Roland Garros

N. Djokovic
2
6
6
5
5
6
Serbien
A. Murray
1
3
3
7
7
1
Grossbritannien
14:17
Fazit
Nach einer irren und spannenden Partie, die sich über zwei Tage streckte, schlägt Novak Djokovic Andy Murray in fünf Sätzen und steht zum dritten Mal hintereinander im Finale der French Open. Nach dem Eindruck der ersten beiden Sätze hatten viele erwartet, dass der Serbe die Partie locker in drei Sätzen beendet. Aber gegen Ende des dritten Durchgangs leistete er sich eine unerklärliche Schwächephase. Murray konnte das nutzen, kämpfte sich auch mit Unterstützung der Zuschauer zurück ins Spiel und gewann den dritten Satz, bevor ein Unwetter zum Abbruch führte. Nach der Fortsetzung heute war Murray zunächst erneut der stabilere Spieler und zwang seinen Gegner in einen fünften Durchgang. Aber anscheinend hat der Brite dabei zu viel Kraft gelassen. Im letzten Durchgang war er auch mental nicht mehr auf der Höhe des Geschehens und musste sich dem konsequent spielenden Djokovic geschlagen geben. Damit könnte der Weltranglistenerste morgen zum ersten Mal auch bei den French Open gewinnen. Stan Wawrinka wird das verhindern wollen. Bis morgen!
14:12
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:7 6:1
Das ist es! Djokovic nutzt den zweiten Matchball mit einem Ass. Auf einen grossartigen Jubel verzichtet er aber. Die Erleichterung ist ihm anzumerken.
14:10
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:7 5:1
Da sind die Matchbälle. Nach etwas mehr als vier Stunden Spielzeit steht Novak Djokovic vor dem Einzug ins Endspiel.
14:10
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:7 5:1
Djokovic kann es nun zu Ende bringen. Weil Murray einen Gegenstoppversuch ins Netz setzt, heisst es auch gleich 15:0.
14:08
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:7 5:1
Die Partie scheint entschieden. Djokovic nutzt den "kleinen Matchball" nach einer langen Rally mit einer starken Vorhand. Der Ball landet genau auf der Linie.
14:07
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:7 4:1
Ohweia! Murray überdreht total und drischt eine Rückhand weit ins Aus. Djokovic hat eine Breakchance.
14:06
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:7 4:1
Wackelt Murray jetzt? Nachdem es bereits 30:0 stand, kämpft sich Djokovic zurück in dieses Aufschlagspiel. 30:30!
14:01
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:7 4:1
Djokovic leistet sich jetzt kaum noch eine Schwäche. Er wird zwar weit in die Ecke getrieben, kontert dann aber mit einem sensationellen Schlag über den Netzpfosten. Zu Null bringt er sein Aufschlagspiel durch.
13:59
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:7 3:1
Das war ein relativ problemloses Aufschlagspiel. Murray kann verkürzen, wird sich aber weiterhin über seine kurze Schwächephase zu Beginn des Satzes ärgern.
13:57
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:7 3:0
Für Murray geht es nun um alles. Ein weiteres Break darf er sich nicht leisten. Er behält aber zunächst die Nerven und stellt mit einem Service Winner auf 30:0.
13:55
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:7 3:0
Mit einer starken Rückhand die Linie runter lässt Djokovic seinem Gegner keine Chance mehr. Das sieht jetzt wieder sehr gut aus für den Serben. Aber entschieden ist hier noch lange nichts.
13:53
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:7 2:0
Djokovic schafft es die Ballwechsel vom Aufschlag zu dominieren und drängt Murray fast durchgängig in die Defensive. Der Weltranglistenerste hat zwei Spielbälle zum 3:0.
13:50
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:7 2:0
Solche Wendungen gibt es nur im Tennis. Plötzlich macht hier Murray unerklärliche Fehler und bekommt keinen Druck hinter seine Schläge. Djokovic schafft das Break und kann nun sogar auf 3:0 erhöhen.
13:48
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:7 1:0
Dreht sich das Momentum nun wieder? Wieder schlägt Murray ins Aus und schenkt dem Gegner drei Breakchancen.
13:47
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:7 1:0
Die Spannung ist nun förmlich zu greifen. Murray macht zwei schnelle Fehler und plötzlich heisst es 0:30.
13:45
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:7 1:0
Djokovic zittert sich zum Spielgewinn. Zweimal hilft ihm die Netzkante und Murray kann nicht mehr kontern.
13:43
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:7 0:0
Stabil ist Djokovic aber sicher nicht. Er serviert einen Doppelfehler und macht dann den nächsten Rückhandfehler. Einstand!
