BJK Cup, World Group

A. Kerber
0
5
3
Deutschland
Ka. Plíšková
2
7
6
Tschechien
15:14
Fazit
Karolína Plíšková macht ihren zehnten Einzel-Erfolg im Fed-Cup mit 13 Assen gegen Angelique Kerber perfekt. Dabei war die Tschechin vor allem durch ihren starken ersten Aufschlag im Vorteil und hat ihre Service-Spiele mit einer einzigen Ausnahme ohne grosse Probleme durchbekommen. So musste sie trotz eines umkämpften Matches keinen einzigen Breakball der Deutschen abwehren. Dieser Sieg geht also verdient an die Nummer sechs der Welt. Angie Kerber hat zwar eine hervorragende Einstellung gezeigt und klasse gekämpft, am Ende aber einfach nicht das entscheidende Mittel gegen die starken Aufschläge ihrer Gegnerin gefunden. Gleichzeitig war sie bei eigenem Aufschlag nicht gefährlich genug, konnte nur wenige schnelle Punkte einfahren. Damit muss das deutsche Damenteam morgen das scheinbar Unmögliche schaffen und gegen die Seriensieger ein 0:2 wettmachen. Dafür muss vor allem Jule Görges sich gewaltig steigern, sie bestreitet morgen voraussichtlich das erste Match gegen Karolína Plíšková, das dann gleichzeitig ein K.o.-Spiel sein wird. Wir begleiten natürlich auch diese Partie und sind pünktlich zum Beginn ab 11.00 Uhr zurück in der Porsche-Arena. Bis morgen!
15:05
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 5:7, 3:6
Hoppla... zum 30:40 gibt's noch einen Doppelfehler der Tschechin, der aber immer noch eine Chance bleibt. Und die nutzt sie auf beeindruckende Art und Weise: Mit starken Winkeln öffnet sie den Platz und knallt den Ball dann mit der offenen Vorhand auf die freie Seite. Damit geht Deutschland mit einem 0:2-Rückstand in den zweiten Tag...
15:03
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 5:7, 3:5
Der nächste Return landet hinter der Grundlinie und so hat Karolína Plíšková jetzt gleich drei Matchbälle auf dem Schläger. Nummer eins kann Kerber abwehren, da sie mutig returniert und die Tschechin in der Folge am Netz hängen bleibt.
15:03
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 5:7, 3:5
Angie Kerber hat jetzt die letzte Chance auf das Break, muss allerdings gleich den ersten Punkt abgeben, da Karolína Plíškovás Aufschlag einmal mehr zu stark ist. Im Anschluss öffnet Kerber durch technisch starke Slice-Schläge clever den Platz, zieht die Rückhand-Cross dann aber etwas zu weit und liegt 0:30 hinten...
15:01
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 5:7, 3:5
Das ist ganz eng: Nachdem Plíšková zum 15:30 vornzieht, dreht Kerber auf und öffnet über den Slice-Aufschlag nach aussen den Platz, um den Ball dann mit der Vorhand auf die freie Seite zu knallen. Im Anschluss kontert sie den Angriff der Tschechin mit einer starken Rückhand-Cross - es geht weiter!
14:59
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 5:7, 2:5
Angie Kerber hat sich hier noch nicht aufgegeben: Die Deutsche pusht sich und beginnt aggressiv, doch diese Vorhand ist zu viel. Die 30-Jährige bleibt im Netz hängen. Im Anschluss geht sie wieder mutig nach vorn, Plíšková will sie mit dem hohen Lob überspielen, der Ball kommt aber knapp hinter der Grundlinie auf: 15:15.
14:58
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 5:7, 2:5
Es ist so bitter! Mit zwei ganz starken ersten Aufschlägen auf die Grundlinie bringt Karolína Plíšková diese Zitterpartie nach unglaublichem Kampf der Deutschen doch noch durch. Jetzt muss Angie gegen den Matchverlust servieren...
14:57
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 5:7, 2:4
Jawoll! Es ist unglaublich! Bei Karolína Plíšková kommt der erste Aufschlag nicht mehr und Angie Kerber kämpft wie eine Löwin an der Grundlinie entlang. In einem weiteren langen Ballwechsel wehrt sie erneut den Spielball ab, da sie die Rückhand longline exakt auf die Linie setzt!
