US Open

D. Medvedev
3
7
6
6
Russland
G. Dimitrov
0
6
4
3
Bulgarien
01:05
Fazit
Eine intensive und mitunter hochklassige Partie findet ihren Sieger. Daniil Medvedev steht nach seinem 7:6, 6:4, 6:3 gegen Grigor Dimitrov im Finale der US Open 2019. Dabei war der Knackpunkt des Matches wohl der erste Durchgang: Der Bulgare gab zwar ein frühes Break her, holte sich den Aufschlag aber umgehend zurück und war über weite Strecken sogar der bessere Spieler. Dennoch musste er in den Tie-Break, in dem er sich geschlagen geben musste. Medvedev erwies sich als der etwas zielorientiertere und konstantere Akteur. Im zweiten Satz war es ebenfalls lange ausgeglichen, doch häuften sich hier die Fehler des Weltranglisten-78. Bis zum 4:5 hielt er gut mit, dann verpasste er es, auszugleichen und gab mit dem zweiten Break des Satzes denselben her. Mit dem 2:0 im Rücken war der Russe der klar sicherere Mann, ohne dabei drückend überlegen zu sein. Er schlug insgesamt weniger Fehler, konnte viel häufiger über seinen Aufschlag freie Punkte sammeln und profitierte von den weiterhin zahlreichen Fehlern des Federer-Bezwinger. Hinten heraus servierte er die Kiste gut nach Hause und wartet nun am Ende seines Fabellaufes auf den Gewinner der gleich stattfindenden Begegnung. Dort stehen sich Rafael Nadal und Matteo Berretini gegenüber und ermitteln den zweiten Finalteilnehmer. Eins ist sicher: Mit Medvedev ist sowas von zu rechnen. In diesem Sinne: Tschüss, auf Wiedersehen und bis zum nächsten Mal!
00:57
Dimitrov - Medvedev 6:7 4:6 3:6
Das ist es! Medvedev schlägt nach aussen auf, Dimitrov kriegt den Return nicht mehr zurück. Ohne besondere Emotionen nimmt er den Sieg zur Kenntnis. Er steht im Endspiel!
00:56
Dimitrov - Medvedev 6:7 4:6 3:5
Toller Ballwechsel! Medvedev verteidigt sich klasse gegen einen mutigen Dimitrov und stösst sofort zu, als letzter ein wenig zu kurz wird. Gegen die Laufrichtung erwischt der Youngster seinen Widersacher auf dem falschen Fuss. Der wiederum reagiert mit einem famosen Vorhandwinner wiederum gegen die Laufrichtung des 23-Jährigen auf die Linie. Medvedev kontert seinerseits mit einem Ass und einem Servicewinner. Zwei Matchbälle - es sind Nummer drei und vier!
00:54
Dimitrov - Medvedev 6:7 4:6 3:5
Noch ist Dimitrov da! Medvedev schiebt seine Vorhand ins Aus. Nun hat er es selbst auf dem Schläger.
00:53
Dimitrov - Medvedev 6:7 4:6 2:5
Ausnahmsweise kommt der erste Aufschlag, sofort erwischt der Russe die Kugel nur mit dem Schlägerrahmen. Wieder Einstand also, hier volliert der 28-Jährige den Rückhandcross-Passierversuch bockstark ins Platzeck. Spielball.
00:52
Dimitrov - Medvedev 6:7 4:6 2:5
Abgewehrt! Medvedev begeht einen ungewöhnlich einfachen Rückhandfehler und lässt den Bulgaren damit vorerst überleben. Bei Einstand schubst der ehemalige ATP-Weltmeister aber zum wiederholten Male die Vorhand zu lang. Wieder Matchball!
00:51
Dimitrov - Medvedev 6:7 4:6 2:5
Matchball! Medvedev ist jetzt bissig, geht offensiver zu Werke und erwischt die Linie. Dimitrov lässt sich beeindrucken und schiesst die Vorhand zu weit.
00:50
Dimitrov - Medvedev 6:7 4:6 2:5
Kein guter Start für den Mann aus Chaskowo. Den langen Return platziert er mit der Vorhand nur im Netz. Es folgt ein vergleichweise leichter Rückhandfehler vom Moskowiter zum 15:15, ehe beide Spieler gleich mehrere Male Glück mit Linientreffern und Netzkanten haben. Dimitrov ist der etwas Aktivere von den zweien und belohnt sich mit einem Rückhandwinner. Im Anschluss setzt der leichte Aussenseiter seine Vorhand aus der Verteidigung heraus ins Netz. Spiel- oder Matchball?
00:46
Dimitrov - Medvedev 6:7 4:6 2:5
Wichtiger Spielgewinn für den Youngster. Durch einen einfachen Returnfehler schmeisst Dimitrov das Game weg und serviert jetzt gegen den Matchverlust.
