Planica

  • HS 225 Team
    24.03.2018 10:00
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
    1620.20
  • 2
    Deutschland
    Deutschland
    1482.90
  • 3
    Slowenien
    Slowenien
    1474.50
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
  • 2
    Deutschland
    Deutschland
  • 3
    Slowenien
    Slowenien
  • 4
    Polen
    Polen
  • 5
    Japan
    Japan
  • 6
    Österreich
    Österreich
  • 7
    Russland
    Russland
  • 8
    Schweiz
    Schweiz
  • 9
    USA
    USA
  • 10
    Italien
    Italien
11:59
Grosses Finale am Sonntag
Für heute soll es das aus dem "Tal der Schanzen" in Planica gewesen sein. Weiter geht es hier am morgigen Sonntag um 10:00 Uhr mit dem letzten Einzelwettkampf der Saison. Wir sind auch dann wieder live mit dabei. Bis dann!
11:58
Schweizer auf Rang acht
Auch bei der Schweiz wird man mit dem letzten Teamwettkampf nicht zufrieden sein. Zwar reichte es für das Finale der besten acht Teams, dort fiel man aber dann knapp hinter Russland zurück und musste sich mit Platz acht abspeisen lassen.
11:57
Österreicher abgeschlagen
Gerne um das Podest mitgekämpft hätten heute auch die Österreicher. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass aus diesem Ziel nichts werden würde und man lag schon früh deutlich hinter der Konkurrenz zurück. Nur Rang sechs würde es für das Quartett.
11:55
Norweger wieder souverän, DSV-Adler Zweite
Die Norweger sind ihrer Favoritenrolle heute mehr als gerecht geworden und siegen im letzten Teamwettkampf mit einem dicken Vorsprung von 137,3 Punkten Vorsprung zur Konkurrenz. Über einen starken zweiten Platz dürfen sich die deutschen Adler freuen, die mit Markus Eisenbichler, Stephan Leyhe, Andreas Wellinger und Richard Freitag am Start waren. Damit war nach den bisherigen Resultaten am Wochenende nicht unbedingt zu rechnen.
11:52
Norwegen
Johann Andre Forfang macht den glänzenden Abschluss für die Norweger und setzt den insgesamt sechsten 240-Meter-Flug seiner Mannschaft am heutigen Tag. Norwegen siegt im letzten Teamspringen verdient mit einem grossen Vorsprung vor der Konkurrenz.
11:50
Slowenien
Peter Prevc kommt nicht ran und plötzlich wackelt sogar das Podest! Der 25-Jährige kann es kaum fassen, schlägt die Hände vor's Gesicht. Der bange Blick geht auf den Monitor. Welcher Platz wird es?! Es reicht für das Podest! Platz drei steht zu Buche und jetzt kann auch Prevc wieder ein bisschen lächeln.
11:48
Deutschland
Nun gilt es für Freitag. Etwa 228 Meter bräuchte er, um Deutschland vor den Konkurrenten Polen zu halten und damit das Podest zu sichern. Was wird es? 234 Meter und damit die Führung vor Polen. Jetzt heisst es abwarten, was die Slowenen zeigen. Reicht es vielleicht sogar zu Platz zwei hinter Norwegen?
11:46
Polen
Was kann Kamil Stoch jetzt im Kampf um das Podest vorlegen? Der Pole kommt wieder super vom Tisch, ist schnell in der richtigen Fluglage und hämmert 244,5 Meter hin. Das ist mal ne Ansage in Richtung Slowenien und Deutschland!
11:45
Japan
Kann Noriaki Kasai für die Japaner noch einmal angreifen? Er macht zumindest schon einmal Druck in Richtung der Konkurrenz und liefert wieder blitzsaubere 235,5 Meter ab.
11:44
Österreich
Da man nur Sechster war, ist jetzt schon Stefan Kraft für Österreich an der Reihe und darf sich nach 240,5 Metern über das berühmte "Planica-Lied" freuen, welches inzwischen nur in hohen Bereichen gespielt wird, nachdem man es vor einigen Jahren noch bei 200 Metern zu hören bekam.
