Vorsprung gewinnen konnten. Der österreichische Cheftrainer Alex Stöckl baut auf der Hochfirstschanze auf sein Erfolgsquartett und schickt Robert Johansson, Daniel-Andre Tande, Anders Fannemel und Johann Andre Forfang an den Anlauf.
15:43
Deutschland will den Heimsieg
Das deutsche Team hat sich mit einer starken Vorstellung bei den Weltcups in Russland an die Spitze der Nationenwertung gesprungen und geht dementsprechend heute als einer der grossen Favoriten um den Sieg an den Anlauf. Das der Wettkampf vor heimischer Kulisse stattfindet, dürfte noch einmal ein Extraansporn sein. Als Springer in der ersten Gruppe hat Cheftrainer Werner Schuster Markus Eisenbichler gesetzt. An zweiter Stelle wird dann Karl Geiger springen, ehe Andreas Wellinger und Richard Freitag den Sack zu machen werden.
15:35
Hallo aus Titisee-Neustadt!
Die Skispringer sind nach den Stationen in Finnland und Russland zurück in Zentraleuropa und treffen sich im deutschen Titisee-Neustadt zu den nächsten Wettkämpfen. Den Auftakt macht heute ein Teamwettkampf, der um 16:00 Uhr startet.

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen7149
2DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland5976
3PolenPolenPolenPolen5796
4ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich3642
5SlowenienSlowenienSlowenienSlowenien3223
6JapanJapanJapanJapan2659
7SchweizSchweizSchweizSchweiz1031
8RusslandRusslandRusslandRussland455
9FinnlandFinnlandFinnlandFinnland119
10TschechienTschechienTschechienTschechien95