Raw Air

  • Oslo Team
    10.03.2018 17:00
  • Vikersund Team
    17.03.2018 16:15
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
    1098.70
  • 2
    Polen
    Polen
    1039.80
  • 3
    Österreich
    Österreich
    1010.20
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
  • 2
    Polen
    Polen
  • 3
    Österreich
    Österreich
  • 4
    Deutschland
    Deutschland
  • 5
    Japan
    Japan
  • 6
    Slowenien
    Slowenien
  • 7
    Schweiz
    Schweiz
  • 8
    Russland
    Russland
18:54
Auf Wiedersehen!
Das soll es für heute von den Skispringern aus Oslo gewesen sein. Weiter geht es hier am morgigen Nachmittag mit dem Einzelspringen. Wir berichten auch dann natürlich wieder live. Bis dahin!
18:53
Stoch vor drei Norwegern
Im Gesamtstand der Raw Air bleibt Kamil Stoch mit nun 428,8 Punkten weiterhin der Führende. Zweiter ist Robert Johansson mit 7,5 Punkten Rückstand zum Polen, auch die Plätze drei und vier werden mit Johann Andre Forfang und Andreas Stjernen durch norwegische Springer eingenommen. Bester DSV-Springer ist in dieser Wertung nun Andreas Wellinger auf Rang sechs mit 26,6 Punkten Vorsprung, Freitag ist auf Rang acht abgerutscht. Bester ÖSV-Athlet ist Stefan Kraft als Neunter mit 37,5 Puntken Rückstand.
18:50
Schweizer werden Siebte
Bei den Schweizern sprang der erwartete siebte Platz in der heutigen Teamwertung heraus. Zu den Slowenen auf Platz sechs fehlten nach acht Sprüngen mehr als 100 Punkte, weshalb das Ergebnis bereits zu einem frühen Zeitpunkt stattgefunden hatte.
18:49
Österreicher erkämpfen sich Platz drei
Im Kampf um Platz drei ging es eng zu und erst im letzten Sprung entschied sich, wer hinter Norwegen und Polen das Podest beziehen durfte. Knapp die Nase vorn hatten die Österreicher mit Gregor Schlierenzauer, Clemens Aigner, Michael Hayböck und Stefan Kraft. Sie kamen auf 1010,2 Punkte und sammelten damit 0,4 Punkte mehr als Konkurrent Deutschland, bei denen heute nur bei Andreas Wellinger zwei stabile Sprünge gezeigt wurden.
18:45
Norweger überlegen
Die Norweger haben den heutigen Teamwettkampf dominiert. Durch die Bank weg sprang die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Stöckl über die 130-Meter-Marke, womit man 1098,7 Punkte in acht Sprüngen sammeln konnte. Erst 58,9 Zähler dahinter folgten die Polen, die Platz zwei ersprangen.
18:44
Norwegen
Robert Johansson schliesst den überragenden Teamwettkampf der Norweger mit einem überragenden Sprung auf 132 Meter ab und wird im Auslauf bereits von den Teamkollegen empfangen. Auch in der Raw Air hält er sich mit diesem Sprung weiter im Rennen und bleibt erster Verfolger von Kamil Stoch.
18:41
Polen
Kamil Stoch lässt sich nicht lumpen und setzt auch im Finale einen lupenreinen Sprung auf 132 Meter hin. Da wäre aber durchaus noch ein bisschen mehr drin gewesen, denn am Absprung hat er liegen lassen. Das könnte Johansson jetzt nutzen.
18:40
Österreich
Der Vorsprung der Österreicher vor der letzten Gruppe war ordentlich und so muss Stefan Kraft nicht mehr als 126,5 Meter zeigen, um das Podest einzutüten. Doch Kraft macht es spannend! Mit 125,5 Metern bleibt er knapp hinter der nötigen Weite zurück, bekommt aber hohe Noten und nur wenige Abzüge im Wind. 0,4 Punkte entscheiden zugunsten der Österreicher!
18:38
Deutschland
Jetzt gilt es schon für die deutsche Mannschaft. Was kann Andreas Wellinger im Kampf um das Podest vorlegen? Der Sprung startet gut, doch dann scheint ihm die Luft auszugehen und er landet mit 129 Metern vor der 130-Meter-Marke. Das war ein starker Sprung, doch für Österreich und Polen dürfte es schwer werden.
