US Open

J.-L. Struff
3
6
6
6
Deutschland
C. Ruud
0
4
4
2
Norwegen
22:55
Fazit
Jan-Lennard Struff verteidigt die deutsche Ehre und erreicht als erster Deutscher nach Dominik Köpfer beim Herreneinzel der diesjährigen US Open die zweite Runde, in der er es am Donnerstag mit John Isner zu tun bekommt. Den Unterschied machten heute die Aufschlagspiele. Struffi gewann 92% seiner ersten Aufschläge und schlug 20 Asse, während Casper Ruud nur 52% aller Returns überhaupt ins Spielfeld brachte. Zwar unterliefen dem Warsteiner, der nicht lange fackelte und sich kaum auf eine längere Rallye einliess, mehrere Fehler und unpräzise Bälle, dafür waren auch reihenweise Vor- und Rückhand-Winner zu bestaunen, die eben auch der Lohn für ein risikoreiches Spiel sind. Wir bedanken uns bei Ihnen fürs Mitlesen und Mitfiebern und wünschen auch weiterhin ein spannendes Grand-Slam-Turnier in New York City!
22:51
Struff-Ruud: 6:4, 6:4, 6:2
Dabei bleibt es auch. Jan-Lennard Struff gewinnt auch das letzte Aufschlagspiel der Begegnung, obschon ihm bei aggressiv genommenen zweiten Aufschlägen unter anderem auch der vierte Doppelfehler der Partie unterläuft, und steht damit in der zweiten Runde der US Open. Direkt der erste Matchball sitzt, als Struffi bei der einzigen Rallye in diesem 28. und letzten Spiel des deutsch-norwegischen Duells ans Netz kommt und den Osloer mit einem Rückhand-Cross ins hintere Eck besiegt.
22:49
Struff-Ruud: 6:4, 6:4, 5:2
Genau das gelingt Ruud auch, obschon Struffi tatkräftig mithilft. Beim Stand von 40:15 sitzt der erste Aufschlag einmal mehr nicht allzu gut, sodass der Deutsche seine aggressive Spielweise beibehält und zum Longline-Winner ansetzt. Mit der beidhändigen Vorhand haut er den Ball aber lediglich ins Netz. Es steht nur noch 5:2 für Jan-Lennard Struff, der aber nun zum Match serviert. Bislang hat er kein einziges Aufschlagspiel abgegeben...
22:47
Struff-Ruud: 6:4, 6:4, 5:1
Casper Ruud hat erkannt, dass das Abenteuer US Open vorbei ist und hält kaum noch dagegen. Schon 2018 verlor der 20-Jährige sein Erstrundenspiel beim Grand-Slam-Turnier in New York City und muss wohl ein weiteres Jahr darauf warten, im USTA Billie Jean King National Tennis Center einen Sieg davonzutragen. Noch hat er aber die Chance, die Serie von fünf gewonnenen Spielen des Deutschen hintereinander zu stoppen und sich erhobenen Hauptes zu verabschieden.
22:46
Struff-Ruud: 6:4, 6:4, 5:1
Wow, ist dieser Struffi jetzt stark. Hatten in den ersten beiden Sätzen immer wieder Zentimeter gefehlt, sodass der Ball im Netz hängen blieb oder klar im Aus war, so passt nun auch ein schwieriger Rückhand-Cross perfekt auf die Grundlinie. Ruud zieht zwar die Challenge, aber der sass mustergültig. Auf das daraus resultierende 40:0 folgt das nächste Ass und die 5:1-Führung im dritten Satz.
22:44
Struff-Ruud: 6:4, 6:4, 4:1
Der Norweger scheint gebrochen zu sein. Die letzten vier Spiele gingen allesamt an den Deutschen, der den gesamten dritten Satz hinweg eine extrem selbstsichere Körpersprache an den Tag legt und auch das 26. Spiel der Partie mit einem Ass eröffnet. Die Zuschauer in Flushing Meadows applaudieren.
22:43
Struff-Ruud: 6:4, 6:4, 4:1
Sensationell! Jan-Lennard Struff kommt nach 0:30 zurück und geht mit 4:1 in Führung! Der erste Aufschlag kommt zu unplatziert ins Zentrum und Jan-Lennard Struff wittert seine Chance. Rückhand-Longline - Winner - zweites Break im dritten Satz.
22:42
Struff-Ruud: 6:4, 6:4, 3:1
Immer, wenn es danach aussieht, als könne sich Casper Ruud noch einmal befreien, drückt Jan-Lennard Struff mal kurz das Gaspedal durch und verweist den Norweger wieder in die Schranken. Aus 0:30 wird 40:30 und die nächste Breakchance für den Warsteiner. Auch, weil Ruud Nerven zeigt und nach zwei starken Rallyes des Deutschen beim Stand von 30:30 einen Doppelfehler produziert.
