US Open

K. Nishikori
0
3
4
2
Japan
N. Djokovic
3
6
6
6
Serbien
03:41
Bis bald!
Nach dem Damenfinale Serena Williams gegen Naomi Osaka bekommen wir am Sonntag bei den Herren das Endspiel zwischen Juan Martin del Potro und Novak Djokovic zu sehen. Beide holten in Flushing Meadows bereits Titel – der Argentinier einen 2009 und der Serbe zwei 2011 und 2015. Das Geschehen werden wir erneut live verfolgen. Bis dahin bedanke ich mich erst einmal für die Aufmerksamkeit zu nächtlicher mitteleuropäischer Stunde. Eine angenehme Rest-Nacht noch und bis bald!
03:35
Aus für Nishikori
Kei Nishikori versuchte über fast zweieinhalb Stunden vergebens, die nötige Stabilität in seinem Spiel zu erlangen. Zwar wusste sich der Japaner spürbar zu steigern, um zumindest in Phasen ein ebenbürtiger Gegner zu sein. Auf Dauer jedoch agierte der 28-Jährige zu fehlerbehaftet. 51 unerzwungene Patzer waren einfach zu viel. In jedem Satz erlitt er einen recht frühen Aufschlagverlust, was ihm spätestens im dritten Durchgang alsbald den Zahn zog. Das Ziel, nach seiner Landsfrau Naomi Osaka ebenfalls ins Finale einzuziehen – in sein zweites bei den US Open –, verfehlte der Japaner letztlich deutlich.
03:29
Sieg für Djokovic!
Zum achten Mal erreicht Novak Djokovic das Endspiel der US Open. Der ehemalige Weltranglistenerste überzeugte mit einer enorm konzentrierten Leistung. Vor allem seine Aufschlagspiele stellten die Basis für den Erfolg dar. Dabei liess der Serbe beinahe gar nichts anbrennen, wackelte nur mal kurz zu Beginn des zweiten Satzes. Gerade zwei Breakbälle liess der 31-Jährige da zu, die sein Gegner nicht zu nutzen vermochte. Geduld aber benötigte der Wimbledonsieger durchaus, denn es blieben zunächst viele Breakbälle ungenutzt. In den ersten beiden Sätzen aber reichte ja jeweils ein Break. Und in den entscheidenden Phasen zeigte sich der Djoker beim Ausnutzen seiner Chancen sehr wohl effizient.
03:27
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 4:6, 2:6
Dann ist es vollbracht. Mit einer kurz cross gespielten Rückhand verlangt der Japaner dem Serben noch einmal einiges ab. Der antwortet mit einer genialen Rückhand longline, die genau hinten ins Eck fällt. Genau mit einem solch brillanten Schlag sollte ein US-Open-Halbfinale enden. Spiel, Satz und Sieg Djokovic!
03:25
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 4:6, 2:5
Noch einmal wird die endgültige Entscheidung vertagt. Djokovic steht bei einer Rückhand schlecht zum Ball und setzt diesen ins Netz. Schnell aber ist die nächste Chance zur Hand, weil Nishikori seinen Vorhandreturn nicht ins Feld bekommt.
03:23
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 4:6, 2:5
Aber natürlich trifft auch der Djoker nicht alles. Eine Rückhand longline gerät um Zentimeter zu lang. 30 beide! Kurz darauf spielt der Serbe wieder extrem druckvoll, treibt den Kontrahenten unweigerlich in den Fehler und verschafft sich den ersten Matchball.
03:21
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 4:6, 2:5
Djokovic liegt 5:2 vorn und darf das Match nun ausservieren. Nishikori ist mental und körperlich fertig. Dann bekommt er noch so eine Vorhand des Gegners um die Ohren. Den Ball kann selbst der flinke Japaner nicht erlaufen - schon gar nicht in der derzeitigen Verfassung.
03:20
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 4:6, 2:5
Den ersten Breakball wehrt Nishikori mit seinem zweiten Ass ab. Dann aber muss er über den zweiten Aufschlag geht. Wiederholt unterläuft ihm ein völlig unnötiger Rückhandfehler. Da ist das nächste Break - und wohl die endgültige Entscheidung. Entsprechend ballt der Serbe entschlossen die Faust.