00:44
Dimitrov - Medvedev 6:7 4:6 2:4
Genau diese Geschichten dürfen ihm gar nicht passieren. Der Federer-Besieger ballert seine Vorhand aus dem Halbfeld cross nach guter Vorbereitung viel zu leicht ins Seitenaus. Auch danach lässt ihn die Vorhand im Stich, sie düst hinter die Linie. Bei 30:0 für den Russen läuft es besser für die 78 der Welt, über Kopf kommt er nochmal heran. Weil der Cincinnati-Gewinner aber beharrlich bleibt, den Ball im Spiel hält und vom Fehler profitieren kann, gibt es Spielbälle.
00:41
Dimitrov - Medvedev 6:7 4:6 2:4
Bezeichnend. Medvedev gewinnt 80% der zweiten Aufschläge in diesem Durchgang, Dimitrov nur dessen 25%. Eine fürchterliche Bilanz. Auch deshalb liegt er hinten - und sichert sich dieses Spiel zu 15.
00:40
Dimitrov - Medvedev 6:7 4:6 1:4
Wichtiger Beginn für den Bulgaren. Ein weiteres Break würde sicherlich den Matchverlust zur Folge haben. So aber rast er auf 40:0 davon und hat die grosse Möglichkeit, auf 2:4 heranzukommen.
00:37
Dimitrov - Medvedev 6:7 4:6 1:4
Die zweite Gelegenheit ist es dann. Dimitrovs Return segelt klar hinter die Grundlinie. Damit fehlen ihm nur noch zwei Games.
00:36
Dimitrov - Medvedev 6:7 4:6 1:3
Der 23-Jährige legt gut vor. Ein Servicewinner und zwei erzwungene Vorhandfehler bescheren ihm drei Spielbälle. Ein deutlicher Unterschied zum vorherigen Satz, wo er nach dem Break zum 3:1 direkt das Re-Break kassierte. Die erste Chance aufs 4:1 lässt er aber noch liegen.
00:35
Dimitrov - Medvedev 6:7 4:6 1:3
Das muss noch nicht viel heissen, aber das Break ist geschafft! Medvedev beschränkt sich darauf, in der Rally zu bleiben, und hat Glück, dass Dimitrov seine Vorhand aus dem Lauf heraus zu weit drischt.
00:34
Dimitrov - Medvedev 6:7 4:6 1:2
Für den Mann aus Chaskowo wird die Nummer hier im dritten Satz sicherlich ungemütlich. Er muss immer nachziehen und hat damit viel Druck auf seinen Schultern. Das lässt sich gleich ablesen - bei 15:15 knallt er einen Vorhandlongline fast aus dem Halbfeld ganz leichtfertig ins Netz. Mit einem seltenen Doppelfehler, erst seinem zweiten im Match, schenkt er zwei Breakbälle her!
00:30
Dimitrov - Medvedev 6:7 4:6 1:2
Au weia, mit einem Vorhandwinner aus dem Halbfeld nach schwachem Stop von Medvedev und einem Netzkantenroller geht Dimitrov 30:0 in Front. Der Moskowiter reagiert mit einem Servicewinner, profitiert dann von einem ganz, ganz leichten Volleyfehler des Weltranglisten-78., der eigentlich das 40:15 zur Folge hätte haben müssen. Der Russe bedankt sich, lobt den Ball unglaublich gut über den herannahenden Kontrahenten hinten auf die Grundlinie. Dessen Tweener misslingt, genauso der anschliessende Return. 2:1.
00:26
Dimitrov - Medvedev 6:7 4:6 1:1
Aber auch der ATP-Weltmeister von 2017 bringt seine Aufschläge rasch durch. In Windeseile liegt er nach Vorhandwinner und zwei Fehlern seines Gegenübers mit 40:0 vorne. Ein eingesprungener Smash wohl aus Showgründen bedeutet den Ausgleich in diesem Satz.
00:24
Dimitrov - Medvedev 6:7 4:6 0:1
Sehr guter Auftakt für den Weltranglistenfünften. Zu null nimmt er das 1:0 in diesem Durchgang mit und schiebt den Druck zurück zu Dimitrov.
00:20
Dimitrov - Medvedev 6:7 4:6 0:0
Der ganz dicke Nackenschlag für Dimitrov! Medvedev hält sich in der Rally, beackert des Gegners Rückhand und hat Erfolg: Der Cross des 28-Jährigen bleibt am Netz hängen. Jetzt wird es eone richtig knackige Nummer für ihn.
00:19
Dimitrov - Medvedev 6:7 4:5
Haarscharf. Medvedev lässt seinen Gegner ordentlich laufen, sodass Dimitrov die Nase voll hat. Aus dem Lauf heraus setzt er zum Stop an, wohl, um sich Luft zu verschaffen. Der versandet an der Netzkante. Wieder Einstand, und diesmal gibt es Satzball! Der Bulgare macht mit einer kurz-crossen Vorhand den Platz auf, greift dann mit einem schwachen Angriffsschlag an und wird longline passiert.
