Roland Garros

J.-W. Tsonga
1
3
7
6
4
Frankreich
S. Wawrinka
3
6
6
7
6
Schweiz
17:04
Fazit
Nachdem der Schweizer im ersten Durchgang der dominierende Mann auf dem Platz war und von der schwachen Aufschlagquote des Franzosen profitierte, verlor er ab Mitte des zweiten Durchganges den Faden. Tsongas Aufschlag kam besser und der Lokalmatador kämpfte sich zurück ins Match. Den ersten Tie-Break konnte Tsonga mit 7:1 für sich entscheiden, jedoch ging der erneute Tie-Break im dritten Satz verloren. Im vierten Durchgang kamen dem Franzosen die Vielzahl ungenutzter Breakbälle teuer zu stehen und "Stan the man" konnte den Sieg am Ende verdient einfahren. Gleich geht es weiter mit dem zweiten Halbfinale!
17:01
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 4:6
Stanislas Wawrinka nutzt den ersten Matchball und steht erstmals im Finale der French Open!
17:00
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 4:5
Zwei Matchbälle für Stanislas Wawrinka!
17:00
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 4:5
Wackelt Wawrinka nochmal? Er spielt eine Rückhand zunächst ins Aus, gewinnt aber den zweiten Ballwechsel zum 15:15, weil Tsonga die Kugel hinter die Grundlinie spielt.
16:58
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 4:5
Mit seinem achten Ass schnappt sich Jo-Wilfried Tsonga sein Aufschlagspiel zum 4:5. Damit bietet sich jetzt "Stan" Wawrinka die Chance, den Einzug ins Finale mit eigenem Aufschlag zu realisieren. Die Zuschauer geben nochmal alles und peitschen ihren Landsmann gegen den Schweizer nach vorne.
16:56
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 3:5
Der Lokalmatador schenkt den ersten Punkt mit einem leichten Fehler ab, profitiert aber anschliessend von zwei Returnfehlern. 30:15.
16:55
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 3:5
Souveräner Spielgewinn von "Stan" Wawrinka. Er könnte in wenigen Minuten beim elften Versuch in Paris den Weg ins Endspiel perfekt machen!
16:54
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 3:4
Jetzt könnte es schnell gehen! Tsonga macht nun einen Fehler nach dem anderen und es steht ziemlich schnell 40:0.
16:53
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 3:4
Das war Tsongas Chance! Er hat die Möglichkeit ans Netz zu gehen, schiebt den Rückhand-Slice-Angriffsball aber hinter die Grundlinie. 15:0.
16:52
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 3:4
Jo-Wilfried Tsonga holt sich das siebte Spiel des vierten Satzes mit Mühe und Not. Er wehrt dabei vier Breakbälle ab und profitiert abschliessend von einem Vorhandfehler Wawrinkas. Dennoch scheint der Schweizer mit 14 winnern in diesem Satz gegenüber vier winnern von Tsonga der bessere Spieler. Auch bei den vermeidbaren Fehlern liegt der Franzose hinten.
16:48
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 2:4
Nach einem weiteren Vorhandfehler von Tsonga bekommt Wawrinka die vierte Chance in diesem Aufschlagspiel, seinen Kontrahenten zu breaken. Aber da steht ihm noch ein Tsonga im Weg, der den Breakball mit einem unfassbaren Vorhand-Stopp abwehrt!
16:43
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 2:4
Kleiner Matchball für Wawrinka! Der Schweizer vergibt die Chance zum zweiten Break in diesem Satz jedoch, weil der Ball nach einer Rückhand im Netz landet.
16:42
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 2:4
Jetzt wird es richtig eng für Tsonga! Der Franzose verliert nicht nur den ersten Punkt, sondern auch den zweiten, als er am Netz einen Passierball nicht mehr bekommt. Anschliessend prügelt er aber zwei Aufschläge ins Feld und gleicht auf 30:30 aus.
16:40
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 2:4
Der Schweizer spielt es jetzt teilweise wie aus dem Lehrbuch. Er wartet auf seine Chance im Ballwechsel, kommt nach einer gut platzierten Vorhand nach vorne und drückt einen Flugball mit der Rückhand locker weg. 4:2 Wawrinka!
16:39
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 2:3
Auch der nächste Ballwechsel geht an Wawrinka, weil er die Kugel nach Tsongas Return gegen die Laufrichtung seines französischen Gegners spielt. 40:15.
16:37
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 2:3
Super gespielt von Wawrinka! Der 30-Jährige sucht nach einer krachenden Vorhand longline den Weg zum Netz und holt sich mit einem gefühlvoll abgelegten Volley den Punkt zum 15:0.
16:36
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 2:3
Die wichtigste Statistik, die für den Lokalmatadoren bitter werden könnte, ist die, dass er von sechs Breakbällen im vierten Durchgang keinen einzigen nutzen konnte. Sein Kontrahent hingegen konnte den einzigen Breakball, den er hatte, direkt nutzen.
16:35
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 2:3
Nachdem Tsonga bereits mit 40:0 führte, unterlaufen ihm zwei völlig unnötige Fehler mit der Vorhand und so kommt "Stanimal" zunächst nochmal ran. Am Ende schnappt sich Tsonga das Spiel aber doch noch.
16:33
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 1:3
Tsonga holt sich mit zwei guten Aufschlägen zwei leichte Punktgewinne und strebt ein weiteres seiner vielen nie gefährdeten Aufschlagspiele an. 30:0.
16:32
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 1:3
Jo-Wilfried Tsonga verliert auch dieses Spiel gegen einen aufschlagenden Stanislas Wawrinka, weil der Schweizer in den entscheidenden Situationen besser agiert. Von insgesamt 17 Matchbällen konnte der Franzose lediglich einen einzigen verwandeln. Das könnte am Ende schwerwiegende Folgen haben.
16:30
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 1:2
Das gibt es doch gar nicht. Tsonga erspielt sich den dritten Breakball in diesem Spiel, aber wieder hämmert Wawrinka einen überragenden Aufschlag nach aussen ins Feld. Wieder Einstand.