03:19
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 4:6, 2:4
Jetzt scheint der Widerstand des Japaners endgültig gebrochen. Seine Rückhand gerät um einige Zentimeter zu lang. Erneut liegen zwei Breakbälle für Djokovic bereit.
03:16
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 4:6, 2:4
Djokovic bleibt hoch konzentriert. Seine Rückhand wird zunächst Aus gegeben. Er nimmt die Challenge und die gibt ihm Recht. Der Punkt muss noch einmal gespielt werden. Auf den Vorhandfehler von Nishikori ist Verlass. Damit behauptet sich der Serbe seinem Aufschlagspiel.
03:10
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 4:6, 2:3
Nishikori antwortet mit zwei starken Rückhänden. Da blitzt dessen Können nochmals auf. Dann landet eine Rückhand longline von Djokovic auf der falschen Seite der Linie und der Japaner bringt sein Service durch.
03:09
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 4:6, 1:3
Und in dieser Situation die Kurve zu bekommen, ist für den Japaner extrem schwierig. Seine cross gespielte Rückhand flattert seitlich ins Aus und beschert seinem Gegner den Breakball.
03:07
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 4:6, 1:3
Nishikori muss laufen, was in dieser Situation und bei der Hitze besonders weh tut. Dann hat er die Chance, die Rückhand longline zu spielen. Doch die Netzkante ist im Weg. Und das schmerzt erst richtig.
03:06
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 4:6, 1:3
Komplett aber möchte Nishikori die Waffen nicht strecken. Schnell liegt der Japaner 30:0 vorn. Diesen Vorsprung jedoch verspielt er genauso zügig. Diese leichten Fehler wirken sich nachhaltig auf seine Körpersprache aus. Und die verheisst nichts Gutes.
03:04
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 4:6, 1:3
Djokovic aber wäscht scharf nach. Der lässt bei eigenem Aufschlag keinerlei Zweifel aufkommen. Dabei profitiert der 31-Jährige auch davon, dass sein Kontrahent gerade nichts mehr trifft. So geht das Spiel zu Null über die Bühne. Nach exakt zwei Stunden stellt er auf 3:1.
03:02
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 4:6, 1:2
Der Weg scheint bereitet für Novak Djokovic. Was ist Nishikori jetzt noch bereit, in dieses Match zu investieren? Glaubt der Japaner überhaupt noch daran, etwas ausrichten zu können?
03:00
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 4:6, 1:2
Dann bekommt Nishikori Druck und wird in einen Rückhandfehler getrieben. Das bedeutet zwei Breakbälle für Djokovic! Und jetzt greift der Serbe mal entschlossen und schnell zu - auch weil ihm der Japaner gehörig entgegenkommt. Dort, wo das Netz die geringste Höhe aufweist, bleibt Nishikori mit seiner Vorhand an dessen Kante hängen und fängt sich das frühe Break im dritten Satz ein.
02:58
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 4:6, 1:1
Djokovic muss gerade nur auf die unerzwungenen Fehler seines Gegenüber warten. Die unterlaufen diesem zuverlässig. 0:30! Doch nach wie vor ist derzeit auch der Serbe genau davor nicht gefeit.
02:57
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 4:6, 1:1
Irgendwie erleiden beide derzeit einen leichten Spannungsabfall, leisten sich viele unnötige Fehler. Nishikori setzt seine beidhändige Rückhand ins Aus, womit Djokovic sein Service hält.
02:54
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 4:6, 1:0
Derzeit haben die Rückschläger nichts zu melden. Auch Djokovic zieht schnell auf 30:0 davon. Dann aber weiss der Serbe mit einem starken Return des Gegners nichts anzufangen. Danach erlaubt sich der Djoker noch einen Vorhandfehler ohne Not.
02:52
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 4:6, 1:0
Beinahe entspannt gestaltet sich das Aufschlagspiel für den Japaner, der dank zahlreicher Fehler seines Widersachers locker zu Null durchkommt. Da musste er zuletzt häufig viel härter kämpfen.