13:41
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:7 0:0
Wie ist es um das Nervenkostüm der Nummer eins bestellt? Zunächst lässt er sich nichts anmerken und macht die ersten beiden Punkte des fünften Satzes.
13:38
Zwischenfazit
Was für ein Krimi! Andy Murray hat das geschafft, was wahrscheinlich nur die wenigsten von ihm erwartet hatten. Er holt einen 0:2-Satzrückstand auf und zwingt Novak Djokovic in einen fünften Durchgang. Aber seit der Wiederaufnahme der Partie beim Stande von 3:3 war er einfach der bessere Spieler und hat deutlich weniger Fehler gemacht. Djokovic konnte bisher nicht an seine Leistung aus den ersten beiden Sätzen anknüpfen. Er muss seine Konstanz wiederfinden.
13:36
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:7
Aber jetzt hat es Murray tatsächlich geschafft. Djokovic tut ihm erneut den Gefallen und haut die Kugel ins Aus. Wir erleben hier einen fünften Satz.
13:35
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:6
Ganz so einfach geht das aber doch nicht. Murray schlägt eine Vorhand ins Netz und vergibt den ersten Satzball.
13:34
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:6
Murray ist jetzt der aktivere Spieler und er gewinnt auch die längeren Ballwechsel. Nach dem nächsten Fehler seines Gegners hat er zwei Satzbälle.
13:33
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:6
Aber wenn einer unnötige Fehler macht, ist es Djokovic, dessen Schläge von der Grundlinie immer wieder zu lang sind. 15:15!
13:32
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:6
Bringt es Murray jetzt durch? Den ersten Punkt holt sich Djokovic dank eines aggressiven Returns. 0:15!
13:31
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:6
Aber jetzt ist es passiert. Wieder macht Djokovic den ersten Fehler und schlägt eine Vorhand ins Aus. Murray hat das Break geschafft und wir stehen kurz vor einem fünften Satz.
13:29
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:5
Den ersten Breakball wehrt Djokovic mit einem souveränen Schmetterball ab.
13:29
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:5
Djokovic schaut dem Ball entgeistert hinterher. Seine Vorhand war wieder etwas zu lang. Murray hat zwei Breakchancen.
13:28
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:5
Jetzt wird es interessant. Djokovic setzt einen Volley aus dem Halbfeld ins Netz. Murray schnuppert am Break. 15:30!
13:27
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:5
Auch Murray kann jetzt mal einen Punkt bei Aufschlag Djokovic gewinnen. Der Serbe kann seinen Stoppball nicht mehr erlaufen. 15:15!
13:25
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:5
Auch wenn der Djoker immerhin für den ersten Punkt eines Returnspielers gesorgt hat, bringt Murray sein Servicegame sehr souverän durch. Es riecht ein wenig nach Tiebreak.
13:24
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:4
Das Selbstbewusstsein stimmt. Mit einem grandiosen Stoppball erhöht Murray auf 30:0. Djokovic kommt nicht in die Lage, die Initiative zu übernehmen.
13:23
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:4
Der Schotte holt sich den wichtigen ersten Punkt. Djokovic hat wieder mit der Vorhand gepatzt. 15:0!
13:22
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:4
Der Druck wird grösser. Murray serviert nun gegen den Matchverlust.
13:20
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 5:4
Eine Vorhand von Murray erwischt die Netzkante und wird ins Aus abgefälscht. Djokovic hat wieder vorgelegt.
13:19
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 4:4
Bisher hat der Returnspieler hier noch keinen einzigen Punkt gemacht. Auch Djokovic schlägt wieder sehr gut auf und holt sich die Spielbälle zum 5:4.
13:18
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 4:4
Da ist der Ausgleich. Murray spielt sehr konzentriert und lässt den Gegner die Fehler machen.
13:17
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 4:3
Auch dieses Aufschlagspiel scheint sehr glatt über die Bühne zu gehen. Eine Rückhand von Djokovic ist zu lang und Murray hat drei Spielbälle.
13:17
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 4:3
Das Publikum will natürlich noch einen fünften Satz sehen und unterstützt Murray. Der Brite erhöht nach einem Vorhandfehler auf 30:0.
13:16
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 4:3
Da hatte Murray Glück. Djokovic hat den Ballwechsel klar dominiert. Aber der Lop des Serben segelt knapp ins Aus. 15:0!
13:14
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 4:3
Der Druck auf Murray ist jetzt schon sehr gross. Er muss seinen Aufschlag nun unbedingt durchbringen.
13:13
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 4:3
Das ging fix. Ohne Mühe und Punktverlust bringt der Serbe dieses erste Aufschlagspiel am heutigen Tage durch. Das erinnerte schon sehr an den Djokovic der ersten beiden Sätze.
