Raw Air

  • Oslo Einzel Quali
    07.03.2020 18:15
  • Lillehammer Einzel (Ersatz Oslo)
    09.03.2020 20:10
  • Lillehammer Einzel Quali
    10.03.2020 19:15
  • Lillehammer Einzel
    10.03.2020 20:00
  • Trondheim Einzel Quali
    11.03.2020 20:00
  • Gesamtwertung
    12.03.2020
  • Trondheim Einzel
    ausgefallen
  • 1
    Maren Lundby
    Lundby
    Norwegen
    Norwegen
    133.30
  • 2
    Jacqueline Seifriedsberger
    Seifriedsberger
    Österreich
    Österreich
    121.20
  • 3
    Chiara Kreuzer
    Kreuzer
    Österreich
    Österreich
    117.20
  • 1
    Norwegen
    Maren Lundby
  • 2
    Österreich
    Jacqueline Seifriedsberger
  • 3
    Österreich
    Chiara Kreuzer
  • 4
    Deutschland
    Katharina Schmid
  • 5
    Japan
    Sara Takanashi
  • 6
    Norwegen
    Silje Opseth
  • 7
    Slowenien
    Nika Kriznar
  • 8
    Japan
    Yuki Ito
  • 9
    Deutschland
    Juliane Seyfarth
  • 10
    Österreich
    Eva Pinkelnig
  • 11
    Russland
    Sofya Tikhonova
  • 12
    Österreich
    Daniela Iraschko-Stolz
  • 13
    Russland
    Irina Avvakumova
  • 14
    Slowenien
    Ema Klinec
  • 15
    Japan
    Nozomi Maruyama
  • 16
    Norwegen
    Anna Odine Strøm
  • 17
    Japan
    Yuka Seto
  • 18
    Frankreich
    Julia Clair
  • 19
    Italien
    Elena Runggaldier
  • 20
    Schweden
    Astrid Norstedt
  • 21
    Deutschland
    Svenja Würth
  • 22
    Finnland
    Julia Kykkänen
  • 23
    Rumänien
    Daniela Vasilica Haralambie
  • 24
    Deutschland
    Luisa Görlich
  • 25
    Frankreich
    Oceane Avocat Gros
  • 26
    Ungarn
    Virag Voros
  • 27
    Kosovo
    Sophie Sorschag
  • 28
    Russland
    Ksenia Kablukova
  • 29
    Südkorea
    Guy-Lim Park
  • 30
    Slowenien
    Spela Rogelj
18:52
Auf Wiedersehen!
Für den heutigen Tag verabschieden wir uns von der Raw Air in Oslo. Weiter geht es dann am morgigen Sonntag mit dem Einzelwettkampf, in dem dann zwei Sprünge auf den Plan stehen werden. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
18:50
ÖSV-Topathletinnen lassen aus
Bei den sonst so überlegenden Österreicherinnen liessen heute Eva Pinkelnig und Iraschko-Stolz aus. Für Pinkelnig steht nach Platz zehn bereits einen Rückstand von 27,9 Punkten zu Lundby in der Resultatliste, Iraschko-Stolz kam über Platz zwölf nicht hinaus und ist damit ebenfalls schon weit abgeschlagen in der Gesamtwertung der Tour. Sorschag wurde 27.
18:48
Althaus ist Vierte
Für Katharina Althaus aus dem deutschen Team steht nach dem ersten Sprung der Raw Air die vierte Position zu Buche. Juliane Seyfarth liegt als Neunte ebenfalls in den Top Ten. Für Svenja Würth und Luisa Görlich ging der erste Tag auf den Rängen 21 und 24 zu Ende.
18:46
Lundby siegt mit Traumsatz!
So etwas nennt man wohl einen perfekten Start in die Raw Air-Tour. Maren Lundby zeigte der Konkurrenz auf ihrer Heimschanze, dass sie so leicht nicht zu schlagen sein wird. Die Norwegerin segelte bis auf 133 Meter und hat sich an Tag eins der Tour einen Vorsprung von 12,1 Punkten erkämpft. Auf der zweiten Position liegt Jacqueline Seifriedsberger. Chiara Hölzl schloss den ersten Tag der Tour auf Platz drei ab und nimmt 16,1 Punkte Rückstand mit in den morgigen Bewerb.
18:45
Chiara Hölzl (AUT)
Jetzt ist auch Chiara Hölzl gefordert. Sie müsste ebenfalls in diesen Bereich kommen, zumal sie jetzt viel Aufwind hat und daher viele Abzüge in dieser Teilwertung erhalten wird. Gelingen aber tut ihr das nicht und nach 126,5 Metern büsst auch sie zu Lundby ein.