16:28
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 1:2
Gleich zweimal wehrt Wawrinka erneut Breakbälle von Tsonga ab und pusht sich mit einem lauten "Allez!". Was für eine Spannung in dieser Phase der Partie. Einstand.
16:26
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 1:2
Der Lokalmatador erspielt sich einen Breakball, der aber von Wawrinka mit einem Ass durch die Mitte abgewehrt wird! Das erste Mal in dieser Partie wählt der Schweizer bei Breakball von der Vorteilseite den Weg durch die Mitte - mit Erfolg!
16:24
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 1:2
Wieder zieht Wawrinka zunächst mal den Kopf aus der Schlinge! Er spielt bei 15:30 einen unfassbar starken Rückhandball die Linie entlang. Da kann Tsonga nur hinterherschauen. 30:30.
16:23
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 1:2
Der erste Punkt des Spiels geht an Tsonga, weil sein Gegner einen Angriffsball aus dem Halbfeld mit der Vorhand seitlich ins Aus spielt. Auch den zweiten Ballwechsel holt sich Tsonga. Gleiche Situation wie im vorherigen Aufschlagspiel von "Stan".
16:21
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 1:2
Mit einem weiteren Service-winner bringt die Nummer 15 des ATP-Rankings sein erstes Aufschlagspiel im vierten Satz durch. Trotzdem läuft er weiterhin einem Break hinterher. Aber noch ist Wawrinka nicht durch, er muss das nächste Spiel hochkonzentriert angehen und die Spannung hoch halten.
16:19
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 0:2
Der 30-Jährige Franzose schnappt sich die ersten beiden Punkte mit zwei bärenstarken Aufschlägen und ist auf einem guten Weg jetzt seine Hausaufgaben zu machen - sein Aufschlagspiel durchzubringen. 40:15.
16:18
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 0:2
Wawrinka wehrt beide Chancen zum Re-Break ab! In einer wahnsinnig hochklassigen Rally, die von Tsonga mit einem Rückhandfehler beendet wird, behält "Stan" die Oberhand. Anschliessend lässt der Mann aus Lausanne sein 13. Ass folgen.
16:15
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 0:1
Zwei Breakbälle Tsonga! Der Franzose spielt einen unfassbar starken Halbvolley als Stopp. Wawrinka kommt zwar dran, schiebt die Murmel aber ins Aus. 15:40.
16:14
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 0:1
Was ist denn hier los! Auch Wawrinka beginnt bei seinem Aufschlagspiel mit zwei leichten Fehlern und es steht 0:30!
16:13
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 0:1
Bitterer Beginn für Tsonga! Der Lokalmatador zeigt uns ein völlig verkorkstes erstes Aufschlagspiel, das er mit seinem ersten Doppelfehler abschliesst. Jetzt gilt es für "Stanimal" das Break zu bestätigen.
16:12
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 0:0
Drei Breakbälle Wawrinka! Tsonga rückt nach einem etwas zu hoch geratenen Angriffsball ans Netz vor und "Stan" passiert ihn mit einer Vorhand longline.
16:10
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7, 0:0
Der erste Punkt geht gleich mal an den Schützling von Magnus Norman. Tsonga trifft den Ball bei einer Rückhand zu spät und die Filzkugel rauscht seitlich ins Aus. Im Anschluss folgt ein weiterer vermeidbarer Fehler. Wawrinka wittert seine Chance! 0:30.
16:07
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:7
Wawrinka holt sich den dritten Durchgang im Tie-Break! Zwar war Tsonga vor allem bei seinen eigenen Aufschlagspielen der bessere Mann auf dem Platz, weil er keinen einzigen Brreakball zuliess, doch im Tie-Break war der Mann aus Lausanne der bessere Akteur. Er konnte sich mit einer kontrollierten, aber aggressiven Schlägen durchsetzen und hat nun einen Satz Vorsprung.
16:05
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:6
Drei Satzbälle Stanislas Wawrinka! Der Schweizer arbeitet sich vor zum Netz und Tsonga misslingt der versuchte Passierball, da er seitlich ins Aus fliegt!
16:05
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:6
Mit einem aussergewöhnlichen Slice-Return, den Wawrinka von der Schulterhöhe in die gegnerische Hälfte spielt, schafft er sich die Grundlage für den Punktgewinn. Im Anschluss haut er eine wunderbare Rückhand cross zum 5:3 ins Feld.
16:03
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:6
Ein Aufschlag-Winner von Tsonga lässt das 3:3 auf der Anzeigetafel erscheinen!
16:02
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:6
Was für ein hohes Niveau! Wieder geht es in eine lange Rally, ehe Tsonga einen Rückhand-Slice-Schlag ins Netz spielt. 3:2 Wawrinka!
16:01
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:6
Auch Wawrinka zittert! Nach einem unfassbaren Ballwechsel rückt der Schweizer ans Netz vor und verlegt völlig unnötig einen Rückhandvolley! 2:2!
16:00
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:6
Mini-Break für Wawrinka! Tsonga vergibt am Netz eine Riesenchance, weil er bei einem Überkopfball in die Sonne guckt und die Murmel seitlich ins Aus spielt. 2:1 Wawrinka!
15:59
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:6
Der erste Punkt geht an den Schweizer! Er schickt Tsonga mit einer platzierten Vorhand in die Ecke und der trifft die Kugel beim nächsten Schlag am Rahmen. 1:0 "Stan"!
15:58
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 6:6
Wir sehen den nächsten Tie-Break! Jo-Wilfried Tsonga bringt auch sein letztes Aufschlagspiel in diesem Satz durch und so muss der Tie-Break wieder die Entscheidung bringen!
15:56
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 5:6
Tsonga lässt Wawrinka von einer Ecke in die andere laufen. Er spielt derzeit fast alles an die Linien und gewinnt den ersten Punkt, weil Wawrinka zu einem riskanten Passierball gezwungen wird. Der segelt seitlich ins Aus.
