Vierschanzentournee

  • Oberstdorf
    30.12.2017 16:30
  • Garmisch-Partenkirchen
    01.01.2018 14:00
  • Innsbruck
    04.01.2018 14:00
  • Gesamtwertung
    06.01.2018
  • Bischofshofen
    06.01.2018 17:00
  • 1
    Kamil Stoch
    Stoch
    Polen
    Polen
    275.60
  • 2
    Anders Fannemel
    Fannemel
    Norwegen
    Norwegen
    272.40
  • 3
    Andreas Wellinger
    Wellinger
    Deutschland
    Deutschland
    270.50
  • 1
    Polen
    Kamil Stoch
  • 2
    Norwegen
    Anders Fannemel
  • 3
    Deutschland
    Andreas Wellinger
  • 4
    Österreich
    Stefan Kraft
  • 5
    Norwegen
    Robert Johansson
  • 6
    Norwegen
    Andreas Stjernen
  • 7
    Japan
    Junshiro Kobayashi
  • 8
    Slowenien
    Peter Prevc
  • 9
    Polen
    Dawid Kubacki
  • 10
    Deutschland
    Markus Eisenbichler
  • 11
    Österreich
    Michael Hayböck
  • 12
    Norwegen
    Daniel-Andre Tande
  • 13
    Norwegen
    Johann Andre Forfang
  • 14
    Polen
    Stefan Hula
  • 15
    Deutschland
    Constantin Schmid
  • 16
    Deutschland
    Karl Geiger
  • 17
    Slowenien
    Jernej Damjan
  • 18
    Schweiz
    Simon Ammann
  • 19
    Deutschland
    Stephan Leyhe
  • 20
    Japan
    Ryoyu Kobayashi
  • 21
    Slowenien
    Ziga Jelar
  • 21
    Österreich
    Manuel Poppinger
  • 23
    Polen
    Piotr Żyła
  • 24
    Österreich
    Manuel Fettner
  • 25
    Slowenien
    Anže Semenič
  • 26
    USA
    Kevin Bickner
  • 27
    Slowenien
    Timi Zajc
  • 28
    Schweiz
    Killian Peier
  • 29
    Slowenien
    Domen Prevc
  • 30
    Italien
    Sebastian Colloredo
19:06
Auf Wiedersehen!
Während die Polen in Bischofshofen weiter feiern, verabschieden wir uns von der Vierschanzentournee. Viel Zeit zum verschnaufen bleibt den Skispringern nach dieser langen und kräftezehrenden Tournee nicht, denn schon am kommenden Wochenende geht es in Bad Mitterndorf zum ersten Skifliegen der Saison. Auf Wiedersehen und bis zum nächsten Mal!
19:04
Der Tournee-Endstand
Auf dem Papier gewinnt Kamil Stoch die 66. Ausgabe der Vierschanzentournee mit 1108,8 Punkten und einem Vorsprung von satten 69,6 Zählern zu Andreas Wellinger, der 1039,2 Punkte sammelte. Das Podium der Tournee komplettierte der Norweger Anders Fannemel mit 1021,3 Punkten. Junshiro Kobayashi wurde Vierter vor Robert Johansson und Dawid Kubacki.
19:02
Ammann im Mittelfeld
Simon Ammann konnte sich in Bischofshofen nach starken Trainingsweiten heute nicht in Topform zeigen und kam mit viel Gewalt in seinen Versuchen nur auf die 18. Position. Teamkollege Peier fiel im Finale noch auf den 28. Platz zurück.
19:00
Kraft verpasst Podest knapp
Das Podest knapp verfehlte Stefan Kraft. Der Österreicher musste sich Wellinger um 1,9 Punkte geschlagen geben und wurde Vierter. Für Michael Hayböck ging es mit einem starken zweiten Sprung von Platz 14 auf Rang elf nach vorne. Manuel Poppinger wurde 21, Manuel Fettner 24.
18:57
Wellinger springt auf's Podest
Bei den Jubelbildern um Kamil Stoch wollen wir das starke Ergebnis von Andreas Wellinger keinesfalls vergessen. Der Deutsche sprang sich im Finale mit 139,5 Metern von der sechsten auf die dritte Position vor und beendet die Vierschanzentournee auf dem zweiten Platz. Markus Eisenbichler fand sich in Bischofshofen auf dem zehnten Rang wieder, Constantin Schmid und Karl Geiger folgen auf den Plätzen 15 und 16. Stephan Leyhe beendet das Finale mit Platz 19.
