Rolex Paris Masters

R. Federer
1
6
7
6
Schweiz
N. Djokovic
2
7
5
7
Serbien
20:02

Damit bedanke ich mit bei euch fürs mitleiden und mitfiebern. Ich wünsche allen einen angenehmen Abend und hoffen, euch bald wieder bei uns begrüssen zur dürfen! 

20:00
Ausblick Federer

Für Roger Federer endet das Turnier von Paris-Bercy also mit einer Niederlage, trotzdem wird der Schweizer Positives aus dieser Woche mitnehmen können. Gegen Djokovic zeigte der Maestro die beste Leistung seit langem, was im Hinblick auf die Finals in London optimistisch stimmt. 

19:46
Fazit

Schade, schade. Roger Federer hielt gegen Novak Djokovic über weite Strecken gut mit und brachte den formstarken Serben an den Rand einer Niederlage. In den entscheidenden Momenten - also in den beiden Tiebreaks - war Djokovic aber eine Spur besser, weshalb der Sieg trotz allem in Ordnung geht.

19:44
Federer - Djokovic 6:7, 7:5. 6:7

Und dann ist das Spiel zu Ende. Eine letzte Rückhand von Federer landet im Netz. Novak Djokovic schlägt Roger Federer in drei Sätzen und steht in Paris-Bercy im Final. 

19:43

Und auch der zweite ist weg. Federer geht vor ans Netz und schliesst ab, 3:6. Jetzt darf aber Djokovic aufschlagen. 

19:43

Der erste ist weg. Ass von Federer, 2:6. 

19:42

Fehler mit der Rückhand. 1:6. Das sind fünf Matchbälle für Novak Djokovic. 

19:41

Aufschlagwinner des Serben. 5:1. Beim Seitenwechsel sieht es düster aus für Federer. 

19:41

NEEEIN! Das gibt es doch nicht! Federer mit seinem zweiten Doppelfehler in diesem Spiel. 4:1 Djokovic, der somit schon zwei Minibreaks auf dem Konto hat. 

19:40

Nein! Federers Vorhand gerät zu weit. Das ist ein Minibreak für Djokovic... 

19:40

Und die Weltnummer 2 lässt einen Vorhand-Winner folgen. 2:1 also für den Serben. 

19:39

Nächstes Ass von Djokovic, das siebte in diesem Satz. Dafür ist der Serbe nun wirklich nicht bekannt. 

19:39

Guter Start von Federer, der sich den ersten Punkt bei eigenem Aufschlag mit einer Rückhand der Linie entlang sichert. 

19:38
Federer - Djokovic 6:7, 7:5. 6:6

Leider nein. Federer geht mit seinem Retourn auf Winner, dieses Risiko wird nicht belohnt. Wir sind also im Tiebreak. Jetzt ist Daumen Drücken angesagt! 

19:37

Wow! Federer mit einem ausgezeichneten Retourn, der zum Winner wird. 40:30, geht da noch was in diesem Game?  

19:36

Der Serbe geht für einmal mit einem zweiten Aufschlag zur Vorhand und überrascht so Federer erfolgreich, der einen Fehler begeht. Dann aber Djokovic ebenfalls mit einem "Unforced Error" zum 40:15. 

19:35

Federer geht gleich nach dem Retourn ans Netzt. Doch Djokovic hat den Braten gerochen und findet den Passierball. Es folgt ein Rückhand-Fehler beim Retourn, Djokovic scheint auf bestem Weg ins Tiebreak. 

19:34

Etwas ist damit klar: Federer wird heute kein Break hinnehmen müssen. Gegen Novak Djokovic, den besten Retournspieler der Welt. Das alleine zeigt schon, wie die Leistung des Maestros heute einzuordnen ist. 

19:33
Federer - Djokovic 6:7, 7:5. 6:5

Djokovic verwickelt den Maestro in einen langen Ballwechsel. Doch der Schweizer findet mit einem Slice die optimale Lösung und zwingt "Nole" so zu einem Fehler. Und nach einem weiteren Punkt mit dem Service steht es 6:5 für Federer! 

19:32

Da ist die schon wieder! Die Rückhand longline! Auch diesmal erwischt Federer damit seinen Gegner. Dann aber ein Fehler mit eben dieser Backhand,, 30:15. 

19:31

Puh, das war wichtig. Unfassbare Defensivleistung von Djokovic, einmal mehr. Doch Federer behält die Nerven und holt sich den ersten Punkt in diesem Game! 

19:31
Federer - Djokovic 6:7, 7:5. 5:5

Djokovic holt sich das Game zu Null. Federer mit einem Backhand-Fehler, auch dieser Satz geht in die Verlängerung. 

19:30

Was ist denn hier los? Noch ein Ass von Djokovic, der in diesem Satz unfassbar gut serviert. Die Quote an ersten Aufschlägen ist in diesem Satz über 90(!) Prozent. Was für ein Wert. 

19:28

Djokovic findet den Super-Winkel beim Aufschlag zum 15:0. Es folgt ein Punkt am Netz des Serben, welcher sich so ein angenehmes Polster verschafft. 

