Swiss Indoors

R. Federer
2
6
7
Schweiz
J.-L. Struff
0
3
5
Deutschland
20:22
Fazit
Roger Federers Siegesserie in Basel geht weiter! Der Maestro bezwingt im Achtelfinale Jan-Lennard Struff aus Warstein mit 6:3 und 7:5 und landet den 17. Erfolg in Serie bei seinem Heimturnier. Federer präsentierte sich im Vergleich zur ersten Runde verbessert, musste aber phasenweise ganz schön hart ackern, da auch Struff zum Beginn des ersten und über weite Strecken des zweiten Satzes starkes Tennis spielte und voll dagegen hielt. Letztlich gelang dem Schweizer das entscheidende Break zum 6:5 und der Rest war Formsache. Im Viertelfinale trifft Federer morgen auf den Sieger des nun noch folgenden letzten Achtelfinales zwischen dem Franzosen Gilles Simon und Ernests Gulbis aus Lettland. Das war es für heute aus Basel, noch einen schönen Abend und bis zum nächsten mal!
20:17
Federer - Struff 6:3 ; 7:5
Das war's schon! Federer zeigt nochmal all seine Klasse und dominiert den Punkt zum 40:0, bevor er am Netz den Sack mit einer unerreichbaren Vorhand zumacht.
20:16
Federer - Struff 6:3 ; 6:5
Den Fans ist Basel ist das natürlich nur allzu recht. Roger Federer serviert zum Matchgewinn und wird von den Zuschauern nochmal ordentlich nach vorne gepeitscht. Der Maestro bedankt sich mit einem schnellen 30:0 und steht kurz vor dem Einzug in die nächste Runde.
20:15
Federer - Struff 6:3 ; 6:5
Autsch! Struffs erster Aufschlag ist Millimeter neben der Linie, da hilft auch die Challenge nichts. Und der zweite landet auch daneben! Mit einem Doppelfehler gibt Jan-Lennard Struff das Spiel ab. Ist das bitter!
20:14
Federer - Struff 6:3 ; 5:5
Jan-Lennard-Struff lässt eine weitere Möglichkeit aus und dann geht es in die andere Richtung. Der Deutsche verhaut eine Vorhand und den allerersten Breakball in Satz zwei gibt es für Roger Federer!
20:13
Federer - Struff 6:3 ; 5:5
Bei 15:30 steht Struff dann gehörig unter Druck, doch diesmal macht der Warsteiner das klasse. Erst setzt er Federer eine Rückhand cross ins Eck, dann besorgt ein Ass den Spielball. Den wehrt Federer allerdings ab und es geht in die Verlängerung!
20:11
Federer - Struff 6:3 ; 5:5
Der könnte noch weh tun! Struff dominiert den ersten Punkt, Federer verteidigt mit allem., was er hat und der Deutsche verzieht eine Rückhand aus der Luft meterweit. 0:15!
20:10
Federer - Struff 6:3 ; 5:5
Es folgen ein glattes Ass mit dem zweiten Aufschlag und eine unerreichbare Vorhand cross und schon steht es 5:5. Jetzt geht es in die heisse Phase!
20:09
Federer - Struff 6:3 ; 4:5
Roger Federer serviert gegen den Satzverlust und die Halle unterstützt den Schweizer jetzt lautstark. Das hilft und der Weltranglistendritte kann sich mit einer schnellen Reaktion auf der Rückhand das 30:0 sichern.
20:06
Federer - Struff 6:3 ; 4:5
Jan-Lennard Struff lässt sich nicht lange bitten und tut es seinem Kontrahenten gleich. Der Deutsche gewinnt einen spektakulären Ballwechsel zum 40:0 und feuert einen Servicewinner zum 5:4 hinterher.
20:04
Federer - Struff 6:3 ; 4:4
Das ging fix! Federer serviert sich wie im Rausch durch das nächste Service Game und gleicht mit Ass Nummer sechs aus zum 4:4.
20:01
Federer - Struff 6:3 ; 3:4
Gute Kombination. Struff serviert Federer auf den Körper, geht gleich hinterher und versenkt einen sicheren Vorhandvolley zum 4:3.