18:53
Stoch tritt in Hannawalds Fussstapfen
Nach 16 Jahren muss Sven Hannawald seinen Rekord alle vier Skispringen der Tournee zu gewinnen nun mit Kamil Stoch teilen. Der Pole war pünktlich zum ersten Jahreshighlight in Topform und gewann eine Station nach der anderen, um dann in Bischofshofen mit vier Siegen in vier Springen den krönenden Abschluss zu setzen. Der Deutsche gehört dann auch zu den ersten Gratulanten von "König Kamil".
18:51
Kamil Stoch (POL)
Alle Dämme brechen! Unter Jubel der tausenden polnischen Fans kommt Kamil Stoch ins Tal und sichert sich tatsächlich als zweiter Springer in der Gesichte der Tournee den Grand Slam und das mit einer Ansage! 137 Meter gab es zum Abschluss der Tournee von dem 30-Jährigen, der sofort von den Teamkollegen empfangen wird.
18:49
Dawid Kubacki (POL)
Nach den vorherigen Weiten entscheidet sich der polnische Trainer dazu Dawid Kubacki mit weniger Anlauf auf die Reise zu schicken. Doch der Pole kommt mit der geringeren Anfahrt nicht zurecht und muss bei 127,5 Metern zur Landung kommen. Es geht für ihn auf Platz acht zurück.
18:48
Stefan Kraft (AUT)
Gibt es den versöhnlichen Abschluss für die Österreicher bei dieser Tournee? Stefan Kraft macht seine Sache keinesfalls schlecht und kommt bis auf 135,5 Meter hinunter, doch mit dem Podest dürfte es schwer werden. Aktuell ist er Dritter.
18:47
Anders Fannemel (NOR)
Sticht der nächste Norweger zu? Anders Fannemel erwischt den Absprung sauber und zieht seinen Versuch bis auf 139 Meter hinunter. Für die Haltung gibt es dreimal die 19.0, was dann die knappe Führung vor Wellinger bedeutet.
18:45
Andreas Stjernen (NOR)
Andreas Stjernen möchte jetzt dagegenhalten und dafür sorgen, dass Wellinger die Spitze wieder räumen muss. Der legt alles in seinen Sprung, macht am Tisch richtig Attacke und will da etwas zu viel. Bei Topverhältnissen geht es auf 138,5 Meter, womit er sogar hinter Johansson zurück bleibt.
18:44
Andreas Wellinger (GER)
Kann Andreas Wellinger dem Norweger den Spitzenplatz streitig machen? Die Geschwindigkeit in der Spur ist gut und der Flug richtig stark. Der 22-Jährige leistet sich keinen Fehler, liegt blitzsauber in der Luft und haut 139,5 Meter raus. Er zieht an Johansson vorbei und ist der neue Führende.
18:43
Peter Prevc (SLO)
Peter Prevc kann schon in der Anlaufspur nicht mit dem norwegischen Konkurrenten mithalten. Den Manko kann er auch in der Luft nicht wettmachen und landet bei 131,5 Metern. Er muss sich auf Rang drei einreihen.
18:41
Robert Johansson (NOR)
Die Bedingungen sind jetzt nicht schlecht, da müsste es eigentlich auch für Robert Johansson weit gehen. Und es geht weit! Der Norweger steht hoch in der Luft und geht ohne viel Luftbewegung auf 140 Meter runter. "Yes!", schreit er seine Freude in die Kameras und geht natürlich mit dickem Vorsprung an die Spitze.
18:40
Markus Eisenbichler (GER)
Eisenbichler haut die Hände auf die Oberschenkel und ärgert sich über seinen Sprung. Der Deutsche hätte sich da deutlich mehr erhofft als 129 Meter, vor allem nachdem Kobayashi vorhin so weit geflogen war.
18:38
Junshiro Kobayashi (JPN)
Die Spannungskurve steigt langsam an und wir gehen in den letzten Zehnerblock bei der Vierschanzentournee. Junshiro Kobayashi wird diesen eröffnen und stösst sich gerade vom Balken ab. Im Anlauf lässt er ein paar km/h liegen, doch auf Weite geht es dennoch! 134,5 Meter knallt der 26-Jährige raus!
