ATP Finals

R. Federer
2
6
6
Schweiz
D. Thiem
0
2
3
Österreich
22:23

Der nächste Einsatz von Roger Federer ist am Donnerstag. Bis dahin auf Wiederlesen und gute Nacht!

22:21
Anderson ist der nächste Gegner

Der Südafrikaner Kevin Anderson ist der nächste Gegner von Roger Federer. Er ist berüchtigt für seine überragende Aufschläge und nach den Siegen gegen Thiem und Nishikori bereits mit einem Bein im Halbfinale. Für Roger Federer dagegen ist auch klar, dass er bei einem Sieg gegen den Schlacks fast sicher in den Top 4 sein dürfte.

22:20
Fazit

Thiem eröffnet den zweiten Satz mit einem Doppelfehler gefolgt von einer Vorhand ins Aus und schenkt Roger Federer damit gleich das Break. Dass beim Österreicher wenig bis nichts zusammen passte, zeigte der Punkt im letzten Game, als er sich bei einem Return komplett verschätzte. Roger Federer ist mit dem deutlichen Sieg zurück im Geschäft und darf wieder vom Halbfinale träumen. Er hat sich gegenüber dem Auftakt gegen Nishikori deutlich gesteigert.

22:18
Roger Federer gewinnt!

 

22:18
Federer - Thiem 6:2, 6:3

Federer bleibt nach dem Netzangriff stehen, überrascht damit Thiem und gewinnt das Match im Eiltempo!

22:17

Mit der Rückhand spielt Federer zuerst zwei Mal diagonal und bereitet so den Wechsel auf longline vor. Er holt sich den zweiten Matchball!

22:17

Ein Kämpfer ist Thiem, er wehrt sich nochmals mit einem schönen Ballwechsel und bringt Federer zum Laufen. Aus der Defensive bleibt dieser am Netz hängen.

22:15

Der Österreicher verschätzt sich beim Return von Federer! Der Ball fällt ins Feld rein, Matchpoint für die Weltnummer 3!

22:15

Mutig rückt der Österreicher ans Netz vor und spielt mit der Vorhand einen Hüpfer über die Netzkante. Federer ist zu wenig schnell vorne, der Ball setzt früher ein zweites Mal auf.

22:14

Tief in den Knien probiert Thiem die Rückhand noch zu spielen. Er schafft es, scheitert allerdings am Netz.

22:13
Federer - Thiem 6:2, 5:3

Noch ein Aufschlag durch die Mitte, es wird das nächste Ass.

22:13

Bisher hat Federer 85 Prozent aller Punkte bei eigenem Aufschlag gewonnen.

22:11

Da hat Thiem nach aussen spekuliert, kann aber gerade noch reagieren und die Filzkugel ins Spiel bringen. Federer macht den Punkt dann im Ballwechsel.

22:10
Federer - Thiem 6:2, 4:3

Erstmals serviert sich Thiem zu Null durch. Das dürfte dem Selbstvertrauen des Österreichers gut tun.

22:10

Für einmal kann Federer den Aufschlag mit der Rückhand nicht kontrollieren, der Rahmen scheint im Spiel gewesen zu sein.

22:09

Wenig fehlt Thiem wieder, die Linienrichterin scheint Adleraugen zu haben. Denn Hawk Eye bestätigt die Haaresbreite neben der Linie.

22:08

Erstes Ass für Dominic Thiem am heutigen Abend! 

22:08
Federer - Thiem 6:2, 4:2

Im Eiltempo geht es vorwärts. Den zweiten Aufschlag returniert Thiem wieder ins Netz.

22:07

Erster Punkt als Returnspieler für Dominic Thiem in diesem zweiten Satz! Federer hat zu wenig aus der Chance gemacht, am Netz vorne den Punkt zu holen.

22:07

In der Länge hat Federer auch ein gutes Gefühl. Er hält am Netz das Racket nicht hin und lässt die Filzkugel hinten ins Aus segeln.

22:06

Auch zum 30:0 wird nicht wirklich Tennis gespielt, obwohl Federer diesmal über den zweiten Aufschlag muss.

22:04

Stark der Winkel nach aussen auf die Vorhand von Thiem beim Aufschlag von Federer!

