BJK Cup, World Group

A. Kerber
0
2
2
Deutschland
P. Kvitova
2
6
6
Tschechien
13:43
Fazit
Sie ist wohl die beste Spielerin des Wochenendes: Auch wenn Julia Görges heute mit einer bockstarken Vorstellung durchaus überzeugt hat, Petra Kvitová hat sowohl gestern als auch heute ihre Gegnerinnen an die Wand gespielt. Die Tschechin leistete sich auch heute nur wenige eigene Fehler und hat ihr dominantes Spiel voll durchgezogen. Angelique Kerber wurde wie Julia Görges gestern von den harten Schlägen der Tschechin fast erdrückt und hatte zu keinem Zeitpunkt des Matches das Momentum wirklich auf ihrer Seite. nach dieser brutal starken Vorstellung von Petra Kvitová ist das anstehende Doppel bedeutungslos. Tschechien gewinnt damit das erste Fed-Cup-Heimspiel des deutschen Teams seit 24 Jahren und steht letztendlich dank einer überragenden Petra Kvitová verdient im Finale des Fed Cups 2018! Dort wartet dann entweder Frankreich oder die USA. Wir verabschieden uns damit aus Stuttgart von dieser tollen Atmosphäre in der Porsche-Arena und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag!
13:36
Angelique Kerber - Petra Kvitová 2:6, 2:6
Das war's! Angelique Kerber will angreifen, verzieht ihre Rückhand-Longline aber knapp neben die Aussenlinie. Petra Kvitová schmeisst den Schläger auf den Sand und reisst die Arme nach oben: Tschechien steht im Fed-Cup-Finale!
13:35
Angelique Kerber - Petra Kvitová 2:6, 2:5
Und auch der nächste Ball sitzt perfekt. Kvitová zieht zum 15:30 vor. Im Anschluss kämpft sich Kerber noch einmal zurück, leistet sich dann aber den Fehler mit der Vorhand und bringt ihrer Gegnerin den ersten Matchball ein.
13:33
Angelique Kerber - Petra Kvitová 2:6, 2:5
Angelique Kerber muss jetzt bereits gegen den Matchverlust servieren. Die Zeichen stehen nicht gut, doch Petra Kvitová will zu Beginn zu viel und verzieht den Vorhand-Return ins Netz. Der zweite Punkt geht allerdings an die Tschechin, die den Serve-and-volley-Angriff Kerbers in ihre Rückhand-Seite antizipiert und Angie platziert cross passiert.
13:31
Angelique Kerber - Petra Kvitová 2:6, 2:5
Schade! Kerber will Druck machen, die Vorhand exakt auf die Grundlinie bringen, doch dann ist der Ball zu lang. Im Anschluss gibt's den nächsten starken Service der Tschechin und damit auch die nächsten beiden Spielbälle. Zum Abschluss muss die 28-Jährige über den zweiten Service gehen, das ist die Chance für Kerber! Doch die Deutsche leistet sich den Netzfehler mit der Vorhand: 2:5...
13:30
Angelique Kerber - Petra Kvitová 2:6, 2:4
Ja! Kerber geht mutig auf den ersten Aufschlag, hat eine tolle Länge im Return und geht 15:0 in Führung. Dann allerdings schafft Petra Kvitová das siebte Ass in diesem zweiten Durchgang. Durch die Mitte gespielt landet der Kick exakt auf der T-Linie.
13:28
Angelique Kerber - Petra Kvitová 2:6, 2:4
Kerber ist gewaltig unter Druck und die Quote beim ersten Aufschlag sinkt auf 53 Prozent. Die Deutsche darf hier auf keinen Fall ein Break kassieren, doch ihr Ball tropft von der Netzkante zurück ins eigene Feld und so bekommt die Tschechin gleich zwei Breakbälle. Und gleich der erste sitzt... Jetzt wird es ganz schwierig!
13:27
Angelique Kerber - Petra Kvitová 2:6, 2:3
Satz Nummer zwei ist jetzt deutlich ausgeglichener als noch der erste Durchgang. Doch Kerber trifft gleich die erste Vorhand nicht sauber, wodurch Kvitová viel Zeit hat und den Ball cross auf die freie Seite zimmert. Dann ist es ein ganz starker Cross-Return der 28-Jährigen, der das 0:30 bringt.