20:01
Federer - Struff 6:3 ; 3:3
Bei Struffi wechseln sich Licht und Schatten gerade ab. Der Deutsche serviert Asse, schlägt schöne Vorhandwinner, setzt aber auch immer mal wieder Grundschläge aus dem Feld völlig unnötig ins Aus. 30 beide!
19:59
Federer - Struff 6:3 ; 3:3
da war mehr drin für Struff! Der Warsteiner kommt zweimal in die Rallye, patzt aber zweimal mit der Vorhand. Allerdings hat Federer da auch ordentlich Druck gemacht. Der Schweizer gleicht aus zum 3:3!
19:57
Federer - Struff 6:3 ; 2:3
Aber es geht jetzt wieder deutlich enger zu! Der Schweizer ergattert einen Spielball, doch Struff liefert einen ordentlichen Rückhandreturn und stellt auf Einstand!
19:56
Federer - Struff 6:3 ; 2:3
Zum Auftakt des nächsten Spiels liefern die beiden sich beim bisher längsten Ballwechsel der Partie eine echte Power-Schlacht, die erste endet, als Federers Vorhand etwas zu lang ist. Der Schweizer dreht den Spiess aber schnell herum und das nächste Ass bringt das 30:15.
19:53
Federer - Struff 6:3 ; 2:3
Die beiden verschwenden jetzt keine zeit mehr mit ihren Aufschlagspielen. Jan-Lennard Struff braucht gerade mal eine Minute um sein Spiel mit einem Ass und zwei Servicewinnern durchzujagen und legt wieder vor.
19:52
Federer - Struff 6:3 ; 2:2
Mit den Doppelfehlern haben sie es heute beide. Federer serviert bereits seinen fünften, hat aber dennoch nichts zu fürchten, weil er ansonsten jetzt sehr dominant spielt. Eine herrliche Rückhand longline bringt zwei Spielbälle, ein weiterer Servicewinner das 2:2.
19:48
Federer - Struff 6:3 ; 1:2
Zwei Spielbälle lässt Struff noch liegen, dann besiegelt eine unerreichbare Vorhand das Spiel.
19:47
Federer - Struff 6:3 ; 1:1
Das sieht bei Jan-Lennard Struff jetzt wieder aus wie zu Beginn des ersten Durchgangs. Der Warsteiner hämmert einen krachenden ersten Aufschlag nach dem anderen ins Feld und hat schnell drei Spielbälle.
19:46
Federer - Struff 6:3 ; 1:1
Unter dem Strich macht das aber nichts, weil der Maestro anschliessend zweimal seine Vorhand gut beschleunigt und das Spiel zum 1:1 doch noch sicher einpackt.
19:45
Federer - Struff 6:3 ; 0:1
Eieiei, da wackelt der Arm aber doch ganz schön beim Schweizer. Federer unterlaufen in diesem Spiel gleich zwei weitere Doppelfehler und es geht über 30 beide.
19:44
Federer - Struff 6:3 ; 0:1
Es geht doch noch! Struff landet mal wieder ein Ass zum 30:30 und hat dann einen Spielball, weil das Hawk-Eye beweist, dass seine Vorhand longline doch gut war. Federer schickt dann eine Vorhand ins Aus und das erste Spiel geht an den Deutschen.
19:41
Federer - Struff 6:3 ; 0:0
Konnte sich Struff in der Satzpause sortieren und jetzt wieder dagegenhalten? Es sieht eher nicht so aus. Die deutsche Nummer drei setzt die nächste Vorhand in die Maschen und steht bei 15:30 schon wieder mit dem Rücken zur Wand.
19:40
Satzfazit
Roger Federer gewinnt den ersten Satz gegen Jan-Lennard Struff im Achtelfinale von Basel mit 6:3. danach sah es zunächst allerdings überhaupt nicht aus. Struff fand besser in die Partie, lag mit dem Break in Front und schien beim Aufschlag unantastbar. Dann allerdings spielte Federer gross auf, holte sich das Break zurück und brach damit den Widerstand des Deutschen völlig. Der Maestro schnappte sich fünf Spiele in Folge und nach 28 Minuten den ersten Satz.