15:54
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 5:6
Auch Wawrinka bringt sein Aufschlagspiel locker durch und führt nun mit 6:5. Mit seinem 12. Ass beendet er Spiel Nummer elf im dritten Satz und setzt den nun aufschlagenden Tsonga leicht unter Druck. Wird die Nummer 15 der Welt weiterhin so gut aufschlagen oder in der entscheidenden Phase nachlassen?
15:53
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 5:5
Zwei unnötige Fehler vom Franzosen! Der 30-Jährige spielt erst einen Return ins Aus und verlegt im zweiten Ballwechsel noch einen Volley ins Netz. Ein Ass durch die Mitte führt zum 40:0.
15:51
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 5:5
Souverän, souveräner - Tsonga! Er holt sich auch dieses Aufschlagspiel zu Null und unterstreicht seine klasse Form in diesem Satz. Besser haben wir ihn in diesem Turnier noch nicht gesehen.
15:49
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 4:5
Mit einer krachenden Rückhand longline, die in der Ecke unerreichbar einschlägt holt sich Tsonga den ersten Punkt. Anschliessend steht es nach einem Returnfehler Wawrinkas 30:0.
15:47
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 4:5
5:4 Wawrinka! Der Schweizer serviert abschliessend auf die Rückhand Tsongas und der steht zu eng am Ball und spielt ihn hinter die Grundlinie. Was für eine spannende und enge Phase der Partie! Das Niveau ist in den vergangenen Spielen nochmal deutlich gestiegen.
15:45
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 4:4
Der Lokalmatador lässt auch den nächsten Breakball ungenutzt, weil er eine Vorhand cross ins Aus schlägt, holt sich aber direkt den nächsten. Auch der insgesamt elfte Matchball wird von Wawrinka abgewehrt. Wieder Einstand!
15:40
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 4:4
Tsonga lässt zwei gute Chancen liegen und verliert zwei Spiele in Folge! Er nutzt erst eine Chance bei zweitem Aufschlag Wawrinka nicht und schlägt den Return ins Netz. Im nächsten Ballwechsel unterläuft ihm ein unnötiger Rückhandfehler. 30:30.
15:39
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 4:4
Zunächst überragt der Franzose mit einem Vorhand-Winner, den er inside-out ins Feld spielt. Anschliessend schlägt Wawrinkas Vorhand seitlich neben der Linie im Aus ein. 0:30.
15:37
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 4:4
Super gespielt von Tsonga! Er schnappt sich auch die nächsten beiden Punkte und die Zuschauer erheben sich. Er hat die Fans im Rücken und hat deshalb leichte Vorteile mit Blick auf den Satzgewinn.
15:36
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 3:4
Tsonga befreit sich mit zwei klasse Aufschlägen aus der Situation und führt mit 30:15.
15:36
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 3:4
Unfassbarer Ballwechsel! Nach einem unglaublich starken Return Wawrinkas stehen plötzlich beide Akteure am Netz und zeigen, wer das bessere Händchen hat. Letztendlich spielt Tsonga die Kugel ins Netz. 0:15.
15:33
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 3:4
"Stan the man! ist wieder da! Er zeigt eine positive Körpersprache und fightet sich in die Partie zurück. Seine Grundschläge beim eigenen Aufschlagspiel hatten eine gute Länge drin und er agiert wieder mit einer deutlich höheren Sicherheit von der Grundlinie.
15:32
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 3:3
Wichtige Phase jetzt! Tsonga hat Glück, dass seine Rückhand die Netzkante berührt und auf die andere Seite fällt. Beim Stand von 30:30 serviert Wawrinka aber ein Ass und holt sich den Spielball!
15:31
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 3:3
Wawrinka peitscht sich nach einem schnellen Punktgewinn mit einem "Come on!" nach vorne, trotzdem haut er im nächsten Ballwechsel die Kugel mit der Vorhand ins Netz. 15:15.
15:30
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 3:3
Klasse Aufschlagspiel des Lokalmatadoren! Er hat im zweiten Satz erst einen einzigen Ballwechsel bei eigenem Aufschlag verloren und lässt seinem Kontrahenten derzeit keine Chance.
15:28
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 2:3
Tsonga zeigt sich in dieser Phase der Partie in Bestform. Immer wieder packt er seine ausgezeichnete Vorhand aus und befreit sich aus schwierigen Situationen. Auch auf den Aufschlag ist Verlass. 30:0.
15:26
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 2:3
Trotz eines Weltklasse-Passierschlags von Tsonga, den er mit der einhändigen Rückhand aus dem Handgelenk am Schweizer vorbeispielt, zeigt sich "Stan" unbeeidruckt und geht in Führung. Er konnte sich seit langer Zeit mal wieder auf seinen ersten Aufschlag verlassen und dadurch wieder freie Punkte erzielen.
15:24
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 2:2
Wawrinka kann sich etwas befreien und holt sich die nächsten beiden Punkte zum 30:15. Ein vermeidbarer Returnfehler Tsongas führt zum 40:15.
15:23
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 2:2
Wahnsinn! Wawrinka schickt seinen Kontrahenten weit in die Vorhandecke, doch davon lässt sich Tsonga nicht beindrucken und nagelt die Pille mit einer unfassbaren Geschwindigkeit die Linie runter. 0:15.
15:22
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 2:2
Der Franzose gleicht durch ein souveränes Aufschlagspiel zum 2:2 aus. Momentan ist er der bessere und vor allem sicherere Spieler auf dem Platz.
15:21
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 1:2
Tsonga baut den ersten Ballwechsel mit einer schnellen Rückhand longline auf und schmettert die Pille anschliessend unerreichbar in die Ecke. Im zweiten Ballwechsel unterläuft "Stan" ein unnötiger Vorhandfehler. Er wirkt völlig unkonzentriert und verunsichert.
15:17
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 1:2
Wawrinka lässt sich momentan am Finger behandeln. Er hat wohl eine kleine Blase an der rechten Hand. Es kann aber wohl in wenigen Augenblicken weitergehen.
