BJK Cup, World Group

V. Lapko
1
4
7
0
Belarus
T. Maria
2
6
5
6
Deutschland
13:19
Fazit
Die Sensation ist möglich! Tatjana Maria hat Deutschland durch das 6:4, 7:5, 6:0 gegen Vera Lapko in Führung gebracht! Mit dieser Entwicklung war im Vorfeld des Wochenendes nicht zu rechnen. Lapko macht im gesamten Match zu viele unnötige Fehler und so kann Maria trotz zwischenzeitlicher Schwächen beim Aufschlag das Match durch einen starken dritten Satz nach Hause bringen. Gleich ist dann die gestrige Siegerin Antonia Lottner gegen Aryna Sabalenka dran und kann den Sieg perfekt machen!
13:17
V. Lapko - T. Maria 4:6, 7:5, 0:6
Der zweite Matchball sitzt! Lapko setzt die Vorhand ins Netz und damit ist das 6:0 und die Führung im Duell perfekt!
13:15
V. Lapko - T. Maria 4:6, 7:5, 0:5
Lapko wehrt sich noch einmal, aber Maria packt jetzt die ganz starken Winner aus. Nach der Vorhand cross ins Feld hat sie zwei Matchbälle, die Bank steht auf!
13:14
V. Lapko - T. Maria 4:6, 7:5, 0:5
Es sieht nicht so aus, als ob Lapko noch einmal etwas entgegen setzen könnte. Sie steht bei einer Vorhand völlig falsch zum Ball und kann den Schlag nicht mehr kontrollieren. Danach macht sie immerhin mit viel Risiko einen Punkt per Rückhand cross zum 15 beide.
13:12
V. Lapko - T. Maria 4:6, 7:5, 0:5
Keine Gnade! Maria nutzt die Verunsicherung von Lapko total aus und erspielt sich eine weitere Breakchance. Die kann sie nutzen und profitiert von einem wiederholten Überkopf-Fehler der jungen Weissrussin. 5:0, das muss es doch sein!
13:08
V. Lapko - T. Maria 4:6, 7:5, 0:4
Der zweite Versuch ist es! Marias erster Aufschlag kommt und schon kann Lapko nichts mehr entgegen setzen. Es steht 4:0, der Sieg ist ganz nah!
13:08
V. Lapko - T. Maria 4:6, 7:5, 0:3
Schön gemacht von Maria, die jetzt natürlich Oberwasser hat. Sie schickt die Gegnerin zunächst mit dem Stopp ans Netz und spielt dann einen etwas niedrigen Lob. Lapko kommt dran, kriegt die Filzkugel aber nicht mehr über das Netz. Zwei Spielbälle für Deutschland!
13:05
V. Lapko - T. Maria 4:6, 7:5, 0:3
Jetzt ist die grosse Chance da! Maria profitiert vom nächsten Unforced Error der Weissrussin und holt das nächste Break zum 3:0! Jetzt muss sie ruhig bleiben und das Ding nach Hause bringen.
13:04
V. Lapko - T. Maria 4:6, 7:5, 0:2
Maria will nun die Vorentscheidung. Mit der Rückhand longline erwischt sie Lapko auf dem falschen Fuss. Die Weissrussin war schon in die Rückhandecke unterwegs. Die 19-Jährige riskiert viel mit der Vorhand cross und verzieht sie knapp, Breakball Maria!
13:02
V. Lapko - T. Maria 4:6, 7:5, 0:2
Mit Gefühl und Glück setzt Lapko einen Stop ins Feld. Maria startet gar nicht erst, denn die Netzkante bremst den Ball entscheidend.
13:01
V. Lapko - T. Maria 4:6, 7:5, 0:2
Lapko sammelt derweil neue Sicherheit beim Überkopfball. Artistisch fischt sie die Filzkugel herunter, die landet cross im Feld. Im nächsten Ballwechsel holt sich Maria aber mit dem ersten Aufschlag den entscheidenden Punkt zum 2:0.
12:59
V. Lapko - T. Maria 4:6, 7:5, 0:1
Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass Lapko zwar deutlich mehr Winner (34) hat als Maria (10), doch sie macht im Gegenzug auch zu viele leichte Fehler. 56 Unforced Errors stehen auf dem Konto der Weissrussin, 29 sind es bei Maria. Die Deutsche muss im dritten Satz aber vor allem ihre gefallene Quote beim ersten Aufschlag hochschrauben.
