Boss Open

R. Federer
2
6
7
Schweiz
M. Raonic
0
4
6
Kanada
14:39
Auf Wiedersehen!

Mit dem 98. Titel  von Roger Federer und dem erstmaligen Gewinn in Stuttgart verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag! Machen Sie's gut! 

14:34
Gesamtfazit der Partie

Roger Federer hat einmal mehr eindrücklich unter Beweis gestellt, dass er nicht viel Anlaufzeit nach einer Pause braucht. Seine Leistung konnte er im Verlaufe des Turniers stetig steigern und mit einer klasse Leistung im Finale wird er mit viel Selbstvertrauen nach Halle weiterreisen. Auch Raonic kann mit seinem Turnier durchaus zufrieden sein und wird auch im Ranking wieder einen Schritt nach vorne machen. 

14:29
Game, Set, Match Federer!

Der Schweizer behält im Tiebreak die besseren Nerven und schlägt im entscheidenden  Moment ein Ass, während sein Gegner einen Doppelfehler begeht. Wie zuvor angekündigt, war der Aufschlag ein zentrales Element in dieser Partie und obschon der Kanadier mehr Asse schlug, so war der Service des Schweizer letztlich doch etwas konstanter. Dies zeigte sich dann auch im Tiebreak, wo der Kanadier kaum mehr erste Aufschläge im Feld hatte. 

14:28
Federer - Raonic 6:4, 7:6

Das wars! Die Vorhand von Raonic landet im Netz und Federer gewinnt zum allerersten Mal das Turnier von Stuttgart! 

14:27
Federer - Raonic 6:4, 6:6

Und nun spricht alles für den Schweizer! Passierball mit der Vorhand und er hat drei Matchbälle, zwei davon bei eigenem Service!

14:27
Federer - Raonic 6:4, 6:6

Und Raonic mit einem Doppelfehler zur Unzeit! Minibreak für Federer. 

14:26
Federer - Raonic 6:4, 6:6

Und da kommt das Ass von Federer zur richtigen Zeit. Er legt vor mit 4:3!

14:25
Federer - Raonic 6:4, 6:6

Federer serviert weiter stark und gleicht aus zum 3:3 in diesem Tiebreak. Somit alles in der Reihe. 

14:23
Federer - Raonic 6:4, 6:6

Wahnsinns-Tennis von beiden! Federer verteidigt sich hervorragend doch Raonic kann den Punkt doch noch gewinnen und gleicht aus zum 2:2. 

14:22
Federer - Raonic 6:4, 6:6

Und Federer startet sogleich mit einem Minibreak! Schade nur, dass ihm Raonic dies gleich macht. Federer legt aber vor mit 2:1

14:22
Federer - Raonic 6:4, 6:6

Federer muss zwar über den zweiten Aufschlag, doch auch dieser kommt nicht zurück. Wir gehen also ins Tiebreak in diesem zweiten Satz. 

14:21
Federer - Raonic 6:4, 5:6

Noch ein Aufschlagwinner! Fedi hat Spielball zum 6:6. 

14:21
Federer - Raonic 6:4, 5:6

Zwei Punkte mit dem Aufschlag für Federer! Aber noch immer fehlen dem Kanadier nur zwei Punkte. 

14:19
Federer - Raonic 6:4, 5:6

Schlechter Start für Federer. Nach einem guten Return von Raonic begeht Federer einen seltenen Fehlern. Es folgt noch eine verschlagene Vorhand und wir sind bei 0:30. Raonic fehlen noch zwei Punkte. 

14:18
Federer - Raonic 6:4, 5:6

Und gleich noch einmal Serve-and-Volley und wieder erfolgreich. Raonic schnappt sich das Game und legt wieder vor. Rettet sich Federer hier ins Tiebreak? 

14:17
Federer - Raonic 6:4, 5:5

Ein Ass und ein Vorhand-Volley bringen ihm die nächsten zwei Punkte ein und somit hat Raonic nun einen Spielball. 