18:36
Karl Geiger (GER)
Schade! Karl Geiger ist am Absprung viel zu spät dran und kommt anschliessend überhaupt nicht auf Höhe. Nur 123,5 Meter sind das Ergebnis.
18:35
Constantin Schmid (GER)
Für Schmid heisst es jetzt, noch einmal einen Sprung von der Güte des ersten abzuliefern. Ganz gelingen will es dem 18-Jährigen mit 123,5 Metern nicht ganz, dennoch ist es für den Nachwuchsmann sicherlich kein schlechter Bewerb. Er wird wieder viele Weltcuppunkte einheimsen können.
18:34
Daniel-Andre Tande (NOR)
Im letzten Jahr kämpfte Daniel-Andre Tande hier um den Gesamtsieg der Tournee, in diesem Jahr muss er kleiner Brötchen packen. Mit 130 Metern muss er sich mit Rang zwei hinter Hayböck zufriedengeben.
18:33
Timi Zajc (SLO)
Bei Timi Zajc ist nach der Landung der Ärger gross. Der 17-Jährige kann jetzt nicht das zeigen, was er sich erwartet. Schon am Tisch kam Zajc schief raus und das konnte er im Flug nicht mehr korrigieren. Nach 118,5 Metern war Schluss.
18:32
Michael Hayböck (AUT)
Es geht doch! Michael Hayböck ist zwar am Tisch zu spät dran, zieht den Sprung aber dennoch knallhart durch und bringt endlich mal wieder einen starken Sprung in den Schnee. 130,5 Meter leuchten auf den Tafeln auf und damit ist er der neue Führende.
18:30
Johann Andre Forfang (NOR)
Johann Andre Forfang dürfte nach dem ersten Sprung mit viel Wut im Bauch springen. Kann er es jetzt besser machen? Ganz zufrieden wirkt der 22-Jährige nicht, einen schlechten Sprung hat er mit seinen 128 Metern aber keinesfalls gezeigt.
18:29
Stefan Hula (POL)
Damit sollte die Führung von Damjan schon wieder Geschichte sein. Stefan Hula kann noch einmal 1,5 Meter obendrauf legen und bekommt auch für die Haltung solide Noten.
18:28
Jernej Damjan (SLO)
Der nächste Slowene ist bereits in der Spur, ist am Tisch allerdings viel zu früh dran und lässt viel liegen. Mit 124,5 Metern kann er sich aber dennoch Ammann schnappen. Ob es viele Positionen nach vorne geht, dürfte aber fraglich sein.
18:27
Anze Semenic (SLO)
Und auch Anze Semenic kann Simon Ammann trotz mehr Anlauf im Finaldurchgang nicht gefährlich werden. Der Slowene muss schon bei 121,5 Metern zur Landung kommen und bekommt für diese auch noch hohe Abzüge.
18:25
Stephan Leyhe (GER)
Der zweite Zehnerblock steht an und eröffnet wird dieser vom Willinger Stephan Leyhe. Den grossen Angriff starten kann der 26-Jährige jetzt aber nicht. Nach 122,5 Metern bleibt er hinter Ammann zurück.
18:23
Simon Ammann (SUI)
Kann Simon Ammann jetzt Wiedergutmachung leisten? Nicht ganz. Der Schweizer kommt auch jetzt wieder nicht an seine besten Weiten auf dieser Anlage heran und muss sich mit 125,5 Metern zufriedengeben. Momentan reicht das zwar für die Spitze, aber sicherlich für keine grosse Aufholjagd.
18:22
Domen Prevc (SLO)
Grosser Ärger bei Domen Prevc! Der Slowene ist viel zu früh am Tisch dran, verschenkt dadurch an Höhe und Weite und ordnet sich nach 114 Metern auf den vorletzten Rang ein.
18:21
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Die Technik von Ryoyu Kobayashi stimmt, die Weite des Japaners ist keine Hausnummer, reicht aber durch seinen Vorsprung aus dem 1. Durchgang jedoch mit knappen 0,1 Punkten dennoch für die Führung.
18:20
Manuel Fettner (AUT)
Manuel Fettner springt einen Meter kürzer als zuvor Poppinger, verschenkt aber viele Punkte durch seine Landung und wird dadurch auf die vierte Position in der Zwischenwertung zurückgereicht.