19:27
Federer - Djokovic 6:7, 7:5. 5:4

Und noch ein Fehler von Djokovic! Die Vorhand des Serben landet klar im Aus, Federer zieht den Kopf einmal mehr aus der Schlinge und geht mit 5:4 in Führung! 

19:26

Fehler von Djokovic! Und das Publikum geht so richtig ab. Spielball! 

19:25

UND AUCH DER IST WEG! Federer mit dem Service-Winner, das ist zu viel für Djokovic. Der Serbe enerviert und das Racket muss dran glauben. Deuce. 

19:25

Der erste ist weg, Federer schlägt ein Ass. Es folgt die dreizehnte Breakchance. 

19:23

Das ist einfach zu gut. Djokovic macht enormen Druck, Federer verteidigt sich zwar gut, doch am Ende schliesst der Serbe mit einem Vorhand-Winner ab. Und es folgt ein Fehler von Federer. Das sind zwei Breakbälle für Djokovic. 

19:23

Dankeschön, wird sich Federer denken. Da muss der Schweizer über den zweiten Aufschlag, doch der Retourn von Djokovic gerät zu weit. Es folgt aber ein Rückhand-Fehler von Federer, 15:15. 

19:22
Federer - Djokovic 6:7, 7:5. 4:4

Ass von Djokovic, das sind zwei Spielbälle für den Serben. Und gleich noch eines! Der "Djoker" bleibt weiterhin cool und holt sich das 4:4. 

19:18

Federer legt bei Aufschlag Djokovic vor, aber der Serbe kontert mit einem Winner. Und beim folgenden Ballwechsel verteidigt sich der Schweizer zwar gut, verzieht am Ende aber eine Vorhand klar. 30:15. 

19:18
Federer - Djokovic 6:7, 7:5. 4:3

Ass! Federer mit einem weiteren unglaublich präzisen Aufschlag, den Djokovic nicht erreicht. Der Maestro führt im Dritten mit 4:3. 

19:16

Rückhand longline! Diesmal sitzt sie wieder und wird zum Winner. Es folgt ein toller Aufschlag, der Federer das 30:15 einbringt. Danach patzt Djokovic mit der Rückhand, das sind zwei Spielbälle für Federer, der wieder zu hören ist. 

19:15

Puh, das ist eifach fantastisch. Federer mit einem eigentlich tollen Volley, doch Djokovic erläuft diesen Ball noch und dreht eine Vorhand an Federer vorbei ins Feld. 

19:14
Federer - Djokovic 6:7, 7:5. 3:3

Und der Serbe nutzt gleich den ersten: Der 31-Jährige schlägt ein Ass und gleicht so zum 3:3 aus. 

19:13

Schade! Nächster Versuch von Federer, mit einem Rückhand der Linie entlang zu punkten. Doch der Ball gerät etwas zu lang. Und mit einem weiteren Punkt mit dem Aufschlag holt sich "Nole" zwei Spielbälle. 

19:11

Federer hält derzeit in den langen Ballwechseln gut mit. Auch jetzt zwingt er Djokovic zu einem Fehler, doch der Serbe antwortet gleich mit einem Aufschlag-Winner. 

19:10

Zum Geniessen: Federers Winner mit der Rückhand! 

 

19:10
Federer - Djokovic 6:7, 7:5. 3:2

Genau so muss er aufschlagen, dann kann das was werden heute! Servicewinner, Ass - Game! Federer führt im dritten Satz mit 3:2! 

19:09

Federer hat bei eigenen Aufschlag scheinbar eine Schippe drauf gelegt: Der Schweizer eröffnet mit einem Service-Winner und lässt einen tollen Punkt am Netz folgen. Dann zwingt ihn Djokovic aber zu einem Fehler, 30:15. 

19:08
Federer - Djokovic 6:7, 7:5. 2:2

Was für ein Kracher, dieser Aufschlag. Federer ist zwar noch dran, kann den Ball aber nicht kontrollieren. So holt sich Djokovic das Game am Ende souverän. 

19:06

Gleich noch ein Fehler der Weltnummer 3, diesmal gerät ein Rückhand-Slice etwas zu lange. Und mit einem dominanten Punkt holt sich Djokovic das 40:15 und somit zwei Spielbälle. 

19:04

BAM, es schlägt ein hinter Djokovic. Federer schlägt einen Vorhand-Winner zum 0:15. Es folgt aber leider ein Fehler des Schweizers. 

19:03
Federer - Djokovic 6:7, 7:5. 2:1

Ja, das war souverän. Service-Winner von Federer, dann ein Rückhand-Fehler von Djokovic. Der Maestro holt sich sein Aufschlagspiel zu Null. 

19:02

Da ist sie wieder, die Rückhand longline! Und diesmal wird sie wieder zum Winner! Und beim nächsten Punkt geht Federer ans Netz und schliesst erfolgreich zum 30:0 ab. 