14:16
Federer - Raonic 6:4, 5:5

Ein katastrophaler Volley von Raonic bringt ihm noch mehr Druck ein. 15:30! Geht da was in diesem Game?

14:15
Federer - Raonic 6:4, 5:5

Doch gebracht hats wenig. Fedi holt sich das Game diskussionslos und gleicht aus zum 5:5. Der Druck ist nun wieder beim Kanadier. 

14:14
Federer - Raonic 6:4, 4:5

Was für ein Return von Raonic. Aus der vollen Streckung bringt er den Ball zurück und trifft genau ins Eck. Klasse gemacht. 

14:12
Federer - Raonic 6:4, 4:5

Eine krachende Vorhand von Federer bringt ihm den ersten Punkt in diesem Game. Dieses Game muss er auch holen, um im Satz zu bleiben. 

14:11
Federer - Raonic 6:4, 4:5

Doch dann kommen zwei weitere Asse des Kanadiers und schon steht es 4:5. Momentan deutet vieles auf ein Tiebreak hin, da wirklich beide Spieler sehr stark servieren. 

14:10
Federer - Raonic 6:4, 4:4

Die beiden zeigen momentan relativ wenig Tennis und demonstrieren in erster Linie ihre Macht beim Aufschlag. Ein Doppelfehler von Raonic bringt aber Federer den nächsten Punkt ein. 30:15 für Raonic. 

14:07
Federer - Raonic 6:4, 4:4

Auch Federer startet solide in sein Game und führt schnell mit 30:0. Ein weiterer Fehler von Raonic und ein starker Service bringen ihm bereits den Gewinn des nächsten Games ein. 

14:06
Federer - Raonic 6:4, 3:4

Und so holt er sich auch das nächste Game. Zwar holte Federer noch einen Punkt, danach liess Raonic aber ein weiteres Ass folgen und so stehen wir nun bei 3:4. 

14:05
Federer - Raonic 6:4, 3:3

Und es geht wieder extrem schnell bei Aufschlag Raonic. Seine Aufschläge kommen nur selten zurück und so führt er bereits wieder mit 40:0

14:03
Federer - Raonic 6:4, 3:3

Wahnsinn! Ein super Return von Raonic auf die Linie, doch Federer nimmt den Ball halbvolley und schlägt damit prompt einen Vorhandwinner. Das ist das Game zum 3:3 und weiterer Beweis für das Selbstvertrauen des Schweizers!

14:03
Federer - Raonic 6:4, 2:3

Federer stürmt ans Netz und bucht im zweiten Anlauf den Punkt. Klasse gemacht vom Schweizer Tennis-Ass. 

14:01
Federer - Raonic 6:4, 2:3

Ein schöner Rückhand-Volley von Raonic beschert ihm den ersten Punkt in diesem Game. Danach folgt aber ein Fehler auf der Vorhand und wir stehen bei 15:15.

13:59
Federer - Raonic 6:4, 2:3

Wenn Raonic mit der Vorhand ziehen kann, geht es jeweils extrem schnell. In diesem Fall etwas zu schnell für Federer. Raonic holt sich das nächste Game und liegt wieder vorne in diesem zweiten Abschnitt. 

13:57
Federer - Raonic 6:4, 2:2

Raonic spielt seine Lieblingsvorhand und diese geht Inside-Out aus der Rückhandecke. Er beendet den Ballwechsel mit einem Winner und führt mit 30:0.

13:56
Federer - Raonic 6:4, 2:2

Und auch diesen Punkt bucht er mit dem Aufschlag. Federer gleicht aus zum 2:2. Weiterhin alles in der Reihe in  diesem Satz. 

13:55
Federer - Raonic 6:4, 1:2

Raonic schlägt seinen Slice ins Netz und Federer sagt Danke. Er holt sich den nächsten Punkt mit dem Aufschlag und erarbeitet sich einen Spielball. 

