Swiss Indoors

A. Popyrin
0
4
4
Australien
A. Zverev
2
6
6
Deutschland
18:30
Fazit
Alexander Zverev steht nach einer weiteren konzentrierten und guten Leistung im Viertelfinale der Swiss Indoors in Basel! Der Hamburger bezwingt den australischen Youngster Alexei Popyrin sicher mit 6:4 und 6:4. Dabei hatte der 19-Jährige aus Sydney vor allem im ersten Durchgang bis zum 4:4 grosse Gegenwehr geleistet und beim eigenen Aufschlag gar nichts zugelassen. In der Folge wackelte Popyrin dann allerdings immer öfter und Zverev konnte die Partie mit einem frühen Break im zweiten Satz vorentscheiden. Der Hamburger selbst liess beim Service gar nichts zu und musste keinen einzigen Breakball abwehren. Weiter geht es für die Nummer fünf der Welt in der Runde der letzten acht gegen den Spanier Roberto Bautista Agut. Hier geht es unterdessen in einer guten halben Stunde mit dem nächsten Achtelfinale zwischen Roger Federer und Jan-Lennard Struff weiter. Bis dann!
18:27
Popyrin - Zverev 4:6 ; 4:6
Der zweite Matchball sitzt! Mit einem sicheren Smash holt sich der 21-Jährige die nächste Chance und beendet das Match stilgerecht mit einem glatten Ass durch die Mitte!
18:26
Popyrin - Zverev 4:6 ; 4:5
Dann schnappt sich Zverev doch den Matchball, als eine Rückhand Popyrins hinter der Linie landet, doch den kann der Hamburger noch nicht nutzen, weil eine Rückhand im Netz hängenbleibt. Einstand!
18:25
Popyrin - Zverev 4:6 ; 4:5
Der will doch jetzt nicht etwa nochmal Spannung aufkommen lassen? Zverev eröffnet das Spiel mit seinem ersten Doppelfehler und feuert wenig später auch noch eine Vorhand ins Netz! Kurz vor der Ziellinie muss der Deutsche erstmals über 30 beide!
18:21
Popyrin - Zverev 4:6 ; 4:5
Der Australier zeigt dann nochmal, dass auch er gut servieren kann und fährt sein eigenes Service Game trotz des nächsten Doppelfehlers sicher nach Hause. Ass Nummer fünf bringt ihm das 4:5. Nach dem Wechsel hat es Sascha Zverev dann aber bei eigenem Aufschlag in der Hand, dieses Match zu beenden.
18:19
Popyrin - Zverev 4:6 ; 3:5
Das ist einfach nur bärenstark! Zverev marschiert unaufhaltsam durch sein Service Game, knallt zwei weitere Asse in den Court und erhöht auf 5:3. Da ist mal gar nichts zu holen für Popyrin.
18:16
Popyrin - Zverev 4:6 ; 3:4
Nach zwei leichten Returnfehlern mit der Rückhand schüttelt Alexander Zverev leicht den Kopf. Popyrin schert sich da gar nicht drum, legt zwei gute Aufschläge nach und holt sich doch noch das Spiel zum 3:4.
18:13
Popyrin - Zverev 4:6 ; 2:4
Popyrin beginnt schon wieder mit einem Doppelfehler und verliert danach ein Rückhandduell mit Zverev. Schon wieder 0:30 bei Aufschlag des Australiers, die Entscheidung naht!
18:11
Popyrin - Zverev 4:6 ; 2:4
Ganz souverän bringt der Weltranglistenfünfte seinen Aufschlag durch und erhöht auf 4:2.
18:10
Popyrin - Zverev 4:6 ; 2:3
Der junge Australier spielt jetzt ein bisschen wild und verzieht seine Grundschläge immer wieder deutlich. Sascha Zverev hat bei eigenem Service weiter alles im Griff, stellt per Ass auf 30:0 und holt sich wenig später drei Spielbälle.
