Swiss Indoors

R. Federer
2
7
4
6
Schweiz
G. Simon
1
6
6
4
Frankreich
22:15
Fazit
Roger Federer steht in der Runde der letzten vier in Basel, muss dafür aber ganz hart kämpfen. Nach zwei Sätzen mit Hochs und Tiefs schien der dritte Satz deutlich an den Maestro zu gehen, ehe er ein 4:1 noch aus den Händen gab und Simon ins Spiel zurückbrachte. Am Ende zog Federer dem Franzosen durch verbesserten Aufschlag und reduzierte Fehler den Zahn. Simon kann erhobenen Hauptes die Halle verlassen, er hat dem Favoriten lange einen grossen Kampf geboten. Sein Gegner wird entweder Stefanos Tsitsipas aus Griechenland oder der Russe Daniil Medvedev sein. Für heute war das aus Basel, bis bald!
22:11
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:6, 6:4
Das Ding ist durch! Am Ende waren es einige Fehler zu viel von Simon, Federer jubelt über das 6:4 im zweiten Satz und den Halbfinal-Einzug!
22:09
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:6, 5:4
Matchball Federer, die Rückhand von Simon ist zu lang!
22:09
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:6, 5:4
Und auch die nächste Vorhand segelt ins Aus beim Franzosen. Einstand, jetzt sind es nur noch zwei Punkte bei Federer!
22:08
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:6, 5:4
Simon hat zwei Spielbälle, verzieht aber beim ersten Versuch die Rückhand deutlich. Federer wittert wieder seine Chance!
22:06
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:6, 5:4
Das möglicherweise entscheidende Spiel des Matches startet mit einem intensiven Ballwechsel. Letztendlich trifft Simon mit der Rückhand nur das Netz und sofort ist die Halle da. Doch schon im nächsten Ballwechsel überdreht Federer und nimmt die Rückhand zu früh, sie geht ins Aus.
22:04
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:6, 5:4
Federer fängt sich und bringt seinen Aufschlag souverän durch. Mit viel Überzeugung geht er ans Netz und ballt die Faust. Simon serviert als Nächstes gegen den Satzverlust.
22:02
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:6, 4:4
...aber dann segelt Federers Vorhand cross aus der Rückhandecke weit hinter die Grundlinie. Alles wieder ausgeglichen, es steht 4:4.
22:00
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:6, 4:3
Bei einer Rückwärtsbewegung verliert Simon kurz die Balance und rutscht mit dem Standbein weg. Er kann sich aber auf den Beinen halten und erspielt sich sogar zwei Spielbälle. Den ersten wehrt Federer ab...
21:56
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:6, 4:3
Totenstille im Stadion, Federer verzieht die Vorhand cross und Simon ist wieder dran mit 3:4. Die wilde Achterbahnfahrt geht weiter. Das war ein ganz schwaches Aufschlagspiel von der Nummer drei der Welt.
21:55
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:6, 4:2
Was ist denn nun los? Plötzlich hagelt es Fehler von Federer, ein Doppelfehler bringt Simon glatte drei Breakbälle. Unglaublich!
21:54
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:6, 4:2
Simon stabilisiert sich beim Aufschlag. Er liefert zwei Asse am Stück und holt sich das Spiel zum 2:4. Damit bleibt er in Schlagdistanz, muss aber nun fast schon zwingend breaken.
21:51
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:6, 4:1
Das Blatt wendet sich wieder zu Federers Gunsten, der sich das Spiel zum 4:1 holt und nur noch zwei Spiele vom Matchgewinn entfernt ist. Simon muss nun liefern.
21:48
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:6, 3:1
Aber Federer haut einen Service Winner aus und wehrt die Gefahr zunächst ab. Wieder Einstand!
21:48
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:6, 3:1
Alles riecht nach Spielgewinn Federer, als er einen Rückhand Slice neben die Seitenauslinie setzt und somit über den Einstand gehen muss. In der Folge returniert Simon hervorragend und hat nun sogar die Breakchance!
21:45
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:6, 3:1
Das ist einer für die Galerie! Simon erwischt den Volley am Netz und streut noch eine elegante Pirouette ein. Das gibt anerkennenden Applaus von den Rängen.
