Porsche Tennis Grand Prix

K. Mladenovic
1
1
6
6
Frankreich
L. Siegemund
2
6
2
7
Deutschland
17:46
Fazit
Mladenovic und Siegemund umarmen sich herzlich am Netz, dann schlägt die 29-Jährige ungläubig die Hände vor den Mund. Die beiden haben sich einen dritten Satz der Extraklasse geliefert mit dem glücklicheren Ende für Siegemund. Diese gewinnt das Turnier auf dramatische Art und Weise, so wie sie schon ins Finale eingezogen ist. Auch Kristina Mladenovic hätte den Sieg nach klasse Leistung verdient. Im Tiebreak begann sie besser, doch Siegemund drehte das Ding zum Sieg in drei Sätzen (6:1, 2:6, 7:6 (7:5)). Dennoch ist es erfreulich, dass die Aktion von der ansonsten guten Schiedsrichterin Alves beim Stand von 5:4, als sie Siegemund mit dem Feingefühl einer Dampfwalze den Punktabzug aufbrummte, ohne Folgen blieb. Laura Siegmund wird auf Platz 30 in der Weltrangliste klettern, super Leistung! Gleich kommt noch die Siegerehrung, von hier war es das. Bis bald!
17:42
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 6:6 (5:7)
Game, Set and Match: Laura Siegemund! Und was für ein Finish! Mladenovic mit dem Stopp, Siegemund fischt ihn noch drüber und dann kurzes Zittern: War er auf der Linie? Ja!!! Glückwunsch zum Sieg beim Porsche Grand Prix!
17:41
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 6:6 (5:6)
...Laura Siegemund! Die Vorhand cross ist im Seitenaus, die Halle rastet aus! Absolut irre!
17:40
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 6:6 (5:5)
Matchball für...
17:40
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 6:6 (5:5)
Starker Aufschlag, starke Rückhand longline: Siegemund ist wieder dran, 5:5!
17:39
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 6:6 (5:4)
Den zweiten Aufschlag bringt Mladenovic mit einer überlegten Vorhand cross gegen die Laufrichtung durch und führt 5:4.
17:39
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 6:6 (4:4)
Ausgleich, 4:4! Mladenovic verballert die Rückhand und Siegemund schreit laut vor Freude!
17:38
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 6:6 (4:3)
Den Stopp hat Mladenovic noch, aber dann bleibt Siegemund ruhig und spielt die Vorhand longline ins Feld. 3:4, sie kommt heran. Puh!
17:37
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 6:6 (4:2)
Uff, zweimal geht Siegemund auf die Rückhand und hat Glück, dass Mladenovic den letzten Schlag hauchdünn verpasst. 2:4 nur noch!
17:36
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 6:6 (4:1)
Mladenovic hat die Fehler abgestellt und schlägt sehr präzise. Sie führt nun 4:1 und hat eine gute Ausgangsposition. Siegemund fordert Bälle und muss nun mit ihrem Aufschlag punkten.
17:35
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 6:6 (3:1)
Zu weiter Return, schade! 3:1 für Mladenovic, aber noch ist alles drin!
17:34
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 6:6 (2:1)
Der erste Aufschlag geht daneben, aber dann verkürzt Siegemund per Service Winner zum 1:2! Mladenovic schlägt nun wieder auf.
17:33
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 6:6 (1:0)
Mladenovic hat den ersten Aufschlag und geht mit 1:0 in Führung. Nun aber ist Siegemund zweimal mit dem Aufschlag dran. Eine Nervenschlacht ist das jetzt!
17:32
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 6:6
...und den hämmert sie per Vorhand-Schmetterball ins Feld zum 6:6! Was für eine Dramatik! Das Match wird über den Tiebreak entschieden. Einen Fingerzeig in Richtung Alves kann sich Siegemund nicht verkneifen.
17:31
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 6:5
Einen Spielball kann Mladenovic durch einen guten Return per Rückhand longline abwehren. Dann misslingt Siegemund der Stopp. Eine Chance bleibt...
17:30
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 6:5
Service Winner und drei Spielbälle, das ist mal eine Antwort. Das Publikum bemüht sich nun, ganz schnell still zu sein.
17:29
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 6:5
Vielleicht macht Siegemund das Geplänkel mit Alves nun noch stärker und sie kann sich in den Tiebreak retten. Es geht zumindest mit 30:0 gut los.
