Roland Garros

P.Kohlschreiber
0
3
6
3
Deutschland
N. Kyrgios
3
6
7
6
Australien
13:08
Fazit:
Zwei Breaks reichen Nick Kyrgios am Ende, um Philipp Kohlschreiber mit 6:3, 7:6 und 6:3 in die Schranken zu weisen. Der Deutsche kann sich gar nicht viel vorwerfen. Gegen den Aufschlag des Australiers, der auf eine Aufschlagquote von über 70 % kommt, war heute einfach kein Kraut gewachsen. Drei Breakchancen hatte Kohli, keine einzige konnte er davon nutzen, während Kyrgios von seinen drei Möglichkeiten zwei nutzen konnte. Einmal mehr ist also für Kohlschreiber in Paris in Runde eins Endstation.
13:04
Kohlschreiber - Kyrgios: 3:6, 6:7, 3:6
Und das wars. Für seine Verhältnisse zeigt Kyrgios ein relativ zahmes Aufschlagspiel, dafür hilft Kohlschreiber mit drei unerzwungenen Fehlern kräftig mit. Auch den Matchball setzt der Deutsche einen guten Meter ins Aus.
13:01
Kohlschreiber - Kyrgios: 3:6, 6:7, 3:5
Das lief nochmal glatt für Kohlschreiber. Ohne Mühe verkürzt der Deutsche auf 3:5. Aber jetzt kann Kyrgios die Sache hier beenden.
12:58
Kohlschreiber - Kyrgios: 3:6, 6:7, 2:5
Einsam zieht Kyrgios seine Bahnen. Mittlerweile sind wir bei Ass Nummer 20 angekommen. 2:5 aus der Sicht von Kohlschreiber, der gleich gegen den Matchverlust aufschlägt.
12:55
Kohlschreiber - Kyrgios: 3:6, 6:7, 2:4
Das dürfte es dann gewesen sein. Ein Doppelfehler leitet die Breakchance für Kyrgios ein. Im anschliessenden Ballwechsel ist Kohlschreiber der dominierende Mann, trifft aber am Ende eine Vorhand nur mit dem Rahmen und die Chance lässt sich der Australier nicht nehmen. 4:2 für Nick Kyrgios.
12:49
Kohlschreiber - Kyrgios: 3:6, 6:7, 2:3
Bei 40:0 kann man auch mal einen Ball durch die Beine spielen, sagt sich Kyrgios. Das sieht gut aus, bringt aber den Punkt für Kohlschreiber, der lässig mit einem Vorhand-Stopp abschliesst. Danach konzentriert sich der Australier wieder etwas mehr und holt sich die 3:2-Führung.
12:46
Kohlschreiber - Kyrgios: 3:6, 6:7, 2:2
Weiter geht die wilde Fahrt. Auch Kohli bringt sein Service leicht und locker nach Hause. 2:2. Man muss kein Prophet sein, um zu behaupten, dass ein Break diesen Satz entscheiden wird.
12:44
Kohlschreiber - Kyrgios: 3:6, 6:7, 1:2
Ass Nummer 17 vom Kyrgios. In Rekordtempo holt sich der Australier das nächste Aufschlagspiel. Es wirkt so ein bisschen, als würden sich beide Spieler nur auf das eigene Service konzentrieren. Denn grossartige Ballwechsel werden derzeit nicht geboten.
12:41
Kohlschreiber - Kyrgios: 3:6, 6:7, 1:1
Kohlschreiber zeigt sich ähnlich gefestigt wie in Satz Nummer zwei bei eigenem Aufschlag. Ohne Punktverlust holt sich der Augsburger das 1:1. Es bleibt nach wie vor bei einem einzigen Break in diesem Match. Und das resultiert aus dem ersten Satz.
12:38
Kohlschreiber - Kyrgios: 3:6, 6:7, 0:1
Da war mal so eine kleine Chance für Kohlschreiber. Drei Breakbälle hat der Deutsche, aber Kyrgios ist nicht gewillt, sich mal eine kleine Auszeit zu gönnen. Erst serviert er sich zum Einstand, um anschliessend zwei Asse aus dem Ärmel zu schütteln.