21:45
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:6, 3:1
Der Franzose greift nach dem letzten Anker und hält sich durch den Spielgewinn zum 1:3 im Match. Federer kann nun mit seinem Aufschlagspiel die Weichen weiter in seine Richtung stellen.
21:42
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:6, 3:0
Eine Laola-Welle schwappt durch die Halle. Die Zuschauer feiern seine Leistungssteigerung und wittern nun den Halbfinal-Einzug. Simon ist jetzt beim Aufschlag gefordert.
21:41
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:6, 3:0
Anschliessend kann der Maestro das Break bestätigen und die Führung auf 3:0 ausbauen. Der Schweizer scheint seine Sicherheit aktuell gefunden zu haben, aber noch ist das nicht durch. Zu sehr war das Match bislang eine Achterbahnfahrt.
21:36
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:6, 2:0
...und das tut er auch! Er ballt die Faust nach einer verzogenen Vorhand longline von Simon, 2:0 für den Schweizer.
21:35
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:6, 1:0
Wieder ein Schrei von Federer, dieses Mal vor Freude. Er trifft mit der Vorhand cross die Linie und könnte nun die Führung ausbauen...
21:30
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:6, 1:0
Zwei Chancen braucht Federer, ehe er per Volley das enge Spiel ins Ziel bringt. Er führt mit 1:0.
21:28
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:6, 0:0
Es ist direkt wieder ein enges Spiel, in dem Simon zwei Spielbälle abwehrt. Der Franzose lässt sich nach, er hat nach dem Satzgewinn jetzt natürlich Aufwind.
21:26
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:6, 0:0
Den dritten Satz eröffnet wieder Federer. Wer kommt besser rein?
21:24
Satzfazit
Der zweite Satz war ein wahres Break-Festival, Simon kassiert letztendlich eins weniger und holt so den zweiten Satz. 17 Unforced Errors gehen auf Federers Konto, so muss er zum zweiten Mal in diesem Turnier in den dritten Satz. Die Karten sind neu gemischt, Simon muss sich allerdings stark beim Aufschlag steigern und Federer seine Fehler abstellen.
21:22
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:6
Federer setzt die Vorhand ins Netz, nachdem Simon den Ball noch auf die Grundlinie setzt. Natürlich nimmt Federer die Challenge, aber die bestätigt nur die Sicht des Linienrichters. Simon gleich mit dem 6:4 in Sätzen aus!
21:21
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:5
...aber dann spielt Federer es zu überhastet und geht zu früh ans Netz. Simon kann ihn passieren und gleicht aus zum 30 beide. Dann hat er nach einem Service Winner den Satzball!
21:20
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:5
Offenbar kann Simon dem Druck wieder nicht standhalten. Er macht zwei unnötige Fehler mit der Vorhand und öffnet Federer die Tür...
21:17
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:5
Der Franzose schnappt zu! Er setzt die Rückhand longline nach zuvor mehreren missglückten Versuchen auf die Linie und hat damit wieder die Chance, zum Satzgewinn zu servieren. Behält Simon die Nerven oder schlägt Federer wieder zurück?
21:16
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:4
So schnell wie gewünscht geht es aber nicht, stattdessen entfährt Federer wieder ein Wutschrei nach einem zu überhasteten Vorstoss ans Netz. Breakball Simon!
21:13
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:4
Simon zittert sich durch das Aufschlagspiel und gleicht aus zum 4:4. Mit dieser Quote von unter 40 Prozent bei eigenem Service wird es aber sehr schwer gegen Federer.
21:12
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:3
Das war knapp! Federer spekuliert, dass ein Lob von Simon nicht mehr ins Feld geht und hat Glück, denn der Ball geht hauchdünn daneben. Aber dann streut er wieder einen Fehler ein und statt der Breakchance steht es 30 beide.
21:09
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:3
Federer will nun offenbar den Turbo zünden und die Sache schnell über die Bühne zu bringen. Aus dem Handgelenk spielt er eine Rückhand genau hinter die Netzkante. Simon schwächelt weiter beim Aufschlag. Der erste Service kommt kaum noch.