00:17
Dimitrov - Medvedev 6:7 4:5
Trotz dieses irren Punktes und der Selbstanfeuerung des Mannes mit der einhändigen Rückhand bleibt der Moskowiter cool. Mit einem reaktionsschnellen und famosen Volley gleicht er wieder aus, kassiert dann den Aufschlagwinner.
00:16
Dimitrov - Medvedev 6:7 4:5
Es geht über Einstand. Medvedev bekommt in den Ballwechsel seinen Fuss in die Tür, wuchtet eine Vorhand übers Netz und erzwingt den Fehler. Ein famoser Jimmy-Connors-Gedächtnis-Smash über Kopf aus dem Rückwärtslaufen und der nachfolgende Schmetterball gewährt ihm die nächste Chance aufs 5:5.
00:13
Dimitrov - Medvedev 6:7 4:5
Der Federer-Bezwinger hat jetzt richtig Druck. Ein 0:2-Satzrückstand wäre wohl eine Vorentscheidung. Bei 15:0 unterläuft ihm dann auch ein einfacher Vorhandfehler, ehe er mit der Aufschlag-Vorhandwinner-Kombination mehr Erfolg hat. Anschliessend greift der Bulgare nach vorheriger guter Defensivleistung mit dem Rückhandslice an, kriegt aber den Vorhandcross als tollen Passierversuch nicht mehr zurück. Bei 30:30 landet der Return Medvedevs viel zu leicht hinter der Linie. Da war deutlich mehr drin. Spielball.
00:09
Dimitrov - Medvedev 6:7 4:5
Was ist denn das?! Medvedev gräbt fantastisch eine tolle Vorhand seines Gegners aus und spielt sie ihm direkt vor die Füsse. Dimitrov muss zum ganz fiesen Halbvolley und platziert ihn exakt hinter dem Netz - was für ein überragender Schlag, absolute Weltklasse! Den fischt der Cincinnati-Sieger zwar raus, kassiert dann aber den Volley zum Einstand. Ein Rückhandfehler und ein Servicewinner später heisst es nach fast zehn Minuten 5:4.
00:07
Dimitrov - Medvedev 6:7 4:4
Ein unfassbar langes und kompliziertes Aufschlagspiel für Medvedev. Jetzt drückt er seinen Rückhandlongline ins Netz, punktet dann aber per Servicewinner. Erneuter Spielball, passt es diesmal?
00:06
Dimitrov - Medvedev 6:7 4:4
Da tobt das Publikum! Dimitrov schickt Medvedev weit in die Rückhand, rückt dabei auf und spielt einen schwierigen, dafür umso besseren Halbvolley. Der Russe kommt gerade so ran und will longline passieren. Allerdings riecht der Weltranglisten-78. den Braten und packt einen total gefühlvollen Lob auf die Grundlinie aus. Perfekt gemacht - Einstand. Nach missratenem Stopversuch rennt der Youngster wieder vor und gewinnt dann das Volleyduell. Nächster Spielball.
00:04
Dimitrov - Medvedev 6:7 4:4
Es geht aber noch weiter. Vor allem Medvedev wirkt nach diesen langen Rallys ein wenig ausgepumpt und geht mehr Risiko. Das zahlt sich zunächst nicht aus. Beim Einstand ist es dann doch eine mutige Vorhand, die den ehemaligen ATP-Weltmeister zum Fehler auf der Rückhandseite bewegt.
00:03
Dimitrov - Medvedev 6:7 4:4
Wo holt der den denn her? Medvedev greift mit dem Inside-Out an und erwischt den Mann aus Chaskowo eigentlich auf dem falschen Fuss. Der aber kommt mit seiner ganzen Flexibilität noch ran und passiert den heranrückenden Moskowiter tatsächlich irgendwie mit einer einhändig geblockten Rückhand. Es folgt ein unfassbar intensiver und langer Ballwechsel (39 Schläge), an dessen Ende Dimitrov einen erzwungenen Fehler auf der Vorhand begeht. Vor allem der Russe erwies sich hier gegen die giftigen Rückhandslices. Ein völlig überstürzter Netzangriff bedeutet letztlich das 30:30. Hier ballert der 23-Jährige ein Ass durchs Zentrum. Wichtiger Spielball.
23:59
Dimitrov - Medvedev 6:7 4:4
Wir gehen in die brandheisse Phase dieses Satzes. Gefühlt ist das nächste Break von eminenter Bedeutung. Der Bulgare jedenfalls zieht nach, 4:4.
23:58
Dimitrov - Medvedev 6:7 3:4
Bravourös! Bei 0:15 und einer 33-Schläge-Rally bleibt Dimitrov extrem aktiv und mutig. Er jagt den Shootingstar von links nach rechts und bekommt immer mehr Winkel in seine Aktionen. Am Ende ist es der Inside-Out, der das so wichtige 15 beide bringt. Zwei Fehler des Favoriten bescheren ihm zwei Spielbälle.