18:37
Slowenien
Jernej Damjan müsste jetzt 126 Meter springen, damit die Slowenien in der Wertung vor Japan bleiben. Eine Aufgabe, die er eigentlich locker erfüllen sollte, doch Damjan patzt! Nach 124 Metern geht es für seine Mannschaft eine Position nach hinten!
18:36
Japan
Ryoyu Kobayashi macht den Abschluss für die Japaner und der fällt mit 129 Metern richtig gut aus. Der Telemark passt auch und dreimal die 18.5 gehen in seine Wertung ein.
18:35
Schweiz
Vorhin Freude, jetzt Ärger bei Simon Ammann. Mit 122,5 Metern ist er natürlich alles andere als zufrieden und das zeigt sich auch in der Gestik. Platz sieben war aber ohnehin schon in Stein gemeisselt.
18:34
Russland
In der letzten Gruppe wird nach dem aktuellen Stand gesprungen, ändert aber nichts daran, dass auch jetzt wieder Russland den Anfang machen wird. Darin geht es noch eine Luke nach unten, was Evgeniy Klimov nicht mit Freude zur Kenntnis genommen haben wird. 114 Meter setzt er zum Start hin.
18:32
Norwegen
Wie aus einem Guss präsentieren sich die Norweger und Johann Andre Forfang setzt die Serie der 130-Meter-Sprünge fort. 134 Meter werden es für Forfang und schon stehen 60,4 Punkte Vorsprung zu Buche.
18:31
Deutschland
Der Cheftrainer entscheidet sich dafür Richard Freitag eine Luke weniger mit auf die Reise zu geben. Doch die Entscheidung geht nach hinten los! Oben hat der 26-Jährige richtig Höhe, doch unten raus fehlt der Auftrieb und es werden gerade einmal 125 Meter. Das haut für Freitag nicht nur im Team, sondern auch in der Raw Air richtig rein.
18:29
Polen
Dawid Kubacki lässt sich davon nicht beeindrucken und knallt mit 135 den zweitbesten Sprung des heutigen Tages hin. Scheint, als wäre den Polen Platz zwei sicher. 18 Punkte beträgt der Vorsprung zu Österreich.
18:29
Österreich
Michael Hayböck hat viel Glück mit den Bedingungen, kann diese aber auch perfekt nutzen und haut einen Sprung bis auf 130 Meter raus. Da werden auch Polen und Deutschland dran zu knabbern haben.
18:27
Slowenien
Nejc Dezman kann sein Team mit 122,5 Metern zwar vor den Japaner halten, doch ein Befreiungsschlag war dieser Sprung für den 25-Jährigen noch nicht.
18:26
Japan
Für die Japaner macht sich in der vorletzten Gruppe Junshiro Kobayashi auf den Weg und dem gelingt jetzt wieder ein besserer Sprung. Nach dem Absprung hat Kobayashi wieder einen Fehler drin, doch den kann er jetzt ausbügeln und schafft immerhin 128 Meter.
18:25
Schweiz
Killian Peier tut sich auch jetzt wieder schwer und muss sich mit einem kurzen Sprung abspeisen lassen. Für Russland haben seine 115 Meter aber wie erwartet gereicht.
18:24
Russland
Die Jury reagiert und geht vor der dritten Gruppe im Finale eine Luke nach unten. Mikhail Nazarov gelingen daraus 112 Meter. Keine wirkliche Ansage in Richtung Schweiz also.
18:22
Norwegen
Die Flugshow der Norweger geht derweil in die nächste Runde. Andreas Stjernen erwischt eine richtige Kante von vorne und bringt mit 136 Metern den bisher weitesten Satz dieses Wochenendes am Holmenkollen hin. Forfang und Johansson nehmen das im Aufwärmraum mit Applaus zur Kenntnis.
18:21
Deutschland
Kann Markus Eisenbichler die Chance jetzt nutzen und Deutschland an den Polen vorbeibringen? Leider nicht. Der Sprung läuft wieder nicht technisch sauber durch und nach 126 Metern fällt man sogar hinter den Österreichern zurück.
