Bad Mitterndorf

  • HS 200 Einzel
    13.01.2018 14:15
  • HS 200 Einzel
    ausgefallen
  • 1
    Andreas Stjernen
    Stjernen
    Norwegen
    Norwegen
    407.60
  • 2
    Daniel-Andre Tande
    Tande
    Norwegen
    Norwegen
    405.10
  • 3
    Simon Ammann
    Ammann
    Schweiz
    Schweiz
    399.90
  • 1
    Norwegen
    Andreas Stjernen
  • 2
    Norwegen
    Daniel-Andre Tande
  • 3
    Schweiz
    Simon Ammann
  • 4
    Norwegen
    Robert Johansson
  • 5
    Japan
    Noriaki Kasai
  • 6
    Slowenien
    Peter Prevc
  • 7
    Österreich
    Clemens Aigner
  • 8
    Slowenien
    Anže Semenič
  • 9
    Österreich
    Stefan Kraft
  • 10
    Deutschland
    Markus Eisenbichler
  • 11
    Slowenien
    Domen Prevc
  • 12
    Österreich
    Michael Hayböck
  • 13
    Tschechien
    Cestmir Kozisek
  • 14
    Polen
    Stefan Hula
  • 15
    Deutschland
    Andreas Wellinger
  • 16
    Norwegen
    Anders Fannemel
  • 17
    Polen
    Piotr Żyła
  • 18
    Slowenien
    Tilen Bartol
  • 19
    Österreich
    Manuel Poppinger
  • 20
    Deutschland
    Stephan Leyhe
  • 21
    Polen
    Kamil Stoch
  • 22
    Japan
    Taku Takeuchi
  • 23
    Polen
    Maciej Kot
  • 24
    USA
    Kevin Bickner
  • 25
    Norwegen
    Halvor Egner Granerud
  • 26
    Bulgarien
    Vladimir Zografski
  • 27
    Deutschland
    Pius Paschke
  • 28
    Japan
    Ryoyu Kobayashi
  • 29
    Slowenien
    Jernej Damjan
  • 30
    Norwegen
    Johann Andre Forfang
16:14
Morgen geht es wieder an den Kulm
Um 16 Uhr beginnt morgen der zweite Wettkampf am diesen Weltcup-Wochenende in Bad Mitterndorf. Das heutige Ergebnis zeigt: Es wird spannend, die Favoritenrollen sind neu verteilt und Überraschungen sind möglich! Natürlich auch wieder live hier bei uns.
16:13
Ammann ist zurück - mal wieder!
Nach Jahren im Mittelfeld klettert Simon Ammann wieder auf ein Podest. Mit zwei aussergewöhnlichen Flügen wurde der Schweizer der beste Nicht-Norweger und zeigt sich stark verbessert. Mit Blick auf die WM kommende Woche ist das ein dickes Ausrufezeichen!
16:11
Top Ten für Aigner
Österreich hat ein neues Fliegerass! Clemens Aigner verbesserte gleich doppelt seine persönliche Bestleistung und erreichte als konstantester Österreicher den neunten Platz. Stefan Kraft holte noch etwas auf und wird Elfter. Michael Hayböck (14.) und Manuel Poppinger (21.) komplettieren ein soliden Mannschaftsergebnis für die Hausherren.
16:09
Eisenbichler sammelt Selbstbewusstsein
217,0 Meter im zweiten Versuch zeigten, wie gut Markus Eisenbichler fliegen kann. Der Deutsche, der mal wieder im 1. Durchgang zu verbissen absprang, kletterte nach dem tollen Flug noch auf Rang zwölf und darf sich auf den morgigen Wettbewerb freuen. Andreas Wellinger (17.), Stephan Leyhe (22.) und Pius Paschke (29.) rissen keine Bäume aus.
16:06
Norwegische Flugshow am Kulm
Es ist keine Überraschung, dass Andreas Stjernen seinen ersten Weltcup-Sieg auf einer Flugschanze ergattert. Der Norweger ist einfach ein überragender Flieger und lässt sogar Landsmann Daniel-Andre Tande hinter sich, der die Top-Weite mit 240 Metern erzielte. Der dritte Platz ist ebenfalls eine kleine Sensation: Simon Ammann!
