Sapporo

  • HS 137 Einzel
    26.01.2019 08:00
  • HS 137 Einzel
    27.01.2019 02:00
  • 1
    Stefan Kraft
    Kraft
    Österreich
    Österreich
    248.20
  • 2
    Timi Zajc
    Zajc
    Slowenien
    Slowenien
    238.40
  • 3
    Ryoyu Kobayashi
    Kobayashi
    Japan
    Japan
    236.60
  • 1
    Österreich
    Stefan Kraft
  • 2
    Slowenien
    Timi Zajc
  • 3
    Japan
    Ryoyu Kobayashi
  • 4
    Norwegen
    Halvor Egner Granerud
  • 4
    Polen
    Piotr Żyła
  • 6
    Polen
    Kamil Stoch
  • 7
    Japan
    Noriaki Kasai
  • 8
    Deutschland
    Stephan Leyhe
  • 9
    Norwegen
    Robert Johansson
  • 10
    Norwegen
    Johann Andre Forfang
  • 11
    Slowenien
    Anze Lanisek
  • 12
    Polen
    Dawid Kubacki
  • 13
    Slowenien
    Domen Prevc
  • 14
    Tschechien
    Roman Koudelka
  • 15
    Österreich
    Jan Hörl
  • 16
    Deutschland
    Markus Eisenbichler
  • 17
    Deutschland
    Andreas Wellinger
  • 18
    Österreich
    Daniel Huber
  • 19
    Österreich
    Manuel Fettner
  • 20
    Japan
    Naoki Nakamura
  • 21
    Polen
    Maciej Kot
  • 22
    Japan
    Junshiro Kobayashi
  • 23
    Japan
    Keiichi Sato
  • 24
    Slowenien
    Anže Semenič
  • 25
    Polen
    Stefan Hula
  • 26
    Japan
    Daiki Ito
  • 27
    Schweiz
    Killian Peier
  • 28
    Japan
    Yukiya Sato
  • 29
    Slowenien
    Tilen Bartol
  • 30
    Polen
    Jakub Wolny
04:00
Auf Wiedersehen!
Das war es aus Sapporo. Am kommenden Samstag berichten wir live aus Oberstdorf. Bis dahin, sayonara!
03:55
Der Schweizer Vertreter
Killian Peier wird mit seinem Sprung nicht zufrieden sein, er schliesst das zweite Einzelspringen auf dem 27. Platz hat. Gestern hatte er noch den 14. Rang belegt.
03:53
Das österreichische Team
Abgesehen von Stefan Kraft hat es keiner der ÖSV-Springer in die Top Ten geschafft. Jan Hoerl belegt den 15. Rang, Daniel Huber und Andreas Fettner die Plätze 18 und 19.
03:51
Die DSV-Adler
Stephan Leyhe ist wie gestern bester deutscher Springer - der Nordhesse belegt den achten Rang. Ihm folgen Markus Eisenbichler und Andreas Wellinger auf den Plätzen 16 und 17.
03:41
Der Sieg geht erneut an Stefan Kraft!
Stefan Kraft gewinnt auch das zweite Einzelspringen und sichert sich damit den dritten Weltcup-Sieg in Folge! Mit 128,5 Metern legt der Österreicher längst keine Bestmarke hin, doch nach Punkten lässt er Timi Zajc deutlich hinter sich. Das Podium komplementiert Ryoyu Kobayashi - dem Japaner gelingt zwar kein Heimsieg, nach seiner Aufholjagd wird er sich über den dritten Rang aber trotzdem freuen.
03:39
Timi Zajc (SLO)
Timi Zajc nimmt dem Hausherren Ryoyu Kobayashi die Goldmedaille ab! 125 Meter reichen ihm, um nach Punkten am Japaner vorbeizuziehen. Jetzt steht nur noch der Sprung von Stefan Kraft aus.
03:37
Stephan Leyhe (GER)
Der Deutsche schafft es auf eine Weite von 126,5 Metern und nimmt bei nur drei ausstehenden Springern den fünften Platz im Klassement ein.
03:36
Halvor Granerud (NOR)
Der Norweger steht kurz davor, Kobayashi vom Thron zu schieben. Doch ihm fehlen ein halber Meter und ein halber Punkt, um fernab der Heimat in Führung zu gehen.