02:49
3. Satz
Beide Spieler hatten sich nach dem Satzball in die Katakomben verabschiedet, sind inzwischen aber wieder da, womit es gleich weiter gehen kann. Nishikori schlägt auf.
02:46
Zwischenfazit
Auch wenn sich Kei Nishikori gesteigert hat, im zweiten Durchgang besser dagegen hielt, so reichte das noch nicht, um Novak Djokovic dauerhaft Paroli bieten zu können. Der Serbe beweist Konstanz, strahlt vor allem bei eigenem Aufschlag eine unglaubliche Souveränität aus. Und mit zwei gewonnen Sätzen im Rücken hält der Weltranglistensechste alle Trümpfe in der Hand.
02:44
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 4:6
Während sich der Djoker bei Breakbällen wenig effizient zeigt, klappt das bei Satzbällen bedeutend besser. Erneut nutzt der 31-Jährige gleich den ersten. Eine unter Druck cross gespielte Rückhand von Nishikori landet auf der falschen Seite der Linie.
02:42
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 4:5
Djokovic serviert auf den Körper. Wenig später zischt seine Rückhand die Linie runter. Zwei Satzbälle für den an Sechs gesetzten Serben!
02:40
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 4:5
Nishikori ist bemüht, mutig zu spielen. Doch seine Fehlerquote ist im Vergleich zum Gegner immer noch zu hoch. Die Vorhand fliegt seitlich ins Aus. 30:0!
02:39
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 4:5
Dann aber ist für den Djoker alles bereitet. Mit eigenem Aufschlag kann der zweifache US-Open-Champion den Satz klar machen. Der Serbe legt mit seinem dritten Ass los.
02:38
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 4:5
Für den Moment bleibt Nishikori am Leben. Als eine cross gespielte Vorhand von Djokovic seitlich im Aus landet, bringt der Japaner sein Aufschlagspiel durch und verkürzt noch einmal.
02:35
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 3:5
So langsam muss sich Nishikori etwas einfallen lassen. Erst einmal gilt es, gegen den Satzverlust zu servieren. Und es bahnt sich wieder eine enge Kiste an. Eine Rückhand des Japaners zappelt im Netz. 15:30!
02:34
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 3:5
Mit seinem Service hat der Djoker erneut leichtes Spiel, schlägt weiterhin ganz clever auf. So entwickelt sich der Ballwechsel nach seinen Vorstellungen. Der Serbe rückt nach und vollendet mit dem Rückhandvolley.
02:33
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 3:4
Djokovic scheint heute besser mit den schwülwarmen Bedingungen im Arthur Ashe Stadium zurechtzukommen. Da hat Nishikori erheblich mehr Mühe, schnauft hin und wieder doch sichtbar durch.
02:30
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 3:4
So bringt Nishikori sein Aufschlagspiel ohne grosse Mühe durch, weil am Ende nochmals eine Rückhand des Gegners nicht passt und in den Maschen landet.
02:29
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 2:4
Mit dem Breakvorsprung kann der Djoker als Rückschläger etwas riskieren und versuchen, die Ballwechsel kurz zu halten. Das gelingt derzeit aber nur in der Form, dass ihm die Fehler unterlaufen.
02:28
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 2:4
Nishikori erlaubt sich seinen zweiten Doppelfehler. Im Anschluss versemmelt Djokovic eine Rückhand longline ohne Not. Danach will der Serbe bei einem Rückhandreturn zu viel.
02:25
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 2:4
Diesem fantastischen Punkt vermag der Japaner nichts nachhaltig hinterherzuschicken. Djokovic behält seine Souveränität beim Aufschlag, macht vier Punkte in Folge und zieht die Sache wieder sicher durch.
02:24
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 2:3
Längst aber gibt sich Nishikori nicht geschlagen. Was erläuft der Japaner denn da alles! Das ist ja nicht zu glauben! Bei seinem Halbvolley hat er das Feld dann recht offen, macht den Punkt und ballt die rechte Faust.
02:21
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 2:3
Seine vierte Breakmöglichkeit in diesem Spiel nutzt Djokovic. Nishikori ist weit hinter der Grundlinie postiert, trifft den Ball bei einer Vorhand nicht richtig und gibt sein Service zum zweiten Mal heute ab.
