Davis Cup, World Group

N. Kyrgios
0
2
6
2
Australien
A. Zverev
3
6
7
6
Deutschland
05:18
Bis bald!
Damit endet unsere Berichterstattung vom Davis Cup aus Brisbane. Wir danken für das Interesse zu nächtlicher mitteleuropäischer Stunde und wünschen einen angenehmen Sonntag!
05:17
Kein 4. Einzel
Das vierte Einzel muss laut diesjährigem Reglement nicht mehr ausgespielt werden. Folglich endet das Davis-Cup-Duell zwischen Australien und Deutschland an dieser Stelle und mit dem Ergebnis 1:3.
05:11
Ausblick
Während die Australier nun in die Relegation müssen, bleibt diese den Deutschen erstmals nach drei Jahren erspart. Vielmehr darf die DTB-Auswahl im Viertelfinale antreten. Gegner wird dann Spanien oder Grossbritannien sein. Zwischen diesen beiden steht es nach dem Doppel 2:1 für die Iberer.
05:09
Fazit
Von Beginn an wirkte Nick Kyrgios nicht fit. Probleme mit dem Schlagarm, die in den Schulter- und Nackenbereich ausstrahlten, machten im zweiten Satz ein Medical Timeout notwendig. Den Australier plagte diese Situation – im Wissen darum, dass es doch entscheidend auf ihn ankam. So vermochte er nicht annähernd, seine Normalform abzurufen.
05:02
Sieg für Zverev, Sieg für Deutschland!
Während Nick Kyrgios mit gesenktem Haupt von Dannen trottet, jubelt das deutsche Davis-Cup-Team gemeinsam über den Einzug ins Viertelfinale. Über zwei Sätze zeigte Alexander Zverev eine konzentrierte Leistung, verschaffte sich im ersten und dritten Durchgang durch schnelle Breaks beruhigenden Vorsprung. Lediglich im zweiten Satz verlor der Deutsche vorübergehend den Fokus. Unter dem Eindruck des offenbar verletzten und hadernden Gegners musste der 20-Jährige in den Tiebreak. Dort war der Hamburger dann wieder zur Stelle, profitierte zudem von Kyrgios' Undiszipliniertheiten.
04:59
Kyrgios - Zverev 2:6, 6:7, 2:6
Gleich der erste Matchball bringt Deutschland den Sieg! Zverev bekommt den Return gut dosiert übers Netz. Kyrgios verschlägt die Rückhand. Das war's!
04:58
Kyrgios - Zverev 2:6, 6:7, 2:5
Danach überzieht Zverev bei einem Rückhandreturn, der hinter der Grundlinie aufsetzt. Am Anschluss platziert der Deutsche den Kontrahenten mit einer Rückhand die Linie entlang aus und da sind zwei Matchbälle.
04:56
Kyrgios - Zverev 2:6, 6:7, 2:5
Unter Druck steht Nick Kyrgios schon über das gesamte Match. Doch nun wird es richtig eng, der Australier serviert gegen den Matchverlust und gegen die Erstrundenniederlage Australiens. Die Moral des 22-Jährigen scheint gebrochen. Ohne Not landet seine Vorhand im Netz, die im Anschluss dann zu lang gerät. 0:30!
04:54
Kyrgios - Zverev 2:6, 6:7, 2:5
Bei den eigenen Aufschlagspielen bemüht sich Zverev um Konzentration. Es soll jetzt nichts mehr dazwischenkommen. Abgesehen von einem Smash des Gegners lässt der Deutsche nichts zu und kommt zügig zum Spielgewinn.
04:53
Kyrgios - Zverev 2:6, 6:7, 2:4
Mühelos wandelt Kyrgios durch dieses Aufschlagspiel. Mit seinem 13. Ass besorgt er sich drei Spielbälle - und nutzt gleich den ersten, rückt gut nach und vollstreckt mit der Vorhand.