03:33
Ryoyu Kobayashi (JAP)
Die Augen richten sich gespannt auf den Weltcupführenden Ryoyu Kobayashi. Kann er diesmal die Erwartungen erfüllen? 129,5 Meter und 236,6 Punkte sind zumindest genug, um Kamil Stoch von der Spitze zu verdrängen. Mal sehen, wofür es am Ende reicht.
03:31
Noriaki Kasai (JAP)
Der Japaner Kasai legt einen guten Sprung hin. 127, 5 Meter reichen aber nicht, um Kamil Stoch zu überholen.
03:28
Kamil Stoch (POL)
Kamil Stoch stellt zwar nicht wie gestern einen neuen Schanzenrekord auf, 131,5 Meter und 232,3 Punkte reichen aber trotzdem für den ersten Rang. Der Pole führt das Klassement damit vor Forfang (NOR) und Kubacki (POL) an.
03:26
Markus Eisenbichler (GER)
Markus Eisenbichler springt zwar 12 Meter weniger als zuvor Wellinger, überholt diesen aber knapp nach Punkten und ist damit der derzeit beste Deutsche.
03:25
Johann Andre Forfang (NOR)
Nun wurden Hoerl und Wellinger komplett vom Podium verdrängt - der Norweger Johann Andre Forfang springt zwar "nur" 128 Meter, setzt sich mit 226,1 Punkten aber deutlich an die Spitze.
03:23
Domen Prevc (SLO)
Und auch der Slowene Domen Prevc setzt sich mit einem 128,5 Meter-Sprung vor Hoerl und Wellinger, kann Kubacki die Krone aber nicht abnehmen.
03:20
Dawid Kubacki (POL)
Doch nun setzt sich Dawid Kubacki mit einem tollen Sprung an die Spitze! Der Pole springt zwar sechs Meter weniger als Jan Hoerl, liegt aber mit 4,6 Punkten vorne.
03:14
Anze Semenic (SLO)
Der achte Springer, Anze Semenic aus Slowenien, bringt es auf eine Weite von 101,9 Metern. Jan Hoerl und Andreas Wellinger führen das Klassement dadurch weiterhin an.
03:13
Tilen Bartol (SLO)
Der Slowene springt mit 113 Metern acht Längen weniger als im ersten Durchgang und sortiert sich vor Jakub Wolny auf dem vorletzten Platz ein.
03:09
Jan Hoerl (AUT)
Die eben erwähnten Wellinger, Hoerl und Peier gleiten vom Bakken. Der Österreicher Hoerl erwischt mit einer Distanz von 136,5 Metern den besten Sprung und setzt sich vor den mit 134 Metern ebenfalls starken Wellinger und Peier.
03:06
Jakub Wolny (POL)
Und schon geht es weiter! Der zweite Durchgang wird vom Polen Jakub Wolny eröffnet, er springt aus dem neunten Gate heraus 110,5 Meter.
02:56
Vorfreude auf den zweiten Durchgang
Der Deutsche Andreas Wellinger, der Österreicher Jan Hörl und der Schweizer Killian Peier haben es hingegen knapp in den zweiten Durchgang geschafft, sie belegen die Ränge 27-29. Um 3:07 Uhr MEZ geht es in Sapporo weiter!
02:53
Zwischenfazit
Der erste Durchgang ist Geschichte. Die Deutschen Karl Geiger, Moritz Baer und Felix Hoffmann müssen sich ebenso verabschieden wie die Österreicher Clemens Aigner, Clemens Leitner und Markus Schiffner sowie der Schweizer Andreas Schuler.
02:50
Ryoyu Kobayashi (JAP)
Auch Ryoyu Kobayashi kann die hohen Erwartungen nicht erfüllen und springt sogar noch zwei Meter weniger als Stoch. Trotzdem reicht es bei ihm für den achten Platz, während Stoch Rang 11 belegt. Gate 7 scheint beiden kein Glück gebracht zu haben.
02:48
Kamil Stoch (POL)
Der Pole enttäuscht und springt mit 126,5 Metern längst nicht so weit wie Kraft. Gestern hatte das noch ganz anders ausgesehen, als er einen neuen Schanzenrekord aufstellte.