13:10
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 3:3
Es geht los! Djokovic schlägt auf. Mit seiner 2:1-Satzführung im Rücken kann er es etwas ruhiger angehen lassen. Murray darf sich dagegen keine Schwäche leisten. Ansonsten könnte das Spiel hier ganz schnell durch sein.
13:05
Spieler sind auf dem Platz
Die beiden Akteure betreten nun den Court Philippe Chatrier und werden sich gleich noch ein wenig einspielen. Die Bedingungen sind ähnlich sommerlich wie gestern vor dem Unwetter. Beim Stande von 3:3 wird die Partie fortgesetzt.
12:58
Wer profitierte von der Unterbrechung?
Es ist schwer zu sagen, welchem Spieler die gestrige Unterbrechung mehr genutzt hat. Djokovic hatte die Partie über zweieinhalb Sätze klar dominiert und hätte das Spiel eigentlich in drei Durchgängen gewinnen müssen. Aber dann machte er plötzlich unerklärliche Fehler und Murray pushte sich immer mehr zurück ins Spiel. Der dritte Satz ging dann knapp an den Briten. Danach war das Spiel im vierten Satz aber wieder relativ ausgeglichen. Beide Spieler mussten Breakbälle abwehren.
12:51
Willkommen zurück!
Stan Wawrinka wartet immer noch auf seinen morgigen Endspielgegner bei den French Open. Das zweite Halbfinale zwischen Novak Djokovic und Andy Murray musste gestern im vierten Satz wegen eines Unwetters abgebrochen werden. Ab 13.00 Uhr soll das Spiel fortgesetzt werden. Wir sind live dabei.
Bis morgen!
Wann die Partie morgen fortgesetzt wird, steht noch nicht fest. In jedem Fall erwartet uns morgen die Fortsetzung eines Krimis, den nach zweieinhalb Sätzen so niemand erwarten konnte. Djokovic hatte die Partie komplett im Griff und verlor urplötzlich den Faden. Murray schlug zu, gewann den dritten Satz und hat damit weiterhin alle Chancen auf sein erstes Finale bei den French Open. Für beide Spieler dürfte es in jedem Fall eine unruhige Nacht werden. Für heute verabschieden wir uns. Einen schönen Abend noch!
Partie wird abgebrochen
Aufgrund eines nahenden Unwetters wird das Spiel nun beim Stande von 6:3 6:3 5:7 und 3:3 aus Sicht von Djokovic abgebrochen.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 3:3
Die Verantwortlichen müssen nun reagieren. Es gibt eine grosse Wetterwarnung für Paris. Die Partie wird vielleicht abgebrochen.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 3:3
Murray lässt einfach nicht locker. Wieder holt er sich nach zwei abgewehrten Breakbällen noch das Aufschlagspiel.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 3:2
Das ist bitter. Djokovic versucht den zweiten Aufschlag von Murray zu attackieren, haut den Return aber ins Netz. Auch der zweite Breakball ist weg.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 3:2
Murray wehrt den ersten Breakball mit einem Ass ab.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 3:2
Weil eine Vorhand von Murray im Netz landet, hat Djokovic zwei Breakbälle. Es gibt laute "Nole, Nole"-Rufe von den Tribünen.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 3:2
Es wird jetzt ein Wettlauf mit der Zeit. Murray wird diese Partie heute kaum noch gewinnen können. Ein fünfter Satz dürfte erst morgen ausgetragen werden. Aber vielleicht bringt es Djokovic ja schon heute zu Ende. Beim Stand von 0:30 schnuppert er zumindest am Break.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 3:2
Djokovic bringt es doch noch durch, weil Murray eine Rückhand ins Aus haut. Der Brite schreit die Wut über seine Fehler heraus. Da sind jetzt richtige Emotionen im Spiel.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 2:2
Die Partie steht nun auf Messersschneide. Djokovic vergibt wieder eine Riesenchance und kann auch den dritten Spielball nicht nutzen. Währenddessen richten sich besorgte Blicke gen Himmel. Anscheinend ist ein grosses Regengebiet im Anmarsch.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 2:2
Wieder gibt es ein enges Aufschlagspiel. Djokovic kann zwei Spielbälle nicht nutzen und muss über Einstand gehen.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 2:2
Seine fünfte Breakchance in diesem Satz kann der Serbe nutzen. Aus Sicht von Murray war das wieder komplett unnötig. Seine Fehler haben das Momentum nun wieder zu Gunsten des Gegners gedreht.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 1:2
Es ist kaum vorherzusagen, wie sich diese Partie entwickeln wird. Nach einem schlimmen Volleyfehler von Murray meldet sich Djokovic zurück im Spiel. Er hat zwei Chancen zum Rebreak.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 1:2
Die Serie hat der Serbe immerhin jetzt gebrochen. 15:15!
