Mutua Madrilena Madrid Open

R. Federer
2
6
4
7
Schweiz
G. Monfils
1
0
6
6
Frankreich
18:25
Auf Wiedersehen!
Diese Partie macht eindeutig Lust auf mehr! Wir berichten selbstverständlich auch morgen wieder live vom Geschehen in Madrid und würden uns freuen, wenn du wieder dabei bist. Na dann, bis morgen!
18:21
So geht es für Federer weiter
Im Viertelfinale trifft Roger Federer auf den Österreicher Dominic Thiem. Die Weltnummer 5 gilt als Sandspezialist und ist in beneidenswerter Form. Zuletzt hat der 25-Jährige das Turnier von Barcelona für sich entschieden, wo er unter anderem Rafael Nadal in die Knie gezwungen hat. Federer und Thiem duellierten sich zuletzt im vergangenen März im Finale von Indian Wells, das Thiem für sich entscheiden konnte. Der Maestro hat also noch eine Rechnung offen.
18:19
18:13
1200. Sieg in extremis
Federer beginnt wie die Feuerwehr und hat nach lediglich 18 Minuten den ersten Satz bereits in der Tasche. Dies liegt vor allem daran, dass Gaël Monfils im ersten Durchgang kaum ein Bein vors andere bringt. Im zweiten Satz zeigt sich der 32-jährige Franzose aber wie verwandelt: Mit Spektakeltennis erzwingt "LaMonf" den Entscheidungssatz.
Im dritten Durchgang gelingt Monfils das frühe Break, doch Roger Federer wäre nicht Roger Federer, wenn er darauf keine Antwort parat hätte. Nachdem allerdings der Schweizer beim Stand von 5:5 seinerseits Breakbälle vergibt, gerät er bei seinem anschliessenden Aufschlagsspiel selbst unter Druck und muss in extremis zwei Matchbälle abwehren. Im anschliessenden Tiebreak ist der Maestro dann aber eine Klasse für sich: Mit 7:3 schnappt er sich die Kurzentscheidung und damit seinen 1200. Sieg auf der ATP Tour.
18:10
Zwei Stunden Spektakel
Was für ein Match! Roger Federer und Gaël Monfils liefern sich ein zweistündiges Spektakelspiel mit Hochs und Tiefs, an dessen Ende der Schweizer mit 6:0, 4:6 und 7:6 als Sieger vom Platz geht.
18:10
Roger Federer vs. Gaël Monfils 6:0, 4:6, 7:6
Das wars! Per Aufschlagwinner holt sich Roger Federer doch noch den Sieg!
18:09
Auch Nummer zwei ist nach einem Servicewinner des Franzosen weg.
18:09
Den ersten Matchball wehr Monfils per Backhand ab! Vier bleiben noch...
18:08
Federer ist am Netz jetzt wie eine Wand! Per Volley holt sich der Schweizer fünf (!) Matchbälle! Das muss doch jetzt reichen!
18:07
Und jetzt landet auch noch der Volley genau auf der Linie! Beim Stand von 5:1 für den Baselbieter werden die Seiten gewechselt.
18:06
Was für eine Abwehrarbeit von Roger Federer! Nach einem Rückhandfehler des Franzosen holt er sich das nächste Minibreak!
18:05
Federers Rückhand gerät zu lange – nur noch 3:1!
18:05
Noch ein Servicewinner! Der Maestro liegt 3:0 vorne – jetzt schlägt Monfils wieder zweimal auf!
18:04
Federer seinerseits schlägt einen Servicewinner und bestätigt damit das Minibreak.
18:04
Was für ein Fehlstart für Gaël Monfils! Wieder einer dieser absolut unnötigen Doppelfehler des Franzosen.
18:03
Roger Federer vs. Gaël Monfils 6:0, 4:6, 6:6
Es geht ins Tiebreak! Der Baselbieter erzwingt per Vorhandwinner die dramatische Kurzentscheidung!
18:02
Es folgt ein langer Ballwechsel mit dem besseren Ende für Roger Federer! Das wird der Weltnummer 3 gut tun!