15:15
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 1:2
Wawrinka rettet sich durch sein Aufschlagspiel und führt mit 2:1. Er erläuft einen Stoppball des 30-Jährigen Franzosen und nagelt die Kugel mit der Vorhand in die Ecke. Trotzdem ist der Auftritt des Mannes aus Lausanne mittlerweile alles andere als überzeugend. Er kann sich derzeit nicht auf seinen Aufschlag verlassen und auch von der Grundlinie ist sein Spiel mit vielen Fehlern bespickt. Tsonga hingegen schlägt mittlerweile stark auf und schnuppert auf beim Returnspiel immer wieder an Breaks.
15:13
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 1:1
Beide Breakbälle wehrt Wawrinka ab, weil Tsongas Returns viel zu kurz sind. Gleich zweimal kann "Stan the man" sich mit einer Vorhand aus dem Halbfeld die Punkte holen.
15:12
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 1:1
Zwei Breakbälle für den Lokalmatadoren! Er diktiert den Ballwechsel und rückt auf. Den wichtigen Schmetterball hämmert der Franzose in die Ecke! 15:40.
15:10
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 1:1
Tsonga kann den ersten Ballwechsel für sich entscheiden, kann aber in der nächsten Rally nur einer wuchtigen Vorhand Wawrinkas hinterherschauen. 15:15.
15:09
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 1:1
Klasse Auftakt von Jo-Wilfried Tsonga! Er schnappt sich sein erstes Aufschlagspiel im dritten Satz zu Null und gleicht aus.
15:08
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 0:1
30:0. Tsonga profitiert zunächst von einem einfachen Rückhandfehler seines Kontrahenten und serviert anschliessend ein Ass durch die Mitte.
15:07
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 0:1
Nach zwei abgewehrten Breakbällen holt sich "Stan" Wawrinka dann doch das erste Spiel des dritten Satzes. Er konnte in den ersten sieben Ballwechseln keinen einzigen ersten Aufschlag im Feld unterbringen und hat in dem Bereich grosse Probleme, die es in den Griff zu kriegen gilt.
15:04
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 0:0
Wawrika ist seit Mitte des zweiten Satzes wie ausgewechselt! Er serviert beim Stand von 30:30 den nächsten Doppelfehler, kann den Breakball aber anschliessend mit einer wuchtigen Vorhand longline abwehren.
15:03
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 0:0
Super gespielt vom Schweizer! Die Nummer neun der Welt serviert zunächst stark nach aussen und rückt dann auf ans Netz. Dort knallt er die Kugel cross unerreichbar in die Ecke. 30:30.
15:01
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 0:0
In einer langen Rally macht Wawrinka einen unerzwungenen Rückhandfehler. Im Anschlussa serviert er seinen dritten Doppelfehler im heutigen Match und läuft gleich einem 0:30 hinterher.
14:58
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6, 0:0
Beide Spieler haben zunächst einmal den Platz verlassen und sich in die Kabinen begeben. Derweil wird der Platz gewässert, um das Verletzungsrisiko auf der rutschigen Asche zu verringern. Anschliessend wird Wawrinka zunächst aufschlagen und den dritten Satz eröffnen.
14:54
Tsonga - Wawrinka 3:6, 7:6
Jo-Wilfried Tsonga gewinnt den Tie-Break mit 7:1 und schafft den Satzausgleich. Wawrinka muss sich vorwerfen lassen, sieben Breakbälle ungenutzt zu lassen. Auch sein erster Aufschlag ist ihm völlig abhanden gekommen und geht nur zu 31 Prozent ins Feld. Immer wieder fliegen die Bälle teilweise einen Meter ins Aus. Wir sind gespannt, ob er sich wieder fangen kann.
14:52
Tsonga - Wawrinka 3:6, 6:6
Auch der sechste Punkt des Tie-Breaks geht an den Franzosen! Wawrinka verzieht eine weitere Vorhand, die ihm etwas zu lang gerät. 6:0!
14:51
Tsonga - Wawrinka 3:6, 6:6
Der Lokalmatador serviert unglaublich stark und macht zwei klasse Punkte mit seiner Vorhand. 5:0 Tsonga!
14:49
Tsonga - Wawrinka 3:6, 6:6
Wawrinka macht einem Fehler nach dem anderen! Er schlägt eine Rückhand aus dem Halbfeld ins Netz und schenkt seinem Kontrahenten auch den dritten Punkt des Tie-Breaks. 3:0 Tsonga!
14:49
Tsonga - Wawrinka 3:6, 6:6
Wawrinka macht zunächst einen unnötigen Returnfehler mit der Vorhand und lässt bei eigenem Aufschlag einen weiteren Fehler mit seiner Vorhand folgen. 2:0 für Tsonga!
14:47
Tsonga - Wawrinka 3:6, 6:6
Es geht in den Tie-Break! Wawrinka holt sich das letzte Aufschlagspiel des zweiten Durchganges souverän und prügelt die Murmel mit der Vorhand die Linie runter zum 6:6. In den bisherigen fünf Tie-Breaks zwischen den beiden hatte dreimal Tsonga die Oberhand, "Stan" konnte lediglich zwei für sich entscheiden.
14:45
Tsonga - Wawrinka 3:6, 6:5
So geht man ein Aufschlagspiel an! Erst serviert er ein Ass durch die Mitte, dann schlägt er wieder stark auf und erzwingt einen Returnfehler. 30:0.
14:43
Tsonga - Wawrinka 3:6, 6:5
Stark gespielt von Jo-Wilfried Tsonga! Erst holt er sich den Spielball durch eine unfassbare Vorhand cross auf die Linie, dann serviert er wie gewohnt bärenstark von der Vorteil-Seite. Jetzt muss "Stan the man" nachziehen, um sich in den Tie-Break zu retten. Von insgesamt acht Breakbällenim zweiten Satz konnte "Stanimal" lediglich einen nutzen!