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 1:2
Murray hat jetzt zehn Ballwechsel am Stück gewonnen. Eine unglaubliche Statistik! Wie kann sich Djokovic aus dieser Phase befreien?
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 1:2
Andy Murray hat das Ding komplett gedreht. Zu Null nimmt er Djokovic seinen Aufschlag ab. Der Serbe wirkt nun komplett von der Rolle und schaut hilflos in seine Box.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 1:1
0:40! Murray hat die letzten acht Punkte gemacht. Kaum zu glauben.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 1:1
Djokovic entgleitet das Spiel immer mehr. Seine Stoppbälle haben ihre Präzision verloren und Murray kommt wieder ran. 0:30!
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 1:1
Kurze Ballwechsel gibt es kaum noch. Murray macht fünf Punkte am Stück, dreht das Aufschlagspiel und stellt den Spielstand auf 1:1. Das ist wieder ein kleiner Nackenschlag für Djokovic.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 1:0
Und auch den dritten Breakball wehrt Murray ab. Das ist jetzt ein wirklich irres Match.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 1:0
Murray hat dieses Aufschlagspiel aber noch nicht aufgegeben. Nach dem längsten Ballwechsel dieser Partie mit 33 Schlägen übers Netz holt sich der Brite den Punkt. Ein Breakball bleibt noch.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 1:0
So schnell kann es gehen. Während Djokovic sehr stabil agiert, streut Murray wieder einige Fehler ein. 0:40!
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 1:0
Das ist nun Balsam für die aufgewühlte Seele des Serben. Ohne Mühe holt sich das erste Spiel im vierten Durchgang.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7 0:0
Djokovic hat sich nach seinem ersten Satzverlust bei diesem Turnier eine kleine Auszeit genommen und war in der Kabine verschwunden. Nun steht er wieder auf dem Platz und eröffnet Satz Nummer vier.
Zwischenfazit
Was für eine Wende! Alles sah nach einem sicheren Dreisatzerfolg des Serben aus. Aber vielleicht war sich Djokovic selbst ein wenig zu sicher. Seine Fehler haben Murray zurück in die Partie gelassen, der aber auch sein eigenes Spiel wieder stabilisieren konnte. Die letzten Minuten des dritten Satzes gehörten eindeutig dem Briten. Wie verkraftet Djokovic diesen Rückschlag jetzt?
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:7
Der Return von Djokovic ist zu lang und Murray holt sich den dritten Durchgang.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:6
Ass! Murray hat drei Satzbälle.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:6
Was ist denn plötzlich mit dem Serben los? Ein einfacher Volley bleibt an der Netzkante hängen. 30:0!
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:6
Nächster Fehler von Djokovic! 15:0!
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:6
Wer hätte das noch vor wenigen Minuten gedacht? Murray hat nicht nur sich, sondern auch die Zuschauer aus der Lethargie gerissen und schlägt nun zum Satzgewinn auf.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:6
Murray macht es tatsächlich. Ein Stoppball von Djokovic ist zu lang und der Brite ist schnell zur Stelle. Das Break ist geschafft.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:5
Das zeigt jetzt Wirkung. Djokovic verschlägt eine Vorhand und damit hat Murray seine ersten Breakchancen in diesem Match.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:5
Wo nimmt der Brite plötzlich diese Schläge her? Er treibt Djokovic von einer Ecke des Platzes in die andere und macht den Punkt. 15:30!
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:5
Murray wittert nun seine Chance und pusht sich und das Publikum. Nach seinem starken Drehschlag mit der Vorhand steht es aber zunächst nur 15:15.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:5
Djokovic wird es wohl selbst machen müssen. Murray schlägt jetzt sehr sicher auf und mit zwei Assen in Serie sorgt er für eine Verlängerung in diesem dritten Satz.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:4
Murray bringt sehr viel Druck hinter die Vorhand und Djokovic kann nicht mehr kontern. 30:0!
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:4
Jetzt gilt es für Murray. Den ersten Punkt macht er durch einen erzwungenen Vorhandfehler des Gegners.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 5:4
Djokovic legt wieder vor. Ein grandioser Stoppball bringt ihn mit 5:4 in Führung. Murray schlägt gleich gegen den Matchverlust auf.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 4:4
In Sachen Unforced Errors holt Djokovic jetzt immer mehr auf. 28 Fehler ohne Not sind es bei ihm bereits. Aber für einen Breakball reicht es bei Murray immer noch nicht. 30:15!
Djokovic-Murray 6:3 6:3 4:4
Murray bleibt im Spiel. Djokovic muss in der Ecke des Platzes ganz weit runter, um die Kugel noch spielen zu können und schlägt dann ins Netz.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 4:3
Es bleibt spannend. Murray wird wieder zu kurz und lädt Djokovic zu einem Netzangriff ein. Dort hat der Serbe in diesem Spiel kaum einen Ball verschlagen. Einstand!