22:39
Struff-Ruud: 6:4, 6:4, 3:1
Jetzt dreht Jan-Lennard Struff auf. Erst ein Ass zur 15:0-Führung und dann eine Rallye, bei der er sofort ans Netz geht, den Braten aber wittert und den Lob von Ruud gekontert bekommt, ehe zur 40:0-Führung ein weiterer Vorhand-Winner - dieses Mal per Longline - bei Ruud einschlägt. Ein weiteres Ass macht aus diesem 24. Spiel der Partie ein perfektes Spiel. Der Deutsche führt mit 3:1 und ist der zweiten Runde zum Greifen nah.
22:37
Struff-Ruud: 6:4, 6:4, 2:1
Jan-Lennard Struff holt sich nach 0:15-Rückstand mit vier aufeinanderfolgenden Punkten das Break und übernimmt mit 2:1 die Führung. Das ging in der Tat sehr schnell. Ein Spiel, das zeigt, wozu der Warsteiner auf Hartplatz im Stande ist, wenn er sich nicht mit eigenen Fehlern selbst ausbremst.
22:35
Struff-Ruud: 6:4, 6:4, 1:1
Neben den starken Aufschlägen von Jan-Lennard Struff macht bislang sein Vorhand-Winner den Unterschied. Diesen packt Struffi beim Aufschlag des Norwegers nach aussen aus und vollendet mit dem Return und dem bereits 20. Cross-Winner per Vorhand zum Punktgewinn.
22:33
Struff-Ruud: 6:4, 6:4, 1:1
Der Warsteiner gleicht zu 15 auf 1:1 aus. Der einzige Punktverlust geht auf einen Doppelfehler zurück. Es wirkt so, als habe sich Casper Ruud ein Stück weit damit abgefunden, kein Kraut gegen die harten Aufschläge seines Kontrahenten zu haben. Macht Struffi mal nicht direkt den Punkt und entsteht eine Rallye, fällt der 20-Jährige mehrfach damit auf, eigene "Unforced Errors" am Fliessband zu produzieren.
22:31
Struff-Ruud: 6:4, 6:4, 0:1
Casper Ruud geht im Nachfassen auch im dritten Satz der Partie mit 1:0 in Führung. Auch, weil Jan-Lennard Struff wieder etwas weniger Spannung in den Ballwechseln hatte und erneut die Returns ins Netz schlägt.
22:29
Struff-Ruud: 6:4, 6:4, 0:0
... Der dann aber doch einbricht! Zum bereits vierten Mal in dieser Partie springt ihm ein Return von Struffi über den Schläger. Der Deutsche rettet sich in den Einstand.
22:28
Struff-Ruud: 6:4, 6:4, 0:0
Jan-Lennard Struff will scheinbar ein Zeichen sitzen und sprintet kurz vor dem "Time-Call" des Unparteiischen auf das Spielfeld. Casper Ruud trottet hinterher, überzeugt dann aber mit einem starken Aufschlagspiel, in dessen Rahmen ihm auch das dritte Ass gelingt. Es steht 40:15 für den Osloer.
22:26
Struff-Ruud: 6:4, 6:4
Der Deutsche könnte dabei wirklich die Ehre seines Landes hochhalten, während Alexander Zverev zwei Courts weiter auf Court 17 nach 2:0-Führung deutlich ins Schwimmen geraten ist. Bei "Sascha" steht es nur noch 2:1 und der Weltranglistensechste ist im vierten Satz bereits das erste Break hinten. Aus deutscher Sicht bleibt dementsprechend zu hoffen, dass der Warsteiner sich nun keinen Einbruch im dritten Satz leistet. Angesichts der überdeutlichen Aufschlagspiele ist zumindest im Moment aber noch kein Grund zur Sorge.
22:24
Struff-Ruud: 6:4, 6:4
Struffi braucht aber nur einen. Ein weiteres Ass nach innen. Ruud zieht pro forma eine Challenge, der Ball ist aber sowas von klar drinnen. 2:0 für Jan-Lennard Struff, der nun nur noch einen Punktgewinn von der zweiten Runde entfernt ist.
22:23
Struff-Ruud: 6:4, 5:4
Ein weiteres Ass - dieses Mal nach innen - und es steht 40:15. Das gibt zwei Satzbälle für den Deutschen.
22:22
Struff-Ruud: 6:4, 5:4
Jan-Lennard Struff serviert zum 2:0 und eröffnet mit einem Ass nach Linksaussen. Es ist bereits sein zwölftes Ass in diesem Spiel. Chapeau!