11:43
Schweiz
Gregor Deschwanden winkt bei der Ausfahrt enttäuscht ab. Auch dieses Mal lief der Flug des 27-Jährigen nicht sauber durch und mit 185,5 Metern büsst man zum Ende tatsächlich noch Rang sieben ein und wird hinter Russland Letzter.
11:41
Russland
In der letzten Gruppe wird nach dem aktuellen Stand im Wettkampf gesprungen, daran, dass zunächst Russland an der Reihe ist, ändert das aber wenig. Denis Kornilov macht hier den Abschluss und macht mit 211,5 Metern im Kellerduell noch einmal Druck in Richtung Platz sieben.
11:36
Norwegen
Robert Johansson fliegt auch heute wieder wie aus einem Guss und segelt auch in seinem zweiten Sprung locker über die 240-Meter-Marke. Etwa 119 Punkte liegt man vor der letzten Gruppe in Führung.
11:34
Deutschland
Es geht doch! Andreas Wellinger setzt zum Abschluss des heutigen Wettkampfs seinen bisher besten Flug hier in Planica hin und hält das deutsche Team im Rennen ums Podest. Man bleibt vor Polen und liegt nur knapp zehn Punkte hinter Slowenien. Mit einem Sprung wie im 1. Durchgang könnte Freitag das rausholen!
11:33
Polen
Dawid Kubacki kommt ebenfalls nicht durch! Doch etwas überraschend geht sein Sprung nicht viel weiter als der von Aigner vorhin und die Polen können anders als im 1. Durchgang keinen Angriff auf Slowenien setzen!
11:32
Österreich
Wieder ein solider Flug von Clemens Aigner auf 211 Meter, aber eben keiner, der hier die Konkurrenten ins Schwitzen bringen könnte. Österreich wird nicht aufholen können.
11:30
Slowenien
Anze Semenic wirkt auch jetzt nach seinem Flug alles andere als zufrieden, denn anders als gestern, bleiben bei ihm die ganz grossen Weiten aus. Mit 213 Metern hält man die Japaner auf Abstand, aber reicht das auch, um sich vor Deutschland und Polen zu halten?
11:29
Japan
Junshiro Kobayashi erfüllt seine Pflicht ebenfalls und setzt in seinem Flug 224 Meter hin. Sollte eine der anderen Nationen hier patzen, dann ist Japan da!
11:28
Schweiz
Simon Ammann schnappt sich die Russen zwar locker, aber dennoch ist der Schweizer nach seinem Flug nicht ganz zufrieden. Ein paar mehr Meter hätte er da schon gerne gehabt.
11:26
Russland
Mikhail Nazarov lässt die Tür für die Schweiz jetzt weit auf, denn sein direkter Konkurrent ist Simon Ammann und da könnten 198,5 Metern zu wenig gewesen sein.
11:25
Norwegen
Andreas Stjernen ist der einzige aus dem norwegischen Team, der heute noch nicht über 240 Meter geflogen ist. Auch jetzt gelingt es dem 29-Jährigen nicht und er muss nach "nur" 225,5 Metern seine Landung setzen. Die Spitze hat Norwegen aber weiterhin souverän inne.
11:23
Deutschland
Stephan Leyhe lässt wieder viel liegen! Der Willinger verliert schnell den rechten Ski, muss dann abwarten, bis das System wieder stabil ist und verliert so viele Meter. Mit 214,5 Metern geht es für die deutsche Mannschaft auf Rang drei zurück.
11:22
Polen
Stefan Hula liefert auch jetzt wieder einen richtig weiten Flug ab, doch für eine Aufholjagd in Richtung der Slowenen reichen seine 229 Meter nicht. Die haben hintern drauf aber jetzt auch ihre zwei schwächeren Athleten.
11:21
Österreich
Der grosse Angriff der Österreicher bleibt weiterhin aus. Daniel Huber kommt mit 209 Metern bei weitem nicht an die bisherigen Konkurrenten heran und es fehlen 40 Punkte zur Mannschaft vor sich.
11:20
Slowenien
Robert Kranjec kann diese Weiten locker zeigen und segelt bis auf 226 Meter hinunter. Eine richtige Ansage in Richtung der Konkurrenz ist das aber noch nicht.
11:19
Japan
Yukiya Sato lässt auch in seinem zweiten Flug nicht nach und hält die Japaner mit 219 Metern im Rennen um die besten Plätze am heutigen Tag.