19:01
Federer - Djokovic 6:7, 7:5. 1:1

Und Djokovic nutzt den Spielball. Der Serbe macht weiter Druck und zwingt Federer so zu einem Fehler. 

19:00

Schade: Wieder probiert es Federer mit der Rückhand longline, doch diesmal bleibt der Ball im Netz hängen. 

18:59

Djokovic scheint ein kleines bisschen zu wackeln. Der Serbe leistet sich einen Fehler mit der Vorhand. Doch beim anschliessenden Punkt zeigt sich der "Djoker" wieder konzentriert und holt sich mit einem Winner das 30:30. 

18:58

Das ist Federer "Deluxe"! Djokovic eigentlich wieder mit ausgezeichneter Länge, doch Federer zieht die Rückhand longline und schlägt so einen Winner! Der zweite Punkt geht dann aber an den Serben, der sich das 15:15 sichert. 

18:57
Federer - Djokovic 6:7, 7:5. 1:0

Und Federer dreht dieses Game tatsächlich! Der Maestro holt sich die folgenden zwei Punkte und geht so mit 1:0 in Führung. Das war wichtig! 

18:56

Das gibt es doch gar nicht! Den ersten Breakball wehrt Federer mit einem Ass ab, beim zweiten landet der Ball an der Netzkante und landet gerade noch so hinter dem Netz - da kommt Djokovic nicht mehr ran! Federer entschuldigt sich zwar sofort, wird aber froh sein, denn auch die zehnte Breakchance des Serben bleibt somit ungenutzt. 

18:55

Oje, Noch ein Fehler von Federer... das sind zwei Breakchancen für Djokovic! 

18:54

Schreckmoment in der Halle: Federer mit einem Ass und Djokovic gleitet aus. Doch es scheint alles okay zu sein beim Serben, er steht bereits wieder. 

18:54

Oh oh, Achtung: Djokovic blüht mit der Wut im Bauch auf und punktet beim Retourn. Dann ein Fehler von Federer, es steht 0:30! 

18:52
Fazit 2. Satz

Wow, da werden meine Nerven ja richtig strapaziert. Lange schien Djokovic in diesem Durchgang Vorteile zu haben, vor allem bei eigenen Aufschlag liess der Serbe nichts anbrennen. Doch Federer blieb dran, überstand einige heikle Momente, wehrte Breakchancen ab und zeigte sich am Ende des Satzes eiskalt. Wir gehen also in den dritten, der in diesem Moment beginnt! 

18:50
Federer - Djokovic 6:7, 7:5

JA, JA, JA! Federers Retourn eigentlich zu kurz, so kann Djokovic ins Feld hineingehen. Federer bleibt aber einfach stehen, der Serbe spielt den Ball in seine Ecke und der Maestro findet den Winner! Das ist das Break und somit der zweite Satz für Federer! 

18:49

OH JA, da liegt was drin! Und zwar zwei Satzbälle für Federer! Der Maestro zeigt sich geduldig und zwingt Djokovic mit einem tollen Slice zu einem weiteren Fehler! Komm jetzt, Roger! 

18:48

Und gleich noch ein Fehler von Djokovic! 15:30, liegt da was drin? 

18:46

Djokovic eröffnet mal wieder mit einem Service-Winner, doch im anschliessenden Punkt verteidigt sich Federer ausgezeichnet und zwingt seinen Kontrahenten so zum Fehler. 

18:44
Federer - Djokovic 6:7, 6:5

JAWOHL! Federer punktet am Netz und lässt einen Vorhand-Winner folgen! Der Schweizer holt sich das 6:5 und das Publikum geht so richtig ab - "Roger, Roger" ertönt es in der Halle! 

18:43

DANKE, HAWKEYE! Federer zieht die Vorhand voll, der Linienrichter gibt den Ball gut. Djokovic nimmt die Challenge und diese zeigt, dass der Ball die Linie gerade noch so gekratzt hat! Auch die achte Breakchance kann Federer abwehren! 

18:42

Aber dann entscheidet Djokovic ein Slice-Duell zu seinen Gunsten. Das ist ein Breakball, fast schon ein kleiner Matchball. 

18:41

Diesmal klappt es mit dem Smash, Federer mit dem 15:30. Und dann endlich mal wieder ein Gratis-Punkt mit dem Aufschlag! 

18:40

Djokovic in der Defensive mal wieder eine Wand: Der Serbe holt sich den ersten Punkt mit einem Passierball und dann verschlägt Federer einen Smash. 0:30... 

18:39
Federer - Djokovic 6:7, 5:5

Und der "Djoker" nutzt gleich den ersten. Der Retourn von Federer segelt ins Out, damit steht es also 5:5. 

18:37

Nein, nein, nein! Noch so ein unnötiger Fehler von Federer nach einem zweiten Aufschlag. Und dann erläuft der Serbe einen Stoppball und legt ihn an Federer vorbei auf die Linie. Zwei Spielbälle also für Djokovic. 

18:35

So, endlich mal wieder ein Punkt von Federer bei Aufschlag Djokovic. Der Serbe reagiert aber mit einem tollen ersten Service und holt sich so das 15:15. 