17:27
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 6:5
Nutzniesserin der Situation ist nun Mladenovic, die sich das Spiel glatt holt und auf 6:5 stellt. Sie wird ausgepfiffen, aber da kann sie nun gar nichts dafür. Siegemund muss sich jetzt zusammenreissen.
17:27
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 5:5
Die Stimmung ist nun aufgeheizt. Wieder diskutiert Siegemund mit der Schiedsrichterin Alves. Hoffentlich hat das keinen zu grossen Einfluss auf das Spiel.
17:25
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 5:5
Das ist ganz heftig und bitter: Nach Siegemunds Netzschlag gleicht Mladenovic zum 5:5 aus. Es stimmt, das Siegemund sich viel Zeit lässt. Doch dass so etwas gerade in einer solchen Situation geahndet wird, ist schade.
17:24
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 4:5
Das ist bitter: Siegemund bekommt einen Punktabzug wegen zu langer Zeit, die sie zum Aufschlag braucht. Sie reklamiert, dass das Publikum noch am jubeln war. Nun also Breakbälle für Mladenovic, quittiert von Pfiffen der Zuschauer.
17:23
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 4:5
Mladenovic hat im Vorjahr das Doppel gewonnen und als Preis ein Fahrrad gewonnen. Heute würde sie gerne den Porsche als Gewinn mitnehmen.
17:22
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 4:5
Erst landet eine Rückhand von Siegemund im Aus, dann ein Stopp ebenfalls per Rückhand von Mladenovic. Es steht 15:15. In der Halle könnte man eine Stecknadel fallen hören, die Spannung ist greifbar.
17:18
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 4:5
Jawohl, da ist das 5:4! Der Return ist weltklasse und klatscht auf die Linie! Nun kann Laura Siegemund zum Turniersieg servieren!
17:18
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 4:4
Das ist fantastisch gespielt! Siegemund spielt erst die klasse Rückhand longline, gefolgt von einem überragenden Vorhand-Stopp. Breakball Siegemund, jetzt aber!
17:17
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 4:4
Das war knapp! Doch der Ball per Rückhand klatscht von der Netzkante in Siegemunds Feldhäfte zurück. Einstand!
17:16
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 4:4
Dritte Breakchance! Mladenovic schlägt die Vorhand zu weit und Siegemund sieht das. Sie bleibt weg und hat nun die grosse Chance!
17:15
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 4:4
Nach cleverem Return von Siegemund gelingt es Mladenovic nicht, die Rückhand zu umlaufen. Dann aber ist sie früh genug am Netz und verhindert erneut das Break. Einstand!
17:14
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 4:4
Aber Mladenovic kann im entscheidenden Moment die richtige Länge und Position finden und erreicht den Einstand! Ist das spannend!
17:13
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 4:4
Mladenovic wandelt gerade auf einem sehr gefährlichen Weg, weil sich ihre Fehler häufen. Mit einem unnötigen Schlag per Rückhand cross ins Seitenaus hat sie einen Breakball gegen sich.
17:12
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 4:4
Bei den Unforced Errors steht es insgesamt unentschieden: Beide haben 25 unnötige Fehler gemacht. Inzwischen sind zwei Stunden Spielzeit erreicht.
17:09
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 4:4
Mit einem lauten Freundenschrei und der Faust feiert Siegemund den Ausgleich zum 4:4! Zuvor war eine Rückhand der Gegnerin ins Seitenaus gesegelt, nachdem Siegemund wieder sehr druckvoll gespielt hatte.
17:08
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 4:3
Schade, sie kann die Chance zunächst nicht nutzen, weil Mladenovic mit einer scharfen Vorhand cross punktet. Einstand!
17:07
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 4:3
Der Return von Mladenovic war richtig gut, aber noch besser ist dann Siegemunds Vorhand longline. Damit hat sie einen Spielball!
17:04
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 4:3
Das ist nun ganz eng. Beide hangeln sich von Fehler zum Punkt und umgekehrt. 30 beide.
17:01
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 4:3
Schade, da war sie dicht dran! Sie antizipiert Mladenovics Schlagrichtung, bekommt den Ball aber nicht kontrolliert. Das ist das 4:3 für die Französin.
17:00
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 3:3
Den ersten kann Siegemund per krachendem Volley noch abwehren. Gibt ihr das Selbstvertrauen, auch die anderen beiden Bälle abzuwehren?