12:58
V. Lapko - T. Maria 4:6, 7:5, 0:1
Perfekter Auftakt für Maria! Lapko setzt beim entscheidenden Punkt eine Vorhand unnötig longline ins Netz und ermöglicht ihre Gegnerin so das frühe Break. Bringt das der Deutschen den entscheidenden Schub?
12:56
V. Lapko - T. Maria 4:6, 7:5, 0:0
Es ist jetzt auch eine Nervenfrage! Wie schon so oft geht es über den Einstand, wo Lapko ein Doppelfehler unterläuft. Es ist der insgesamt fünfte. Der bringt sie jedoch nicht aus der Fassung, ganz ruhig stellt sie mit der Vorhand cross den Einstand wieder her.
12:52
V. Lapko - T. Maria 4:6, 7:5, 0:0
Ohne grosse Pause geht es gleich weiter, Lapko schlägt auf!
12:51
Satzfazit
Im Gegensatz zum Duell mit Sabalenka ist Maria heute voll drin und befreit sich immer wieder aus unangenehmen Situationen. Lapko zeigte auch Schwächen, behielt aber in der entscheidenden Phase des Satzes die Ruhe und konnte Marias Schwächen beim ersten Aufschlag und der Vorhand nutzen. Laute "Vera"-Rufe hallen nun durch die Arena. Wer hat die grösseren Kraftreserven für den entscheidenden dritten Satz? Im Gegensatz zu Maria hat Lapko noch kein Spiel in den Knochen, das könnte ein Vorteil sein. Für Maria spricht ihre Erfahrung.
12:49
V. Lapko - T. Maria 4:6, 7:5
..und die junge Weissrussin behält die Nerven! Sie attackiert mit der Rückhand cross und staubt am Netz sicher ab. Durch das 7:5 muss Maria erneut in den dritten Durchgang!
12:49
V. Lapko - T. Maria 4:6, 6:5
Jetzt gelingt der Halbvolley, Lapko feiert mit den Fans ihre nächste Chance auf den Satzgewinn! Es geht wieder über den zweiten Aufschlag...
12:48
V. Lapko - T. Maria 4:6, 6:5
Maria wackelt, der erste Aufschlag kommt nicht mehr. Der zweite ist dann nicht gut, aber den starken Return kann sie tatsächlich zum direkten Punkt mit der Rückhand nutzen. Einstand!
12:47
V. Lapko - T. Maria 4:6, 6:5
Was für ein Strahl! Von der Grundlinie aus lässt Lapko ihrer Kontrahentin keine Chance bei der Vorhand longline. Und die Weissrussin lässt einen weiteren direkten Punkt mit der Vorhand folgen, sie hat den Satzball!
12:43
V. Lapko - T. Maria 4:6, 6:5
Unter dem Jubel der Halle bringt Lapko fast alle ersten Aufschläge in ihrem Spiel und sichert sich das Spiel zum 6:5. Nun heisst es: Satzausgleich durch Break oder Entscheidung im Tiebreak!
12:40
V. Lapko - T. Maria 4:6, 5:5
Lapko kann es nicht fassen, wieder setzt sie einen hohen Ball von der T-Linie aus volley ins Netz. Sie schüttelt fassungslos den Kopf, vielleicht sollte sie beim nächsten Mal den Ball fallen lassen. Maria hat derweil das 5:5 in der Tasche.
12:37
V. Lapko - T. Maria 4:6, 5:4
Unfassbar! Lapko schmettert der Deutschen gleich dreimal die Bälle aus dem Halbfeld um die Ohren, dreimal reagiert Maria stark. Dann will Lapko den Volley-Stop spielen und setzt diesen ins Netz. Maria hat wieder alle Chancen, nur noch 4:5!
12:36
V. Lapko - T. Maria 4:6, 5:3
Aber Maria lässt nicht locker! Sie zwingt Lapko zu Fehlern und hat nach einem Winner per Rückhand cross drei Breakchancen!
