Miami Open

J. Görges
1
6
6
4
Deutschland
C. Witthöft
2
7
4
6
Deutschland
22:49
Fazit
Letzten Endes verliert Görges dieses Match, weil sie zu viele Möglichkeiten liegen liess. Insbesondere der erste Satz mit der 5:2-Führung und dem Doppelbreak dürfte an ihr nagen. Witthöft spielte zwar nicht sonderlich offensiv, hielt sich aber trotz einiger Doppelfehler im Spiel und steckte nie auf. Zum Schluss war sie diejenige, die weniger Fehler produzierte. Für Görges geht damit zum zweiten Mal nacheinander ein Turnier zu früh zu Ende. In diesem Sinne: Tschüss, auf Wiedersehen und bis zum nächsten Mal!
22:45
Görges - Witthöft 6:7 6:4 4:6
Geschafft! Carina Witthöft bezwingt Julia Görges dank eines couragierten und vor allem leidenschaftlichen Auftritts mit 7:6, 4:6 und 6:4.
22:44
Görges - Witthöft 6:7 6:4 4:5
Matchball Witthöft! Görges' Return auf den zweiten Aufschlag landet knallhart im Netz.
22:44
Görges - Witthöft 6:7 6:4 4:5
Görges überdreht zu Beginn dieses Games etwas und schiesst die Rückhand ohne Druck weit hinter die Grundlinie. Auch der folgende Return landet nicht auf dem Court. Beim Stand von 30:0 für Witthöft greift die Bad Oldesloerin mutig am Netz an und wird belohnt. Dennoch braucht sie immer noch dieses Break.
22:41
Görges - Witthöft 6:7 6:4 4:5
Spielball oder Matchball? Spielball! Görges' Vorhand übt zu viel Druck aus. Weil Witthöft zu kurz wird, rückt die 29-Jährige ans Netz auf und jagt die Kugel longline zum 40:30. Dann serviert sie ein Ass durch die Mitte. Witthöft darf nun also zum Einzug in die dritte Runde aufschlagen.
22:40
Görges - Witthöft 6:7 6:4 3:5
Görges holt zwar die ersten beiden Punkte des Games, schlägt dann aber zwei leichte Fehler. Witthöft ist nur zwei Ballgewinne vom Sieg entfernt!
22:38
Görges - Witthöft 6:7 6:4 3:5
Witthöft sichert sich dank dreier leichter Fehler von Görges drei Punkte und führt in Windeseile mit 40:0. Kurz darauf misslingt Görges der Return. Nun schlägt sie gegen den Matchverlust auf.
22:35
Görges - Witthöft 6:7 6:4 3:4
Da ist es! Witthöft hält sich in der Rallye und profitiert dann von dem Inside-In-Versuch Görges' mit der Vorhand aus der Rückhandecke. Der fliegt allerdings zu weit nach links und beschert der 23-Jährigen das 4:3.
22:34
Görges - Witthöft 6:7 6:4 3:3
Abgewehrt, aber gleich der nächste! Erst schlägt Görges zu gut auf, sodass Witthöft nicht den Return kriegt. Dann zwingt die Hamburgerin ihre Gegnerin weit in die Defensive, die daraufhin ihre Vorhand aus der Not neben die Linie setzt.
22:32
Görges - Witthöft 6:7 6:4 3:3
Immer wieder diese vergebenen Chancen! Görges hat bei Spielball keine Geduld mehr und hämmert ihre Vorhand unmotiviert ins Aus. Kurz darauf dasselbe Spiel, dieses Mal hinter die Grundlinie. Breakball Witthöft!
22:31
Görges - Witthöft 6:7 6:4 3:3
Weil Görges wieder ein Ass aufschlägt, heisst es 30:30. Darauffolgend bringt ihr eine Inside-Out-Vorhand den Spielball, den sie mit einem weiteren Schlag dieser Art aber vergibt. Dieses Mal nämlich landet die Kugel weit neben der Linie.