13:25
Angelique Kerber - Petra Kvitová 2:6, 2:3
Ein starker Service nach aussen, der das fünfte Ass für sie bedeutet, bringt den Spielball und dann gibt's gleich das nächste Ass obendrauf - da ist dann nichts mehr zu machen...
13:24
Angelique Kerber - Petra Kvitová 2:6, 2:2
Angelique Kerber setzt den ersten Return knapp hinter die Grundlinie, returniert dann aber stark mit der Vorhand-Cross lang in die Ecke. Kvitová ist von der Länge des Schlags überrascht, trifft ihn zu spät und bleibt an der Netzkante hängen. Danach hängt aber wieder Kerbers Kopf: Sie leistet sich zum 15:30 den Returnfehler knapp ins Aus.
13:22
Angelique Kerber - Petra Kvitová 2:6, 2:2
Schade! Kerbers Vorhand ist zu lang, was die Tschechin wieder herankommen lässt. Im Anschluss agiert Kerber dann aber ganz variabel von der Grundlinie und verteilt die Bälle über die gesamte Platzbreite. Zum Abschluss schafft sie noch einmal einen präzisen Aufschlag. So langsam traut sich die Deutsche hier auch mehr Risiko zu!
13:20
Angelique Kerber - Petra Kvitová 2:6, 1:2
Wow! Kerber serviert nach aussen, Kvitová antwortet extrem cross, doch die Deutsche hat noch eine bessere Antwort und setzt die Rückhand-Longline obendrauf. Im Anschluss sitzt der zweite Aufschlag perfekt: 30:0.
13:18
Angelique Kerber - Petra Kvitová 2:6, 1:2
Zu früh gefreut... Die Tschechin serviert zweimal ganz stark und zwingt Kerber zu Netzfehlern. So schafft die 28-Jährige den Ausgleich. Im Anschluss will Angie Druck machen, verzieht die Vorhand-Longline dann aber einen guten halben Meter neben die Seitenlinie. Am Ende bringt die Tschechin den Aufschlag dank vier Punkten in Folge doch noch durch und brüllt ihre Freude heraus.
13:16
Angelique Kerber - Petra Kvitová 2:6, 1:1
Na bitte! Kerber geht mit dem geradlinigen Vorhand-Return mutig auf den zweiten Aufschlag der Tschechin, die anschliessend den Ball knapp hinter die Grundlinie setzt. "Es geht doch, Angie", möchte man ihr zurufen. Doch auch die Deutsche scheint das Momentum zu spüren. Sie hat jetzt immer mehr Länge in ihrem Return und schafft die Führung zum 30:0, was sie mit einem lauten Jubelschrei registriert.
13:14
Angelique Kerber - Petra Kvitová 2:6, 1:1
Wieder hat Kerber Pech, da Kvitovás offene Vorhand die Aussenlinie so gerade noch touchiert. Die nächste ist dann allerdings klar im Aus - Kerber quittiert es mit einem lauten "Come on". Und dann ist der Aufschlag auf den Körper zu platziert: Kerber zieht ihren Service zu 15 durch!
13:13
Angelique Kerber - Petra Kvitová 2:6, 0:1
25 Prozent der Punkte über den zweiten Aufschlag konnte Angie Kerber nur verwandeln, das ist eine ganz entscheidende Kennzahl in diesem Satz. Jetzt aber zieht sie zunächst zum 30:0 vor, da die Länge in ihren Grundschlägen stimmt und sie die Tschechin in längere Rallyes verwickeln kann. Nur so kann es gehen!
13:11
Angelique Kerber - Petra Kvitová 2:6, 0:1
Kerber lässt den Kopf hängen. Kvitová spielt enorm variantenreich, streut zwischendrin mal einen Stopp ein und zieht zu Null zum 0:1 durch. Mit ihrem vierten Ass bringt sie ihren Aufschlag souverän durch. Das sieht nicht gut aus!
13:10
Angelique Kerber - Petra Kvitová 2:6, 0:0
Wieder kann die Tschechin den Satz eröffnen. Und die 28-Jährige packt gleich wieder einen Hammer aus: Kerber kann den Service durch die Mitte zwar returnieren, doch Kvitová setzt eine offene Vorhand exakt auf die Aussenlinie drauf - das ist einfach zu gut.