04:51
Kyrgios - Zverev 2:6, 6:7, 1:4
Was soll Zverev jetzt noch aufhalten? Nur er selbst kann das sein, Kyrgios gewiss nicht. Dennoch möchte sich der Australier vor heimischem Publikum natürlich anständig aus der Affäre zu ziehen. Der 22-Jährige kontert den Deutschen mit einer feinen Rückhandpassierball ab.
04:50
Kyrgios - Zverev 2:6, 6:7, 1:4
Nach einem Servicewinner liegen zwei Spielbälle bereit. Es folgt der nächste Fehler des Nick Kyrgios. Die Rückhand segelt weit ins Aus. Zverev zieht auf 4:1 davon. Ernüchterung macht sich breit in der Pat Rafter Arena.
04:48
Kyrgios - Zverev 2:6, 6:7, 1:3
Bei der Verfassung des Australiers scheint es kaum möglich, dass es hier noch eine Wende gibt. Sofern Zverev konzentriert bleibt, sollt da doch nichts mehr anbrennen. Und der Deutsche gibt sich alle Mühe, genau das umzusetzen.
04:46
Kyrgios - Zverev 2:6, 6:7, 1:3
Danach übernimmt Zverev über einen guten Return das Kommando. Und als Kyrgios seine Rückhand dann seitlich ins Aus spielt, ist das Break perfekt. Ist es das schon gewesen?
04:45
Kyrgios - Zverev 2:6, 6:7, 1:2
Mit druckvollem Spiel zwingt Zverev den Gegner zu einem Vorhandfehler und verschafft sich drei Breakbälle. Den ersten weht Kyrgios entschlossen ab. Prügelt aus dem Halbfeld eine Vorhand übers Netz.
04:43
Kyrgios - Zverev 2:6, 6:7, 1:2
Alexander Zverev scheint wieder bei sich zu sein, wirkt jetzt fokussiert. Dann springt ihm Kyrgios zur Seite. Dessen Rückhand landet im Netz, es folgt ein Doppelfehler - sein sechster heute. 0:30!
04:42
Kyrgios - Zverev 2:6, 6:7, 1:2
Mit seinem 15. Ass besorgt sich Zverev drei Spielbälle. Den zweiten weiss der 20-Jährige zu nutzen. Zwar gerät er in die Defensive, packt dann aber einen exzellenten Lob aus.
04:40
Kyrgios - Zverev 2:6, 6:7, 1:1
Nun zeigt Alexander Zverev seine spielerischen Qualitäten, setzt den Gegner sehr gut matt und schliesst mit der Rückhand sicher ab. In der Folge wuchtet Kyrgios einen Ball von der Grundlinie in die Maschen und hadert wiederholt mit sich.
04:39
Kyrgios - Zverev 2:6, 6:7, 1:1
Dann muss Kyrgios über den Zweiten gehen. Der Rückhandreturn von Zverev jedoch schafft es nicht übers Netz. So hält der Australier sein Service.
04:37
Kyrgios - Zverev 2:6, 6:7, 0:1
Bekommt Nick Kyrgios sein Temperament noch in den Griff? Sicherlich nagt an ihm auch, dass der Körper nicht nach Wunsch mitspielt. Ein Netzroller verschafft dem 22-Jährigen einen Spielball.
04:36
3. Satz
Den dritten Durchgang eröffnet Alexander Zverev mit eigenem Aufschlag - und bringt dieses Spiel durch.
04:35
Zwischenfazit
Von der Souveränität des ersten Satzes ist nicht viel geblieben. Offenbar liess sich Zverev von der Verletzung des Gegner beeinflussen, trat fehlerbehafteter auf und lud Kyrgios ins Match ein. Letztlich waren es dessen Undiszipliniertheiten, die dem Deutschen mit zum Satzgewinn verhalfen.
04:30
Kyrgios - Zverev 2:6, 6:7
Und Zverev schlägt auf. In der Folge ist auf den Fehler von Kyrgios Verlass. Der Deutsche ballt die Faust und freut sich über den Satzgewinn.