22:29
Görges - Witthöft 6:7 6:4 3:3
Dank grossartiger Verteidigungsarbeit bleibt Witthöft in der Rallye und profitiert dann von einem ganz verunglückten Überkopf-Volley ihrer Kontrahentin. In der Folge produziert die Bad Oldesloerin einen Doppfehler, daraufhin ein Ass nach aussen. 15:30 aus ihrer Sicht.
22:28
Görges - Witthöft 6:7 6:4 3:3
Das Game geht dennoch an Witthöft, weil Görges' Vorhand ins Seitenaus rutscht. Insgesamt war gegen Ende dieses Aufschlagspiels durchaus mehr drin für die 29-Jährige.
22:27
Görges - Witthöft 6:7 6:4 3:2
Witthöft muss sich wehren und tut das auch. Erst attackiert sie die aufrückende Görges mit einem auf die Frau geschlagenen Vorhandball. Dann wird Görges einmal zu lang, ehe Witthöft ein Ass durch die Mitte serviert. Wenig später bringt Görges einen Vorhandreturn als Winner longline im Feld unter.
22:24
Görges - Witthöft 6:7 6:4 3:2
Zwar zuckt Witthöft noch einmal, doch Görges macht den Sack mit einer die Linie heruntergeschlagenen Rückhand zu. Zurzeit ist "Jule" deutlich besser unterwegs und auch die bessere Spielerin.
22:22
Görges - Witthöft 6:7 6:4 2:2
Den Schwung scheint die Favoritin mitzunehmen. Nach zwei schnellen Punktgewinnen steht es 30:0, dann returniert Witthöft aber genau in die Füsse ihrer Gegnerin, die nur das Netz trifft. Görges spielt im Anschluss daran wieder mehrere extrem hohe Bälle, die Witthöft einfach nicht entscheidend rüber bekommt. So schnappt sich die 29-Jährige mit einer weiteren guten Rückhand zwei Spielbälle.
22:19
Görges - Witthöft 6:7 6:4 2:2
Ja! Mit zwei Mondbällen treibt sie Witthöft weit zurück, dann schlägt sie eiskalt mit der cross geschlagenen Rückhand zu. Wie erholt sich Witthöft von diesem Rückschlag?
22:19
Görges - Witthöft 6:7 6:4 1:2
Zwei Punkte später gibt es wieder die Chance zum 2:2 für Görges. Nutzt sie ihn dieses Mal?
22:17
Görges - Witthöft 6:7 6:4 1:2
Den ersten wehrt Witthöft mit einem guten Aufschlag nach aussen ab, dann setzt die Bad Oldesloerin ihre Rückhand aus dem Halbfeld ins Seitenaus. Doch dann wird Witthöft zu lang - wieder Breakball.
22:16
Görges - Witthöft 6:7 6:4 1:2
Witthöft ist mit Servieren dran. Zunächst gewinnt sie den ersten Punkt mehr oder weniger souverän am Netz, ehe Görges sie mit der Vorhand aus dem Halbfeld auf dem falschen Fuss erwischt. Kurz darauf stellt Görges mit zwei weiteren Winner auf 40:15 und hat zwei Breakbälle!
22:12
Görges - Witthöft 6:7 6:4 1:2
Görges bleibt cool. Mit einem Ass durch die Mitte stellt sie auf 1:2 in diesem Satz. Alles andere wäre auch schon eine Vorentscheidung gewesen.
22:11
Görges - Witthöft 6:7 6:4 0:2
Abgewehrt! Görges attackiert klasse mit ihrer Vorhand und spielt den Stopp am Netz zum Einstand. Dann misslingt Witthöft ein weiterer Return.
22:10
Görges - Witthöft 6:7 6:4 0:2
Ein sehr wichtiges Service-Game steht für Görges an. Weil Witthöft ein simpler Returnfehler bei 15:15 unterläuft, greift sie sich das 30:15. Als ob sie es allen beweisen wollten, schlägt die 23-Jährige beim nächsten Return einen direkten Rückhandwinner. Anschliessend rückt sie vor ans Netz, Görges findet nur das Netz. Breakball!