21:07
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 4:3
Ein Novum im zweiten Satz: Federer marschiert souverän durch sein Aufschlagspiel, leistet sich nur einen Fehler und führt mit 4:3. Er vollendet das Spiel mit einer perfekt platzierten Vorhand longline.
21:05
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 3:3
Er nutzt gleich die erste Möglichkeit zum vierten Break am Stück! Simons Quote beim ersten Aufschlag ist auf 30 Prozent gesunken, das macht es natürlich nicht leichter gegen Federer. Es steht 3:3.
21:04
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 2:3
Was ist denn mit den Aufschlägen los? Auch Simon schwächelt wieder und Federer hat die nächsten beiden Breakchancen auf dem Schläger!
21:00
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 2:3
Das Break-Festival geht weiter! Simon nutzt die Breite des Feldes voll aus und lässt Federer mit einer platzierten Rückhand cross keine Chance. Der Franzose führt wieder mit 3:2!
20:59
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 2:2
Es bleibt ein Hin und Her in diesem Match! Nun macht Federer den Fehler mit der Vorhand, Breakchance Simon!
20:59
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 2:2
...den er aber durch eine verzogene Vorhand zunichte macht. Einstand!
20:58
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 2:2
Was für ein Ballwechsel! Federer rettet spektakulär einen Lob, dann kratzt Simon den Ball noch aus der Ecke heraus. Der Schweizer steht aber dann richtig zum Smash und erspielt sich den Vorteil...
20:57
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 2:2
Aber Federer zeigt keine Nerven und erwischt mit der Vorhand so gerade noch die Vorhand! Er wehrt beide Versuche ab, es geht über Einstand!
20:56
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 2:2
Simon zaubert eine krachende Vorhand mit 149 km/h aus dem Hut und versetzt das Publikum ins Staunen. Er lässt sich vom Re-Break nicht verunsichern und erspielt sich seinerseits zwei Breakchancen!
20:54
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 2:2
Er kann! Die erste Chance lässt der Schweizer noch verstreichen, ehe er von einer zu langen Vorhand des Gegners profitiert. 2:2, alles wieder in der Reihe!
20:53
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 1:2
...aber stattdessen gibt es nach Fehler von Simon per Vorhand zwei Breakchancen für Federer! Kann er direkt wieder auszugleichen?
20:52
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 1:2
Kurz scheint Federer sich gefangen zu haben, er zieht auf 30:0 bei Aufschlag Simon davon. Dann aber verzieht er wieder unnötig die Vorhand und das deutlich. Das wäre nun die Chance für Simon, wieder heranzukommen...
20:48
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 1:2
Simon bleibt am Ball und erspielt sich tatsächlich die Breakchance, nachdem Federer die Vorhand verzieht. Und die nutzt der Franzose! Bei einem Rahmentreffer hat der Schweizer noch Glück, ehe ihm erneut die Vorhand misslingt. Simon führt mit Break 2:1.
20:46
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 1:1
Die Zuschauer beginnen schon zu klatschen, als Federer zur Rückhand longline ansetzt, aber die geht daneben! Simon marschiert auf das Break zu, 15:30!
20:45
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 1:1
Statt Souveränität zu gewinnen, agiert Federer wieder fehlerhafter. Simon spielt aber weiter sicher und bringt sein Spiel sicher durch. Federer agiert beim Return zu lässig und muss das 1:1 hinnehmen.
20:41
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 1:0
Simon nimmt eine frühe Challenge, er hat Federers Aufschlag im Aus gesehen. Doch die Filzkugel hat noch die Linie gekratzt. So geht das Spiel dann an Federer, der mit der 1:0-Führung in den Satz startet.
20:40
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1), 0:0
Federer eröffnet Satz zwei mit dem Aufschlag.
20:39
Satzfazit
Lange sah es so aus, als würde Gilles Simon sich den ersten Satz holen. Das wäre nicht mal unverdient gewesen, weil der Franzose eine gute Länge in den Grundschlägen hatte und deutlich weniger Fehler als Federer machte. Nach gutem Beginn liess der Schweizer stark nach, ehe er sich mit dem Break zum 4:5 wieder zurückmeldete. Im Tiebreak liess Federer seinem Kontrahenten dann keine Chance. Kann sich Simon nochmal zurückkämpfen oder marschiert der Maestro nun durch?
