WTA Finals

C. Wozniacki
1
7
5
3
Dänemark
E. Svitolina
2
5
7
6
Ukraine
16:22
Fazit:
Elina Svitolina gewinnt auch das dritte Match der Gruppenphase und zieht als Siegerin der Gruppe ins Halbfinale ein. In einem tollen Match besiegt die Ukrainerin Caroline Wozniacki mit 5:7, 7:5 und 6:3. Die ersten beiden Sätze liefen dabei absolut auf Augenhöhe ab. Wer das Heft des Handelns in die Hand nahm, der hatte das bessere Ende für sich. Dieser Zustand wechselte aber so oft hin und her, dass die Zuschauer ein tolles Match sahen. Erst als nach dem zweiten Satz fest stand, dass Wozniacki nicht mehr ins Halbfinale einziehen konnte und Svitolina sicher in selbigem stand, wurde das Match schwächer. Svitolina investierte zum Schluss etwas mehr und gewann verdient auch diesen dritten Satz.
16:19
C. Wozniacki - E. Svitolina 7:5 5:7 3:6
Das war's! Mit einem tollen Stopball nutzt Svitolina ihren zweiten Matchball und geht als Siegerin der Gruppe vom Court.
16:17
C. Wozniacki - E. Svitolina 7:5 5:7 3:5
Zwei Stunden und 32 Minuten sind gespielt und es gibt den Matchball für Elina Svitolina, die allerdings das Match noch nicht beenden kann. Ganz so einfach macht es Wozniacki ihr nicht.
16:11
C. Wozniacki - E. Svitolina 7:5 5:7 3:5
Und das könnte es dann jetzt gewesen sein. Wozniacki macht zu viele unnötige Fehler und kassiert das Break. Auch wenn sich die Dänin bisher weiterhin motiviert zeigte, ob sie den unbedingten Willen hat, das Ruder noch herumzureissen, darf bezweifelt werden. Aber wer will es ihr verübeln.
16:07
C. Wozniacki - E. Svitolina 7:5 5:7 3:4
Wozniacki kann der Gegnerin etwas mehr zusetzen, am Ende reicht es aber dennoch, um der Ukrainerin wirklich gefährlich zu werden.
16:03
C. Wozniacki - E. Svitolina 7:5 5:7 3:3
Weiter das gleiche Bild. Die jeweilige Aufschlägerin beherrscht das Geschehen. Von einem Break sind wir aktuell ganz weit entfernt.
15:58
C. Wozniacki - E. Svitolina 7:5 5:7 2:3
Gleiches gilt für Erina Svitolina. Die Spannung ist einfach raus, deshalb sind die Aufschlagspiele auf beiden Seiten nicht mehr so umkämpft.
15:55
C. Wozniacki - E. Svitolina 7:5 5:7 2:2
Und so geht auch dieses Aufschlagspiel sauber durch. Wozniacki serviert gut und holt sich ohne Punktverlust das 2:2.
15:52
C. Wozniacki - E. Svitolina 7:5 5:7 1:2
Auch wenn Wozniacki hier weiter mitspielt und Svitolina um den Gruppensieg kämpft, die ganz grosse Spannung ist dennoch bei beiden weg. Das Niveau aus den ersten Sätzen kann dieser dritte Durchgang nicht halten.
15:48
C. Wozniacki - E. Svitolina 7:5 5:7 1:1
Caroline Wozniacki erweist sich hier als faire Sportsfrau und spielt weiter auf Sieg. Die Enttäuschung über das Aus hat sie auf nach dem Match verschoben.
15:46
C. Wozniacki - E. Svitolina 7:5 5:7 0:1
Svitolina, die hier im Übrigen noch den dritten Satz gewinnen muss, um als erste weiterzukommen, hat jetzt natürlich viel Rückenwind und die nötige Lockerheit. Mit eben dieser holt sie sich auch das Aufschlagspiel zum 1:0.