12:33
V. Lapko - T. Maria 4:6, 5:3
...und die nutzt Lapko! Was für ein ungünstiger Zeitpunkt das aus Sicht von Maria ist. Sie spielt zu fehlerhaft und muss das 3:5 schlucken. Nun kann Lapko sich den Satzausgleich holen.
12:33
V. Lapko - T. Maria 4:6, 4:3
Doch auch Lapko patzt! Sie setzt eine Vorhand cross aus der Vorhandecke unnötig ins Netz. Aber das gibt der Deutschen keine Sicherheit, nächster Unforced Error mit der Rückhand! Breakchance...
12:31
V. Lapko - T. Maria 4:6, 4:3
Mit einem Doppelfehler steigt Maria denkbar ungünstig ins nächste Aufschlagspiel ein. Danach kommt der zweite Service gut, aber dann überpowert die 30-Jährige mit der Vorhand. Das Spiel droht ihr zu entgleiten.
12:29
V. Lapko - T. Maria 4:6, 4:3
Lapko hat ebenfalls Mühen bei ihrem Aufschlagspiel. Beim Stand von 30:30 gibt Maria den Punkt durch einen leichten Vorhand-Fehler leider zu leicht ab und verliert in der Folge das Spiel. Weissrussland führt mit 4:3.
12:25
V. Lapko - T. Maria 4:6, 3:3
...und abgewehrt! Aber mit einer gehörigen Portion Glück, weil wieder der zweite Aufschlag herhalten musste. Über den Einstand gewinnt Maria ihre Sicherheit wieder, der erste Aufschlag kommt und die 30-Jährige hat den Vorteil. Lapko geht volles Risiko am Netz und verzieht dann den Volley. Maria rettet das Spiel zum 3:3.
12:24
V. Lapko - T. Maria 4:6, 3:2
Maria ist der erste Aufschlag abhanden gekommen. Lapko kann die Bälle beim zweiten dann aus angenehmer Höhe nehmen und erspielt sich zwei Breakchancen. Und ausgerechnet jetzt unterläuft auch Maria der erste Doppelfehler - scheinbar! Denn die Schiedsrichterin korrigiert sich und Lapko nimmt ihrerseits die Challenge. Der Ball war aber gut, so wird der Aufschlag wiederholt. Und dann trifft Lapko den Volley auf Kopfhöhe nicht, eine Chance ist weg...
12:18
V. Lapko - T. Maria 4:6, 3:2
Lapko hat den Schläger gewechselt und kommt damit offenbar gut zurecht. Beim Stand von 40:0 unterläuft ihr dann der erste Doppelfehler überhaupt im Match. Maria schöpft noch einmal Hoffnung und schafft einen seltenen Vorhand-Winner longline die Linie herunter. Dann bleibt der Slice aber an der Netzkante hängen. Lapko führt mit 3:2.
12:14
V. Lapko - T. Maria 4:6, 2:2
Endlich mal ein Aufschlagspiel ohne Einstand, wird sich Maria denken. Ein paar erste Aufschläge haben gefehlt, dennoch bringt sie das Spiel nach Hause und gleicht aus zum 2:2.
12:10
V. Lapko - T. Maria 4:6, 2:1
Lapko hat Glück und bringt das Spiel nach Hause. Wieder hatte Maria gute Chancen und setzte ihre Gegnerin unter Druck. Das Match befindet sich in einer entscheidenden Phase. Keine lässt locker.
12:08
V. Lapko - T. Maria 4:6, 1:1
Maria geht aufs Ganze, aber Lapko passiert sie mit einer scharfen Vorhand cross. Im nächsten Ballwechsel probiert es die 30-Jährige mit einem Lob, der knapp hinter der Grundlinie landet. Das sind zwei Spielbälle für Lapko. Doch Maria wehrt beide bärenstark ab. Erneut hat sie keine Variante gegen die fiesen Slice-Rückhände von Maria, Einstand!
12:05
V. Lapko - T. Maria 4:6, 1:1
Lapko ist sauer, weil sie ein Ruf aus dem Publikum während des Ballwechsels verunsichert hat. Sie setzt die Vorhand cross knapp daneben. Die Schiedsrichterin ermahnt daraufhin die Zuschauer, sie sollen sich zurückhalten.
