Wimbledon

R. Federer
3
7
7
6
Schweiz
T. Berdych
0
6
6
4
Tschechien
19:54
Fazit
Roger Federer ist weiter auf Rekordjagd. Der Schweizer gewinnt sein Halbfinale gegen Tomáš Berdych mit 7:6, 7:6 und 6:4 und zieht in sein elftes Wimbledon-Finale ein. Der Maestro bleibt damit weiter ohne Satzverlust und hat nun seit Beginn des Rasenturniers in Halle 26 Sätze in Folge gewonnen. Nach einem schwächeren ersten Satz steigerten sich die beiden Akteure und lieferten Rasentennis auf höchstem Niveau. Federer war in den entscheidenden Situationen einfach einen Tick cooler und steht unter dem Strich absolut verdient erneut im Finale seines Lieblingsturniers. Das steigt dann am Sonntag gegen den Kroaten Marin Čilić, der sich heute in vier Sätzen gegen Sam Querrey durchsetzte. Bis dann!
19:49
Federer - Berdych 7:6 ; 7:6 ; 6:4
Game, Set and Match Federer! Einen Matchball vergibt der Schweizer, dann macht ein schneller zweiter Aufschlag nach aussen den Deckel drauf!
19:48
Federer - Berdych 7:6 ; 7:6 ; 5:4
Drei Matchbälle für Roger Federer!
19:47
Federer - Berdych 7:6 ; 7:6 ; 5:4
Fährt der Maestro das Ding jetzt nach Hause? Der erste Punkt geht nach einem gelungenen Vorhandpassierball schon mal an Federer.
19:46
Federer - Berdych 7:6 ; 7:6 ; 5:4
Tomáš Berdych scheint zunächst souverän durch sein Spiel zu kommen und führt schnell 40:0, doch Federer ist kommt mit zwei starken Vorhandbällen nochmal ran. Dann aber macht der Tscheche das Spiel mit einem Servicewinner zu und verkürzt nochmal. Nach dem Seitenwechsel serviert Roger Federer zum Matchgewinn!
19:42
Federer - Berdych 7:6 ; 7:6 ; 5:3
Mit dem Break vor Augen und dem Finale vor Augen läuft der Schweizer nochmal zu Höchstform auf. Federer knallt Ass Nummer 13 ins Feld, macht am Netz das 40:0 und haut Berdych dann noch eine unerreichbare Vorhand cross um die Ohren. 5:3!
19:40
Federer - Berdych 7:6 ; 7:6 ; 4:3
Da ist das Break! Berdych geht beim Zweiten viel Risiko und spielt die Kugel ganz lang rein. Federer erwischt den Return aber super und spielt genau vor die Füsse des Tschechen. Der stellt sich nicht schnell genug zu seiner folgenden Vorhand und setzt den Ball seitlich ins Aus. War das schon die Entscheidung?
19:38
Federer - Berdych 7:6 ; 7:6 ; 3:3
Berdych gleicht auf 30:30 aus, doch Federer will jetzt dieses Break! Der Maestro geht nach einer guten Vorhand longline ans Netz und punktet per Vorhandvolley. Breakball!
19:37
Federer - Berdych 7:6 ; 7:6 ; 3:3
Und wie das dann oft so ist nach einer solchen vergebenen Chance, wackelt Berdych nun bei eigenem Service selbst gewaltig. Der Tscheche verschlägt eine offene Rückhand und läuft bei 0:30 Gefahr, seinen Aufschlag zu verlieren.
19:35
Federer - Berdych 7:6 ; 7:6 ; 3:3
Ist das stark von Roger Federer und ist das deprimierend für Tomáš Berdych! Der Tscheche organisiert sich mit einem weiteren starken Punkt seine ersten beiden Breakchancen. Und was macht Federer? Der wehrt die Breakchancen mit zwei glatten Assen ab, holt sich dann den Spielball und macht mit dem nächsten Ass das 3:3 perfekt.