16:59
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 3:3
Sagenhaft! Ein toller Ballwechsel geht letztendlich an Mladenovic, die eine schon sehr schwer zu nehmende Rückhand von Siegemund ebenfalls per Rückhand cross noch bekommt. Das beschert ihr drei Spielbälle!
16:56
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 3:3
Siegemund bleibt dran und hat nach einer klasse Rückhand longline zwei Spielbälle! Da ist richtig viel Power dahinter. Nach einem missglücktem Stopp von Mladenovic steht es 3:3!
16:53
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 3:2
Siegemund kann ihre beiden Breakchancen nicht nutzen und Mladenovic spielt das gut aus. Sie serviert scharf und bringt das dann nach Hause, das ist das 3:2 für Mladenovic.
16:52
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 2:2
Doch dann zeigt auch Mladenovic Probleme beim Ballwurf. Durch den Doppelfehler ist wieder der Einstand da! Was für ein Krimi!
16:51
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 2:2
Nach einem Ass, ihrem insgesamt dritten, hat Mladenovic den nächsten Spielball. Siegemund hat noch kein Ass geschafft.
16:50
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 2:2
Aber das ist stark von Mladenovic! Sie gleicht per Vorhand longline zum Einstand aus. Inzwischen haben wir endlich die gewünschte Intensität eines Endspiels erreicht. Die beiden ersten Sätze waren jeweils zu einseitig.
16:49
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 2:2
Gleich kommt die nächste starke Rückhand longline. Siegemund lauert wieder auf den zu kurzen Ball von Mladenovic und nutzt es eiskalt. Breakball!
16:49
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 2:2
Das war klasse gespielt von Siegemund: Nach einem guten Return ist der Platz offen und das nutzt Siegemund, um den Spielball der Gegnerin abzuwehren. Wieder Einstand!
16:47
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 2:2
Mladenovic kann einen Breakball von Siegemund mit einer starken Vorhand longline abwehren. Damit haben wir den Einstand. Das Spiel ist sehr wichtig für beide.
16:44
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 2:2
Das ist fair von der Französin: Sie reklamiert, dass ein von der Schiedsrichterin Aus gegebener Ball von Siegemund gut war. Dadurch wird ihr Aufschlag wiederholt und Siegemund kann zum 15:15 ausgleichen. Schon gegen Kerber hatte Mladenovic Sportlichkeit bewiesen, was vom Publikum leider nur schwach honoriert wurde. Heute bekommt sie zu Recht deutlich mehr Applaus.
16:42
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 2:2
Der Aufschlag kommt nun viel besser, nachdem sie weniger über den Ballwurf und mehr über das Ziel geht. Per Service Winner gleich sie zum 2:2 aus.
16:40
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 2:1
Zum wiederholten Mal kann Siegemund per Vorhand cross punkten und führt mit 30:15. Sie braucht den Aufschlag, um wieder auszugleichen.
16:40
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 2:1
Im zweiten Satz waren die häufigen zweiten Aufschläge ein Problem von Siegemund. Nun bestärkt sie ihr Trainer noch einmal, mehr aus dem ersten zu machen.
16:37
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 2:1
Mladenovic zeigt die Faust nach ihrem Gewinn des Aufschlagspiels. Sie liegt dadurch mit 2:1 vorne. Kann Siegemund nachziehen?
16:34
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 1:1
Kurioses Breakgewinn von Mladenovic! Der ist ihr Gewinnschlag fast schon peinlich: Nach Siegemunds falscher Entscheidung beim Smash kann die Französin reflexartig noch reagieren und punktet per Netzroller, da auch Siegemund überrascht ist. Mit dem Re-Break steht es nun 1:1.
16:31
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 0:1
Nach einem Doppelfehler liegt Siegemund mit 0:30 hinten. Die Halle feuert sie aber sogleich lautstark an. Das gibt ihr neuen Schwung und mit einer starken Rückhand longline verkürzt sie auf 15:30.
16:29
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 0:1
Die lange Wartezeit nach dem Satzgewinn scheint Mladenovic etwas aus dem Rhythmus gebracht zu haben. Siegemund holt sich das Break zu null und ballt die Faust. Die Halle feiert das 1:0 für die Deutsche. Es wird sich zeigen, was das noch wert ist.
16:28
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 0:0
Starker Auftakt von Siegemund, die nach einem zu langem Stopp cool bleibt und die Gegnerin mit einem Lob überlisten kann. Dann hat sie auch ein bisschen Glück, weil Mladenovics Volley ins Seitenaus zischt.