20:36
R. Federer - G. Simon 7:6 (7:1)
Deckel drauf! Federer nutzt gleich die erste Möglichkeit mit dem Service Winner und gewinnt nach genau einer Stunde den Tiebreak im ersten Satz mit 7:1!
20:35
R. Federer - G. Simon 6:6 (6:1)
Das will sich der Maestro jetzt nicht mehr nehmen lassen. Er serviert wieder sicherer und hat nach einer starken Vorhand longline fünf Satzbälle!
20:34
R. Federer - G. Simon 6:6 (4:1)
Federer ist jetzt auf Zug und holt sich mit der Rückhand cross das Doppel-Minibreak zum 4:1. Simon muss jetzt beissen.
20:33
R. Federer - G. Simon 6:6 (3:0)
Doch der Franzose agiert in dieser Phase zu hektisch. Er attackiert die Vorhand von Federer, haut sie aber ins Seitenaus. 3:0 für Federer im Tiebreak!
20:32
R. Federer - G. Simon 6:6 (1:0)
Guter Start für Federer, er holt sich direkt das erste Mini-Break. Simon muss wieder aktiver werden.
20:31
R. Federer - G. Simon 6:6
Wir sehen den Tiebreak! Federer nutzt nach abgewehrtem Satzball letztendlich die Chance per Vorhand cross, nun geht es aufs Ganze! Wer hat die besseren Nerven?
20:29
R. Federer - G. Simon 5:6
Aber es geht wieder über Einstand, denn Federer verzieht die Rückhand. Das Publikum ist voll da und peitscht ihn nach vorne!
20:29
R. Federer - G. Simon 5:6
Das gibt Aufwind! Federer kommt ans Netz und streckt sich erfolgreich einer Vorhand entgegen. Der Ball kratzt noch die Grundlinie, Vorteil Federer!
20:28
R. Federer - G. Simon 5:6
Die wehrt Federer stark mit dem Ass ab! Das ist mal eine Antwort, Einstand!
20:28
R. Federer - G. Simon 5:6
...ehe ihn Federer aus heiterem Himmel mit zwei Doppelfehlern am Stück wieder richtig ins Spiel bringt. Da raunt es erstaunt von den Rängen. Plötzlich ist die Sicherheit weg, Simon erspielt sich die Breakchance und damit den Satzball!
20:26
R. Federer - G. Simon 5:6
Jetzt nimmt auch Simon erstmals eine Challenge, Federer hat seine schon aufgebraucht. Der Ball war noch auf der Linie und Simon kommt noch einmal heran auf 15:40...
20:24
R. Federer - G. Simon 5:6
Das Spiel geht an Simon, der den Tiebreak damit sicher hat. Nun muss Federer nachziehen.
20:22
R. Federer - G. Simon 5:5
Wahnsinn! Federer setzt eine Vorhand hauchdünn an die Linie, was erst das Hawk-Eye aufdeckt. Der Linienrichter hat den Ball im Aus gesehen. Und weil es so gut geklappt hat, probiert er es nach der nächsten Vorhand nochmal, aber die war deutlich daneben.
20:20
R. Federer - G. Simon 5:5
Das ist ganz starkes Tennis jetzt von Federer! Mit Selbstvertrauen durch den Breakgewinn holt er das Aufschlagspiel glatt und gleich aus zum 5:5!
20:17
R. Federer - G. Simon 4:5
Schon gegen Gulbris im Achtelfinale konnte Simon nicht ausservieren und brauchte den Tiebreak gleich zweimal zum Spielgewinn. Ereilt ihn heute dasselbe Schicksal? Federer ist nun im Aufwind und serviert zum Ausgleich im ersten Satz!
20:17
R. Federer - G. Simon 4:5
Federer gewinnt den nächsten längeren Ballwechsel und hat die zweite Breakchance. Und jetzt nutzt er sie auch! Ein leichter Fehler von Simon kommt für den Schweizer zur rechten Zeit, er ist wieder dran mit 4:5!