19:34
Federer - Berdych 7:6 ; 7:6 ; 2:3
Jetzt macht Berdych Druck! Nach einem missglückten Angriffsball Federers setzt der Tscheche ihm die Kugel knallhart vor die Füsse und macht das 15:30.
19:31
Federer - Berdych 7:6 ; 7:6 ; 2:3
Mehr war dann auch nicht zu holen. Zwei gute erste Aufschläge bringen Tomáš Berdych doch noch das Spiel und die erneute Führung im dritten Satz.
19:30
Federer - Berdych 7:6 ; 7:6 ; 2:2
Da lässt Federer mal was liegen! Der Schweizer holt sich die erste Breakchance, jagt dann aber eine spielbare Vorhand mitten ins Netz und ärgert sich auch gleich lautstark über diese vergebene Chance.
19:28
Federer - Berdych 7:6 ; 7:6 ; 2:2
Beide sind jetzt auf ihrem höchsten Niveau angekommen. Federer holt sich mit einem artistischen Return das 15:30, Berdych kontert mit einer weiteren krachenden Vorhand cross. 30:30!
19:27
Federer - Berdych 7:6 ; 7:6 ; 2:2
Man könnte meinen, Roger Federer hätte am heutigen Abend noch was vor. Der Schweizer sprintet geradezu durch sein nächstes Service Game, gibt erneut keinen Punkt ab und gleicht aus zum 2:2.
19:24
Federer - Berdych 7:6 ; 7:6 ; 1:2
Berdych fightet! Der Tscheche hat dieses Match noch lange nicht abgehakt und beisst sich durch dieses dritte Spiel. Zwei knallharte erste Aufschläge und ein sicherer Vorhandvolley erledigen die Arbeit für den 31-Jährigen.
19:22
Federer - Berdych 7:6 ; 7:6 ; 1:1
Federer eröffnet das Spiel mit einem starken Returnwinner auf Berdychs ersten Aufschlag und kann wenig später das 15:30 verbuchen, als ein Rückhandslice des Tschechen ins Aus segelt. Gibts die erste Breakchance für den Maestro in Satz drei?
19:21
Federer - Berdych 7:6 ; 7:6 ; 1:1
Zwei starke erste Aufschläge und ein sauberer Volley bringen dem Schweizer die nächsten Punkte. Berdych hat dann die Chance, sich auf Federers zweiten Aufschlag einen Breakball zu holen, setzt seinen Return aber ins Aus und der Schweizer macht das Spiel anschliessend doch noch zu.
19:20
Federer - Berdych 7:6 ; 7:6 ; 0:1
Jetzt zaubert mal Tomáš Berdych! Der Tscheche blockt einen Schmetterball Federers mit der Rückhand stark ins Feld und holt sich den ersten Punkt. Auch der zweite Zähler eght an Berdych und Federer steht bei 0:30 ordentlich unter Druck.
19:17
Federer - Berdych 7:6 ; 7:6 ; 0:1
Nun darf Berdych wieder eröffnen und macht das zunächst souverän. Der Finalist von 2010 holt sich schnell zwei Spielbälle und kann dann mit einer donnernden Vorhand cross das erste Spiel für sich verbuchen.
19:15
Federer - Berdych 7:6 ; 7:6 ; 0:0
Roger Federer steuert geradewegs auf sein nächstes Wimbledon-Finale zu! Der Schweizer holt sich auch den zweiten Satz gegen Tomáš Berdych im Tiebreak und braucht nur noch einen einzigen Satz, um ins Endspiel gegen Marin Čilić einzuziehen. Der Tscheche hingegen braucht nun ein echtes Tenniswunder, um das Ding hier noch zu drehen.
19:13
Federer - Berdych 7:6 ; 7:6
Berdych wehrt den ersten Breakball mit einer krachenden Vorhand ab, doch beim zweiten packt Federer zu. Einen langen RÜckhandreturn des Schweizers kann Berdych nicht im Feld halten und die 2:0-Satzführung für den 35-Jährigen ist perfekt.