14:55
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 5:7, 2:4
Puh! Es geht weiter hin und her - das ist das mit Abstand längste Aufschlagspiel von Karolína Plíšková! Und es ist so wichtig für Angie Kerber! Die 30-Jährige kämpft an der Grundlinie entlang, bekommt den Vorhand-Topspin-Volley dann aber gegen die Laufrichtung zurück - keine Chance.
14:54
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 5:7, 2:4
Es ist deprimierend: Nach diesem Sahne-Schlag mit der Rückhand knallt Karolína Plíšková den nächsten starken Aufschlag zum Spielball ins Feld. Dann aber folgt ein Traum-Return der Deutschen, die voll draufgeht, den Ball mit der Rückhand die Linie herunterzieht und die Bank zu Jubelschreien bringt!
14:53
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 5:7, 2:4
Schade! Karolína Plíšková muss sehr tief nach unten, um den Volley spielen zu können, zirkelt ihn aber klasse direkt hinter das Netz. Kerber kämpft, sprintet zum Ball, kann ihn aber nicht mehr erwischen. Doch jetzt ist sie on Fire: Beim nächsten Spielball zum 2:5 bringt Kerber einen klasse Stopp direkt hinter das Netz - keine Chance für ihre Gegnerin!
14:51
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 5:7, 2:4
Das gibt's doch nicht: Scheinbar spielerisch macht Karolína Plíšková drei Punkte in Folge über ihren starken Aufschlag und verwandelt das 0:30 zu einem Spielball. Den kann Kerber aber mit klasse Laufarbeit abwehren: Einstand!
14:50
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 5:7, 2:4
Jawoll! Kerber zeigt sich an der Grundlinie deutlich aggressiver und macht die ersten beiden Punkte gegen den Aufschlag. Dann allerdings schlägt Karolína Plíšková wieder zu, serviert ihr 13. Ass in diesem Match. Im Anschluss spielt die Tschechin den Kick-Aufschlag wieder extrem weit nach aussen, Kerber streckt sich, kann den Ball aber nicht mehr erreichen.
14:49
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 5:7, 2:4
Jetzt wird es brenzlich: Karolína Plíšková beantwortet einen kurz gespielten Cross-Ball Kerbers selbst mit extremem Winkel und erwischt Angie damit auf dem falschen Fuss. Das sind die ersten beiden Breakbälle in diesem Satz, von denen gleich der erste durchgeht, da Kerber mit der Rückhand im Netz hängen bleibt...
14:47
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 5:7, 2:3
Hui... Kerber serviert klasse nach aussen, doch die Tschechin hat auch eine gute Antwort und will den Ball noch longline auf die Aussenlinie zirkeln. Zum Glück für Angie fehlt ihr am Ende ein Hauch. Die nächsten beiden Punkte gehen dann aber doch an Plíšková, die weiter viel Druck aufbaut und die Deutsche weit hinter die Grundlinie treibt.
14:45
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 5:7, 2:3
Das ist ärgerlich! Beim Stand von 30:30 leistet sich Angelique Kerber auf den zweiten Service ihrer Gegnerin den Vorhand-Return-Fehler. Damit macht sie es der Tschechin zu einfach, die am Ende einen Kick-Aufschlag bringt, den Angie nicht mehr erreichen kann. Auf der Bank huscht aber wenigstens ein Lächeln über das Gesicht der Deutschen - hier ist noch nichts verloren!
14:43
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 5:7, 2:2
Karolína Plíšková ist in diesem Match weiter ohne Punktverlust gegen den Aufschlag, dann aber kann Angie Kerber einen starken Cross-Return draufsetzen und zwingt die Tschechin beim Rückhand-Longline zum Fehler. Und jetzt scheint der erste Aufschlag hier ein bisschen zu wackeln...
14:42
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 5:7, 2:2
Schade! Mit einem langen Schrei will Kerber cross gegen die Laufrichtung mit der Rückhand durchziehen, setzt den Ball aber ganz knapp neben die Aussenlinie. Das ist ärgerlich, zumal die Tschechin ihr zwölftes Ass in diesem Match draufsetzt.
14:41
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 5:7, 2:2
Yes! Nachdem Plíšková über einen starken Cross-Return noch einmal herankommt, schliesst Kerber mit einem Slice-Aufschlag nach aussen ab und holt sich den Punkt. Klasse!
14:40
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 5:7, 1:2
Nachdem sie schnell wieder 0:15 zurücklag, passt der Aufschlag und sie erarbeitet sich einen schnellen Punkt mit einem starken Serve-and-volley. Im Anschluss schafft sie ihr zweites Ass über den zweiten(!) Aufschlag. Da ballt sie zurecht die Faust!