02:46
Stefan Kraft (AUT)
Jetzt haben wir auch einen neuen Spitzenreiter! Der österreichische Vortagessieger Stefan Kraft springt aus Gate 7 heraus und kommt "nur" auf 135 Meter, nach Punkten setzt er sich aber knapp vor Zajc.
02:44
Piotr Zyla (POL)
Und schon wird Leyhe wieder vom zweiten Rang verdrängt, denn der Pole Piotr Zyla springt 139,5 Meter und stellt damit eine neue Bestweite auf. Spitzenreiter bleibt jedoch Timi Zajc, denn Zyla werden 18,7 Windpunkte abgezogen.
02:43
Stephan Leyhe (GER)
Stephan Leyhe ist dran! Der Deutsche springt fünf Meter weniger als der slowenische Spitzenreiter Zajc und belegt damit den zweiten Platz.
02:39
Markus Eisenbichler (GER)
Auch der Deutsche Markus Eisenbichler gleitet vom Bakken. Eine Weite von 128,5 Metern und 111,8 Punkten bedeuten Platz Acht, er liegt damit knapp hinter dem Österreicher Fettner.
02:37
Timi Zajc (SLO)
Der gerade einmal 18-jährige Slowene Timi Zajc übertrumpft alle und schafft es auf glatte 138,5 Meter! Auch nach dem windbedingten Abzug von 16,1 Punkten liegt er komfortabel mit 10,5 Punkten in Front.
02:34
Killian Peier (SUI)
Der 23-Jährige legt einen schwachen Sprung hin und liegt im Zwischenranking gerade mal auf dem 19. Platz. Immerhin gelingt ihm um Haaresbreite die Qualifikation für den zweiten Durchgang.
02:32
Halvor Granerud (NOR)
Nun übernimmt Halvor Granerud die Führung! Der Norweger springt einen halben Meter weniger als Lanisek und Kasai, doch liegt aufgrund der schlechteren Windverhältnisse mit 1,4 Punkten in Front.
02:28
Anze Lanisek (SLO)
Anze Lanisek springt an die Spitze des Klassements! Der Slowene schafft mit 131,5 Metern die gleiche Weite wie Kasai, überholt ihn aber dank seiner 116,9 Punkte!
02:26
Manuel Fettner (AUT)
Doch jetzt nähert sich der Österreicher Manuel Fettner wenigstens an! 127 Meter und 112,9 Punkte bedeuten den zweiten Rang und natürlich die Qualifikation für den zweiten Durchgang.
02:25
Zwischenstand
Die 115,5 Punkte von Noriaki Kasai bleiben unantastbar, selbst der Zweitplatzierte Keeichi Sato hat ganz acht Punkte weniger auf dem Konto.
02:22
Stefan Hula (POL)
Die anfangs noch wunderbaren Bedingungen haben sich ein wenig verschlechtert, denn der Aufwind hat zugenommen. Der Pole Stefan Hula springt trotzdem 124 Meter und ist damit bereits sicher für den zweiten Durchgang qualifiziert.
02:19
Jan Hoerl (AUT)
Gleich nach ihm ist Landsmann Jan Hoerl an der Reihe. Der 20-Jährige springt zwei Meter weniger, überholt Aigner aber nach Punkten.
02:17
Clemens Aigner (AUT)
Der Österreicher Clemens Aigner ist dran! Der 25-Jährige aus Steinach am Brenner bringt es auf 119 Meter und 93,6 Punkte.
02:16
Maciej Kot (POL)
Der Pole rauscht den Hang hinunter den landet mit einer Weite von 125 Metern hinter den Japanern Kasai und Sato auf dem dritten Platz.
02:15
Robin Pedersen (NOR)
Und noch eine Disqualifikation! Diesmal hat es den Norweger Robin Pedersen erwischt.
02:14
Keeichi Sato (JPN)
Keeichi Sato erobert sich mit einem 126 Meter-Sprung den zweiten Platz hinter seinem Landesmann Noriaki Kasai.
02:12
Moritz Baer (GER)
Jetzt fliegt auch der Deutsche Moritz Baer, der es gestern knapp in die Punkte geschafft hat. Sein Sprung ist mit 115,5 Metern eher mässig, er sortiert sich auf Platz 4 ein.