18:20
Polen
Stefan Hula lässt die Tür für die Konkurrenz wieder weit offen! Mit 125,5 Metern büsst man deutlich am Vorsprung zu Österreich ein.
18:19
Österreich
Clemens Aigner kann dagegenhalten! Nach 124,5 Metern läuft es im Finale deutlich besser und es geht bis auf 129 Meter hinunter. Österreich hält sich vor Slowenien und hat weiter alle Möglichkeiten auf das Podest.
18:18
Slowenien
Peter Prevc ist für die Slowenen in der Spur und es könnte weit gehen, denn die Windbedingungen sind richtig gut. Und es geht weit! Der 25-Jährige erwischt den Absprung optimal, liegt ganz ruhig in der Luft und zaubert 130 Meter hin.
18:17
Japan
Taku Takeuchi wird kein positives Fazit unter die Wettkämpfe in Oslo ziehen. Mit 123,5 Metern kommt der Japaner auch jetzt auf keine Weite, die ihn zufrieden stimmen kann.
18:16
Schweiz
Andreas Schuler ballt die Fäuste und das zurecht! Dem 22-Jährigen gelingt auch im Finaldurchgang ein richtig guter Sprung und es geht trotz geringem Aufwind bis auf 125 Meter. Man bleibt weiter mehr als souverän vor den Russen.
18:15
Russland
Die Jury bleibt in Jury 16 und Denis Kornilov eröffnet den zweiten Block im Finale mit einem ansehnlichen Sprung auf 127,5 Meter. Für den Wind muss er zwar einige Abzüge hinnehmen, das wird er aber verschmerzen können.
18:14
Norwegen
Wer soll die Norweger hier noch abfangen können? Daniel-Andre Tande hat nur ganz leichten Aufwind, der Sprung geht aber dennoch richtig weit und er haut einen Satz auf 132,5 Meter raus. Der Telemark tief gesetzt und dreimal die 19.0 gehen in die Wertung ein. 43,5 Punkte Vorsprung stehen zu Buche.
18:12
Deutschland
Was ist dieser Sprung wert? Karl Geiger kommt nicht ganz an die Weite heran, die für die Spitze gereicht hätte, bekommt aber auch weniger Abzüge als zuvor Kot. Es bleibt bei einem Platz hinter Polen, doch der Rückstand schrumpft ein bisschen.
18:11
Polen
Kann Maciej Kot dagegenhalten? Er kann. Der Pole kommt jetzt viel besser durch und landet bei 129,5 Metern. Die Polen bleiben auf Zug und setzt Deutschland unter Druck.
18:10
Österreich
Haut Gregor Schlierenzauer auch jetzt wieder einen Topsprung raus? Der Aufwind ist geringer als im ersten Durchgang, die Weite stimmt aber trotzdem. Über 128,5 Metern freut sich der erste Springer der Österreicher zurecht. Es scheint sich endlich ein Aufwärtstrend einzustellen beim Tiroler.
18:09
Slowenien
Bei Tilen Bartol läuft es genau anderes herum und der 20-Jährige kann sich zum zweiten Sprung deutlich steigern. Mit 129 Metern kann seine Mannschaft den Vorsprung zu Japan deutlich vergrössern.
18:08
Japan
Vorhin ging es bis auf 131,5 Meter für den Japaner. Ein Ergebnis, was er nur zu gerne noch einmal zeigen würde. Doch daraus wird nichts. Der 22-Jährige übertreibt es und mit vielen Bewegungen im Flug sind im Finale nicht mehr als 123 Meter möglich.
18:06
Schweiz
Kann Gregor Deschwanden seinen guten Versuch aus dem ersten Durchgang auch jetzt wiederholen? Leider nicht. Mit 115,5 Metern springt Deschwanden deutlich kürzer und lässt ein bisschen für die Schweiz liegen. Man bleibt aber mehr als locker vor den Russen.
18:05
Russland
Es ist alles angerichtet für ein faires Finale und der erste Springer sitzt mit Alexey Romashov auf dem Startbalken. Zum Auftakt legt der 25-Jährige 118 Meter hin.
17:57
Finale startet um 18:05 Uhr
Lange heisst es hier nicht mehr auf das Finale der besten acht Teams warten. Weiter gehen soll es um 18:05 Uhr.