04:29
Kyrgios - Zverev 2:6, 6:6
Dann serviert Kyrgios - und punktet mit der Vorhand. Im Anschluss jedoch kommt der Erste nicht. Zverev bringt den Return übers Netz. Die anschliessende Rückhand des Australiers zappelt im Netz. Drei Satzbälle!
04:28
Kyrgios - Zverev 2:6, 6:6
Dann gibt es zwar den ersten Punkt in diesem Tiebreak für Kyrgios. Zverev antwortet mit seinem 14. Ass und zieht auf 5:1 davon. Durch einen schwachen Rückhandflugball ins Netz schenkt der Deutsche ein Minibreak wieder her.
04:26
Kyrgios - Zverev 2:6, 6:6
Zverev legt mit einem Minibreak los und transportiert dieses mit zwei starken Aufschlägen. Das schmeckt Nick Kyrgios gar nicht, der wutentbrannt sein Rackett zerstört. Das kostet einen Punkt. 4:0!
04:26
Kyrgios - Zverev 2:6, 6:6
Dann taucht Zverev am Netz auf und hat Glück. Sein Vorhandvolley landet auf der Netzkante und tropft ins Feld der Gegners. Somit geht der zweite Durchgang in den Tiebreak.
04:25
Kyrgios - Zverev 2:6, 6:5
Zverev bewegt sich häufig weit hinter der Grundlinie und lässt sich vom Gegner das Spiel diktieren. Noch einmal geht es über Einstand. Dann lockt der 20-Jährige den Australier mit einem Stopp ans Netz. Anschliessend sitzt der Passierball mit der Rückhand.
04:23
Kyrgios - Zverev 2:6, 6:5
Den ersten verschenkt der Australier leichtfertig. Und auch der zweite ist es nicht. Welch langer Ballwechsel! Dann ergreift Kyrgios die Initiative, stürmt ans Netz. Im zweiten Versuch sitzt der Passierball des Deutschen. Einstand!
04:20
Kyrgios - Zverev 2:6, 6:5
Ohne Not spielt Zverev einen Rückhand-Slice ins Netz. Danach setzt Kyrgios den Widersacher unter Druck, zwingt ihn zum Fehler und macht drei Punkte in Folge. Zwei Satzbälle!
04:18
Kyrgios - Zverev 2:6, 6:5
Erneut steht Alexander Zverev mit Blick auf den zweiten Satz mit dem Rücken zu Wand, muss bei eigenem Aufschlag liefern. Wieder taucht der Deutsche am Netz auf und platziert den Vorhandflugball sicher.
04:17
Kyrgios - Zverev 2:6, 6:5
Zwar holpert es nun auch beim Australier wieder - aber nur kurzzeitig. Kyrgios kontert einen Netzangriff des Deutschen mit einem Longline-Passierball gegen die Laufrichtung des Gegners.
04:16
Kyrgios - Zverev 2:6, 5:5
Nick Kyrgios wird sicher auch erkennen, dass sein Kontrahent nicht ausserirdisch gut spielt. Vielleicht geht trotz der Verletzung etwas für Australien. Schnell zieht Kyrgios auf 40:0 davon.
04:15
Kyrgios - Zverev 2:6, 5:5
Mit seinem 13. Ass beseitigt Zverev leise Zweifel und gleicht zum 5:5 aus.
04:14
Kyrgios - Zverev 2:6, 5:4
Doch so geschmeidig geht es nicht weiter. Zverev muss über den Zweiten gehen und setzt eine Rückhand ins Netz. Eben jener Schlag gerät dann zu lang.
04:12
Kyrgios - Zverev 2:6, 5:4
Nun ist Alexander Zverev gefordert, muss gegen den Satzverlust servieren. Und das lässt sich gut an. Mit einem Servicewinner geht es los. Ein Ass folgt. Und gleich noch eins!
