WTA Finals

A. Kerber
1
6
3
4
Deutschland
K. Bertens
2
1
6
6
Niederlande
18:31
Fazit:
Angelique Kerber hat ihr Auftaktspiel bei den diesjährigen WTA Finals verloren. Mit 6:1, 3:6 und 4:6 unterliegt sie Kiki Bertens. Und diese Niederlage ist mehr als nur unnötig, denn die Kielerin hatte das Match dermassen unter Kontrolle, dass es schon beängstigend wirkte. Nach dem deutlichen ersten Satz konnte die 30-Jährige auch den zweiten Durchgang mit 2:0 und Break vor beginnen. Als Bertens dann aber mehr Gegenwehr leistete und es bei Kerber nicht mehr so einfach von der Hand lief, änderte sich die Körpersprache ins Negative und Satz Zwei war weg. Der dritte Durchgang hatte dann etwas von Slapstick, denn die ersten sieben Aufschlagspiele wurden alle gebreaked. Weil Kerber ein Break mehr abgab und am Ende nicht mehr genug entgegenzusetzen hatte, geht sie als Verliererin aus ihrem Auftaktmatch heraus.
18:27
A. Kerber - K. Bertens 6:1 3:6 4:6
Das war's! Kiki Bertens schlägt im richtigen Moment stark auf und sichert sich den Auftaktsieg.
18:26
A. Kerber - K. Bertens 6:1 3:6 4:5
Angie ist zu passiv und schlägt am Ende eine Vorhand ins Netz. Das bedeutet Matchball für Bertens!
18:23
A. Kerber - K. Bertens 6:1 3:6 4:5
Es geht doch! Auch Angie Kerber holt sich ihren ersten Service in diesem Satz. Und das mit Bravour und ohne Probleme. Weil sie jedoch zuvor ein Break zu viel kassierte braucht die Kielerin nun unbedingt das Re-Break.
18:21
A. Kerber - K. Bertens 6:1 3:6 3:5
Bertens scheint zunächst der Reihe zu folgen und verschenkt gleich zwei Punkte. Kerber erarbeitet sich mit dieser Hilfe sogar zwei Breakbälle, ehe Bertens aufdreht und sich tatsächlich das erste Aufschlagspiel dieses Satzes sichert.
18:15
A. Kerber - K. Bertens 6:1 3:6 3:4
Das gibt es ja nicht. Angie Kerber spielt ein starkes Aufschlagspiel und führt bereits mit 40:15. Doch dann kommen zwei überragende Returns von Bertens, die nicht nur Kerber in den Wahnsinn treiben, sondern auch den Weg zum siebten Break in diesem Satz ebnen.
18:11
A. Kerber - K. Bertens 6:1 3:6 3:3
Und wieder wandert der Frust auf die andere Seite des Netzes und natürlich ist es die Seite, auf der sich die Aufschlägerin befindet. Auch Kiki Bertens fängt sich das dritte Break in diesem letzten Satz.
18:05
A. Kerber - K. Bertens 6:1 3:6 2:3
Unglaublich! Auch das fünfte Spiel des Durchgangs geht mit einem Break zuende. Kerber startet eigentlich gut in das Spiel, doch Bertens lässt sich einfach nicht abschütteln. Man erkennt mehr und mehr, dass sich hier zwei starke Returnerinnen gegenüber stehen.
18:02
A. Kerber - K. Bertens 6:1 3:6 2:2
Das Break-Festival geht weiter! Die beiden liefern sich erneut ein umkämpftes Spiel. Zum vierten Mal in diesem Satz hat die Rückschlägerin das bessere Ende für sich. In diesem Fall ist das Angelique Kerber, die nun ihren Aufschlag durchbringen will.
17:56
A. Kerber - K. Bertens 6:1 3:6 1:2
Der Frust ist dennoch gross bei Kerber, die grosse Probleme hat ihren Service durchzubringen. Mehrere einfache Fehler machen ihr soeben erzieltes Break sofort wieder kaputt. Und als Folge fliegt auch der Schläger. Vielleicht ist das Ventil, welches Kerber nun gebraucht hat.