12:32
Kohlschreiber - Kyrgios: 3:6, 6:7
Einen Satzball kann Kohlschreiber noch abwehren, aber den nächsten prügelt Kyrgios dann ins Ziel. 2:0-Satzführung für den Australier. Jetzt wird es ein ganz weiter Weg für den Deutschen, wenn er hier noch in die nächste Runde will.
12:30
Kohlschreiber - Kyrgios: 3:6, 6:6 (2:6)
Zauberstunde mit Nick Kyrgios. Bei 5:2 zeigt der Australier den eingesprungenen Rückhand-Volleystop von der Grundlinie. Der Ball kommt kurz hinter dem Netz auf, hat auch noch Seitendrall. Keine Chance für Kohlschreiber.
12:27
Kohlschreiber - Kyrgios: 3:6, 6:6 (2:4)
Bitter, bitter. Nach einer langen Rallye, bei der Kohli eigentlich am Drücker war, fällt ein langer Vorhandball von Kyrgios direkt auf die Grundlinie, von der er nicht mehr hochkommt. Mini-Break für den Australier. 4:2.
12:23
Kohlschreiber - Kyrgios: 3:6, 6:6
Auch Kyrgios hat wieder Fahrt aufgenommen. Ebenfalls ohne Punktverlust bringt der Australier sein Service nach Hause und so muss der Tie Break in Satz zwei die Entscheidung bringen.
12:22
Kohlschreiber - Kyrgios: 3:6, 6:5
Kohlschreiber wirkt in dieser Phase enorm fokussiert und lässt bei eigenem Service nichts anbrennen. Zu null holt sich Kohli das 6:5 und hat zumindest schon mal den Tie Break in diesem Satz erreicht.
12:19
Kohlschreiber - Kyrgios: 3:6, 5:5
Auch Kyrgios muss nun mal kämpfen und über Einstand gehen. Aber wieder ist es ein Ass, das verhindert, dass Kohlschreiber mal zu einem Breakball kommt. Der anschliessende Rückhand-Return des Deutschen segelt ins Seitenaus. Es bleibt alles in der Reihe.
12:14
Kohlschreiber - Kyrgios: 3:6, 5:4
Tief durchatmen. Das längste Aufschlagspiel des Matches geht unter Abwehr eines Breakballs an Kohlschreiber. Kyrgios war dank eines Doppelfehlers von Kohlschreiber nahe dran am Break, aber am Ende brachte sich der Australier durch eine unnötige Diskussion mit dem Schiedsrichter aus dem Rhythmus. Mit einer glänzendenen cross gespielten Rückhand holt sich der Deutsche das neunte Spiel im zweiten Satz und geht mit 5:4 in Führung.
12:07
Kohlschreiber - Kyrgios: 3:6, 4:4
Einmal blinzeln, schon steht es 4:4. Der Australier rauscht in unglaublicher Geschwindigkeit durch seine Aufschlagspiele im zweiten Satz. Kohlschreiber hat überhaupt keine Möglichkeit, in die Ballwechsel zu kommen, weil er sofort nach dem Aufschlag unter Druck steht.
12:04
Kohlschreiber - Kyrgios: 3:6, 4:3
So kann es weitergehen. Ein schnelles 40:0 für Kohli. Ein Ass und ein Service-Winner helfen dabei und am Ende legt der Australier einen Return ins Seitenaus. 4:3. Wir nähern uns langsam der entscheidenden Phase im zweiten Satz.
12:01
Kohlschreiber - Kyrgios: 3:6, 3:3
Zehntes Ass Kyrgios und der erneute Ausgleich. Es bleibt dabei, dass dieses Match ziemlich ausgeglichen ist. Ein Fehler kann den Satzverlust bedeuten.
11:58
Kohlschreiber - Kyrgios: 3:6, 3:2
Der Deutsche kämpft und der Deutsche bleibt vorne, muss aber einmal mehr über Einstand gehen. Am Ende profitiert er davon, dass Kyrgios zwei Vorhände völlig überpowert und Richtung Werbebande prügelt.
11:55
Kohlschreiber - Kyrgios: 3:6, 2:2
Kohlschreiber muss jetzt viel ackern, weil Kyrgios die Filzkugel teilweise mit unglaublichen Winkeln über den Platz verteilt. Es wird wieder brenzlig. 30:30.