23:54
Dimitrov - Medvedev 6:7 3:4
Der Russe führt wieder in diesem Satz. Er setzt Dimitrov an der Grundlinie unter Druck, der verschiesst seine Vorhand.
23:53
Dimitrov - Medvedev 6:7 3:3
Nun wird es dem Moskowiter zu leicht gemacht. Einige schnelle Fehler seines Gegners gewähren ihm ein fixes 40:0. Trotzdem gibt es nächsten Doppelfehler - Nummer acht.
23:52
Dimitrov - Medvedev 6:7 3:3
Starker Zähler. Medvedev verteilt eigentlich gut, verschärft mit einer winkligen Vorhand auch das Tempo. Dimitrov kontert aber mit der knallharten Vorhand die Linie entlang aus dem Lauf heraus.
23:50
Dimitrov - Medvedev 6:7 2:3
Solche Fehler sind einfach ärgerlich. Bei 15:15 schlägt der Federer-Besieger weit nach aussen auf, hämmert dann aber die Vorhand ohne Druck ins Netz. Es folgt ein schicker Smash nach hohem Return für die Galerie, so wirklich nötig sind diese Geschichten aber auch nicht. Bei 30 beide segelt Medvedevs Rückhand im Netz. Spielball.
23:47
Dimitrov - Medvedev 6:7 2:3
Tja, so musste es kommen - denn es ist unglaublich eng! Dimitrov bleibt diesmal am Drücker, wuchtet einen Inside-In übers Netz und verkürzt auf 2:3. Es ist eine richtig spannende Kiste.
23:46
Dimitrov - Medvedev 6:7 1:3
Jetzt gibt es tatsächlich den Einstand. Medvedev serviert einen Aufschlagwinner. Diesmal sagt die Schiedsrichterin "Advantage Medvedev" an, bei 40 beide produziert der 23-Jährige einen Doppelfehler. Lachend bemerkt sie ihren Fehler. Breakmöglichkeit!
23:45
Dimitrov - Medvedev 6:7 1:3
Zwei Chancen sind schon mal weg. Erst bereitet der Russe per Vorhand vor, um über Kopf aus dem Halbfeld abzuschliessen. Danach landet Dimitrovs Rückhand im Netz. Ein Breakball bleibt, auch wenn die Stuhlschiedsrichterin bereits "Deuce" ansagt.
23:43
Dimitrov - Medvedev 6:7 1:3
Zwischen Genie und Wahnsinn. Erst schiesst Medvedev seine Vorhand kilometerweit ins Aus. Es folgt aus dem Halbfeld mit offenem Court ein kaum getroffener Stopversuch. Anschliessend volliert sich der Bulgare zu drei Re-Breakbällen!
23:42
Dimitrov - Medvedev 6:7 1:3
Der Youngster gewinnt das dritte Spiel in Serie und das zweite Break! Dimitrov will am Netz Eindruck machen, kriegt aber einen sauschnellen Rückhandcross um die Ohren, den er soeben noch vollieren kann. Ein platzierterer dieser Sorte bringt dann das Break ein.
23:41
Dimitrov - Medvedev 6:7 1:2
Viel zu weit! Medvedev kommt in die Rally, verreisst seine Vorhand aber total. Dimitrov pusht sich folgerichtig lautstark. Danach gibt es schon wieder einen leichten Vorhandfehler vom 28-Jährigen. Die häufen sich - wieder die Breakmöglichkeit!
23:39
Dimitrov - Medvedev 6:7 1:2
Neuer Einstand. Medvedev zieht seine Vorhand longline durch und erzwingt damit den Fehler. Bei 40 beide attackiert der Weltranglisten-78. eigentlich gut mit aggressiven Slices, feuert dann aber seinen Rückhandlongline knapp zu weit. Breakball!
23:38
Dimitrov - Medvedev 6:7 1:2
Oh wei, Oh wei. Dimitrov zeigt nun echt Nerven. Bei 15:0 geht er konsequent ans Netz vor, volliert dann den Defensivschlag seines Opponenten aber leichtfertig ins Netz. Anschliessend hat er viel Glück, nicht den Passierball zu schlucken, sondern über Kopf zum 30:15 vollenden zu dürfen. Beim Inside-In gibt es den nächsten Fehler, damit stehen beide Akteure schon jetzt bei jeweils 23 unforced errors. In der Folge macht er es etwas besser, schliesst aber erst über Kopf aus dem Rückwärtslaufen heraus zum Spielball ab. Bereits zuvor hatte er aus dem Halbfeld Chancen.
23:33
Dimitrov - Medvedev 6:7 1:2
Knapp tütet Medvedev dieses Game ein. Dimitrov schafft es auf 30:40 heran, legt dann den Inside-In aber ins Aus.