11:18
Schweiz
Luca Egloff kann zum ersten Mal die 200 Meter knacken und segelt bis auf 204 Meter hinunter. Für Russland ist aber auch das zu wenig und es geht auf Rang acht zurück.
11:17
Russland
Zu Beginn der zweiten Gruppe geht es zwar nicht in den Bereich von Tande, aber mit 223 Metern kann Evgeniy Klimov ebenfalls glänzen und zeigt seine neue persönliche Bestleistung im Skifliegen.
11:15
Norwegen
Daniel-Andre Tande steht wieder hoch über den Hang und brennt auch jetzt wieder eine Topweite in den Schnee! Mit 241,5 Metern setzt sich seine Mannschaft weiter von der Konkurrenz ab.
11:14
Deutschland
Markus Eisenbichler ballt die Faust und das mit Recht! Der 26-Jährige bringt erneut einen richtig weiten Sprung auf die Kante und geht bis auf 234 Meter hinunter. Bei der Landung passt der Telemark aber nicht ganz und es gibt hohe Abzüge. So bleibt man knapp hinter Slowenien.
11:12
Polen
Können die Polen sich vor den Slowenen halten oder geht es wieder dahinter zurück? Piotr Zyla versucht alles aus seinem Sprung herauszuholen, doch es reicht nicht für den starken Flug von Domen Prevc. Nach 207 Metern geht es jetzt wieder hinter den Konkurrenten zurück.
11:11
Österreich
Gregor Schlierenzauer kommt wieder über 200 Meter, aber auch jetzt läuft der Sprung nicht so durch wie in seinem Paradeflug am Donnerstag. Die Österreicher können nicht aufholen.
11:10
Slowenien
Domen Prevc in an der Reihe und wenn er seinen Flug richtig setzt, könnte es auch jetzt wieder richtig weit gehen. Und des geht weit! Mit viel Risiko geht es vom Tisch weg und von da an mit viel Richtung in Richtung Topweite. 237,5 Meter stellt der jüngste Prevc-Bruder hin.
11:08
Japan
Ryoyu Kobayashi kommt auch jetzt wieder richtig ins Fliegen und hält die japanischen Hoffnungen auf einen Podestplatz aufrecht. 223 Meter stehen für Kobayashi nach seinem Sprung zu Buche.
11:07
Schweiz
Andreas Schuler war vorhin auf 193 Meter geflogen, wie weit geht es jetzt für den 22-Jährigen? Er scheitert wieder knapp an der magischen 200er-Marke und landet jetzt bei 194,5 Metern.
11:06
Russland
Alexey Romashov eröffnet den Finaldurchgang, muss sich aber auch jetzt mit einem Flug zufrieden geben, der vor der 200-Meter-Marke endet.
10:52
Finale um 11:06 Uhr
Knapp 15 Minuten Pause warten jetzt auf uns, ehe es dann gleich ab 11:06 Uhr für die besten acht Nationen in den Finaldurchgang gehen wird.
10:51
Schweiz kämpft nur um Rang sieben
Für das Team aus der Schweiz ist klar, dass es heute im Duell mit Russland nur um Platz sieben gehen wird, denn der Rückstand zu Rang sechs beträgt schon 125,1 Punkte. Ausgeschieden sind die USA und Italien.
10:50
Österreicher auf Rang sechs
Die Österreicher liegen nach dem ersten Durchgang bereits weiter zurück und ein Podestplatz wird es heute wohl nicht werden. 42,8 Zähler liegt man nach vier Sprüngen hinter dem dritten Rang.
10:48
Norwegen führt souverän
Erst sah es so aus, als könnten die Slowenen hier Norwegen unter Druck setzen, doch ab der dritten Gruppe setzte sich Norwegen dann wieder souverän vor der Konkurrenz ab. 58,4 Punkte Vorsprung hat das Quartett sich zur Halbzeit erarbeitet. Auf Platz zwei liegen die Polen, Deutschland konnte zum Wettkampf die besten Flüge zeigen und liegt knapp vor Slowenien auf Rang drei.