22:07
Görges - Witthöft 6:7 6:4 0:2
Görges trifft mit der Rückhand longline genau die Linie und behält dann auch am Netz nach einem Stopp ihrer Gegnerin kühlen Kopf. Mit dem Überkopf-Schmetterball nach versuchtem Lob holt sie sich das 30:40, um dann die Rückhand beim Return seitlich zu verziehen. 0:2 also.
22:05
Görges - Witthöft 6:7 6:4 0:1
Der erste Punkt geht an die Aussenseiterin, die mit ihrer Vorhand so viel Druck macht, dass Görges nicht mehr reagieren kann. Einem Görges-Fehler folgt ein Ass durch die Mitte.
22:04
Görges - Witthöft 6:7 6:4 0:1
Was für ein Auftakt! Wieder verreisst es Görges ihre Rückhand. Cross setzt sie diese hinter die Grundlinie. Witthöft sichert sich also den Vorteil.
22:02
Görges - Witthöft 6:7 6:4 0:0
Breakball Witthöft! Görges' Rückhand fliegt longline ins Aus. Dazu kommt nur der zweite Aufschlag.
22:02
Görges - Witthöft 6:7 6:4 0:0
Görges serviert wieder als Erstes, gibt aber mit zwei Fehlern zwei der drei ersten Punkte ab. Es folgt aber eine tolle Vorhandcross, die mit der Linie ihr Ziel findet. 30:30.
21:58
Görges - Witthöft 6:7 6:4 0:0
Da ist es also! Görges hämmert eine weitere Vorhand als Inside-Out ins Feld und produziert damit den direkten Gewinnschlag. Nun hat sie also eine ihrer vielen Möglichkeiten genutzt. Wenn die 29-Jährige weiter so aktiv und offensiv bleibt, wird sie das Match auf kurz oder lang für sich entscheiden. Witthöft ist beinahe durchgehend die reagierende Akteurin und muss mutiger zu Werke gehen.
21:57
Görges - Witthöft 6:7 5:4
Nicht genutzt. Görges unterläuft ein Returnfehler. Weil Witthöft etwas kurios beim nächsten Ballwechsel die Kugel nicht trifft, gibt es wieder Satzball.
21:56
Görges - Witthöft 6:7 5:4
Gute Gelegenheit eigentlich für Görges, die wieder am Drücker ist, dann aber ihre Rückhand verreisst. Wieder ist sie aber die aktivere, sucht den Weg nach vorne und bringt Witthöft weiter hinter deren Grundlinie in Verlegenheit. Dann gibt es Satzball Görges, weil Witthöfts Vorhand im Aus ist!
21:55
Görges - Witthöft 6:7 5:4
Spielball Nummer Drei für Witthöft! Görges hat Pech, dass ihre druckvolle Vorhand knapp im Netz landet. Sie bleibt aber dominierend, schickt ihre Kontrahentin von links nach rechts und sichert sich den Einstand mit einer tollen crossen Rückhand.
21:54
Görges - Witthöft 6:7 5:4
Mit einem Stopp holt Görges Witthöft ans Netz, öffnet damit den Court. Am Netz ist die Weltranglisten-13. sicher und spielt die Kugel locker ins Feld. Es folgt wieder ein Doppelfehler von der Hamburgerin. 40:40.
21:53
Görges - Witthöft 6:7 5:4
Görges macht den ersten Fehler dieses Service-Games. Ihre Rückhand landet hinter der Grundlinie, anschliessend nur ins Netz. Momentan ist die 29-Jährige extrem fehleranfällig. Sobald sie mit der Vorhand aber von der Grundlinie angreifen darf, ist sie voll auf der Höhe. So holt sie sich mit der Longlinevariante das 15:30, ehe eine weitere Rückhand zwei Spielbälle für ihre Gegnerin bedeuten.
21:51
Görges - Witthöft 6:7 5:4
Wieder nichts! Görges gerät mit ihrer Rückhand zu weit seitlich, gibt wieder die gute Chance auf den Satzgewinn ab. Witthöft muss nun zwingend ihren Service durchbringen, ist dann aber wieder voll in der Partie drin. Das gibt es doch gar nicht!