13:09
Angelique Kerber - Petra Kvitová 2:6
Jetzt wird es ganz schwierig: Nach zwei Doppelfehlern meint Angelique Kerber, ein Ass serviert zu haben, doch die Linienrichterin gibt den Ball aus und lässt sich auch nach Diskussionen mit der aufgeregten Kerber nicht von ihrer Entscheidung abbringen. Im Anschluss zittert die Deutsche den zweiten Aufschlag ins Feld, was Kvitová gnadenlos ausnutzt und zum 0:1 nach Sätzen vorzieht...
13:06
Angelique Kerber - Petra Kvitová 2:5
Angelique Kerber dreht die Situation mit zwei starken ersten Aufschlägen und hat den Spielball zum 3:5 auf dem Schläger. Dann allerdings folgt ein Doppelfehler - symptomatisch. Und das gibt's nicht: Es folgt ein Ass durch die Mitte, auf den sie sich wieder einen Doppelfehler leistet. Und gleich den nächsten obendrauf - das ist wirklich verrückt!
13:05
Angelique Kerber - Petra Kvitová 2:5
Es bleibt ein harter Kampf für die Deutsche. Kvitová nimmt extremes Risiko und erkämpft sich die nächsten beiden Punkte über enormen Druck in ihren Schlägen und hat nach 27 Minuten den ersten Satzball auf dem Schläger. Doch Kerber bringt ihr zweites Ass genau zum richtigen Zeitpunkt: Satzball abgewehrt!
13:03
Angelique Kerber - Petra Kvitová 2:5
Wieder muss Kerber über den zweiten Aufschlag gehen. Diesmal serviert sie aber nah an die T-Linie heran, sodass Kvitová den Ball etwas zu spät trifft und ins Aus returniert. Auch der nächste Return landet hinter der Grundlinie und dann trifft Angie endlich mal den ersten Aufschlag zum 40:30.
13:02
Angelique Kerber - Petra Kvitová 2:5
Mit neuen Bällen serviert Angelique Kerber jetzt gegen den Satzverlust. Insgesamt wirkt sie dabei aber deutlich zu negativ. Sie scheint hier einfach noch nicht das richtige Rezept gegen diese dominante Gegnerin gefunden zu haben. Und so bekommt sie gleich die Quittung: Auf den ersten zweiten Aufschlag kommt ein starker Return zurück, dann leistet sich die Deutsche einen Doppelfehler.
13:00
Angelique Kerber - Petra Kvitová 2:5
Auch mit dem Zweiten kann Kvitová punkten. Kerber leistet sich trotz guter Antizipation des Slice-Aufschlags ihrer Gegnerin den Return-Fehler ins Netz. Damit bringt die Tschechin auch den nächsten Aufschlag durch und führt nach nur 23 Minuten Spielzeit schon mit 2:5...
12:59
Angelique Kerber - Petra Kvitová 2:4
Mit einem Ass beginnt Petra Kvitová ihr Aufschlagspiel, leistet sich dann aber ihren zweiten Doppelfehler, da sie zweimal im Netz hängen bleibt. Doch dieser Fehler scheint die Tschechin überhaupt nicht beeindruckt zu haben. Mit enormer Wucht schlägt sie durch die Mitte auf, zieht sofort vor ans Netz und schlägt den hohen Return Kerbers über Kopf auf die freie Seite.
12:57
Angelique Kerber - Petra Kvitová 2:4
Schade! Im Anschluss verspringt der Ball leicht, sodass Kerber ihn nicht mehr optimal trifft und ins Aus verzieht. Dann muss sie wieder über den zweiten Aufschlag gehen, serviert aber gut auf den Körper und verkürzt auf 2:4. Das war ganz wichtig!
12:56
Angelique Kerber - Petra Kvitová 1:4
Wenn der erste Aufschlag kommt, kann Kerber punkten! Diese Quote ist ganz entscheidend, liegt aktuell aber nur bei 70 Prozent. Jetzt kann sie endlich auch mal mit dem zweiten Service Druck aufbauen, da sie ihn mutig durch die Mitte spielt, und zieht zum 40:15 nach vorn.
12:55
Angelique Kerber - Petra Kvitová 1:4
Angelique Kerber muss deutlich aggressiver agieren und vor allem die Bälle näher an die Grundlinie heranspielen, sonst wird sie von dem Power-Play ihrer Gegnerin erdrückt. Immer noch kann sich die Deutsche auch auf ihren ersten Aufschlag nicht verlassen und Kvitová nutzt das gnadenlos aus, der erste Return geht krass an Kerber vorbei.