20:15
R. Federer - G. Simon 3:5
Aber auch Simons Antwort ist stark! Federer kratzt zunächst eine Vorhand aus der Ecke, ehe sich Simon schon im Rückwärtslaufen noch dem Ball entgegen steckt und gegen Federers Laufrichtung punktet. Einstand!
20:14
R. Federer - G. Simon 3:5
Selten sieht man Federer so emotionsgeladen wie nach seinem Fehler per Rückhand zum 30:30. Er schreit wütend seinen Frust heraus. Danach steckt er seine ganze Wut in einen kraftvollen Volley und hat doch die Breakchance!
20:13
R. Federer - G. Simon 3:5
Bislang zeigt Simon eine gute Leistung, hat nun aber einen speziellen Druck. Federer zeigt nun seine ganze Klasse und passiert den Gegner am Netz mit der Vorhand. 0:30 aus Sicht von Simon, gibt es die Breakchance?
20:12
R. Federer - G. Simon 3:5
Der Maestro gibt sich keine Blösse und holt sich sicher das Spiel zum 3:5. Jetzt liegt es an Simon, den Sack zuzumachen.
20:09
R. Federer - G. Simon 2:5
Da atmet der Franzose einmal tief durch, nachdem Federer die Rückhand cross ins Netz setzt. Dieses Spiel hätte Federer wieder zurückbringen können, stattdessen serviert den Schweizer nun gegen den Satzverlust beim Stand von 2:5.
20:07
R. Federer - G. Simon 2:4
Nein! Er verfehlt das Feld knapp mit einer Vorhand und ärgert sich sichtlich. In der Folge erspielt sich dann Simon den ersten Spielball in diesem engen siebten Spiel!
20:06
R. Federer - G. Simon 2:4
Doch auch die kann er nicht nutzen, dieses Mal ist es ein Netzschlag. Das wäre so wichtig gewesen! Es folgt der längste Ballwechsel des Spiels, der an Federer geht, weil Simon am Netz einen Schritt zu spät kommt. Nutzt Federer die dritte Chance?
20:04
R. Federer - G. Simon 2:4
Aber er nutzt sie nicht! Auch Federer setzt eine Vorhand ins Aus.Doch gleich bietet sich die nächste Chance zum Re-Break!
20:03
R. Federer - G. Simon 2:4
Jetzt bietet sich sogar die Breakchance für den Schweizer, nachdem Simons Vorhand longline im Aus landet!
20:02
R. Federer - G. Simon 2:4
Es wird wieder laut in der Halle, die Zuschauer feiern einen perfekten Passierball mit der Vorhand von ihrem Liebling. Federer ballt die Faust, Einstand!
20:01
R. Federer - G. Simon 2:4
Federer lässt eine Vorhand prüfen, aber dieses Mal hat er kein Glück, der Schlag war wirklich zu lang. Simon hat zwei Spielbälle, aber den ersten kann der Schweizer abwehren, indem er seinen Gegner weit nach links aussen treibt und ihn zum Fehler zwingt.
19:58
R. Federer - G. Simon 2:4
Das dürfte doch Sicherheit geben: Zu Null holt er sich das Service-Spiel und kommt auf 2:4 heran. Darauf lässt sich aufbauen!
19:56
R. Federer - G. Simon 1:4
Doch dann lässt Simon seine Stärke am Netz aufblitzen und punkten mit einem Rückhand-Volley zum 4:1. Der Satz wird für Federer schwer aufzuholen sein. Er muss jetzt zwingend seinen Aufschlag durchbringen. Die Zuschauer nutzen den Seitenwechsel für aufbauende Rufe und Applaus.
19:55
R. Federer - G. Simon 1:3
Die Fehlerkette reisst nicht ab, jetzt geht auch der Paradeschlag mit der einhändigen Rückhand deutlich ins Aus. Simon leistet sich dann aber bei drei Spielbällen einen Flüchtigkeitsfehler am Netz, als er zu viel Zeit hat und nur die Maschen trifft. Es folgt ein kunstvoller Stopp am Netz, der Federer nochmal auf 15:40 heranbringt.