18:43
Maren Lundby (NOR)
Was für eine Ansage! Maren Lundby hat keinesfalls perfekte äussere Bedingungen und trotzdem packt die Norwegerin auf ihrer Heimschanze einen Traumsprung von 133 Metern aus. Einzig bei der Landung muss sie ein bisschen liegen lassen, nachdem sie den Telemark nicht sauber hinbringen können. Die Führung aber übernimmt sie trotzdem mit einem grossen Vorsprung.
18:42
Eva Pinkelnig (AUT)
Bisher war es für Eva Pinkelnig hier noch nicht über die 120 Meter gegangen. Ändert sich das jetzt? Leider nicht. Auch im Quali-Sprung muss sich die Österreicherin dieser Marke geschlagen geben und rangiert sich nach 117,5 Metern auf Platz acht ein.
18:41
Sara Takanashi (JPN)
Sara Takanashi hält sich ebenfalls im Rennen um die Topplätze der Raw Air, wenn auch sie nicht an die Spitze gehen kann. Mit 123 Metern rangiert sich sich knapp hinter Althaus auf der Drei ein.
18:40
Katharina Althaus (GER)
Besser läuft es für die letzte deutsche Springerin im Feld. Katharina Althaus kommt sehr gut in ihren Sprung hinein, muss nur viel korrigieren und bringt die 125,5 Meter hin. Durch mehr Abzüge in der Windkompensation und schlechteren Noten geht es aber nicht an Seifriedsberger vorbei.
18:39
Daniela Iraschko-Stolz (AUT)
Grosser Ärger bei Daniela Iraschko-Stolz! Nach der Landung winkt die erfahrene Athletin aus Österreich sofort ab und zeigt damit, dass sie eigentlich deutlich mehr drauf hat. Nur 111 Meter werfen sie auf Platz sieben zurück.
18:37
Nika Kriznar (SLO)
Im zweiten Trainingsdurchgang hatte die Slowenin den weitesten Sprung abliefern können, jetzt aber wird sie sich nicht an die Spitze setzen können. Nach 123,5 Metern und einer unsicheren Landung von Nika Kriznar bleibt diese weiter bei Seifriedsberger, deren Sprung immer mehr an Wert gewinnt.
18:36
Ema Klinec (SLO)
Das ist schon eine kleine Überraschung. Ema Klinec kann nicht wirklich das abliefern, was man von ihr gewohnt ist und kann gerade mal 111 Meter in den Schnee malen.
18:36
Juliane Seyfarth (GER)
Auf exakt die gleiche Weite geht es auch bei Juliane Seyfarth aus der deutschen Mannschaft. Für den Wind bekommt sie weniger Abzüge als die Japanerin, in der Haltung aber erhält sie nicht die Topwerte. Sie rangiert sich auf Position vier ein.
18:34
Yuki Ito (JPN)
Wir sind bereits in der Gruppe der letzten zehn Athletinnen angekommen. Hier wird Yuki Ito den Anfang machen. Sie kann zwar noch nicht die Sprünge der letzten Saison abliefern, mit 120 Metern kommt aber auch sie in einen hohen Weitenbereich.
18:33
Silje Opseth (NOR)
Die Bedingungen sind jetzt doch ein wenig wechselhaft und es wechselt vom leichten Aufwind immer wieder zu einem leichten Rückenwind. Diesen erwischt jetzt auch Silje Opseth, die darunter 118 Meter zeigen kann. Sie rangiert sich auf Rang zwei ein, hat aber einen grossen Rückstand von 9,2 Punkten zu Seifriedsberger.
18:31
Nozomi Maruyama (JPN)
Nozomi Maruyama kann da nicht mitgehen und die Japanerin ist eine von vielen Athletinnen, die es hier schon früh wieder aus der Luft fischt.
18:31
Jacqueline Seifriedsberger (AUT)
Die aber ist die Russin schnell wieder los! Jacqueline Seifriedsberger zeigt, was auf dieser Schanze wirklich drin ist. Sie kommt sehr gut durch die erste Flugphase und knallt die 125,5 Meter hin. Auch die Noten können sich sehen lassen und dreimal die 18.0 gehen für sie in die Wertung ein.
18:30
Sofya Tikhonova (RUS)
Sofya Tikhonova zeigt mit 115,5 Metern endlich mal einen Sprung, der sich sehen lassen kann. Bei der Landung aber hat sie so ihre Schwierigkeiten und es gibt viele Abzüge. Für die Führung reicht es für den Moment aber dennoch.
18:29
Anna Odine Strøm (NOR)
Im ersten Training hatte Anna Odine Strøm eigentlich einen guten Sprung hinbringen können, jetzt hat sie Pech mit den Bedingungen, bringt aber auch ihre Technik nicht sauber hin. Kurz nach dem Tisch hat sie viel zu tun und auch insgesamt sind die Ski da zu steil angesetzt, um gut Fläche machen zu können. Das Ergebnis sind 107 Meter.