18:19
Manuel Poppinger (AUT)
Manuel Poppinger ist nach seinem Sprung zufrieden und zeigt die Faust in die Kameras. Mit 125 Metern und seinem Vorsprung aus dem ersten Versuch geht es für den Tiroler auf den geteilten zweiten Platz mit Jelar.
18:18
Piotr Zyla (POL)
Bei Piotr Zyla scheint die Luft raus zu sein. Der Pole kann auch jetzt nicht seinen besten Sprung auf die Kante bringen, muss in der ersten Phase viel arbeiten und landet schon nach 125,5 Metern. Auch er kann Jelar nicht von der Spitze verdrängen.
18:17
Kevin Bickner (USA)
Kevin Bickner macht seine Sache auch im Finaldurchgang gut und darf zurecht in die Kameras lächeln. Für den 21-Jährigen ging es mit einem soliden Sprung bis auf 126 Meter hinunter. Damit unterliegt er Jelar nur um 1,2 Punkte.
18:16
Killian Peier (SUI)
Kann auch Killian Peier seinen Sprung aus dem ersten Durchgang überfliegen? Und wie! Er kommt schön ins Fliegen und setzt bei 123,5 Metern die Landung. Für die erntet er allerdings ein paar Abzüge und muss sich mit 17er-Werten abspeisen lassen.
18:15
Ziga Jelar (SLO)
Ziga Jelar zeigt, was wirklich in ihm steckt. Mit mehr Anfahrt setzt der 20-Jährige zum 1. Durchgang richtig einen drauf und kommt nach 117,5 Metern jetzt auf 127 Meter.
18:14
Sebastian Colloredo (ITA)
Auf geht's ins grosse Finale! Den Anfang im Finale macht Sebastian Colloredo, der bei 117 Metern landet.
18:00
Finale beginnt um 18:13 Uhr
Die Spannung steigt und es dauert nicht mehr lange, dann startet der grosse Showdown der Vierschanzentournee. Um 18:13 Uhr wird der erste Springer über den Schanzentisch gehen.
17:59
Ammann verschenkt bessere Position
Eine bessere Position verschenkt hatte Simon Ammann. Der Schweizer hat seinen Sprung überdreht und verschenkte dadurch viele Meter und Positionen. So steht zur Halbzeit Rang 21 zu Buche. Killian Peier ist als 28. ebenfalls im Finale dabei.
17:58
Vier Österreicher im Finale
Im Team der Österreicher scheint heute Stefan Kraft die Kohlen aus dem Feuer holen zu müssen, denn insgesamt war keine hochwertige Mannschaftsleistung drin. Zweitbester ÖSV-Adler ist nach den ersten Sprüngen Michael Hayböck als 15., Manuel Poppinger und Manuel Fettner fanden sich auf den geteilten 24. Rang wieder.
17:56
Wellinger auf Rang sechs
Bester DSV-Springer ist zur Halbzeit in Bischofshofen Andreas Wellinger mit Platz sechs und 4,7 Punkten Rückstand zum Podest. Auch Markus Eisenbichler ist als Neunter in den Top Ten zu finden. Den elften Platz teilen sich Constantin Schmid und Karl Geiger. Stephan Leyhe sicherte sich den Finaldurchgang mir Rang 20.
17:54
Stoch mit knappen Vorsprung
Nach dem 1. Durchgang ist es richtig spannend in Bischofshofen: Kamil Stoch sicherte sich mit einem Topsprung die Führung, liegt aber nur 2,7 Punkte vor seinem Teamkollegen Dawid Kubacki. Auch Stefan Kraft lauert noch auf den Sieg. Der Österreicher liegt 3,4 Zähler hinter Stoch, dem heute mit dem Grand Slam der grosse Wurf gelingen könnte.
17:53
Alexey Romashov (RUS) vs. Dawid Kubacki (POL)
Es geht in das letzte K.o.-Duell. Den Beginn macht Alexey Romashov aus Russland, der sich mit 99,5 Metern aber ebenfalls verabschieden kann. Das reicht bei Weitem nicht für das Finale. Dawid Kubacki packt das locker und greift sogar den Teamkollegen an! 132 Meter brennt er in den Schnee und liegt damit nur 2,7 Punkte hinter Stoch.