23:31
Dimitrov - Medvedev 6:7 1:1
Auf der Gegenseite kommt der Wawrinka-Bezwinger wieder besser rein. Er hat jetzt eine gute Länge in seiner Rückhand und schlägt auch noch zwei Servicewinner. Drei Spielbälle.
23:30
Dimitrov - Medvedev 6:7 1:1
Da ist dem 28-Jährigen der Faden mal total gerissen. Ein weiterer leichter Rückhandfehler, und schon wirft er das Break weg. Alles wieder in der Reihe.
23:30
Dimitrov - Medvedev 6:7 1:0
Auch umgekehrt bleibt es spannend. Zwei Dimitrov-Fehler bringen ihn mit dem 0:30 in eine brenzlige Lage. Im Anschluss wird er mit dem kurz-crossen Return weit in die Seite getrieben und wemmst seine Vorhand ungeduldig viel zu weit. 0:40!
23:27
Dimitrov - Medvedev 6:7 1:0
Plötzlich geht der Bulgare mit dem Break in Führung! Medvedev haut seine Rückhand wiederum als unforced error hinter die Grundlinie.
23:27
Dimitrov - Medvedev 6:7 0:0
Es bleibt aber immer weiter eine enge Kiste. Dimitrov steckt nicht auf, macht über Kopf den neuerlichen Einstand perfekt und hat dann Glück, dass Medvedev unnötigerweise ans Netz geht. Dort verlegt er den schwierigen Volley. Breakball!
23:25
Dimitrov - Medvedev 6:7 0:0
Problemlos bringt er es aber doch nicht zu Ende. Ohne grössere Not befördert er seine Rückhand longline ins Seitenaus, Bei Einstand aber profitiert er vom einfachen Vorhandfehler seines Widersachers.
23:25
Dimitrov - Medvedev 6:7 0:0
Guter Auftakt für die Nummer fünf der Welt, die rasch mit 40:15 in Front geht. Den ersten Spielball lässt er jedoch noch liegen. Eine Chance bleibt noch.
23:20
Dimitrov - Medvedev 6:7 0:0
Wie auch sonst? Medvedev sichert sich den Satz, weil Dimitrov seine Rückhand umlaufen will und die Vorhand dann klar ins Aus hämmert. Der erste Durchgang ist weg.
23:19
Dimitrov - Medvedev 6:6 (5:6)
Dieser Tie-Break ist vollkommen unberechenbar. Jetzt schiesst Medvedev seine Rückhand ohne jede Not ins Aus. Wer kriegt den Satzball? Es ist der Shootingstar, weil Dimitrov seine Vorhand ins Netz ballert!
23:17
Dimitrov - Medvedev 6:6 (4:5)
Oh weia, auch Dimitrov lässt Federn! Sein ersten Doppelfehler im gesamten Match lässt er zu diesem Zeitpunkt raus - ganz, ganz bitter. Medvedev wird kurz darauf zu lang. So steht es 5:4.
23:16
Dimitrov - Medvedev 6:6 (3:4)
Und dann gibt es den Doppelfehler! Kaum zu glauben. Wieder ist das Minibreak weg.
23:15
Dimitrov - Medvedev 6:6 (2:4)
Zum Seitenwechsel packt Medvedev einen Servicewinner mit dem zweiten Aufschlag aus. 4:2.
23:14
Dimitrov - Medvedev 6:6 (2:3)
Oha! Dimitrov geht wieder ans Netz vor, kriegt aber einen starken Kurz-Cross zurück vor die Füsse und legt den Halbvolley knapp im Seitenaus ab. Damit ist das Minibreak. Auch den folgenden Rückhandlongline vom Moskowiter kriegt er nicht zurück. Auf einmal steht es 2:3.
23:13
Dimitrov - Medvedev 6:6 (2:1)
Das ist schon prima von Dimitrov. Nach einer guten Vorhand tief in die Rückhandecke seines Kontrahenten rückt er entschlossen auf und volliert kurz zum Minibreak. Ein Passierfehler bringt den Russen immerhin zum 1:2.
23:11
Dimitrov - Medvedev 6:6 (1:0)
Wiederholt feuert sich der ATP-Weltmeister von 2017 an. Auch jetzt nach diesem Medvedev-Fehler.
23:11
Dimitrov - Medvedev 6:6
Wackliges Ärmchen vom Bulgaren! Ein Inside-Out öffnet den Court komplett, doch statt dann den Inside-In zu spielen, trifft er beim nächsten Inside-Out nur die Netzkante. Aus. Tie-Break.
23:10
Dimitrov - Medvedev 6:5
Aber Dimitrov will den Satz frühzeitig auf seine Seite ziehen. Seine Vorhand setzt Medvedev unter Druck und punktet letztlich per Vorhandvolley aus dem Halbfeld. Anschliessend gibt es wieder den schicken zweiten Service mit ordentlich Bumms auf die Linie. Spielball die Dritte.