04:10
Kyrgios - Zverev 2:6, 5:4
Die Angelegenheit gestaltet sich zäh für Kyrgios, der über Einstand gehen muss. Ein Ass durch die Platzmitte kommt im rechten Moment und bringt den zweiten Spielball. Und als Zverev dann eine Vorhand in die Maschen setzt, geht das Spiel an Australien.
04:09
Kyrgios - Zverev 2:6, 4:4
Aktuell zeigt sich Kyrgios ganz und gar nicht zufrieden mit seinen Aufschlägen. Der fünfte Doppelfehler trägt dazu bei. Es folgt ein Gefühlsausbruch, ein Ballwegschlagen, was dem Australier eine Verwarnung einbringt.
04:08
Kyrgios - Zverev 2:6, 4:4
Zverev reagiert mit zwei Assen und hält sein Service letztlich ohne grosse Schwierigkeiten. Anschliessend gibt es einen neuen Schläger für den Deutschen.
04:05
Kyrgios - Zverev 2:6, 4:3
Weiter geht's! Alexander Zverev schlägt auf und zeigt sich zunächst unbeeindruckt - mit zwei schnellen Punkten. Dann lässt der Deutsche den Konkurrenten mit zwei leichten Fehlern noch einmal aufkommen. 30 beide!
04:02
Medical Timout
In der folgenden Pause wird Nick Kyrgios physiotherapeutisch versorgt - zunächst im Schulter- und Nackenbereich und dann am rechten Schlagarm.
04:01
Kyrgios - Zverev 2:6, 4:3
Im Anschluss sitzt der Aufschlag wieder. Der Return von Zverev landet im Aus. Somit hält der Australier sein Service und stellt auf 4:3.
03:59
Kyrgios - Zverev 2:6, 3:3
Dann geht es Kyrgios etwas leichter von der Hand. Ein Ass und ein Vorhandstopp verschaffen ihm drei Spielbälle. Dann stockt das Unterfangen kurzzeitig - auch weil der vierte Doppelfehler in die Quere kommt.
03:57
Kyrgios - Zverev 2:6, 3:3
Es sollte zunächst bei dieser einen kleinen Blösse bleiben. In der Folge bestimmt der Deutsche das Geschehen nach Belieben, verschafft sich mit einer krachenden Vorhand aus dem Halbfeld zwei Spielbälle. Und gleich der erste sitzt, weil Kyrgios den zweiten Aufschlag nicht zu returnieren versteht.
03:55
Kyrgios - Zverev 2:6, 3:2
Offensichtlich hat Nick Kyrgios Probleme mit dem Schlagarm. Immer wieder schüttelt er diesen, um Lockerheit rein zu bringen. Gern nimmt er da sicherlich den zweiten Doppelfehler von Zverev an.
03:53
Kyrgios - Zverev 2:6, 3:2
Zverev spielt seine Vorhand gegen die Laufrichtung des Kontrahenten auf dessen Rückhandseite. Dort liegt der Schwachpunkt des Australiers. Derzeit allerdings rettet Kyrgios der Aufschlag. Zweimal geht die wilde Fahrt durch die Platzmitte, der 22-Jährige hält sein Service.
03:52
Kyrgios - Zverev 2:6, 2:2
Es entwickelt sich ein enges Spiel. Kyrgios erkämpft sich Breakbälle. Letztlich aber behält Zverev das bessere Ende für sich und stellt auf 2:2.
03:46
Kyrgios - Zverev 2:6, 2:1
Dann muss der Deutsche über den Zweiten gehen. Anschliessend prügelt er eine Vorhand übermotiviert ins Netz. 15:30! Danach muss Zverev erneut den zweiten Aufschlag in Anspruch nehmen. Doch Kyrgios versemmelt vorn einen Halbvolley.
03:44
Kyrgios - Zverev 2:6, 2:1
Alexander Zverev darf sich davon nicht beeindrucken lassen, sollte konzentriert weiter arbeiten. Vorn am Netz gelingt ihm das in diesem Fall nicht. Der tiefe Volley ist zu lang.