16:26
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2, 0:0
Nun eröffnet Mladenovic den entscheidenden dritten Satz!
16:23
Satzfazit
Es war zu erwarten, dass Mladenovic sich steigern würde. Die Französin gewann zunehmend an Sicherheit, während Siegemund zunehmend müde wirkte. Siegemund geht nun raus und will sich drinnen wohl in Ruhe sammeln und zudem den richtigen Schläger für den entscheidenden Satz raussuchen. Besonders beim zweiten Aufschlag war Siegemund mit drei von dreizehn erfolgreichen Ballwechseln schwach, während sich Mladenovic steigerte. Wer behält nun im dritten Satz die Nerven?
16:21
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 6:2
Der zweite Satz geht nach einem weiteren Rückhandfehler von Siegemund mit 6:2 an Mladenovic. Damit sehen wir einen dritten Satz!
16:20
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 5:2
Mit etwas Glück durch Netzroller, aber dennoch mit viel Übersicht schafft Mladenovic zwei Breakbälle, die zugleich Satzbälle sind!
16:19
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 5:2
Wiederholt ist Siegemund zu spät dran und setzt die Rückhand ins Netz. Das sind erste Anzeichen für eine auch mentale Müdigkeit, die nach dieser anstrengenden Woche nicht überraschend kommt. Kann sie sich wieder fangen?
16:16
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 5:2
...und sie nutzt gleich die erste mit einem Service Winner. Das 5:2 ist nun eine harte Nuss für Siegemund.
16:16
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 4:2
Mladenovic hat drei Spielbälle, doch der erste ist nach einer Vorhand ins Netz weg. Zwei bleiben noch...
16:14
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 4:2
Sie hat es, nur noch 2:4. Der Bereich um die Grundlinie ist etwas lädiert, dort verspringen die Bälle ab und zu. Siegemund wird es in dem Fall egal sein.
16:12
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 4:1
Siegemunds Rückhand landet im Seitenaus, Einstand! Sie braucht dieses Spiel!
16:11
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 4:1
Die Quote beim ersten Aufschlag ist auf 60 Prozent gesunken, beim zweiten ging nur einer von neun an die Deutsche. Sie hat aber jetzt einen wichtigen Spielball, nachdem der Gegnerin ein Lob misslingt.
16:07
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 4:1
Die Französin kann auf 4:1 erhöhen, bei Siegemund ist etwas die Luft raus. Sie spielt fehlerhafter und hat nun eine hohe Hürde vor sich.
16:06
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 3:1
Guter Ball von Mladenovic: Sie ahnt den Weg nach vorne von Siegemund und spielt bewusst einen Ball flach über das Netz. 40:15 für die Französin, die im zweiten Satz bislang Oberwasser hat.
16:04
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 3:1
Toller Ballwechsel am Netz, doch Mladenovic kann sich den Punkt holen und hat zwei Breakchancen. Siegemund verzieht die Vorhand und ärgert sich, während Mladenovic mit ihrem ersten Break auf 3:1 erhöht.
16:02
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 2:1
Siegemund zeigt immer wieder Probleme beim Abwurf des Balles. Sie muss öfters neu ansetzen. Nun unterläuft ihr der dritte Doppelfehler.
15:58
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 2:1
Bislang war Mladenovics Longline-Spiel kaum zum Zug gekommen, jetzt kann sie sich durch eine Vorhand longline, die sie aus der Rückhandecke spielt, das Spiel zum 2:1 holen.
15:56
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 1:1
Das ist der Ausgleich, 1:1! Siegemund brachte viel Druck in den Aufschlag und Mladenovics Rückhand geht zu weit. Erst will die 29-Jährige zum Ball, bleibt dann aber zum Glück weg.
15:55
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 1:0
Wieder kann Mladenovic den Spielverlust verhindern. Zwar steht Siegemund nach der Rückhand cross der Französin in der richtigen Ecke, doch ihre Rückhand longline landet nicht im Feld. Wieder Einstand!
15:53
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 1:0
Schade! Siegemund hat den Spielball, doch dann misslingt ihr vorne der Stopp. Einstand! Mladenovic zeigt jetzt bessere Beinarbeit und scheint zu wissen, was auf dem Spiel steht.