23:09
Dimitrov - Medvedev 6:5
Starke Vorhand vom 23-Jährigen, der nach dem kurzen Return klasse in die Offensive geht und den Fehler erzwingt. Es folgt - natürlich - ein Ass. Wie immer in den ganz wichtigen Szenen. Spielball.
23:08
Dimitrov - Medvedev 6:5
Zu früh! Medvedev serviert erst einen Doppelfehler, dann geht er viel zu schnell auf den Rückhandwinner und schleudert ihn klar ins Aus. Einstand also, hier landet der Rückhandcross im Netz. Satzball!
23:06
Dimitrov - Medvedev 6:5
Medvedev muss jetzt nachziehen. Besonders bei ganz wichtigen Situationen packt er sein bestes Tennis auf, so auch hier bei 0:15 mit seinem nächsten Ass. Anschliessend fischt der Moskowiter tolle Angriffsschläge seines Gegners raus und passiert diesen aus der allergrössten Not heraus longline mit der Vorhand, weil dieser die Kugel an sich vorbei auf die Linie klatschen lässt. Daran ändert auch das Hawk-Eye nicht. Kurz darauf gibt es nach leichtem Vorhandfehler Spielbälle.
23:02
Dimitrov - Medvedev 6:5
Zu null greift sich Dimitrov das 6:5. Den Tie-Break hat er damit schon mal sicher.
23:01
Dimitrov - Medvedev 5:5
Wow, ein toller Schlag! Dimitrov gräbt erst eine schwierige Vorhand aus und passiert dann den aufrückenden Russen überragend mit dem Rückhandlongline aus dem Lauf heraus. Zwei schnelle Punkt später heisst es 40:0.
23:00
Dimitrov - Medvedev 5:5
Und damit geht es in die Verlängerung. Medvedev macht wieder mehr Druck und zwingt sein Gegenüber zum Fehler auf der Vorhandseite.
23:00
Dimitrov - Medvedev 5:4
Das lässt sich besonders vom Weltranglisten-78. mitunter schon echt gut an. Bei 0:15 drischt er einen Inside-In als Winner aufs Parkett. Danach fängt er sich aber einen Aufschlag, der er zu weit returniert, ehe Medvedev den Doppelfehler serviert. Bei 30:30 semmelt Dimitrov den Return unnötigerweise leicht ins Aus. Spielball.
22:56
Dimitrov - Medvedev 5:4
Mühelos stellt Dimitrov auf 5:4 in den Games. Es geht in die Crunch Time dieses Durchgangs.
22:55
Dimitrov - Medvedev 4:4
Guter Auftakt für den Mann aus Chaskowo. Das zweite Ass geht durch die Mitte beschert ihm ein schnelles 30:0, anschliessend rauscht er ans Netz vor und volliert locker zum 40:0 durch.
22:54
Dimitrov - Medvedev 4:4
Mit Glück entscheidet Medvedev das achte Spiel für sich. Seine Rückhand tropft von der Netzkante exakt hinter die Spielfeldtrennung.
22:53
Dimitrov - Medvedev 4:3
Schwach von Medvedev. Nach kurzem Return seines Opponenten hat er im Halbfeld alle Chancen, produziert aber einen fürchterlichen Stop, den ihm Dimitrov direkt um die Ohren knallt. Das macht er kurz darauf aber besser, rückt nach druckvollen Schlägen ans Netz auf und schliesst über Kopf wuchtig ab. Wenig später geht es nach Rückhandwinner von Dimitrov über 30:30. Nach Returnfehler auf einen giftigen zweiten Aufschlag heisst es Spielball.
22:48
Dimitrov - Medvedev 4:3
Ai, das ist ärgerlich. Dimitrov serviert mit Kick in den Mann, Medvedev hämmert den Return longline hinter die Linie. Danach ein fettes Highlight! Der Bulgare spielt aus dem langen Ballwechsel heraus einen überragenden Rückhandstop mit Spin nach aussen. Da kommt der flinke Favorit nicht mehr ran. Spielball, den nutzt er mit einem Aufschlagwinner. Ganz wichtiges 4:3.
22:46
Dimitrov - Medvedev 3:3
Jetzt muss Dimitrov wieder vorlegen. Gleichzeitig drückt aber auch Medvedev wieder mehr aufs Tempo. Bei 0:15 feuert der Federer-Bezwinger einen Rückhandlonglinewinner aufs Feld. Die folgende lange Rally geht aber an den Russen, der sehr viel Druck mit der Vorhand ausübt. Anschliessend trifft der Weltranglistenfünfte die Kugel unglücklich mit dem Schlägerrahmen, so heisst es 30 beide. Hier haut der 28-Jährige eine Vorhand aus der Mitte der Grundlinie knapp seitlich ins Aus. Breakball!