17:56
Schweizer wohl Siebte
Für das Quartett aus der Schweiz scheint es heute wohl auf Platz sieben hinauszulaufen. Der Rückstand auf das Team, welches aktuell Sechst ist, ist riesig, aber auch der Vorsprung zu den Russen komfortabel.
17:56
Österreicher noch dabei
Noch dabei sind auch die Österreicher, die nach dem ersten Durchgang auf der vierten Position liegen. 9,2 Punkte sind es, die aktuell zum deutschen Team und damit Platz drei liegen.
17:47
Deutschland auf Rang drei
Im Kampf um das Podest auf der Rechnung haben muss man auch das deutsche Team. Mit 508,6 Punkten nach vier Sprüngen liegt man nur 4,2 Zähler hinter den Polen.
17:45
Norwegen mit souveränem Vorsprung
Die Norweger haben sich im ersten Durchgang keinerlei Fehler erlaubt und führen so mit einem deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz den Teamwettkampf vom Holmenkollen an. 26,6 Punkte beträgt der Vorsprung zu den Polen, die auf Kubacki und Stoch bauen mussten.
17:43
Norwegen
Robert Johansson schliesst diesen Durchgang ab und das macht er mit Ansage! Der 27-Jährige segelt mit hohen Luftstand über den Hang und geht bis auf 133 Meter hinunter. Auch die Noten sind top und so sind es jetzt bereits 26,6 Punkte, die man vor der Konkurrenz liegt.
17:42
Deutschland
Jetzt muss sich auch Andreas Wellinger strecken, wenn er für Deutschland den zweiten Platz hinter den Norwegen halten möchte. Das gelingt ihm mit 129 Metern nicht ganz, dennoch bleibt das DSV-Quartett weiter im Geschäft. Man rangiert sich mit etwa vier Punkten hinter Polen ein.
17:40
Polen
Kamil Stoch geht freiwillig mit einem Gate weniger an den Anlauf und das zeigt sich auch jetzt wieder als richtige Entscheidung! Trotz der geringeren Anlaufgeschwindigkeit ballert er 131,5 Meter raus. Polen setzt sich jetzt schon deutlich von Österreich ab.
17:39
Österreich
Stefan Kraft hält die österreichische Mannschaft locker vor den Slowenen, aber reicht das auch für die kommenden Konkurrenten? 128 Meter sind es für ihn geworden.
17:39
Slowenien
Der Schlussmann der Slowenen heisst Jernej Damjan, aber auch bei ihm geht es nicht auf eine ganz grosse Weite und wieder heisst es abwarten, ob es für die Japaner reicht. Es reicht! Knapp, mit 0,7 Punkten Vorsprung, schiebt sich Slowenien auf Rang eins.
17:37
Japan
Ryoyu Kobayashi wird jetzt sicherlich alles geben, um die Japaner wieder zurück ins Geschäft zu bringen, scheint es dann aber etwas zu übertreiben. 124 Meter sind nicht das Leistungsvermögen, was der 21-Jährige eigentlich drauf hat.
17:36
Schweiz
Simon Ammann mag den Holmenkollen und das zeigt der Routinier auch heute wieder! Ammann kommt richtig ins Fliegen und stellt 128 Meter für seine Mannschaft hin.
17:35
Russland
Evgeniy Klimov sichert seiner Mannschaft mit 117 Metern das lockere Finale, die Weite wird aber nicht reichen, um die Schweizer hier um Rang sieben unter Druck zu setzen.
17:34
Italien
Alex Insams Sprung läuft heute nicht durch. Gerade einmal 107 Meter gibt es im vierten und gleichzeitig auch letzten Versuch des Tages für die Italiener.
17:33
Kasachstan
Marat Zhaparov macht den letzten Sprung der Kasachen am heutigen Tag, denn schon jetzt ist klar, dass es mit dem Finale nichts werden wird. Mit Ruhm bekleckern kann sich Zhaparov aber nicht und nach 92,5 Metern ist Schluss.
17:32
Norwegen
Die Norweger lassen nicht nach und auch Johann Andre Forfang zaubert einen Sprung über die 130 Meter hin. Da muss schon jetzt einer der vier Athleten richtig patzen, wenn die Konkurrenz noch eine Chance haben will. 25,8 Punkte führt man jetzt schon vor Deutschland auf Rang zwei.