16:04
Andreas Stjernen (NOR)
Ein Norweger gewinnt, aber wer? Stjernen hat nicht so gute Verhältnisse wie Tande, zieht den Sprung aber erneut weit nach unten und landet bei 226,0 Meter. Das ist deutlich kürzer als bei seinem Landsmann, aber der Vorsprung aus dem 1. Durchgang reicht aus! Erster Weltcup-Sieg für Andreas Stjernen!
16:02
Simon Ammann (SUI)
Aussichtsreiche Verhältnisse für Ammann, der seine Erfahrung ausspielt und ganz souverän bei 227,0 Metern landet. Ganz tolle Leistung des Schweizers! Ammann bekommt Abzüge für eine Sicherheitslandung, aber es reicht für Platz zwei und das Podium! Die Freude brüllt Ammann laut heraus.
16:01
Peter Prevc (SLO)
Nach langer Zeit springt Prevc mal wieder ums Podium mit. Der Absprungwinkel ist sehr steil, dadurch verliert Prevc entscheidende Meter und setzt bei 214,0 Meterm die Bretter auf den Hang. Damit muss der Skuflug-Weltmeister weiter auf ein Treppchen warten. Tande ist sicher auf dem Podest!
16:00
Jernej Damjan (SLO)
Der Wind ist besser als bei den Springen zuvor und das nutzt Damjan für einen Satz auf 228,0 Metern. Mit etwas mehr Geschwindigkeit hätte es sogar noch weiter gehen können, da fehlte dem Slowenen etwas. Damjan ist jetzt Dritter.
15:58
Clemens Aigner (AUT)
Die letzte Podiumshoffnung Österreichs beginnt stark mit viel Höhe und einer guten Balance. 216,5 Meter sind nochmal eine Steigerung der persönlichen Bestweite, also ein guter Wettbewerb für den 24-Jährige. Fürs Stockerl reicht es nicht, Aigner reiht sich vor Kraft auf Platz fünf ein.
15:57
Robert Johansson (NOR)
Die Jury verändert den Anlauf nicht, obwohl Tande jetzt schon sehr weit nach unten gekommen ist. Johansson springt aggressiv ab, bringt viel Ruhe ins System und knackt die 230-Meter-Marke punktgenau. Norwegische Doppelführung, Tande vor Johansson!
15:56
Daniel-Andre Tande (NOR)
Jetzt wird den Zuschauern am Kulm doch noch eine Flugshow geboten. Etwas besserer Wind gepaart mit einer hohen Geschwindigkeit und einem überragenden Flug wehen Tande auf spektakuläre 240,0 Meter. Das ist jetzt mal eine Ansage! Führung!
15:54
Noriaki Kasai (JPN)
Was hat dieser Typ eigentlich für ein Flug-Gefühl? 45 Jahre und 227 Meter - ein spektakulärer Flug des Japaners! Sogar die Landung sitzt. Das ist natürlich die umjubelte Führung!
15:53
Anze Semenic (SLO)
Schnell in der Spur, wackelig in der Luft, aber mit toller Balance! 220,5 Meter schafft Semenic, allerdings bleibt Forfang knapp vorne. Die Anlaufverlängerung sorgt bei den heutigen Top-Leuten jetzt doch noch für recht weite Flüge.
15:52
Johann Andre Forfang (NOR)
Es muss jetzt schon über 220 Meter gehen, um Kraft aus der Leader's Box zu vertreiben. Und das schafft Forfang auch, der ein gutes Gefühl in der Luft bekommt und 224,5 Meter mit einer tollen Landung erreicht. Damit ist die Führung Krafts wieder Geschichte!
15:49
Stefan Kraft (AUT)
Etwas besserer Wind für den österreichischen Hoffnungsträger, der wie Eisenbichler zu Beginn wackelt und dann doch noch weit nach unten segelt. Wunderbarer Flug auf 223,5 Meter, die trotz der höheren Abzüge natürlich für die Spitze reichen.
15:47
Cestmir Kozisek (CZE)
Der erste Flieger, der heute über 200 Meter kam, zeigt erneut eine sehr solide Leistung und packt 211,0 Meter. Das ist für den grossen Tschechen ein Erfolgserlebnis, selbst wenn es nicht für die Führung reicht.