13:53
Federer - Raonic 6:4, 1:2

Eine Vorhand von Federer wird von der Netzkante abgefälscht und wird zur perfekten Vorlage für Raonic. Dieser holt sich den Punkt zum 15:15.

13:51
Federer - Raonic 6:4, 1:2

Raonic serviert sich zum nächsten Game und legt wieder mit 1:2 vor. Bei ihm geht momentan fast alles über den Aufschlag. 

13:50
Federer - Raonic 6:4, 1:1

Raonic muss hart kämpfen in diesem Ballwechsel, holt sich aber den Punkt und es steht 15:15. 

13:49
Federer - Raonic 6:4, 1:1

Und auch er holt sich das erste Game diskussionslos. Gleich zu Null schnappt er sich sein Aufschlagsspiel. 

13:48
Federer - Raonic 6:4, 0:1

Ein Vorhandwinner und ein Servicewinner, gefolgt von einem Smash und schon sind wir bei 40:0 für den Schweizer. Sehr überzeugender Start bei eigenem Service!

13:47
Federer - Raonic 6:4, 0:1

Doch dann kann er sich wieder auf den Aufschlag verlassen und so holt sich der Kanadier dieses erste Game des zweiten Satzes letztlich doch problemlos. 

13:46
Federer - Raonic 6:3, 0:0

Der zweite Satz beginnt und er beginnt gut aus Schweizer Sicht. Federer holt sich den ersten Punkt, Raonic kann aber nachlegen und es steht 15:15.

13:44
Zusammenfassung 1. Satz

Das war sehr überzeugend, was der Schweizer hier zeigte. Bei eigenem Service zu Beginn der Partie noch unter Druck, kam er im Verlaufe dieses Satzes immer besser in Fahrt. Die letzten drei Service-Games holte er sich gleich zu Null. Auch Raonic zeigt kaum Schwächen bei eigenem Service, hat aber dennoch das entscheidende Break kassiert. 

13:43
Federer - Raonic 6:4

Und da ist der Satz für den Schweizer! Der Return vom Kanadier landet im Aus und so holt sich Federer auch dieses Game zu Null. Bärenstarke Leistung in diesem ersten Satz!

13:42
Federer - Raonic 5:4

Und noch ein Punkt für den Maestro. 3 Satzbälle für Federer!

13:42
Federer - Raonic 5:4

Er lässt ein Ass folgen. Es fehlen noch zwei Punkte. 

13:40
Federer - Raonic 5:4

Seine Mission "serving for set" startet der Schweizer erfolgreich. Sein erster Aufschlag kommt nicht zurück. 

 

13:38
Federer - Raonic 5:4

Der Kanadier fackelt nicht lange und erspielt sich schnell wieder drei Spielbälle. Mit einem Aufschlag auf den Körper holt sich auch Raonic sein Game zu Null. 

13:37
Federer - Raonic 5:3

Und er nutzt gleich den ersten davon. Er nutzt den Vorteil der neuen Bälle und holt sich das Game zu Null. Raonic wird gleich gegen den Satzverlust servieren. 

13:37
Federer - Raonic 4:3

Und Federer legt gleich noch einen drauf mit einer klasse Vorhand! Drei Spielbälle für den Schweizer. 

13:35
Federer - Raonic 4:3

Zwei weitere Aufschläge von Federer, die Raonic nicht ins Feld returniert. Es steht 30:0.

13:33
Federer - Raonic 4:3

Über einen kleinen Umweg holt sich der Kanadier dieses Game doch noch und verkürzt auf 4:3. Den Grundstein dafür legt er einmal mehr mit dem Service. 

13:31
Federer - Raonic 4:2

Doch Federer kommt noch einmal heran. Ein Doppelfehler und ein verschlagener Volley von Raonic bringen ihm zwei Punkte ein. Auch der nächste Punkt geht an Federer, nachdem Raonic seine Rückhand ins Netz schlägt. 

 

13:30
Federer - Raonic 4:2

Schnell geht es auch bei Raonic. Dieser hat bereits wieder drei Spielbälle. 