02:19
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 2:2
Nishikori zeigt sich enorm nervenstark. Auch diese drei Breakbälle wehrt der Japaner ab. Djokovic hat von insgesamt zwölf Brekchancen heute erst eine genutzt. Und der Serbe bekommt kurz darauf eine weitere.
02:18
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 2:2
Jetzt darf Djokovic nicht alles mit der Vorhand machen, überrascht dann mit einem Rückhandstopp. Doch den erläuft der Japaner und kontert erfolgreich mit der kurz cross gespielten Vorhand.
02:17
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 2:2
Erneut glänzt der Djoker mit der Vorhand, bereitet damit alles vor, um mit dem Smash abzuschliessen. Kurze Zeit später sieht sich Nishikori nach einem Rückhandfehler drei Breakbällen gegenüber.
02:15
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 2:2
Zudem trumpft der Serbe über gute Aufschläge auf, setzt nach. Die Vorhand sitzt gegen die Laufrichtung des Gegners. Zu Null hält der Weltranglistensechste sein Service.
02:14
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 2:1
Mit der Vorhand dominiert Djokovic jetzt mal wieder den Ballwechsel, bereitet den Punkt gut vor und vollstreckt inside-in.
02:11
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 2:1
Beinahe erstmals weiss der Japaner als Aufschläger richtig zu überzeugen. Immer wieder stürmt der 28-Jährige gut vorbereitet nach vorn und sorgt mit einem Vorhandflugball für den souveränen Spielgewinn.
02:09
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 1:1
Djokovic ackert in der Defensive. So viel der Serbe auch zurückbringt, auf Dauer ist er dem Druck des Konkurrenten nicht gewachsen. Der Japaner taucht immer häufiger am Netz auf verwandelt zwei Schmetterbälle in Folge.
02:07
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 1:1
Bei seinen Netzangriffen zeigt sich Nishikori hoch effizient, macht bereits seinen achten Punkt dort vorn. Gerade gelobt, reisst diese eindrucksvolle Serie. Nishikori muss Rückhand über Kopf ran und trifft den Ball nur mit dem Rahmen.
02:07
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 1:1
Danach serviert Djokovic gut und bringt sein Aufschlagspiel nach zwei abgewehrten Breakbällen doch noch durch.
02:05
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 1:0
Nishikori nimmt Fahrt auf, übt Druck aus und rückt geschickt nach. Vorn am Netz muss er über Kopf nur noch versenken. Die damit errungene Breakchance vergibt der Japaner mit einem völlig unnötigen Vorhandfehler. Er greift sich entsetzt an den Kopf.
02:04
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 1:0
Es entwickelt sich ein Ballwechsel, den Nishikori beendet, indem er mit einer Rückhand an der Netzkante hängen bleibt. Offenbar wollen die beiden jetzt jedes Spiel auf Biegen und Brechen gegeneinander ausfechten.
02:02
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 1:0
Wenig später muss der Serbe erstmals über Einstand gehen. Und dann unterläuft ihm ein weiterer Doppelfehler. Plötzlich sieht sich der 31-Jährige dem ersten Breakball gegenüber. Und muss über den zweiten Aufschlag.
02:01
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 1:0
Fraglos ist Nishikori inzwischen im Match angekommen und stellt einen ernstzunehmenden Gegner dar. Und das bekommt der Djoker in seinem Aufschlagspiel zu spüren, welches er zudem mit seinem ersten Doppelfehler garniert.
01:57
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 1:0
Dann findet das Spiel doch ein Ende. Djokovic kommt mit seiner Rückhand nicht über das Netz hinweg. Damit hält Nishikori sein Service mit allergrösster Mühe.
01:55
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 0:0
Mittlerweile sind wir zum sechsten Mal bei Einstand angelangt. Dieses Spiel dauert jetzt schon weit mehr als zehn Minuten an. Djokovic hätte gern wieder ein frühes Break, Nishikori will das um jeden Preis verhindern. Es wird verbissen gekämpft.