18:01
Doch es soll (noch?) nicht sein! Federer ballert die Vorhand ins Aus und muss wieder über Einstand.
18:01
Und jetzt hat der Maestro endlich einen Spielball, um sich ins Tiebreak zu retten.
18:00
Come on! Auch diesen Matchball wehrt der 37-jährige Schweizer ab!
17:59
Doch nach einem Rückhandfehler des Maestros hat Monfils wieder Matchball!
17:58
Abgewehrt! Federer spielt wieder Serve-and-Volley und gerät zwar unter Bedrängnis, kann aber den Punkt per Smash abschliessen!
17:58
Matchball für Gaël Monfils!
17:57
Auweia, ein Rahmenball von Federer im dümmsten Moment. Jetzt muss der Maestro liefern – oder die Partie könnte bald zu Ende sein!
17:57
Doch die nächste Vorhand sitzt: 15 beide!
17:56
Federer erwischt einen schlechten Start in sein Aufschlagsspiel, die Vorhand landet mal wieder im Aus.
17:55
17:54
Roger Federer vs. Gaël Monfils 6:0, 4:6, 5:6
Mit guten Aufschlägen rettet sich Monfils hier schon mal mindestens ins Tiebreak. Bevor es zur Kurzentscheidung kommt, muss Federer allerdings auch erst sein Aufschlagsspiel durchbringen.
17:53
Abgewehrt! Monfils kann sich in den wichtigen Momenten auf seinen Aufschlag verlassen.
17:52
Was für ein Punkt! Monfils muss den Ball eigentlich nur noch ins Feld spielen, schlägt ihn aber genau auf den Schläger von Federer und wird passiert! Breakball!
17:52
Nächster Doppelfehler von Gaël Monfils, womit es plöztlich 30 beide steht...
17:52
Federer ärgert sich, dass er den Return nach einem zweiten Aufschlag von Monfils ins Netz schlägt. Da wäre mehr dringelegen!
17:51
Wieder so ein toller Slice-Passierball des Schweizers! Da hat der vorgerückte Monfils keine Chance, den Ball noch zu erreichen.
17:50
Roger Federer vs. Gaël Monfils 6:0, 4:6, 5:5
Die Weltnummer 3 bekundet keine Probleme und gleicht zum 5:5 aus.
17:49
Die Volleys sitzen beim Schweizer jetzt. Mit zwei Netzvorstössen holt sich der Maestro drei Spielbälle.
17:47
Guter Start von Federer, der sich in diesem wichtigen Game mit einem Servicewinner den ersten Punkt holt.
17:46
Roger Federer vs. Gaël Monfils 6:0, 4:6, 4:5
Monfils bringt das Game mit zwei guten Aufschlägen schliesslich doch noch durch. Jetzt muss Roger Federer liefern, wenn sein Madrid-Abenteuer nicht ein vorzeitiges Ende nehmen soll.
17:46
Und was kommt jetzt? Natürlich wieder ein Doppelfehler. Deuce!
17:45
Doch nach dem Doppefehler gleicht der Franzose gleich zwei Asse aus, was ihm einen Spielball einbringt.
17:45
Vierter Doppelfehler von Gaël Monfils, womit er sich mit 15:30 in Rücklage bringt.
17:44
Tolle Vorhand von Federer! Monfils kommt zwar noch knapp an den Ball, aber Federer schliesst den Punkt anschliessend per Smash ab.
17:43
Roger Federer vs. Gaël Monfils 6:0, 4:6, 4:4
Am Netz fühlt sich der 20-fache Grand-Slam-Champion nun offenbar sicher. Problemlos holt er sich das Game zum 4:4.
17:42
Wieder geht Federer ans Netz und er holt sich dort zwei Spielbälle.
17:42
17:41
Schöner Volley von Federer! Sicher und schnell stellt er hier auf 30:0.
17:40
Das Publikum ist nun eindeutig wieder auf der Seite des Schweizers. Nach einem Servicewinner des Maestros schallt grosser Beifall durch das weite Rund.