10:47
Norwegen
Ein Johann Andre Forfang kann das natürlich auch und setzt die angekündigte Flugshow der Norweger fort. Für Forfang werden es 242 Meter mit einem schön gesetzten Telemark.
10:45
Deutschland
Richard Freitag zieht voll durch und ballert mit 243 Metern seinen besten Karriereflug hin. Aber auch kommt aus einem hohen Luftstand zur Landung, weshalb er die Landung nicht sauber setzten kann. Wie Polen geht auch Deutschland jetzt an Slowenien vorbei.
10:44
Polen
Kamil Stoch ballt die Fäuste und feiert euphorisch den nächsten Sahneflug! 248,5 Meter malt der 30-Jährige in die Luft. Die Landung gibt grosse Abzüge, da er den Telemark nicht setzen kann, trotzdem reicht es locker für Slowenien!
10:43
Österreich
Kann Stefan Kraft die Österreicher jetzt wieder weiter nach vorne bringen? Für Slowenien wird es nicht reichen, die sind zu weit weg, aber auch für Japan wird es wohl nicht reichen, denn mit 228,5 Metern kommt er nicht an die Weite von Kasai ran. Trotzdem: Das war wieder ein klasse Flug von Kraft!
10:42
Slowenien
Peter Prevc braucht nur 198 Meter, um seine Mannschaft vor den Japanern zu halten. Eine Weite, die er eigentlich locker zeigen kann und dann auch tut. Ganz zufrieden wirkt er mit seinen 215 Metern aber dennoch nicht, denn die Ansprüche sind nach den ersten zwei Gruppen hoch.
10:40
Japan
Hinten drauf haben die Japaner ihren "Helden" gesetzt und Noriaki Kasai zeigt, dass er auch im hohen Alter das Fliegen nicht verlernt hat! Mit seinem gewohnt breiteren "V" lässt er sich bis auf 231,5 Meter tragen.
10:39
Schweiz
Auch Gregor Deschwanden muss seinen Flug jetzt nur noch passabel runterbringen, wenn man ins Finale will, insgeheim schielt man sicherlich aber auch mit Rang sieben im Duell mit Russland. Dafür sind allerdings 192 Meter zu wenig.
10:38
Russland
Denis Kornilov hat beim Skifliegen zum Saisonende noch einmal Oberwasser, auch wenn er jetzt ebenfalls nicht den ganz grossen Flug setzen kann. 210,5 Meter reichen aber dennoch mehr als locker für das Finale der besten acht Nationen.
10:38
USA
Kevin Bickner wird heute seinen Ruf nicht gerecht! Nachdem er in der Probe so stark unterwegs war, werden es jetzt "nur" 209,5 Meter und somit steht auch für die USA fest, dass man den Finaldurchgang nicht sehen wird.
10:37
Italien
Roberto Dellasega macht den Abschluss für Italien und gleichzeitig auch seinen letzten Karrieresprung. Im Auslauf wird er bereits von den Teamkollegen empfangen, die ihn in die Arme schliessen. Wir wünschen dem sympathischen Italiener, der leider nie den Anschluss zur Weltspitze finden konnte, alles Gute!
10:35
Norwegen
Jetzt wird sich zeigen, wie viel Slowenien in diesem Sprung wirklich verloren hat. Was zeigt uns Robert Johansson für Norwegen? Einen Paradeflug! Er haut sich aggressiv raus, liegt schön über dem Ski und brettert 240,5 Meter hin. 37,7 Punkte liegt man plötzlich vor den Slowenen!
10:33
Deutschland
Andreas Wellinger und die Skifliegen waren in dieser Saison nicht die beste Kombination. Jetzt an er zwar nicht die Weite von Kubacki angreifen, mit 212,5 Metern gelingt ihm aber einer seiner besseren Sprünge. Deutschland reiht sich hinter Slowenien, aber vor Polen auf Rang zwei ein. Der Vorsprung zu Polen beträgt aber nur noch 2,3 Zähler.
10:32
Polen
Dawid Kubacki steigt auch jetzt wieder gewohnt hoch raus, ehe er dann unten schnell an Höhe verliert und nach 223 Metern landen muss. Mit einer anderen Flugkurve wäre da sicherlich noch mehr drin gewesen. Auch die Polen verlieren an Punkten zu Japan, bleiben aber noch davor.