19:38
Federer - Struff 6:3
Den ersten Satzball muss Federer schon verwandeln, verschiesst aber eine Vorhand. Ein guter erster Aufschlag nach aussen beendet dann aber den Job und der Schweizer schnappt sich den ersten Satz!
19:37
Federer - Struff 5:3
Das läuft jetzt hier ganz eindeutig und schnell in eine Richtung. Federer spielt die Bälle gut an die Linien, Struff spielt sie meistens dahinter. Zwei Satzbälle für FedEx!
19:35
Federer - Struff 5:3
Auch die folgende Rückhand ist zu lang und Struff gibt sein Service in einer guten Minute zu Null ab. Federer holt sein viertes Spiel in Folge und serviert nun zum Satzgewinn.
19:34
Federer - Struff 4:3
Während Roger Federer jetzt sein bestes Tennis spielt, geht bei Jan-Lennard Struff plötzlich gar nichts mehr. Der Deutsche verbucht drei völlig unnötige Vorhandfehler in Serie und sieht sich den nächsten drei Breakbällen gegenüber.
19:31
Federer - Struff 4:3
Und schon ist der Schweizer voll obenauf. Federer drischt sein drittes Ass zum 30:0 in den Court und hat wenig später zwei Spielbälle. Eine saubere Portion Serve & Volley hinterher und schon steht es 4:3.
19:30
Federer - Struff 3:3
Stark! Struff bringt einen guten Ersten rein und dominiert den Ballwechsel eigentlich, doch Federer improvisiert stark und gräbt aus der Not einen herrlichen Longlinepassierball auf der Rückhand aus. Struffs Volley wird zu lang und Federer holt sich am Netz das Break zurück.
19:28
Federer - Struff 2:3
Mit einem Ass gleicht Struff aus und holt sich dann den Spielball, feuert dann aber eine Rückhand ins Aus und muss über Einstand gehen. da unterläuft dem Warsteiner der nächste Doppelfehler und wir haben den ersten Breakball für Roger Federer!
19:27
Federer - Struff 2:3
Jetzt kommt Federer besser in die Partie. Der Schweizer punktet mit einer schicken Vorhand inside-out gegen die Laufrichtung Struffs zum 15:15. Der Deutsche lässt seinen ersten Doppelfehler folgen und gerät nun selbst erstmals in die Bredouille.
19:23
Federer - Struff 2:3
Aber diesmal biegt der achtfache Basel-Champion das Spiel noch um. Mit zwei guten Aufschlägen erarbeitet sich Federer den Spielball und jagt dann noch ein Ass zum 2:3 ins Feld.
19:22
Federer - Struff 1:3
Roger Federer ist irgendwie nicht richtig da. Der Schweizer schiesst seine Vorhand teilweise über einen halben Meter ins Aus und leistet sich auch noch den nächsten Doppelfehler. Bei 15:30 steht der Maestro schon wieder unter Druck.
19:21
Federer - Struff 1:3
Jan-Lennard Struff ist extrem aufmerksam und nach einem kurzen Return Federers am Netz zur Stelle, um sich den Spielball zu organisieren. Den verwandelt er auch umgehend und erhöht auf 3:1.
19:19
Federer - Struff 1:2
Jan-Lennard Struff hat momentan ganz klar die Kontrolle über dieses Spiel. Der Warsteiner geht allerdings teilweise ein bisschen zu viel Risiko und generiert zwei vermeidbare Fehler. Statt Spielball nun 30:30.
19:17
Federer - Struff 1:2
Ja, die gibt es! Und es gibt auch das Break! Roger Federer patzt gleich zweimal leichtfertig auf der Vorhand und schenkt Jan-Lennard Struff dieses Spiel mehr oder weniger!
19:15
Federer - Struff 1:1
Struff ist voll da! Der Deutsche kommt gut in die Ballwechsel und donnert Federer eine unerreichbare Rückhand longline zum 0:30 ins Feld. Gibts diesmal die Breakchance?
19:14
Federer - Struff 1:1
Struff startet bei eigenem Aufschlag eine ganze Ecke souveräner. Der Deutsche startet mit einem glatten Ass und feuert danach drei weitere Erste mit um die 220 km/h ins Feld, die Federer allesamt nicht zurückbringt.