17:39
Roger Federer vs. Gaël Monfils 6:0, 4:6, 3:4
Yes! Das Break ist Tatsache! Monfils will Serve-and-Volley spielen, was Federer bereits ahnt. Mit einer gefühlvollen Slice-Backhand der Linie entlang holt er sich hier das Break.
17:37
Das ist ein Breakball für Roger Federer! Chum jetz!
17:37
Federer startet verheissungsvoll und setzt Monfils unter Dauerdruck. Bei 15:30 schnuppert der Schweizer an einer weiteren Breakchance...
17:36
Roger Federer vs. Gaël Monfils 6:0, 4:6, 2:4
Zu Null holt sich der Schweizer dieses Aufschlagsspiel. Jetzt muss ein Break her!
17:32
Federer ist nun wieder auf der Seite mit dem Sonnen-Schatten-Wechsel. Der Einstieg ins Game gelingt ihm dennoch gut: Ein Servicewinner und ein Volley bringen das rasche 30:0.
17:31
Roger Federer vs. Gaël Monfils 6:0, 4:6, 1:4
Aber da gibt es nichts zu holen! Monfils holt sich mit einem Ass und einem Servicewinner das Game zum 4:1.
17:31
Federer steckt nicht auf und gleicht zum Einstand aus. Geht in diesem Game doch noch etwas?
17:30
Toller Ballwechsel mit dem besseren Ende für Roger Federer! Da haben sich die beiden Akteure eine schöne Einlage am Netz gegönnt.
17:30
Zwei Spielbälle für Gaël Monfils.
17:29
Neeeeiiiiin! Nach einem schönen Return schlägt Federer einen scheinbar kinderleichten Volley ins Netz.
17:28
Roger Federer vs. Gaël Monfils 6:0, 4:6, 1:3
Trotz den Stadiondach-Nebengeräuschen bringt der 37-jährige Schweizer das Game relativ ungefährdet und und unspektakulär ins Trockene. Jetzt muss endlich mal ein Break her!
17:26
Federer beklagt sich hier beim Schiedsrichter, weil er das Stadiondach gerne ein Stück verschieben möchte, damit der Schatten nicht mitten aufs Feld fällt.
17:25
Federer startet schlecht ins eigene Aufschlagsspiel und liegt nach einem Volleyfehler 0:15 hinten. Ein weiteres Break des Franzosen wäre hier wohl die Vorentscheidung.
17:24
Roger Federer vs. Gaël Monfils 6:0, 4:6, 0:3
Mit einem guten ersten Aufschlag bringt Monfils das Game schliesslich doch noch ins Trockene. Das wird Roger Federer wurmen, denn da hatte er ganz klar seine Chancen.
17:22
Aiaiai! Federer schlägt die Vorhand übermotiviert ins Netz und vergibt somit diese hervorragende Möglichkeit.
17:22
Breakball für Roger Federer!
17:22
Das sieht schon besser aus: Der Maestro bereitet den Punkt schön vor und schliesst ihn am Netz per Volley ab.
17:21
Monfils erwischt Federer mit einer eigentlich ungefährlichen Vorhand völlig auf dem falschen Fuss.
17:20
17:20
Roger Federer vs. Gaël Monfils 6:0, 4:6, 0:2
Das ist das Break für Monfils! Federer schlägt den Ball frustriert unters Stadiondach und kassiert dafür eine Verwarnung – ein Bild mit Seltenheitswert!
17:18
Nächster Fehler von Federer – und damit der nächste Breakball für Monfils!
17:17
Die langen Ballwechsel gehen seit dem zweiten Satz allesamt an Gaël Monfils – und so steht es auch in desem Game wieder 15:30 aus der Sicht von Roger Federer.
17:17
Doch der nächste Netzvorstoss ist von Erfolg gekrönt. Toller Vorhandvolley des Schweizers.
17:16
Der Start misslingt schon mal, denn der Maestro wird am Netz passiert.
17:15
Roger Federer vs. Gaël Monfils 6:0, 4:6, 0:1
Monfils holt sich das erste Aufschlagsspiel problemlos. Mal sehen, wie sich Federer bei eigenem Aufschlag schlägt.