18:34
Federer - Djokovic 6:7, 5:4

Das war wichtig! Der erste Aufschlag angeblich im Out - doch die Challenge korrigiert dies unter tosendem Applaus des Publikums. Und nach einem weiteren Service-Winner holt sich Federer das Game also doch noch! 

18:33

Aber Achtung: Federer leistet sich gleich zwei "Unforced Errors" und bringt Djokovic so zurück in dieses Game! 30:30... 

18:32

Bei eigenen Aufschlag sieht das Ganze um einiges besser aus: Zweimal punktet der Maestro direkt mit dem Service, es heisst 30:0. 

18:30
Federer - Djokovic 6:7, 4:4

Sehr bescheidener Retourn des Schweizers auf einen alles andere als überragenden zweiten Aufschlag. Es folgt ein Volley-Fehler von Federer - das ist das dritte Game zu Null in Folge bei Aufschlag Djokovic. 

18:28

Gibt es diesmal etwas zu holen bei Aufschlag Djokovic? Es scheint leider nicht der Fall zu sein: Service-Winner des Serben, dann ein Fehler mit der Backhand von Federer. 

18:27
Federer - Djokovic 6:7, 4:3

Das gefällt doch um einiges besser! Zuerst ein butterweicher Volley, dann ein Ass - Federer zieht den Kopf aus der Schlinge und holt sich das 4:3! 

18:26

Federer stinkig, seine Vorhand landet im Out und der Maestro ist zu hören. Beim nächsten Punkt sieht das aber um einiges besser aus, der Schweizer holt sich das 30:30 mit einem Vorhand-Winner. 

18:24

Federer trifft eine Backhand unsauber und gerät mit 0:15 ins Hintertreffen. Dann zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit ein unerzwungener Fehler von Djokovic zum 15:15. 

18:23
Federer - Djokovic 6:7, 3:3

Zu gut. Djokovic hetzt Federer über den Platz, der Schweizer verteidigt sich zwar ausgezeichnet, kann aber die letzte Rückhand des "Djokers" nicht abdecken. Und nach einem weiteren Service-Winner holt sich die Weltnummer 2 auch dieses Game ohne Mühe. 

18:21

Wow! Djokovic weicht kein bisschen von der Grundlinie zurück und schlägt am Ende gar einen Winner. Es folgt ein Service-Winner - es scheint, als werde auch dieses Game eine klare Sache. 

18:20
Federer - Djokovic 6:7, 3:2

Das war souverän! Federer macht richtig viel Druck und zwingt so auch Defensiv-Künstler Djokovic zu einem Fehler. Auch der Maestro holt sich ein Game zu Null! 

18:19

Aber auch Federer legt bei eigenen Service furios los: Zuerst ein Punkt mit dem Aufschlag, dann ein Vorhand-Winner und gleich noch ein Service-Winner. 

18:17
Federer - Djokovic 6:7, 2:2

Und die gleiche Geschichte gleich noch zwei Mal: Djokovic momentan bei eigenem Aufschlag überzeugend, der Serbe holt sich das Game zu Null. 

18:14

Souveräner Start von Djokovic in sein Aufschlagspiel. Der Serbe bringt die Grundschläge mit perfekter Länge und zwingt Federer somit zweimal zum Fehler. 

18:13
Federer - Djokovic 6:7, 2:1

Aber Federer holt sich das Game doch noch! Djokovic verzieht den Retourn klar, so steht es 2:1 für den Schweizer. 

18:12

Es folgt der erste Doppelfehler überhaupt in dieser Partie. Und einmal mehr fliegt eine Vorhand des Schweizers ins Seitenaus. Es bleibt noch ein Spielball... 

18:10

Service-Hammer von Federer, dann landet ein Passierball von Djokovic glücklicherweise hinter der Grundlinie. Und mit einem souveränen Smash holt sich Federer drei Spielbälle. 

18:09
Federer - Djokovic 6:7, 1:1

Klasse Rückhand-Retourn von Federer, der mit einem Winner im Game drin bleibt. Dann landet eine Vorhand des Schweizers aber knapp im Out. Und nach einem weiteren Fehler mit der Rückhand holt sich auch Djokovic mit viel Mühe sein erstes Game in diesem Satz. 

18:08

Wow, was für ein Punkt. Federer geht ans Netz, spielt einen tollen Volley. Djokovic ist aber zur Stelle und findet den perfekten Lob. Der Schweizer kommt zwar noch an den Ball und verzückt das Publikum mit einem Tweener, doch Djokovic macht am Netz alles klar. 

18:07

Nein, schade! Federer verteidigt sich ausgezeichnet, doch am Ende fliegt ein Lob ganz knapp ins Out. 

18:06

Jawohl! Sensationelle Vorhand von Federer, da hat Djokovic keine Chance! Das ist der erste Breakball für Federer in dieser Partie! 

18:05

Federer scheint gewillt, etwas mehr Druck machen zu wollen. In diesem Fall gelingt dies aber nicht, die Rckhand segelt ins Out. Dann aber ein toller Retourn, das ist das 30:30!  