14:41
Tsonga - Wawrinka 3:6, 5:5
Unfassbarer Laufweg von Wawrinka! Er erläuft einen Volley-Stopp von Tsonga, der kurz hinter dem Netz auftickt. Der Schweizer schiebt die Kugel am aufgerückten Franzosen vorbei. Den Breakball wehrt der Lokalmatador aber wiederholt mit einem überragendem Aufschlag ab!
14:39
Tsonga - Wawrinka 3:6, 5:5
Völlig unverständlicherweise versucht es Tsonga von der Grundlinie mit einem Stoppball, der aber im Netz landet. Den nächsten Punkt macht er aber mit der Vorhand aus dem Halbfeld aufbauend auf einem klasse Aufschlag nach aussen. Wieder Einstand.
14:37
Tsonga - Wawrinka 3:6, 5:5
Den ersten Breakball wehrt Tsonga mit einem starken Aufschlag und damit seinem vierten Ass ab. Anschliessend serviert er temporeich durch die Mitte und erzwingt einen Returnfehler. Einstand.
14:36
Tsonga - Wawrinka 3:6, 5:5
Jetzt sehen wir wieder mehr und mehr den Wawrinka aus dem ersten Durchgang. Seine Schläge gewinnen wieder an Länge, aber Tsonga verliert auch wieder den Faden und macht einfache Fehler von der Grundlinie. Zwei Breakbälle Wawrinka! 15:40.
14:34
Tsonga - Wawrinka 3:6, 5:5
Gut gelaufen vom Schweizer! Er erläuft einen Stoppball und donnert das Ding anschliessend per Schmetterball uneinholbar ins Feld. 0:15.
14:33
Tsonga - Wawrinka 3:6, 5:5
Tsonga vergibt die Riesenchance! Wawrinka spielt den Ball viel zu kurz in die gegnerische Hälfte, aber Tsonga geht nicht richtig in die Knie und spielt den Angriffsball ins Netz. Auch der letzte Punkt geht durch einen Returnfehler an "Stan"!
14:31
Tsonga - Wawrinka 3:6, 5:4
Was ist mit Wawrinka los?! Er prügelt die Filzkugel nach einem harmlosen Return Tsongas völlig überraschend ins Aus. Den nächsten Punkt holt er sich aber mit einem Schmetterball. 15:15.
14:29
Tsonga - Wawrinka 3:6, 5:4
Tsonga geht in Führung! Weil Wawrinka kaum einen ersten Aufschlag mehr ins Feld spielt und zwei Doppelfehler in seinem letzten Aufschlagspiel serviert, nutzt Tsonga die Chance und dreht den Spielstand von 3:4 auf 5:4 aus seiner Sicht. Jetzt muss "Stan" wieder den Weg zurück in die Partie finden und dran bleiben.
14:27
Tsonga - Wawrinka 3:6, 4:4
Jetzt geht auch das Publikum richtig mit und peitscht seinen Landsmann nach vorne! Die ersten beiden Punkte schnappt sich Tsonga am Netz nach zwei klasse Aufschlägen.
14:26
Tsonga - Wawrinka 3:6, 4:4
Tsonga holt sich das Break zum 4:4! Er kratzt einen Ball nach dem anderen aus der Ecke und letztendlich trifft Wawrinka den Ball bei der Vorhand am Rahmen und die Kugel segelt weit ins Aus!
14:25
Tsonga - Wawrinka 3:6, 3:4
Wawrinka zeigt Nerven! Er serviert beim Stand von 30:30 seinen zweiten Doppelfehler in diesem Aufschlagspiel und so bekommt Tsonga völlig überraschend den Breakball!
14:24
Tsonga - Wawrinka 3:6, 3:4
Klasse Konter von Tsonga! Mit einer Rückhand longline befreit sich der Franzose vom Druck seines Gegners und der schlägt die Kugel anschliessend seitlich ins Aus. 15:30.
14:23
Tsonga - Wawrinka 3:6, 3:4
Nachdem "Stan the man" zunächst ein Ass durch die Mitte serviert, lässt er den ersten Doppelfehler seinerseits folgen. 15:15.
14:22
Tsonga - Wawrinka 3:6, 3:4
Tsonga bleibt dran! Wawrinka schlägt den Return mit der Vorhand ins Netz und so holt sich der Lokalmatador das siebte Spiel in Satz zwei. Mit 21 Winnern und 11 unerzwungenen Fehlern Wawrinkas gegenüber 12 Winnern und 14 unerzwungenen Fehlern spricht die Statistik eindeutig für den Schweizer aus Lausanne. Jetzt muss er sein Aufschlagspiel zum 5:3 halten.
14:20
Tsonga - Wawrinka 3:6, 2:4
Tsonga betreibt einen hohen Aufwand, um sein Aufschlagspiel halten zu können. Er macht allerdings zwei Punkte in Folge am Netz und profitiert dann von einem Returnfehler Wawrinkas. 40:15.
14:18
Tsonga - Wawrinka 3:6, 2:4
Unfassbar, was der Schützling von Magnus Norman hier spielt! Er fackelt die gelbe Filzkugel mit seiner Vorhand die Linie entlang und führt mit 0:15.
14:17
Tsonga - Wawrinka 3:6, 2:4
Das sechste Ass von "Stanimal" sowie eine überragende Vorhand sorgen dafür, dass Tsonga letztendlich doch das Nachsehen beim Aufschlagspiel der Nummer neun der Welt hat. Wawrinka führt weiterhin mit Break.
14:16
Tsonga - Wawrinka 3:6, 2:3
Super gespielt vom Schweizer! Er baut den Punkt auf, indem er die Bälle wieder platziert verteilt, um dann aufzurücken und den Punkt zum 15:30 zu machen. Den nächsten Punkt schenkt ihm Tsonga, weil er eine Rückhand völlig verzieht. 30:30.
