Mutua Madrilena Madrid Open

A. Zverev
2
7
6
Deutschland
F. Verdasco
0
5
3
Spanien
21:41
Auf Wiedersehen aus Madrid
Für heute war es das von diesem Riesenevent. Morgen sind wir mit weiteren Spielen für Sie wieder dabei und wünschen bis dahin noch einen schönen Abend.
21:40
Fazit
Das war ein ziemlich hartes Stück Arbeit für Alexander Zverev, aber am Ende hat er dann doch relativ sicher gewonnen. Er hat aber zu viele Fehler gemacht und liess einige Möglichkeiten liegen. Aber Fernando Verdasco machte es noch schlechter, den er hat wirklich phasenweise alles verhauen. Dazu kommt, dass er beim Aufschlag deutlich unterlegen war und zu wenig Winner produzierte. Insgesamt war es aber ein interessantes Match. Da hat keiner auf Defensive gschaltet, sondern beide gingen voll nach vorne.
21:38
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 7:5, 6:3
Jubel ist jetzt angebracht, denn Alexander Zverev hat das Spiel gewonnen. Fernando Verdasco geht ans Netz, kriegt den harten Passierschlag aber nicht wieder zurück ins Feld.
21:37
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 7:5, 5:3
Mit einem knallharten Aufschlag, bei dem der Return ins Aus geht, holt sich Alexander Zverev den zweiten Matchball. Jetzt aber sollte er ihn machen, am besten noch mal so aufschlagen.
21:37
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 7:5, 5:3
Den ersten vergibt er noch. Jetzt bitte nicht nervös werden.
21:36
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 7:5, 5:3
Es heisst jetzt Matchball für Alexander Zverev. Und Fernando Verdasco kommt mit dessen harten Grundschlägen nicht klar.
21:35
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 7:5, 5:3
Genau auf die Linie setzt Fernando Verdasco einen Ball und Alexander Zverev ist davon etwas überrascht. Das 30:30 sollte ihn aber nicht nerven.
21:34
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 7:5, 5:3
Aber dann macht er einen Doppelfehler. Egal, es steht nun 30:15.
21:34
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 7:5, 5:3
Zwei Punkte fehlen Alexander Zverev jetzt noch. Auch er schlägt gut auf und führt 30:0.
21:33
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 7:5, 5:3
Dieses Spiel ist Fernando Verdasco noch mal gelungen. Er knallt den Return von Alexander Zverev mit der Vorhand unholbar ins Feld und macht dieses Spiel.
21:32
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 7:5, 5:2
Alles, was er hat, legt Fernando Verdasco in seine Aufschläge. Damit hat er teils Erfolg und er führt mit 40:30.
21:28
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 7:5, 5:2
Mit viel Dampf will Fernando Verdasco returnieren. Das geht gründlich in die Hose und der Ball landet weit im Aus.
21:28
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 7:5, 4:2
Verrückt, was hier passiert ist. Fernando Verdasco spielt einen Stopp, Alexander Zverev holt ihn gerade noch, dann bekommt er einen miesen Passierschlag serviert, den Zverev per Rückhandvolley cross hinters Netz setzen kann und dann haut Verdasco den leichtesten Ball an die Netzkante, 30:0.
21:26
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 7:5, 4:2
Mit einer abenteuerlichen Vorhand lang ins Aus vergibt Alexander Zverev dieses Spiel. Fernando Verdasco hält seinen Aufschlag, braucht aber noch ein Break.
21:23
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 7:5, 4:1
Fernando Verdasco wehrt sich nach Kräften und will das Ding irgendwie noch biegen. Momentan läuft es ganz ordentlich für ihn und er führt mit 40:15.
21:20
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 7:5, 4:1
Ein Ass bringt Alexander Zverev das Spiel. Er ist nun obenauf und Fernando Verdasco paddelt wild, weil ihm die Felle wegzuschwimmen drohen.
21:19
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 7:5, 3:1
Es darf gerne so weitergehen, Alexander Zverev ist auf einem guten Weg. Seine Aufschläge werden immer besser und er führt mit 40:15.
21:17
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 7:5, 3:1
Sauber, Alexander Zverev knallt eine Rückhand longline genau ins Eck und Fernando Verdasco schaut nur traurig hinterher. Jetzt sollte er aber seinen Aufschlag halten, um den Vorteil nicht sofort wieder zu verspielen.