18:08
Popyrin - Zverev 4:6 ; 2:3
Zverev erspielt sich eine weitere Breakmöglichkeit und attackiert dann auch mit einem guten Angriffsball, bekommt aber einen Rückhandpassierball vor die Füsse gedonnert und kann nur einen Notvolley spielen. Popyrin ist da, macht den Punkt und lässt auch die nächsten beiden folgen. Nur noch 2:3!
18:06
Popyrin - Zverev 4:6 ; 1:3
Alexei Poyprin befreit sich zunächst aus der gröbsten Not. Der 19-Jährige wehrt den Breakball ab und feuert dann sein viertes Ass zum Spielball hinterher. Allerdings folgt auch gleich wieder ein Doppelfehler. Einstand!
18:03
Popyrin - Zverev 4:6 ; 1:3
Jetzt droht es hier doch eine schnelle Sache zu werden. Popyrin hat seine Sicherheit komplett verloren und haut gleich die erste Rückhand ins Netz. Wenig später leistet sich der Australier bei 30 beide seinen ersten Doppelfehler und es gibt die nächste Breakchance für Zverev!
18:01
Popyrin - Zverev 4:6 ; 1:3
Davon lässt sich der Deutsche allerdings gar nicht beirren, holt sich die nächsten beiden Punkte und schiebt dann eine Vorhand herrlich gegen die Laufrichtung seines Gegners ins Eck. Einen Spielball vergibt Zverev noch, dann besiegelt ein weiterer Servicewinner das 3:1.
17:59
Popyrin - Zverev 4:6 ; 1:2
Jetzt muss auch Sascha Zverev erstmals den ersten Punkt bei eigenem Service abgeben, weil er zu wenig Spannung in der Rückhand hat und die Filzkugel ins Netz befördert.
17:57
Popyrin - Zverev 4:6 ; 1:2
Auch den zweiten Breakball wehrt Popyrin mit einer Vorhand cross stark ab und ist dann auf dem besten Wege zum Einstand, weil Zverev nur einen Notreturn ins Feld bringt. Der Australier spielt seinen Angriffsball dann aber zu zentral, Zverev reagiert gut und Popyrin verschlägt einen machbaren Volley. Bitter für den Youngster von Down Under, perfekt für Sascha Zverev, der früh im Zweiten mit dem Break führt!
17:55
Popyrin - Zverev 4:6 ; 1:1
Boom! Mit 135 km/h knallt Zverev seine Rückhand kerzengerade die Linie runter und erspielt sich drei Breakbälle! Den ersten wehrt Popyrin mit einem Ass ab.
17:54
Popyrin - Zverev 4:6 ; 1:1
Popyrin wackelt und Zverev ist sofort da! Der Australier vergibt den ersten Punkt mit einem leichten Vorhandfehler leichtfertig und Zverev lässt einen herrlichen Vorhandpassierball aus der Bedrängnis zum 0:30 folgen!
17:53
Popyrin - Zverev 4:6 ; 1:1
Alexander Zverev hingegen hat beim Service erneut gar keine Probleme. Wenn nicht schon der Aufschlag den Punkt bringt, dann dominiert der 21-Jährige halt anschliessend den Ballwechsel und knallt letztlich Ass Nummer drei zum 1:1 durch die Mitte ins Feld.
17:51
Popyrin - Zverev 4:6 ; 1:0
Stark! Popyrin bleibt unter Druck ganz cool, dominiert den Ballwechsel bei 30:30 mit seiner krachenden Vorhand und nutzt dann seinen Spielball, eil Zverevs Stoppversuch mit der Rückhand völlig misslingt.
17:49
Popyrin - Zverev 4:6 ; 0:0
Alexei Popyrin eröffnet den zweiten Satz und gerät gleich wieder in Bedrängnis. Sascha Zverev peitscht einen Return auf die Grundlinie und der Australier produziert den nächsten Fehler. 15:30!
17:48
Satzfazit
Lange sah es in diesem ersten Durchgang nach einem Tiebreak aus. In den ersten acht Aufschlagspielen war für den Rückspieler jeweils gar nichts zu holen. Erst im neunten Spiel leistete sich der junge Australier Alexei Popyrin eine erste kleine Schwäche und Alexander Zverev war sofort zur Stelle. Wie schon in der ersten Runde gegen Robin Haase nutzt der Deutsche gleich seine erste Breakchance und schnappt sich den Satz mit 6:4.