19:11
Federer - Berdych 7:6 ; 6:6 (6:3)
Berdych bringt seinen zweiten Aufschlag dann mal wieder durch und verkürzt auf 2:5. Anschliessend leistet der Maestro sich einen Doppelfehler, macht dann aber am Netz per Vorhandvolley das 6:3. Drei Satzbälle für den Schweizer!
19:09
Federer - Berdych 7:6 ; 6:6 (5:1)
Der Schweizer zieht davon! Es ist jetzt die Vorhand, die im ersten Satz noch so wacklig war, die Federer die nächsten drei Punkte einbringt! Federer führt mit zwei Minibreaks und bei 5:1 werden die Seiten gewechselt!
19:08
Federer - Berdych 7:6 ; 6:6 (2:1)
Das erste Minibreak geht an Roger Federer! Der Schweizer attackiert einen zweiten Aufschlag Berdychs mit einer gnadenlosen Vorhand cross und macht das 2:1.
19:06
Federer - Berdych 7:6 ; 6:6
Diesmal gibt Tomáš Berdych sich keine Blösse und marschiert schnurstracks durch sein Service Game. Ohne Punktverlust bringt er seinen Aufschlag durch und folgt Federer in den Tiebreak.
19:03
Federer - Berdych 7:6 ; 6:5
Berdych versucht es mal mit einer Challenge, doch das Hawk-Eye bestätigt Federers Ass zum 40:0. Der Schweizer rückt dann nach einem Slice-Aufschlag nach aussen vor ans Netz und setzt eine sehenswerte Volley-Vorhand zum 6:5 ins Feld.
19:02
Federer - Berdych 7:6 ; 5:5
Ganz stark von Berdych! Der 31-Jährige spielt mit dem Rücken zur Wand ganz mutig auf, geht bei jeder Vorhand volles Risiko und holt sich den Spielball. Mit dem achten Ass macht der 1,96-Mann das Spiel dann zu und gleicht zum 5:5 aus.
19:00
Federer - Berdych 7:6 ; 5:4
Flattern Tomáš Berdych jetzt die Nerven? Der Tscheche serviert gegen den Satzverlust und feuert eine offene Vorhand deutlich ins Aus zum 15:30! Roger Federer fehlen nur noch zwei Punkte zum Satz!
18:58
Federer - Berdych 7:6 ; 5:4
Sensationell! Berdych greift mit einer guten Vorhand inside-out an und erwischt Federer dabei auch noch auf dem falschen Fuss. Der Schweizer dreht sich blitzschnell um, streckt den Schläger Richtung Kugel und zaubert irgendwie eine Rückhand longline aus dem Handgelenk, die Berdych nicht erreichen kann.
18:55
Federer - Berdych 7:6 ; 4:4
Tomáš Berdych hat mittlerweile einen wesentlich besseren Rhythmus beim eigenen Aufschlag gefunden und dominiert die Spiele jetzt klar. Der Tscheche spielt nun deutlich aggressiver und bietet dem Maestro ein Duell auf Augenhöhe. Zu Null gleicht Berdych aus zum 4:4.
18:52
Federer - Berdych 7:6 ; 4:3
Es wird langsam eine Nummer heisser auf dem Centre Court. Beide legen in dieser entscheidenden Phase des zweiten Satzes alles rein und pushen sich nach vorne. Federer wehrt die Breakchance mit einer starken Vorhand cross ab und serviert das Spiel anschliessend doch noch nach Hause. 4:3 für den Schweizer!
18:51
Federer - Berdych 7:6 ; 3:3
Wieder mal packt Federer in der Not sein bestes Tennis aus und sichert sich die nächsten drei Punkte. Doch Berdych ist jetzt da und will das Break! Der Tscheche holt sich mit einem knallharten Vorhandreturn die Breakchance!
18:49
Federer - Berdych 7:6 ; 3:3
Jetzt wird es mal eng für Roger Federer! Der Schweizer spielt zunächst einen Lob ins Aus und wird dann von einem langen Return Berdychs überrascht. 0:30!