10:31
Österreich
Schade! Im Probedurchgang hatte sich Clemens Aigner hier ein bisschen besser präsentieren können. Nun kämpft der 25-Jährige sich gerade einmal knapp über die 200-Meter-Marke. Die Österreicher fallen wieder hinter Japan zurück.
10:29
Slowenien
Anze Semenic lässt im Kampf um den Sieg liegen! Mit 208 Metern hält er sein Team zwar souverän auf der ersten Position, doch im Duell mit dem Norweger Johansson, könnte das zu wenig gewesen sein.
10:29
Japan
Da hat er noch einiges aus dem Flug gemacht! Junshiro Kobayashi hat viele Probleme in seiner Flugphase, muss viel korrigieren, schafft dann aber trotzdem noch 230 Meter. Doch wie viel ist das in dem bisher hochklassigen Wettkampf wert?
10:28
Schweiz
Simon Ammann wurde in der Mannschaft an eine ungewohnte Stelle gesetzt und springt heute nicht in der letzten sondern in der dritten Gruppe. Grossen Unterschied macht das für ihn aber nicht und mit 225 Metern geht es den Hang weit hinunter. Damit gehen die Schweizer dann auch an Russland vorbei und das mit 37 Punkten deutlich.
10:26
Russland
Mikhail Nazarov heisst der dritte Springer der russischen Mannschaft. Der wackelt seinen Sprung zwar nur auf 165 Meter hinunter, man bleibt aber auf Finalkurs.
10:25
USA
Michael Glasder besiegelt mit 174,5 Metern wohl das Aus der US-Amerikaner im heutigen Wettkampf. Das wird auch ihr Flieger Kevin Bickner in der letzten Gruppe nicht mehr reparieren können.
10:24
Italien
Vor der dritten Gruppe geht es jetzt wieder ein Gate nach unten. Bei dem stabilen Aufwind sollten aber dennoch schöne Sprünge möglich sein. Insam beweist das mit 204 Metern. Ganz zufrieden ist er aber dennoch nicht, denn er hat hier schon deutlich weitere Sätze präsentieren können.
10:22
Norwegen
Andreas Stjernen war im Probedurchgang ein schlechter Flug rausgerutscht, jetzt passt die Weite, doch bei 236 Metern hat er viele Schwierigkeiten den Sprung zu stehen und wäre fast vorne übergekippt. Dadurch lässt er dann viele Punkte liegen und man fällt nach der zweiten Gruppe hinter Slowenien zurück.
10:21
Deutschland
Jetzt wird es richtig schwer für Stephan Leyhe. Kann er mit den Konkurrenten mithalten, nachdem bisher die ganz grossen Weiten beim Finale ausblieben? Leider nicht. Mit 214,5 Metern zeigt er wahrlich keinen schlechten Sprung, aber insgesamt lässt er ein bisschen liegen. Man bleibt aber weiterhin vor Polen und Österreich.
10:20
Polen
Auch für Stefan Hula gilt es jetzt den Sprung seines Teamkameraden zu reparieren und das macht er mit Ansage und fliegt mit 231 Metern auf seine neue persönliche Bestweite.
10:19
Österreich
Klasse! An Slowenien kommt man mit 220,5 Metern natürlich nicht heran, aber mit diesem Flug von Daniel Huber hat Österreich gute Chancen ein paar Ränge aufholen zu können. Bereits jetzt geht es an Japan vorbei.
10:18
Slowenien
Die ganze Saison über war Robert Kranjec in einer tiefen Krise und war nicht Teil der Weltcup-Mannschaft. Beim Skifliegen ist davon nichts zu spüren! Kranjec liegt wieder perfekt in der Luft, bildet ein schönes Polster und zieht knallhart auf 239,5 Meter durch. Angriff von Japan locker abgewehrt.
10:17
Japan
Yukiya Sato hat schon in Vikersund bewiesen, dass er einer der grossen Fliegertypen ist und auch heute läuft es für den 22-Jährigen richtig gut und es geht auf 212 Meter. Die Mannschaft hält sich im Rennen um das Podest.
10:16
Schweiz
Gegen die Russen lässt Luca Egloff mit 166 Metern jetzt viel liegen, man bleibt aber auf Kurs zum Finale und bleibt mit grossem Vorsprung vor Italien und den USA.