17:49
A. Kerber - K. Bertens 6:1 3:6 1:1
Ganz ganz wichtiges Break für Angie Kerber. Bertens hat scheinbar alles im Griff, doch Kerber kämpft sich zurück ins Spiel. Die Kielerin belohnt sich mit dem Break und muss daran nun anknüpfen.
17:45
A. Kerber - K. Bertens 6:1 3:6 0:1
Es ist schon verwunderlich, wie schnell sich ein Match um 180 Grad wenden kann. Bertens trifft nun gefühlt alles und zwingt Kerber in eine ganz schlechte Stimmung der Unzufriedenheit hinein. Bezeichnend ist der krachende Returnwinner mit dem Bertens sich das Break zum 1:0 sichert.
17:37
A. Kerber - K. Bertens 6:1 3:6
Und dieses bleibt ihr verwehrt! Der zweite Satz geht an Kiki Bertens, die hier ein ganz starkes Comeback in ein Match schafft, das sie viele wahrscheinlich schon abgeschrieben hatten.
17:34
A. Kerber - K. Bertens 6:1 3:5
Ist das bitter! Angie Kerber gibt das Spiel per Doppelfehler ab. Und das hatte sich etwas abgezeichnet, denn Kerber war nicht mehr so ruhig und in sich gekehrt. Dabei hatte sie mit diesem Fokus Erfolg. Nun aber braucht sie unbedingt ein Re-Break.
17:33
A. Kerber - K. Bertens 6:1 3:4
Die Wichtigkeit dieses Spiels ist den beiden Spielerinnen anzumerken. Es wird um jeden Zentimeter gekämpft. Nun gibt es Breakball für Bertens.
17:30
A. Kerber - K. Bertens 6:1 3:4
Nun haben wir die Partie auf Augenhöhe, die sich die Zuschauer erhofft haben. Kerber muss richtig kämpfen, um ihren Service zu halten, liegt aber nun zumindest mit Vorteil in Front.
17:25
A. Kerber - K. Bertens 6:1 3:4
Beim Return bekommt Kerber in diesem Spiel allerdings kein Bein an den Boden. Zu Null geht das siebte Spiel des zweiten Durchganges an Bertens.
17:22
A. Kerber - K. Bertens 6:1 3:3
Ganz ganz wichtiges Spiel für Kerber, die sich nicht aus der Ruhe bringen lässt vom Leistungsanstieg von Bertens. Bei eigenem Aufschlag kann die Deutsche sofort den Druck aufbauen und ihre Gegnerin zu Fehlern zwingen.
17:18
A. Kerber - K. Bertens 6:1 2:3
Bertens spielt nun viel lockerer und nutzt nun die Chancen, die sie zuvor noch vergeben hatte. Der Lohn ist das dritte Spiel in Serie und eine erstmalige Führung.
17:16
A. Kerber - K. Bertens 6:1 2:2
Und scheinbar hat dieses Gespräch gewirkt! Bertens holt sich nicht nur ihren insgesamt sechsten Breakball, sondern nutzt auch erstmals einen. Kerber muss nun aufpassen, dass sie die Gegnerin nicht zu sehr zurück ins ein Spiel kommen lässt, dass sie eigentlich mehr als nur im Griff hatte.
17:12
A. Kerber - K. Bertens 6:1 2:1
Nach sieben verlorenen Spielen in Folge kann Kiki Bertens endlich wieder eines gewinnen. Bei eigenem Aufschlag liegt sie knapp vorne. Erneut kommt ihr Coach zur Bank und versucht der etwas verzweifelt wirkenden Niederländerin Mut zu machen.
