BNP Paribas Luxembourg Open

J. Görges
2
6
7
Deutschland
B. Bencic
0
4
5
Schweiz
16:45
Fazit
Mit ihrem Coach und ihrem Physiotherapeuten feiert Jule Görges ihren sechsten WTA-Titel auf der einen Seite des Platzes. Auf der anderen Seite gibt es Tränen bei Belinda Bencic. Die junge Schweizerin hat in dieser Woche klasse Tennis gespielt, hervorragend serviert und heute doch nichts auszurichten gegen diese dominante Julia Görges. Zum Ende der besten Saison ihrer Karriere spielt die 29-Jährige noch einmal ein hervorragendes Turnier mit dem Höhepunkt im Finale, in dem sie keine Breakchance ihrer Gegnerin zulässt und die Spielzüge extrem stark konzipiert. Dieser Turniersieg geht verdient an die Nummer Neun der Welt! Zur Tropäenübergabe schliesst Belinda Bencic sogar noch Frieden mit der Schiedsrichterin und holt sich das Lob des lange applaudierenden Publikums und der Turniersiegerin ab. Wir freuen uns nach diesem Match auf weitere Auftritte dieser beiden Spielerinnen im Jahr 2019 und widmen uns dann ab morgen dem WTA-Finale in Singapur! Wir freuen uns, wenn Sie auch da mit von der Partie sind und wünschen Ihnen noch ein schönes Wochenende!
16:37
Julia Görges - Belinda Bencic 6:4, 7:5
Der nächste Versuch durch die Mitte landet einen Hauch neben der Mittellinie, dann aber passt der Service und Bencic kann nur ins AUs returnieren. Drei Matchbälle für Jule Görges - die Zuschauer beginnen rhythmisch zu klatschen. Zunächst aber punktet Bencic über eine scharfe Rückhand-Cross. Dann aber ist es wieder die Präzision der Deutschen: Görges spielt die Vorhand-Longline exakt auf die Aussenlinie - und ist der Champion von Luxemburg!
16:34
Julia Görges - Belinda Bencic 6:4, 6:5
Ein Spiel fehlt Jule Görges noch zum Turniersieg von Luxemburg. Und bis jetzt gab es noch keinen einzigen Breakball für ihre Gegnerin. Die 29-Jährige beginnt souverän - mit zwei Assen nach aussen. Das ist mal eine Ansage!
16:33
Julia Görges - Belinda Bencic 6:4, 6:5
Bencic serviert auch unter Druck stark, dann aber returniert Görges wieder stark vor die Füsse ihrer Gegnerin. Es ist ein ganz enges Duell! Immer wieder packt die Deutsche einen straken Return aus, den Bencic unter Druck aber mit hervorragenden Aufschlägen pariert. Doch Jule Görges glänzt mit hervorragender Spielintelligenz, erkämpft sich ihre dritten Breakball über extrem breites Spiel. Und dann sitzt die Breakchance endlich: Görges brüllt ein entschlossenes "Come on", auf der anderen Seite fliegt der Schläger und es fliessen sogar ein paar Tränen.
16:28
Julia Görges - Belinda Bencic 6:4, 5:5
WOW! Breakball abgewehrt - mit einem zweiten Service, der exakt auf der T-Linie aufkommt. Es bleibt aber eng: Jule Görges geht voll auf den nächsten zweiten Service und zieht die Vorhand Inside-In auf die Grundlinie: Einstand!
16:27
Julia Görges - Belinda Bencic 6:4, 5:5
Juel Görges ärgert sich, denn der nächste Return landet einen Tick hinter der Grundlinie: 30:30. Im Anschluss macht die Deutsche den Arm ganz lang und bekommt den Return so gerade über das Netz, wo Bencic überrascht agiert, den Ball nicht optimal trifft und ihn ins Aus verspringen lässt. Breakball Julia Görges!
16:25
Julia Görges - Belinda Bencic 6:4, 5:5
Auch Belinda Bencic serviert zu Beginn weiter stark. Selbst den zweiten Aufschlag platziert sie exakt auf der Aussenlinie. Dann allerdings packt Jule Görges den Hammer aus, setzt den Return scharf auf die Grundlinie. Und auch der nächste Return sitzt perfekt - jetzt ist Belinda Bencic unter Druck!