17:46
Popyrin - Zverev 4:6
das sieht gut aus! Mit dem Aufschlag öffnet Zverev den Platz und hämmert dann eine Vorhand longline zum 40:0 ins Feld. Drei Satzbälle für den Deutschen, aber gleich der erste sitzt! Popyrin kann den Aufschlag nicht returnieren und der erste Durchgang geht mit 6:4 an Alexander Zverev.
17:44
Popyrin - Zverev 4:5
Mit einem lauten "Let's go" ist Sascha Zverev nach dem erfolgreichen Break eben zur Bank gejoggt, jetzt serviert der 21-Jährige zum Satzgewinn. Und den ersten Punkt packt Zverev auch gleich ein. Drei fehlen noch.
17:42
Popyrin - Zverev 4:5
Ja, gibt es! Zverev hat eigentlich Pech, dass seine Rückhand hoch von der Netzkante abspringt und Popyrin muss aus dem Halbfeld den Punkt machen, ballert seine Rückhand aber ins Netz! Und der Hamburger nutzt gleich seine erste Möglichkeit! Sein Return klatscht dem Australier direkt vor die Füsse und die Kugel kommt nicht mehr zurück!
17:41
Popyrin - Zverev 4:4
Jetzt könnte mal was gehen! Zverev kommt endlich mal gut in die Ballwechsel, holt sich mit der Rückhand den ersten Punkt und erhöht auf 30:0, als Popyrin ein Fehler von der Grundlinie unterläuft. Gibts tatsächlich die erste Breakchance der Partie?
17:39
Popyrin - Zverev 4:4
Das Match steuert weiter unaufhaltsam auf einen Tiebreak zu. Zverev kann sein viertes Spiel zu Null einfahren und nach nur 23 Minuten steht es schon 4:4 auf dem Centre Court von Basel.
17:35
Popyrin - Zverev 4:3
Das ist wirklich schwer beeindruckend, was der Youngster aus Sydney hier spielt. Popyrin setzt einen feinen Volley gegen die Laufrichtung Zverevs und lässt anschliessend sein drittes Ass zum 40:0 folgen. Wenig später ist die erneute Führung für den 19-Jährigen amtlich.
17:33
Popyrin - Zverev 3:3
In dieser ersten ganz leicht spannenden Situation kann sich Zverev aber auf seinen Aufschlag verlassen und feuert sein zweites Ass raus.
17:32
Popyrin - Zverev 3:2
Nichts Neues vom Centre Court in Basel. Sascha Zverev rast auch durch das nächste Service Game und hat schnell ein 40:0 auf der tafel stehen. Dann allerdings leistet der Hamburger sich zwei leichte Fehler und muss mal über 40:30 gehen.
17:28
Popyrin - Zverev 3:2
Von Nervosität ist beim 19-jährigen Australier rein gar nichts zu spüren. Alexei Popyrin zieht auch das dritte Aufschlagspiel im bisher grössten Match seiner Karriere ganz entspannt mit guten Aufschlägen und einer brachialen Vorhand durch und legt wieder vor.
17:26
Popyrin - Zverev 2:2
Das hat fast ein bisschen was von Rasentennis, was die beiden hier bisher zeigen. Kommt der erste Aufschlag machen sowohl Zverev als auch Popyrin zu 100% den Punkt, geht es über den zweiten, sind es immer noch 75%. Zverev rückt erstmals ans Netz, erzwingt den Fehler seines Gegners und gleicht den Satz wieder aus.
17:22
Popyrin - Zverev 2:1
Die ersten drei Punkte gehen erneut zügig an Popyrin, bevor Zverev den ersten Punkt für einen Rückschläger überhaupt verbucht, als eine Vorhand des Australiers ins Aus segelt. Am Ergebnis ändert das nichts, denn Popyrin gewinnt das folgende Vorhandduell und stellt auf 2:1.