21:16
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 7:5, 2:1
Und nun darf er sich über drei Breakbälle freuen. Mach das Ding jetzt, Sascha.
21:15
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 7:5, 2:1
So muss das laufen. Alexander Zverev knallt den Ball platziert in die Ecke und punktet dann mit einem Überkopfball zum 0:30.
21:12
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 7:5, 2:1
Ein satter erster Aufschlag bringt den Spielgewinn. Bisher läuft alles normal in diesem Satz.
21:12
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 7:5, 1:1
Mit seinem zweiten Aufschlag stellt Alexander Zverev seinen Gegner vor Probleme. Fernando Verdasco verschlägt den Return und es steht 40:30.
21:10
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 7:5, 1:1
Auch Fernando Verdasco bringt seinen Aufschlag durch. Es sieht wieder nach einer engen Angelegenheit aus.
21:09
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 7:5, 1:0
Der Satzgewinn hat Alexander Zverev nicht viel mehr Sicherheit gegeben. Seine Vorhand landet lang im Aus und es steht 40:15 für Fernando Verdasco.
21:06
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 7:5, 1:0
Und er setzt einen Hammer hinterher. Alexander Zverev geht im zweiten Satz in Führung.
21:06
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 7:5, 0:0
Ass von Alexander Zverev. Er dreht den Spielstand auf 40:30.
21:05
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 7:5, 0:0
Ein völlig misslungener Stoppball von Alexander Zverev, der sogar noch vor dem Netz wieder auftickt, bringt ihn in Bedrängnis. Es steht 15:30.
21:01
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 7:5
Na endlich. Das Fehlerfestival Teil 1 geht an Alexander Zverev, weil Fernando Verdasco nach längerem Ballwechsel die Kugel mit der Vorhand ins Netz schlägt.
21:00
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 6:5
Alexander Zverev hat wieder einen Satzball. Fernando Verdasco trifft den Ball mit dem Rahmen und haut ihn in die Wolken.
20:59
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 6:5
Und jetzt steht es wieder Einstand. Rückhände verschlagen kann Fernando Verdasco nämlich auch.
20:59
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 6:5
Gegen die Laufrichtung von Alexander Zverev spielt Fernando Verdasco eine Rückhand und punktet damit zum Vorteil. Das Spiel dauert nun schon ziemlich lange.
20:55
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 6:5
Aber auch Fernando Verdasco bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm mit seinen Grundschlägen. Er verschlägt eine Rückhand und es steht Einstand.
20:54
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 6:5
Alexander Zverev kann seine Unsicherheiten einfach nicht abstellen. Er verschlägt leichte Bälle und es steht 30:15.
20:49
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 6:5
Als ob der Druck weg wäre, klappt es nun wieder. Ziemlich leicht bringt Alexander Zverev seinen Aufschlag durch.
20:49
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 5:5
Jetzt will es Alexander Zverev aber wissen. Er fackelt nicht lang und haut jeden Ball mit voller Wucht ins Feld zum 40:0.
20:48
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 5:5
Der Aufschlag rettet Fernando Verdasco. Es darf gestaunt werden, es hat wieder jemand seinen Aufschlg durchgebracht, leider der falsche Spieler aus deutscher Sicht.
20:47
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 5:4
Beide Satzbälle sind weg. Fernando Verdasco trifft die Bälle wieder gut und schlägt dazu noch gut auf, so dass Alexander Zverev ins Netz returniert.
20:45
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 5:4
Da sind die ersten Satzbälle für Alexander Zverev. Fernando Verdasco bleibt seiner Linie treu und ballert die Bälle ins Aus.
20:45
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 5:4
Irgendwie ist bei jedem Service der Wurm. Alexander Zverev returniert zwar nicht übel, aber das ist noch lange kein Grund für Fernando Verdasco eine Vorhand zum 15:30 lang ins Aus zu setzen.
20:42
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 5:4
Jo, es bleibt dabei, Aufschlag durchbringen ist inzwischen verboten. Alexander Zverev ist mal wieder total überhastet und vergibt den möglichen Satzgewinn.
20:41
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 5:3
Und plötzlich sitzt die Vorhand von Fernando Verdasco wieder und er hat zwei Breakbälle. Was für ein beklopptes Match, in dem erst beide Spieler ihren Service locker durchbringen und dann nur noch Breaks hinnehmen müssen.