15:42
C. Wozniacki - E. Svitolina 7:5 5:7 0:0
Es wird nun spannend zu beobachten, wie Caroline Wozniacki reagiert. Die Dänin ist nun mit der absolut ungewöhnlichen Ausgangslage konfrontiert, hier schon während des Matches ausgeschieden zu sein. Kann die Dänin trotzdem nochmal ihr bestes Tennis spielen oder will sie es überhaupt?
15:40
C. Wozniacki - E. Svitolina 7:5 5:7
Aller guten Dinge sind (in diesem Fall) Fünf. Der fünfte Satzball sitzt, weil eine Vorhand von Wozniacki weit im Aus landet. Damit geht Satz Zwei an Svitolina, die somit im Halbinale steht.
15:36
C. Wozniacki - E. Svitolina 7:5 5:6
Die Spannung ist zum Greifen. Auch wenn Satzball drauf steht, ist es eigentlich ein Matchball, denn die Gewinnerin dieses Satzes ist weiter. Wozniacki wehrt zum dritten Mal einen solchen ab und hat nun selber den Vorteil.
15:33
C. Wozniacki - E. Svitolina 7:5 5:6
Wahnsinn! Svitolina ist eigentlich gut im Ballwechsel, hat aber Pech, dass Wozniacki den Netzroller über selbiges bringt. Die Rückhand der Ukrainerin landet dann im Aus und so geht es über Einstand.
15:32
C. Wozniacki - E. Svitolina 7:5 5:6
Wozniacki bleibt dennoch mutig und wehrt den ersten Satzball mit einer starken Rückhand ab!
15:31
C. Wozniacki - E. Svitolina 7:5 5:6
Svitolina hat zwei Satzbälle, die im Prinzip schon Matchbälle sind!
15:31
C. Wozniacki - E. Svitolina 7:5 5:6
Und natürlich weiss auch Caroline Wozniacki, dass es jetzt um alles geht. Sie liegt mit 15:30 hinten und muss sich nun aus dieser unfassbaren Drucksituation befreien.
15:28
C. Wozniacki - E. Svitolina 7:5 5:6
Kann sie nicht, weil Elina Svitolina da entschieden etwas gegen hat. Die Ukrainerin ist aktiv in den Ballwechseln und kann ihre Gegnerin in Schach halten. Wozniacki schlägt nun ein drittes Mal gegen das Aus auf.
15:23
C. Wozniacki - E. Svitolina 7:5 5:5
Wie schon in Satz Eins kann Caroline Wozniacki dem Druck standhalten und zum 5:5 ausgleichen. Im ersten Durchgang kam nun ein Break der Dänin. Kann sie dieses Kunststück erneut schaffen?
15:20
C. Wozniacki - E. Svitolina 7:5 4:5
Keine Mühe für Elina Svitolina, die nach einem Rückhandfehler von Wozniacki zu 15 ihren Aufschlag verteidigt und dafür sorgt, dass Caroline Wozniacki erneut gegen das Ausscheiden aus dem Turnier aufschlägt.
15:17
C. Wozniacki - E. Svitolina 7:5 4:4
Ausgeglichen geht es nun in die absolute Crunch-Time. Wozniacki bringt ihren Service durch und stellt auf 4:4. Nun ist der Druck wieder bei Svitolina, die sich natürlich kein Break erlauben darf.
15:12
C. Wozniacki - E. Svitolina 7:5 3:4
Auch Satz Zwei spitzt sich mehr und mehr zu. Alles ist zwar noch in der Reihe, doch das Momentum liegt ein wenig mehr auf Seiten von Svitolina, die keine Mühe hat, ihren Aufschlag durchzubringen.
15:09
C. Wozniacki - E. Svitolina 7:5 3:3
Dieser Ballwechsel zeigt, was in diesem Match auf Augenhöhe möglich ist. Es geht hin und her, jede Spielerin hat mal eine etwas bessere Phase. Am Ende vollendet Wozniacki mit einem Slice cross, der kaum abspringt. Ein toller Schlag zum 3:3.