15:46
Domen Prevc (SLO)
Geht es wieder aufwärts bei den Prevc-Brüdern? In seiner unnachahmlich wilden Art rauscht Domen Prevc über dem Hang entlang und setzt bei 211,0 Metern auf. Die reichen für Platz zwei, Eisenbichler holt Stück für Stück auf!
15:45
Piotr Zyla (POL)
Zyla gehört zu den Athleten, die die Arme wie Flügel ausfahren. Dies bringt den Polen aber keine grossartige Weite, 200,0 Meter werfen Zyla zurück auf den sechsten Platz.
15:44
Michael Hayböck (AUT)
Eigentlich ein solider Flug von Hayböck, der 212,5 Meter schafft. Es reicht allerdings nicht, um Eisenbichler vom Thron zu stossen und der Österreicher ist Zweiter. Hayböck zieht eine Mine, als wäre er hier Letzter geworden.
15:43
Markus Eisenbichler (GER)
Kurz nach dem Absprung wackelt Eisenbichler wie schon beim ersten Flug mit den Armen, findet jedoch zurück in die Balance und knallt 217,0 Meter in den Schnee. Ganz toller Flug und die Führung für den Deutschen!
15:42
Stefan Hula (POL)
Hula nimmt viel Schwung aus dem Absprung mit, hält den Druck aufrecht und zieht bei soliden Noten bis 210,5 Meter durch. Der Vorsprung reicht, um sich vor Wellinger an die Spitze zu setzen.
15:41
Stephan Leyhe (GER)
Leyhe ist einfach ein solider Springer. Ohne Ausflüge nach oben, aber Enttäuschungen gibt es ebenfalls selten. 198,0 Meter reichen nicht für Wellingers Führung, Platz fünf im Moment für den Silbergewinner mit dem Team bei der Skiflug-WM am Kulm vor zwei Jahren.
15:39
Andreas Wellinger (GER)
Die steile Anlaufspur und der schwierige Absprungwinkel liegen Wellinger nicht so gut, jetzt findet der Tournee-Zweite aber relativ ordentlich in die Flugposition, nimmt viel Höhe mit und erreicht 211,5 Meter. Die Führung für den Deutschen!
15:38
Manuel Poppinger (AUT)
Nochmal verlängert die Jury den Anlauf. Das ist bei den schlechten Windverhältnissen jetzt auch nötig, damit die 200 Meter wieder geknackt werden können. Poppinger zeigt direkt, dass es die richtige Entscheidung war und zieht den Flug auf 203,5 Meter. Der Österreicher ist sichtlich zufrieden und reiht sich auf Platz drei ein.
15:36
Anders Fannemel (NOR)
Da hat er es doch noch geschafft! Fannemels Rückkehr nach oben auf die Schanze verzögerte sich, daher ist der Norweger jetzt erst dran. 205,0 Meter sind eine deutliche Verbesserung zum ersten Versuch und er geht tatsächlich in Führung! Dabei war Fannemel zur Halbzeit mit Glück 30. und hat jetzt schon zehn Springer überholt.
15:34
Halvor Egner Granerud (NOR)
Der Wind ist so stark, dass 194 Meter schon zur Führung gereicht hätten. Selbst diese relativ kurze Weite schafft Granerud nicht, der sich mit 184,5 Metern auf Platz sechs einreiht.
15:33
Maciej Kot (POL)
Puh, das ist jetzt ganz schwer. Der Rückenwind ist aktuell sehr stark und lässt kaum hohe Weiten zu. Auch Kot knackt die 200 Meter nicht, da ist Bartol schon ein starker Flug geglückt.
15:32
Kamil Stoch (POL)
Etwas resigniert gleitet Stoch nach 193,0 Metern in die Auslaufzone. Nach dem Tourneegewinn scheint Stoch jetzt erstmal zumindest beim Fliegen einen kleinen Durchhänger zu haben. Es reicht nicht für die Führung.
15:31
Vladimir Zografski (BUL)
Erst nur qualifiziert, da Vassiliev nicht starten wollte, dann ins Finale gekommen. Ein Glückstag für Zografski! Es gibt Weltcup-Punkte für den Bulgaren, der mit 183,0 Metern bei starkem Rückenwind erstmal Vierter ist. An der Spitze ist weiter der Slowene Bartol.