14:39
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 5:7, 1:2
Angelique Kerber muss noch aggressiver werden, um die dominante Tschechin knacken zu können. Aktuell muss sie aber auch zu oft über den zweiten Aufschlag gehen und kann so nur wenig Druck aufbauen.
14:38
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 5:7, 1:2
Aber auch Karolína Plíšková kann über Asse punkten, spielt den ersten Service als Slice nach aussen. Im Anschluss erkämpft sich Kerber hinter der Grundlinie stark die lange Rückhand und spielt den Ball kurz cross zurück. Plíšková antwortet ebenfalls mit dem Volley, den sich Kerber klasse erläuft, dann allerdings scheitert sie am Netz. Das ist bitter, denn auf den verschenkten Punkt folgen Asse Nummer zehn und elf für die Tschechin, die in diesem Satz bisher allein über den ersten Aufschlag agiert hat!
14:35
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 5:7, 1:1
Na bitte! Mit ihrem ersten Ass des Tages gleicht Angelique Kerber zum 1:1 aus. Es geht doch!
14:35
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 5:7, 0:1
Das Momentum ist eindeutig auf Seiten der Tschechin, die jetzt drei Spiele in Folge gewonnen hat. Angelique Kerber hat aktuell grosse Probleme mit ihrem ersten Aufschlag und kann sich die Punkte nur über lange Rallyes erarbeiten. Das macht sie beim 30:15. Da ergreift die 30-Jährige nach dem Service stark die Initiative, zieht vor ans Netz und knallt den Ball volley mit der offenen Vorhand auf die freie Seite.
14:32
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 5:7, 0:1
Wieder kann Karolína Plíšková mit dem Service beginnen und haut gleich wieder einen raus: Aufschlag Nummer eins kann Angie nur ins Netz returnieren. Punkt Nummer zwei erarbeitet sich die Tschechin mit einem Ass. Und dann geht es ganz schnell: Ass Nummer zwei und Kerbers Return ins Aus sorgen für das erste Aufschlagspiel zu Null...
14:30
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 5:7
Das ist bitter! Angelique Kerber hat stark gekämpft, am Ende wieder variiert und auch einmal einen hohen Ball an die Grundlinie heran eingestreut, doch am Ende behält Karolína Plíšková durch ihre enorme Schlaghärte die Oberhand: Kerber verzieht eine aus den Knien gespielte Rückhand ins Aus. Karolína Plíšková führt 1:0 nach Sätzen...
14:28
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 5:6
Tief Durchatmen! Angelique Kerber wehrt den ersten Matchball ab, da Karolína Plíšková zwar den Ball Kerbers antizipiert, ihre Rückhand dann aber wenige Zentimeter neben die Aussenlinie setzt. Und Angie ist gleich wieder unter Druck, da sie einen Vorhand-Slice direkt auf die Linie gespielt bekommt...
14:27
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 5:6
Karolína Plíšková rutscht wieder die Rückhand aus, dann aber kann sie zum 30:30 mit einem starken Return mit der offenen Vorhand ausgleichen. Und dann leistet sich Angelique Kerber ihren zweiten Doppelfehler in diesem Match - zum unglücklichsten Zeitpunkt.
14:26
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 5:6
Wieder gerät Angelique Kerber gleich in Rückstand, da die Cross-Bälle der Tschechin exakt in die Ecke passen. Im Anschluss hat die Deutsche dann aber endlich mal das Glück der Netzkante auf ihrer Seite: Der Grundschlag tropft vom Netz auf die gegnerische Seite - puh!
14:23
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 5:6
Puh... Die Tschechin lässt fast nichts zu: Mit einem Ass erkämpft sie sich die Führung und spielt dann ihre Körpergrösse aus, um einen starkwinklig gespielten Grundschlag der Deutschen noch zu erwischen. Am Ende gibt's das fünfte Ass und wieder keine Chance gegen den Aufschlag der 26-Jährigen...
14:22
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 5:5
Bei eigenem Aufschlag ist die Tschechin heute noch nicht aus der Reserve zu locken. Mit einem starken ersten Aufschlag kommt sie zum Serve-And-Volley nach vorn und macht den ersten Punkt. Im Anschluss folgt dann aber der Fehler bei der Rückhand-Cross. Vielleicht schafft es Kerber ja jetzt, die Gegnerin mal unter Druck servieren zu lassen...