13:29
Federer - Raonic 4:2

Doch dann geht es schnell. Zwei kurze Punkte und ein Ass zugunsten von Federer bringen ihm das nächste Game ein. Es ist das erste "einfache" Game für den Schweizer. 

13:28
Federer - Raonic 3:2

Ein klasse Ballwechsel von beiden Spielern. Federer macht viel Druck aber schlussendlich ist es Raonic, der mit einer super Vorhand den Punkt macht. 

13:27
Federer - Raonic 3:2

Guter Start für Federer. Sein zweiter Aufschlag kommt nicht zurück. 

13:26
Federer - Raonic 3:2

Und noch ein Aufschlag von Raonic, der nicht zurückkommt. Er verkürzt auf 3:2 doch der Schweizer führt noch immer mit Break. 

13:25
Federer - Raonic 3:1

Nun geht es wieder blitzschnell und Raonic hat bereits drei Spielbälle. Sein Aufschlag funktioniert mit wenigen Ausnahmen hervorragend.

13:24
Federer - Raonic 3:1

Mit einem riesen Kracher auf der Vorhand holt sich Federer doch noch das Game. Der Schweizer ist definitiv in der Partie!

13:23
Federer - Raonic 2:1

Ein super Passierball von Federer und ein Fehler von Raonic reichen, um diese beiden Breakchancen abzuwehren. 

13:21
Federer - Raonic 2:1

Und nun hat der Kanadier zwei Breakbälle. Dieser spielt momentan sehr stark von der Grundlinie. 

13:21
Federer - Raonic 2:1

Nun gilt es für Federer, dieses Break zu bestätigen. Er startet aber schlecht und Raonic führt bereits 0:30.

13:19
Federer - Raonic 2:1

Und da ist das frühe Break! Ein schneller Service von Raonic antizipiert der Schweizer perfekt und passiert ihn mit seinem Rückhand-Return. 

13:18
Federer - Raonic 1:1

Ein herrlicher Passierball von Federer bringt ihm die ersten beiden Breakchancen ein! Allez Federer!

13:16
Federer - Raonic 1:1

Ein unnötiger Rückhandfehler von Federer bringt Raonic den nächsten Punkt ein. Doch Federer erzwingt seinerseits den nächsten Fehler mit einem starken Return. 15:30! 

13:15
Federer - Raonic 1:1

Mit einem Vorhandwinner holt sich der Maestro sein erstes Game. Somit ist es nun wieder an Raonic, vorzulegen. 

13:14
Federer - Raonic 0:1

Aber der Kanadier wehrt sich nach Kräften. Es geht über Einstand. 

13:13
Federer - Raonic 0:1

Ein weiterer starker Service des Schweizers bringt ihm einen Spielball ein. Dieses erste Game wäre wichtig. 

13:12
Federer - Raonic 0:1

Nach einem starken zweiten Service holt sich der Maestro den ersten Punkt bei eigenem Aufschlag. Diesem lässt er ein Ass folgen und somit steht es 30:15.

13:11
Federer - Raonic 0:1

Und da ist das erste Game für Raonic. Sein drittes Ass in diesem Game beschehrt ihm den ersten Punkt auf der Anzeigetafel. 

 

13:10
Federer - Raonic 0:0

Noch ein Ass des Kanadiers und wir stehen bereits bei 40:15. 

13:03
Federer - Raonic 0:0

Die Partie läuft! Raonic startet mit Service und startet sogleich mit einem Ass. Es dürfte wohl nicht das Letzte sein. 

 

11:08
Warm-up

Die Spieler haben die Arena betreten und schlagen nun die ersten Bälle um auf Touren zu kommen. In Kürze wird es hier so richtig losgehen! 

11:08
Bis bald!

Wir freuen uns auf alle Fälle auf einen spannenden Final und drücken dem Schweizer die Daumen! Die Partie startet um 13.00 Uhr. Bis dann!