18:03

Djokovic in der Defensive einmal mehr überragend, doch am Ende landet der Passierball knapp neben der Linie. Doch beim zweiten Punkt findet der "Djoker" einmal mehr den Super-Winkel, der ihm das 15:15 einbringt. 

18:02
Federer - Djokovic 6:7, 1:0

Jawohl, und gleich noch ein Punkt am Netzt! Federer holt sich das erste Game im zweiten Satz doch noch und, glaubt mir, das war sowas von wichtig! 

18:02

Aber auch diese wehrt der Maestro ab! Es folgt ein weiterer Punkt am Netz, der Federer einen Spielball einbringt! 

18:01

"Chum etzt!" Federer punktet mit dem Aufschlag, schon wieder, und ist erstmals zu hören. Dann aber ein fantastischer Retourn von Djokovic, es folgt Breakball Nummer acht. 

18:00

Jawohl, sehr wichtig: Nächster Punkt mit dem Aufschlag von Federer. Aber dann noch so ein gnadenlos guter Punkt von Djokovic, der so zu seiner sechsten Breakmöglichkeit kommt! 

17:59

Start nach Mass im ersten Satz: Federer mit einem Ass. Dann kommt Djokovic aber auf, macht enorm Druck und holt sich die folgenden beiden Punkte. So steht es bereits wieder 15:30... 

17:57
Ausblick 2. Satz

Von Gefühl her hätte Federer den ersten Durchgang mehr gebraucht als Djokovic, welcher derzeit kaum aufzuhalten scheint. Ausserdem hat Federer erst ein einziges Mal nach Satzrückstand gegen "Nole" gewinnen können. Hoffen wir, dass sich das jetzt ändert. In diesem Moment geht die Partie weiter! 

17:54
Fazit 1. Satz

Es war ein fantastischer erster Satz, wohl der beste überhaupt in diesem Turnier. Beide Spieler agierten weitgehend auf ihren Top-Niveau und da beide ihren Aufschlag immer durchbringen konnten, musste wenig überraschend ein Tiebreak entscheiden. In diesem hatte Federer zu Beginn Vorteile, kam sogar zu einem Satzball, doch im entscheidenden Moment konnte der Maestro sein Niveau leider nicht ganz halten. So konnte der Serbe seinen ersten Satzball nutzen. 

17:53
Federer - Djokovic 6:7

Das wars, Djokovic holt sich den ersten Satz. Diesmal hält Federers Rückhand nicht, ein weiterer Fehler bringt Djokovic den ersten Durchgang. 

17:52

Neeeeein! Djokovic muss über den Zweiten, doch der Retourn Federers landet im Netz! Satzball also für den Serben... 

17:50

Aber der ist weg. Federer etwas konservativ, wartet auf einen Fehler, der nicht kommt. Am Ende patzt Federer mit der Rückhand, beim Stand von 6:6 werden nochmals die Seiten gewechselt. 

17:50

Puh, gerade noch einmal gut gegangen! Der Angriffsball von Federer eigentlich nicht optimal, doch der Passierball-Versuch von Djokovic landet im Netz. Und nach einem Service-Winner hat Federer Satzball! 

17:49

Und noch ein sensationeller Aufschlag der Weltnummer 2. 5:4 für Djokovic, der somit erstmals in diesem Tiebreak führt. Federer ist nun gefordert... 

17:48

Aber wieder findet der "Djoker" einen Weg zurück. Federer zwar mit einem guten Winkel beim Aufschlag, aber der Retourn des Serben ist noch besser. Und nach einem Service-Winner des Serben steht's 4:4. 

17:46

Nächstes Minibreak! Djokovic massiert Federers Rückhand mal wieder, doch es ist diejenige des Serben, die zu lang gerät - da ändert auch eine Challenge nichts daran! Und nach einem Service-Winner geht Federer mit einem 4:2 zum Seitenwechsel! 

17:45

Zu gut von Djokovic. Federer zwar im Ballwechsel drin, doch der Serbe findet unfassbare Winkel und gleicht so zum 2:2 aus. 

17:44

Federer will den Flow gleich mitnehmen und schlägt ein Ass. Dann aber ein Fehler mit der Rückhand des Schweizers, somit also alles wieder offen in diesem Tiebreak. 

17:44

Jawohl! Guter start von Federer! Der Maestro holt sich den ersten Punkt bei Aufschlag Djokovic und legt mit Minibreak vor! 

17:42
Federer - Djokovic 6:6

Aber davon lässt sich der Schweizer nicht beirren! Federer holt sich die folgenden zwei Punkte souverän und erzwingt so ein Tiebreak! 

17:41

Zu gut von Djokovic: Die Weltnummer 2 punktet gleich zweimal mit der Vorhand und findet so den Weg zurück in dieses Game. Federer muss über Einstand... 

17:40

Der Maestro zeigt sich gefühlvoll und punktet mit einem Slice am Netz. Und dann eine sensationelle Vorhand von Federer, da kommt auch der blitzschnelle Djokovic nicht mehr ran. 40:15! 