19:13
Federer - Struff 1:0
Den ersten Schreckmoment übersteht Federer! Der Maestro verbucht vier Zähler in Folge und sichert sich das erste Spiel. da war für Jan-Lennard Struff allerdings deutlich mehr drin. Zweimal hat der Warsteiner seinen Return auf den zweiten Aufschlag Federers ins Netz gesetzt.
19:11
Federer - Struff 0:0
Der Schweizer beginnt wacklig. Zunächst patzt Federer auf der Vorhand, dann lässt er gleich mal seinen ersten Doppelfehler folgen, bevor er den ersten Zähler verbucht, weil eine Vorhand Struffs ins Aus segelt.
19:09
Federer - Struff 0:0
Auf gehts! Roger Federer serviert zuerst.
19:06
Gleich gehts los!
Unter tosenden Beifall hat der Schweizer Rekordchampion gemeinsam mit Jan-Lennard Struff die Halle betreten. Die beiden Kontrahenten schlagen sich noch eine Runde warm und dann gehts los mit diesem Achtelfinale bei den Swiss Indoors!
18:59
Bilanz spricht für Federer
Die Historie spricht wenig überraschend für den Schweizer, der alle drei bisherigen Duelle für sich entscheiden konnte. Auch in der laufenden Saison trafen die beiden sich schon zweimal. Bei den Australian Open und in Wimbledon siegte Federer jeweils glatt in drei Sätzen. Da auch das erste Match in Halle 2016 glatt an den Maestro ging, wartet Jan-Lennard Struff noch immer auf seinen ersten Satzgewinn gegen Roger Federer.
18:50
Stuff als Spielverderber? 
Jan-Lennard Stuff konnte nach einem kleinen Tief mitten in der Saison in den letzten Wochen wieder überzeugen. Bei seinen letzten Turnieren in Tokio und Antwerpen kam der Warsteiner jeweils ins Viertelfinale und konnte u.a. Siege gegen Top-Ten-Spieler Marin Cilic und den Spanier Feliciano Lopez feiern.
18:48
Siegesserie hält an
Mittlerweile ist Roger Federer bei diesem Event in Basel, wo er vor seiner aktiven Karriere einst als Balljunge im Einsatz war, seit 16 Partien ungeschlagen. Zuletzt musste der Maestro in seiner Heimatstadt im Finale 2013 gegen Juan Martin del Potro eine Niederlage einstecken. Federer könnte in diesem Jahr sein 15. Finale erreichen und hat seinen neunten Titel in Basel im Blick. Es wäre sein 99. Turniersieg insgesamt. 
18:38
Federer sucht noch seine Topform
Nach seiner fünfwöchigen Pause im Anschluss an die US Open ist Roger Federer noch auf der Suche nach seiner Bestform. Beim letzten Auftritt in Shanghai scheiterte der Maestro im Halbfinale an Youngster Borna Coric. Hier in Basel drohte der Schweizer gar an der Auftakthürde zu scheitern, siegte aber letztlich gegen den Serben Filip Krajnovic noch mit 6:4 im dritten Satz.
18:37
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zu den ATP Swiss Indoors in Basel! Im vorletzten Achtelfinale des Tages trifft Lokalmatador Roger Federer auf dem Centre Court gleich auf Deutschlands Nummer drei Jan-Lennard Struff.

Aktuelle Spiele

26.10.2018 19:20
Roger Federer
R. Federer
2
7
4
6
Schweiz
Gilles Simon
G. Simon
1
6
6
4
Frankreich
Beendet
19:20 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.10.2018 22:20
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
1
4
6
3
Griechenland
Daniil Medvedev
D. Medvedev
2
6
3
6
Russland
Beendet
22:20 Uhr
27.10.2018 14:30
Marius Copil
M. Copil
2
6
6
6
Rumänien
Alexander Zverev
A. Zverev
1
3
7
4
Deutschland
Beendet
14:30 Uhr
27.10.2018 17:25
Roger Federer
R. Federer
2
6
6
Schweiz
Daniil Medvedev
D. Medvedev
0
1
4
Russland
Beendet
17:25 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
28.10.2018 15:00
Roger Federer
R. Federer
2
7
6
Schweiz
Marius Copil
M. Copil
0
6
4
Rumänien
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640