22:03
Federer - Thiem 6:2, 3:2

Der erste Aufschlag von Thiem kommt. Federer returniert mit der Rückhand ins Netz, der Österreicher hält sich damit im Match.

22:02

Trotz seinen 37 Jahren ist Federer blitzschnell unterwegs. Entlang der Grundlinie gräbt er den Ball zwei Mal überragend aus. Erst gegen den Smash ist der Schweizer chancenlos.

22:00

Natürlich ist der Return von Federer etwas glücklich, aber Thiem packt die Chance nicht. Er spielt mit der Rückhand den Angriffsball zu lang und schenkt Federer mit dem dritten Fehler in Serie den nächsten Breakball.

22:00

Den Slicereturn von Federer hebt Thiem zu wenig an. Er scheitert mit der Rückhand am Netz.

21:59

Immerhin, diesmal geht der schnelle Angriff mit der Vorhand auf. Die Weltnummer 8 setzt die Filzkugel perfekt in die Ecke.

21:58

Praktisch auf der Grundlinie stehend hat Thiem dann Mühe die Bälle zu kontrollieren. Er versucht das Spiel schnell zu machen und überfordert sich selbst.

21:57
Federer - Thiem 6:2, 3:1

Mit viel Spielwitz zeigt Federer den Volleystopp nach dem Aufschlag. Jede Variante packt er aus, auch dieses Game geht zu Null an ihn.

21:56

Federer steht am Netz vorne, Thiem probiert ihn zu überspielen. Der 37-jährige schlägt mit dem Rücken zum Netz einen Backhandsmash und profitiert dann vom Netzfehler seines Gegners.

21:54

Auf dem falschen Fuss erwischt, muss Thiem der Vorhand von Federer einfach nachschauen. 

21:53
Federer - Thiem 6:2, 2:1

Diesmal bringt der Österreicher den Aufschlag durch und lässt sich nicht gleich definitiv distanzieren.

21:53

Mit einem guten Rückhandwinkel zeigt Thiem eine Reaktion. Damit hat Federer nicht gerechnet.

21:52

Für einmal hat Federer etwas ein Nachsehen. Der aggressive Return mit der Rückhand funktioniert nicht, er schlägt ins Netz zurück.

21:51

Ist es Verzweiflung? Thiem hofft nun auf Hawk Eye, der Abdruck ist tatsächlich nahe an der Linie. Der Aufschlag ist aber daneben.

21:50
Federer - Thiem 6:2, 2:0

Der FedExpress wird seinem Namen mal wieder gerecht. Vier Punkte in Serie, Thiem kommt gar nicht richtig zum Tennis spielen.

21:50

Ein Ass, dann ein Servicewinner - es geht plötzlich blitzschnell auf 40:0.

21:48
Federer - Thiem 6:2, 1:0

Ein Geschenk! Noch ein Vorhandfehler von Thiem, Federer holt sich das Break.

21:48

Nächster Doppelfehler im dümmsten Moment. Wieder bringt sich Thiem damit selbst in Rücklage.

21:47

Ausgezeichnet, wie die Rückhand funktioniert. Technisch wunderschön einhändig zum Winner durchgezogen - 15:30.

21:46

Erstmals liefern sich die beiden Protagonisten ein Rückhandduell. Federer hat richtig viel Geduld, prompt kommt der Fehler beim Gegner.

21:44

Ist es ein gutes Omen für Dominic Thiem, dass der erste Punkt des zweiten Durchganges an ihn geht?

21:43
Fazit 1. Satz

Roger Federer ist bereits im dritten Game das frühe Break gelungen. Er hat im Startsatz viel besser returniert als noch am Sonntag, gleichzeitig half Thiem mit vielen Vorhandfehlern tüchtig mit. Das zweite Break gelingt zum 5:2, was die Vorentscheidung in diesem Durchgang bedeutete.

21:43
Federer - Thiem 6:2

In nur gerade 31 Minuten holt sich Federer den Startsatz!

21:42

Zu lang returniert Thiem den langsam Aufschlag auf den Körper. Roger Federer hat zwei Satzbälle!

21:42

Erstmals kommt Hawk Eye zum Einsatz, Federer lässt seinen Aufschlag überprüfen. Der Abdruck ist neben der Linie.