18:48
Federer - Berdych 7:6 ; 3:3
Berdych setzt jetzt öfter auf Serve & Volley und damit Erfolg. Der Tscheche kann sein Service diesmal auch souverän halten und gleicht zum 3:3 aus.
18:44
Federer - Berdych 7:6 ; 3:2
Federer mach dann bei eigenem Aufschlag wieder kurzen Prozess. Den ersten Punkt gibt der siebenfache Champion ab, doch dann braucht es nicht mal eine Minute, um mit vier Punkten in Folge das 3:2 auf die Anzeigetafel zu bringen.
18:41
Federer - Berdych 7:6 ; 2:2
Berdych rettet sich ins Ziel und stellt auf 2:2. Eine lange Rallye geht an den Tschechen, als eine Vorhand Federers im Netz landet.
18:40
Federer - Berdych 7:6 ; 2:1
Der Schweizer erspielt sich noch eine zweite Breakmöglichkeit, doch Berdych ist mit zwei guten ersten Aufschlägen zur Stelle und holt sich dann selbst den Spielball. Diesen allerdings wehrt wiederum Federer mit einer sensationellen Vorhand longline aus vollen Lauf ab. Einstand.
18:37
Federer - Berdych 7:6 ; 2:1
Zwei starke Vorhandreturns an die Linie bringen Federer auf 30:30. Anschliessend blockt der Schweizer einen harten ersten Aufschlag Berdychs genau vor die Füsse des verdutzten Tschechen und holt sich die Breakchance!
18:34
Federer - Berdych 7:6 ; 2:1
Roger Federers Aufschlagspiele gehen derweil wieder im Turbomodus über die Bühne. Schnell erspielt sich der Schweizer drei Spielbälle und geht mit einem schicken Dropshot auf der Vorhand mit 2:1 in Führung. Federer hat bisher bei eigenem Aufschlag nur zwölf Punkte abgegeben.
18:32
Federer - Berdych 7:6 ; 1:1
Berdych muss gerade komplett ohne seinen ersten Aufschlag auskommen und über 30:30 gehen. Dann setzt der Tscheche aber einen ganz starken Servicewinner mit dem Zweiten ins Feld und macht das Spiel wenige Augenblicke später zu. 1:1!
18:28
Federer - Berdych 7:6 ; 1:0
Die folgenden zwei Ballwechsel entscheidet der 35-jährige Schweizer dann souverän für sich und holt sich damit das erste Spiel des zweiten Durchgangs.
18:27
Federer - Berdych 7:6 ; 0:0
Federer startet mit zwei freien Punkten in den zweiten Satz, leistet sich dann aber einen weiteren Doppelfehler und einen unnötigen Vorhandfehler. 30:30.
18:26
Federer - Berdych 7:6 ; 0:0
Roger Federer bleibt weiter ohne Satzverlust. Der Maestro sichert sich den ersten Satz im Halbfinale gegen Tomáš Berdych mit 7:4 im Tiebreak. Beide Spieler zeigten nicht ihre beste Form und leisteten sich viele Fehler. Die Big Points machte aber letztlich der Schweizer, der den zweiten Satz gleich eröffnen darf.
18:23
Federer - Berdych 7:6
Und das macht der Schweizer auch! Federer holt sich den Satzball und kann dann die Faust ballen, als Berdych eine Rückhand nur mit dem Rahmen trifft und der Ball zur Seite wegfliegt.
18:23
Federer - Berdych 6:6 (5:4)
Ganz böser Patzer von Tomáš Berdych! Der Tscheche kann eine offene Vorhand aus dem Halbfeld attackieren und jagt die Kugel völlig unnötig mitten ins Netz. Federer führt wieder mit einem Minibreak und kann den Satz bei eigenem Aufschlag beenden.
18:22
Federer - Berdych 6:6 (4:3)
Die Vorhand ist in diesem ersten Satz das grösste Problem des Schweizers. Zum wiederholten Male landet die Filzkugel hinter der Grundlinie und schenkt Berdych das Minibreak zurück.