17:14
Wieder so ein langer Ballwechsel mit dem besseren Ende für Gaël Monfils. Der Franzose hat gerade wieder eine seiner Stärkephasen, die es für Federer irgendwie zu überstehen gilt...
17:13
Roger Federer vs. Gaël Monfils 6:0, 4:6, 0:0
Weiter gehts mit dem Entscheidungssatz! Federer startet den Satz so, wie er den letzten beendet hat: mit einem Vorhandfehler.
17:12
Zwischenfazit
Ein sehr abwechslungsreicher Satz findet sein Ende. Monfils begann nach dem 0:6 im ersten wie ausgewechselt, spielte Federer mit seiner Wucht an die Wand und lag bereits mit 3:0 und 4:1 vorne. Dann aber verlor er den Fokus ein wenig, was der Maestro direkt ausnutzte. Er kam auf 4:4 heran und hatte mit den zwei Breakbälle schon kleine Matchbälle. Hier zeigte sich der Pariser wieder konzentriert und musste am Ende nicht mehr viel machen. Sehr leichte Vorhandfehler vom Schweizer bringen ihm den zweiten Durchgang. Der dritte Satz wird hochspannend.
17:09
Das fasst es eigentlich ziemlich gut zusammen
17:09
Roger Federer vs. Gaël Monfils 6:0, 4:6
Doch den zweiten Satzball nutzt der Franzose! Federer schlägt die Vorhand unnötig ins Aus, womit wir hier einen Entscheidungssatz zu sehen bekommen.
17:08
Den ersten Satzball wehrt Federer mit einer schönen Aufschlag-Vorhand-Kombination ab.
17:08
... und dann ist es nur noch einer! Zwei Satzbälle für Gaël Monfils!
17:07
Doch der Punktestand sagt hier etwas anderes aus. Nach zwei unnötigen Fehlern liegt Federer plötzlich mit 15:30 hinten. Monfils fehlen noch zwei Punkte zum Satzgewinn...
17:04
Der Wind hat auf dem Court Manolo Santana zugenommen. Das dürfte Federer in die Karten spielen, der damit erfahrungsgemäss gut zurecht kommt.
17:04
Roger Federer vs. Gaël Monfils 6:0, 4:5
Mit viel Mühe bringt Gaël Monfils dieses Aufschlagsspiel schliesslich doch noch durch.
17:03
Der Maestro stösst ans Netz vor, setzt aber den Rückhandvolley ins Netz. Dieser Vorstoss war wohl etwas zu unvorbereitet.
17:02
Oh ja! Federer packt einen herrlichen Vorhand-Passierschlag aus! Wieder Deuce!
17:01
Federer bleibt dran und gleicht dank einem Vorhand-Stoppball wieder zum Einstand aus.
17:00
Was für ein Punkt! Nach einem langen Ballwechsel scheint Monfils eigentlich bereits geschlagen, doch dann packt er wieder einen dieser Wunderschläge aus und setzt die Rückhand genau ins Eck! Klasse!
17:00
Unter Druck rennt Monfils wieder nach vorne ans Netz, wo er diesmal aber den Punkt per Volley abschliesst und damit die Breakchance abwehrt!
16:58
Federer hat etwas Glück bei seinem Return, der von der Netzkante tief abspringt! Das ist ein Breakball für den Schweizer!
16:57
Bei Monfils kommen nun wieder die Fehler. Zwei unnötige Vorhandfehler bringen ihn hier mit 15:30 in Rücklage.
16:57
Roger Federer vs. Gaël Monfils 6:0, 4:4
Und mit einem weiteren starken ersten Aufschlag tütet der Schweizer das 4:4 ein.
16:55
Federer hat nun wieder sichtlich Ruhe und Selbstvertrauen getankt. In Windeseile holt er sich hier drei Spielbälle.
16:54
Man ist fast geneigt zu sagen, dass dies ein typisches Monfils-Match ist. Der Franzose produziert fantastische Wunderschläge hier und haarsträubende Fehler dort. Beim 32-jährigen Franzose weiss man nie, was als Nächstes kommt.
16:53
Roger Federer vs. Gaël Monfils 6:0, 3:4
Was ist das denn? Monfils produziert zwei Doppelfehler am Stück und schenkt das Break wieder her!