11:08
Bisherige Duelle / Ausblick

Von bisher 13 Begegnungen hat Federer deren zehn für sich entscheiden können. Dabei waren aber fast alle dieser Partien sehr eng und gerade auf Rasen dürfte dies auch heute der Fall werden. Beide werden ihren Gegenspieler als echten Prüfstein für die aktuelle Form sehen und ein entscheidender Faktor dürfte heute der Aufschlag sein.

11:07
Die Ausganslage: Roger Federer

Der Schweizer hat die gesamte Sandplatzsaison sausen lassen und nach drei Monaten sein Comeback gegeben. Seine erste Standortbestimmung dürfte positiv ausfallen, obschon sein Spiel noch nicht bei 100% ist. Sein Rasentennis lässt sich bereits sehr gut sehen und im gestrigen Halbfinal hat man nichts mehr gesehen von fehlender Spielpraxis.

11:06
Die Ausgangslage: Milos Raonic

Obschon Raonic «nur» als Nummer 7 des Turniers gesetzt war, kann hier beinahe von einem logischen Finalisten gesprochen werden. Der Kanadier hat aufgrund einer Verletzung viele Plätze im Ranking eingebüsst, fühlt sich auf Rasen aber pudelwohl. Mit seinem starken Service und den wuchtigen Grundlinienschlägen ist sein Spiel massgeschneidert auf diese Unterlage.

11:06
Federer’s Weg in den Final

Nach einem Freilos in der ersten Runde erkämpfte sich der Maestro nach dreimonatiger Pause gegen Mischa Zverev seinen ersten Sieg nach verlorenem Startsatz. Im Viertelfinal liess er gegen Guido Pella (6:4, 6:4) nichts anbrennen bevor er dann im Halbfinal wieder auf mehr Gegenwehr stiess. Gegen einen phasenweise sehr starken Nick Kyrgios setzte sich «Fedi» letztlich mit 6:7, 6:2 und 7:6 durch.

11:05
Raonic’s Weg in den Final

Der Kanadier musste aufgrund seiner früheren Verletzungspause bereits in der ersten Runde antreten. Dort schaltete er Mirza Basic 7:6, 6:2 aus. Danach gewann er gegen Martin Fucsovics mit 6:2, 6:4 und schlug im Viertelfinal den an Nummer 3 gesetzten Berdych mit 7:6 und 7:6. Im Halbfinall siegte er über Lucas Pouille mit 6:4 und 7:6.

11:05
Die neue Nummer 1

Dank dem umkämpften Sieg Federers im Halbfinal gegen Nick Kyrgios ist klar, dass es am Montag zu einem Wechsel auf dem Tennisthron kommen wird. Roger Federer wird seinen ärgsten Rivalen Rafa Nadal wieder ablösen und baut somit seinen eigenen Rekord als «Älteste Nummer der Geschichte» weiter aus.

08:28
Herzlich Willkommen!

Ich begrüsse Sie ganz herzlich zum Liveticker der heutigen Final-Partie zwischen Roger Federer und Milos Raonic!

Aktuelle Spiele

15.06.2018 15:15
Roger Federer
R. Federer
2
6
6
Schweiz
Guido Pella
G. Pella
0
4
4
Argentinien
Beendet
15:15 Uhr
15.06.2018 16:40
Nick Kyrgios
N. Kyrgios
2
6
3
6
Australien
Feliciano Lopez
F. Lopez
1
4
6
3
Spanien
Beendet
16:40 Uhr
16.06.2018 14:00
Milos Raonic
M. Raonic
2
6
7
Kanada
Lucas Pouille
L. Pouille
0
4
6
Frankreich
Beendet
14:00 Uhr
16.06.2018 16:00
Roger Federer
R. Federer
2
6
6
7
Schweiz
Nick Kyrgios
N. Kyrgios
1
7
2
6
Australien
Beendet
16:00 Uhr
17.06.2018 13:00
Roger Federer
R. Federer
2
6
7
Schweiz
Milos Raonic
M. Raonic
0
4
6
Kanada
Beendet
13:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640