15:30
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Eigentlich ist sein älterer Bruder Junishiro besser, heute erreichte Ryoyu als einziger Kobayashi das Finale. Der Absprung gerät etwas zu früh, wodurch dem Japaner Höhe fehlt und bei 185,0 Metern aufsetzt.
15:28
Tilen Bartol (SLO)
Auch Bickner steigert sich um ein paar Meter, ohne die 200-Meter-Marke zu knacken. Der beste US-Flieger landet auf Platz drei und bekommt die bislang höchsten Bonuspunkte aufgrund des schlechten Windes.
15:27
Tilen Bartol (SLO)
Der längere Anlauf bedeutet natürlich nochmal mehr Geschwindigkeit, was es für die Springer nicht einfacher macht. Bartol trifft die Kante ordentlich, findet gut ins System und segelt auf 206,5 Metern. Das dürfte den jungen Slowenen etwas Selbstbewusstsein für morgen geben.
15:26
Taku Takeuchi (JPN)
Immerhin mal 200,0 Meter für Takeuchi! Dennoch zuckt der Japaner mit den Schultern. Erstmal geht Takeuchi an die Spitze.
15:25
Pius Paschke (GER)
Anders Fannemel startet später, da er ein technisches Problem hat. Der Rückenwind hat zugenommen, deswegen wurde der Anlauf nochmal um zwei Luken verlängert. Das nutzte Paschke nichts, 190 Meter sind keine Steigerung zum ersten Durchgang.
15:15
Ist Stjernen zu schlagen?
Andreas Stjernen zeigte den mit Abstand weitesten Flug auf 229,0 Meter und liegt klar in Führung. Die sechs Punkte Vorsprung sind allerdings auf einer Flugschanze schnell aufgeholt, sicher darf sich der Norweger nicht sein. Ammann und Peter Prevc, der sicherlich überrascht über seine tolle Leistung ist, lauern dahinter. Insgesamt sind die Norweger mit vier Athleten unter den Top Ten die stärkste Nation des Tages. Um 15:20 Uhr geht es ungefähr weiter!
15:13
Ammann ist wieder da!
Findet der Schweizer wieder pünktlich zu Skiflug-WM und Olympia in Top-Form? Ammann scheint einfach ein Händchen für Grossereignisse zu haben. Eigentlich hatte der 36-Jährige mit die schlechtesten Windbedingungen, segelte dennoch auf 218,0 Meter und ist damit Zweiter. Das Podium winkt!
15:11
Aigner schielt aufs Podium
Trotz erneuter Rückschläge haben die Österreicher im Kampf ums Stockerl ein heisses Eisen im Feuer: Clemens Aigner flog auf 215,5 Meter und ist Fünfter! Stefan Kraft (11.) und Michael Hayböck (15.) konnten die Erwartungen nach der starken Quali nicht erfüllen, Manuel Poppinger (20.) packte den Sprung ins Finale. Gregor Schlierenzauer ist nach einem fürchterlichen Versuch verdient ausgeschieden.
15:08
Deutsches Team enttäuscht, Paschke profitiert
Markus Eisenbichler ist als 16. der beste Deutsche und das nach einem recht schwachen Flug. Stephan Leyhe (18.), Andreas Wellinger (19.) und Pius Paschke (29.) haben es ins Finale geschafft. Das ist auch schon die beste Nachricht. Paschke profitierte sogar noch vom überraschenden Ausscheiden der eigentlichen Top-Ten-Springer Junshiro Kobayashi und Dawid Kubacki. Andreas Wank ist als Letzter klar ausgeschieden.
15:05
Favoritensterben am Kulm!
Stjernen führt vor Ammann und Peter Prevc. Das ist mal ein erstaunliches Zwischenergebnis zur Halbzeit! Stoch, Wellinger, Kraft, Tande - alle weit hinten! Heute dürfte es also eine Überraschung geben.
15:04
Kamil Stoch (POL)
Das Gelbe Trikot kommt einfach nicht ins Fliegen. Bei schlechten Bedingungen landet Stoch sogar noch hinter Wellinger bei 193,5 Metern. Der Tournee-Dominator hat eine einzige Schwäche: Skifliegen. Platz 23 für den Polen!