15:04
C. Wozniacki - E. Svitolina 7:5 2:3
Und die Ukrainerin kann ihr Break bestätigen. Immer, wenn es danach aussieht, dass sie das Momentum doch wieder abgibt, kann Svitolina sich nochmal herauskämpfen. Zu Beginn ihres Aufschlagspiels war die 24-Jährige wieder zu passiv, steigerte sich dann aber und sicherte sich das fünfte Spiel dieses Satzes.
14:58
C. Wozniacki - E. Svitolina 7:5 2:2
Svitolina fängt sichtbar an nachzudenken. Wozniacki versucht das zu Nutzen, indem sie keine einfachen Fehler macht und Svitolina zu selbigen zwingen will. Zunächst scheint das auch das richtige Mittel zu sein, doch dann wird die Dänin zu passiv und gewährt der Gegnerin ein einfaches Break.
14:52
C. Wozniacki - E. Svitolina 7:5 2:1
Und die Folge daraus ist ein Break für Caroline Wozniacki. Die Dänin spielt mit viel Selbstvertrauen und setzt Svitolina immer wieder unter Druck. Nun hat die 28-Jährige, die bisher gut aufgeschlagen hatte, einen grossen Vorteil.
14:51
C. Wozniacki - E. Svitolina 7:5 1:1
Im ersten Durchgang war der Druck einzig bei Caroline Wozniacki, die diesen Satz unbedingt gewinnen musste. Nun aber muss auch Erina Svitolina unbedingt abliefern und hat grossen Druck. Das merkt man, die Ukrainerin wirkt nicht mehr so locker und lässt zu viel liegen.
14:49
C. Wozniacki - E. Svitolina 7:5 1:1
Gleiches gilt auch für Caroline Wozniacki, die ebenfalls ganz souverän ihren Service durchbringt. Bisher ist also wenig passiert, doch die spannende Phase steht ja erst noch bevor.
14:45
C. Wozniacki - E. Svitolina 7:5 0:1
Elina Svitolina zeigt sich erstmal unbeeindruckt vom Satzverlust. Mit einem lockeren Aufschlagspiel startet sie in Satz Zwei. Dieser ist nun natürlich entscheidend. Der Gewinner dieses Satzes steht im Halbfinale!
14:40
C. Wozniacki - E. Svitolina 7:5
Und das lässt sich Caroline Wozniacki nicht mehr nehmen. Die Dänin, die zuvor ohnehin nur ein Breakball zugelassen hatte schliesst Satz Eins mit einem Ass ab und hat damit 50 Prozent des Solls erfüllt.
14:35
C. Wozniacki - E. Svitolina 6:5
Und da ist das Break! Caroline Wozniacki baut Druck auf und zwingt Svitolina zu einem Vorhandfehler. Nun muss die Ukrainerin das direkte Re-Break schaffen, ansonsten ist der erste Satz weg.
14:34
C. Wozniacki - E. Svitolina 5:5
Der Trend setzt sich fort. Die Spielerin, die mutiger ist und den Ballwechsel bestimmen kann, hat hier die besseren Karten. In diesem Fall ist das Caroline Wozniacki, die sich zwei Breakballe zum möglichen 6:5 erarbeitet.
14:30
C. Wozniacki - E. Svitolina 5:5
Doch Wozniacki hält dem Druck stand. Ohne Probleme bringt sie ihren Aufschlag durch und knüpft an die Sicherheit an, die sie über weite Strecken bei eigenem Service hatte.
14:27
C. Wozniacki - E. Svitolina 4:5
Und jetzt geht dieser Satz in die ganz entscheidende Phase! Erina Svitolina bringt ihren Aufschlag sicher durch und bringt den Druck damit auf die andere Netzseite. Dort serviert Caroline Wozniacki nun gegen das Ausscheiden. Zur Erinnerung: Bei einem einzigen Satzverlust wäre die Dänin ausgeschieden.