17:50
Kento Sakuyama (JPN) vs. Johann Andre Forfang (NOR)
Das vorletzte Duell im 1. Durchgang wird von Kento Sakuyama aus Japan eröffnet, der bei 111,5 Metern zur Landung kommt. Nun geht es aber wieder um den Tagessieg. Kann Johann Andre Forfang seinen starken Quali-Sprung in den heutigen Tag bringen? Nein. Bei Rückenwind kommt er früh bei 125 Metern vom Himmel und wird nicht mitspringen können um die Plätze ganz vorne.
17:48
Clemens Leitner (AUT) vs. Simon Ammann (SUI)
Auch für Clemens Leitner wird es wohl heute nicht in den Finaldurchgang gehen. 110,5 Meter sind für die Verliererliste zu wenig und das sich Simon Ammann jetzt einen Ausfall leistet, ist unwahrscheinlich, denn diese Anlage liegt dem Schweizer. Ammann geht es einen Tacken zu aggressiv an und wird nach 122,5 Metern im Mittelfeld landen.
17:46
Pius Paschke (GER) vs. Stefan Kraft (AUT)
Für Pius Paschke heisst es jetzt irgendwie einen Platz unter den Lucky Losern zu retten, denn Stefan Kraft ist auf seiner Heimschanze richtig stark unterwegs. Mit 114,5 Metern verfehlt er dieses Ziel allerdings und müsste darauf hoffen, dass Kraft den Sprung total verpatzt. Doch der bringt den Sprung sauber runter und setzt 130,5 Meter hin. Kraft ist dabei, wenn es um den Tagessieg geht und setzt sich hinter Stoch auf Rang zwei.
17:44
Cestmir Kozisek (CZE) vs. Kamil Stoch (POL)
Jetzt wird es ernst! Cestmir Kozisek beendet den Auftakt in dem Duell mit 113,5 Meter, alle Augen sind nun aber auf Kamil Stoch gerichtet. Was bringt der Führende der Tournee jetzt auf den Hang? Die Bedingungen sind ordentlich und die nutzt er für einen starken Satz auf 132,5 Meter aus. Er zieht mit fünf Punkten an Fannemel vorbei.
17:42
Markus Schiffner (AUT) vs. Robert Johansson (NOR)
Markus Schiffner geht als klarer Underdog in sein Duell mit Norweger Johansson. Gross auftrumpfen kann er darin nicht. Nach 109,5 Metern ist für ihn Schluss und er wird das Finale der besten 30 nicht sehen. Robert Johansson orientiert sich an anderen Marken und möchte heute um den Sieg mitkämpfen. Nach ganz vorne kann der 27-Jährige aber nicht hineinspringen. Mit 127 Metern ist er für den Augenblick Fünfter.
17:40
Mackenzie Boyd-Clowes (CAN) vs. Ziga Jelar (SLO)
Mackenzie Boyd-Clowes kann in seiner aktuellen Form mit dem Rückenwind nichts anfangen und landet schon nach 113,5 Metern. Eine Weite, die Jelar nicht unter Druck setzt. Der hat es noch einmal deutlich schwerer, kommt aber dennoch auf 117,5 Meter. Ein Abwinken bei der Ausfahrt zeigt aber, dass sich der 20-Jährige da durchaus noch mehr erhofft hatte.
17:38
Elias Tollinger (AUT) vs. Andreas Wellinger (GER)
Damit wird es für Elias Tollinger nicht reichen. Der 22-Jährige aus Österreich kann keinen runden Flug zeigen und landet bei nur 110 Metern. Andreas Wellinger überfliegt diese Marke natürlich locker und greift sogar nach den Positionen ganz vorne. 129 Meter setzt er hin und holt sich auch in der Landung gute Noten ab. Ein richtig starker Sprung, wenn man bedenkt, dass er am Tisch auch noch mächtig spät dran war. Es wird vorerst Platz drei.
17:35
Tomasz Pilch (POL) vs. Markus Eisenbichler (GER)
Polens grosse Nachwuchshoffnung hat mit Markus Eisenbichler eine harte Nuss zu knacken, mit 116,5 Metern wird es allerdings schwer werden für den 17-Jährigen. Eisenbichler peilt die Spitze an und hadert am Ende seines Fluges sichtlich mit seiner Weite von 126,5 Metern. Da hätte er sich deutlich mehr erhofft.