17:07
A. Kerber - K. Bertens 6:1 2:0
Die Gründe für die deutliche Führung sind klar zu erkennen. Kerber spielt gutes Tennis, ist voll fokussiert. Auf der anderen Seite bräuchte Bertens ihr bestes Tennis, um dieser Angie Kerber gefährlich zu werden. Davon ist sie momentan aber zu weit entfernt.
17:04
A. Kerber - K. Bertens 6:1 1:0
Und während Kerber ganz ruhig und konzentriert ist, spielt Bertens sicherlich nicht ihr bestes Tennis. Viele einfache Fehler, gerade in wichtigen Momenten machen dieses Match so eindeutig. Erneut gibt die Niederländerin ein Break ab.
16:59
A. Kerber - K. Bertens 6:1
Ganz so einfach ging es dann doch nicht von der Hand, am Ende reicht es aber zum Satzgewinn. Nach 33 Minuten und fünf Spielgewinnen in Serie fährt Kerber den ersten Durchgang ein. Bleibt sie weiterhin so souverän und fokussiert, wird es ganz schwer für Bertens.
16:54
A. Kerber - K. Bertens 5:1
Und nun der nächste Rückschlag für Bertens. Die Niederländerin holt sich zwei Breakbälle, kann diese aber nicht nutzen. Es gibt den Satzball für Kerber!
16:51
A. Kerber - K. Bertens 5:1
Und so überrascht es nicht, dass Kerber die Ballwechsel bestimmt und hier tatsächlich das zweite Break schafft. Viel besser könnte es kaum laufen für die Deutsche.
16:49
A. Kerber - K. Bertens 4:1
Man sieht, dass das Selbstvertrauen bei Bertens in dieser Phase nicht ganz da ist. Sie bekommt gleich vier(!) freie Überkopfbälle in Serie, die Kerber immer wieder als Lob zurückspielen kann weil Bertens zu vorsichtig ist und nicht zwingend genug abschliesst.
16:46
A. Kerber - K. Bertens 4:1
Stark gespielt von Kerber, die nach Aussen aufschlägt und mit der Rückhand longline herrlich vollendet. Mühelos erhöht sie also auf 4:1. Bertens hingegen nimmt nun bereits die Hilfe ihres Coaches in Anspruch.
16:43
A. Kerber - K. Bertens 3:1
Die erste Chance vergibt Kerber noch, beim zweiten Breakball ist sie dennoch zur Stelle. Die Deutsche wirkt konzentriert und motiviert. Genau so holt sie sich das Break und die 3:1-Führung.
16:41
A. Kerber - K. Bertens 2:1
Eine recht einfache Vorhand von Bertens landet im Netz und gewährt Kerber gleich zwei weitere Breakbälle. Kann die Kielerin nun ihre Chance nutzen.
16:38
A. Kerber - K. Bertens 2:1
Durchatmen bei Kerber! Die Deutsche hält ihren Service mit grosser Mühe. Am Ende kann die ehemalige Nummer Eins der Welt aber wieder in Führung gehen.
16:36
A. Kerber - K. Bertens 1:1
Ein Netzroller von Bertens droht genau auf die Linie zu fallen, geht dann aber knapp ins Aus. Gut für Kerber, die damit auf Einstand stellt.
16:35
A. Kerber - K. Bertens 1:1
Im Duell zweier starker Returnspielerinnen wird es umso wichtiger sein, seine Aufschlagspiele durchzubringen. Nun allerdings sieht sich auch Kerber einem Breakball gegenüber.
16:33
A. Kerber - K. Bertens 1:1
Wenn der Aufschlag dann sitzt, dann kann Bertens auch Druck machen und dieses Spiel noch drehen.
16:32
A. Kerber - K. Bertens 1:0
Dennoch gibt es nach einem Doppelfehler von Bertens den ersten Breakball der Partie. Diesen kann Kerber jedoch nicht nutzen, denn eine Rückhand von ihr landet weit hinter der Linie.