22:42
Dimitrov - Medvedev 3:3
Jetzt geht es für den Moskowiter doch wieder ein ganzes Stück besser. Druckvolle Vorhände sind des Öfteren zu gut für Dimitrov, der sich so einem raschen 0:40 ausgesetzt sieht. Den ersten Spielball macht er aber dank eines erzwungenen Vorhandfehlers seines Gegenübers wett, dann passt die zweite Gelegenheit aber.
22:38
Dimitrov - Medvedev 3:2
Richtig gut! Dimitrov scheucht Medvedev ordentlich umher, fischt gleichzeitig auch gefährliche Schläge seines Gegners heraus und geht mit einem starken Vorhandlongline vor. Über Kopf macht er den Sack aus dem Halbfeld zu. Erstmals geht er in Führung.
22:37
Dimitrov - Medvedev 2:2
Momentan ist der Russe absolut nicht auf der Höhe. Mehrere Fehler, auch ohne Not, reihen sich gerade aneinander. Bei 30:0 gibt es auch noch einen schicken Aufschlag weit nach aussen, der Return landet im Netz. Drei Spielbälle.
22:35
Dimitrov - Medvedev 2:2
Der Mann mit der einhändigen Rückhand ist zurück! Medvedev spielt einen katastrophalen Stop, läuft ans Netz vor und wird dort problemlos passiert. Alles wieder in der Reihe.
22:34
Dimitrov - Medvedev 1:2
Auch nicht übel von Dimitrov. Bei 0:15 aus seiner Sicht jagt er einen tollen Rückhandslice die Linie entlang, woraufhin Medvedev langsam etwas wütender wird und seinen Vorhandlongline ins Netz donnert. Auch danach bleibt seine Rückhand dort hängen. Durch mutiges Vorhandspiel und einem krachenden Winner aus der Mitte der Grundlinie gibt es zwei Breakbälle!
22:30
Dimitrov - Medvedev 1:2
Wichtig für den Bulgaren. Mit einem Servicewinner setzt er seinen Namen auf die Anzeigetafel. 1:2.
22:29
Dimitrov - Medvedev 0:2
Medvedev macht das ziemlich clever. Er bleibt bei gegnerischem Aufschlag eher passiv, beisst sich aber auch in der Rally fest. So zwingt er Dimitrov dazu, selbst aktiv zu werden. Der hat damit Probleme, entfacht wenig Druck und wird irgendwann ungeduldig. Bei 15:15 macht es der ehemalige ATP-Weltmeister endlich mal besser, trifft genau die Linien und gewinnt am Netz den Zähler. Anschliessend rückt er erneut auf, kriegt einen hohen Lob zurück, der jedoch ganz knapp im Seitenaus auftockt. Auch das Hawk-Eye unterstreicht diesen Eindruck. Spielbälle.
22:25
Dimitrov - Medvedev 0:2
Viel zu lang. Der Bulgare schickt seinen Rückhandslice meilenweit hinter die Grundlinie. 0:2, Break zurück.
22:25
Dimitrov - Medvedev 0:1
Stark abgewehrt! Dimitrov geht ans Netz vor, wird dort aber unnachahmlich mit einem recht hohen, dafür umso platzierten Rückhandcross passiert. Ein Servicewinner und ein Ass durch die Mitte bringen Spielbälle ein.
22:23
Dimitrov - Medvedev 0:1
Tja, das kennen wir andersherum gut bei Medvedev. Er beginnt - wie er es auch gegen Wawrinka des Öfteren tat - mit einem Doppelfehler. Nach zu langem Return packt er gleich den zweiten Doppelfehler oben drauf zum 15:30. Danach zwingt Dimitrov mit einer schönen langen Rückhand seinen Kontrahenten zum Vorhandfehler. Re-Breakchancen!
22:21
Dimitrov - Medvedev 0:1
Albtraumstart für den 28-Jährigen! Zum vierten Mal segelt eine Vorhand ins Aus, zum dritten Mal ohne Not. Zu null gibt er also seinen Aufschlag auf. Da sind wohl die Nerven im Spiel.
22:21
Dimitrov - Medvedev 0:0
Auf geht's in dieses Match, Dimitrov eröffnet mit eigenem Service. Dabei gibt es gleich mal eine ziemlich lange Rally, in der er es mit vielen Slices probiert. Medvedev bleibt aber cool und sichert sich mit dem zweiten Vorhandfehler seines Gegners auch das 30:0. Auch der dritte Punkt geht an den Favoriten, der die dritte Vorhand ins Aus klatscht. Daran ändert auch die Challenge nichts. Breakbälle!
22:09
Nicht mehr lange
Beide Spieler sind jetzt auf dem Platz und wärmen sich auf. In ein paar Augenblicken kann es also losgehen.
21:55
Head-to-Head
Zwei Mal duellierten sich die beiden Akteure bisher in ihrer Laufbahn. 2017 fanden beide Partien statt. In der Qualifikation für Wimbledon behielt Dimitrov die Oberhand (6:3, 3:6, 6:3). Wenig später aber war der Russe in Washington erfolgreich (6:4, 6:2). Es könnte also hoch hergehen.