03:43
Kyrgios - Zverev 2:6, 2:1
Dann kommt das Service wieder. Mit seinem dritten Ass zieht der Australier den Kopf aus der Schlinge und bringt sein Aufschlagspiel durch. Dennoch scheint heute irgendetwas nicht zu stimmen beim 22-Jährigen. Ist es der Druck, der auf ihm lastet? Oder plagen ihn gesundheitliche Probleme?
03:42
Kyrgios - Zverev 2:6, 1:1
Nick Kyrgios aber lässt nicht locker, arbeitet sich wieder ran. Nur um sich dann mit einer verschlagenen Vorhand den nächsten Breakball einzufangen. Es steht ein langer Ballwechsel an. Eine Vorhand des Deutschen gerät zu lang. Einstand!
03:41
Kyrgios - Zverev 2:6, 1:1
Nun leistet sich Kyrgios seinen bereits dritten Doppelfehler. Mit einem schönen Passierschlag stellt Zverev auf 0:30.
03:40
Kyrgios - Zverev 2:6, 1:1
Im Kyrgios-Stil tritt danach Alexander Zverev aus. Der Deutsche prügelt seinem Kontrahenten ein Ass nach dem anderen um die Ohren. Dann aber kommt der Australier zweimal in den Ballwechsel. Als er eine Vorhand hinter die Grundlinie platziert, geht das Spiel an den Deutschen.
03:38
Kyrgios - Zverev 2:6, 1:0
Zwei Asse helfen dem 22-Jährigen, sein Service zu halten. Das gibt den Zuschauern in Brisbane neue Hoffnung.
03:37
2. Satz
Den zweiten Durchgang eröffnet Nick Kyrgios. Und plötzlich geht das wieder recht flüssig beim Australier.
03:36
Zwischenfazit
Nach gerade 23 Minuten ist der ersten Durchgang beendet. Dank zweier Breaks geht der Satz an Deutschland. Alexander Zverev schlägt bislang besser auf, erlaubt sich weniger leichte Fehler und fabriziert mehr Winner.
03:34
Kyrgios - Zverev 2:6
Und das geht recht zügig. Am Ende ist es das fünfte Ass, mit dem der Deutsche seinen ersten Satzball nutzt.
03:33
Kyrgios - Zverev 2:5
Somit hat Alexander Zverev nun mit eigenem Aufschlag die Möglichkeit, den Satz zu beenden.
03:31
Kyrgios - Zverev 2:5
Mit seinem ersten Doppelfehler schenkt Kyrgios Deutschland Breakbälle. Und dem Australier unterläuft gleich noch ein Doppelfehler. Und schon führt Zverev 5:2.
03:30
Kyrgios - Zverev 2:4
Dann gerät Nick Kyrgios wieder in die Bredouille. Zverev tritt entschlossen auf und vollstreckt mit einer cross gespielten Rückhand.
03:28
Kyrgios - Zverev 2:4
Zverev scheucht seinen Widersacher weit hinter der Grundlinie hin und her, bis der die Filzkugel nicht mehr kontrolliert zurückbringt. Danach sitzen die Aufschläge. Und mit seinem vierten Ass - sauber durch die Platzmitte gespielt - hält der Deutsche mühelos sein Service.
03:24
Kyrgios - Zverev 2:3
Nun flutscht es auch bei Nick Kyrgios, der seinem Kontrahenten die Aufschläge um die Ohren haut. Im Anschluss sorgt ein vermeintlicher Fussfehler des Australiers für Aufregung. Das spielt letztlich lediglich eine untergeordnete Rolle. Vorn am Netz macht Kyrgios das Spiel mit einem Volley zu.
03:23
Kyrgios - Zverev 1:3
Zverev schiebt zwei starke Aufschläge nach. Mit seinem dritten Ass bringt der 20-Jährige sein Aufschlagspiel durch.