18:20
Federer - Berdych 6:6 (3:2)
Das erste Minibreak geht an Roger Federer! Der Schweizer greift mit einem tiefen und langen Rückhandslice an und punktet am Netz mit einem sicheren Rückhandvolley.
18:19
Federer - Berdych 6:6 (2:1)
Zunächst mal bleibt alles in der Reihe in diesem Tiebreak. Beide Spieler halten ihre Aufschläge souverän.
18:17
Federer - Berdych 6:6
Es geht in den Tiebreak! Federer hat die Sicherheit bei seinem Service zurück und jagt erneut ohne Punktverlust durch sein Spiel. Das vierte Ass besiegelt letztlich das 6:6.
18:14
Federer - Berdych 5:6
Der Aufschlag rettet den Tschechen ins Etappenziel. Das nächste glatte Ass nach aussen bringt letztlich den entscheidenden Punkt und das 6:5.
18:13
Federer - Berdych 5:5
Der 31-Jährige patzt anschliessend auch noch auf der Vorhand und ermöglicht Federer einen Breakball. Den macht er allerdings mit einem Ass umgehend zunichte. Anschliessend holt sich der Schweizer die nächste Chance, doch wieder schlägt Berdychs Aufschlag mit 209 km/h ein und stellt auf Einstand.
18:11
Federer - Berdych 5:5
Federer gräbt zwei starke Vorhandbälle Berdychs im letzten Moment aus und hält sich im Ballwechsel. Der Tscheche leistet sich dann am Netz einen ganz leichten Rückhandfehler und steht bei 15:30 nun selbst gehörig unter Druck.
18:08
Federer - Berdych 5:5
Federer steht nun unter Druck und serviert gegen den Satzverlust. Findet der Schweizer die Souveränität in seinem Service wieder? Ja! Mehrere starke erste Aufschläge bringen schnell drei Spielbälle und der nächste Servicewinner das 5:5.
18:06
Federer - Berdych 4:5
Während Federer nach dem miserablen Service Game ein wenig durchhängt, rast Berdych, beflügelt vom Rebreak, durch sein nächstes Service Game. Schnell hat der Tscheche drei Spielbälle und macht dann mit seinem zweiten Ass das 5:4 perfekt.
18:05
Federer - Berdych 4:4
Tomáš Berdych erkämpft sich noch zwei weitere Breakchancen! Nachdem Federer die ersten Versuche mit einer guten Vorhand und einem Ass abgewehrt hatte, unterläuft dem Schweizer nun ein dicker Fauxpas. Mit dem zweiten Doppelfehler in diesem Spiel gibt er das Spiel ab. Alles wieder in der Reihe in Satz eins.
18:02
Federer - Berdych 4:3
Plötzlich wackelt der Maestro! Federer serviert bei 30:30 einen Doppelfehler und gewährt Berdych die erste Breakchance der Partie.
18:01
Federer - Berdych 4:3
Wieder ist es die einhändige Rückhand, die Federer einen herrlichen Punkt bringt. Berdych dominiert den Ballwechsel und stürmt ans Netz, doch Federers Cross-Passierball passt perfekt neben die Linie und stellt auf 30:15.
17:58
Federer - Berdych 4:3
Federer stellt mit einer krachenden Rückhand longline auf Einstand. Berdych kann sich dann aber die nächsten beiden Punkte sichern und verkürzt auf 3:4. Federer führt weiter mit einem Break.
17:56
Federer - Berdych 4:2
Auch Tomáš Berdych packt nun sein erstes Ass aus und marschiert schnell zu einer 40:15-Führung. Den ersten Spielball wehrt Federer aber mit einem couragierten Netzangriff und einem sicheren Rückhandvolley ab. Ein Spielball bleibt.
17:53
Federer - Berdych 4:2
Roger Federer ist schon wieder in Spiellaune! Der Schweizer eröffnet das Spiel mit seinem ersten Ass, lässt dann einen fantastischen Volleystopp folgen und beschliesst das Spiel wenige Sekunden später mit dem zweiten Ass.