21:49
Etwas mehr Mühe als gedacht
Insgesamt zwar souverän, mitunter aber doch etwas wackliger als gedacht präsentierte sich der Moskauer anfangs in New York. Nach dem klaren Erfolg über den Inder Prajnesh Gunneswaran (6:4, 6:1, 6:2) rang er den Bolivianer Hugo Dellien (6:3, 7:5, 5:7, 6:3), Feliciano Lopez aus Spanien (7:6, 4:6, 7:6, 6:4) und den deutschen Sensationsmann Dominik Koepfer (3:6, 6:3, 6:2, 7:6) jeweils erst in vier Durchgängen nieder. Jüngst nahm er wie sein Gegenüber einen Schweizer aus dem Turnier. In vier Sätzen (7:6, 6:3, 3:6, 6:1) schlug er in einem in den ersten zwei Durchgängen durch eigene Verletzungen höchst kuriosen Match Stan Wawrinka.
21:43
Durchbruch
Auf der Gegenseite steht ihm mit Medvedev nämlich der vielleicht formstärkste Akteur gegenüber. Schon Anfang 2019 erreichte er in Down Under die vierte Runde, unterlag dort aber Djokovic in vier Sätzen. Später gewann er das Turnier in Sofia, ehe er in Indian Wells und Miami schwache Ergebnisse erzielte. Einer guten Sandplatzsaison folgte ein Erstundenaus in Roland Garros, auch in Wimbledon schied er verhältnismässig früh aus (Dritte Runde). Seitdem geht es aber steil bergauf. Finalpleiten in Washington (gegen Nick Kyrgios) und in Montreal (gegen Rafael Nadal) folgte der Triumph in Cincinnati, wo er unter anderem Djokovic nach 0:1-Satzrückstand noch schlug.
21:37
Dicke Überraschung im Viertelfinale
Im Laufe des Turnierverlaufs steigerte sich der 28-Jährige aber immer weiter. Zunächst schaltete er den Italiener Andreas Seppi (6:1, 6:7, 6:4, 6:3) aus, ehe sein Gegner in der zweiten Runde Borna Coric aus Kroatien nicht antreten konnte. Nach diesem “Freilos“ setzte er sich gegen den Polen Kamil Majchrzak (7:5, 7:6, 6:2) und den Australier Alex De Minaur (7:5, 6:3, 6:4) durch, ehe im Viertelfinale der Maestro und Favorit Roger Federer wartete. Den mit Nackenproblemen angeschlagenen Schweizer besiegte er über die volle Distanz (3:6, 6:4, 3:6, 6:4, 6:2). Nun wartet der Shootingstar der Tour.
21:32
Schwaches Jahr bisher
Auf der einen Seite haben wir also Dimitrov. Der Bulgare spielt bis dato keine wirklich ansehnliche Saison. Sein bestes Ergebnis war die vierte Runde bei den Australian Open gleich zu Beginn. Es folgten viele frühe Ausscheiden während der Sandplatz-Spielzeit, wo er erneut in Roland Garros mit der dritten Runde sein bestes Resulat lieferte. Nach den Erstrundenpleiten in u.a. Wimbledon, Montréal und Cincinnati mit ihm im Big Apple nicht unbedingt zu rechnen.
21:26
Hallo!
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Halbfinale der US Open 2019! Beim letzten Major des Jahres wird der erste Finalteilnehmer gesucht. Feststeht schon jetzt: Es wird jemand, der noch ein solches erreichen konnte. Grigor Dimitrov bekommt es nämlich mit Daniil Medvedev zu tun. Aufschlag ist um ca. 22:00 Uhr.

Aktuelle Spiele

04.09.2019 20:00
Matteo Berrettini
M. Berrettini
3
3
6
6
3
7
Italien
Gael Monfils
G. Monfils
2
6
3
2
6
6
Frankreich
Beendet
20:00 Uhr
05.09.2019 03:35
Diego Schwartzman
D. Schwartzman
0
4
5
2
Argentinien
Rafael Nadal
R. Nadal
3
6
7
6
Spanien
Beendet
03:35 Uhr
06.09.2019 22:00
Daniil Medvedev
D. Medvedev
3
7
6
6
Russland
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
0
6
4
3
Bulgarien
Beendet
22:00 Uhr
07.09.2019 01:05
Matteo Berrettini
M. Berrettini
0
6
4
1
Italien
Rafael Nadal
R. Nadal
3
7
6
6
Spanien
Beendet
01:05 Uhr
08.09.2019 22:00
Daniil Medvedev
D. Medvedev
2
5
3
7
6
4
Russland
Rafael Nadal
R. Nadal
3
7
6
5
4
6
Spanien
Beendet
22:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300