Djokovic-Murray 6:3 6:3 4:3
Aber gegen die Nummer eins der Welt sollte man sich nicht zu sicher sein. Der Djoker hat immer wieder noch ein Ass im Ärmel. Es steht 30:30 und schon wird es wieder knifflig für Murray.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 4:3
Das ist jetzt nicht mehr ganz so stabil, was Djokovic hier spielt. Mit zwei Fehlern sorgt er dafür, dass Murray dieses wichtige Aufschlagspiel relativ ruhig angehen kann. 30:0!
Djokovic-Murray 6:3 6:3 4:3
Wir sind nun wieder an dem Zeitpunkt, an dem Murray in den ersten beiden Sätzen das Break kassiert hat. Das dürfte in seinem Hinterkopf sein.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 4:3
Aber es braucht schon ein wenig mehr, um den Serben hier aus der Ruhe zu bringen. Mit zwei starken Aufschlägen dreht er das Servicegame und dann hilft ihm Murray mit einem Vorhandfehler. Einen Breakball hat Djokovic wieder nicht zugelassen.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 3:3
Djokovic lässt plötzlich ein wenig nach und hat die Körperspannung verloren. Nach einem erneuten Fehler heisst es 15:30.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 3:3
Murray zeigt, dass er doch mithalten kann. Zum gefühlt ersten Mal in dieser Partie gewinnt er einen längeren Ballwechsel mit einem platzierten Rückhandwinner. 0:15!
Djokovic-Murray 6:3 6:3 3:3
Murray zieht seinen Kopf nochmal aus der Schlinge und gleicht zum 3:3 aus. Da hat ihm Djokovic mit einfachen Fehlern aber auch ein wenig geholfen.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 3:2
Djokovic ärgert sich. Beim ersten Breakball war er nach einem guten Aufschlag des Gegners chancenlos. Aber dann muss Murray über den zweiten Aufschlag gehen und der Serbe kann das nicht nutzen. Nach einem ganz schwachen Return heisst es Einstand.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 3:2
Murray kann es nicht fassen. Wieder drischt er eine Rückhand ins Netz. Der Djoker hat zwei Breakchancen.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 3:2
Ist es jetzt wieder soweit? Nach zwei erneuten Unforced Errors von Murray schnuppert Djokovic am Break.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 3:2
Ganz stark gemacht! Murray versucht den ans Netz vorrückenden Djokovic mit einem Passierschlag auszukontern. Aber der Weltranglistenerste hat die Lunte gerochen und setzt die Filzkugel mit einem Rückhandvolley unerreichbar für Murray ins Feld. Das sah ziemlich locker aus.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 2:2
Murray gleicht wieder aus. Er hat nun sechs Asse auf seinem Konto.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 2:1
Sobald die Ballwechsel mal etwas länger dauern, setzt sich meist das variablere Spiel von Djokovic durch. Murray muss immer sehr viel arbeiten und hat Glück, dass der Serbe sich mal einen seiner wenigen Fehler erlaubt. 40:15!
Djokovic-Murray 6:3 6:3 2:1
Mit seinem fünften Ass holt Djokovic das Spiel. Zumindest in dieser Statistik ist Murray mit dem Serben gleichauf.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 1:1
Dem Schiedsrichter geht es anscheinend nicht schnell genug. Djokovic lässt sich aufgrund der Windböen etwas mehr Zeit und kassiert sofort eine Time-Warning. Das Aufschlagspiel scheint er trotzdem durchbringen zu können. 40:15!
Djokovic-Murray 6:3 6:3 1:1
Für Murray heisst es nun Alles oder Nichts. Der Brite versucht mal etwas variabler zu spielen und streut sogar einen Stoppball ein, den wir heute noch gar nicht gesehen haben. Der Lohn ist ein gutes Aufschlagspiel zum 1:1.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 1:0
Mit einem Rückhandwinner ins freie Halbfeld holt sich die Nummer eins der Welt das 1:0 in diesem dritten Durchgang.
Djokovic-Murray 6:3 6:3 0:0
Auch der Wind wird nun immer stärker. Djokovic will die Partie möglichst schnell beenden. Nicht, dass ihn hier doch noch ein Gewitter aus der Bahn wirft. Ohne viel Mühe holt er sich zwei Spielbälle.