15:03
Andreas Wellinger (GER)
Oha. Viel Rückenwind, dazu die Absprungprobleme wie schon in der Quali - 196,0 Meter für Wellinger. Das reicht zwar für den 2. Durchgang, Platz 19 sprechen allerdings eine deutliche Sprache. Kein guter Tag für das gesamte DSV-Team.
15:02
Daniel-Andre Tande (NOR)
Nach der Quali avancierte Tande zum Top-Favoriten, jetzt wollte der Tournee-Dritte anscheinend zu viel. Zwar geht der Flug noch auf 210,5 Meter nach unten, das sah aber beim führenden Stjernen deutlich besser aus. Platz sieben nur für den eigentlich besten Norweger.
15:00
Junshiro Kobayashi (JPN)
Der relativ konstante Springer ist aktuell kein Mann für die Flugschanzen. Direkt beim Absprung rudert der Japaner kurz und wird sofort Richtung Hang gedrückt. 186,5 Meter spülen Fannemel tatsächlich wieder ins Finale, damit konnte jetzt keiner rechnen.
14:59
Stefan Kraft (AUT)
Plötzlich wird es laut am Kulm! Kraft öffnet die Arme wie Flügel und kommt gut ins Fliegen, aber es fehlt die Höhe! Der aktuelle Weltrekordhalter dämpft die österreichischen Hoffnungen mit 205,5 Metern deutlich. Platz zehn erstmal.
14:57
Anders Fannemel (NOR)
Wie Johansson ein alter Weltrekordhalter. Fannemel findet überhaupt nicht in sein System, wackelt sich durch die Luft und muss bei 188,5 Metern aufsetzen. Damit scheidet Fannemel im 1. Durchgang aus, das ist schon eine dicke Überraschung. Stjernen hält die norwegische Flagge im Alleingang oben.
14:56
Johann Andre Forfang (NOR)
Ganz sauberer Flug von Forfang. Kaum Wackler zu erkennen, es fehlt dafür die Geschwindigkeit zu Beginn des Fluges. 209,0 Meter sind die Quittung.
14:55
Markus Eisenbichler (GER)
Wackeliger Absprung von Wellinger, der kurz nach der Landung enttäuscht abwinkt. 204,0 Meter sind für den in der Quali besten Deutschen zu wenig. Mit der Spitze wird Eisenbichler heute nichts zu tun haben! 13. Platz bei relativ schlechten Windbedingungen.
14:53
Robert Johansson (NOR)
252 Meter sind die Karrierebestleistung des Norwegers, der nur von Kraft in Vikersund übertroffen wurde. Eigentlich ist Johansson ein guter Flieger, jetzt hält der 27-Jährige nicht mit der Spitze mit und landet bei 211,5 Metern. Platz sechs.
14:52
Dawid Kubacki (POL)
Jetzt kommen die besten Zehn des Weltcups! Ohne Veränderungen der Anlaufspur startet Kubacki, der völlig enttäuscht und nur 187,5 Meter erreicht. Das dürfte das Aus sein für den Polen!
14:50
Jernej Damjan (SLO)
Einer der besten Flieger im Feld. Wenn die Bedingungen gut sind, geht es für den Slowenen immer weit nach unten - so auch diesmal! 218,5 Meter sind ein Top-Wert und bedeuten Platz vier. Stjernen ist allerdings nochmal über zehn Meter weiter geflogen.
14:49
Andreas Stjernen (NOR)
Jetzt aber! Klar, die Norweger sind beim Skifliegen immer vorne dabei. Stjernen öffnet die Skier weit, baut damit optimalen Druck auf und zieht auf 229,0 Meter durch! Klare Führung, Stjernen redet heute ganz vorne mit!
14:48
Piotr Zyla (POL)
Langsam in der Spur, gut in der Luft! Zyla hebt sehr steil ab, hält den Druck allerdings aufrecht. Das schaffen auf dieser Schanze nicht viele. Es reicht für 210,5 Meter. Der Wind bleibt besser als bei den Top-Flügen von Ammann und Prevc, nutzen kann das bislang keiner.
14:47
Stefan Hula (POL)
Ordentlicher Satz von Hula! 208,0 Meter erreicht der Pole, allerdings blies der Wind relativ gut. Das konnte der Pole nicht so richtig ausnutzen und reiht sich vor Leyhe ein.