17:38

Sehr stark, diese Rückhand von Federer. Da kann auch Djokovic nichts machen. Dann aber ein erfolgreicher Passierball des Serben zum 15:15. 

17:37
Federer - Djokovic 5:6

Und gleich nochmals greift der "Djoker" erfolgreich an. Somit steht der Serbe schon mal im Tiebreak - hoffen wir, dass Federer gleich nachziehen wird. 

17:36

Diesmal sieht es schon besser aus: Der Maestro übernimmt das Zepter und zwingt diesmal seinen Kontrahenten zum Fehler. Den folgenden tollen Punkt holt sich Djokovic aber am Netz, das sind zwei Spielbälle für den Serben. 

17:34

Djokovic macht nun gewaltig Druck bei eigenen Aufschlag. Federer versucht zu kontern, begeht dabei aber zwei Fehler - 30:0. 

17:33
Federer - Djokovic 5:5

WOW! Djokovic massiert die Rückhand von Federer, doch die hält - und wie! Der Schweizer zielt longline und holt so den Punkt. Und nach einem weiteren Service-Winner steht's 5:5! 

17:32

Jetzt ein leichtes Game, um unsere Nerven zu entspannen. So lautet zumindest das Wunschszenario. Und der Anfang ist schonmal gemacht: Zuerst punktet Federer mit dem Aufschlag, dann zwingt er Djokovic mit einer tollen Rückhand zum Fehler. 

17:31

Den spektakulären Punkt bei Breakball Djokovic will ich euch natürlich auch noch nachreichen! 

 

17:29
Federer - Djokovic 4:5

Federer kommt mal wieder in einen Ballwechsel und holt sich tatsächlich auch den Punkt. Dann aber zwingt der "Djoker" den Schweizer aber zwei weitere Male zu einem Fehler und holt sich das Game ohne Mühe. 

17:28

Bei eigenen Aufschlag ist Djokovic derzeit souverän. Zweimal punktet der Serbe mit dem Service und erarbeitet sich so ein 30:0. 

17:27
Federer - Djokovic 4:4

JAWOHL, das war sowas von wichtig! Federer macht Druck und zwingt Djokovic so zu einem seltenen Fehler. Der Maestro gewinnt dieses ewig lange Game doch noch, das wird dem Schweizer sicher Selbstvertrauen geben! 

17:26

Es geht weiter, dieses Marathon-Game. Der Schweizer zuerst mit einem Fehler, dann aber gleich mit dem nächsten Service-Winner. 

17:25

NEIN, UNGLAUBLICH! Riesendusel für Djokovic, dessen Passierball scheinbar entscheidend von der Netzkante abgelenkt wird. Doch Federer zeigt einen unfassbaren Reflex und punktet am Netz! Und nach einem Service-Winner hat der Schweizer einen Spielball! 

17:24

Aber auch der ist weg! Der Retour des Serben segelt knapp ins Out. Es geht trotzdem weiter mit dem Zittern, denn nach einem Vorhand-Fehler Federers kommt Breakball Nummer 5! 

17:22

Durchatmen! Djokovic kommt in den Ballwechsel und übernimmt sogar das Zepter. Doch im entscheidenden Moment gerät eine Vorhand zu weit! Aber die Freude dauert nicht lange: Federer im anschliessenden Punkt mit einem Volley-Fehler, der Djokovic den vierten Breakball einbringt. 

17:21

Wieder Einstand! Der Schweizer will mit der Vorhand diktieren, doch der Ball landet seitlich im Aus. Und im anschliessenden Punkt wird der Druck von Djokovic einfach zu gross. Breakball Nummer drei für den Serben! 

17:20

Doch diesen kann der Schweizer leidet nicht nutzen. Ein Rückhand-Slice segelt ins Netz, Deuce. Dann aber ein Winner mit der Vorhand des Schweizers, der sich so einen weiteren Spielball erarbeitet. 

17:18

WOW! Djokovic verteidigt sich sensationell, aber der Maestro bleibt konzentriert und wehrt den Ball mit einem gefühlvollen Volley ab. Und dann ein Geschenkt des Serben, welcher einen Stoppball aus ausgezeichneter Position ins Netz legt! Spielball also für Federer! 

17:17

Djokovic patzt zwar beim Retourn, doch dann leistet sich Federer einen Fehler mit der Rückhand. Das ist der zweite Breakball für Djokovic in dieser Partie! 

17:16

Da schrillen die Alarmglocken: Ungenügender Angriffsball von Federer und Djokovic findet den Weg vorbei. 15:30 also... 

17:14

Das tut gut: Federer punktet auch mit dem zweiten Aufschlag, 15:0. Dann aber ein unerzwungener Fehler am Netz des Schweizers. Das darf gegen einen Novak Djokovic eigentlich nicht passieren. 

17:13
Federer - Djokovic 3:4

Und dann ist das Game auch schon wieder zu Ende. Federer mit dem Fehler, der "Djoker" holt sich das Game zu Null. 