18:28
Irina Avvakumova (RUS)
Mit 109 Metern kann sich Irina Avvakumova jetzt an die Spitzenposition setzten, aber für die erfolgsverwöhnte Russin sind das sicherlich nicht die Weiten, die sie eigentlich anstrebt.
18:27
Yuka Seto (JPN)
Im letzten Winter hätte Yuka Seto auf der Grossschanze ihren Spass gehabt, in dieser Saison passt die Form bei der Japanerin einfach nicht zusammen und so bleiben auch ihr die grossen Weiten verwehrt. 102,5 Meter, dann ist auch für sie bereits Schuss.
18:26
Luisa Görlich (GER)
Da Spela Rogelj am Anlauf wegen eines Verstosses gegen das Anzuges-Reglements disqualifiziert wurde, ist nun bereits die nächste DSV-Starterin an der Reihe, aber auch sie kann hier keinen Topsatz raushauen. Mehr als 96,5 Meter werden es nicht.
18:25
Svenja Würth (GER)
Svenja Würth hat schon seit ihrem ersten Trainingssprung so richtig Probleme mit ihrem Sprungsystem auf dieser Schanze und auch jetzt wirkt sie einfach viel zu verkrampft im Flug. Schade, nach 99,5 Metern kann sie nicht überzeugen.
18:24
Julia Clair (FRA)
Noch haben wir hier noch keinen Versuch gesehen, er an den K-Punkt herangeht und auch Julia Clair muss bereits weit vor dieser Marke die Latten in den Schnee setzen. Für den Moment reichen ihr 106 Meter für die Spitze, aber da kommen noch so einige, die das locker überbieten werden.
18:23
Daniela Vasilica Haralambie (ROU)
Im Anlauf passt bei Daniela Vasilica Haralambie noch alles, doch auch sie wirkt in der Luftfahrt zu vorsichtig und abwartend. Mit 97 Metern ist auch ihr Versuch schon früh wieder beendet und sie stampft doch ein wenig enttäuscht von dannen.
18:22
Oceane Avocat Gros (FRA)
Oceane Avocat Gros galt mal als eines der grossen Talente der französischen Mannschaft, hat aber in dieser Saison mit Formproblemen zu kämpfen. Bei einem leichten Aufwind schafft auch sie nur die 96 Meter. Scheint, als müssten wir noch ein wenig zuwarten, ehe die Sprünge kommen, die Spass machen.
18:21
Virag Voros (HUN)
Auch für die junge Athletin aus Ungarn ist diese Anlage hier natürlich noch eine echte Mutprobe und sie wirkt sehr unsicher in ihrer Luftfahrt. Der Sprung ist sehr steil angesetzt und sie nimmt sich dadurch viel Geschwindigkeit. 96,5 Meter, dann war auch schon wieder Schluss.
18:20
Julia Kykkänen (FIN)
Julia Kykkänen hat in dieser Saison auch mit der Form zu kämpfen, ab und an klappt es, oft läuft aber auch bei ihr nicht viel zusammen. In den Trainings war die Finnin hier aber ganz ordentlich dabei. Was springt nun raus? Gerade mal 100 Meter. Sie sortiert sich schon jetzt deutlich hinter der momentan Führenden ein.
18:19
Elena Runggaldier (ITA)
Die Italienerin gehörte mal zu den ganz Grossen in Damenskispringen, derzeit stimmt die Form bei Runggaldier aber überhaupt nicht und so hat auch sie riesige Schwierigkeiten hier eine stabile Technik auf die Kante zu bringen. Mit 104,5 Metern kommt sie nicht in den Bereich, der sie glücklich stimmen wird.
18:18
Ksenia Kablukova (RUS)
Ksenia Kablukova konnte beim Weltcup in Oberstdorf bereits auf einer Grossschanze überzeugen. Hier aber hat die junge Russin grosse Schwierigkeiten eine stabile Technik abzuliefern und es scheint, als hätte sie da doch zu viel Respekt vor dem Holmenkollen. Sie kann nicht mal die 90 Meter knacken.
18:18
Astrid Norstedt (SWE)
Die Schwedin hat auch so ihre Schwierigkeiten mit diesem riesigen Bakken am Fusse des Oslo-Fjords. Sie liegt viel zu steil in der Luft und am Ende fährt die Ausfahrt länger aus als der eigentliche Sprung.
18:17
Guy-Lim Park (KOR)
Guy-Lim Park ist Dauergast im Weltcup, auch wenn sie noch keine Punkte mitnehmen konnte. In Oslo wird sich das dann morgen ändern, denn bei einem Starterfeld von 30 Athletinnen wird sie natürlich punkten können. Heute landet sie schon bei 84 Metern.