20:39
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 5:3
Der Winner aus seinem ersten Aufschlagspiel war bisher der einzige von Fernando Verdasco. Jetzt gelingt ihm aber ein schöner Passierball zum 0:15.
20:38
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 5:3
Fernando Verdasco breitet resignierend die Arme aus. Er haut den Ball wieder ins Aus und kassiert ein weiteres Break.
20:38
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 4:3
Alexander Zverev kann sich den Vorteil direkt zurückholen. Er hat drei Breakbälle, weil Fernando Verdasco konsequent ins Aus schlägt.
20:37
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 4:3
Fernando Verdasco baut sichtlich ab. Er verschlägt immer mehr Bälle und hadert schon die ganze Zeit mit sich, es steht 0:30.
20:34
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 4:3
Und dann macht er auch noch einen Doppelfehler. Fernando Verdasco gelingt das Rebreak.
20:33
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 4:2
Jetzt sorgt Alexander Zverev aber unfreiwillig für Lacher. Er visiert einen Smash an und schlägt daneben, deswegen hT Fernando Verdasco nun einen Breakball.
20:32
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 4:2
Oh Mann, Alexander Zverev nimmt einen Überkopfball, der klar im Aus gewesen wäre und serviert Fernando Verdasco eine dankbare Chance, die er nutzt. Und weil er danach einen Fehlschlag macht, steht es 0:30.
20:31
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 4:2
Jawollo, Alexander Zverev macht das Break. Er returniert stark und Fernando Verdasco setzt eine Vorhand ins Seitenaus.
20:30
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 3:2
Aexander Zverev hat einen Breakball. Und Fernando Verdasco schüttelt ärgerlich den Kopf, weil er bisher so souverän bei seinen Aufschlagspielen war.
20:29
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 3:2
Jetzt hat Alexander Zverev endlich mal eine kleine Chance auf ein Break. Es steht 15:30 und wir werden sehen, was er daraus macht.
20:26
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 3:2
Dieses Spiel hat so mancher Zuschauer bestimmt nicht mitgekriegt, falls er sich gerade mit seinem Smartphone beschäftigt hat. Alexander Zverev knallt die Aufschläge ins Feld und macht ratzfatz das nächste Spiel.
20:25
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 2:2
Fernando Verdasco hat wenig Probleme bei seinen Aufschlägen. Alexander Zverev macht es ihm aber auch leicht.
20:24
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 2:1
Also, bisher ist Alexander Zverev noch sehr unsicher von der Grundlinie. Fernando Verdasco ist dagegen sicherer und führt mit 40:0.
20:20
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 2:1
Mit seinem guten ersten Service schlängelt sich Alexander Zverev durch dieses Spiel. Beide Akteure machen keine Anstalten, lange Ballwechsel spielen zu wollen und das kann den Zuschauern nur gefallen.
20:20
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 1:1
Aber dann sitzen die Aufschläge von Alexander Zverev. Er geht mit 40:30 in Führung.
20:19
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 1:1
Hola, Fernando Verdasco knallt mit der Vorhand einen Longlineball über das Netz und Alexander Zverev kann nur hinterherschauen. Es steht 15:30.
20:18
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 1:1
Noch kein Returnspieler hat einen Punkt gemacht. Fernando Verdasco hat ebenso wenig Probleme, weil Alexander Zverev die Bälle noch zu lang ins Aus setzt.
20:17
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 1:0
Fernando Verdasco scheint es ihm gleich zu tun. Alexander Zverev returniert aber auch noch ziemlich schwach und es steht 40:0.
20:15
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 1:0
Bumm, zu null gewinnt Alexander Zverev sein Aufschlagspiel. Das Spiel macht er mit einem Vorhandwinner.
20:13
Alexander Zverev - Fernando Verdasco 0:0
Alexander Zverev beginnt mit Aufschlag. Und haut gleich mal einen Aufschlag ins Feld, den Fernando Verdasco nur ins Aus returnieren kann.
20:03
Und auf geht's
Die Spieler laufen ein. Noch ein paar Minuten einschlagen und dann startet die Sause.