03:22
Kyrgios - Zverev 1:2
Bei einem der seltenen längeren Grundlinienduelle wird der Deutsche eine Spur zu lang und liegt plötzlich 15:30 zurück. Es folg der nächste längere Ballwechsel, den Zverev mit einem brillanten Rückhandstopp beendet.
03:20
Kyrgios - Zverev 1:2
Mit einem 210 Stundenkilometer schnellen Servicewinner beginnt Zverev das folgende Spiel. Dann sucht Kyrgios erstmals den Weg ans Netz. Der Passierversuch von Zwerev fliegt knapp ins Aus.
03:19
Kyrgios - Zverev 1:2
Den ersten wehrt Kyrgios mit einem Ass ab. Im Anschluss jedoch schlägt der 22-Jährige eine Vorhand ohne Not seitlich ins Aus. Offenbar verspürt der Australier den Druck, gewinnen zu müssen. Er gibt sein Service ab.
03:17
Kyrgios - Zverev 1:1
Jetzt macht Zverev den ersten Returnpunkt. Dann muss Kyrgios über den Zweiten gehen. Der Deutsche macht Druck und zwingt den Gegner zum Fehler. Danach haut der Australier eine Vorhand ins Netz. das beschert Zverev drei Breakbälle!
03:16
Kyrgios - Zverev 1:1
Dann scheint Zverev seinen Rhythmus zu finden, zeigt seine ersten beiden Asse. Beim damit errungenen Spielball setzt Kyrgios eine Rückhand ins Netz.
03:15
Kyrgios - Zverev 1:0
Ganz so geschmeidig geht es dem 20-Jährigen nicht von der Hand. Der Deutsche erlaubt sich wiederholt einen Fehler von der Grundlinie - eine Rückhand gerät zu lang. 15:30!
03:13
Kyrgios - Zverev 1:0
Das in etwa dürfen wir also erwarten. Knallharte Aufschläge, kurze Ballwechsel! Mal sehen, wie nun Alexander Zverev serviert.
03:13
Kyrgios - Zverev 1:0
Überaus zügig wandelt Kyrgios durch sein erstes Aufschlagspiel. Einen etwas längeren Ballwechsel gibt es, den Zverev mit einem Fehler beendet. Der Rest sind Aufschläge.
03:10
1. Satz
Auf geht's! Nick Kyrgios eröffnet das Match mit eigenem Aufschlag. Und der Australier legt los mit einem Ass.
03:05
Wahl
Beide finden sich zusammen mit Stuhlschiedsrichter Jake Garner zur Wahl am Netz ein. Die Münze fällt zugunsten von Zverev, der sich für Rückschlag entscheidet. Im Anschluss spielen sich die Akteure noch ein wenig ein.
03:03
Einmarsch
Jetzt kommt Bewegung rein. Die Protagonisten betreten den Court der Pat Rafter Arena von Brisbane. Alexander Zverev wird begleitet von Teamchef Michael Kohlmann. Nick Kyrgios hat natürlich Lleyton Hewitt dabei. Und auch Boris Becker, Head of Men's Tennis beim DTB, ist wieder zugegen.
02:57
Head 2 Head
Nick Kyrgios hat den bereits erwähnten Hopman Cup übrigens schon gewonnen. Auf dem Weg zum Triumph 2016 kam es zum ersten Aufeinandertreffen mit Alexander Zverev, welches der Australier in drei Sätzen für sich entschied. Kyrgios behielt im vergangenen Jahr auch bei den Masters-Turnieren von Indian Wells und Miami sowie zuletzt im Halbfinale von Peking die Oberhand. Zverev holte seinen bislang einzigen Sieg gegen Kyrgios auf dem Weg zum Masters-Erfolg in Montreal.