22:21
Struff-Ruud: 6:4, 5:4
Dazu lässt es der Norweger aber nicht kommen und verkürzt stattdessen auf 4:5. Am Ende war es zwar erneut ein Vorhand-Cross, den Jan-Lennard Struff nicht aufs Spielfeld bekam, dennoch ballt Casper Ruud nun die Faust und brüllt ein lautes "JA" in die begeisterten Zuschauerränge. Nun braucht der Jungspund aber ein Break gegen den bislang noch nicht ins Straucheln gekommenen Aufschlagriesen.
22:19
Struff-Ruud: 6:4, 5:3
Einstand Nummer fünf in diesem verrückten 19. Spiel der Partie. Die Athleten schenken sich absolut gar nichts. "Unforced Errors" und geniale Momente wechseln sich derzeitig auf beiden Seiten immer wieder ab. Holt sich Struffi dieses Spiel, dürfte er zweifelsfrei mit deutlichem Momentum in den dritten Satz gehen.
22:17
Struff-Ruud: 6:4, 5:3
Den Satzball lässt er allerdings ungenutzt. Besser gesagt: Casper Ruud spielt sein Aufschlagspiel ungewohnt aggressiv runter und lässt dem Deutschen mit einer sehenswerten Vorhand-Longline keine Chance. Es folgt ein weiterer Doppelfehler und der nächste Breakball zum Satz, ehe der Norweger schon wieder ausgleicht. Dieses 19. Spiel hat es in sich.
22:16
Struff-Ruud: 6:4, 5:3
Struff beweist nun gleich zwei Mal ein richtig gutes Auge. Erst sitzt ein weiterer Vorhand-Winner perfekt, ehe Ruud den Punkt zwar zugesprochen bekommt, der dann bei erfolgreicher Challenge des Warsteiners aber wieder zurückgenommen werden muss. Advantage Struff - und damit Satzball zum 2:0.
22:14
Struff-Ruud: 6:4, 5:3
Beim Norweger ist nun auch etwas der Wurm drinnen. Bei erneutem Vorteil sucht er sich den ungünstigsten Moment des Spiels aus, um einen Doppelfehler zu spielen. Erneut Einstand.
22:13
Struff-Ruud: 6:4, 5:3
Die Chance lässt er allerdings liegen. Erneut passt der erste Aufschlag nicht und erneut kommt der zweite fast ins Zentrum des Feldes von Struff, sodass dieser sofort in die Offensive umschalten kann. Den wuchtigen Ball schätzt Ruud völlig falsch ein. Er spring ihm über die Klinge. Einstand.
22:12
Struff-Ruud: 6:4, 5:3
Die Körpersprache von Casper Ruud stimmt noch. Der Norweger hat keineswegs mit diesem Spiel abgeschlossen und hält bei eigenem Service voll dagegen, obschon auch seinem Spiel immer mal wieder die Präzision fehlt. 61% aller zweiten Aufschläge mündeten bislang in einen Punktgewinn des Deutschen. Beim Stand von 40:30 hat dennoch der Osloer die Chance, auf 4:5 zu verkürzen.
22:10
Struff-Ruud: 6:4, 5:3
Dann aber ist der Warsteiner wieder voll da, profitiert erst von einem schwachen Return des Norwegers, ehe das 5:3 standesgemäss per Ass erzielt wird.
22:09
Struff-Ruud: 6:4, 4:3
Was ist denn hier los? Gleich drei Spielbälle lässt Struffi liegen. Einstand.
22:07
Struff-Ruud: 6:4, 4:3
Casper Ruud fehlt es beim Aufschlag des Gegners inzwischen etwas an Beweglichkeit. Der Norweger steht weit hinter der Grundlinie, was auch Struff bemerkt. Er packt einen Stoppball aus und düpiert seinen Gegner zum Zwischenstand von 40:0.
22:06
Struff-Ruud: 6:4, 4:3
Jan-Lennard Struff eröffnet das Aufschlagspiel mit seinem inzwischen zehnten Ass. Das sieht sehr gut aus.
22:05
Struff-Ruud: 6:4, 4:3
Dann allerdings ist die Konzentration bei Struffi kurz weg. Zwei eigentlich gut machbare Bälle bringt er nicht im Feld des Gegners unter, der damit auf 3:4 verkürzt. Die gute Nachricht: Im zweiten Satz war der Osloer Welten davon entfernt, dem Deutschen das Aufschlagspiel abzunehmen. Somit könnte das Break aus dem dritten Spiel des zweiten Satzes am Ende genug sein.
22:03
Struff-Ruud: 6:4, 4:2
Nur 41% seiner zweiten Bälle konnte Casper Ruud bislang in einen Punktgewinn ummünzen. Viel besser läuft es auch im 17. Spiel der Partie nicht. Dem Norweger passieren aktuell weitaus mehr Fehler als noch im ersten Satz. Einmal springt der Ball über den Schläger, dann haut er selbst unbedrängt einen Return ins Netz. Es steht 30:30 - Struffi bleibt dran.