19:57
Ein wenig Geduld noch
Die Zeit ist auf 20:05 Uhr korrigiert worden. Aber ansonsten bleibt alles im Zeitplan. Die Vorfreude steigt und Alexander Zverev macht sich bereit für sein erstes Match. Er hat sich übrigens als Ziel das ATP-Finale in London gesetzt und ihn interessiert ihn das zum ersten Mal stattfindende ATP-Finale für Junioren in Mailand gar nicht.
18:43
Startzeit
Um 20 Uhr soll das Spiel beginnen. So, wie es derzeit aussieht, wird es auch keine Verzögerung geben.
18:42
Direkte Duelle
Im direkten Vergleich führt der Spanier mit einem Sieg. Das Spiel beim Turnier in Metz ist aus September 2015, damals gewann Fernando Verdasco in drei Sätzen gegen Alexander Zverev.
18:41
Seine bisherige Saison
In diesem Jahr hat der Spanier noch keine Bäume ausgerissen. Bei den Australian Open hatte er aber auch Lospech und traf direkt auf Novak Djokovic, gegen den er keine Chance hatte. Ansonsten waren seine besten Ergebnisse die dritte Runde von Dubai und Houston. Bei den 1000er-Turnieren in Indian Wells und Miami schaffte er es jeweils in die 2. Runde, scheiterte dort aber an den Topspielern Rafael Nadal beziehungsweise Kei Nishikori.
18:34
Der Gegner
Fernando Verdasco zählt zu den alten Hasen auf der Tour und gehört zur breiten Masse von hervorragenden Sandplatzspielern aus Spaniern. 5 seiner 7 Titel auf der ATP Tour hat er auf Sand erspielt. Er war schon mal in den Top Ten der Weltranglisten, das ist aber schon einige Jahre her. Derzeit steht er im Ranking auf Platz 35.
18:26
Fader Beigeschmack
Derzeit spielt der Deutsche wohl sein bestes Tennis. Es mischten sich zwar auch schon die ein oder andere unerwartete, ärgerliche Niederlage dazwischen, aber dennoch sieht man fast wöchentlich eine Steigerung bei dem Weltranglisten-19., der sich mittlerweile in der erweiterten Weltspitze etabliert hat. Dennoch mischten sich Misstöne dazwischen, denn er brach nach dem Finalsieg die PK verärgert ab, weil ihm eine Frage nicht passte. Aber so ist er eben, manchmal etwas aufbrausend, das ist er auch mal auf dem Platz und dann haut er schon mal Schläger kaputt.
18:22
Sieg in München
Der zusätzliche Tag Pause wird Alexander Zverev sehr willkommen gewesen sein. Denn am Sonntagnachmittag stand er noch beim ATP-Turnier in München auf dem Platz und gewann das Finale. Damit hat er in dieser Saison bereits sein zweites Turnier gewonnen. Es waren zwar "nur" 250er-Events, aber er hat ja noch genügend Zeit, um sich die ganz grossen Lorbeeren zu schnappen.
18:21
Hallo zu den Mutua Madrid Open 2017
Während die Spiele der 2. Runde dieses ATP 1000-Turniers schon begonnen haben, muss Alexander Zverev noch sein Erstrundenmatch bestreiten. Richard Gasquet sagte das Turnier ab und nun steht ihm der Spanier Fernando Verdasco gegenüber. Das wird keine leichte Aufgabe, soviel ist klar. Aber der deutsche Topspieler sollte genug Selbstvertrauen mitbringen, um diese Hürde zu nehmen.

Aktuelle Spiele

12.05.2017 16:00
David Goffin
D. Goffin
0
6
2
Belgien
Rafael Nadal
R. Nadal
2
7
6
Spanien
Beendet
16:00 Uhr
12.05.2017 22:05
Borna Ćorić
B. Ćorić
0
1
4
Kroatien
Dominic Thiem
D. Thiem
2
6
6
Österreich
Beendet
22:05 Uhr
13.05.2017 16:00
Rafael Nadal
R. Nadal
2
6
6
Spanien
Novak Djokovic
N. Djokovic
0
2
4
Serbien
Beendet
16:00 Uhr
13.05.2017 22:10
Dominic Thiem
D. Thiem
2
6
6
Österreich
Pablo Cuevas
P. Cuevas
0
4
4
Uruguay
Beendet
22:10 Uhr
14.05.2017 18:00
Dominic Thiem
D. Thiem
0
6
4
Österreich
Rafael Nadal
R. Nadal
2
7
6
Spanien
Beendet
18:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640