Zwischenfazit
Eine so einseitige Angelegenheit haben wohl nur wenige Zuschauer erwartet. Andy Murray hat hier bisher einen rabenschwarzen Tag erwischt und ist fast komplett chancenlos. Neben vielen einfachen Fehlern ist es besonders seine Ideenlosigkeit, die Murray hier Probleme bereitet. Djokovic lässt ihm kaum mal die Initiative ergreifen und spielt die Punkte immer sehr konsequent zu Ende. Murray muss viel mehr riskieren und macht dann eben auch deutlich mehr Fehler.
Djokovic-Murray 6:3 6:3
Jetzt geht es komplett dahin. Den ersten Satzball hatte er eigentlich schon abgewehrt und dann haut er am Netz einen relativ einfachen Schmetterball ins Aus. Von den Rängen gibt es sogar ein paar Pfiffe angesichts dieser lustlosen Spielweise.
Djokovic-Murray 6:3 5:3
Mit einem starken Crossball, den Murray nicht mehr ins Feld bringen kann, holt sich Djokovic zwei Satzbälle.
Djokovic-Murray 6:3 5:3
Das sieht nicht gut aus. Murray lässt sich jetzt komplett hängen, setzt zwei Schläge weit ins Aus und es heisst 0:30.
Djokovic-Murray 6:3 5:3
Das war wieder problemlos. Im Volleyduell am Netz lässt er seinen Gegner laufen und macht den Punkt zum 5:3.
Djokovic-Murray 6:3 4:3
Die Sonne ist nun verschwinden. Eigentlich war für den frühen Abend sogar ein Gewitter angesagt. Hoffen wir, dass diese Partie noch gut zu Ende gebracht werden kann. Djokovic drückt jedenfalls schon mal auf die Tube und holt sich mit zwei Assen zwei Spielbälle zum 5:3.
Djokovic-Murray 6:3 4:3
Murray kommt nochmal davon. Mit einem Aufschlagwinner verkürzt er auf 3:4. Das wird ihm allerdings nicht viel nützen, wenn er seinem Gegner nicht selbst mal den Aufschlag abnehmen kann.
Djokovic-Murray 6:3 4:2
So ist es auch. Eine Rückhand von Murray landet im Netz. Auch den zweiten Breakball kann der Schotte aber mit einem klugen Serve&Volley-Vortrag abwehren.
Djokovic-Murray 6:3 4:2
Eine Vorhand von Djokovic ist etwas zu lang und die Breakchance vergeben. Noch ist Murray aber nicht über den Berg. Denn der nächste Fehler kommt bestimmt.
Djokovic-Murray 6:3 4:2
Und da ist der nächste Breakball. Murray spielt die Bälle immer nur ideenlos übers Netz und macht dann irgendwann den Fehler.
Djokovic-Murray 6:3 4:2
Aber Djokovic ist heute einfach der konstantere Spieler. Murray lässt sich auf einen längeren Ballwechsel ein und macht wieder den ersten Fehler. Einstand!
Djokovic-Murray 6:3 4:2
Murray braucht dieses Aufschlagspiel nun unbedingt. Sonst ist auch der zweite Satz weg. Mit einem sicheren Vorhandschlag holt er sich den ersten Punkt.
Djokovic-Murray 6:3 4:2
Für Murray ist da einfach nichts zu holen. Auch wenn er mal keinen Fehler macht, ist er fast permanent in der Defensive und kann nicht selbst aktiv werden.
Djokovic-Murray 6:3 3:2
Boris Becker erhebt sich in der Box. Sein Schützling hat ohne viel Zutun erneut das Break geschafft. Djokovic muss eigentlich nur darauf warten, dass sein Gegner den Fehler macht. Auch in diesem Fall blieb eine Rückhand von Murray im Netz hängen.
Djokovic-Murray 6:3 2:2
Ohweia! Murray muss die Kugel am Netz eigentlich nur noch ins Feld legen. Aber der Schmetterball landet im Netz. Das sind wieder zwei Breakbälle für den Djoker.
Djokovic-Murray 6:3 2:2
Ein ruhiges Aufschlagspiel ist Murray momentan nicht vergönnt. Er macht aber auch weiterhin zu viele Fehler. Ohne Not verschlägt er eine Rückhand und läuft einem Rückstand hinterher. 15:30!
Djokovic-Murray 6:3 2:2
Djokovic hat seine kurze Schwächephase aber gut weggesteckt und bringt das Aufschlagspiel konzentriert nach Hause. Murray muss weiter auf seine erste Breakmöglichkeit warten.
Djokovic-Murray 6:3 1:2
Jetzt wackelt auch Djokovic mal ein wenig. Nach einem Doppelfehler steht es 30:30. Vielleicht geht da nun was für Murray.
Djokovic-Murray 6:3 1:2
Immerhin stimmt die Reaktion. Nach dem Doppelfehler holt sich Murray mit einem Ass den Spielball, den durch einen Rückhandfehler von Djokovic auch nutzen kann.