21:41

Für einmal streut Federer einen diagonalen Slice ein. Thiem hat genug Zeit und greift mit der Rückhand longline erfolgreich an.

21:39

Mit neuen Bällen kann Federer aufschlagen. Den Vorteil spielt er gleich aus, mehr als das Racket hinhalten kann Thiem beim Return nicht.

21:38
Federer - Thiem 5:2

Serve and Volley von Thiem, das kommt einer Verzweiflungstat gleich. Die Weltnummer 8 scheitert prompt auch am Netz, Federer liegt mit zwei Breaks vorne!

21:38

Nächster Doppelfehler von Thiem! Damit schenkt der Österreicher der Weltnummer 3 gleich einen nächsten Breakball.

21:36

Ungestüm, wie Thiem förmlich in den Ball hinein rennt. Er spielt einiges aggressiver als gegen Anderson.

21:36
Federer - Thiem 4:2

Ein langer Blick von Thiem nach dem Aufschlag von Federer, aber kein Hawk Eye. Damit hält Federer locker den Service.

21:35

Der Volley von Federer ist etwas glücklich, doch dann tut der Schweizer am Netz die Mitte zu. Thiem kommt nicht mehr zurück.

21:33

Der Return von Thiem ist zu lang, was gleichzeitig das Glück von Federer ist. Er hätte die Filzkugel nicht mehr vor den Füssen spielen können.

21:32
Federer - Thiem 3:2

Diesmal funktioniert der Aufschlag bei Thiem, er kann mit einem Servicewinner sein Aufschlagsspiel durchbringen.

21:31

War das zu wenig konsequent? Vorne am Netz probiert Federer den Ball in die lange Ecke zu schaufeln, was eigentlich kaum spielbar ist.

21:30

Zwar hat Federer den Return unglaublich früh genommen, ist dann aber nicht schnell genug in die Feldmitte gekommen. Thiem macht sofort Tempo und erwischt den Routinier.

21:29

Der erste Doppelfehler in diesem Match von Thiem, was ihn wieder mit 15:30 ins Hintertreffen bringt.

21:28

 

21:28
Federer - Thiem 3:1

Ein Ass zum Ende, Federer bestätigt das vorherige Break überzeugend.

21:28

Auch der Wechsel auf die Vorhand inside out geht für Roger Federer aktuell auf. Thiem klammert an der Grundlinie und scheitert bislang mit diesem Plan.

21:27

Plötzlich zeigt Federer Serve and Volley. Den Volley spielt er Thiem mitten aufs Racket, wovon der Österreicher nicht profitieren kann.

21:25

Ein Raunen auf den Rängen, wieder ist der Weltnummer 3 ein Schlag regelrecht abgeflogen.

21:25
Federer - Thiem 2:1

Der nächste Vorhandfehler von Thiem, er hat deren vier in diesem Aufschlagsspiel gemacht. Federer ballt die Faust, er hat das frühe Break geschafft!

21:24

Breakchance für Federer! Thiem umläuft seine Rückhand, will einen extremen Winkel spielen und scheitert dabei an der Netzkante.

21:23

Der Return auf den zweiten Aufschlag ist ausgezeichnet, doch dann trifft der Basler die Vorhand mit dem Racketrahmen. Damit verzieht er deutlich.

21:22

Der nächste Fehler von Thiem, diesmal in der Länge. Der Österreicher scheint noch das Gefühl zu suchen.

21:22

Thiem geht bereits Risiken ein und will aus der Feldmitte mit der Vorhand inside out die Seitenlinie suchen. Es geht für die Weltnummer 8 nicht auf.

21:21
Federer - Thiem 1:1

Mit einem ersten Aufschlag durch die Mitte macht Federer das erste Game sicher klar. Der Return seines Gegners ist zu lang.

21:20

Viel Glück für den Österreicher, weil die Rückhand von Federer an der Netzkante anhängt und zurück auf die Seite des Schweizers fällt.

21:20

Federer gibt an der Grundlinie keinen Zentimeter nach. Die Vorhand longline ist ausgezeichnet und als Thiem wieder zurück in die Mitte läuft, reicht es die gleiche Ecke nochmals anzuspielen.