17:51
Federer - Berdych 3:2
Und dann gibts doch das Break für den Schweizer! Federer organisiert sich mit einem Vorhandpassierball die nächste Chance und packt diesmal zu. Erst jagt er Berdych mit einer knallharten Vorhand inside-out aus dem Feld und punktet dann mit einer volley geschlagenen Vorhand in die Vorhandecke des Tschechen zum 3:2.
17:49
Federer - Berdych 2:2
Federer hat Glück, dass sein Rückhandslice auf der Linie übel verspringt und ihm die nächste Breakchance einbringt. Den Vorteil kann der Maestro aber nicht nutzen und leistet sich zwei Vorhandfehler in Folge. Spielball Berdych.
17:46
Federer - Berdych 2:2
Berdych packt bei 40:30 eine schöne Vorhand cross aus, doch Federers Antwort hat noch mehr Winkel und trotzdem jede Menge Tempo und zwingt den Tschechen zum Fehler. Einstand!
17:45
Federer - Berdych 2:2
Roger Federer hat auf dem Centre Court, wie zu erwarten war, die meisten Fans auf seiner Seite. Der 35-Jährige punktet mit einer sehenswerten Vorhand longline zum 15:15 und lässt ein erstes bewunderndes Raunen durchs Publikum gehen.
17:42
Federer - Berdych 2:2
Roger Federer wirkt auch in den ersten Minuten dieser heutigen Partie leichtfüssig und spritzig wie in den Runden zuvor. Der Maestro schickt seinen Gegner weit in die Rückhandecke und punktet dann mit einer Vorhand longline ins andere Eck. Zu Null gleicht der Schweizer zum 2:2 aus.
17:40
Federer - Berdych 1:2
Berdych findet gut in dieses Match und hält voll dagegen. Nach einem längeren Crossduell auf der Vorhand setzt der Tscheche zum Longlineschuss an und kann nach einem Rückhandfehler Federers das zweite Spiel auf seine Seite holen.
17:37
Federer - Berdych 1:1
Wie startet der Favorit in sein erstes Aufschlagspiel? Genau so souverän wie in den letzten Runden! Federer erspielt sich schnell ein 40:15, serviert dann stark mit Slice nach aussen und verbucht mit einer Vorhand longline den Ausgleich zum 1:1.
17:35
Federer - Berdych 0:1
Es gibt tatsächlich gleich den ersten Breakball der Partie für den Schweizer! Berdych kämpft sich dann aber mit einigen guten ersten Aufschlägen doch noch durch dieses Spiel und macht mit drei Punkten in Folge das erste Spiel zu.
17:33
Federer - Berdych 0:0
Federer ist gleich voll drin im Match und macht die nächsten beiden Punkte, vergibt, dann aber mit einem etwas zu langen Rückhandpassierball mögliche Breakchancen. Berdych holt sich den Spielball, vergibt diesen aber und es geht gleich mal über Einstand.
17:30
Federer - Berdych 0:0
Auf gehts! Tomáš Berdych darf zuerst servieren und kann mit einer Vorhand cross gegen die Laufrichtung Federers den ersten Punkt der Partie für sich verbuchen.
17:25
Gleich gehts los
Die Gladiatoren haben den Centre Court soeben betreten und schlagen sich ein. Wer wird der Finalgegner von Marin Čilić? Gleich gehts los!
17:24
Kreativität gefragt
Wenn Tomáš Berdych diesen Triumph heute wiederholen will, wird er eine ganz besondere Leistung abrufen müssen. Der Tscheche darf sich bei seinem wuchtigen Aufschlag keine Schwäche erlauben und muss versuchen, Federer selbst zu beschäftigen und vor abwechslungsreiche Aufgaben zu stellen. Denn wenn man Federer dieser Tage sein eigenes Spiel spielen lässt, dann hat das bisher noch für keinen seiner Gegner ein gutes Ende genommen.