14:20
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 5:5
Jetzt wird es hier kurz unruhig. Karolína Plíšková trifft den Ball zum 30:15 nicht richtig und beschwert sich anschliessend über das Blitzlicht einer Kamera. Und dieses Blitzlicht scheint sie fast nachhaltig beeinträchtigt zu haben: Im Anschluss leistet sie sich zwei leichte Fehler zum 5:5.
14:18
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 4:5
Damit steht Angelique Kerber jetzt unter Druck, denn die Deutsche serviert gegen den Satzverlust. Das letzte Service-Spiel war nicht einfach, doch die 30-Jährige ist perfekt eingestellt. Der erste Punkt geht allerdings an die Tschechin, die mit dem Return gleich Druck macht, ans Netz vorzieht und den Slice volley mit viel Gefühl auf die freie Seite spielt.
14:16
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 4:5
Angelique Kerber ahnt, wohin die harten Schläge der Gegnerin gehen, doch die hat einfach eine Waffe, der Kerber aktuell noch nicht gewachsen ist. Nach 0:15-Rückstand zieht sie mit zwei Assen und einer stark platzierten Vorhand auf die Grundlinie zum 4:5 nach vorn.
14:14
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 4:4
Na bitte! Kerber macht das taktisch klasse, spielt den Return mit der Rückhand kurz cross, wodurch Karolína Plíšková gleich laufen muss und der Platz offen ist. Doch Kerbers Arbeit wird gleich wieder zunichte gemacht. Mit einem Ass, das die Tschechin exakt in die Ecke nagelt, gleicht sie zum 15:15 aus.
14:13
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 4:4
Schade! Es geht hier hin und her: Immer wieder erarbeitet sich Kerber mit starker Beinarbeit den Vorteil, immer wieder gleicht Plíšková mit ihren enorm druckvollen Schlägen aus. Doch die 26-Jährige leistet sich auch immer wieder leichte Fehler, während Kerber an der Grundlinie unglaublich kämpft. Und die Deutsche kämpft sich durch, da ihrer Gegnerin die Rückhand wegrutscht und sie einen starken Aufschlag draufsetzen kann!
14:11
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 3:4
Zum 30:30 zeigt Karolína Plíšková noch einmal ihre enorme Schlaghärte und knallt den Return unerreichbar für Kerber mit der offenen Vorhand in die Ecke. Doch Angelique Kerber macht das hier richtig klasse. Die Deutsche zeigt eine enorme Körpersprache und bejubelt jeden Punkt. Es geht hier jetzt wirklich an die Bigpoints!
14:09
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 3:4
Angelique Kerber scheitert zunächst mit der Rückhand-Cross am Netz, ist dabei, wie wir das von ihr kennen, tief in die Knie gegangen. Dann aber lässt sie die Tschechin clever laufen, verteilt die Grundschläge klasse über die Platzbreite und zwingt ihre Gegnerin zu zwei leichten Fehlern in Folge.
14:06
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 3:4
Schade! Leider landet die Vorhand-Longline am Ende ein Stück neben der Aussenlinie. So bleibt es dabei: Karolína Plíšková musste noch keinen Breakball abwehren.
14:06
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 3:3
Wow! Beim Stand von 0:40 geht Angelique Kerber ganz aggressiv mit dem Rückhand-Longline in den Return und macht einen schönen freien Punkt. Im Anschluss spielt sie den Ball vor die Füsse der vorgerückten Tschechin und kämpft sich zum 30:40 heran.
14:04
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 3:3
Ass Nummer zwei in diesem Match - nur eine einzige Spielerin hat in diesem Jahr mehr Asse geschlagen als die Tschechin und das war Julia Görges. Auch beim zweiten Aufschlag ist die 26-Jährige wieder mit dem Kick-Service erfolgreich.
14:03
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 3:3
Yes! Kerber wird nach dem zweiten Aufschlag von Plíškovás starkem Return in die Defensive gedrängt, arbeitet sich hier aber mit einem hohen, langen Schlag heraus, der exakt auf die Linie passt. Die Tschechin achtet nur auf den Ballabdruck und nicht auf den Ball selbst und schlägt am Ende ein Luftloch in die Porsche-Arena.