19:53
R. Federer - G. Simon 1:3
Ein Stopp von Federer misslingt und Simon kommt heran. Die Antwort des Franzosen ist allerdings auch zu lang für einen Stopp, aber Federer jagt die gelbe Filzkugel fast in die Zuschauerränge. Er findet nach wie vor nicht zu der Sicherheit, die sein Spiel in der Regel auszeichnet.
19:52
R. Federer - G. Simon 1:3
Der nächste krachende Volley findet dieses Mal das Ziel, Simon kommt da nicht mehr dran. Den Spielball verwandelt der Schweizer durch einen Service Winner, nachdem er den zweiten Aufschlag mit viel Risiko an die Linie setzte. Da hat er das Doppel-Break gerade noch abgewendet und verkürzt auf 1:3.
19:50
R. Federer - G. Simon 0:3
Schon zu diesem frühen Zeitpunkt ist Federer auf den aufbauenden Applaus der Fans angewiesen. Er nimmt eine erfolgreiche Challenge und wehrt somit den nächsten Breakball gerade noch ab, der Aufschlag war im Feld. Einstand!
19:49
R. Federer - G. Simon 0:3
Ein Raunen geht durch die Reihen, als Federer die nächste Vorhand ins Seitenaus setzt. Die Unsicherheit ist dem Schweizer deutlich anzumerken. Er erhöht das Risiko und donnert einen Volley neben das Feld, das passiert ihm normalerweise nicht.
19:47
R. Federer - G. Simon 0:3
Nach drei Spielen hat der "Maestro" schon sieben vermeidbare Fehler auf dem Konto. Ein Ass von Simon besiegelt dessen nächsten Spielgewinn zum 3:0.
19:45
R. Federer - G. Simon 0:2
"Geht das jetzt schon wieder los?", das mag sich Federer nun denken. Nach gutem Beginn kam der erste Aufschlag nicht mehr und dann war auch das Spiel weg. Nun serviert Simon und führt schnell mit 30:0. Federers Spiel fehlt die Sicherheit, die Grundschläge sind oft zu lang.
19:44
R. Federer - G. Simon 0:2
Mit zwei zu langen Vorhänden bringt er Simon aber wieder ins Spiel. Der Franzose findet langsam ins Spiel. Perfekt antizipiert er Federers Rückhand longline an die Linie und passiert den Schweizer dann am Netz. Die Breakchance lässt er sich nicht entgehen, der Franzose führt mit 2:0.
19:42
R. Federer - G. Simon 0:1
Und das kann sich sehen lassen: Federer serviert gleich zwei Asse am Stück und begeistert damit die Fans. Den Aufschlag will er unbedingt heute stabilisieren.
19:41
R. Federer - G. Simon 0:1
Letztendlich geht das Spiel doch an Simon, der von einem zu langen Return des Schweizers profitiert. Der Franzose führt mit 1:0, nun serviert Federer erstmals an diesem Abend.
19:40
R. Federer - G. Simon 0:0
...aber Federer macht diese mit einer trockenen Vorhand cross zunichte. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Spielen wirkt er heute schon zu Beginn hellwach.
19:39
R. Federer - G. Simon 0:0
Simon agiert zu Beginn des Matches noch sehr zögerlich, spielt hauptsächlich durch die Mitte und lässt Federer kaum laufen. Dennoch bekommt er nach einem Vorhandfehler des Schweizers die Chance auf den ersten Spielgewinn...
19:37
R. Federer - G. Simon 0:0
Federer demonstriert gleich mal seine Entschlossenheit und lässt Simon mit seiner unnachahmlichen einhändigen Rückhand longline alt aussehen. Die Zuschauer in der ausverkauften Halle quittieren das mit erfreutem Beifall.
19:35
R. Federer - G. Simon 0:0
Roger Federer hat die Wahl gewonnen und sich für den Rückschlag entschieden. Deshalb eröffnet nun Gilles Simon das Match!