22:02
Struff-Ruud: 6:4, 4:2
Jan-Lennard Struff lässt auch in diesem Aufschlagspiel nicht mal ansatzweise etwas anbrennen. Ein Doppelfehler unterläuft ihm zwar, dafür gelingen auch zwei Asse. Zu 15 gewinnt er das Spiel und führt damit 4:2.
21:59
Struff-Ruud: 6:4, 3:2
Noch nicht, denn Casper Ruud verkürzt doch noch auf 2:3. Einmal mehr ist Struffis Return erst zu lang und geht ins Aus, ehe Ruud nun den Vorteil an sich reisst, weil Struffi erneut im Netz hängen bleibt. Auch der dritte Return in Folge sitzt nicht, sodass der Norweger einen Break hintendran bleibt.
21:57
Struff-Ruud: 6:4, 3:1
Struff, dieser Teufelskerl! Wie als wollte er dem Norweger die passende Antwort für dessen eigenen Vorhand-Winner geben, packt er unmittelbar danach seinen 14. Vorhand-Winner aus und erhält den insgesamt zehnten Breakball in diesem Spiel. Zwei davon konnte er bislang nutzen. Kommt er nun dem 2:0 einen grossen Schritt näher?
21:56
Struff-Ruud: 6:4, 3:1
... Und erhöht prompt auf 13, womit es inzwischen 15:30 aus Sicht des Norwegers steht.
21:55
Struff-Ruud: 6:4, 3:1
Auch Casper Ruud hat diesen Schlag aber in seinem Repertoire und geht mit seinem fünften Vorhand-Winner in der Partie mit 15:0 in Führung. Jan-Lennard Struff steht derweil schon bei zwölf Vorhand-Winnern.
21:54
Struff-Ruud: 6:4, 3:1
Casper Ruud fällt allerdings nichts ein. Nur einen Punkt gibt Jan-Lennard Struff ab und zieht mit 3:1 im zweiten Satz von dannen. Gegen die Vorhand-Winner des Deutschen sieht der Norweger partout kein Land.
21:51
Struff-Ruud: 6:4, 2:1
Da ist das Break! Im bislang besten Spiel dieser Erstrundenpartie geht Jan-Lennard Struff mit einem knallharten Vorhand-Longline mit 2:1 in Führung. Ruud hatte zentral stehend einen Cross erwartet und wurde gänzlich auf dem falschen Fuss erwischt. Auch im zweiten Satz gilt damit: Bringt der Deutsche weiterhin so souverän seine Aufschlagspiele durch, kann sich Casper Ruud ab jetzt auf den Kopf stellen. Der Norweger muss sich etwas einfallen lassen.
21:49
Struff-Ruud: 6:4, 1:1
Der nächste Ball fürs persönliche "Highlight-Reel". Bei Vorteil Ruud packt Struff beim Return einen Vorhand-Cross aus, der sich gewaschen hat und perfekt im Winkel landet. Der Norweger kann sich nur die Augen reiben, stand er doch locker einen halben Meter zu weit weg.
21:47
Struff-Ruud: 6:4, 1:1
Wieder Breakball und wieder Einstand. Das gibt's nicht! Struffs Bälle sitzen, aber Ruud hält voll dagegen und zwingt den Deutschen in eine lange Rallye. Als der Warsteiner ans Netz geht, guckt Ruud ihn eiskalt aus und gleicht mit einem perfekten Vorhand-Winner aus. Wahnsinn, was die Akteure in diesem Spiel aufs Feld zaubern.
21:46
Struff-Ruud: 6:4, 1:1
Auch Casper Ruud tut sich mit vermeintlich einfachen Bällen mitunter schwer. Nachdem Struffi zwischenzeitlich einen weiteren Spielball ins Netz schlug, lässt auch der Norweger einen eigenen Vorteil liegen, obschon Struffs Return ihm alle Zeit der Welt liess. Das dritte Spiel des zweiten Satzes ist heiss umkämpft!
21:44
Struff-Ruud: 6:4, 1:1
Und keiner davon sitzt. Zu leicht macht er es seinem Gegner einmal mehr, der auf 40:40 ausgleichen kann. Einstand.
21:44
Struff-Ruud: 6:4, 1:1
Und das Break könnte schneller kommen, als man denkt! Zwar haut Struffi auch in diesem Spiel zwei Mal nach längerer Rallye den Tennisball ins Netz, kratzt aber auch mehrere schwierige Bälle sehr stark heraus, sodass es 40:15 für ihn steht. Drei Breakbälle folgen.