14:14
Tsonga - Wawrinka 3:6, 2:3
Den ersten Punkt des Spiels holt sich Tsonga, weil Wawrinka mit dem langen Return nicht gerechnet hat und die Vorhand ins Aus spielt. Beim zweiten Ballwechsel sehen wir fast schon eine Kopie: Wieder retourniert Tsonga mit einer guten Länge und wieder macht "Stan" direkt den Fehler. 0:30.
14:12
Tsonga - Wawrinka 3:6, 2:3
Wawrinka verpasst es, sich den nächsten Breakball zu holen. Er verteilt die Bälle zunächst gut, ihm unterläuft aber dann ein leichter Fehler mit der Rückhand. Auch beim nächsten Ballwechsel agiert "Stan" nicht voll konzentriert und ist in Gedanken schon bei seinem Aufschlagspiel.
14:10
Tsonga - Wawrinka 3:6, 1:3
Nachdem der Schweizer aus Lausanne den ersten Punkt gewinnen kann, folgen zwei Returnfehler und Tsonga führt mit 30:15.
14:08
Tsonga - Wawrinka 3:6, 1:3
Wawrinka dominiert auch den letzten Ballwechsel des Spiels und vollendet diesen mit einer krachenden Vorhand die Linie entlang. Da kann Tsonga nur hinterher schauen.
14:07
Tsonga - Wawrinka 3:6, 1:2
Wir sehen einen unglaublich konzentrierten Auftritt von Stanislas Wawrinka. Der Schützling von Magnus Norman geht seine Aufschlagspiele mit viel Ruhe an und profitiert momentan von vielen Returnfehlern seines Kontrahenten. 40:0.
14:06
Tsonga - Wawrinka 3:6, 1:2
Klasse gespielt vom Schweizer. Er nutzt einen zu kurz geratenen Return Tsongas direkt aus und geht vor an das Netz. Im zweiten Versuch macht er den Punkt mit einem Schmetterball in Tsongas Vorhandecke. 15:0.
14:04
Tsonga - Wawrinka 3:6, 1:2
Lockerer Aufschlaggewinn von Tsonga! Wawrinka teilt sich die Kräfte intelligent ein und agiert bei diesem Returnspiel nicht voll konzentriert. Er weiss, dass er ein Break vorne liegt und lediglich sein Service halten muss. Bei Temperaturen von über 30 Grad eine kluge Einstellung.
14:03
Tsonga - Wawrinka 3:6, 0:2
Es geht doch! Tsonga schickt "Stan" mit einem Aufschlag nach aussen weit aus dem Feld und drückt den anschliessenden Volley locker weg. Auch den zweiten Ballwechsel gewinnt der Franzose am Netz. 30:0.
14:02
Tsonga - Wawrinka 3:6, 0:2
Tsonga hadert momentan viel mit sich und seinem Auftreten. Er spricht mit sich selber und scheint etwas verunsichert zu sein. Wawrinka spielt souverän auf und lässt den Lokalmatador bisher ein wenig verzweifeln.
14:00
Tsonga - Wawrinka 3:6, 0:1
Nachdem der Schweizer zunächst einen ungewohnten Rückhandfehler produziert, drängt er den Franzosen im nächsten Ballwechsel weit hinter die Grundlinie zurück und erzwingt den nächsten einfachen Fehler. 15:15.
13:59
Tsonga - Wawrinka 3:6, 0:1
Da ist dann doch das frühe Break für Wawrinka! Nach zwei vergebenen Breakbällen schenkt Tsonga ihm sein Aufschlagspiel letztendlich mit einem leichten Vorhandfehler. Wawrinka bringt seinen Kontrahenten mit seinen langen Slice-Returns fast schon zur Verzweiflung. Tsonga fehlen die leichten Punktgewinne bei eigenem Aufschlag. Jetzt läuft er direkt einem Break hinterher.
13:57
Tsonga - Wawrinka 3:6, 0:0
Enges ersten Spiel des zweiten Satzes. Gleich zwei Breakchancen lässt Wawrinka liegen, weil Tsonga auf die langsamen Returns seines Gegenübers mit einer wuchtigen Vorhand reagiert und den Weg an das Netz sucht und zweimal gute Schwetterbälle folgen lässt.
13:55
Tsonga - Wawrinka 3:6, 0:0
Diesmal klappt es! Wiederholt retourniert Wawrinka mit einem langen Slice und sucht dann die Chance, aufzurücken. Mit einer klasse Rückhand longline holt er sich das 30:30.
13:54
Tsonga - Wawrinka 3:6, 0:0
Das war knapp! "Stanimal" versucht, nach einem Vorhand cross von Tsonga die Kugel mit der Rückhand die Linie entlang zu schiessen. Das Spielgerät tickt allerdings knapp hinter der Grundlinie auf. 15:0.
13:52
Tsonga - Wawrinka 3:6, 0:0
Tsonga macht lediglich zu 29 Prozent die Punkte, wenn er über den zweiten Aufschlag gehen muss. Auch diese Statstik belegt, dass er seinen ersten Aufschlag braucht, um seine Aufschlagspiele zu halten. Zu stark und druckvoll spielt sein Gegenüber von der Grundlinie auf.
13:50
Tsonga - Wawrinka 3:6
Der erste Satz geht mit 6:3 an Stanislas Wawrinka. Der Schweizer holte sich das wichtige Break zum 3:1 aus seiner Sicht. Zwar hatte Tsonga insgesamt vier Breakbälle, doch wenn es drauf ankam, war "Stan" zur Stelle und schnappte sich die wichtigen Punkte.
13:49
Tsonga - Wawrinka 3:5
Die ersten beiden Satzbälle für Wawrinka nach zwei starken Aufschlägen! 40:15.
13:48
Tsonga - Wawrinka 3:5
Nachdem Tsonga beim ersten Return direkt wieder ein Fehler unterläuft, retourniert er den nächsten Aufschlag lang und erzwingt einen Rückhandfehler von Wawrinka. 15:15.
13:47
Tsonga - Wawrinka 3:5
Tsonga verkürzt, braucht aber nun ein Break, um den ersten Satz nicht zu verlieren. "Stan the man" serviert. Wird er die Nerven behalten und weiterhin so gut aufschlagen?