16:53
Doch ausgerechnet jetzt unterläuft Monfils der nächste Doppelfehler! Damit hat Federer wieder Breakball!
16:52
Wieder abgewehrt! Federer bringt zwar den Return ins Feld, kann bei der anschliessenden Vorhand von Monfils aber nichts ausrichten.
16:51
Doch der nächste Breakball folgt sogleich! Monfils zeigt hier bei seiner Vorhand eindeutig Nerven und verzieht deutlich.
16:51
Abgewehrt! Mit einem Ass macht der Franzose diese Gelegenheit zunichte.
16:50
Federer bleibt dran – Deuce! Und beim nächsten Ballwechsel schlägt Monfils den Ball unnötig ins Netz, womit der Maestro plötzlich eine Breakchance hat!
16:49
Aber Monfils kann sich auf seinen ersten Aufschlag verlassen und holt sich hier den Spielball zum 5:2!
16:48
Federer startet zwar mit einem unnötigen Fehler, reisst sich dann aber zusammen und bleibt in diesem Game dran – 30 beide!
16:47
Roger Federer vs. Gaël Monfils 6:0, 2:4
Federer verkürzt problemlos auf 2:4. Jetzt ist mal wieder ein Break des Schweizers gefragt – im ersten Satz hat er ja gleich dreimal gezeigt, dass dies möglich ist.
16:46
16:46
Das scheint auch der Schweizer zu wissen. Er stellt hier mit zwei guten Aufschlägen rasch auf 30:0.
16:44
Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es weiter. Dieses Game ist für Roger Federer Pflicht, wenn er im zweiten Satz noch etwas holen will.
16:44
Roger Federer vs. Gaël Monfils 6:0, 1:4
Zu Null holt sich Gaël Monfils das Game zum 4:1. Schon verrückt, wie schnell sich das Blatt im Tennis wenden kann.
16:43
Auch der Aufschlag funktioniert bei Monfils nun aber besser und so kann er sich schnell drei Spielbälle erarbeiten.
16:42
Roger Federer vs. Gaël Monfils 6:0, 1:3
Doch Federer wäre nicht Federer, wenn er sich nicht mit einem Ass und einem schönen Vorhandwinner aus dieser Situation retten könnte. Der Schweizer bleibt dran im zweiten Satz.
16:41
Doppelfehler von Roger Federer. Beim Stand von 30:30 wird es für den Schweizer wieder eng...
16:38
Monfils ist nicht wiederzuerkennen. Der Franzose produziert kaum mehr Fehler, was Federer offensichtlich verunsichert. Plötzlich ist es der Schweizer, der die Vorhand nur noch mit dem Rahmen trifft.
16:37
Roger Federer vs. Gaël Monfils 6:0, 0:3
Verkehrte Welt. Nach einem "Bagel" von Roger Federer im ersten Satz, steht es im zweiten Durchgang plötzlich 3:0 für den Franzosen.
16:37
Monfils stellt auf 30:0 und hat damit im zweiten Satz bereits mehr Punkte gewonnen als im gesamten ersten Durchgang.
16:36
Was für ein Schlag von Gaël Monfils! Mit einer wunderbaren Vorhand aus dem Lauf lässt er Federer hier alt aussehen!
16:35
Roger Federer vs. Gaël Monfils 6:0, 0:2
Was für ein Ballwechsel! Erst ist Federer am Drücker, dann Monfils! Am Ende bekundet der Maestro etwas Pech mit der Netzkante, was "LaMonf" sofort ausnutzt und per Vorhand das Break realisiert!
16:34
Toller Passierschlag von Gaël Monfils! Das sind zwei Breakchancen für den Franzosen!
16:33
Ist das die grosse Wende? Federer startet etwas nervös ins erste Aufschlagsspiel im zweiten Satz und zeigt plötzlich den ein oder anderen Fehler mehr. Plötzlich steht es hier 15:30 aus der Sicht des Schweizers.
16:32
Roger Federer vs. Gaël Monfils 6:0, 0:1
Mit einem lauten "Allez" und unter tosendem Beifall des Publikums holt sich Gaël Monfils sein erstes Game der Partie.