21:49
Görges - Witthöft 6:7 5:3
Der kurz-crosse Vorhand-Inside-Out beschert "Jule" zunächst einmal das 15:0. Kurz darauf wird sie aber zu lang mit der Rückhand und muss anschliessend mitansehen, wie Witthöft mit der Vorhand cross zum 30:15 vollendet. Zuvor musste Görges einen ganz unangenehmen Volley, der genau auf die Person gespielt wurde, nehmen. Wenig später ergattert Witthöft einen Breakball, weil sie am Netz sicher volliert.
21:46
Görges - Witthöft 6:7 5:3
Nun also darf Görges wieder zum Satzgewinn aufschlagen. Ihre Rückhand misslingt ihr nämlich völlig und segelt weit hinter die Grundlinie. Packt sie es dieses Mal?
21:46
Görges - Witthöft 6:7 5:2
Das macht Görges zu gut, ihre Rückhand rauscht knapp über das Netz und ist mit ihrem Winkel nicht mehr zu erreichen. Dann aber erwischt Witthöft sie mit ihrer eigenen Rückhand auf dem falschen Fuss und holt sich Spielball Nummer Zwei.
21:45
Görges - Witthöft 6:7 5:2
Witthöft schlägt gegen den Satzverlust auf. Das macht sie aber gut, holt gleich mit zwei schnellen Punkten das 30:0. Im Anschluss daran kommt aber wieder das alte Muster durch: Ein Doppelfehler. Weil auch dann nur der zweite kommt, hämmert Görges ihr mutig den Vorhandreturn als Winner um die Ohren. Dann wird die Bad Oldesloerin aber zu lang. Spielball zum 3:5.
21:42
Görges - Witthöft 6:7 5:2
Witthöft zuckt nochmal mit einem tollen crossen Rückhandpassierball. Zuvor griff Görges gut mit der Vorhand an und rückte ans Netz auf. Dann bleibt die Weltranglisten-13. aber cool, spielt nach dem Aufschlag durch die Mitte die Kugel mit der Vorhand aus dem Halbfeld sicher ins Feld. 5:2, wir haben dieselbe Situation wie im ersten Durchgang. Dieses Mal liegt die Hamburgerin aber "nur" ein Break zurück.
21:40
Görges - Witthöft 6:7 4:2
Einem Aufschlag-Winner folgen ein Ass und ein weiterer der ersten Sorte. Görges fliegt beinahe durch dieses Service-Game.
21:39
Görges - Witthöft 6:7 4:2
Witthöft bleibt weiter im Satz. Wieder unterläuft der 29-jährigen Görges ein Returnfehler. Dafür liegt sie aber weiter mit dem Break in Front.
21:39
Görges - Witthöft 6:7 4:1
Doppelfehler Nummer Sieben seitens der Aussenseiterin führt zum ersten Punktgewinn für Görges. Die verschlägt dann aber recht leichtfertig eine Rückhand ins Netz und vergibt daraufhin nach einem wundervollen crossen Rückhandschlag die Möglichkeit aufs 30:15. Witthöft ist schnell auf den Beinen und schiebt die Kugel longline am Netz mit der Rückhand zum Winner. Es folgt ein freier Punkt nach dem Aufschlag.
21:35
Görges - Witthöft 6:7 4:1
Den nutzt sie dieses Mal auch. Mit der Vorhand bestimmt sie diesen Ballwechsel und beendet ihn mit einem Inside-In aus der Rückhandecke. Witthöft braucht auch in diesem Satz ein Comeback, um ihn sich holen zu können.
21:34
Görges - Witthöft 6:7 3:1
Zunächst aber bleibt Witthöft drin im Geschäft, weil Görges eine Vorhand weit ins Seitenaus zieht. Dann serviert die 29-Jährige einen Doppelfehler, ihren vierten insgesamt. Bei Einstand aber schlägt sie mit viel Slice nach aussen auf, sodass Witthöft nicht mehr richtig hinter die Kugel kommt. Vorteil für die Bad Oldesloerin.