15:52
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 1:0
Laura Siegemund erhält die erste Verwarnung wegen Zeitüberschreitung. Zwischen dem Ende des Ballwechsels und dem Aufschlag dürfen höchstens 25 Sekunden liefern. Auch Mladenovic gilt als Spielerin, die sich gerne Zeit nimmt.
15:51
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 1:0
Es kann nicht immer klappen, der Rückhand-Stopp geht knapp ins Aus. Danach kann Mladenovic mehrfach die Vorhand spielen und erwischt Siegemund auf dem falschen Fuss, Einstand.
15:49
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 1:0
Siegemunds Stopp ist eigentlich etwas zu lang, aber Mladenovic versucht es wiederholt longline, was bislang noch gar nicht geklappt hat. Zwei Spielbälle für Siegemund!
15:49
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 1:0
Siegemunds Stopp ist eigentlich etwas zu lang, aber Mladenovic versucht es wiederholt longline, was bislang noch gar nicht geklappt hat. Zwei Spielbälle für Siegemund!
15:48
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 1:0
Siegemunds Statistik beim ersten Aufschlag ist stark: 14 der 18 ersten Aufschläge führten zum Punkt. 30:15 für Siegemund.
15:48
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 1:0
Guter Aufschlag in den Körper, da weiss Siegemund, dass der Return zu gut kommt. Dann schliesst sie per Rückhand cross ab und gleich zum 15 beide aus.
15:46
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 1:0
Die Französin braucht zwingend dieses Aufschlagspiel und wirkt entschlossen. Sie hat zwei Spielbälle und kann gleich den ersten nutzen. Siegemund hatte die Rückhand verzogen. Das 1:0 ist wichtig für sie, aber Siegemund kann gleich nachziehen.
15:44
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6, 0:0
Mladenovic eröffnet den zweiten Satz. Sie muss jetzt liefern. Noch ist für sie nichts verloren. Bleibt Siegemund aber weiter so cool, wird es ganz schwer.
15:43
Satzfazit
Es ist bislang ein einseitiges Match, das Laura Siegemund total unter Kontrolle hat. Kristina Mladenovic konnte sich nach nervösem Beginn zwar steigern, doch drei Breaks der Deutschen machten den Unterschied. Sie spielt sicher und variabel, während Mladenovic zu viele Fehler macht und beim zweiten Aufschlag Probleme hat, die Siegemund eiskalt ausnutzt. Nun tauscht sie sich mit ihrem Coach aus, der sie bestärkt, so weiterzumachen. Kann Mladenovic zurückkommen oder zieht Siegemund das weiter durch?
15:41
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:6
Mladenovic spielt eine scharfe Rückhand cross auf die Linie und kommt noch einmal auf 15:40 heran. Dann aber holt sich Siegemund per Service Winner das 6:1 und winkt gleich ihren Coach heran.
15:40
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:5
Drei Satzbälle für Siegemund nach Rückhand-Fehler der Gegnerin!
15:38
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:5
Und dann hat sie das dritte Break! Während Mladenovic die klare Linie fehlt, wirkt das bei Siegemund sehr überlegt und mit viel Druck. Durch das 5:1 serviert sie schon zum Satzgewinn!
15:37
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:4
Es läuft weiterhin nach Plan für Siegemund, die das nächste Break vor Augen hat. Gegen Halep war es ein wahres Breakfestival mit 22 ausgespielten Breakbällen. Mladenovic wehrt das erste Break ab, Siegemunds Vorhand war knapp im Aus.
15:36
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:4
Siegemund beweist Übersicht, nachdem Mladenovic einen Stopp noch bekommen hat und auf dem Weg in die Mitte ist. Siegemund spielt gegen die Laufrichtung und führt mit 30:0.
15:32
K. Mladenovic - L. Siegemund 1:4
...und den ersten wehrt sie abgezockt per Vorhand-Stopp ab. Dann aber landet die Rückhand im Netz und Mladenovic verkürzt auf 1:4.
15:31
K. Mladenovic - L. Siegemund 0:4
Überragend, so kann man ein Break mal abwehren! Klasse Serve-and-Volley-Spielzug von Siegemund. Zwei Breakbälle bleiben...
15:31
K. Mladenovic - L. Siegemund 0:4
Zum ersten Mal hat Siegemund etwas Druck gegen sich. Nach einer verzogenen Vorhand hat Mladenovic drei Breakbälle!