14:23
C. Wozniacki - E. Svitolina 4:4
Ist das stark! Erina Svitolina drückt dann doch nochmal auf das Gaspedal und dreht dieses Spiel nach 15:40 zu ihren Gunsten. Svitolina hat nun das benötigte Break, alles wieder in der Reihe.
14:20
C. Wozniacki - E. Svitolina 4:3
Wieder lässt sich Svitolina in die Defensive drängen. Und weil die Ukrainerin sich befreien will, versucht sie die nötige Länge ins Spiel zu bekommen. Das funktioniert allerdings nur bedingt, gleich zwei Vorhände landen knapp hinter der Grundlinie.
14:16
C. Wozniacki - E. Svitolina 4:3
Aber die Ukrainerin bleibt dran. Genau diese Aggressivität, die ihr als Returnspielerin noch fehlt, kann sie bei eigenem Aufschlag nun besser einsetzen. Allerdings bleibt es dabei: Svitolina braucht ein Break.
14:13
C. Wozniacki - E. Svitolina 4:2
Von einem eigenen Break ist Elina Svitolina aber zu weit entfernt. Gerade beim ersten Aufschlag von Wozniacki gerät Svitolina zu schnell in die Defensive.
14:06
C. Wozniacki - E. Svitolina 3:2
Das wird ihr gut tun. Nachdem Svitolina in den ersten zwei Aufschlagspielen gleich sechs Breakbälle zuliess, kann sie dieses Mal sicher ihren Aufschlag durchbringen. Es bleibt also bei einem Break Vorsprung für Caroline Wozniacki.
14:01
C. Wozniacki - E. Svitolina 3:1
Momentan hat Caroline Wozniacki allerdings leicht die Nase vorne, auch weil sie etwas mutiger und aggressiver agiert. Aber das ist natürlich so früh im Match nicht mehr als ein erster Eindruck.
14:01
C. Wozniacki - E. Svitolina 2:1
Beide Spielerinnen ähneln sich in Spielstil, Stärken und Schwächen enorm. Das hat zur Folge, dass es viele ausgeglichene und schöne Ballwechsel gibt. Immer wieder sieht man, wie eine der beiden Spielerinnen das Tempo erhöht.
13:55
C. Wozniacki - E. Svitolina 2:1
Wieder startet Caroline Wozniacki überragend in das Aufschlagspiel der Gegnerin und dieses Mal kann die Dänin das Break auch eintüten. Zu Null holt sich die 28-Jährige das Aufschlagspiel von Svitolina.
13:53
C. Wozniacki - E. Svitolina 1:1
Svitolina versucht aggressiv zu returnieren, wird von ihrer Gegnerin aber eiskalt ausgekontert. Toller Schlag von Wozniacki, die zum 1:1 ausgleicht.
13:51
C. Wozniacki - E. Svitolina 0:1
Auch wenn Caroline Wozniacki hier mit 40:15 führt. Die Punkte bestimmt eindeutig Elina Svitolina. Die Ukrainerin verteilt die Bälle und lässt ihre Gegnerin laufen. Einzig die tolle Beinarbeit der Dänin sorgt hier dafür, dass sie die Punkte am Ende doch machen kann.
13:48
C. Wozniacki - E. Svitolina 0:1
Das kann man so machen. Die Ukrainerin lässt sich gar nicht aus der Ruhe bringen und dreht das Aufschlagspiel noch zu ihren Gunsten. Trotz dreier Breakbälle geht das Spiel an die 24-Jährige.
13:47
C. Wozniacki - E. Svitolina 0:0
Toller Auftakt von Wozniacki, die sich nach einer tollen Rückhand über gleich drei Breakbälle freuen kann. Doch Svitolina wacht auf, hält dagegen und wehrt bereits zwei dieser Breakbälle ab.