17:30
Deutschland
Es geht doch! Richard Freitag bringt das deutsche Team wieder zurück ins Spiel und packt mit 131 Metern einen blitzsauberen Sprung aus. Die Noten sind ebenfalls hoch. Reicht das für Polen? Ja! 0,6 Punkte beträgt der Vorsprung.
17:29
Polen
Kommt jetzt der Angriff aus Polen? In der Qualifikation war Dawid Kubacki richtig stark und segelte bis über 130 Meter und auch jetzt ist der 27-Jährige stark unterwegs und setzt die Latten exakt auf die 130-Meter-Marke. Polen schnappt sich Österreich und setzt sich an die erste Stelle.
17:28
Österreich
Kann Michael Hayböck für die Österreicher die gute Position halten? Mit 122,5 Metern hält er sein Team zwar vor den Japaner, lässt aber wie Aigner doch schon viel liegen.
17:27
Slowenien
Nejc Dezman und diese Schanze werden keine Freunde mehr. Mit 118 Metern läuft es für ihn zwar besser als im Probedurchgang, aber wieder nicht optimal. Die Slowenen fallen wieder deutlicher hinter die Japaner zurück.
17:26
Japan
Junshiro Kobayashi wird mit diesem Versuch nicht ganz zufrieden sein. Mit seinen 122 Metern lassen die Japaner im Podestkampf erneut einiges an Boden liegen und winkt im Auslauf enttäuscht ab.
17:25
Schweiz
Schade! Killian Peier kann nicht mit den Teamkollegen mitgehen und lässt jetzt richtig liegen! Mit viel Bewegungen im Sprung werden es gerade einmal 112,5 Meter. Auf Kurs zum Finale bleibt man aber und reiht sich vor den bisherigen Mannschaften ein.
17:24
Russland
Mikhail Nazarov zieht nach und segelt ebenfalls locker über den K-Punkt der Anlage. In den Noten lässt er zwar etwas liegen, aber für die Italiener reicht es locker und man setzt weiter Punkte zwischen sich und den Konkurrenten.
17:23
Italien
Sebastian Colloredo macht seine Sache ordentlich und kann den mächtigen Aufwind für einen Sprung auf 120,5 Meter nutzen. Mit 11,1 Punkten Windabzug wird es allerdings schwer werden sich hier noch an Russland oder die Schweiz vorbeizuschieben.
17:22
Kasachstan
Sabirzhan Muminov eröffnet die dritte Gruppe in diesem Durchgang mit 101 Meter.
17:21
Norwegen
Es wird laut im Kessel des Holmenkollens und Andreas Stjernen begibt sich in die Spur. Die Anlaufgeschwindigkeit ist solide und der Sprung? Der ist erste Sahne! Stjernen springt richtig auf Zug, liegt sauber in der Luft und brennt 133 Meter hin. Norwegen setzt sich um 14 Punkte von der Konkurrenz ab.
17:19
Deutschland
Grosser Ärger bei Markus Eisenbichler! Er versucht alles, doch der Sprung passt nicht wirklich zusammen. Mit 126,5 Metern von Eisenbichler kann sich Deutschland nicht weiter nach vorne kämpfen.
17:19
Polen
Die Polen lassen weiter liegen! Stefan Hula kann nicht überzeugen und muss schon bei 122,5 Metern die Landung hinsetzen. Es geht sogar bis auf Rang vier zurück! Es heisst ordentlich reparieren für Kubacki und Stoch.
17:18
Österreich
Clemens Aigner ist in der Luft und muss sich jetzt ebenfalls strecken, wenn er die Österreicher in der Spur halten will. Was liefert der 25-Jährige ab? 124,5 Meter und das reicht zumindest für die Japaner.
17:16
Slowenien
Peter Prevc ist schon der erste Springer, der den Japaner gefährlich werden könnte und haut einen soliden Satz auf 130,5 Meter raus. Die Noten sind gut, für den Wind gibt es aber ein paar Abzüge und so bleibt man mit 0,9 Punkten ganz knapp hinter Japan zurück.