17:20
Federer führt, Berdych denkt an 2010
Der direkte Vergleich der beiden langjährigen Weggefährten spricht mit 18 Siegen aus 24 Matches klar für Roger Federer. Der Schweizer hat die letzten sieben Duelle gewonnen und seit 2013 nicht mehr gegen Berdych verloren. Dennoch kann der Tscheche auf ein wichtiges Erfolgserlebnis zurückschauen. 2010 bezwang er den Maestro hier in Wimbledon im Viertelfinale und zog anschliessend in sein bis dato einziges Grand-Slam-Finale ein, wo er gegen Rafael Nadal unterlag.
17:18
Berdych kämpft sich durch
Der 31-Jährige Tscheche musste für sein drittes Wimbledon-Halbfinale hart arbeiten. Schon in den ersten beiden Runden musste Berdych über vier Sätze gehen. Im Achtelfinale zwang der Österreicher Dominic Thiem ihn gar in einen fünften Satz, den Berdych sich mit 6:3 holen konnte. Da wird es den Tschechen gerade recht sein, dass er durch die Aufgabe Djokovics am Mittwoch ein paar Körner sparen konnte.
17:17
Fit und frisch
Roger Federer präsentiert sich dieser Tage körperlich topfit und geht zudem ziemlich ausgeruht ins Halbfinale. Der Schweizer hat im Turnierverlauf noch keinen einzigen Satz abgegeben und stand im Schnitt nur 90 Minuten pro Partie auf dem Platz. Tomáš Berdych stand trotz seines Kurzauftritts im Viertelfinale, als Novak Djokovic Anfang des zweiten Satzes verletzungsbedingt aufgab, über drei Stunden länger auf dem Court als Federer.
17:13
Tennis von einem anderen Stern
Federers Chance auf einen Triumph ist aber nicht nur wegen des Scheiterns der Konkurrenz gross. Der 18-fache Grand-Slam-Champion spielt derzeit das vielleicht beste Tennis seiner langen und ruhmreichen Karriere und hat das Londoner Publikum bereits mit mehreren atemberaubenden Leistungen verzückt. Im Viertelfinale gegen den Kanadier Milos Raonic, der ihn im Vorjahr noch am gleicher Stelle im Halbfinale ausgeschaltet hatte, spielte Federer annähernd perfektes Tennis und siegte letztlich klar in drei Sätzen.
17:09
Federers grosse Chance
Nach den überraschenden Niederlagen von Rafael Nadal, Andy Murray und Novak Djokovic ist Roger Federer der letzte Verbliebene der "Big Four" im Wimbledon-Halbfinale. Federers Chancen auf einen weiteren Titel im All England Club könnten besser nicht sein. Bei einem Triumph wäre der Schweizer mit acht Siegen alleiniger Rekordhalter. Derzeit teilt sich der Maestro die Ehre mit Pete Sampras und William Renshaw.
17:08
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Halbfinale der Herren in Wimbledon! Der siebenfache Champion Roger Federer aus der Schweiz und der Tscheche Tomáš Berdych ermitteln gleich auf dem Centre Court den Finalgegner von Marin Čilić.

Aktuelle Spiele

12.07.2017 17:00
Milos Raonic
M. Raonic
0
4
2
6
Kanada
Roger Federer
R. Federer
3
6
6
7
Schweiz
Beendet
17:00 Uhr
http://embed-zattoo.com/sf-2/
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
12.07.2017 17:50
Tomas Berdych
T. Berdych
1
7
2
Tschechien
Novak Djokovic
N. Djokovic
0
6
0
Serbien
Aufgabe
Beendet
17:50 Uhr
14.07.2017 14:00
Sam Querrey
S. Querrey
1
7
4
6
5
USA
Marin Čilić
M. Čilić
3
6
6
7
7
Kroatien
Beendet
14:00 Uhr
14.07.2017 17:25
Roger Federer
R. Federer
3
7
7
6
Schweiz
Tomas Berdych
T. Berdych
0
6
6
4
Tschechien
Beendet
17:25 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
16.07.2017 15:00
Marin Čilić
M. Čilić
0
3
1
4
Kroatien
Roger Federer
R. Federer
3
6
6
6
Schweiz
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300