13:44
C. Wozniacki - E. Svitolina 0:0
Die Ukrainierin hat den Münzwurf gewonnen und sich für den eigenen Aufschlag entschieden. Die beiden liefern sich sofort einen längeren Ballwechsel, in dem sich aber niemand traut viel Risiko zu gehen. Am Ende landet eine Vorhand von Svitolina im Aus und der erste Punkt geht an Caroline Wozniacki.
13:22
Fünfte Begegnung
In den vergangenen Jahren trafen die beiden Spielerinnen insgesamt vier Mal aufeinander. Drei Mal ging Svitolina als Siegerin vom Court, ein Sieg ging an Caroline Wozniacki. Diesen konnte die Dänin allerdings bei den letztjährigen WTA Finals verbuchen.
13:09
Überzeugender Auftritt
An der Ausgangslage wird schon deutlich: Elina Svitolina überzeugte bisher. Die Ukrainerin gewann beide Spiele und hat daher alles in der eigenen Hand. Dass sie sich heute sogar eine knappe Niederlage leisten kann ist Ausdruck genug. Allerdings tut sie gut daran, nicht auf Sicherheit, sondern auch heute auf Sieg zu spielen.
13:05
Weitere Steigerung nötig
Dafür verantwortlich, dass Caroline Wozniacki heute einen Zwei-Satz-Sieg braucht ist die klare Auftaktniederlage gegen Karolina Pliskova, bei der die Dänin kaum eine Chance hatte. Im zweiten Spiel gegen Petra Kvitova hatte Wozniacki am Ende zwar den längeren Atem, überzeugte aber spielerisch nicht zu jedem Zeitpunkt. So etwas kann sie sich heute natürlich nicht erlauben.
13:01
Alles kann passieren!
Die Ausgangslage vor dieser Partie ist klar, aber dennoch vielfältig. Für Caroline Wozniacki gilt das allerdings nicht, die Dänin braucht einen Zwei-Satz-Sieg, um an der heutigen Gegnerin vorbei und ins Halbfinale zu ziehen. Bei jedem anderen Ergebnis wäre Elina Svitolina in der Vorschlussrunde. Bei einem Sieg als Gruppensiegerin, bei einer Drei-Satz-Niederlage als Zweiplatzierte hinter Pliskova.
12:42
Herzlich willkommen!
Guten Tag und hallo zu den WTA Finals 2018. Tag Fünf steht am heutigen Donnerstag auf dem Plan und die Weisse Gruppe geht damit in ihre letzten Spiele. Nachdem Petra Kvitova zuvor Karolina Pliskova in zwei Sätzen unterlag bestreiten Caroline Wozniacki und Elina Svitolina ab 13:30 Uhr das letzte Spiel der Gruppe.

Aktuelle Spiele

26.10.2018 10:00
Naomi Osaka
N. Osaka
0
3
0
Japan
Kiki Bertens
K. Bertens
1
6
0
Niederlande
Aufgabe
Beendet
10:00 Uhr
26.10.2018 13:30
Angelique Kerber
A. Kerber
0
3
3
Deutschland
Sloane Stephens
S. Stephens
2
6
6
USA
Beendet
13:30 Uhr
27.10.2018 10:00
Kiki Bertens
K. Bertens
1
5
7
4
Niederlande
Elina Svitolina
E. Svitolina
2
7
6
6
Ukraine
Beendet
10:00 Uhr
27.10.2018 13:30
Sloane Stephens
S. Stephens
2
0
6
6
USA
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
1
6
4
1
Tschechien
Beendet
13:30 Uhr
28.10.2018 12:30
Sloane Stephens
S. Stephens
1
6
2
2
USA
Elina Svitolina
E. Svitolina
2
3
6
6
Ukraine
Beendet
12:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10835
2BelarusAryna Sabalenka8045
3USACoco Gauff7205
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7ChinaQinwen Zheng3995
8TschechienMarkéta Vondroušová3895
9TunesienOns Jabeur3658
10LettlandJeļena Ostapenko3438