19:28
Gleich geht es los
Mit einer knappen halben Stunde Verspätung dürfen Federer und Simon das Feld betreten. Zuvor hat sich Alexander Zverev in zwei Sätzen gegen Roberto Bautista-Agut durchgesetzt. Nach einer kurzen Einspielzeit geht es gleich los!
19:22
Federer führt direkten Vergleich an
Im Jahr 2018 erreichte er zweimal ein Finale: Im Mai unterlag er Dominic Thiem in Lyon und im September dem Deutschen Matthias Bachinger in Metz. Danach kam er bei drei Wettbewerben nicht über die dritte Runde hinaus. Federer pausierte nach dem Halbfinal-Aus gegen Borna Coric in Shanghai Anfang Oktober, auch dort haperte es schon beim Service. Die Bilanz gegen Simon ist positiv für Federer, die letzten fünf Matches gehen an ihn, zweimal musste er sich geschlagen geben. Setzt sich der Trend heute fort?
19:16
Der Gegner: Gilles Simon (Frankreich)
Gilles Simon hat im bisherigen Turnierverlauf noch keinen Satz abgegeben. Gegen den Argentinier Leonardo Mayer war er nach einer knappen Stunde durch. Enger ging es gegen den Letten Ernests Gulbis zu, der ihn zweimal in den Tiebreak zwang. Den zweiten Extralauf gewann der Franzose aber souverän mit 7:0. Simon steht aktuell auf Rang 32 der Weltrangliste. Seine besten Zeiten liegen schon viele Jahre zurück, 2009 erreichte er mit Platz sechs seine bislang beste Position.
19:11
Der Aufschlag macht Probleme
Und auch gegen Jan-Lennart Struff tat sich der Favorit sehr schwer. Nach einem frühen kassierten Break fand er erst beim Stand von 2:4 ins Match und konnte den Satz noch drehen. Doch auch im weiteren Verlauf der Partie haderte Federer mit seinem Aufschlag und fand keine Sicherheit. Struff bot grossen Kampf, musste sich aber letztendlich dem Superstar geschlagen geben. Heute wird eine deutliche Leistungssteigerung nötig sein.
19:05
Federer wackelt in der Heimat
Das Turnier in Basel gehört eigentlich zu den Lieblings-Wettkämpfen des Schweizers. Er hat seit fünf Jahren kein Spiel mehr dort verloren, nur zwei Finals schenke er zuvor ab. Umso erstaunlicher ist es, wie schwer sich die Nummer drei der Welt im bisherigen Turnierverlauf tut. Im ersten Match gegen dem Serben Filip Krajinovic benötigte Federer drei Sätze und über zwei Stunden, ehe er den Matchball verwandelte. Den zweiten Satz gab er ab, bedingt durch zahlreiche Doppelfehler und unnötige Fehler. Erst im dritten Satz konnte sich der Fanliebling wieder fangen.
19:01
Swiss Indoors Basel: Federer gegen Simon
Willkommen zum Viertelfinale der Swiss Indoors in Basel! Lokalmatador Roger Federer trifft heute auf den Franzosen Gilles Simon. Zurzeit ist noch Alexander Zverev im Einsatz, die für 19 Uhr angesetzte Partie von Federer muss also noch ein wenig warten.

Aktuelle Spiele

26.10.2018 19:20
Roger Federer
R. Federer
2
7
4
6
Schweiz
Gilles Simon
G. Simon
1
6
6
4
Frankreich
Beendet
19:20 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.10.2018 22:20
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
1
4
6
3
Griechenland
Daniil Medvedev
D. Medvedev
2
6
3
6
Russland
Beendet
22:20 Uhr
27.10.2018 14:30
Marius Copil
M. Copil
2
6
6
6
Rumänien
Alexander Zverev
A. Zverev
1
3
7
4
Deutschland
Beendet
14:30 Uhr
27.10.2018 17:25
Roger Federer
R. Federer
2
6
6
Schweiz
Daniil Medvedev
D. Medvedev
0
1
4
Russland
Beendet
17:25 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
28.10.2018 15:00
Roger Federer
R. Federer
2
7
6
Schweiz
Marius Copil
M. Copil
0
6
4
Rumänien
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300