18:16
Sophie Sorschag (AUT)
Sophie Sorschag aus dem ÖSV-Team ist es, die heute den Auftakt machen darf. Auf der grossen Schanze in Oslo aber hat die 21-Jährige noch so ihre Probleme und eine grosse Weite springt für sie zum Auftakt nicht heraus.
18:10
Kramer bei der Junioren-WM
Auch die starken Österreicherinnen müssen angesichts der Junioren-WM auf einige ihrer Athletinnen verzichten. Marita Kramer, die sich in Oberwiesenthal bereits einmal mit Gold bestückte, fehlt und auch Lisa Eder ist nicht am Start. Ins Team gerutscht ist dafür Sophie Sorschag. Daneben gehen Daniela Iraschko-Stolz, Eva Pinkelnig, Jacqueline Seifriedsberger und Chiara Hölzl ins Rennen.
18:07
Vier DSV-Starterinnen
Im deutschen Team werden vier Athletinnen das Programm der Raw-Air-Tour in Angriff nehmen. Nominiert wurden Katharina Althaus, Luisa Görlich, Juliane Seyfarth und Svenja Würth. Fehlen wird indes Selina Freitag, die bei der Junioren-WM in Oberwiesenthal startet. Sie stösst in der kommenden Woche bei den Weltcups in Russland wieder zur Mannschaft.
18:04
Enge Gesamtwertung
Neben Ruhm und Ehre geht es auch um wichtige Punkte im Gesamtweltcup, in dem es richtig eng zugeht. Aktuell führt Chiara Hölzl mit 1066 Punkten, Maren Lundby lauert unmittelbar dahinter mit 1049 Zählern. Eva Pinkelnig hat 939 Punkte auf dem Konto. Dort werden die Punkte aber erst am morgigen Sonntag im Einzel vergeben.
18:01
Leere Zuschauerränge
Das Coronavirus sorgt am Holmenkollen für leere Zuschauertribünen. Auf Anordnung der lokalen Behörden in Oslo wird Zuschauern am Wochenende der Zugang zu den Wettkampfstätten rund um den Holmenkollen verwehrt. Damit möchte man die Ausbreitung des Virus verhindern. Die Entscheidung gilt zunächst nur für die Veranstaltung am Holmenkollen in Oslo. Für die weiteren Veranstaltungen der RAW Air in Lillehammer und Trondheim sind derzeit noch keine Einschränkungen geplant.
17:54
Kleines Starterfeld
Das Starterfeld beim ersten Wettkampf der Raw Air fällt nur klein aus, da viele Athletinnen aktuell bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Oberwiesenthal an den Anlauf gehen oder einige Nationen auf die Anreise verzichtet haben. Im heutigen Prolog mit einem Durchgang sind daher nur 30 Athletinnen aus 13 Nationen am Start. Erwarten kann man auch ein grosses Leistungsgefälle, da der Holmenkollen in Oslo doch sehr streut und besonders die jüngeren Athletinnen vor eine Herausforderung stellen dürfte.
17:50
Der Modus
Die Raw Air der Damen umfasst drei Prolog-Durchgänge oder Qualifikationen sowie drei Einzelspringen, die ohne Ruhetag innerhalb von sechs Tagen absolviert werden. Dabei zählen alle Sprünge für die Gesamtwertung. Im Vergleich zu den Herren werden die Damen einzig das finale Skifliegen in Vikersund nicht absolvieren. Für die Siegerin gibt es am Ende der Tour ein dickes Preisgeld. Sie erhält 35.000 Euro, die Zweitplatzierte 15.000 Euro und die Drittplatzierte 5.000 Euro.
17:46
Hallo aus Oslo!
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt der Raw Air-Tour, die in diesem Jahr zum zweiten Mal auch für die Damen auf dem Plan steht. Um 18:15 Uhr steht in Oslo der erste Durchgang an, der in die Gesamtwertung einfliesst.

Gesamtwertung

NamePunkte
1Maren LundbyNorwegenMaren Lundby944.50
2Silje OpsethNorwegenSilje Opseth900.10
3Eva PinkelnigÖsterreichEva Pinkelnig830.40
4Katharina SchmidDeutschlandKatharina Schmid830.20
5Chiara KreuzerÖsterreichChiara Kreuzer827.80
6Sara TakanashiJapanSara Takanashi816.20
7Ema KlinecSlowenienEma Klinec776.30
8Nika KriznarSlowenienNika Kriznar755.70
9Daniela Iraschko-StolzÖsterreichDaniela Iraschko-Stolz689.80
10Juliane SeyfarthDeutschlandJuliane Seyfarth687.10