12:04
V. Lapko - T. Maria 4:6, 1:1
Puh, durchatmen! Maria rettet sich durch einen weiteren starken ersten Service und dann holt sich mit Rahmen den Punkt zum 1:1. Den wollte sie auch kurz machen, aber der Rahmen hilft entscheidend. Maria hebt entschuldigend den Arm.
12:03
V. Lapko - T. Maria 4:6, 1:0
...und dann schafft sie zwei Asse, von denen aber nur eins zählt. Beim ersten kam schon die Faust, ehe sie wegen Netzkanten-Berührung zurückgepfiffen wird. Doch sie wiederholt einfach das Kunststück und liefert dann noch einen Service Winner hinterher. Einstand!
12:02
V. Lapko - T. Maria 4:6, 1:0
Das ist bitter! Bei Maria häufen sich zu Beginn des Satzes die Vorhandfehler. Drei sind es bereits in diesem Spiel. Das führt plötzlich zu zwei Breakbällen für Lapko...
11:59
V. Lapko - T. Maria 4:6, 1:0
Schade, da war mehr drin. Am Ende ist Marias Vorhand deutlich zu lang und Lapko geht mit 1:0 im zweiten Satz in Führung
11:58
V. Lapko - T. Maria 4:6, 0:0
Kein Durchatmen, auch im zweiten Satz geht es gleich volle Kanne weiter. Lapko attackiert gut am Netz, hat dann aber wieder keine Antwort auf den unangenehmen Slice von Maria. Die returniert gut, aber dann antizipiert Lapko einen Passierschlag gut und wehrt ihn per Volley ab. 30 beide!
11:56
V. Lapko - T. Maria 4:6, 0:0
Wieder schlägt Lapko zu Beginn des Satzes auf!
11:56
Satzfazit
Wie schon gegen Aryna Sabalenka gewinnt Tatjana Maria auch heute den ersten Satz mit 6:4 gegen Debütantin Vera Lapko. Die 19-Jährige schlägt sich aber wacker und konnte das erste Break der Deutschen sofort kontern. Dann aber breakte Maria ein weiteres Mal zum 4:3 und brachte den Vorsprung dann ins Ziel. Nun bleibt zu hoffen, dass sie im Gegensatz zu gestern nicht einbricht und das Level halten kann.
11:54
V. Lapko - T. Maria 4:6
Super, da kommt der erste Aufschlag wieder gut! Lapko bringt den Return nicht zurück und so holt Maria den ersten Satz mit 6:4.
11:54
V. Lapko - T. Maria 4:5
Entlastung bringt da ein guter erster Aufschlag von Maria. Danach ist sie mit dem Slice erfolgreich, Lapko verzieht die Rückhand cross. Satzball Maria!
11:53
V. Lapko - T. Maria 4:5
Lapko ist nun gefordert. Sie streut eine Variante ein und lockt Maria ans Netz, um sie dann zu passieren. 15 beide!
11:52
V. Lapko - T. Maria 4:5
Lapko bringt ihren Aufschlag ebenfalls locker durch. Sie verkürzt auf 4:5. Maria kann nun zum Satzgewinn servieren.
11:52
V. Lapko - T. Maria 3:5
Ja sie kann, dieses Mal glatt! Das sieht gut aus momentan.
11:45
V. Lapko - T. Maria 3:4
Lapko ist nun verunsichert, sie setzt die Vorhand ins Aus. Maria mit der Breakchance und sie nutzt sie! Zunächst ist der Aufschlag sehr gut, aber nach dem Return überlegt die Weissrussin zu lange und verzieht dann die Vorhand cross. Wütend knallt sie den Ball auf den Boden, da war mehr für sie drin. Maria führt mit 4:3. Kann sie jetzt den Vorsprung ausbauen?
11:43
V. Lapko - T. Maria 3:3
...und dann doch Einstand! Maria wehrt bärenstark eine Schmetterball-Attacke von Lapko ab und versucht es dann mit einer Mischung aus Passierball und Lob. Lapko schätzt diesen völlig falsch ein, denn der ist gut!