02:53
Ausgangslage
Was die aktuelle Form und die Davis-Cup-Konstitution betrifft, da spricht wenig für Zverev. Einzig die Weltranglistenposition und die grössere Zahl an Turniersiegen (sechs) sehen den Deutschen vorn. Doch gerade das sind nicht unbedingt die entscheidenden Kriterien. So bleibt aus deutscher Sicht zu hoffen, dass der 20-Jährige seinen Formanstieg nachweist. Am Freitag spielte er phasenweise richtig gut und liess sich immerhin nicht von dem mitunter wundersamen auftrumpfenden und alles treffenden Alex de Minaur entnerven.
02:48
Davis-Cup-Erfahrung
Im Davis Cup ist Kyrgios seit 2013 aktiv, bestritt bisher 13 Matches, von denen er neun für sich entschied. Dabei ist er auf Hartplatz noch gänzlich ungeschlagen. Deutlich weniger Erfahrung in diesem Mannschaftswettbewerb weist Alexander Zverev auf, der erst vor knapp zwei Jahren gegen Tschechien debütierte und eine negative Einzelmatch-Bilanz aufweist. Am Freitag bestritt der Deutsche seinen fünfte Begegnung und gewann erst zum zweiten Mal.
02:43
Kyrgios 2018
Deutlich besser scheint Nick Kyrgios in Form. Der 22-Jährige gewann hier an dieser Stelle Anfang Januar das 250er-Turnier. Im Finale gegen Ryan Harrison machte er seinen insgesamt vierten Titelgewinn glatt in zwei Sätzen perfekt. Bei den Australian Open kam die Nummer 14 der Welt genau eine Runde weiter als Zverev. Im Achtelfinale wurde ihm von Grigor Dimitrov das Stoppzeichen gesetzt.
02:37
Zverev auf Formsuche
In Perth wurde Zverev getragen von seiner Partnerin. Von seinen vier Einzelmatches gewann der Rechtshänder selbst lediglich eins. Auch anschliessend bei den Australian Open bewies die ehemalige Nummer drei der Welt längst keine Topform und schied bereits in der dritten Runde aus. Und das Match am Freitag gegen den zugegebenermassen furios und überragend aufspielenden Alex de Minaur stellte schon wieder ein hartes Stück Arbeit dar. So richtig leicht geht es dem Hamburger bislang wahrlich nicht von der Hand.
02:29
Zverev 2018
Alexander Zverev bietet sich somit die Möglichkeit für einen vorzeitigen Erfolg Deutschlands zu sorgen und es nicht auf das letzte Einzel ankommen zu lassen. Matchpraxis sammelte der Weltranglistenfünfte 2018 bereits reichlich. Den Teamgedanken pflegte der 20-Jährige zu Jahresbeginn beim Hopman Cup in Perth. An der Seite von Angelique Kerber drang Zverev bis ins Finale vor, wo kein Vorbeikommen an der schweizerischen Paarung Bencic/Federer war.
02:20
Deutsche Führung
Vor dem entscheidenden Tag der Auseinandersetzung zwischen Australien und Deutschland dürfen die DTB-Männer auf eine 2:1-Führung bauen. Die bisherigen Punkte holten Alexander Zverev durch seinen hart umkämpften Fünf-Satz-Erfolg über Alex de Minaur sowie das Doppel mit Tim Pütz und Jan-Lennard Struff, welches die australische Kombination Ebden/Peers ebenfalls in fünf überwiegend engen Sätzen niederrang. Für die Aussies punktete Nick Kyrgios am Freitag gegen Jan-Lennard Struff.
02:10
Willkommen!
Herzlich willkommen zu nächtlicher mitteleuropäischer Stunde! Der Davis Cup führte Deutschlands Tennis-Herren ans andere Ende der Welt, wo Australien als Gegner der Erstrundenpartie wartet. Im dritten Einzel begegnen sich die Spitzenspieler beider Teams. Ab 3 Uhr MEZ kommt es zum Schlagabtausch zwischen Nick Kyrgios und Alexander Zverev.

Aktuelle Spiele

Weltrangliste

Noch keine Daten vorhanden.