13:46
Tsonga - Wawrinka 2:5
Zwei souveräne Punktgewinne von Tsonga. Erst proftiert der Franzose von einem misslungenen Lob des Schweizers, anschliessend knallt er eine Vorhand cross in die gegnerische Hälfte. Da kann Wawrinka nur hinterhergucken. 40:15.
13:45
Tsonga - Wawrinka 2:5
Überragender Stopp des Franzosen! Der Lokalmatador überrascht seinen Kontrahenten mit einem Rückhand-Stopp. Der kommt zwar dran, spielt die Kugel aber ins Netz. 15:0.
13:42
Tsonga - Wawrinka 2:5
Auch seinen vierten Breakball nutzt Tsonga nicht, weil er den Aufschlag Wawrinkas nur noch aus der Ecke kratzen kann und sein Gegenüber mit einer Vorhand inside-out punktet. Dann folgt ein Ass und ein unnötiger Vorhandfehler des Franzosen. Wawrinka bleibt cool und trumpft bei den "big points" auf.
13:39
Tsonga - Wawrinka 2:4
Tsonga kommt nochmal ran! Erst spielt der Franzose einen aggressiven Vorhand Return kurz cross und erzwingt vom überraschten Schweizer einen Fehler. Anschliessend verzieht "Stan" eine Rückhand seitlich ins Aus. 30:30.
13:38
Tsonga - Wawrinka 2:4
Wawrinka hat überhaupt keine Mühe, seine Aufschlagspiele durchzubringen. Nach den ersten beiden Aufschlägen sorgen zwei Returnfehler von Tsonga für das 30:0.
13:38
Tsonga - Wawrinka 2:4
Bei 40:15 versucht Wawrinka bei einem Versuch die Rückhand die Linie runter zu schiessen, dranzubleiben. Die fliegt aber hinter die Grundlinie und es steht 4:2.
13:36
Tsonga - Wawrinka 1:4
Gut gespielt von Tsonga. Mit klasse Aufschlägen baut er die ersten beiden Punkte sehr gut auf und hat keine Mühe, anschliessend am Netz die Punkte zu machen. 30:0.
13:36
Tsonga - Wawrinka 1:4
Jo-Wilfried Tsonga kann bisher lediglich durch seine starken Aufschläge überzeugen. Im Returnspiel hat er bisher nicht viel zu melden und wenn er in einen langen Ballwechsel mit dem aggressiv aufspielenden Wawrinka geht, hat er grösstenteils das Nachsehen. Jetzt muss die Nummer 15 des ATP-Rankings dranbleiben und den Aufschlag durchbringen.
13:34
Tsonga - Wawrinka 1:4
Was für ein Trickshot von Tsonga! Der Lokalmatador passiert den aufgerückten Kontrahenten mit einem einhändigen Rückhandball longline und lässt die Zuschauer jubeln. Seinen zweiten Spielball nutzt Wawrinka aber mit einem weiteren Ass zum 4:1.
13:33
Tsonga - Wawrinka 1:3
Das macht der Schweizer unglaublich gut. Er kann gleich zweimal hintereinander nach guten Aufschlägen aufrücken und die Punkte schnell beenden. Ein Ass durch die Mitte bringt ihm das 40:0.
13:32
Tsonga - Wawrinka 1:3
Wunderbarer Ball! "Stan" hat erneut Breakball und nutzt diesen, indem er eine Rückhand die Linie runter prügelt und sich mit einem Winner die 3:1-Führung holt!
13:30
Tsonga - Wawrinka 1:2
Wahnsinn! Nach einer langen Rallye nagelt Wawrinka die Filzkugel aus seiner Rückhandecke mit der Vorhand longline in die Ecke und holt sich seinen ersten Breakball. Tsonga wehrt den aber durch einen Aufschlag nach aussen ab und erzwingt einen Fehler.
13:29
Tsonga - Wawrinka 1:2
Einstand! Wawrinka nimmt den zweiten Aufschlag von Tsonga bei 40:30 wieder spät und passiert seinen Gegner mit einer klasse Rückhand cross Passierschlag.
13:28
Tsonga - Wawrinka 1:2
Wenn der Schweizer mal im Ballwechsel drin ist, ist er momentan der bessere Spieler. Aber Tsonga schlägt wie schon in den Runden zuvor überragend auf und führt nach einem weiteren Ass durch die Mitte mit 40:15.
13:26
Tsonga - Wawrinka 1:2
Es fällt auf, dass Wawrinka die ersten Aufschläge fast immer mit einem Slice-Return angeht. Bei den ersten beiden Versuchen im vierten Spiel des ersten Satzes geht dies schief. Beide Returns segeln hinter die Grundlinie. 30:0.
13:25
Tsonga - Wawrinka 1:2
Das ging schnell. "Stanimal" lässt nach dem umkämpften ersten Aufschlagspiel ein souveränes folgen. Mit temporeichen und gut platzierten Aufschlägen schafft sich der Federer-Bezwinger eine gute Grundlage für jeden Ballwechsel und diktiert sie dadurch. Keine Breaks, alles in der Reihe.
13:23
Tsonga - Wawrinka 1:1
Wawrinka rückt nach zwei guten ersten Aufschlägen ins Halbfeld auf und kann anschliessend zweimal mit seiner aggressiven Vorhand den Ballwechsel bestimmen. Gleich zweimal erzwingt er dadurch Fehler seines Kontrahenten. 30:0.
13:22
Tsonga - Wawrinka 1:1
Der Franzose serviert hervorragend und variabel. Er holt sich ohne viel Mühe das zweite Spiel des Matches. Konzentrierter Beginn des Franzosen.
13:21
Tsonga - Wawrinka 0:1
Nachdem sich Tsonga mit einem klasse Aufschlag den ersten Punkt holt, geht der zweite Ballwechsel an den Schweizer. Er lässt sich beim zweiten Aufschlag Tsongas weit zurückfallen und nimmt den Ball spät, aber mit viel Spin. 15:15.