14:01
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 2:3
Das gibt's doch nicht: Wieder scheitert Angie an der Netzkante, so langsam darf der Ball da auch mal auf die andere Seite abtropfen! Doch die ehemalige Nummer eins der Welt lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Von Tatjana Maria lautstark angefeuert, setzt sie sich in einer langen Rallye wieder mal mit variantenreichen Slice-Schlägen durch - so kann's gehen!
13:59
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 2:3
Dieser Aufschlag ist einfach brutal: Durch die Mitte gespielt schlägt der 174km/h-schnelle Ball Kerber den Schläger aus der Hand - da ist nicht viel zu machen! Und auch beim Stand von 15:40 zieht Karolína Plíšková wieder ihr aggressives Spiel über die gesamte Platzbreite auf. Noch hat die Tschechin keinen einzigen Breakball abwehren müssen.
13:57
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 2:2
Angelique Kerber ist voll da! Wieder geht der erste Punkt an sie, da sie in einem Volley-Duell am Netz die stärkere Präzision hat und Plíšková ihre Vorhand neben den Platz verzieht. Dann allerdings ist der Aufschlag wieder zu stark: Kerber kann nur in hohem Bogen returnieren und die Tschechin antwortet mit einem unerreichbaren Volley über Kopf...
13:55
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 2:2
Wow! Kerber antizipiert einen schnellen Rückhand-Cross und kontert mit dem kurzen Stopp. Die Zuschauer jubeln und auch Kerber selbst brüllt ihre Freude über den Platz. Dieses Aufschlagspiel geht zu Null an die Deutsche, die klasse Tennis gezeigt hat!
13:54
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 1:2
Stark! In den längeren Ballwechsel behält Angie fast immer die Oberhand! Die 30-Jährige hat eine gute Länge in den Grundschlägen und überzeugt mit viel Variation, mit der sie ihre Gegnerin immer wieder vor unterschiedliche Aufgaben stellen kann.
13:52
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 1:2
Wieder ein Ass, der Aufschlag der Tschechin ist eine echte Waffe! Im Anschluss ist die Netzkante wieder nicht auf Angies Seite - hoffen wir mal, dass sich das Glück im Verlauf des Matches noch wendet! Zum Abschluss bringt die Tschechin noch einmal den Kick-Aufschlag weit in die Vorhand-Seite Kerbers, die bekommt den Return nicht mehr über das Netz: 1:2.
13:50
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 1:1
Wieder gelingt Angelique Kerber der erste Punkt gegen den Aufschlag. Dann allerdings folgt das erste Ass der 26-Jährigen, Kerber schaut dem Kick-Aufschlag nur hinterher. Aber die Deutsche ist eine klasse Return-Spielerin und weiss, wie sie ihre Gegnerin ärgern kann. Kerber erhöht in einer langen Rallye urplötzlich das Tempo und knallt die offene Vorhand gegen die Laufrichtung Plíškovás, die keine Chance hat. Das war stark!
13:48
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 1:1
"Come On!", brüllt Angelique Kerber gleich in der Anfangsphase des Matches über den Platz. Die Deutsche hat ihren Kampfgeist schon jetzt geweckt, den Breakball abgewehrt und ihren Aufschlag durchgebracht. Das gibt Selbstvertrauen!
13:47
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 0:1
Erster Breakball: Nach ganz starkem Beginn leistet sich Angie ein, zwei kleine Fehler zu viel und bringt die Tschechin ins Spiel. Dann ist die Deutsche aber da: Den Breakball wehrt sie mit einer Rückhand-Cross mit viel Spin nach einem langen Grundlinien-Duell ab - die Bank steht und applaudiert ihrer Nummer zwei!
13:46
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 0:1
Angelique Kerber kommt wirklich gut rein und geht mit starken Aufschlägen schnell 30:0 in Führung. Dann allerdings leistet auch sie sich einen Doppelfehler und bleibt im Anschluss an der Netzkante hängen...
13:44
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 0:1
Schade! Nach dem schwachen Beginn der Tschechin kann Angelique Kerber ihre Chancen nicht nutzen. Die 26-Jährige bringt zum Abschluss zwei starke erste Aufschläge, nach denen sie den Punkt zweimal mit der offenen Vorhand direkt abschliesst.
13:43
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 0:0
Alles wieder in der Reihe: Zum 15:30 stetzt Angelique Kerber leider ihren Rückhand-Return ins Netz, im Anschluss wird sie schnell zu kurz, wodurch Plíšková ihr das dominante Spiel perfekt aufzwingen kann.