Djokovic-Murray 6:3 1:1
Jetzt auch noch ein Doppelfehler. Murray wirkt immer frustrierter. Er muss schon wieder um sein Aufschlagspiel bangen. 30:30!
Djokovic-Murray 6:3 1:1
Murray ist sauer. Erneut leistet sich er einen unnötigen Fehler und muss das 1:1 hinnehmen. Dem Briten fällt vor allem bei gegnerischem Aufschlag zu wenig ein.
Djokovic-Murray 6:3 0:1
Djokovic bringt aktuell jeden Ball zurück. Obwohl Murray den Ballwechsel dominiert, kann er den Punkt nicht zumachen und wird dann am Netz ausgekontert. 30:0!
Djokovic-Murray 6:3 0:1
Den Satzverlust scheint Murray nun erstmal abgehakt zu haben. Problemlos bringt der Olympiasieger sein Aufschlagspiel durch. Er muss insgesamt aktiver werden.
Zwischenfazit
Diesen Satzverlust hat sich Andy Murray selbst zuzuschreiben. Nach einem sehr ausgeglichenen Beginn hat der Schotte im entscheidenden Moment den Faden verloren und einen Fehler nach dem anderen eingestreut. Solche Aussetzer darfst du dir gegen die Nummer eins der Welt nicht erlauben. Zumal Djokovic noch nie gegen Murray verloren hat, wenn er den ersten Satz gewinnen konnte.
Djokovic-Murray 6:3
Mit einem Ass holt sich Djokovic den ersten Durchgang. Murray schaut nochmal auf die Linie, wischt den Abdruck dann aber fair weg.
Djokovic-Murray 5:3
Murray hat nun komplett den Faden verloren und scheint sich immer noch über seinen Aufschlagverlust zu ärgern. Relativ leicht holt sich Djokovic zwei Satzbälle.
Djokovic-Murray 5:3
Das war jetzt ein ganz schwaches Aufschlagspiel des Briten. Mit dem nächsten Fehler schenkt Murray den Punkt sang- und klanglos ab. Djokovic schlägt nun zum Satzgewinn auf.
Djokovic-Murray 4:3
0:40! Murray spielt nun zu unkonzentriert und setzt zwei Vorhände ins Aus. Djokovic bekommt drei Breakbälle auf dem Silbertablett serviert.
Djokovic-Murray 4:3
In diesem ersten Satz steht für Murray nun ein ganz wichtiges Aufschlagspiel an. Der erste Punkt geht nach einem Vorhandfehler des Briten aber an Djokovic. 0:15!
Djokovic-Murray 4:3
Trotz eines zwischenzeitlichen 0:30-Rückstand kann Djokovic wieder in Führung gehen. Mit zwei Rückhandwinnern tütet er den Spielgewinn ein.
Djokovic-Murray 3:3
Das war jetzt wichtig. Nach einem weiteren Fehler von Djokovic bringt Murray das Servicegame mit einem Ass doch noch durch.
Djokovic-Murray 3:2
Breakball Djokovic! Murray hat zum ersten Mal Probleme, seinen Aufschlag durchzubringen und hat Glück, dass der Serbe eine Rückhand ins Aus setzt. Es geht über Einstand.
Djokovic-Murray 3:2
Djokovic legt wieder vor. Die Partie hat nun an Intensität zugenommen und die Ballwechsel dauern länger. In diesem Fall macht Murray den ersten Fehler und verliert das Aufschlagspiel.
Djokovic-Murray 2:2
Auch Murray kommt nun besser in die Partie. Er hält die Ballwechsel relativ kurz und kann meist bereits mit dem Aufschlag den entscheidenden Schritt Richtung Punktgewinn machen. Den Schlusspunkt dieses Aufschlagspiels setzt der Schotte mit einem Ass.
Djokovic-Murray 2:1
Das war jetzt das erste glatte Aufschlagspiel. Zu Null bringt Djokovic sein Servicegame durch und geht mit 2:1 in Führung.
Djokovic-Murray 1:1
Murray gleicht aus. Nach einer guten Vorhand wird Djokovic zu weit hinter die Grundlinie getrieben und kann den Ball nur noch ins Aus schlagen.
Djokovic-Murray 1:0
Wie schon gegen Nadal entscheidet sich Djokovic immer mal wieder für einen Stoppball. Murray wird in diesem Fall davon komplett überrascht und kommt nicht mehr ran. Einstand!
Djokovic-Murray 1:0
Echtes Hochklassetennis sehen wir hier noch nicht. Beide Akteure leisten sich einige unnötige Fehler. Auch beim Aufschlagspiel von Murray wird es gleich eng. 30:30!