21:40
Struff-Ruud: 6:4, 1:1
Zumindest holt er sich das erste Aufschlagspiel halbwegs souverän und kann mit einem schnörkellosen, nach innen voll durchgezogenen Ass zum 1:1 ausgleichen. Ein ins Netz gespielter Ball war dennoch dabei. Die gute Nachricht: Abgesehen von diesen Struff-Fehlern kommt Casper Ruud beim Service des Deutschen so gut wie gar nicht zu punkten. Bleibt es dabei, würde Struffi auch im zweiten Satz ein einziges Break völlig ausreichen.
21:39
Struff-Ruud: 6:4, 0:1
Derweil hat John Isner auf dem Grandstand seinen Gegner mit 3:0 (6:3, 6:4 und 6:4) vom Platz gefegt. Der Amerikaner kann sich nun zurücklehnen und dem weiteren Verlauf dieses Spiels folgen, in dem sein nächster Gegner ermittelt wird. Spätestens in diesem Spiel muss Struff seine vielen Fehler abstellen, sofern er sich gegen den Norweger nun durchsetzt.
21:38
Struff-Ruud: 6:4, 0:1
Durchaus ein Knackpunkt. Denn anstatt nun mit 1:0 komfortabel auch im zweiten Durchgang zu führen, lässt sich Casper Ruud das Ding nicht mehr vom Brot nehmen und geht selbst mit 1:0 in Führung. Da war definitiv mehr drinnen. Das weiss auch der Deutsche, der sich sichtlich darüber ärgert.
21:37
Struff-Ruud: 6:4, 0:0
Struffi erkämpft sich eine Breakchance im ersten Aufschlagspiel des Norwegers und kann Ruud dann sogar dazu bringen, zu überhastet ans Netz zu gehen. Der Ball muss nur links oder rechts an Ruud vorbei oder per Lob über ihn drüber. Struffi vergibt den Breakball jedoch, indem er einmal mehr das Netz anspielt.
21:34
Struff-Ruud: 6:4, 0:0
Casper Ruud schlägt auch im zweiten Satz zuerst auf und darf sich bei eigentlich harmlosem zweiten Ball darüber freuen, dass Struffi das Ding schon wieder ins Netz hämmert. Immerhin: Im Ballwechsel danach gelingt dem Deutschen ein sehenswerter Cross-Winner, den er mit der Vorhand genau in den Winkel packt. 15:15.
21:31
Struff-Ruud: 6:4
Zwar gibt Struffi noch einmal einen Ball her, macht dann aber den Deckel auf den ersten Satz, als die sehr harten, aber auf Sicherheit in die Mitte des Feldes gespielten Bälle nun von Casper Ruud nicht platziert genug zurückkommen. Der zweite Return des Norwegers ist zu weit und geht ins Aus. Struff geht mit 1:0 in Führung. 19 Winners stehen bislang bei ihm zu Buche - aber auch schon sieben "Unforced Errors".
21:29
Struff-Ruud: 5:4
Dann haut er Casper Ruud aber zwei Asse hintereinander um die Ohren und übernimmt mit 30:15 wieder die Führung. Sechs Asse stehen für den Warsteiner inzwischen zu Buche.
21:28
Struff-Ruud: 5:4
Struffi muss nun sein Aufschlagspiel durchbekommen, um in Führung zu gehen. Den ersten Punkt schenkt er aber erneut mit einer zu weiten Vorhand-Longline her. Zu leichtfertig.
21:27
Struff-Ruud: 5:4
Trotz zwischenzeitlicher 30:15-Führung geht dieses Aufschlagspiel an Casper Ruud, dem seinerseits im entscheidenden Moment drei aufeinanderfolgende Punktgewinne gelingen. Auch, weil Struffi erneut zwei Mal den Ball zu lang spielt und nicht im Feld des Gegners unterbringt. Dennoch: Casper Ruud braucht nun das Break, wenn er nicht mit 0:1 in Rückstand geraten möchte.
21:23
Struff-Ruud: 5:3
Das scheint Jan-Lennard Struff aber nicht weiter zu stören. Drei Mal lässt er dem Norweger mit seinen harten Bällen kaum eine Chance und veredelt die ankommenden Returns dann aggressiv zu drei aufeinanderfolgenden Punkten, die in die 5:3-Führung münden. Bärenstark!
21:23
Struff-Ruud: 4:3
Was für ein Glück für Struff! Nach langem Ballwechsel wird seine Longline-Vorhand Aus gegeben. Er zieht seine erste Challenge - und der Schiedsrichter muss den Punkt revidieren: Der Abdruck touchiert minimal die Aus-Linie. Kurios: Der Schiedsrichter lässt anschliessend den gesamten Punkt wiederholen, sodass Ruud gleich die nächste Breakchance bekommt.
21:20
Struff-Ruud: 4:3
Trotzdem wackelt Struffi etwas bei eigenem Aufschlagspiel. Beim Stand von 30:30 unterläuft ihm ebenfalls ein Doppelfehler. Breakchance für den Norweger.