16:31
A. Kerber - K. Bertens 1:0
Auch die Punkte Fünf und Sechs gehen an die Deutsche, ehe Kiki Bertens sich auch in diesem Match anmeldet. Die Niederländerin sichert sich zwei Punkte bei eigenem Aufschlag und stellt auf 30:30.
16:28
A. Kerber - K. Bertens 1:0
Kann man so machen! Kaum hat das Match angefangen, da ist Angie Kerber schon in Führung. Die Kielerin beginnt mit eigenem Aufschlag und holt sich eben diesen zu Null. Toller Auftakt!
16:09
Gleich geht es los!
Der Court ist nun frei, Sloane Stephens siegt gegen Naomi Osaka. Nun ist die Bühne frei für Bertens und Kerber, die gleich den Platz betreten und nach der Einschlagphase ins Match starten werden.
15:29
Das Warten geht weiter!
Osaka und Stephens gehen nun auch noch in den entscheidenden dritten Satz. Vor 16 Uhr geht es für Kerber und Bertens also sicherlich nicht los.
14:57
Geduld ist gefragt!
In der Roten Gruppe sind neben Bertens und Kerber auch noch Naomi Osaka und Sloane Stephens, die sich aktuell noch ein knappes Match liefern. Bis der Court also frei ist, müssen sich Kerber und Bertens noch etwas gedulden.
14:40
Erste das vierte Duell
Die beiden Akteurinnen standen sich auf der Tour bislang erst drei Mal gegenüber. Die Statistik spricht hierbei leicht für Angie Kerber, die zwei dieser Partien für sich entscheiden konnte. Auch das letzte Duell bei den diesjährigen French Open ging an die Deutsche.
14:23
Nachzüglerin aus den Niederlanden
Durch die Absage von Simona Halep kommt die Niederländerin Kiki Bertens in den Genuss der WTA Finals. Die Nummer Neun der Welt rückt für die Rumänin nach und bekommt es heute sofort mit einer überaus starken Gegnerin zu tun.
14:21
Die Nummer Eins der Finals!
Angelique Kerber hat es geschafft. Die Deutsche befreite sich nach einem katastrophalen Jahr 2017 mit Bravour aus der Krise und grüsst mittlerweile wieder von Platz Zwei der Weltrangliste. Weil Simona Halep ihre Teilnahme absagen musste, steht die Deutsche in der Setzliste der Finals an Position Eins und geht naturgemäss als Favoritin ins Turnier.
14:14
Herzlich willkommen!
Guten Tag und hallo zu den WTA Finals 2018! Beim mittlerweile traditionellen Kräftemessen der besten Acht Spielerinnen kommt es an Spieltag Eins zum Duell zwischen Angelique Kerber und Kiki Bertens. Beginn der Partie ist gegen 15 Uhr!

Aktuelle Spiele

26.10.2018 10:00
Naomi Osaka
N. Osaka
0
3
0
Japan
Kiki Bertens
K. Bertens
1
6
0
Niederlande
Aufgabe
Beendet
10:00 Uhr
26.10.2018 13:30
Angelique Kerber
A. Kerber
0
3
3
Deutschland
Sloane Stephens
S. Stephens
2
6
6
USA
Beendet
13:30 Uhr
27.10.2018 10:00
Kiki Bertens
K. Bertens
1
5
7
4
Niederlande
Elina Svitolina
E. Svitolina
2
7
6
6
Ukraine
Beendet
10:00 Uhr
27.10.2018 13:30
Sloane Stephens
S. Stephens
2
0
6
6
USA
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
1
6
4
1
Tschechien
Beendet
13:30 Uhr
28.10.2018 12:30
Sloane Stephens
S. Stephens
1
6
2
2
USA
Elina Svitolina
E. Svitolina
2
3
6
6
Ukraine
Beendet
12:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10835
2BelarusAryna Sabalenka8045
3USACoco Gauff7205
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7ChinaQinwen Zheng3995
8TschechienMarkéta Vondroušová3895
9TunesienOns Jabeur3658
10LettlandJeļena Ostapenko3438