16:32
Zwei Spielbälle für Gaël Monfils. Es sind seine ersten in diesem Match.
16:31
Roger Federer vs. Gaël Monfils 6:0, 0:0
Weiter gehts mit dem zweiten Satz! Monfils startet mit einem Ass und einem Winner und ist damit so nah an einem Game-Gewinn wie bisher noch nie in dieser Partie.
16:29
Zwischenfazit
Was soll man dazu bloss sagen? Roger Federer spielt zwar solide, aber nicht überragend. Der Grund für diese einseitige Partie heisst viel eher Gaël Monfils. Der Franzose bringt bisher kaum ein Bein vor das andere und produziert Fehler um Fehler.
16:28
Roger Federer vs. Gaël Monfils 6:0
18 Minuten sind erst rum – und Roger Federer hat den ersten Satz bereits unter Dach und Fach gebracht.
16:27
Mit einem weiteren Servicewinner holt sich Federer drei Satzbälle!
16:27
Wieder trifft Monfils eine Vorhand nur mit dem Rahmen. Zwei Punkte fehlen dem Maestro noch zum Satzgewinn...
16:25
Federer startet mit einem Servicewinner in sein drittes Aufschlagsspiel. Gelingt ihm hier wirklich ein Bagel?
16:24
Bemerkung am Rande: Es sind erst 14 (!) Minuten gespielt!
16:24
Roger Federer vs. Gaël Monfils 5:0
Und da ist das nächste Break! Gaël Monfils kann einem wirklich leid tun, er scheint momentan völlig überfordert und produziert Fehler um Fehler!
16:23
Zwei Breakbälle für Roger Federer!
16:22
Für einmal startet Monfils gut in sein Aufschlagsspiel und schlägt sogleich ein Ass. Doch dann folgt ein starker Return des Schweizers sowie ein unnötiger Fehler das Franzosen und schon steht es wieder 15:30.
16:21
Roger Federer vs. Gaël Monfils 4:0
Mit ein paar guten Aufschlägen bringt der Maestro sein zweites Aufschlagsspiel in Windeseile ins Trockene.
16:19
Auch Federer zeigt erstmals Serve-and-Volley, tut dies im Gegensatz zu seinem Kontrahenten aber erfolgreich und schliesst den Punkt mit einem Vorhandvolley ab.
16:18
Roger Federer vs. Gaël Monfils 3:0
Das ist das Doppelbreak! Monfils versucht, Serve-and-Volley zu spielen, scheitert damit aber kläglich. Ist das bereits die Vorentscheidung im ersten Satz?
16:17
Schön gespielt vom Maestro! Das sind die nächsten beiden Breakchancen für den 37-Jährigen.
16:16
Jetzt läufts beim Schweizer! Mit einer weiteren schönen Slice-Backhand macht Federer auch in diesem Aufschlagsspiel von Monfils die ersten beiden Punkte.
16:15
Roger Federer vs. Gaël Monfils 2:0
Mit einem schönen Slice bringt Federer das Aufschlagsspiel schliesslich doch noch ins Trockene und bestätigt somit das Break.
16:14
Den ersten Breakball verschenkt Monfils mit einem unnötigen Rückhandfehler. Und auch beim zweiten Breakball trifft er die Vorhand nur mit dem Rahmen – Deuce!
16:13
Nächster ärgerlicher Fehler! Das sind zwei Breakbälle für Gaël Monfils!
16:13
Noch ein Fehler! Auch Federer ist beim Stand von 15:30 bereits unter Druck. Bisher ist die Partie beidseits von unnötigen Fehlern geprägt.
16:12
Auch Federer hat Mühe beim Aufschlag und produziert schon früh in der Partie seinen ersten Doppelfehler.
16:11
Roger Federer vs. Gaël Monfils 1:0
Das ist das Break! Mit einem Rückhandfehler schenkt Monfils seinem Gegenüber das Break – was für ein Fehlstart für den Franzosen.
16:10
Auch Breakball Nummer zwei kann Monfils abwehren. Eine Breakchance für Roger Federer bleibt noch...