15:30
K. Mladenovic - L. Siegemund 0:4
Obwohl Laura Siegemund mehr Spielzeit auf dem Buckel hat, wirkt sie bislang fitter als die Französin. Im Finale gegen Kerber hatte Siegemund damals auch mit ihrer Fitness zu kämpfen und war letztendlich ohne Chance. Heute könnte ihr Tag werden.
15:29
K. Mladenovic - L. Siegemund 0:4
Das ist klasse! Der zweite Aufschlag von Mladenovic kommt nicht sehr gut und promt attackiert die Menzingerin. Sie hat den Breakball und bringt das Ding nach Hause. 4:0, das sieht momentan richtig gut aus!
15:28
K. Mladenovic - L. Siegemund 0:3
Mladenovic muss nun ihren Aufschlag holen, um dran zu bleiben. Nach einer zu langen Rückhand von Siegemund steht es 30:30.
15:24
K. Mladenovic - L. Siegemund 0:3
Mit einem starken zweiten Aufschlag, den Mladenovic nur ins Aus returnieren kann, erhöht Siegemund auf 3:0.
15:23
K. Mladenovic - L. Siegemund 0:2
Aufmerksam antizipiert Mladenovic, dass Siegemund in die Vorhandecke unterwegs ist und spielt eine Rückhand cross. Sie verkürzt auf 30:15.
15:22
K. Mladenovic - L. Siegemund 0:2
Wow, der Stopp per Vorhand von Siegemund passt genau. Mladenovic macht sich gar nicht erst die Mühe, den noch zu bekommen, da ist sie chancenlos.
15:20
K. Mladenovic - L. Siegemund 0:2
Nach einem angetäuschten Stopp hat Siegemund den nächsten Breakball. Das ist eine Taktik, die auch Mladenovic gerne anwendet. Jetzt muss sie aber ihren Aufschlag abgeben und liegt 0:2 hinten. Das frühe Break könnte Siegemund in die Karten spielen, auch wenn noch alles offen ist.
15:19
K. Mladenovic - L. Siegemund 0:1
Da kam schon die Faust, aber Siegemunds Lob landet denkbar knapp hinter der Linie. Einige Zuschauer jubeln, aber die Schiedsrichterin verkündet den Einstand.
15:18
K. Mladenovic - L. Siegemund 0:1
Zu Beginn wirkt die Französin noch etwas nervös. Sie hat zwei Breakbälle gegen sich. Den ersten kann sie durch gute Arbeit am Netz per Volley abwehren. Einer bleibt...
15:17
K. Mladenovic - L. Siegemund 0:1
Siegemund sollte es vermeiden, über die Vorhand von Mladenovic zu gehen. Das ist ihr starker Schlag. Sie gleicht zum 15 beide aus.
15:16
K. Mladenovic - L. Siegemund 0:1
Mladenovic ist eine sehr starke Aufschlägerin. Stark ist aber auch Siegemunds Return zum 0:15.
15:15
K. Mladenovic - L. Siegemund 0:1
Die Halle ist sofort da und feiert Siegemunds ersten Spielgewinn nach einem Service Winner. Das 1:0 ist ein sehr guter Auftakt.
15:14
K. Mladenovic - L. Siegemund 0:0
Schon gegen Halep war Siegemund sehr erfolgreich mit dem Stopp, also probiert sie es gleich wieder. Sie hat Erfolg, schlägt aber dann im nächsten Ballwechsel ins Netz. 30 beide.
15:12
K. Mladenovic - L. Siegemund 0:0
Das Finale beginnt! Kristina Mladenovic hat die Wahl gewonnen und sich für Rückschlag entschieden. Also schlägt Laura Siegemund nun auf!
15:02
Die Spielerinnen kommen
Unter dem Applaus der Zuschauer betreten Laura Siegemund und Kristina Mladenovic die Halle. Siegemund hatte sich mit ihren tollen Leistungen in die Herzen der Zuschauer gespielt und Mladenovic beeindruckte durch ihre fairen Worte nach dem Sieg über Kerber. Es dürfte also auch heute wieder jede Menge Unterstützung von den Rängen kommen.
14:56
Die Spannung steigt
In der Halle gab es zuvor schon das Doppelfinale und ein Vorprogramm zu bestaunen. Jetzt ist das Licht aus und die Zuschauer schwenken bunte Leuchtstäbe zu Musik von Coldplay. Gleich werden die Spielerinnen die Halle betreten.