01:55
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 0:0
Auch die vierte Breakchance in diesem Spiel vermag Djokovic nicht zu nutzen. Von seinen neun Breakmöglichkeiten heute nutzte die einstige Nummer Eins erst eine.
01:53
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 0:0
Auch Djokovik ist nicht frei von Fehlern, die Vorhand kommt nicht. Danach aber leistet sich Nishikori seinen ersten Doppelfehler, was einen weiteren Breakball bedeutet. Doch den verschenkt der Serbe mit einem leichten Rückhandfehler.
01:52
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 0:0
Gleich das erste Aufschlagspiel des zweiten Durchgangs ist enorm umkämpft. Ein Spielball reicht Nishikori nicht. Wenig später gerät ihm noch eine Vorhand ausser Kontrolle, was seinem Widersacher schon wieder eine Breakchance eröffnet.
01:49
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 0:0
Im Anschluss baut Djokovic sein Spiel wieder sehr clever auf und punktet mit der Rückhand longline. Den damit errungenen Breakball weiss der Weltranglistensechste nicht zu nutzen. Der Japaner hält dagegen, vollendet nun selbst mit der Rückhand.
01:48
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 0:0
Nishikori reagiert mit einem Vorhand-Winner und entdeckt dann seinen Kampfgeist. Der Japaner erwischt den Ball mit der Rückhand geradeso, spielt diese aber geschickt kurz cross. Mit diesem Ball rechnet sein Gegner nicht mehr. 30 beide!
01:46
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6, 0:0
Danach sehen wir den bislang längsten Ballwechsel, den Djokovic dominiert, seinen Kontrahenten viel laufen lässt und mit der Vorhand den entscheidenden Schlag ausübt. Erfreut ballt der 31-Jährige die Faust. 0:30!
01:44
2. Satz
Jetzt ist es an Kei Nishikori, den zweiten Durchgang servierend zu eröffnen. Der erste Punkt geht aber wieder an den Serben.
01:43
Zwischenfazit
Überaus konzentriert geht der Djoker bislang zu Werke, lässt vor allem bei eigenem Aufschlag nichts anbrennen. Ferner gelingt es dem 31-Jährigen, seine Fehlerquote gering zu halten. Genau damit hat Kei Nishikori so seine Probleme, der zudem über den zweiten Aufschlag beinahe gar nichts auszurichten vermag.
01:41
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:6
Mit seinem zweiten Ass bestätigt der Serbe seine Souveränität in den Aufschlagspielen, hält sein Service ein zweites Mal zu Null und holt sich damit den ersten Satz.
01:40
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:5
Nun hat es Novak Djokovic selbst in der Hand, den Satz auszuservieren. Und das scheint zügig vonstatten zu gehen. Schnell sind drei Satzbälle zur Hand.
01:39
Kei Nishikori - Novak Djokovic 3:5
Mit einem erfolgreichen Schmetterball verschafft sich der Japaner einen weiteren Spielball. Dabei knickt er ganz leicht mit dem linken Fuss um. Nichts passiert, weiter geht's! Danach sehen wir einen besseren Ballwechsel, den Nishikori mit einer cross gespielten Vorhand abschliesst.
01:37
Kei Nishikori - Novak Djokovic 2:5
Im Anschluss taucht der Serbe schon wieder dort vorn auf und wuchtet den Smash in die Maschen. Mit dem Spielball jedoch weiss Nishikori nichts anzufangen, patzt mit der Vorhand. Einstand!
01:36
Kei Nishikori - Novak Djokovic 2:5
Nishikori gerät nach zwei erneut leichten Fehlern unter Druck. Darauf reagiert der 28-Jährige mit seinem ersten Ass. Danach greift Djokovic nach einem Netzroller an, verschlägt aber den Rückhandvolley.
01:32
Kei Nishikori - Novak Djokovic 2:5
Erstmals wandelt einer der Spieler zu Null durch sein Aufschlagspiel. In Windeseile stellt Djokovic auf 5:2 und hat den Satzgewinn vor Augen. Entsprechend muss Nishikori nun gleich gegen den Satzverlust servieren.