21:18
Struff-Ruud: 4:3
Jetzt stürzt Casper Ruud auch noch! Beim Stand von 15:0 für den Deutschen muss er sich bei einem nach aussen geschlagenen Longline erst ganz lang machen, ehe er beim nächsten Return von Struff so auf dem falschen Fuss erwischt, dass es ihn kurzerhand hinlegt. Der Ball geht zwar ins Aus, sodass der Punkt an den Norweger geht, dennoch läuft das Spiel gerade nicht so glücklich für den 20-Jährigen.
21:16
Struff-Ruud: 4:3
Bringt aber nichts, weil der Deutsche im nächsten Ballwechsel erneut ohne nennenswerte Bedrängnis den Tennisball ins Netz feuert. Nach wie vor reicht es zwar, wenn er seine Aufschlagspiele in diesem ersten Satz durchbringt. Will er allerdings weit kommen, darf er nicht so viele Punkte herschenken.
21:15
Struff-Ruud: 4:2
Struffi stemmt sich dagegen und haut dem Osloer einen weiteren sensationellen Cross-Winner mit der Rückhand um die Ohren. Ein Wahnsinnsschlag.
21:13
Struff-Ruud: 4:2
Am Spiel von Casper Ruud ist nicht zu erkennen, ob und wo es beim Norweger wehtut. Fakt ist, dass er bislang zu wenig seiner ersten Aufschläge in Punkte verwandeln konnte. Dennoch führt er mit 40:15, weil Struffi es ihm bei den erneut entweder zu langen oder zu kurzen Returns eine Spur zu leicht macht.
21:12
Struff-Ruud: 4:2
Struffi macht kurzen Prozess und geht mit 4:2 in Führung. Lediglich einen Punkt schenkt er seinem Gegner bei einem abermals zu aggressiven Longline, der deutlich hinter der Grundlinie aufkommt.
21:10
Struff-Ruud: 3:2
Leider bleibt bei der abgeschirmten Bank unklar, was der Arzt und Ruud besprochen haben. Der Spieler steht allerdings wieder auf dem Platz und Struff schlägt im sechsten Spiel dieser Erstrundenbegegnung auf.
21:09
Struff-Ruud: 3:2
Bei Casper Ruud scheint etwas nicht zu stimmen. Der Norweger bittet den Referee, einen Arzt aufs Feld zu schicken. Noch ist nicht zu erkennen, was los ist.
21:07
Struff-Ruud: 3:2
Der Warsteiner ist hellwach und sichert sich mit dem dritten Breakpunkt im Match - dem zweiten in diesem fünften Spiel - das erste Break. Auch bei diesem finalen Punkt ging er abschliessend ans Netz. Das erweitert das Repertoire des Deutschen ausgesprochen gut, dem es im ersten Satz jetzt reicht, seine kommenden Aufschlagspiele durchzubekommen.
21:05
Struff-Ruud: 2:2
Anschliessend ein Doppelfehler und auf einmal haben wir eine weitere Breakchance für Jan-Lennard Struff, der diese allerdings kläglich vergibt und den Return einmal mehr ins Netz schlägt. Einstand.
21:04
Struff-Ruud: 2:2
Auch Casper Ruud spielt nicht fehlerfrei. Nach 30:0 steht es auf einmal 30:30. Zuletzt sprang dem Osloer gar der Ball über den Schläger...
21:02
Struff-Ruud: 2:2
Der Warsteiner geht sehr aggressiv auf den Abschluss und nach ein paar Wacklern steht es 2:2. Dennoch schleichen sich hier und da Unsauberkeiten in seinem Spiel ein. Mal ist der Ball zu weit, mal ist er zu kurz und landet im Netz. So geht es in den Einstand, den sich Struffi souverän holt. Für den Spielball geht er sogar ans Netz und packt einen Stopp-Ball aus. Sehenswert.
20:58
Struff-Ruud: 1:2
Jan-Lennard Struff ist wieder am Zug und möchte bei eigenem Service erneut kurzen Prozess mit seinem Gegner veranstalten. Der zweite Ball kommt aber zurück. Dem aggressiven Cross-Longline fehlen aber locker 20 Zentimeter. 0:15 aus Sicht des Deutschen.
20:57
Struff-Ruud: 1:2
Casper Ruud lässt sich zwar den ersten Spielball abnehmen, verhindert dann aber den nächsten Einstand und geht mit 2:1 voran. Es folgt eine kurze Pause, in der die Spieler durchschnaufen können.
20:55
Struff-Ruud: 1:1
Casper Ruud strauchelt ein wenig. Die ersten Bälle wollen einfach nicht mehr ins Halbfeld seines Kontrahenten, wodurch der Norweger immer wieder zu langsamen Spin-Aufschlägen gezwungen wird. Anstatt diese auszunutzen, schenkt Struffi aber ein ums andere Mal den Ball leichtfertig her und liegt mit 15:40 zurück.