16:23
Julia Görges - Belinda Bencic 6:4, 5:5
Wow! Jule Görges geht aggressiv zum Serve and Volley nach vorn und lässt ihrer Gegnerin nicht den Hauch einer Chance, hier in Führung zu gehen. Sobald Bencic auch nur einen Tick zu kurz wird, geht Jule Görges drauf und treibt die 21-Jährige so weit hinter die Grundlinie. Das ist ein beeindruckendes Aufschlagspiel der Deutschen, das sie mit einem Ass beendet! Beide Spielerinnen präsentieren jetzt extrem sicher bei eigenem Aufschlag!
16:20
Julia Görges - Belinda Bencic 6:4, 4:5
Stark! Trotz der Unstimmigkeiten mit der Schiedsrichterin hält Belinda Bencic ihren Aufschlag konsequent auf einem hohen Level. Wieder gibt sie keinen einzigen Punkt ab. Damit baut die 21-Jährige den Druck auf ihre Gegnerin weiter auf. Jule Görges muss jetzt gegen den Satzverlust servieren.
16:18
Julia Görges - Belinda Bencic 6:4, 4:4
"Come on!", tönt es durch die Halle, als Bencics Vorhand hinter der Grundlinie aufkommt. Schon lange war kein Aufschlagspiel der Deutschen mehr so knapp - da freut sich Jule Görges umso mehr, wenn sie das Spiel durchbringt!
16:17
Julia Görges - Belinda Bencic 6:4, 3:4
Jule Görges beginnt mit einem Ass durch die Mitte, dann gibt die Schiedsrichterin Bencics Rückhand-Cross aus - was die Schweizerin natürlich wieder anders sieht: "You make me lose everything today". Eine Challenge bleibt aber aus. Stattdessen punktet die 21-Jährige über lange Grundschläge und kommt zum 40:30 heran.
16:14
Julia Görges - Belinda Bencic 6:4, 3:4
Belinda Bencic serviert jetzt mit neuen Bällen und nutzt das auch sehr gut, verteilt ihren Service stark entlang der T-Linie. Jule Görges kämpft erbittert an der Grundlinie, kann aber nur durch einen Doppelfehler ihrer Gegnerin einen Punkt einfahren. Die Schweizerin hält den Druck auf Jul Görges aufrecht!
16:10
Julia Görges - Belinda Bencic 6:4, 3:3
Wow! Das ist mal eine Antwort: Görges ist nach dem Service an's Netz vorgeeilt und drückt Bencic weit hinter die Grundlinie. Die packt der Mut der Verzweiflung: Mit einer Rückhand mit extremem Winkel passiert sie die Deutsche beeindruckend. Die lässt im Anschluss aber trotzdem nichts anbrennen.
16:09
Julia Görges - Belinda Bencic 6:4, 2:3
Diesmal hat in der Pause mit ihrem Handzeichen alles geklappt und der Coach berät die 21-Jährige an der Bank. Im nächsten Aufschlagspiel gibt's allerdings nicht viel zu machen: Görges serviert dreimal in Folge unbestechlich. Beim dritten Service springt der Ball von Bencics Schläger an die Decke - sagt zumindest die Schiedsrichterin. Bencic sieht das anders: "Are you crazy?" - Das Duell geht weiter...
16:05
Julia Görges - Belinda Bencic 6:4, 2:3
Belinda Bencic scheint noch immer ein bisschen mit der Schiedsrichterin zu hadern, leistet sich zu Beginn des Spiels den zweiten Doppelfehler im Match und reagiert extrem genervt. Dann aber klappt's wieder mit der Wut im Bauch: Sie öffnet mit einer Vorhand-Cross, die genau ins Eck passt, den Platz und setzt dann einen Rückhand-Volley in die andere Ecke drauf. Eine klasse Rückhand-Cross und einen starken Aufschlag später steht es 2:3.
16:02
Julia Görges - Belinda Bencic 6:4, 2:2
Julia Görges muss jetzt immer wieder über den zweiten Aufschlag gehen, was ihrem Service-Spiel natürlich etwas Schärfe nimmt. Doch die Deutsche ist voll im Match: Auf einen cleveren Lob ihrer Gegnerin macht sie sich im Rückwärtsgang extrem lang und knallt den Ball volley auf die freie Seite - klasse! Am Ende klappt's dann auch mit dem ersten Aufschlag: Mit einem Ass nach aussen gleicht die 29-Jährige zum 2:2 aus.