Djokovic-Murray 1:0
Am Ende holt sich der Serbe aber das erste Aufschlagspiel. Mit einem Rückhandwinner stellt er auf 1:0.
Djokovic-Murray 0:0
Das ist hier gleich zu Beginn schon mal ein sehr enges Aufschlagspiel. Djokovic vergibt den zweiten Spielball mit einer Rückhand ins Netz.
Djokovic-Murray 0:0
Einstand! Nach einer langen Rally holt sich Murray den Punkt mit einem harten Vorhandcrossball.
Djokovic-Murray 0:0
So richtig sind beide Spieler noch drin in der Partie. Auch Murray leistet sich ein paar einfache Fehler und schenkt dem Serben einen Spielball zum 1:0.
Djokovic-Murray 0:0
Die ersten Ballwechsel finden vor noch sehr leeren Tribünen statt. Nach dem langen Match zwischen Wawrinka und Tsonga gönnen sich viele Zuschauer eine kurze Auszeit. Sie verpassen zwei einfache Fehler von Djokovic. 0:30!
Djokovic-Murray 0:0
Es geht los. Der erste Aufschlag gehört dem Serben.
Einspielphase läuft
Die beiden Protagonisten stehen inzwischen auf dem Platz und spielen sich ein. Es wird interessant zu sehen, wer heute mit der extremen Hitze in Paris besser zurechtkommen wird. 33 Grad im Schatten wurden heute schon gemessen.
Sieben Siege in Serie für Djokovic
Die Bilanz im direkten Duell spricht eindeutig für Novak Djokovic. 18 Spiele gingen an den Serben. Murray konnte immerhin acht Partien für sich verbuchen. Der letzte Erfolg des Schotten liegt allerdings schon fast zwei Jahre zurück, als er sich 2013 im Finale von Wimbledon durchsetzen konnte. Danach folgten sieben Niederlagen. Auch das Endspiel der Australian Open Anfang des Jahres verlor Murray in vier Sätzen.
Neue Stärke auf Sand
Sand war in der Vergangenheit sicherlich nicht der Lieblingsbelag von Andy Murray. In diesem Jahr kann aber auch der Schotte auf eine eindrucksvolle Bilanz auf Sand zurückblicken. Die letzten 15 Partien hat die Nummer drei der Welt gewonnen, inklusive der Endspiele von München und Madrid. Gewinnt der amtierende Olympiasieger heute gegen Djokovic wäre er der erste Brite in einem Finale der French Open seit 1937.
Traum vom ersten Sieg in Paris
Novak Djokovic ist spätestens seit seinem glatten Viertelfinalsieg über den neunfachen Roland Garros-Champion Rafael Nadal der Topfavorit auf den Turniersieg. Im Jahr 2015 hat der Weltranglistenerste auf Sand noch kein Match verloren und im Verlauf dieses Turniers nicht mal einen Satz abgegeben. Mit einem Sieg gegen Murray will sich der Serbe nun den Traum von seinem ersten French Open-Sieg bewahren.
Endspielgegner gesucht
Wer folgt Stan Wawrinka ins Finale der French Open 2015? Der Schweizer hat soeben Jo-Wilfried Tsonga in vier Sätzen bezwungen und wartet nun auf seinen Gegner. Novak Djokovic und Andy Murray werden den Court Philippe Chatrier in wenigen Minuten betreten.
Nächster schwerer Brocken für Djokovic
Novak Djokovic muss auf dem Weg zum ersten Titel in Roland Garros weiter die Grosskaliber aus dem Weg räumen. Nach Titelverteidiger Rafael Nadal warten nun der Schotte Andy Murray auf den Djoker. Wir sind live beim zweiten Halbfinale der Männer dabei!

Aktuelle Spiele

03.06.2015 15:35
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
7
6
6
Serbien
Rafael Nadal
R. Nadal
0
5
3
1
Spanien
Beendet
15:35 Uhr
03.06.2015 16:05
Andy Murray
A. Murray
3
7
6
5
6
Grossbritannien
David Ferrer
D. Ferrer
1
6
2
7
1
Spanien
Beendet
16:05 Uhr
05.06.2015 13:00
Jo-Wilfried Tsonga
J.-W. Tsonga
1
3
7
6
4
Frankreich
Stan Wawrinka
S. Wawrinka
3
6
6
7
6
Schweiz
Beendet
13:00 Uhr
06.06.2015 13:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
6
5
5
6
Serbien
Andy Murray
A. Murray
1
3
3
7
7
1
Grossbritannien
Beendet
13:00 Uhr
07.06.2015 15:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
1
6
4
3
4
Serbien
Stan Wawrinka
S. Wawrinka
3
4
6
6
6
Schweiz
Beendet
15:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300