13:41
Angelique Kerber - Karolína Plíšková 0:0
Karolína Plíšková beginnt mit dem Service. Die 26-Jährige leistet sich allerdings gleich den ersten Fehler, da ihre Vorhand-Cross ein Stück hinter der Grundlinie landet. Und gleich der nächste kommt obendrauf - mit einem Doppelfehler.
13:35
Die Damen sind auf dem Platz
Jetzt gilt's! Angelique Kerber soll gegen Karolína Plíšková den Ausgleich im Duell Deutschland-Tschechien schaffen. Die Unterstützung der Zuschauer hat die 30-Jährige sicher. Beim Einlauf der Damen machen die Zuschauer ordentlich Lärm und jubeln ihrer "Angie" zu. Jetzt geht's zunächst an's Einspielen.
13:24
Kerber auf dem ungeliebten Sand
Der Sandbelag ist bei Weitem nicht der Lieblingsbelag der deutschen Nummer zwei. Doch man hat sich für die Porsche-Arena entschieden, da die starken Tschechinnen auf Hartplatz im Team kaum zu schlagen sind - die Seriensiege der letzten Jahre sprechen für sich. Ausserdem fühlt Kerber sich in Stuttgart wohl, hat das Porsche-Event 2015 und 2016 vor "ihrem Publikum" gewinnen können. Heute muss sie sicherlich ihr bestes Tennis auspacken um die in der Weltrangliste sechs Plätze weiter vorn platzierte tschechische Nummer eins schlagen zu können. Rund 6.000 Zuschauer hat sie dafür hier in Stuttgart im Rücken!
13:20
Eine unangenehme Gegnerin...
Laut der ehemaligen Chef-Trainerin Barbara Rittner hat Karolína Plíšková eine ähnliche Spielweise wie ihre Teamkollegin Kvitová. Die 26-Jährige verfügt über einen starken Aufschlag und einen nicht minderwertigen Return, wodurch sie eine sehr dominante Spielweise hat. Ihr Spiel ist sehr geradlinig, zudem hat sie einen sehr sauberen Treffpunkt, was die Bälle unglaublich schnell macht. Gegen ihren dominanten Spielstil muss man mit aktiven Bällen gegen die Laufrichtung angehen, auch mal einen Stopp einstreuen und die Tschechin so in Bewegung halten - keine leichte Aufgabe für Angelique Kerber!
13:15
Kerber unter Druck
Das ging schneller als gedacht... Die deutsche Nummer eins, Julia Görges, hat ihr erstes Einzel leider glatt in zwei Sätzen verloren. Die 29-Jährige musste sich Petra Kvitová trotz eines frühen Breaks mit 6:3 und 6:2 geschlagen geben. Damit steht Fed-Cup-Kollegin Kerber jetzt gewaltig unter Druck. Gegen die starken Tschechinnen, die das Nationalmannschaftsturnier seit 2011 fünfmal gewonnen haben, will man sich auf gar keinen Fall einen 0:2-Rückstand einhandeln...
13:11
Positive Bilanz für Kerber!
Im WTA-Ranking ist Angelique Kerber als Nummer Zwölf der Welt klar hinter der Tschechin auf Rang sechs platziert. Doch ihre Bilanz gegen die 26-Jährige sollte der Deutschen Mut machen: Zehn Mal trafen die beiden heutigen Gegnerinnen bereits aufeinander, dabei ging Angie sieben Mal als Siegerin vom Platz - zuletzt beim Hartplatz-Turnier in Dubai im Februar dieses Jahres. Den einzigen Vergleich auf Kerbers ungeliebtem Sandbelag verlor die deutsche Nummer zwei zwar, das Duell von Nürnberg liegt allerdings auch schon vier Jahre zurück.
13:06
Herzlich willkommen!
Hallo aus der Porsche-Arena in Stuttgart und damit ein herzliches Willkommen zur zweiten Runde des Fed-Cup-Halbfinales zwischen Deutschland und Tschechien. Nach dem Match der neuen deutschen Nummer eins, Julia Görges, gegen Petra Kvitová muss Angelique Kerber gegen die tschechische Nummer eins, Karolína Plíšková, ran. Los geht's im Anschluss an das erste Match. Bis zum Start versorgen wir Sie, wie gewohnt, mit allen Infos rund um das Duell.

Aktuelle Spiele

Weltrangliste

Noch keine Daten vorhanden.