11:42
V. Lapko - T. Maria 3:3
Die Chance auf einen Breakball ist da, aber dann ist Marias Rückhand zu kurz und Lapko ist am Netz mit dem Volley zur Stelle. Danach will auch Maria ans Netz, aber schon ihr Slice zur Vorbereitung segelt ins Aus. Spielball Lapko...
11:38
V. Lapko - T. Maria 3:3
...und holt sich dann das Re-Break durch einen weiteren guten Return. Maria kann den Vorsprung leider nicht ausbauen, 3:3.
11:38
V. Lapko - T. Maria 2:3
Aber Lapko lässt sich nicht beirren und attackiert Marias zu kurze Aufschläge gnadenlos. Sie hat nach einem starken Ausflug mit Volley ans Netz den Breakball...
11:34
V. Lapko - T. Maria 2:3
Die erste Chance wehrt Lapko mit Hilfe der Netzkante ab. Aber dann schnappt Maria zu! Sie donnert voll auf einen Slice von Maria drauf, aber der geht wieder nicht drüber. 3:2 für Deutschland!
11:33
V. Lapko - T. Maria 2:2
Da sind die Breakbälle! Auf einen langen und hohen Lob hat Lapko keine Antwort parat, sie überlegt zu lange und der Ball landet im Netz. Nutzt Maria die Chancen?
11:30
V. Lapko - T. Maria 2:2
...und dann hat Maria das Spiel nach einer Rückhand ins Netz von Lapko in der Tasche. Es steht 2:2, noch kann sich keine Spielerin absetzen.
11:30
V. Lapko - T. Maria 2:1
Als Lapko einen etwas unorganisierten Ausflug ans Netz unternimmt, ist Maria hellwach und nutzt die Chance mit einem kurzen Cross-Ball. Doch Lapko bleibt dran und wehr zunächst zwei Spielbälle ab, auch weil Marias Aufschläge etwas schwach kommen. Eine Chance bleibt...
11:25
V. Lapko - T. Maria 2:1
Leider nicht! Lapko entscheidet eine harte Cross-Rally für sich und holt sich im anschliessenden Ballwechsel dann das 2:1. Da hat die junge Debütantin den Kopf nochmal aus der Schlinge gezogen.
11:24
V. Lapko - T. Maria 1:1
Das kennen wir schon: Einstand zum dritten! Maria bringt die Vorhand cross mit viel Spin ins Feld und Lapko trifft dann nur das Netz. Gibt es die Breakchance?
11:24
V. Lapko - T. Maria 1:1
Maria schnuppert beim 30:0 aus ihrer Sicht am Break, ehe Lapko nach zwei Volley-Attacken auf 15:30 herankommt. Die muss im Anschluss über den zweiten Service gehen, wo Maria einen Tick zögert, weil sie den Ball draussen wähnt. Sie spielt aber weiter, doch das kurze Zögern hat sie aus der Konzentration gebracht. Sie setzt den Return ins Aus, 30 beide.
11:20
V. Lapko - T. Maria 1:1
...aber von links will der erste Service nicht kommen. Aber Lapko verzieht nach zunächst gutem Return anschliessend die Vorhand cross ins Seitenaus und so gleicht Maria aus zum 1:1.
11:20
V. Lapko - T. Maria 1:0
Lapko macht früh deutlich, dass es für Maria kein Selbstläufer gegen sie wird. Wieder kommt ein starker Return nach zu kurzem zweiten Aufschlag. Im Anschluss kommt aber wieder der erste und Maria hat den Vorteil...
11:19
V. Lapko - T. Maria 1:0
Wieder Einstand! Es kann ein langes Match werden. Maria hat den Spielball nach starkem ersten Aufschlag, aber dann setzt ihr Lapko den Return genau vor die Füsse und Marias Antwort segelt ins Aus.
11:18
V. Lapko - T. Maria 1:0
Bei Maria fehlt zu Beginn des Matches noch die Länge in den Schlägen. Wie gestern schon Sabalenka nutzt auch Lapko das direkt zur Attacke, wenn auch nicht ganz so kraftvoll. Wenn sie dann aber Länge und Höhe in den Ball bekommt, hat Lapko Schwierigkeiten. 30 beide!