17:33
Dimitry Vassiliev (RUS) vs. Jernej Damjan (SLO)
Es läuft nicht rund für Dimitry Vassiliev! Gestern im Training packte er einen guten Sprung raus, doch heute fällt die Ausfahrt für den Russen wieder lang aus. Mit 102,5 Metern müsste sich Damjan jetzt schon einen Totalausfall leisten. Den Gefallen tut der Slowene Vassiliev nicht und bringt solide 122,5 Meter runter.
17:30
Manuel Poppinger (AUT) vs. Ryoyu Kobayashi (JPN)
In der Probe lief es für Manuel Poppinger nicht richtig gut, jetzt kommt er mit 121 Metern auf eine deutlich ansehnlichere Weite. Doch reicht das auch für Ryoyu Kobayashi? Es wird knapp! Kobayashi landet einen Meter früher, bekam aber mehr Pluspunkte für den Wind. Jetzt kommt es auf die Haltung an. Wer kommt über den direkten Weg ins Finale? Kobayashi, mit einem Vorsprung von nur 0,4 Punkten.
17:28
Jakub Wolny (POL) vs. Anders Fannemel (NOR)
Der Sprung lief überhaupt nicht! Schon nach 97,5 Metern muss der Pole Jakub Wolny zu seiner Landung kommen und dürfte damit keine Chance gegenüber Fannemel haben. Der richtet seinen Blick in Richtung des Teamkollegen und ballert den nächsten Topsprung raus! 130 Meter sind die Führung vor Landsmann Stjernen.
17:26
Taku Takeuchi (JPN) vs. Peter Prevc (SLO)
Auch für Peter Prevc ist die Hürde zum zweiten Durchgang keine Hohe. Taku Takeuchi muss sich in seinem Versuch mit nur 116 Metern zufriedengeben. Und Prevc? Der setzt die Spitze unter Druck! Der Slowene kommt gut vom Tisch, der Sprung läuft dann super durch und mit 127,5 Metern stellt er bei viel Rückenwind einen richtig guten Sprung hin. Nur 1,1 Punkte sind es, die er gegenüber Stjernen unterliegt.
17:24
Alex Insam (ITA) vs. Stefan Hula (POL)
Alex Insam geht als krasser Aussenseiter in sein Duell und kann mit 114 Metern keine Kampfansage in Richtung Stefan Hula schicken. Der zeigt, wie es eigentlich aussehen sollte und kommt bis auf 123,5 Meter. Damit wird er zwar nicht vorne eingreifen können, ist aber sicher im Finale.
17:22
Kevin Bickner (USA) vs. Denis Kornilov (RUS)
Auf internationalem Level ist Kevin Bickner der stärkste US-Amerikaner, heute muss aber auch er Federn lassen und holt mit 120,5 Metern nicht sein ganzes Potential raus. Für Denis Kornilov reicht es aber dennoch, denn der muss sich nach einem technisch unsauberen Sprung und 115 Metern verabschieden.
17:20
Timi Zajc (SLO) vs. Piotr Zyla (POL)
Der nächste Slowene ist bereits in der Luft und landet einen Meter früher als zuvor Karl Geiger. Reicht das gegen Zyla? Und wie! Der Pole kommt in der ersten Phase seines Fluges nicht zurecht und muss nach 121 Metern zur Landung kommen. Zajc ist weiter, Zyla übernimmt Rang drei in der Verliererliste.
17:18
Anze Semenic (SLO) vs. Karl Geiger (GER)
Das nächste deutsch-slowenische Duell steht an und dieses Mal ist es der Slowene Anze Semenic der vorlegen muss. Mit 124,5 Metern gelingt ihm ein sauberer Sprung, aber keine Weite, die Geiger in Angst versetzen müsste. Der ist zwar zu spät am Absprung, macht aber noch einiges aus seinem Sprung und bringt 127 Meter hinunter.
17:16
Constantin Schmid (GER) vs. Domen Prevc (SLO)
Constantin Schmid drückt sich vom Balken ab und begibt sich auf die Reise. Und er macht seine Sache richtig gut! Der Absprung passt, er ist schnell da und geht ohne viele Korrekturen bis auf 126,5 Meter hinunter. Das wird auch Domen Prevc nicht einfach zu schlagen sein. Nach nur 122,5 Metern ist Schluss und Schmid ist im Finale dabei. Domen Prevc übernimmt die Führung der Lucky Loser.