12:53
Angelique Kerber - Petra Kvitová 1:4
Mit einem Ass nach aussen, dem zweiten im Spiel der Tschechin, macht Petra Kvitová das 1:4 perfekt. Das geht zu schnell...
12:53
Angelique Kerber - Petra Kvitová 1:3
Kvitová beeindruckt im Anschluss durch stark-winkliges Spiel, das sie dann mit der offenen Vorhand auf die freie Seite beendet. Kerber muss mehr Länge in ihre Grundschläge bekommen, auch wenn der Druck extrem gross ist! Zum Spielball punktet die Tschechin mit dem Volley-Slice, eigentlich eine Stärke, die Kerber ausspielen sollte...
12:51
Angelique Kerber - Petra Kvitová 1:3
Zu Beginn landet Angies Return knapp im Aus, dann trifft sie den scharf cross gespielten Ball Kvitovás zu spät und bleibt im Netz hängen. Doch was ist das denn? Im Anschluss klappt sie den Unterarm bei der beidhändigen Rückhand extrem ab und spielt den Cross-Return nur knapp hinter das Netz - keine Chance für die Tschechin!
12:49
Angelique Kerber - Petra Kvitová 1:3
Oh das ist bitter! Kerber trifft die Vorhand zu früh und bleibt am Netz hängen. Damit hat sie in diesem Match noch keinen Aufschlag durchbringen können...
12:49
Angelique Kerber - Petra Kvitová 1:2
Der Return ist zu lang und so ist gleich wieder alles in der Reihe: 15:15. Im Anschluss bringt Angie ihr erstes Ass, da kommt zum ersten Mal die Faust der Deutschen in Richtung Bank. Dann allerdings ist Kvitová wieder zweimal da, punktet als Linkshänderin mit der Vorhand-Cross und erarbeitet sich die zweite Breakchance.
12:47
Angelique Kerber - Petra Kvitová 1:2
Ganz entscheidend wird die Fehlerquote der Tschechin sein, die enorm aggressiv und risikoreich agiert. Doch Kerber hat eben gezeigt, wie sie mit ihrer Return-Stärke und Beinarbeit dagegenhalten kann. Und die Fans sind da! Doch Kerber serviert gleich zu Beginn den ersten Doppelfehler...
12:46
Angelique Kerber - Petra Kvitová 1:2
Der erste Doppelfehler des Spiels bringt die erste Führung für Angelique Kerber: 15:30. Und auch im Anschluss ist Kerber da: Sie trifft den Slice-Aufschlag nach aussen mit der Vorhand optimal und spielt den Cross-Return exakt in die Ecke. Damit erarbeitet sie sich die ersten beiden Breakchancen und schafft im Anschluss tatsächlich das Re-Break. Wow! Das war nervenstark!
12:44
Angelique Kerber - Petra Kvitová 0:2
Mit dem ersten Ass im Match macht Petra Kvitová Punkt Nummer eins. Durch die Mitte gespielt, ist der Service mit enormem Kick für Kerber nicht zu erreichen. Dann aber kommt die Deutsche aus der Defensive und verteilt die Bälle von der Grundlinie gut über den Platz, bis ihre Gegnerin am Netz scheitert.
12:43
Angelique Kerber - Petra Kvitová 0:2
Autsch! Mit Hilfe der Netzkante bringt Kvitová, die beim Return sogar im Feld steht, den Volley durch. Die Nummer neun der Welt agiert genauso aggressiv wie gestern und schafft nach nicht einmal fünf gespielten Minuten das erste Break...
12:42
Angelique Kerber - Petra Kvitová 0:1
Das war wichtig! Mit guter Beinarbeit, durch die sie optimal zum Ball steht und ihre Gegnerin zum Netzfehler zwingt, und einen Return-Fehler Kvitovás kommt Kerber zum 30:30 heran. Doch dann ist die Tschechin wieder ganz brutal, geht voll auf den zweiten Aufschlag und bringt den Return auf die freie Seite.