17:12

Diesmal startet auch Djokovic stark ins sein Service-Game: Aufschlag-Winner, dann zwingt er Federer zum Fehler. Und nach seinem ersten Ass hat der Serbe drei Spielbälle. 

17:10
Federer - Djokovic 3:3

Völlig missglückte Vorhand für einmal von Federer, der Ball segelt weit ins Aus. Dann aber ein weiterer Service-Winner, der Schweizer gleicht also ohne Mühe aus. 

17:08

Super-Punkt: Djokovic eigentlich mit einem tollen Retourn, doch Federer hat die perfekte Antwort bereit und holt sich den Punkt am Netz. Es folgen zwei weitere tolle erste Aufschläge, erneut steht es 40:0. 

17:06
Federer - Djokovic 2:3

Sensationeller Punkt von Djokovic: Federer mit einem scheinbar perfekten Slice, aber der Serbe antwortet mit einem überragenden Vorhand-Winner. Und nach einem Punkt mit dem Aufschlag holt sich die Weltnummer 2 auch dieses Game. 

17:04

Schade! Federer will einen langen Ballwechsel mit einer Vorhand der Linie entlang abschliessen. Die Idee war ausgezeichnet, doch der Ball landet knapp unter der Netzkante. Dann patzt Djokovic aber mit der Rückhand, das Game geht also weiter! 

17:03

Der Serbe verschafft sich etwas Luft und schlägt einen Winner mit er Vorhand. Und auch im anschliessenden Ballwechsel behält der Servierende die Oberhand. 30 beide also. 

17:02

Aus Schweizer Sicht dürfen wir doch positiv überrascht sein: Immer wieder kann Federer die langen Ballwechsel ausgeglichen gestalten und sogar für sich entscheiden - so auch hier. Und nach einem Fehler Djokovics steht's plötzlich 0:30! 

17:00
Federer - Djokovic 2:2

Serve-and-Volley-Versuch des Schweizers, doch der entscheidende Schlag bleibt im Netz hängen. Mit einem weiteren Punkt mit dem Aufschlag holt sich Federer das Game aber schliesslich doch problemlos! 

17:00

Guter Start von Federer ins dieses Game: Service-Winner, Vorhand-Winner und gleich noch ein Service-Winner. Das sind bereits drei Spielbälle für den Maestro. 

16:58

Bislang kommen die Fans auf ihre Kosten! 

 

16:56
Federer - Djokovic 1:2

Zum dritten Mal in diesem Game punktet Djokovic direkt mit dem Aufschlag - Spielball. Und diesen nutzt der Serbe dann auch. 

16:55

Schade, wieder bleibt ein Retourn des Schweizers im Netz hängen. Und dann noch so ein spektakulärer Ballwechsel, den sich "King Roger" holt! 30 beide, auch dieses Game gestaltet sich spannend! 

16:54

Service-Winner von Djokovic zum Auftakt, dann liefern uns die beiden einen weiteren Spektakel-Punkt, welchen Federer am Netz zu seinen Gunsten entscheidet. 

16:53
Federer - Djokovic 1:1

Federer kommt mit einem blauen Auge davon. Der Serbe mit einem weiteren Rückhand-Fehler, somit gleicht die Weltnummer 3 zum 1:1 aus! 

16:52

Glück gehabt! Ein seltenes Geschenk von Djokovic, der eine Rückhand verzieht. Und mit einem zweiten Ass erspielt sich Federer einen weiteren Spielball. 

16:52

Nein, das kann uns nicht gefallen: Djokovic verwickelt Federer in einen langen Ballwechsel - und das ist halt die Domäne des Serben. So holt sich der "Djoker" einen ersten Breakball! 

16:51

Federer bekommt Hilfe vom Aufschlag und holt sich so einen Spielball. Dann patzt der 37-Jährige aber mit der Vorhand. Somit muss auch Federer den Umweg über ein Deuce nehmen. 

16:50

Federer geht nach einem Angriffsball erstmals vor. Djokovic findet den Weg vorbei, doch der Ball landet glücklicherweise neben dem Feld. Aber nach einem Volley-Fehler des Maestros steht es 30:30! 

16:49

Start nach Mass für Federer bei eigenem Aufschlag - der Maestro eröffnet mit einem Ass. Dann aber ein Fehler beim Versuch, die Rückhand zu ziehen. 15:15 also. 

16:47
Federer - Djokovic 0:1

Schade: Federer kommt neutral in den Ballwechsel, doch eine Vorhand gerät etwas zu lang. Und weil dann auch eine Rückhand des Schweizers im Netz landet, holt sich Djokovic das Game am Ende doch noch. 

16:45

Federer in diesem Fall aber leider etwas zu passiv. Statt einem Breakball haben wir Vorteil Djokovic. Dann dreht Federer aber wieder auf und packt eine krachende Rückhand aus! Wir gehen also abermals über Einstand. 

16:44

WOW! Erster Spektakel-Punkt: Erst diktiert Djokovic, doch Federer kontert im richtigen Moment und punktet schliesslich mit der Vorhand. Und nach einem Vorhand-Fehler des Serben gehen wir im ersten Game über Einstand! 