14:45
Stephan Leyhe (GER)
Der erste Deutsche, der über 200 Meter kommt. Ordentlicher Flug von Leyhe, der damit den zweiten Durchgang sicher erreicht und sich mit 204,5 Metern auf Platz neun einreiht.
14:44
Peter Prevc (SLO)
Der Schanzenrekordhalter hat es wieder drauf! Prevc zeigt nach langer Zeit mal wieder einen wunderschönen Flug. 219,0 Meter sind die Top-Weite, allerdings hatte Ammann schlechte Windverhältnisse und bleibt damit knapp an der Spitze.
14:43
Maciej Kot (POL)
Kot sucht lange seine Flugposition, bekommt relativ spät ein gutes Gefühl und landet bei 195,0 Meter. Wer über 200 Meter kommt, ist oben dabei.
14:42
Simon Ammann (SUI)
Was für ein Flug von Ammann! 218,0 Meter plus perfekte Telemark-Landung sorgen für Begeisterung beim Schweizer. Das ist die deutliche Führung für den ehemaligen Skiflug-Weltmeister! Es gibt sogar vergleichsweise hohe Bonuspunkte, so gut waren die Bedingungen also gar nicht.
14:40
Halvor Egner Granerud (NOR)
Wie so oft im Skifliegen: Zu Beginn sieht der Flug stark aus, dann drückt es Granerud aber stark nach unten und das Luftpolster verschwindet unter den Skiern. 195,0 Meter für den Norweger, was für den 2. Durchgang reicht.
14:39
Michael Hayböck (AUT)
Hayböck schüttelt den Kopf. 204,5 Meter sind im Vergleich zur Quali ein kleiner Rückschlag, dazu waren die Verhältnisse auch nicht mehr so gut wie bei Teamkollege Aigner. Hayböck ist im zweiten Durchgang dabei.
14:38
Tilen Bartol (SLO)
Wild rudert Bartol mit den Armen in der Luft, um sich in Position zu bringen. Das funktioniert kaum, 190,5 Meter sind kein gutes Ergebnis. Bartol reiht sich knapp vor Paschke ein, das wird eng mit dem zweiten Durchgang.
14:37
Anze Semenic (SLO)
Der Beste des Probedurchgangs zeigt sich auch im Wettkampf stark, auch wenn es diesmal nicht über die 230 Meter geht. Platz drei mit 211,0 Metern hinter Kasai und Aigner.
14:36
Pius Paschke (GER)
Tolle Anlaufgeschwindigkeit von Paschke! 191,0 Meter bedeuten für Paschke, dass es knapp wird mit dem zweiten Durchgang. Die Bedingungen waren gar nicht so schlecht. Wank ist bereits draussen.
14:35
Taku Takeuchi (JPN)
Der Unterschied zwischen den grossen Weiten und deutlich kürzeren Flügen ist gerade am Kulm enorm. Takeuchi liegt ähnlich wie Schlierenzauer schlecht in der Luft, zieht aber noch etwas weiter durch und wackelt sich auf 191,0 Meter.
14:34
Gregor Schlierenzauer (AUT)
Der frühere Skiflug-Dominator verhaut seinen Flug schon direkt am Absprung und schafft es nicht, in ein vernünftiges System zu kommen. 175 Meter bedeuten das überraschende Aus für Schlierenzauer.
14:32
Clemens Aigner (AUT)
Persönlicher Rekord! Aigner nutzt den längeren Anlauf plus verbesserten Wind-Verhältnissen direkt aus und zieht den Flug auf 215,5 Meter durch. Endlich wieder ein kleiner Fingerzeig nach oben in Österreichs Team! Führung für Aigner!
14:31
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Trotz des längeren Anlaufs ist der jüngere der beiden Kobayashis erstaunlich langsam in der Spur und kommt nur auf 195,5 Meter. Kein Vergleich zu Teamkollege Noriaki Kasai.
14:30
Noriaki Kasai (JPN)
Der Anlauf wurde nochmal um eine Stufe verlängert. Kasai nutzt das sofort und segelt auf starke 216,0 Meter - unglaublich! Der Skisprung-Opa lässt jeden Probedurchgang aus, um die Knie nicht unnötig zu belasten und knallt jetzt so eine Weite in den Hang.