10:15
Russland
Damit hat Russland einen grossen Sprung in Richtung Finaldurchgang gemacht. Evgeniy Klimov gelingt im Wettkampf endlich mal ein richtig guter Sprung und er segelt bis auf 214 Meter hinunter. Man setzt sich locker vor Italien und die USA.
10:14
USA
William Rhoads muss jetzt einen raushauen, wenn die US-Amerikaner im Duell mit den Russen bestehen wollen. Mit 161 Metern wird man aber wenig Druck machen können.
10:12
Italien
Da jetzt insgesamt eine schwächere Gruppe kommt, geht die Jury trotz der weiten Flüge vorhin, noch eine Luke nach oben. Ins Fliegen kommt Federico Cecon aber dennoch nicht: Bereits nach 156,5 Metern ist Schluss.
10:11
Norwegen
Daniel-Andre Tande muss sich jetzt ebenfalls strecken, denn die Konkurrenten haben ordentlich vorgelegt. Ein Kinderspiel für die Fliegernation! Daniel-Andre Tande haut noch einmal einen drauf und setzt mit 243,5 Metern den bisher besten Flug des Tages. Bei den Noten ist man sich nicht ganz einig, insgesamt hat Tande aber Glück, dass die meisten Haltungsrichter das Verrutschen in seinem Telemark nicht gesehen haben. Norwegen geht mit 6,4 Punkten an die erste Position.
10:09
Deutschland
Im Probedurchgang hatte es Markus Eisenbichler übertrieben und wäre fast gestürzt, jetzt läuft der Sprung nach dem Tisch besser durch und er kommt es Fliegen! Deutschland macht Druck auf Slowenien und schiebt sich mit einem knappen Rückstand von knapp drei Punkten auf die zweite Position.
10:08
Polen
Und auch die Polen werden nach der ersten Gruppe deutlich hinter der besten Mannschaft liegen. Nach 211 Metern von Piotr Zyla sortiert man sich für den Moment mit mehr als 30 Punkten Rückstand auf Rang vier ein.
10:07
Österreich
Kann Gregor Schlierenzauer da nachziehen? Leider nicht. Heute passt der Flug des Österreichers nicht ganz zusammen und mit 209,5 Metern bleibt er deutlich unter der Weite von Jungspund Domen Prevc.
10:06
Slowenien
Domen Prevc ballert sich gewohnt mit viel Risiko vom Tisch, legt sich dann ganz tief zwischen die Ski und hämmert 237 Meter hin. Das ist mal eine Ansage zum Start des Wettkampfes! Mit 20,5 Punkten setzt man sich vor Japan.
10:05
Japan
Jetzt könnte es schon um das Podest gehen, denn mit Japan ist einer der Topfavoriten dran. Vorlegen muss Ryoyu Kobayashi und der legt mächtig vor! 220 Meter stellt er für seine Mannschaft in den Hang und auch seine Noten sind ordentlich. Nun sind wir gespannt, was die direkten Konkurrenten in seiner Gruppe dagegensetzen können.
10:04
Schweiz
Nun gilt es für die Schweiz! Den Auftakt macht für das Quartett Andreas Schuler und bei ihm können wir schon eher von einem Flug sprechen! 193 Meter werden es für den 22-Jährigen. Bei den Noten lässt Schuler zwar liegen, im Duell um die Finalränge setzt man sich aber schon ein bisschen ab.
10:02
Russland
Kommt der dritte Athlet am heutigen Tag besser ins Fliegen? Leider nicht. Alexey Romashov liegt schon kurz nach dem Absprung schief in der Luft, muss viel korrigieren und so werden es dann auch bei ihm nicht mehr als 171 Meter.
10:02
USA
Casey Larson soll für die US-Amerikaner vorlegen, aber auch bei ihm bleibt die grosse Weite mit 153,5 Metern aus. Die Gestik nach dem Landen zeigt, er hat sich hier deutlich mehr vorgenommen.
10:01
Italien
Die Bedingungen im "Tal der Schanze" sind heute optimal und weite Flüge sollten an der Tagesordnung sein. Beim ersten Springer der Italiener läuft es allerdings nicht gut und besonders im letzten Teil gibt es viele Probleme. Mit 179,5 Metern startet er in den Flugtag.