02:10
Andreas Schuler (SUI)
Nun rauscht auch der erste Schweizer über den Bakken. Er springt mit 113, Metern zwar weiter als vor ihm der Österreicher Leitner, teilt sich mit ihm nach Punkten aber den siebten Rang.
02:09
Noriaki Kasai (JPN)
Der Japaner Noriaki Kasai übernimmt mit einer Distanz von 131,5 Metern und 115,5 Punkten in seinem Heimatland die zwischenzeitliche Führung!
02:08
Mikhail Nazarov (RUS)
Der Russe Mikhail Nazarov ist nach dem Japaner Naito schon der zweite aufgrund seines Anzuges disqualifizierte Springer.
02:06
Felix Hoffmann (GER)
Mit Felix Hoffmann springt der erste Deutsche. Der 21-Jährige schafft 109,5 Meter und reiht sich vor dem Österreichern Clemens Leitner und dem Japaner Kento Sakuyama ein.
02:04
Kento Sakuyama (JPN)
Der Sprung von Kento Sakuyama geht als erster in die Wertung ein. Aus Gate 9 heraus bringt er es auf 107,5 Meter.
02:02
Tomofumi Naito (JPN)
Der erste Durchgang läuft! Tomofumi Naito wurde allerdings aufgrund seines Anzuges disqualifiziert.
01:54
Was macht Kobayashi?
Der Weltcupführende gilt in seinem Heimatland natürlich als Favorit. Gestern konnte er die Erwartungen noch nicht erfüllen und landete nur auf dem fünften Rang – es war bereits das dritte Mal in Folge, dass der so gut in die Saison gestartete Japaner das Podium verfehlte. Wird es heute etwas mit einem Platz auf dem Treppchen, vielleicht sogar auf der höchsten Stufe?
01:48
Das Abschneiden der Deutschen
Für die DSV-Adler verlief das gestrige Springen weniger erfolgreich. Stephan Leyhe belegte als bester Deutscher den neunten Rang, Markus Eisenbichler reihte sich auf dem zehnten und Andreas Wellinger auf dem dreizehnten Platz ein. Moritz Baer holte mit Rang 29 immerhin zwei Weltcupzähler.
01:45
Ein neuer Schanzenrekord
Fast schon ein wenig in den Schatten gestellt wurde der Erfolg von Kraft durch den bereits angesprochenen Sprung von Kamil Stoch – der Pole sprang unglaubliche 148,5 Meter und stellte damit den bisherigen Schanzenrekord um viereinhalb Meter ein. Er hatte bei seinem Rekordsprung allerdings viel Aufwind und musste sich am Ende mit dem zweiten Rang begnügen.
01:39
O-Ton
"Zwei Siege in Serie sind genial, ich bin megahappy. Dass ich wieder ganz oben stehe, ist ein Wahnsinn, denn der Sprung von Kamil war echt unglaublich. Ich habe mein Zeug super gemacht. Es muss hier bei dem Wind aber alles zusammenpassen, und man braucht auch ein Quäntchen Glück", betonte der ÖSV-Springer.
01:34
Das erste Einzelspringen
Im gestrigen Einzelspringen konnte sich der Österreicher Stefan Kraft durchsetzen, er profitierte dabei vor allem von der 20,0-Bestnote des deutschen Sprungrichters. Schon zuvor im polnischen Zapopane hatte der 25-Jährige ganz oben auf dem Podest gestanden.
01:26
Guten Morgen!
Schöne Morgenstunden und herzlich willkommen zum zweiten Einzelspringen im nordjapanischen Sapporo! Gerade läuft noch die Qualifikation, um 2 Uhr geht es dann mit dem ersten Durchgang los!

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1JapanRyoyu Kobayashi2085
2ÖsterreichStefan Kraft1349
3PolenKamil Stoch1288
4PolenPiotr Żyła1131
5PolenDawid Kubacki988
6NorwegenRobert Johansson974
7DeutschlandMarkus Eisenbichler937
8NorwegenJohann Andre Forfang892
9SlowenienTimi Zajc833
10DeutschlandKarl Geiger765