16:00
Julia Görges - Belinda Bencic 6:4, 1:2
Mit Wut im Bauch spielt es sich doch ganz gut: Belinda Bencic zieht die Bälle in einem Grundlinienduell scharf cross über die Netzkante bis Jule Görges sich den Fehler leistet, dann allerdings trifft sie die Vorhand nicht optimal, die im hohen Bogen ins Seitenaus springt: 15:15.
15:59
Julia Görges - Belinda Bencic 6:4, 1:2
Beim Seitenwechsel gibt's den nächsten Disput zwischen Belinda Bencic und der Schiedsrichterin, die ihr nicht den Coach rufen will. Bencic wirft wütend das Handtuch auf die Bank und regt sich immer weiter über die Schiedsrichterin auf. Dabei sollte sie sich jetzt besser auf das Match konzentrieren...
15:58
Julia Görges - Belinda Bencic 6:4, 1:2
Wow! Was für ein Ballwechsel: Jule Görges zieht nach dem langen Return vor ans Netz, spielt hier einen klasse Halbvolley, den sich Bencic zwar noch stark erläuft, doch die Deutsche ist schon einen Schritt weiter, liest das Spiel ihrer Gegnerin und macht sich für den Crossball extrem lang. Ein toller Ballwechsel, der aber den einzigen Punkt für Görges in diesem Spiel bringt.
15:55
Julia Görges - Belinda Bencic 6:4, 1:1
Verfolgt Belinda Bencic das Netzkanten-Pech? Schon gestern im Halbfinale hatte sie drei Netzroller dieser Art gegen sich. Beeindruckt zeigt sie sich davon aber nicht, serviert gleich einmal zwei Asse zum Start ihres Aufschlagspiels.
15:54
Julia Görges - Belinda Bencic 6:4, 1:1
Serve nach aussen - Volley auf die freie Seite: So einfach kann Tennis sein, wie Jule Görges zu Beginn ihres Aufschlags eindrucksvoll beweist. Dann setzt sie über den zweiten Service noch einen exakt auf die Aussenlinie platzierten Aufschlag drauf und gibt auch im weiteren Verlauf keinen Punkt mehr ab - am Ende noch mit Glück der Netzkante...
15:52
Julia Görges - Belinda Bencic 6:4, 0:1
Wieder so ein starker Return: Görges umläuft beim zweiten Aufschlag sogar noch die Rückhand und knallt den Ball cross genau in's Eck: Nichts zu machen für die Schweizerin, die dann aber punktet: Mit starker Defensivarbeit hält Bencic sich im Ballwechsel, bis Görges beim Slice patzt. Nach abgewehrtem Breakball bringt die 21-Jähirge ihren Service mit harten Aufschlägen durch - die Schweizerin ist hier noch lange nicht geschlagen!
15:49
Julia Görges - Belinda Bencic 6:4, 0:0
Belinda Bencic baut zu Beginn dieses Satzes von Anfang an Druck auf, drängt Jule Görges weit hinter die Grundlinie und kann am Netz den Volley irgendwann auf die freie Seite knallen. Der zweite Punkt allerdings geht an die Deutsche: Die 29-Jährige returniert den Service mit der Rückhand-Longline exakt auf die Aussenlinie...
15:45
Julia Görges - Belinda Bencic 6:4
Klasse Return von Bencic! Görges erwischt den Ball noch so gerade im Rückwärtsgang, verpasst dann aber die Chance, den Punkt zu machen, da ihr Slice nicht scharf genug ist. So wird sie per Vorhand-Cross von Jule Görges passiert, die in der Folge durchserviert und den ersten Satz sicher nach Hause holt. Beeindruckend!
15:44
Julia Görges - Belinda Bencic 5:4
Julia Görges bleibt die Chance, den ersten Satz jetzt mit eigenem Service einzutüten. Zunächst verzieht sie ihre Vorhand longline allerdings ein Stück hinter die Linie. Doch sie hat die richtige Antwort parat, serviert ein Ass auf die Aussenlinie.
15:41
Julia Görges - Belinda Bencic 5:4
Zu Beginn ihres Aufschlagspiels legt sich Belinda Bencic ein bisschen mit der Schiedsrichterin an, die ihren Aufschlag im Aus gesehen hatte - als der Punkt dann auf ihr Konto geht, brüllt sie ein wütendes "Yes!" über den Platz. Jule Görges antwortet prompt mit einem starken Return gegen die Laufrichtung. Dann aber zieht Bencic ihren starken ersten Aufschlag weiter durch und hält sich im Spiel.