11:53
Kohlschreiber - Kyrgios: 3:6, 2:2
Zum ersten Mal muss der Australier um sein Service kämpfen. Ein Ass hilft ihm aber aus der Patsche und sorgt für das 2:2.
11:49
Kohlschreiber - Kyrgios: 3:6, 2:1
Das ist dann eben auch Nick Kyrgios. Bei 40:30 für den Deutschen meint der Australier, den Aufschlag direkt an der T-Linie annehmen zu müssen. Überraschenderweise landet der Return im Netz. Und zwar ganz unten. 2:1 Kohli.
11:46
Kohlschreiber - Kyrgios: 3:6, 1:1
Der Australier spult weiter seinen Stiefel runter. Da gibt es momentan nicht viel zu holen für den Deutschen. Zu null holt sich Kyrgios das 1:1.
11:44
Kohlschreiber - Kyrgios: 3:6, 1:0
Mit dem dritten Ass geht Kohlschreiber zum ersten Mal in diesem Match in Führung. Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass dass es keine grossen Unterschiede zwischen den beiden Spielern im ersten Satz gab. Einzig, dass Kyrgios die einzige Breakchance im Spiel für sich nutzen konnte.
11:40
Kohlschreiber - Kyrgios: 3:6
Wenn man danach so aufschlägt, kann man das Service-Game des Gegners auch mal laufen lassen. Vier krachende Aufschläge später hat Kyrgios den ersten Satz mit 6:3 für sich entschieden.
11:38
Kohlschreiber - Kyrgios: 3:5
Das Service-Game von Kohlschreiber hat Kyrgios jetzt laufen lassen. Ohne grosse Gegenwehr bringt der Deutsche sein Aufschlagspiel zu Null nach Hause und verkürzt auf 3:5.
11:36
Kohlschreiber - Kyrgios: 2:5
In kritischen Momenten kann sich Kyrgios auf seinen Aufschlag verlassen. Bei 30:30 zaubert er erneut ein Ass aus dem Ärmel und auch der folgende Aufschlag eröffnet ihm nach dem Return die Möglichkeit, Kohlschreiber mit einer Vorhand-Longline in Bedrängnis zu bringen. Der kann den Ball nur kurz zurückspielen, sodass der anschliessende Volley für Kyrgios kein Problem mehr ist.
11:33
Kohlschreiber - Kyrgios: 2:4
Jetzt geht auch Kyrgios früher auf die Bälle und setzt Kohlschreiber so gehörig unter Druck. Der kann sich nicht richtig befreien und so schaufelt er bei Breakball gegen sich eine Vorhand weit ins Aus.Der Australier führt mit 4:2.
11:28
Kohlschreiber - Kyrgios: 2:3
Es gelingt Kohlschreiber immer besser, das Service von Kyrgios zu lesen. Und der kommt nicht damit zurecht, dass Kohlschreiber die Kugel sehr früh nimmt. Wieder wird der Australier von einem krachenden Vorhand-Return überrascht. Zum ersten Mal muss er über 30:30, holt sich aber mit zwei starken Aufschlägen das 3:2.
11:25
Kohlschreiber - Kyrgios: 2:2
Schlag auf Schlag geht es weiter. Auch der Deutsche hat keine Mühe, sein Aufschlagspiel zu halten. Keine Viertelstunde gespielt und es steht 2:2. Das sieht man auf Sand auch nicht alle Tage.
11:22
Kohlschreiber - Kyrgios: 1:2
Mit einem Ass holt sich der Australier die 2:1-Führung. Aber gut zu sehen, dass Kohlschreiber bemüht ist, früh auf die Bälle draufzugehen, um viel vom Tempo des Gegners mitzunehmen. Zweimal erwischt er Kyrgios mit dem Return auf dem falschen Fuss, am Ende holt sich der Weltranglisten-19. das Spiel zu 30.
11:19
Kohlschreiber - Kyrgios: 1:1
Kohlschreiber holt sich das 1:1 und zeigt, dass er neben ordentlich Dampf im Arm auch gefühlvoll spielen kann. Kyrgios wird nach einem Vorhandschuss des Deutschen zu kurz und so legt Kohli die Filzkugel kurz cross mit der Vorhand dicht hinter das Netz. 1:1. Alles in der Reihe.