01:30
Kei Nishikori - Novak Djokovic 2:4
Nach wie vor nimmt das Match nicht richtig Fahrt auf. Zahlreiche Fehler prägen das Geschehen. Und auch die Rückhand longline des Serben kommt jetzt nicht, was seinem Gegner den Spielgewinn beschert.
01:29
Kei Nishikori - Novak Djokovic 1:4
Die Rückhand longline von Djokovic bringt seinen Kontrahenten in Schwierigkeiten. Diesen Ball bekommt Nishikori nicht zurück. Anschliessend schafft es seine Vorhand erneut nicht übers Netz. Einstand!
01:25
Kei Nishikori - Novak Djokovic 1:4
Und da Nishikori weiterhin zu fehlerbehaftet zu Werke geht, dessen Vorhand eine Spur zu lang gerät, geht Djokovic mühelos mit 4:1 in Führung. Inzwischen hat der Japaner doppelt so viele unerzwungene Fehler auf dem Konto wie sein Gegenüber.
01:23
Kei Nishikori - Novak Djokovic 1:3
Nun zeigt uns Novak Djokovic das erste Ass. Dieses ist Bestandteil eines weiteren souveränen Aufschlagspiels. Dann zischt eine Rückhand die Linie runter, was zwei Spielbälle nach sich zieht.
01:21
Kei Nishikori - Novak Djokovic 1:3
Nishikori greift an. Der Vorhandflugball ist eigentlich gut platziert, doch genau dort steht Djokovic. So muss der Japaner noch einmal ran und fabriziert einen starken Rückhandvolley. Dieser Punkt verschafft dem 28-Jährigen Rückenwind, der erstmals problemlos sein Service hält.
01:17
Kei Nishikori - Novak Djokovic 0:3
Seine Returnschwäche bekommt Nishikori nicht abgelegt. Und das sorgt nun dafür, dass Djokovic auch sein zweites Aufschlagspiel für sich entscheidet und auf 3:0 davonzieht.
01:16
Kei Nishikori - Novak Djokovic 0:2
Langsam kommt Nishikori in die Gänge, überrascht seinen Gegner mit einem perfekten Rückhandstopp. 15:30! Doch Djokovic bleibt stabil, serviert sehr platziert und lässt den Japaner damit nicht zur Entfaltung kommen.
01:14
Kei Nishikori - Novak Djokovic 0:2
Doch genau die Rückhand hat natürlich auch Djokovic im Repertoire. Und den damit errungenen fünften Breakball weiss der Serbe zu nutzen, weil ihm sein Widersacher mit einem unnötigen Vorhandfehler zur Seite springt.
01:12
Kei Nishikori - Novak Djokovic 0:1
Als der vierte Breakball für den Djoker bereit liegt, zeigt Nishikori seinen ersten Winner, punktet gut mit der beidhändigen Rückhand.
01:10
Kei Nishikori - Novak Djokovic 0:1
Weiterhin trifft Nishikori gar nichts, reiht einen Fehler an den nächsten - jetzt mit der Vorhand. Drei Breakbälle für Djokovic! Das weckt den Kampfgeist des Japaners, der nun seinerseits auch von den Fehlern seines Gegenüber profitiert und dessen Chancen alle zunichte macht.
01:08
Kei Nishikori - Novak Djokovic 0:1
Während bei Nishikori noch überhaupt nichts zusammenläuft, ergreift Djokovic erstmals die Initiative, bestimmt den Ballwechsel und zwingt den Kontrahenten mit einer Vorhand zum Fehler. 0:30!
01:06
Kei Nishikori - Novak Djokovic 0:1
Lediglich einen Punkt gibt der Djoker ab. Dann verschlägt der Japaner den nächsten Vorhandreturn. Zügig hat sein Kontrahent damit das erste Aufschlagspiel im Sack.
01:04
Kei Nishikori - Novak Djokovic 0:0
Nishikori bekommt seine Returns nicht hin. Einer nach dem anderen verfehlt das Ziel. So kommt der Djoker zu schnellen Punkten und ergattert drei Spielbälle.
01:03
1. Satz
Es ist soweit. Das zweite Halbfinale der US Open beginnt. Novak Djokovic serviert und macht im Anschluss auch schnell den ersten Punkt.