17:19
Popyrin - Zverev 1:1
Alexander Zverev lässt sich im Anschluss dann auch nicht lange bitten und zeigt gleich seine ganzen Aufschlagkünste. Das erste Ass der Partie bringt das 30:0 und wenig später hat auch der Deutsche sein Service ohne Punktverlust durchgebracht. 1:1!
17:18
Popyrin - Zverev 1:0
Viel souveräner kann man mit 19 Jahren ins erste Match gegen einen Top-Five-Spieler wohl nicht starten. Alexei Popyrin organisiert sich mit seinem ersten Netzangriff drei Spielbälle und macht das erste Game mit einem Ass über den zweiten Aufschlag zu!
17:16
Popyrin - Zverev 0:0
Mit seinen 1,96 Metern Körpergrösse ist der junge Australier nur zwei Zentimeter kleiner als sein Gegner und verfügt ebenfalls über einen ordentlichen ersten Aufschlag. Das beweist Popyrin auch sofort mal und bringt beim ersten Service 213 km/h auf die Anzeige.
17:12
Popyrin - Zverev 0:0
Es kann losgehen! Alexei Popyrin serviert zuerst.
17:03
Gleich geht's los
Alexander Zverev und Alexei Popyrin haben den Center Court unter dem Applaus der Zuschauer bereits betreten und mit dem Einschlagen begonnen. In wenigen Minuten kann es losgehen mit diesem Youngster-Duell im Achtelfinale von Basel!
16:53
Popyrin sorgt für Aufsehen
Der 19-jährige Australier hat hier in Basel bereits für Furore gesorgt. In der Qualifikation schaltete Popyrin den erfahrenen Franzosen Benoit Paire aus und feierte dann am Montag mit einem 7:6 und 6:4 über seinen Landsmann Matthew Eben seinen ersten Hauptfeldsieg auf der ATP-Tour. Dem French-Open-Champion der Junioren von 2017 wird eine grosse Zukunft vorausgesagt.
16:44
Konzentrierter Start
Gegen Robin Haase hatte Alexander Zverev zuletzt zweimal verloren, zeigte sich aber gestern von Beginn an hochkonzentriert. Vor allem war der Hamburger in den entscheidenden Situationen immer hellwach und konnte alle seine vier Breakchancen nutzen. Nach genau 90 Minuten verwandelte Zverev den Matchball und erarbeitete sich damit sein erstes Aufeinandertreffen mit Alexei Popyrin.
16:40
Meilenstein erreicht
Mit seinem Erstrundenerfolg gegen den Niederländer Robin Haase hat Sascha Zverev gestern in Basel eine neue Bestmarke gesetzt. Durch das 6:4 und 7:5 hat der Weltranglistenfünfte als erster Profi in der laufenden Saison 50 Einzelmatches gewonnen. Und wenn es nach Zverev geht soll es dabei nicht bleiben. Nach dem Event in der Schweiz stehen für den 21-Jährigen noch das Masters in Paris und die ATP Finals in London an.
16:33
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum den ATP Swiss Indoors in Basel! Deutschlands Nummer eins Alexander Zverev bekommt es in seinem Achtelfinale gleich mit dem australischen Youngster Alexei Popyrin zu tun. Um 17 Uhr geht's los auf dem Centre Court.

Aktuelle Spiele

26.10.2018 19:20
Roger Federer
R. Federer
2
7
4
6
Schweiz
Gilles Simon
G. Simon
1
6
6
4
Frankreich
Beendet
19:20 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.10.2018 22:20
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
1
4
6
3
Griechenland
Daniil Medvedev
D. Medvedev
2
6
3
6
Russland
Beendet
22:20 Uhr
27.10.2018 14:30
Marius Copil
M. Copil
2
6
6
6
Rumänien
Alexander Zverev
A. Zverev
1
3
7
4
Deutschland
Beendet
14:30 Uhr
27.10.2018 17:25
Roger Federer
R. Federer
2
6
6
Schweiz
Daniil Medvedev
D. Medvedev
0
1
4
Russland
Beendet
17:25 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
28.10.2018 15:00
Roger Federer
R. Federer
2
7
6
Schweiz
Marius Copil
M. Copil
0
6
4
Rumänien
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640