09:56
Die anderen Podest-Favoriten
Neben den Norwegern muss man mit Slowenien auch eine andere "Flieger-Nation" auf dem Zettel haben, die gestern im Einzel das zweitbeste Teamresultat ablieferten. Goran Janus vertraut dennoch nicht auf die besten Athleten des gestrigen Tages und statt Jurij Tepes wurde Domen Prevc nominiert. Er gilt auch als die Schwachstelle. Auf einen bärenstarken Satz kann schnell ein Ausrutscher folgen. Neben ihm sind Robert Kranjec, Anze Semenic und Peter Prevc dabei. Stark präsentierten sich auch Japan und Polen. Es wird also alles andere als leicht für Deutschland und Österreich, heute einen Podiumsrang abzustauben.
09:52
Schweizer kämpfen um Finale
Das Quartett aus der Schweiz wird auch heute wieder nur um einen Platz im hinteren Feld kämpfen können. Bis auf Simon Ammann ist niemand auf einem hohen Niveau und so geht es einmal mehr nur darum, sich zunächst überhaupt für das Finale zu qualifizieren. Dieser Aufgabe stellt sich Ammann gemeinsam mit Andreas Schuler, Luca Egloff und Gregor Deschwanden, der als Schlussspringer eingesetzt wird.
09:48
Auch Österreich fehlt die Dichte
Vor einem ähnlichen Problem stehen die Österreicher. Bei ihnen konnte neben Stefan Kraft zwar auch Gregor Schlierenzauer weite Flüge zeigen und beeindruckte am Donnerstag mit einem Sprung auf Weltrekordweite - den allerdings nicht stehen konnte - doch die Stabilität fehlt bei Schlierenzauer noch. Komplettiert wird das Team durch Daniel Huber und Clemens Aigner.
09:44
Was ist für DSV-Quartett drin?
Im deutschen Team gibt es indes gleich mehrere Wackelkandidaten und einzig Richard Freitag scheint zum Saisonende noch vorne reinspringen zu können. An erste Stelle wurde Markus Eisenbichler gesetzt, ihm folgt dann Stephan Leyhe. Obwohl er die Qualifikation für das gestrige Einzel verpasste, ist heute auch Andreas Wellinger wieder mit von der Partie und wird in der dritten Gruppe über den Bakken gehen. Den Abschluss macht dann Richard Freitag.
09:40
Gibt es die nächste norwegische Flugshow?
Auch heute spricht wieder alles dafür, dass die Norweger den Sieg wie zuletzt in Vikersund im Alleingang holen. Die Mannschaft von Alexander Stöckl zeigt sich hier seit dem ersten Sprung in einer glänzenden Verfassung und konnte im gestrigen Einzel mit allen vier Startern in die Top Ten springen.
09:36
Es geht wieder um Extrapreisgeld
Die Veranstalter haben mit Wegfallen der vorqualifizierten Athleten in dieser Saison gefallen an Mini-Serien gefunden und nach dem Willingen 5, geht es in Planica auch um die Wertung "Planica 7", in der ein Extrapreisgeld von 17.000 Euro vergeben wird. Hierzu zählen alle Sprünge am Wochenende von der Qualifikation, über den gestrigen Einzel, dem heutigen Teamwettkampf und das morgige Finale. Aktuell führt diese Wertung der Norweger Johann Andre Forfang vor Kamil Stoch und Landsmann Johansson an.
09:31
Guten Morgen!
Beim grossen Finale der Skispringer auf der Skiflugschanze im slowenischen Planica geht es bekanntlich immer etwas früher zu Werke als bei den üblichen Weltcup-Stationen. Der Teamwettkampf am heutigen Samstag beginnt um 10:00 Uhr.

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen7149
2DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland5976
3PolenPolenPolenPolen5796
4ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich3642
5SlowenienSlowenienSlowenienSlowenien3223
6JapanJapanJapanJapan2659
7SchweizSchweizSchweizSchweiz1031
8RusslandRusslandRusslandRussland455
9FinnlandFinnlandFinnlandFinnland119
10TschechienTschechienTschechienTschechien95