00:56
Einmarsch
Jetzt werden die Protagonisten los gelassen. Unter dem Applaus der mehr als 20.000 Zuschauer betreten die Spieler den Platz. Nach einigen Handgriffen der Vorbereitung finden sich die beiden zusammen mit Stuhlschiedsrichter Ali Nili zur Wahl am Netz ein. Die Münze fällt zugunsten von Novak Djokovic, der sich für Aufschlag entscheidet.
00:54
Head 2 Head
Eine eindeutige Sprache spricht die bisherige Bilanz zwischen den beiden. Gespielt wurden seit 2010 insgesamt 16 Matches, 14 gingen an den Djoker. Sieben der Duelle waren Halbfinals, eines davon bei den US Open 2014, welches Nishikori in vier Sätzen gewann. Abgesehen davon hatte sich der Japaner einzig noch im Semifinale von Basel 2011 durchgesetzt. Alle anderen Vergleiche gingen an den Serben – darunter 2016 auch zwei Finals bei Masters-Turnieren. In diesem Jahr gab es bereits drei Auseinandersetzungen – in Madrid, Rom und im Viertelfinale von Wimbledon.
00:51
Geduld
Man nimmt sich Zeit im New Yorker Tennis-Tempel. Offenbar lassen die Verantwortlichen unsere Hauptdarsteller erst gegen 1 Uhr MESZ auf den Platz. Ein wenig Geduld ist also doch noch nötig.
00:47
Der Weg von Djokovic in den vergangenen zwei Wochen
In den ersten beiden Runden ging es dem Djoker nicht ganz so glatt von der Hand. Gegen die ungesetzten Márton Fucsovics aus Ungarn und Tennys Sandgren aus den USA schenkte er jeweils einen Satz her. Das tat der an Sechs gesetzte Serbe danach nicht mehr. Der Franzose Richard Gasquet, der Portugiese João Sousa und der Australier John Millman wurden in drei Sätzen bezwungen.
00:39
Der Weg von Nishikori im Turnier
Anfangs hatte Kei Nishikori gar keine Mühe, verrichtete eher Kurzarbeit. Der ungesetzte Deutsche Maximilian Marterer blieb ohne jede Chance. Gaël Monfils musste Ende des zweiten Satzes aufgeben. In der dritten Runde gab der Japaner erstmals einen Satz ab, behauptete sich darüber hinaus aber recht souverän gegen den an 13 gesetzten Argentinier Diego Schwartzman und tat das anschliessend auch gegen Philipp Kohlschreiber. Richtig hart wurde es erst im Viertelfinale, als er Marin Čilić, seinen Finalgegner von 2014, nach mehr als vier Stunden und fünf Sätzen in die Schranken wies.
00:30
Nishikori in Flushing Meadows
Auch Nishikori musste im vergangenen Jahr verletzungsbedingt passen. Bei ihm machte das rechte Handgelenk Probleme. Inzwischen tritt der 28-Jährige zum neunten Mal bei den US Open auf und steht zum dritten Mal im Halbfinale – zuletzt 2016. Das von 2014 konnte der Japaner für sich entscheiden. In seinem dann folgenden ersten und bislang einzigen Grand-Slam-Finale zog er gegen den Kroaten Marin Čilić klar den Kürzeren.
00:24
Nadal gibt auf
Nach zwei Sätzen ist das erste Halbfinale eben zu Ende gegangen. Wegen einer Verletzung am rechten Knie musste Rafael Nadal bei 0:2-Rückstand aufgeben und Juan Manuel del Potro den Vortritt lassen. Damit steht der Argentinier als erster Finalist fest. Und wir suchen ab vermutlich etwa 0:45 Uhr MESZ dessen Gegner.
00:16
Djokovic bei den US Open
Zum 13. Mal ist Djokovic bei den US Open dabei. Und seine Bilanz gestaltet sich überaus eindrucksvoll. Bei seinen letzten elf Teilnahmen erreichte der Rechtshänder stets mindestens das Halbfinale. In sieben Fällen ging es noch einen Schritt weiter. Von diesen Endspielen entschied er die von 2011 und 2015 für sich. Vor zwölf Monaten fehlte der Serbe wegen seiner Ellbogenverletzung.