12:41
Angelique Kerber - Petra Kvitová 0:1
Hui... diese offene Angriffs-Vorhand der Tschechin war ganz knapp auf der Linie. Das sieht auch die Schiedsrichterin erst, als sie sich den Abdruck aus der Nähe anschaut. Und Kvitová zieht gleich zum 0:30 weiter, da Kerber zu passiv agiert und sich das Spiel der Tschechin aufzwingen lässt.
12:39
Angelique Kerber - Petra Kvitová 0:1
Angelique Kerber versucht die ans Netz vorgerückte Kvitová mit einem hohen Lob zu überspielen, doch der Ball kommt einen halben Meter hinter der Grundlinie auf: 0:40. Den ersten Spielball kann die Tschechin dann aber nicht nutzen, da ihr Volley satt im Netz landet. Dafür macht sie mit dem anschliessenden Service den Punkt. Das war ein gutes erstes Aufschlagspiel für die Nummer neun der Welt!
12:38
Angelique Kerber - Petra Kvitová 0:0
Und los geht's! Petra Kvitová muss gleich zu Beginn über den zweiten Aufschlag gehen, doch Kerbers Return ist trotzdem zu kurz und so kann die Tschechin gleich mit dem zweiten Schlag das Kommando übernehmen, der dritte Schlag bringt dann mit einem harten Cross den Punkt. Der zweite Ballwechsel verläuft ähnlich...
12:33
Kvitová beginnt
Beim Münzwurf hat die zweifache Wimbledon-Siegerin das Glück auf ihrer Seite und entscheidet sich für den Service. Die Taktik der Tschechin ist klar: Über einen starken Service will die ehemalige Weltranglisten-Zweite die Ballwechsel kurz halten und so den Kampfgeist der 30-Jährigen brechen. Ein Blick zurück wird den allerdings für Angie Kerber eher noch pushen: Vor zwei Jahren schlug die Deutsche die heutige Gegnerin beim Porsche-Grand-Prix genau auf diesem Platz. Jetzt soll es für das "Wunder von Stuttgart" ähnlich laufen...
12:28
Die Damen sind auf dem Platz
Es ist soweit: Rund eine Viertelstunde nach dem beeindruckenden Auftritt von Julia Görges kommt Angelique Kerber zurück auf den Platz, um für das deutsche Team den Ausgleich zu schaffen. Das Publikum steht auf jeden Fall voll hinter der 30-Jährigen, die schon beim Einlauf auf den Platz frenetisch gefeiert wird. Wir freuen uns auf ein ganz heisses Duell der beiden Top-Zwölf-Spielerinnen!
12:16
Ein harter Brocken
Leicht ist die Aufgabe für Angelique Kerber keinesfalls: Petra Kvitová hat sich gestern als die noch konsequentere Spielerin der beiden Tschechinnen erwiesen. Insgesamt gleicht ihr Spiel dem der Teamkollegin, gegen deren starken Aufschlag die deutsche Nummer zwei gestern schon grosse Probleme hatte. Doch das Momentum liegt beim deutschen Team und wer weiss, vielleicht kann die 30-Jährige ja an die Spielweise ihrer Landsfrau, Jule Görges, anknüpfen und ähnlich aggressiv und mutig agieren. Die Deutsche muss gegen die 28-jährige Nummer zehn der Welt auf jeden Fall ihr bestes Tennis zeigen!
12:13
Ausgeglichene Bilanz
Zehn Mal sind die beiden Gegnerinnen, die gleich auf dem Platz stehen, in ihren langen Karrieren bereits aufeinander getroffen. Dabei steht es im direkten Vergleich fünf zu fünf - es scheint also tatsächlich "alles möglich". Auf Sand ist die Statistik sogar knapp auf Seiten der Deutschen: Sie gewann zwei der drei Duelle auf diesem Belag. Wir hoffen natürlich, dass heute ein weiterer Sieg für die Bilanz hinzukommt!
12:10
"Nichts ist unmöglich"
Nach nur einer knappen Stunde hat Julia Görges die Nummer sechs der Welt vom Platz gefegt und zeigt sich im Interview nach dem Match beeindruckt von der Kulisse in der Stuttgarter Porsche-Arena. Die kann jetzt auch Angelique Kerber gut gebrauchen. Die 30-Jährige muss gegen Petra Kvitová den zweiten Punkt für Deutschland holen und das Fed-Cup-Team damit im Spiel halten...

Aktuelle Spiele

Weltrangliste

Noch keine Daten vorhanden.