20:53
Struff-Ruud: 1:1
Jan-Lennard Struff setzt ein Statement, gewinnt sein erstes Aufschlagspiel ohne Gegenwehr zu Null und erzielt dabei seine ersten zwei Asse. So wird es schwer für Casper Ruud, dem Deutschen ein Service abzuluchsen.
20:52
Struff-Ruud: 0:1
Der Deutsche haut dem Youngster prompt das erste Ass um die Ohren. 15:0 - so kann es aus deutscher Sicht weitergehen.
20:51
Struff-Ruud: 0:1
Mit einem satten Ass macht der Norweger den Deckel auf das erste Spiel und bringt sein erstes Aufschlagspiel durch. Nun ist es an Struffi, es ihm gleich zu tun.
20:50
Struff-Ruud: 0:0
Casper Ruud beweist seine Spielübersicht, die ihn zu so einem herausragenden Sandplatz-Spieler macht. Den Spielball von Jan-Lennard Struff gleicht er zum nächsten Einstand aus, indem er den Deutschen ausguckt und mit einem Longline gegen die Laufrichtung alt aussehen lässt.
20:48
Struff-Ruud: 0:0
Struffi kommt dann allerdings gut ins Spiel. Den ersten Spielball wehrt der Warsteiner mit einem sensationellen Rückhand-Winner ab und verkürzt auf 30:40, ehe ihm im anschliessenden Ballwechsel gleich der nächste Rückhand-Winner gelingt. Dieses Mal allerdings im Longline. Einstand!
20:46
Struff-Ruud: 0:0
Ob das die richtige Entscheidung war, dem Norweger den ersten Aufschlag zu überlassen? Der 20-Jährige geht mit 30:0 in Führung. Zwei Mal haut Struffi den Return ins Netz.
20:40
Nur noch wenige Augenblicke...
Beide Spieler sind inzwischen auf dem Hartplatz im USTA Billie Jean King National Tennis Center angekommen und absolvieren. Der Himmel ist bewölkt. Die 24 Grad Celsius, die auf beide Spieler einwirken, könnten aber weitaus schlimmer sein. Die Luftfeuchtigkeit in New York City liegt derweil bei 51%. Struffi hat bereits den Münzwurf für sich entschieden und überlässt Casper Ruud den ersten Aufschlag der Partie.
20:35
Casper Ruud ist nicht in seinem Element
Hinzu kommt, dass Casper Ruud ein typischer Sandplatz-Spieler ist: Stark bei Returns, beim eigenen Aufschlag allerdings oft mit Spin. Das dürfte dem 1,96 Meter grossen Jan-Lennard Struff deutlich mehr Räume für erfolgreiche Returns bieten, während der Norwegen selbst weitaus mehr Probleme haben dürfte, gegen das knallharte Service des Deutschen zu seinem Spiel zu finden. Schliesslich ist das Absprungverhalten auf dem bei der US Open ausliegenden Hartplatz weitaus aggressiver, während auf Sand der Ball physikalisch betrachtet doch einiges an Geschwindigkeit einbüsst.
20:31
Bringt Struffi seine gewohnte Konstanz auf den Platz?
Während Landsleute wie Angelique Kerber oder auch der amtierende Weltmeister Alexander Zverev dieser Tage fast ausnahmslos negative Schlagzeilen schreiben, weil sie bei den grossen Turnieren patzen und derzeit von ihrer Topform deutlich entfernt sind, da zeigt sich Jan-Lennard Struff in 2019 mit einer eindrucksvollen Konstanz. Lediglich bei den vergleichsweise kleinen Citi Open erwischte es den Warsteiner noch einmal in der ersten Runde. Ansonsten gab es kaum Anlaufschwierigkeiten. Viel dürfte heute daran hängen, wie gut Struffi seinen Service auf den Hartplatz gezaubert bekommt. Von der Grundlinie ist er schliesslich schon immer brandgefährlich gewesen und ist zudem aus praktisch jeder Lage für einen Winner gut.
20:27
Casper Ruud ebenfalls mit guter Bilanz, die aber in Relation zu setzen ist
Der erst 20 Jahre junge norwegische Shootingstar Casper Ruud reist mit 18 Siegen gegenüber zwölf Niederlagen in der Saison 2019 nach New York City, wo er nun sein erst zweites Spiel im Hauptfeld der US Open bestreiten wird. 2018 verlor er sein Debüt deutlich mit 0:3 (4:6, 4:6 und 1:6) in der ersten Runde gegen Guido Pella. Dennoch muss seine Saisonbilanz in Relation gesetzt werden: Ruud spielte nur zwei Mal gegen einen Gegner aus den „Top 10“ und verlor beide Partien ohne Satzgewinn. Der am besten gerankte Gegner, den er in 2019 geschlagen hat, war Matteo Berrettini (ATP 31) in der zweiten Runde der French Open 2019. Dass er auch Schwergewichte schlagen kann, muss der Youngster somit erst noch beweisen.