14:29
Ziga Jelar (SLO)
Die Slowenen sind eine einzigartige Flieger-Nation. Jelar zeigt das aber nicht, springt schon schief ab und kommt auf schwache 177,0 Meter. Der 20-Jährige ist extrem enttäuscht.
14:27
Jakub Wolny (POL)
Der einzige Starter ohne einen Karriere-Flug über 200 Meter! Dabei bleibt es auch, Wolny setzt die Skier schon bei 175,5 Metern auf den Schnee und hat damit Feierabend.
14:27
Manuel Poppinger (AUT)
Der erste Lokalmatador geht in die Spur! Poppinger zieht mit viel Rückenwind auf 196 Metern und ist gar nicht unzufrieden. Das könnte knapp werden mit dem 2. Durchgang.
14:26
Domen Prevc (SLO)
Es ist einfach spektakulär, wie sich Domen Prevc immer in seine Flüge schmeisst. In der Quali ging es noch über 230 Meter, jetzt sind es eher enttäuschende 205,0 Metern. Prevc dürfte damit nichts mit der Spitze zu tun haben.
14:25
Kevin Bickner (USA)
In Vikersund zeigte Bickner mit 244 Metern für ein fettes Ausrufezeichen, der US-Rekordhalter findet heute aber kaum in sein System, rettet sich aber noch auf 189,5 Metern. Bis auf Koziseks Super-Flug war bislang noch keine aussergewöhnliche Leistung dabei.
14:23
Sebastian Colloredo (ITA)
In der Quali flog Colloredo fast bis an den Seitenrand der Schanze, jetzt zieht es den erfahrenen Italiener wieder weit nach links. Colloredo landet bei 177,0 Metern, der Wind lässt aktuell keine grandiosen Weiten zu.
14:22
Andreas Wank (GER)
Nach längerer Zeit darf Wank wieder im Weltcup starten. In der Anlaufspur kommt Wank auf eine starke Geschwindigkeit, nimmt diese aber nicht mit in den Flug und muss bereits schon bei 145,5 Metern aufsetzen. Das war mal so gar nichts.
14:21
Janne Ahonen (FIN)
Als letzter Springer packte Ahonen die Quali, der Altmeister muss erstmal wieder das Gefühl für die Flüge erlangen. 170,0 Meter und eine wilde Fluglage erinnern noch nicht an den Ahonen der früheren Tage.
14:20
Cestmir Kozisek (CZE)
Da hat jemand Selbstbewusstsein aus guten Leistungen im Continental Cup mitgenommen! Kozisek, unter der Woche noch in der zweiten Liga unterwegs, segelt wunderbar auf 210,0 Meter und setzt schon mal eine ordentliche Marke!
14:19
Alex Insam (ITA)
Der junge Italiener muss sich nach respektablen Leistungen bei der Tournee erstmal an die Flugschanzen der Weltcup-Welt gewöhnen. 189,5 Meter sorgen bei Insam für grosse Frustration im Auslauf.
14:18
Vladimir Zografski (BUL)
Der Bulgare qualifizierte sich nicht, rückt aber für Dimitri Vassliev ins Starterfeld, da dieser nach einem Sturz verzichtet. Zografski hat sogar leichten Aufwind, knackt die 200 Meter aber nicht. 195,0 Meter bedeuten erstmal die Führung.
14:17
Mikhail Nazarov (RUS)
Der Wettkampf startet pünktlich, aber mit Rückenwind! Der 23-Jährige kämpft vom Absprung an, kommt kaum ins Fliegen und landet bei 185,0 Metern. Das sollte nicht fürs Finale reichen.
14:10
Gleich geht's los
In wenigen Augenblicken eröffnet Mikhail Nazarov den 1. Durchgang, 40 Athleten starten insgesamt vom Balken. Nostalgie ist garantiert: Neben Simon Ammann, Noriaki Kasai und Gregor Schlierenzauer hat mit Janne Ahonen eine weitere Skisprung-Legende die Quali gepackt. Der Finne hatte über die Tournee pausiert und greift jetzt mit seinen 40 Lenzen nochmal an. 1996 knackte Ahonen als erster Springer die 200 Meter hier am Kulm! Da war Andreas Wellinger gerade mal ein halbes Jahr alt.
14:07
Wie weit kann es gehen?