17:14
Sebastian Colloredo (ITA) vs. Daniel Huber (AUT)
Das solle doch für Daniel Huber zu knacken sein. Der Italiener Sebastian Colloredo tut sich schwer und landet bereits bei 114,5 Metern. Kann Huber das jetzt nutzen? Überhaupt nicht! Der Österreicher ist am Absprung viel zu früh dran, kommt dann verdreht in seinen Sprung und stürzt bei 102 Metern ab. Er ist raus und Colloredo zieht ins Finale ein.
17:12
Junshiro Kobayashi (JPN) vs. Maciej Kot (POL)
Für seine Verhältnisse bereits früh an der Reihe ist Junshiro Kobayashi, der gestern in der Qualifikation nicht den perfekten Sprung zeigen konnte. Heute geht es für ihn auf 126,5 Meter. Was kann Kot dagegensetzen? Nichts! Der Pole kommt überhaupt nicht ins Fliegen und stürzt schon nach 113,5 Metern ab. Momentan ist er Fünfter der Verliererliste, was gleichbedeutend mit dem Aus sein dürfe. Da wird sich sicherlich noch jemand in diese Liste eintragen.
17:10
Clemens Aigner (AUT) vs. Daniel-Andre Tande (NOR)
Schwere Aufgabe jetzt für Clemens Aigner. Kann er dem Norweger Daniel-Andre Tande schlagen? Er kämpft um jeden Meter, doch mit 119 Metern legt er seinem Konkurrenten keine grosse Hürde vor. Der überfliegt diese Marke mit 124,5 Metern locker, wirkt bei der Ausfahrt aber alles andere als zufrieden mit seiner Leistung.
17:08
Andreas Stjernen (NOR) vs. Halvor Egner Granerud (NOR)
Im Probedurchgang war Andreas Stjernen weit vorne drin, jetzt geht es für den 29-Jährigen mit 129,5 Metern ebenfalls weit den Hang hinunter. Da wird sich auch Teamkollege Halvor Egner Granerud stecken müssen, wenn er sich das direkte Ticket für das Finale sichern will. Mit 119 Metern gelingt ihm das allerdings nicht und auch für ihn wird es nur übe die Lucky Loser ins Finale gehen.
17:06
Gregor Schlierenzauer (AUT) vs. Manuel Fettner (AUT)
Im internen ÖSV-Duell muss Gregor Schlierenzauer vorlegen. Oben kommt der Tiroler sauber durch, doch im Mittelteil häufen sich dann die Fehler und er landet bei 118 Metern. In den Noten gibt es dreimal die 17.0. Ob das für Manuel Fettner reicht? Nein. Der zeigt mit 120,5 Metern zwar auch keinen Zaubersprung, kann sich aber gegen Schlierenzauer durchsetzen, der auf die Lucky Loser hoffen muss. Die Chancen stehen allerdings nicht gut.
17:04
Killian Peier (SUI) vs. Michael Hayböck (AUT)
Technisch gelingt Killian Peier ein guter Sprung, auf die grosse Weite kommt der 22-Jährige mit 119,5 Metern nicht. Das sollte Hayböck trotz seiner aktuellen Formschwankungen eigentlich knacken können. Die Bedingungen sind ähnlich, dennoch presst Hayböck noch ein paar Meter mehr raus und entscheidet das Duell mit 124,5 Metern für sich.
17:02
Stephan Leyhe (GER) vs. Noriaki Kasai (JPN)
Es ist alles angerichtet für das grosse Finale der Vierschanzentournee und mit Stephan Leyhe begibt sich gerade der erste Springer in die Spur. Was kann er gegen Skisprung-Legende Noriaki Kasai vorlegen? 124,5 Meter sind es, die er hier hinstellt. Ob das reicht gegen Kasai? Der 45-Jährige geht seinen Sprung viel zu aggressiv an und das ist bei leichtem Rückenwind die falsche Einstellung. Nur 97,5 Meter sind das Resultat. Damit geht es für ihn nicht ins Finale!