15:38
Julia Görges - Belinda Bencic 5:3
Julia Görges bringt ihren Aufschlag mit zwei Assen zu Beginn mit nur einem Punktverlust sicher durch. Kommt der erste Aufschlag, hat Belinda Bencic aktuell keine Chance. Die Schweizerin muss jetzt gegen den Satzverlust servieren.
15:34
Julia Görges - Belinda Bencic 4:3
Belinda Bencic zeigt sich ein wenig beeindruckt von ihrem verlorenen Aufschlagspiel und serviert in der Folge vor allem beim zweiten Aufschlag zu vorsichtig. Sie weiss, der erste Aufschlag muss kommen, sonst bekommt sie den Return powervoll um die Ohren - so wie zweimal in diesem Spiel. Am Ende bringt sie das Spiel aber dank eines Serve and Volleys knapp durch.
15:31
Julia Görges - Belinda Bencic 4:2
Wow! Die Zuschauer applaudieren, denn zu Beginn dieses Spiels gibt's einen klasse Ballwechsel: Die Schweizerin serviert weit nach aussen, worauf Görges' den Arm lang ausfährt und den Ball noch erwischt. Bencic wartet bereits am Netz und bringt den Ball volley zurück - Görges kämpft aber noch an der Grundlinie. Am Ende lockt die 21-Jährige ihre Gegnerin mit einem Slice ans Netz - Görges sprintet, kann den Ball dann aber nicht mehr über das Netz bringen...
15:29
Julia Görges - Belinda Bencic 4:2
Klasse! Jetzt passt der Slice: Jule Görges drückt ihre Gegnerin weit hinter die Grundlinie und setzt dann den Rückhand-Slice, den sie gestern gegen Bouchard häufig gespielt hat, knapp hinter das Netz - keine Chance für Bencic! Zwei solide Services später steht es 4:2!
15:28
Julia Görges - Belinda Bencic 3:2
Jule Görges schickt ihre Gegnerin quer über den Platz und erwartet die Defensivschläge schon perfekt positioniert am Netz. Doch die 21-jährige Schweizerin hat die passende Antwort, erwartet Görges' zweiten Service im Feld stehend und knallt den Return mit der Rückhand an die Grundlinie - wow!
15:25
Julia Görges - Belinda Bencic 3:2
Schade! Jule Görges will den zweiten Aufschlag ihrer Gegnerin früh nehmen, überzieht aber etwas und scheitert am Netz. Im Anschluss sitzt der Armzug aber dann perfekt: Die Vorhand-Inside-Out kann die Nummer 47 der Welt nicht mehr annehmen. Und da die Schweizerin weiter über den zweiten Aufschlag gehen muss, gibt's den ersten Breakball - und der sitzt: Bei der ersten kleinen Schwächephase von Bencic ist Görges voll da und setzt drei Returns in Folge mit perfekter Länge auf die Seite ihrer Gegnerin. Wow!
15:23
Julia Görges - Belinda Bencic 2:2
Belinda Bencic serviert zu Beginn dieses Spiels weiter stark! Die 21-Jährige variiert klasse und lockt Jule Görges so immer wieder aus der Reserve. Die allerdings stellt sich langsam auf den Aufschlag ihrer Gegnerin ein, antizipiert einen Service durch die Mitte gut und kann den Return auf die Grundlinie zurückbringen - stark!
15:21
Julia Görges - Belinda Bencic 2:2
Die deutsche Nummer zwei beginnt stark mit einem Serve and Volley, muss dann zwar über den zweiten Aufschlag gehen, den Bencic schon im Feld erwartet, kann aber erneut eine offene Vorhand gegen die Laufrichtung spielen. In der Folge scheitert Bencics Return zweimal am Netz: 2:2.
15:18
Julia Görges - Belinda Bencic 1:2
Jule Görges holt sich den ersten Punkt gegen den Aufschlag mit der offenen Vorhand gegen die Laufrichtung. Dann allerdings zieht Bencic ihre Vorhand-Cross auf den etwas zu kurz geratenen Grundschlag von Görges ebenfalls cross gegen die Laufrichtung durch und setzt ein Ass drauf. Das ist ein starker Beginn der Schweizerin, die in Luxemburg extrem stark aufschlägt!