11:17
Kohlschreiber - Kyrgios: 0:1
Der erste längere Ballwechsel geht an Kyrgios. Beide beharken sich von der Grundlinie und irgendwann packt der Australier die Vorhandpeitsche aus. Longline rauscht der Ball die Linie runter und Kohli sieht sich nach zwei Spielbällen nun dem Einstand gegenüber.
11:14
Kohlschreiber - Kyrgios: 0:1
Wir dürfen uns wohl auf relativ kurze Ballwechsel einstellen. Kyrgios trifft schon in dieser Phase die Aufschläge optimal. Nach dem Return ist der Punkt meistens schon gelaufen. Zu 15 holt sich der Australier das erste Spiel in diesem Satz.
11:12
Kohlschreiber - Kyrgios: 0:0
Der Australier hat die Wahl gewonnen und sich für Aufschlag entschieden. Gute Wahl, denn er eröffnet das Match mit einem Ass.
11:08
Direkter Vergleich
Ein Blick auf den direkten Vergleich fördert eine grosse schwarze Null zu Tage. Es ist nämlich das erste Duell zwischen diesen beiden Akteueren.
11:05
"Enfant terrible" Nick Kyrgios
Auch Nick Kyrgios hat bisher keine befriedigende Sandplatzsaison abgeliefert. Dem Aus im Achtelfinale von Madrid gegen Rafael Nadal folgte in der letzten Woche eine Auftaktpleite in Lyon gegen den noch relativ unbekannten Argentinier Nicolas Kicker. Überhaupt sind die Leistungen der australischen Nummer eins in dieser Saison sehr schwankend. Mit viel Talent gesegnet, machen ihm immer wieder sein hitziges Gemüt oder auch eine gewisse Unlust einen Strich durch die Rechnung und sichere Siege werden zu peinlichen Niederlagen. Man darf gespannt sein, welchen Kyrgios wir heute auf dem Platz sehen.
10:59
Wie fit ist die deutsche Nummer drei?
Die grosse Frage dabei wird sein, ob Kohli seine Fussverletzung, die ihn zur Absage beim Masters in Rom zwang, vollständig auskuriert hat. In den Trainingseinheiten, die der 33-Jährige in den letzten Tagen mit Österreichs Topspieler Dominic Thiem absolvierte, machte die deutsche Nummer drei jedenfalls einen guten Eindruck. Klasse Beinarbeit, guter Treffpunkt bei den Schlägen. All das lässt hoffen, dass Kohlschreiber nicht sofort wieder die Heimreise antreten muss.
10:57
Quo vadis, Kohlschreiber?
Frühes Aus in München, Turnierabsage in Rom. Nach den zuletzt enttäuschenden Ergebnissen auf der Roten Asche will der Augsburger in Paris zurück in die Erfolgsspur.
10:54
Kohlschreiber eröffnet Tag der Deutschen
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Tag in Roland Garros. Heute wird die 1. Runde komplettiert und aus deutscher Sicht gibt es einige interessante Partien. Den Anfang macht in wenigen Minuten Philipp Kohlschreiber gegen den Australier Nick Kyrgios.

Aktuelle Spiele

07.06.2017 16:10
Andy Murray
A. Murray
3
2
6
7
6
Grossbritannien
Kei Nishikori
K. Nishikori
1
6
1
6
1
Japan
Beendet
16:10 Uhr
07.06.2017 16:25
Stan Wawrinka
S. Wawrinka
3
6
6
6
Schweiz
Marin Čilić
M. Čilić
0
3
3
1
Kroatien
Beendet
16:25 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
09.06.2017 12:45
Andy Murray
A. Murray
2
7
3
7
6
1
Grossbritannien
Stan Wawrinka
S. Wawrinka
3
6
6
5
7
6
Schweiz
Beendet
12:45 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
09.06.2017 18:05
Rafael Nadal
R. Nadal
3
6
6
6
Spanien
Dominic Thiem
D. Thiem
0
3
4
0
Österreich
Beendet
18:05 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
11.06.2017 15:00
Stan Wawrinka
S. Wawrinka
0
2
3
1
Schweiz
Rafael Nadal
R. Nadal
3
6
6
6
Spanien
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640