16:57
Die übrigen Siegkandidaten
Neben Kamil Stoch konnten sich im Probedurchgang auch die Norweger aufdrängen, die drei Springer unter die besten sechs brachten. Besonders zu achten gilt es sicherlich auf Johansson und Fannemel. Auch Simon Ammann aus der Schweiz zeigt sich hier in Bischofshofen in einer Topverfassung. Immer auf der Rechnung haben muss man sicherlich auch Kubacki sowie den Japaner Junshiro Kobayashi.
16:53
Zwei Schweizer am Start
Für die Schweiz schafften heute zwei der drei Athleten den Sprung in den Wettkampf. Neben Simon Ammann sprang auch Killian Peier im Ausscheidungsdurchgang am Freitag unter die Top 50 und ist damit dabei. Für Gregor Deschwanden hatte es nicht gereicht.
16:47
Kraft will es wissen
Bisher lief es für Stefan Kraft bei der Vierschanzentournee nicht nach Plan, umso mehr möchte der Österreicher hier auf seiner Heimschanze natürlich den versöhnlichen Abschluss feiern. Die Trainingssprünge sprechen dafür, dass es ihm durchaus gelingen könnte und das Podest drin ist. Für die restliche Mannschaft, die heute mit zehn Springern an den Anlauf gehen wird, heisst es hingegen eine deutliche Steigerung zum gestrigen Tag erreichen.
16:45
Wellinger führt DSV-Team an
Durch die Absage von Freitag liegen die grössten DSV-Hoffnungen nun bei Andreas Wellinger, aber auch Markus Eisenbichler konnte hier im Training mit einem Topsprung überzeugen. Mit im Wettkampf dabei sind auch die anderen deutschen Springer Karl Geiger, Stephan Leyhe, Constantin Schmid und Pius Paschke.
16:40
Gibt es den Grand Slam für Stoch?
Mit seiner beeindruckenden Bilanz ist Stoch natürlich auch für das Finale in Bischofshofen einer der grossen Favoriten. Mit einem erneuten Sieg wäre er nach Sven Hannawald der zweite Springer, der es geschafft hätte, alle vier Springen der Tournee für sich zu entscheiden. Ein Achtungszeichen setzte Stoch zumindest schon einmal in der Probe, in der er mit 139,5 Metern klar der stärkste Springer war.
16:35
Stoch auf dem Weg zum Gesamtsieg
Kamil Stoch scheint der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen sein. Der Pole führt vor dem letzten Wettkampf der Tournee mit satten 64,5 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Andreas Wellinger aus dem DSV-Team. Platz drei hat mit 765,7 Punkten Junshiro Kobayashi inne, den dritten Rang teilen sich Daniel-Andre Tande und Dawid Kubacki mit 749,7 Punkten.
16:31
Tournee-Aus für Freitag
Für Richard Freitag endete die Vierschanzentournee im dritten Springen mit einem bitteren Moment: Im 1. Durchgang in Innsbruck kam er auf starke 130 Meter, anschliessend überkreuzten sich dann aber die Skier und er stürzte. Im Finale konnte Freitag anschliessend nicht mehr teilnehmen. Einen Tag später sagte Freitag dann für das Springen in Bischofshofen ab. Die Prellungen machen einen weiteren Wettkampf unmöglich, weshalb er vorzeitig die Tournee beenden muss.
16:26
Hallo aus Bischofshofen!
Willkommen zum letzten von vier Skispringen im Rahmen der Vierschanzentournee 2017/18. Auf der Paul-Ausserleitner-Schanze in Bischofshofen wird heute der goldene Adler an den Gesamtsieger vergeben. Der 1. Durchgang startet um 17:00 Uhr.

Gesamtwertung

NamePunkte
1Kamil StochPolenKamil Stoch1108.80
2Andreas WellingerDeutschlandAndreas Wellinger1039.20
3Anders FannemelNorwegenAnders Fannemel1021.30
4Junshiro KobayashiJapanJunshiro Kobayashi1021.10
5Robert JohanssonNorwegenRobert Johansson1009.40
6Dawid KubackiPolenDawid Kubacki1003.00
7Markus EisenbichlerDeutschlandMarkus Eisenbichler993.80
8Daniel-Andre TandeNorwegenDaniel-Andre Tande992.30
9Johann Andre ForfangNorwegenJohann Andre Forfang977.40
10Jernej DamjanSlowenienJernej Damjan974.10