15:16
Julia Görges - Belinda Bencic 1:1
Glück für Bencic: Julia Görges versucht ein Grundlinienduell mit dem Rückhand-Slice zu unterbrechen, doch diese Schläge gehören nicht in ihre Komfortzone: Der Ball bleibt an der Netzkante hängen. In der Folge serviert die Schweizerin stark und punktet schnell über ein Serve and Volley zum 0:30.
15:14
Julia Görges - Belinda Bencic 1:1
Spielball Nummer eins verschenkt Görges, da sie die Vorhand ins Seitenaus zieht, dann aber hat sie eine klasse Länge in ihren Grundschlägen, lockt Bencic nach aussen und setzt dann den Volley gegen die Laufrichtung drauf.
15:13
Julia Görges - Belinda Bencic 0:1
Jule Görges hingegen beginnt mit einem Doppelfehler, da sie zweimal in Folge am Netz hängen bleibt. Im zweiten Ballwechsel packt die Nummer Neun der Welt dann allerdings ihre krachende Vorhand aus und setzt gleich ein schnelles Serve and Volley drauf. Einen schnellen zweiten Aufschlag nach aussen später gibt's zwei Spielbälle für die Deutsche.
15:10
Julia Görges - Belinda Bencic 0:1
Das läuft sehr glatt für Belinda Bencic: Die Schweizerin serviert stark, knallt Jule Görges gleich zwei Asse auf die Aussenlinie und bringt ihren Aufschlag ohne Punktverlust durch.
15:09
Julia Görges - Belinda Bencic 0:0
Jule Görges wählte ungewohnter Weise den Rückschlag, ist sie doch eine der besten Service-Spielerinnen auf der Tour. Zu Beginn gibt es das zu erwartende druckvolle Tennis von der Grundlinie. Dann zieht die Deutsche vor ans Netz, wo sie einen Passierball von Bencic durchlässt. Der allerdings fällt exakt auf die Aussenlinie...
15:07
Die Damen sind auf dem Platz
Die Favoritenrolle ist klar: Julia Görges ist hier in Luxemburg topgesetzt, während Belinda Bencic sich als Qualifikantin durchgesetzt hat. Im direkten Vergleich steht es zwischen den beiden dennoch 1:1. Görges gewann 2015 auf Hartplatz bei den Australian Open, während Bencic im selben Jahr auf Sand in Stuttgart die Oberhand hatte. Heute fordert die 47. der Weltrangliste die deutsche Top-Ten-Spielerin mit der enormen Power. Wir sind gespannt, ob Jule Görges ihrer Favoritenrolle gerecht werden kann und freuen uns auf ein spannendes Match!
14:33
Herzlich willkommen!
Hallo aus Luxemburg und herzlich willkommen zum Finale des WTA-Turniers! Die topgesetzte Jule Görges tritt um 15.00 Uhr gegen die Schweizerin Belinda Bencic an. Wir freuen uns auf ein spannendes Duell um die WTA-Krone von Luxemburg!

Aktuelle Spiele

18.10.2018 18:00
Julia Görges
J. Görges
2
6
3
6
Deutschland
Donna Vekić
D. Vekić
1
3
6
3
Kroatien
Beendet
18:00 Uhr
18.10.2018 20:15
Eugenie Bouchard
E. Bouchard
0
4
4
Kanada
Andrea Petkovic
A. Petkovic
1
6
0
Deutschland
Aufgabe
Beendet
20:15 Uhr
19.10.2018 17:00
Julia Görges
J. Görges
2
6
7
6
Deutschland
Eugenie Bouchard
E. Bouchard
1
7
5
1
Kanada
Beendet
17:00 Uhr
19.10.2018 19:35
Belinda Bencic
B. Bencic
2
6
3
7
Schweiz
Dayana Yastremska
D. Yastremska
1
2
6
6
Ukraine
Beendet
19:35 Uhr
20.10.2018 15:00
Julia Görges
J. Görges
2
6
7
Deutschland
Belinda Bencic
B. Bencic
0
4
5
Schweiz
Beendet
15:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10715
2BelarusAryna Sabalenka8195
3USACoco Gauff7150
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula5035
6TunesienOns Jabeur4118
7ChinaQinwen Zheng4050
8TschechienMarkéta Vondroušová4015
9GriechenlandMaria Sakkari3825
10LettlandJeļena Ostapenko3493