16:44

Erster langer Ballwechsel, der Serbe jagt den Maestro über den Platz und zwingt ihn am Ende zu einem Fehler. Und nach einem Vorhand-Winner Djokovics hat die Weltnummer 2 zwei Spielbälle. 

16:43

Der Serve startet gleich mit einem Servicewinner, begeht beim zweiten Punkt aber einen Fehler von der Grundlinie aus. 15 beide. 

16:40
Es geht los!

Und jetzt ist es soweit: In diesem Moment wird Djokovic ein erstes mal Aufschlagen! Wir drücken Federer natürlich die Daumen! 

16:37
Einspielen läuft

Die beiden stehen bereits auf dem Platz und spielen sich ein. In wenigen Augenblicken geht's los! 

16:34
Münzwurf

Kopf oder Zahl? Novak Djokovic gewinnt den Münzwurf und entscheidet sich dafür, als erster zu servieren. 

16:30
Erster Finalist steht bereits fest

Der Sieger dieser Partie wird morgen im Final auf einen Überraschungsmann treffen: Der Russe Karen Khachanov bezwang Dominic Thiem diskussionslos mit 6:4, 6:1 und steht somit erstmals in seiner noch jungen Karriere im Final eines ATP-1000-Turniers. 

 

16:28
Letzte Direktbegegnung

In diesem Jahr duellierten sich die beiden erst einmal: In Cincinnati trafen Federer und Djokovic im Final aufeinander, welchen der Serbe mit 6:4 und 6:4 gewinnen konnte. Dabei erwischten beide nicht ihren besten Tag, vor allem der Schweizer beging viel zu viele Fehler. Hoffen wir, dass das heute besser aussieht aus Schweizer Sicht! 

16:23
Head-to-Head

Heute stehen sich die beiden Kontrahenten schon zum 47. Mal gegenüber. Im Head-to-Head ist die Sache relativ knapp, allerdings hat der Serbe mit 24-22 die Nase knapp vorne. Indoor auf Hartbelag führt Djokovic ebenfalls mit 6-4. Alles in allem ist der "Djoker" heute also leicht zu favorisieren. 

16:21
Djokovics Weg in den Halbfinal

Der Serbe hingegen musste etwas mehr auf dem Platz stehen. Nach einem Freilos bezwang Djokovic Joao Sousa mit 7:5, 6:1, im Achtelfinal musste sein Gegner Dzumhur im zweiten Satz verletzungsbedingt aufgeben. Im Viertelfinal hatte die Weltnummer 2 dann zu beissen: Gegen Marin Cilic verlor er aufgrund von überraschend vielen Fehlern den ersten Durchgang, vermochte sich dann aber zu steigern und zwang den Kroaten doch noch in die Knie. 

16:18
Federers Weg in den Halbfinal

Der Maestro durchlebte bisher eine relativ angenehme Woche. Zuerst profitierte Federer von einem Freilos und da Milos Raonic seine Partie verletzungsbedingt absagen musste, stand der Schweizer ohne auf dem Platz stehen zu müssen plötzlich im Achtelfinal. Dort schlug er Fabio Fognini trotz durchzogener Leistung in zwei Sätzen. Im Viertelfinal konnte Federer noch eine Schippe drauflegen und den Japaner Kei Nishikori ebenfalls souverän ohne Satzverlust bezwingen. 

16:16
Vorgezogener Final

Das Duell zwischen Federer und Djokovic wird das zwischen den beiden best klassierten Spielern an diesem Turnier sein - und das bereits im Halbfinal. Warum? Weil Rafael Nadal, die Weltnummer 1, zwar den Start abgesagt hat, allerdings erst, als das Tableau bereits erstellt worden war. Deshalb sind der Schweizer und der Serbe in der gleichen Hälfte. 

16:15

Hallo liebe Freundinnen und Freunde des Tennis-Sports! Ich begrüsse euch herzlich zum Halbfinal-Kracher von Paris zwischen Roger Federer und Novak Djokovic! 

Aktuelle Spiele

02.11.2018 19:30
Marin Čilić
M. Čilić
1
6
2
3
Kroatien
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
4
6
6
Serbien
Beendet
19:30 Uhr
02.11.2018 22:05
Kei Nishikori
K. Nishikori
0
4
4
Japan
Roger Federer
R. Federer
2
6
6
Schweiz
Beendet
22:05 Uhr
03.11.2018 14:00
Dominic Thiem
D. Thiem
0
4
1
Österreich
Karen Khachanov
K. Khachanov
2
6
6
Russland
Beendet
14:00 Uhr
03.11.2018 16:30
Roger Federer
R. Federer
1
6
7
6
Schweiz
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
7
5
7
Serbien
Beendet
16:30 Uhr
http://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=http://www .nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
04.11.2018 15:00
Karen Khachanov
K. Khachanov
2
7
6
Russland
Novak Djokovic
N. Djokovic
0
5
4
Serbien
Beendet
15:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640