11:16
V. Lapko - T. Maria 1:0
...und dann ist das 1:0 eingetütet. Lapko setzt eine Vorhand aus der Rückhandecke longline auf die Linie. Maria nimmt nach Rücksprache mit den Bank die Challenge, aber die bestätigt nur die Schiedsrichter-Entscheidung. Nun schlägt Maria erstmals auf.
11:15
V. Lapko - T. Maria 0:0
Schade! Maria zeigt vollen Einsatz und kratz einen Crossball der Gegnerin noch aus der Vorhandecke. Lapko reagiert mit einem eleganten Volley und einer trockenen Rückhand longline. Wieder Spielball Lapko...
11:14
V. Lapko - T. Maria 0:0
Es folgt die bislang längste Rally des Spiels, letztendlich entscheidet Lapko diese am Netz für sich. Sie hat nun den Spielball, aber Lapko überpowert die Vorhand. Alles wieder offen, Einstand!
11:12
V. Lapko - T. Maria 0:0
Zu Beginn unterlaufen Lapko gleich zwei unnötige Rückhand-Fehler. Sicherlich ist sie nervös, denn es ist ein Heimspiel für die gebürtige Minskerin. Beim Aufschlag zeigt sich die 19-Jährige aber souverän und kontert dann auch einen flachen Slice von Maria. Es geht über den Einstand!
11:10
V. Lapko - T. Maria 0:0
Vera Lapko eröffnet das Match!
11:02
Die Spielerinnen sind da
Es kann gleich losgehen! Tatjana Maria betritt mit einem Lächeln in Begleitung von Trainer Gerlach die Halle. Es folgt Herausforderin Vera Lapko mit ihrem Coach. Die beiden werden sich gleich warmspielen und dann beginnt das dritte Einzel.
10:51
Lapko feiert Einzel-Debüt
Nach dem schwachen Auftritt gestern tritt Aliaksandra Sasnovich heute morgen nicht, wie zunächst ausgelost, gegen Tatjana Maria an. Stattdessen erhält Vera Lapko die Chance, sich erstmals im Einzel in der Weltgruppe zu zeigen. Lapko ist die Nummer 100 der Welt und hat im Doppel bereits dreimal für Weissrussland spielen dürfen. Mit Partnerin Sasnovich war sie gegen Georgien, Bulgarien und Portugal jeweils erfolgreich. Wie wird sie sich im Einzel schlagen?
10:43
Zweites Einzel: Lottner gleicht aus
Und die 21-Jährige, die erst von Carina Witthöfts krankheitsbedingter Absage profitierte, nahm ihre Chance wahr. Sie trotze der favorisierten Aliaksandra Sasnovich einen Zweisatz-Erfolg (7:5, 6:4) ab und hielt die Hoffnungen der Deutschen am Leben. Entsprechend gelöst war die Stimmung im Team nach dem Satzausgleich. "Es ist alles möglich", sagte Gerlach vielsagend und fügte an: "Wir haben einen Punkt geholt und die Partie offengehalten. Morgen wollen wir nun nachlegen"
10:39
Erstes Einzel: Maria verliert nach Satzführung
Nach den Absagen der Top-Ten-Spielerinnen Angelique Kerber und Julia Görges führte Tatjana Maria das deutsche Aufgebot an und musste sich im ersten Einzel mit Aryna Sabalenka messen. Die 30-Jährige startete gut und entschied den ersten Satz durch ein Break für sich. Doch dann wurde Sabalenka stärker, brachte viel Wucht in ihre Schläge und liess Maria kaum noch zum Zuge kommen. In der Folge sicherte sich die 19-Jährige die beiden weiteren Sätze klar mit 6:1 und 6:2. Nun lagen alle Hoffnungen auf der Debütantin Antonia Lottner.
10:36
Fed Cup Tag 2: Weissrussland - Deutschland
Guten Morgen aus Minsk zum zweiten Tag des Fed-Cup-Duells zwischen Weissrussland und Deutschland. Die Rumpftruppe von Teamchef Jens Gerlach hat überraschend noch alle Chancen, denn nach den ersten beiden Einzeln steht es 1:1. Den heutigen Tag eröffnen Vera Lapko und Tatjana Maria.

Aktuelle Spiele

Weltrangliste

Noch keine Daten vorhanden.