20:24
Jan-Lennard Struff mit mehreren Siegen gegen Topstars in 2019
Der 29-jährige Deutsche, der in 2019 Vater wurde, verbesserte sein Spiel in der laufenden Saison drastisch, was sich auch in seinen bisherigen Saisonresultaten zeigt. Mit 28 Siegen gegenüber 20 Niederlagen geht er in die US Open 2019. Wirklich eindrucksvoll ist dabei seine Bilanz gegen Kontrahenten aus den „Top 10“ der ATP Weltrangliste. Vier Siege holte er hier aus neun Duellen, konnte zuletzt bei den Western & Southern Open gar Stefanos Tsitsipas niederringen. Weitere Siege feierte er in 2019 unter anderem über Marin Čilić, Alexander Zverev, Milos Raonic, David Goffin, Grigor Dimitrov und Nick Kyrgios.
20:21
Kann Struffi die deutsche Ehre retten?
Mit Angelique Kerber bei den Damen und Philipp Kohlschreiber bei den Herren haben sich bereits am ersten Spieltag mal wieder zwei prominente deutsche Spieler vorzeitig aus dem Turnier verabschiedet. Jan-Lennard Struff hofft nun darauf, die deutsche Ehre wiederherstellen zu können und das Ticket für die zweite Runde zu lösen, in der es gegen den Gewinner des vermeintlich ungleichen Duells zwischen Aufschlagriese John Isner und dem spanischen Qualifikanten Guillermo García López geht. Ohnehin ist Sektion acht aus deutscher Sicher hochinteressant. Neben Struffi finden wir hier ausserdem Cedrik-Marcel Stebe und Tobias Kamke. Mit Marin Čilić (2014) und Rafael Nadal (2010, 2013 und 2017) allerdings auch zwei ehemalige Gesamtsieger der US Open.
20:14
Erstes Wiedersehen seit zweieinhalb Jahren
Zum ersten und bislang einzigen Mal standen sich die beiden Athleten vor zweieinhalb Jahren gegenüber. In der Runde der letzten 64 Spieler bei den ATP Monte Carlo Masters 2017 behielt Struffi am Ende die Oberhand und setzte sich mit 2:0 (6:4 und 6:4) gegen seinen Kontrahenten durch. Für den Deutschen spricht auch heute wieder die Erfahrung. Seit 2009 ist der gebürtige Warsteiner nun Profi und steht derzeit auf Position 37 der ATP Weltrangliste. Casper Ruud ist derweil erst in seiner fünften Profi-Saison, geht aber immerhin als Nummer 54 im Ranking der Herren in das letzte Grand-Slam-Turnier des Kalenderjahres.
20:08
Willkommen beim deutsch-norwegischen Duell in der ersten Runde der US Open 2019!
Zum 139. Mal in der Geschichte findet derzeit das Herreneinzel der US Open statt. 128 Athleten haben den Sprung ins Hauptfeld geschafft und spielen um ein schier astronomisches Preisgeld in Höhe von 3,8 Millionen US-Dollar, das alleine dem Gesamtsieger winkt. Zwei dieser Spieler sind Jan-Lennard Struff und Casper Ruud, die es im deutsch-norwegischen Duell in der achten Sektion des Turnierbaums am heutigen Dienstag miteinander zu tun bekommen.

Aktuelle Spiele

04.09.2019 20:00
Matteo Berrettini
M. Berrettini
3
3
6
6
3
7
Italien
Gael Monfils
G. Monfils
2
6
3
2
6
6
Frankreich
Beendet
20:00 Uhr
05.09.2019 03:35
Diego Schwartzman
D. Schwartzman
0
4
5
2
Argentinien
Rafael Nadal
R. Nadal
3
6
7
6
Spanien
Beendet
03:35 Uhr
06.09.2019 22:00
Daniil Medvedev
D. Medvedev
3
7
6
6
Russland
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
0
6
4
3
Bulgarien
Beendet
22:00 Uhr
07.09.2019 01:05
Matteo Berrettini
M. Berrettini
0
6
4
1
Italien
Rafael Nadal
R. Nadal
3
7
6
6
Spanien
Beendet
01:05 Uhr
08.09.2019 22:00
Daniil Medvedev
D. Medvedev
2
5
3
7
6
4
Russland
Rafael Nadal
R. Nadal
3
7
6
5
4
6
Spanien
Beendet
22:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300