17:15
Japan
Sato hat die Japaner an die Spitze gebracht, jetzt kommt der grosse Schwachpunkt der Mannschaft aus Nippon. Mit 123,5 Metern zeigt er sich zwar stärker als am Freitag, lässt aber die Tür für die Konkurrenz weit offen. Nun heisst es abwarten, was die Mannschaften zum Ende der Gruppe zeigen.
17:14
Schweiz
Nun gilt es für Andreas Schuler dagegenhalten und die Spitzenposition halten. Dafür bräuchte er 112 Meter und die zeigt er locker! 120 Meter werden es für den 22-Jährigen. Läuft bisher ordentlich für das kleine und junge Team aus der Schweiz.
17:13
Russland
Denis Kornilov kann nicht den Übersprung präsentieren, mit 118 Metern kommt der Russe aber locker über die bisherigen Weiten und hält sein Land auf Kurs zum Finale.
17:12
Italien
Und auch Davide Bresadola kommt hier bei Weitem nicht an den K-Punkt heran. Schon nach dem Schanzentisch hat er Balance-Probleme, die er nicht mehr reparieren kann.
17:11
Kasachstan
Zu Beginn der zweiten Gruppe müssen wir uns wieder mit kürzeren Weiten zufrieden geben und beim Kasachen sind nur 88,5 Meter möglich.
17:11
Norwegen
Da hat er gezaubert! Auf den ersten Metern sah es schon so aus, als würde der Sprung vollkommen in die Hose gehen und der linke Ski fällt weg, doch Tande bekommt den Versuch noch einmal gedreht und setzt 132,5 Meter hin. An Japan geht es aber dennoch nicht vorbei, da es doch hohe Abzüge für viel Aufwind gibt. Man liegt punktgleich mit den Österreichern auf Rang zwei.
17:09
Deutschland
Wie startet Deutschland in den heutigen Teamwettkampf? Durchwachsen. Mit 123,5 Metern fehlt doch schon einiges zu den anderen Mannschaften. Deutschland ist mit 16,6 Punkten Rückstand derzeit auf Platz fünf zu finden.
17:08
Polen
Maciej Kot ist einer der Schwachstellen der polnischen Mannschaft und scheiterte am gestrigen Freitag an der Quali, heute macht er seine Sache besser und kann immerhin 126,5 Meter runterbringen. Der Rückstand zu Japan und Österreich ist aber natürlich dennoch da. Etwa zehn Punkte fehlen zu Rang eins.
17:07
Österreich
In der Probe war Gregor Schlierenzauer richtig stark unterwegs, kann er das jetzt auch im eigentlichen Wettkampf runterbringen? Und wie! Schon oben sieht der Sprung richtig gut aus und auch im unteren Teil erlaubt sich der 28-Jährige keine Fehler. 131 Meter und eine blitzsaubere Landung. Nur ganz knapp muss man sich Japan geschlagen geben.
17:05
Slowenien
Gestern lief es für die Slowenen nicht nach Plan und heute? Der Auftakt startet solide, aber zu den Japaner lässt man mit 123 Metern durch Tilen Bartol schon einiges liegen.
17:05
Japan
Yukiya Sato zeigte sich hier bisher in einer tollen Verfassung und auch jetzt geht es für den Japaner dahin! Die Technik passt und ohne grossartige Bewegungen in der Luft geht es bis auf 131,5 Meter.
17:04
Schweiz
Es gilt für den ersten Athleten der schweizer Mannschaft. Was kann Gregor Deschwanden zum Auftakt hinlegen? Einen ordentlichen Sprung. 120 Meter, damit darf er zufrieden sein. In der Haltung sind sich dir Jurymitglieder nicht ganz einig und Deschwanden erhält zwischen 16.5 und 18.0.
17:03
Russland
Kann Alexey Romashov es jetzt besser machen? Der 25-Jährige geht in die Spur, hat einen schönen Aufwind von vorne und setzt deutlich obendrauf. 117 Meter bedeuten natürlich Rang eins für die Russen.
17:02
Italien
Bei den Italienern macht Roberto Dellasega den Anfang, der aber trotz viel Aufwind auch keine grosse Weite auf den Hang bringen kann. 108,5 Meter werden der italienischen Mannschaft gutgeschrieben.