16:10
Noch ein unnötiger Fehler des Franzosen, das sind drei Breakbälle! Den ersten davon wehrt Monfils aber gekonnt mit einem Vorhandwinner ab.
16:09
Roger Federer vs. Gaël Monfils 0:0
Der Franzose darf mit Aufschlag beginnen – tut dies aber denkbar schlecht. Erst ein Doppelfehler, dann noch ein unnötiger Fehler, womit er bereits 0:30 hinten liegt.
16:09
Gleich geht's los!
Die Aufwärmphase ist beendet! Es kann hier jeden Moment losgehen!
16:08
Ist Monfils wirklich bei 100 Prozent?
Die starken Leistungen von Gaël Monfils im Jahr 2019 haben wir bereits angesprochen, doch eines müssen wir leider noch ergänzen: Der Franzose kämpft auch in diesem Jahr wieder mit körperlichen Problemen, die ihn bereits zu Aufgaben und Turnierabsagen gezwungen haben... Ob er das heute ausblenden kann?
16:06
Der Wahnsinns-Schlag von Gaël Monfils gegen Fucsovics
16:02
Head-to-Head eindeutig
13 Mal trafen die beiden Akteure bislang aufeinander. Neun dieser Vergleiche entschied der Baselbieter für sich, vier Mal verliess er den Court als Verlierer. Letztmals war dies 2015 in Monte Carlo der Fall, als der Pariser in zwei Sätzen gewann (6:4, 7:6). Untergrund damals: Sand. Insgesamt sieht aber auch auf der roten Asche die Statistik gut aus für Federer, der fünf von sieben Begegnungen auf Sand gegen Monfils erfolgreich gestaltete. So auch die generell letzte Partie der beiden: 2015 behielt der Schweizer bei den French Open die Oberhand (6:3, 4:6, 6:4, 6:1).
15:59
Monfils' beeindruckender Saisonstart
Mit Gaël Monfils wartet nun sicherlich ein anderes Kaliber auf Roger Federer als noch in der Runde zuvor. Der 32-jährige Franzose zeigt im Jahr 2019 beeindruckendes Tennis und hat 18 seiner 22 bisher gespielten Matches für sich entschieden – ein ganz starker Wert! Roger Federer ist also gewarnt...
15:56
Starkes Comeback vom Maestro
Lange war der Moment erwartet worden, am Dienstag war es dann soweit: Nach dreijähriger Abstinenz feierte Roger Federer sein Comeback auf Sand. Sein bis dato letztes Match datierte aus dem Jahr 2016, als er in Rom an Dominic Thiem scheiterte. Seither verzichtete er in zwei Spielzeiten am Stück auf die gesamte Sandplatzsaison. Nun aber kehrte er zurück und bekam es mit Richard Gasquet zu tun. Den 32-Jährigen bezwang er locker mit 6:2, 6:3, überzeugte über weite Strecken, wenngleich Gasquet selbst angeschlagen wirkte.
15:53
Willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Achtelfinale der Mutua Madrid Open zwischen Roger Federer und Gaël Monfils. Wir halten dich an dieser Stelle während den nächsten Stunden rund um das Geschehen auf dem Court Manolo Santana auf dem Laufenden.

Aktuelle Spiele

10.05.2019 19:30
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
2
7
3
6
Griechenland
Alexander Zverev
A. Zverev
1
5
6
2
Deutschland
Beendet
19:30 Uhr
10.05.2019 21:45
Stan Wawrinka
S. Wawrinka
0
1
2
Schweiz
Rafael Nadal
R. Nadal
2
6
6
Spanien
Beendet
21:45 Uhr
11.05.2019 16:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
7
7
Serbien
Dominic Thiem
D. Thiem
0
6
6
Österreich
Beendet
16:00 Uhr
11.05.2019 21:00
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
2
6
2
6
Griechenland
Rafael Nadal
R. Nadal
1
4
6
3
Spanien
Beendet
21:00 Uhr
12.05.2019 18:30
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
6
Serbien
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
0
3
4
Griechenland
Beendet
18:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300