Nachdem die ehemalige Naturschanze 2014 umgebaut wurde, sind deutlich weitere Flüge möglich. Bei der Skiflug-WM 2016 schraubte Peter Prevc den Schanzenrekord auf 244,0 Meter nach oben. Bei optimalen Bedingungen soll es sogar bis an die 250-Meter-Marke gehen, damit gehört die Schanze zu den grössten der Welt. Während es im Training bereits über die 230 Meter ging, liess die Quali viel Luft nach oben. Mal sehen, wie es die Bedingungen im Laufe des Wettkampfes zulassen.
14:01
Ammann als einsamer Schweizer
Bei der Tournee trat die Schweiz mit Simon Ammann, Kilian Peier und Gregor Deschwanden als Trio auf. Der viermalige Olympiasieger Ammann muss es heute alleine richten, verzichtet im Gegensatz zur Tournee auf Experimente mit Carbon-Schuhen und springt mit seinem alten Material.
13:57
Schafft Kraft die Befreiung?
Eigentlich war das Skifliegen am Kulm zuletzt oft die Party nach einem weiteren Tourneesieg. Das Debakel des ÖSV-Teams trübte bereits bei der Tournee die Stimmung, es benötigt endlich wieder ein Erfolgserlebnis. Stefan Kraft rückte als Dritter der Quali wieder an die Normalform heran. Auch Michael Hayböck schien als Sechster wieder an den Top-Plätzen kratzen zu können. Ansonsten ist weiter nur Mittelmass angesagt: Manuel Poppinger, Clemens Aigner und der dreifache Kulm-Sieger Gregor Schlierenzauer schafften ohne Ausrufezeichen die Quali. Daniel Huber und Florian Altenburger packten die Quali nicht, Manuel Fettner bekam eine Pause verordnet.
13:53
Freitag pausiert, Eisenbichler Neunter
Das deutsche Team zeigte sich bislang nicht von der besten Seite. Markus Eisenbichler wurde in der Quali als Neunter bester Deutscher, Vize-Tourneesieger Andreas Wellinger knackte gerade so die 200-Meter-Marke. Während Richard Freitag sich nach seinem schweren Sturz in Innsbruck in Ruhe auf Oberstdorf vorbereitet, komplettieren Stephan Leyhe, Pius Paschke und der ins Weltcup-Team gerückte Andreas Wank die DSV-Flieger. Karl Geiger schied überraschend in der Quali aus.
13:50
Tande und die Vielflieger
Die Qualifikation entschied der Tournee-Dritte Daniel Andre Tande für sich. Die 216,0 Meter zeigten allerdings, dass noch viel Luft nach oben ist. Zum Vergleich: Den Schanzenrekord stellte Peter Prevc 2016 mit 244,0 Metern auf, sein Bruder Domen flog im Training auf 233,0 Meter. Das norwegische Team um Tande wirkt extrem stark, aber auch die traditionelle Fliegernation Slowenien ist nicht zu unterschätzen. Im Skifliegen sind die Voraussetzungen immer etwas anders, sodass die sonstigen Favoriten vielleicht geärgert werden können.
13:47
Ist Stoch weiter unschlagbar?
Als zweiter Skispringer der Geschichte erzielte Kamil Stoch bei der Tournee den Grand Slam und siegte auf allen vier Schanzen. Im Training und auch in der Quali wirkte der Pole allerdings nicht mehr unschlagbar und landete jeweils im oberen Mittelfeld.
13:30
Herzlich willkommen am Kulm!
Traditionell geht es nach der Vierschanzentournee ins österreichische Bad Mitterndorf zum ersten Skifliegen des Winters. Das Weltcup-Wochenende ist zudem der letzte Härtetest vor der Skiflug-WM am kommenden Wochenende in Oberstdorf. Um 14:15 Uhr startet der 1. Durchgang!

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1PolenKamil Stoch1443
2DeutschlandRichard Freitag1070
3NorwegenDaniel-Andre Tande985
4DeutschlandAndreas Wellinger881
5ÖsterreichStefan Kraft840
6NorwegenRobert Johansson828
7NorwegenJohann Andre Forfang821
8NorwegenAndreas Stjernen665
9PolenDawid Kubacki633
10DeutschlandMarkus Eisenbichler597