13:20
Tsonga - Wawrinka 0:1
Gleich zu Beginn fällt auf, dass Wawrinka versucht, die Punkte über Tsongas Rückhand aufzubauen. Sie ist im Vergleich zur Vorhand der schwächere Grundschlag des Lokalmatadors.
13:19
Tsonga - Wawrinka 0:1
Zunächst holt sich der Schützling von Magnus Norman den ersten Spielball mit einem Ass durch die Mitte, anschliessend schlägt er wieder gut auf und macht den Punkt mit einer wuchtigen Vorhand aus dem T-Feld.
13:17
Tsonga - Wawrinka 0:0
Den ersten Breakball wehrt "Stan the man" mit einer Vorhand inside-out ab. Beim Stand von 30:40 serviert der 30-Jährige den Ball beim Aufschlag auf den Körper Tsongas und erzwingt einen Fehler. Einstand.
13:16
Tsonga - Wawrinka 0:0
Tsonga hat von Beginn an eine sehr gute Länge in seinen Schlägen und drängt seinen Kontrahenten weit hinter die Grundlinie. Er holt sich die ersten beiden Breakbälle! 15:40.
13:15
Tsonga - Wawrinka 0:0
Nachdem der Schweizer den ersten Punkt durch eine krachende Vorhand aus dem Halbfeld holen kann, schnappt sich Tsonga den zweiten Punkt. 15:15.
13:14
Tsonga - Wawrinka 0:0
Los geht's! Wawrinka eröffnet die Partie!
13:05
Spieler schlagen sich ein
Die beiden Akteure haben soeben den Court betreten und spielen sich nun ein. In wenigen Augenblicken kann das erste Halbfinale beginnen.
12:38
Direkter Vergleich völlig ausgeglichen
Bisher trafen die beiden Kontrahenten sechsmal aufeinander. Je dreimal konnte sich einer der beiden durchsetzen. Auf Sandplätzen hatte Stan mit drei Siegen und zwei Niederlagen überwiegend die Nase vorn.
12:38
Der Schweizer hat leichte Vorteile
Im Spiel gegen Roger Federer zeigte Wawrinka keine Schwäche und war vor allem in den eigenen Aufschlagspielen nicht zu stoppen. Er schlug immens gut auf und zeigte der Legende Federer mit druckvollen Schlägen die Grenzen auf. Auch Tsonga ist bekannt für seine knallharten Aufschläge, die im Schnitt mit etwa 210 km/h in der gegnerischen Hälfte einschlagen. Die Rückhand ist im bisherigen Turnierverlauf etwas unkonstanter als seine Vorhand, hat sich jedoch in den vergangenen beiden Matches etwas stabilisiert.
12:37
Wawrinka mit erst einem Satzverlust
Stan Wawrinka gehört spätestens seit dem Australian Open-Sieg 2014 zur absoluten Weltspitze im Tennissport. Nachdem der Schweizer im vergangenen Jahr bereits in der ersten Runde gegen Garcia-Lopez verlor, marschiert er in diesem Jahr durch das Feld. Dabei musste "Stan the man" nur einen einzigen Satz in der Partie gegen Dusan Lajovic abgeben. Am Dienstag schlug Wawrinka durch eine bärenstarke Vorstellung seinen Landsmann Roger Federer.
12:36
Zweiter Versuch von Tsonga
Zwar konnte Jo-Wilfried Tsonga während seiner Profikarriere noch nie ein Turnier auf Sand gewinnen, doch er stand bereits 2013 im Halbfinale von Roland Garros. Damals musste er nach einem Dreisatz-Sieg über Roger Federer in der Vorschlussrunde gegen David Ferrer die Segel streichen und den spanischen Kämpfer ins Finale einziehen lassen.
12:29
Tsonga in guter Verfassung
Der 30-Jährige Franzose präsentiert sich nach einigen Verletzungspausen, die unter anderem auch die Teilnahme am ersten Grand-Slam des Jahres in Melbourne verhinderten, in einer vielversprechenden Form. Nachdem die Nummer 15 des ATP-Rankings die ersten Runden souverän überstand, schlug Tsonga auch Tomas Berdych und am vergangenen Dienstag Kei Nishikori in einem Marathonmatch.
12:27
Willkommen auf dem Philippe-Chatrier!
Der Halbfinal-Tag der Herren beginnt mit der Partie zwischen dem letzten verbliebenen Franzosen Jo-Wilfried Tsonga und dem Federer-Bezwinger Stan Wawrinka aus der Schweiz. Im Anschluss folgt das Match zwischen Novak Djokovic und Andy Murray.
Franzosen hoffen auf Tsonga
Frankreichs Tennisfans hoffen auf den Finaleinzug von Jo-Wilfried Tsonga. Der Lokalmatador trifft im ersten Halbfinale auf Federer-Bezwinger Stan Wawrinak aus der Schweiz. Wir sind live dabei!

Aktuelle Spiele

03.06.2015 15:35
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
7
6
6
Serbien
Rafael Nadal
R. Nadal
0
5
3
1
Spanien
Beendet
15:35 Uhr
03.06.2015 16:05
Andy Murray
A. Murray
3
7
6
5
6
Grossbritannien
David Ferrer
D. Ferrer
1
6
2
7
1
Spanien
Beendet
16:05 Uhr
05.06.2015 13:00
Jo-Wilfried Tsonga
J.-W. Tsonga
1
3
7
6
4
Frankreich
Stan Wawrinka
S. Wawrinka
3
6
6
7
6
Schweiz
Beendet
13:00 Uhr
06.06.2015 13:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
6
5
5
6
Serbien
Andy Murray
A. Murray
1
3
3
7
7
1
Grossbritannien
Beendet
13:00 Uhr
07.06.2015 15:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
1
6
4
3
4
Serbien
Stan Wawrinka
S. Wawrinka
3
4
6
6
6
Schweiz
Beendet
15:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640