14:50
Der zweite WTA-Titel winkt
Siegemund greift nach ihrem zweiten WTA-Titel, nachdem sie 2016 in Bastad/Schweden gewonnen hatte. Das Selbstvertrauen ist nach der Woche in Stuttgart hoch. "Ich denke, im Moment bin ich für jeden gefährlich. Ich bin sehr fokussiert. Für mich geht das Turnier weiter. Ich will eine genauso gute Leistung abrufen wie in den vergangenen Tagen", erklärte die 29-Jährige. Sie gewann das bislang einzige Aufeinandertreffen mit Mladenovic im Febuar 2016 bei den S. Petersburg Open in drei Sätzen.
14:44
Stimmt die Tagesform?
Laura Siegemund hat die starke Form ihrer Konkurrentin registriert. "Sie hat extrem gut gespielt in dieser Woche. Ich werde sehr gutes Tennis spielen müssen, um ihr weh zu tun", sagte Siegemund. "Es wird auch auf die Tagesform ankommen." Die war bei Siegemund in Stuttgart bislang immer gut. Sie schaltete mit Svetlana Kuznetsova (Russland), US Open-Finalistin Karolina Pliskova (Tschechien) und zuletzt Halep drei Top-Ten-Spielerinnen aus. Für die Metzingerin wäre ein Triumph in der Heimat ein besonderer Erfolg.
14:40
Die Gegnerin: Kristina Mladenovic (Frankreich)
Im vergangenen Jahr war sie an Angelique Kerber gescheitert. Die Titelverteidigerin verlor das Achtelfinale gegen Kristina Mladenovic, die nun ihrerseits nach dem Titel greift. Die Französin erwies sich auch im weiteren Verlauf als Favoritenschreck und schaltete im Halbfinale die nach Dopingsperre zurückgekehrte Maria Sharapova aus. Diese hatte sich zuvor mit drei Siegen eindrucksvoll zurückgemeldet. Mladenovic ist in der Weltrangliste 30 Plätze vor Siegemund (49.) auf Rang 19 geführt.
14:38
Siegemund mit Halbfinal-Krimi
Es war ein hochklassiges Match im Halbfinale von Siegemund gegen die Rumänin Simona Halep. Wie schon in den Spielen zuvor zeigte Siegemund wieder furioses Tennis, musste aber dennoch bis zum Schluss kämpfen. Zunächst lag sie mit zwei Breaks schnell 4:0 vorne. Dann kam Halep auf 4:5 heran, musste den Satz aber abgeben. Dafür lag sie dann im zweiten Satz mit 5:3 vorne und vergab beim Stand von 5:4 einen Matchball. Siegemund drehte den Satz und darf sich über ihre zweite Teilnahme am Finale von Stuttgart nach 2016 freuen.
14:34
Porsche Tennis Grand Prix 2017, Finale
Hallo liebe Tennisfreunde zum Finale des Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart! Laura Siegemund hat es wieder ins Finale geschafft und will nun endlich den Titel gewinnen. Ihre Gegnerin ist Kristina Mladenovic aus Frankreich. Um 15 Uhr geht es los!

Aktuelle Spiele

28.04.2017 18:30
Laura Siegemund
L. Siegemund
2
7
5
6
Deutschland
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
1
6
7
3
Tschechien
Beendet
18:30 Uhr
28.04.2017 22:00
Anastasija Sevastova
A. Sevastova
0
3
1
Lettland
Simona Halep
S. Halep
2
6
6
Rumänien
Beendet
22:00 Uhr
29.04.2017 16:00
Kristina Mladenovic
K. Mladenovic
2
3
7
6
Frankreich
Maria Sharapova
M. Sharapova
1
6
5
4
Russland
Beendet
16:00 Uhr
29.04.2017 18:55
Simona Halep
S. Halep
0
4
5
Rumänien
Laura Siegemund
L. Siegemund
2
6
7
Deutschland
Beendet
18:55 Uhr
30.04.2017 15:00
Kristina Mladenovic
K. Mladenovic
1
1
6
6
Frankreich
Laura Siegemund
L. Siegemund
2
6
2
7
Deutschland
Beendet
15:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10835
2BelarusAryna Sabalenka8045
3USACoco Gauff7205
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7ChinaQinwen Zheng3995
8TschechienMarkéta Vondroušová3895
9TunesienOns Jabeur3658
10LettlandJeļena Ostapenko3438