21:18
Federer - Thiem 0:1

Federer returniert mit der Rückhand diagonal ins Aus. Nach etwas mehr als sieben Minuten geht das Startgame an den Österreicher.

21:17

Es entwickelt sich gleich mal rein spannendes und hochklassiges erstes Game. Dominic Thiem ergattert mit einem schicken Vorhandpassierball seinen ersten Spielball, lässt diesen aber mit einem leichten Rückhandfehler ebenso aus wie den folgenden und es geht bereits zum dritten Mal über Einstand.

21:15

Thiem kämpft sich zurück auf 30:30, setzt dann aber nach einem guten Return Federers eine Vorhand hinter die Linie. Gleich die erste Breakchance für den Maestro, doch die wehrt Thiem mit einem platzierten ersten Aufschlag nach aussen ab.

21:12

Die beiden liefern sich gleich mal ein Duell auf der beiderseits einhändig geschlagenen Rückhand, das an Federer geht als Thiem patzt. Der Österreicher legt anschliessend auch noch einen machbaren Volley ins Netz und steht bei 0:30 gleich mal unter Druck.

21:11
Federer - Thiem 0:0

Auf gehts! Dominic Thiem serviert.

21:07
Gleich gehts los!

Die beiden Akteure haben den Centre Court soeben unter dem Jubel der Zuschauer in der 02 Arena betreten und schlagen sich bereits ein. Roger Federer hat die Wahl gewonnen und sich für Rückschlag entschieden. Dominic Thiem eröffnet in wenigen Augenblicken dieses "Endspiel" um ein mögliches Halbfinale in London!

21:06

 

21:01
Direktvergleich

Dominic Thiem zählt zu den wenigen Spielern auf der ATP-Tour, die eine positive Bilanz gegen den Maestro haben. Von drei Duellen mit Federer gewann der Österreicher zwei. Alle drei Matches fanden 2016 statt, seither sind die beiden sich aus dem Weg gegangen. Seine Erfolge feierte Thiem auf Sand und auf Rasen. Das einzige Duell auf einem Hartplatz, wie er auch hier in London gespielt wird, ging an Federer.

20:39
Ausgangslage

Sowohl für Federer wie auch Thiem ist klar, dass es heute einen Sieg braucht, will man im Rennen ums Halbfinale bleiben. Auch dann ist längst nicht garantiert, dass es reicht, doch die Chancen wären noch intakt.

20:38
Dominic Thiem (ATP 8)

Ganz offen sprach Thiem am Sonntag davon, dass er nicht mit Roger Federer als Gegner für das heutige Match gerechnet habe. Der Österreicher hatte seinerseits gegen den Südafrikaner Kevin Anderson den Kürzerenz gezogen.

19:58
Roger Federer (ATP 3)

Der Schweizer ist im Vorfeld als einer der grossen Favoriten zusammen mit Novak Djokovic gehandelt worden. Der Auftakt gegen den Japaner Kei Nishikori verpatzte Federer jedoch und kassierte eine unerwartete Niederlage. In der Folge sagte er am gestrigen Montag seine geplante Trainingseinheit ab, was Gerüchte über mögliche körperliche Probleme anheizte. Federer selbst sagte einzig, dass er sich für heute Abend werde gewaltig steigern müssen.

19:52

Herzlich willkommen zu den ATP Finals in London, wo Roger Federer heute in seinem zweiten Vorrundenspiel auf Dominic Thiem trifft.

Aktuelle Spiele

16.11.2018 15:00
Alexander Zverev
A. Zverev
2
7
6
Deutschland
John Isner
J. Isner
0
6
3
USA
Beendet
15:00 Uhr
16.11.2018 21:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
7
6
Serbien
Marin Čilić
M. Čilić
0
6
2
Kroatien
Beendet
21:00 Uhr
17.11.2018 15:00
Roger Federer
R. Federer
0
5
6
Schweiz
Alexander Zverev
A. Zverev
2
7
7
Deutschland
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
17.11.2018 21:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
6
Serbien
Kevin Anderson
K. Anderson
0
2
2
Südafrika
Beendet
21:00 Uhr
18.11.2018 19:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
0
4
3
Serbien
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
6
Deutschland
Beendet
19:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300