00:01
Djokovic 2018
Auch Novak Djokovic plagten im vergangenen Jahr körperliche Probleme – konkret der Ellbogen. Der einst Weltbeste baute sich die aktuelle Saison, mit dem Achtelfinale bei den Australian Open beginnend, behutsam auf. Im Mai kam der Serbe dann richtig in Fahrt, erreichte die Vorschlussrunde beim Masters in Madrid und das Viertelfinale von Roland Garros. Anschliessend ging auf Rasen der Knopf vollends auf. Im Londoner Queen's Club stand der 31-Jährige im Finale, den Turniersieg hob er sich für Wimbledon auf, wo er zum insgesamt vierten Mal triumphierte. Seinen 70. Titel ergatterte der Djoker kürzlich in Cincinnati, machte damit als erster Spieler überhaupt das Golden Masters komplett und wird in der Weltrangliste schon wieder als Sechster geführt.
23:45
Nishikori 2018
Nishikori ist wieder richtig gut drauf. Nach einer Verletzungspause hatte sich der 28-Jährige zu Jahresbeginn über Challenger-Turniere wieder in Schwung gebracht, gewann eines in Dallas. Danach wagte sich der Rechtshänder wieder auf die grosse Bühne und erreichte gleich das Halbfinale beim 250er in New York. Konstanz vermochte der Japaner noch nicht an den Tag zu legen, weshalb sein Saisonverlauf einer Berg- und Talfahrt glich. Immerhin erreichte er im April beim Masters in Monte Carlo mal wieder ein Endspiel. Später liess er noch die Viertelfinals in Rom, Wimbledon und Washington folgen. Das spülte die einstige Nummer Vier der Welt inzwischen wieder auf Platz 19 der Weltrangliste nach vorn. In Flushing Meadows ist er an 21 gesetzt.
23:30
Verzögerung
Auf einen zügigen Beginn unseres Matches brauchen wir nicht spekulieren. Die Herren Nadal und del Potro, die aktuell im Arthur Ashe Stadium zugange sind, haben mehr als eine Stunde benötigt, um ihren ersten Satz über die Bühne zu bringen. Die Veranstaltung wird sich also noch ein Weilchen hinziehen. Optimistisch geschätzt, können wir frühestens gegen 1 Uhr MESZ mit Nishikori und Djokovic rechnen.
23:22
Tut es Nishikori seiner Landsfrau gleich?
Nach Naomi Osaka bei den Damen möchte nun auch Kei Nishikori bei den Herren für einen japanischen Finalteilnehmer und im Land der aufgehenden Sonne für eine weitere Steigerung der Tennis-Euphorie sorgen. Denn das hat es in der Konstellation zuvor bei einem Grand-Slam-Turnier noch nie gegeben.
22:55
Herzlich Willkommen!
Willkommen zum letzten Halbfinale der US Open! vergeben wird der verbliebene Platz im Herren-Endspiel am Sonntag. Die Bewerber dafür heissen Kei Nishikori und Novak Djokovic. Als früheste Anfangszeit des Matches haben die Organisatoren 23:30 Uhr MESZ genannt. Wir orientieren jetzt erst einmal auf Mitternacht und schauen, wie sich das erste Halbfinale entwickelt.

Aktuelle Spiele

05.09.2018 19:20
Marin Čilić
M. Čilić
2
6
4
6
6
4
Kroatien
Kei Nishikori
K. Nishikori
3
2
6
7
4
6
Japan
Beendet
19:20 Uhr
06.09.2018 03:05
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
6
6
Serbien
John Millman
J. Millman
0
3
4
4
Australien
Beendet
03:05 Uhr
07.09.2018 22:00
Rafael Nadal
R. Nadal
0
6
2
0
Spanien
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
2
7
6
0
Argentinien
Aufgabe
Beendet
22:00 Uhr
08.09.2018 00:50
Kei Nishikori
K. Nishikori
0
3
4
2
Japan
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
6
6
Serbien
Beendet
00:50 Uhr
09.09.2018 22:15
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
0
3
6
3
Argentinien
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
7
6
Serbien
Beendet
22:15 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640