17:01
Kasachstan
Den Anfang im heutigen Teamwettkampf machen die Kasachen, für die es aber nicht bis ins Finale der besten acht gehen wird. Dafür müsste für die schwache Mannschaft heute doch schon viel zusammenlaufen. Konstantin Sokolenko beweist das mit nur 90 Metern.
16:57
Favorit Nummer Drei: Polen
Neben den bereits genannten Teams aus Norwegen und Deutschland ist auch heute wieder Polen der dritte grosse Favorit auf den Sieg. Allerdings hat die Mannschaft unter dem Österreicher Stefan Horngacher auch zwei grosse Schwachstellen: Maciej Kot und Stefan Hula kamen bisher auf dem Holmenkollen noch nicht zurecht und zeigten kurze Versuche. Dawid Kubacki und Kamil Stoch müssten also einiges rausspringen, wenn es dennoch für den Sieg reichen soll.
16:55
Schweizer mit kleineren Zielen
Für das Quartett aus der Schweiz ist das Ziel ein ganz anderes und man kämpft hier lediglich um den Finaleinzug, der auf dem Papier heute bei zehn Teams Pflicht sein muss. Kasachstan und Italien sind deutlich schlechter einzuschätzen als die vier Eidgenossen. Den Wettkampf eröffnen soll Gregor Deschwanden, im Mittelteil wurden Andreas Schuler und Killian Peier gesetzt, ehe dann Simon Ammann den Schlusspunkt setzt.
16:52
Das ÖSV-Team
Die Österreicher gehen den Wettkampf heute als eines der Team an, die durchaus auf das Podest springen könnten. In der Probe lief es besonders für Schlierenzauer und Kraft ausserordentlich gut. Neben ihnen stehen heute Clemens Aigner und Michael Hayböck im Team.
16:49
Das deutsche Quartett
Wieder mitmischen wollen um den heutigen Sieg auch die deutschen Athleten. Nominiert wurden für den Teamwettkampf Karl Geiger, Markus Eisenbichler, Richard Freitag sowie Andreas Wellinger. In der Raw Air ist nach dem ersten Tag zwar noch lange nichts entschieden, aktuell stehen aber Freitag und Wellinger mit den Rängen zwei und sieben am Besten in der Gesamtwertung da.
16:45
Schwere Entscheidung für Stöckl
Vor einem Luxusproblem stand bei der Aufstellung seiner Mannschaft für den heutigen Tag der norwegische Cheftrainer Alexander Stöckl. Sein Team erreichte am gestrigen Tag mit sechs Athleten die Top 12 und somit musste er auch darüber entscheiden, welche Athleten mit der Teilnahme im Teambewerb im Verlauf der Raw Air weiter um den Titel mitkämpfen können. Die Wahl fiel letztendlich mit Daniel-Andre Tande, Andreas Stjernen, Johann Andre Forfang und Robert Johansson auf altbekannte Namen, die auch heute der Konkurrenz wieder das Leben schwer machen dürften.
16:38
Einzelsprünge zählen für Tour-Wertung
Genau genommen werden heute gleich zwei Wertungen in einer gesprungen. Neben dem Teamsieg geht es für die Starter auch darum, mit ihren Sprüngen wichtige Punkte für die Gesamtwertung der Raw Air zu sammeln. Dort fliesst heute das jeweilige Einzelergebnis der Athleten in die Gesamtwertung mit ein. Angeführt wird die Wertung aktuell von Kamil Stoch, der gestern die Qualifikation gewann.
16:34
Hallo aus Oslo!
Hallo und herzlich willkommen aus Oslo. Vom legendären Holmenkollen steht heute mit einem Teamspringen Teil zwei der Raw Air-Tour auf dem Programm. Der 1. Durchgang startet um 17:00 Uhr.

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen7149
2DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland5976
3PolenPolenPolenPolen5796
4ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich3642
5SlowenienSlowenienSlowenienSlowenien3223
6JapanJapanJapanJapan2659
7SchweizSchweizSchweizSchweiz1031
8RusslandRusslandRusslandRussland455
9FinnlandFinnlandFinnlandFinnland119
10TschechienTschechienTschechienTschechien95