21:33
Görges - Witthöft 6:7 3:1
Mit der Rückhand diktiert Görges den Ballwechsel zum 30:15 und platziert sie perfekt auf die Linie. Anschliessend folgt ein leichter Fehler von Witthöft von der Grundlinie mit der Vorhand. Das sieht nach einem leichten Spielgewinn für Görges aus.
21:31
Görges - Witthöft 6:7 3:1
Doppelfehler Witthöft - 3:1 Görges. So plötzlich kann es gehen. Bekommt Görges dieses Mal den Sack zugeschnürt?
21:30
Görges - Witthöft 6:7 2:1
30:30 steht es schnell in Witthöfts Aufschlagspiel. Mit zu vielen Fehler ist ihr Spiel bisher noch behaftet. Dann produziert sie noch einen Rückhandfehler und gibt Görges einen Breakball.
21:27
Görges - Witthöft 6:7 2:1
Da hat sie sich nochmal herausgewunden. Wiederum ist es die longline geschlagene Vorhand, die ihr den Punkt bringt. Der zweite Satz ist bisher noch vollkommen offen.
21:26
Görges - Witthöft 6:7 1:1
Die ersten beiden Punkten teilen die beiden Spielerinnen fair unter sich auf. Dann misslingt Görges eine die Linie runter geschlagene Rückhand. Dafür sichert sie sich mit zwei starken Vorhänden das 40:30.
21:24
Görges - Witthöft 6:7 1:1
Auch die Hamburgerin gewinnt ihr Aufschlagspiel zu Null. Bleibt Görges auch wieder cool?
21:23
Görges - Witthöft 6:7 1:0
Witthöft macht mit drei schnellen Aufschlag-Winnern das 40:0 ganz schnell fix. So kann es aus Sicht der jeweils Aufschlagenden weitergehen.
21:22
Görges - Witthöft 6:7 1:0
Guter Beginn für die Frau aus Bad Oldesloe. Zu Null greift sie sich das erste Service-Game und gibt Witthöft nicht die Chance, den psychologischen Vorteil des gewonnenen ersten Satzes hinüber zu transportieren.
21:20
Görges - Witthöft 6:7 0:0
Weiter geht's. Der zweite Satz beginnt mit Aufschlag Görges, die sich nach einem Ass auch gleich mal drei Spielbälle holt.
21:18
Görges - Witthöft 6:7 0:0
Der erste Satz geht an Witthöft. Nach eigentlich aussichtslosem 2:5-Rückstand kämpft sie sich eindrucksvoll zurück und sichert sich in einem klaren Tie-Break doch noch diesen ersten Satz. Görges muss man die vielen vergebenen Chancen ankreiden. Besonders der Service liess nach und nach nach und war letztlich mit ein Grund für diesen unnötigen Satzverlust.
21:17
Görges - Witthöft 6:6
Witthöft stellt mit einem Returnfehler auf 2:5. Nun darf sie aber servieren. Prompt schlägt Görges eine Vorhand ins Netz. Vier Satzbälle!
21:16
Görges - Witthöft 6:6
Serve-and-Volley bringt Görges immerhin das 1:5. Aber sie steht weiter ordentlich unter Druck.
21:15
Görges - Witthöft 6:6
Witthöft marschiert durch diesen Tie-Break. Bisher hat Görges nur Fehler geschlagen. Auch mit dieser Vorhand nach dem Aufschlag verfehlt sie den Court. Zwei Punkte trennen die Hamburgerin vom Satz.
21:14
Görges - Witthöft 6:6
Den ersten Aufschlag holt sich Witthöft, weil Görges keine Antwort auf ihren Netzangriff bekommt. Auch der nächste Punkt geht an die 23-Jährige, die sich das erste Mini-Break holt. Kurz darauf steht es auch schon 3:0.
21:12
Görges - Witthöft 6:6
Tie-Break! Weil auch Witthöft ihre Chancen nicht nutzt, muss die engste aller Entscheidungsformen über diesen Satz bestimmen. Wer hat die besseren Nerven?
21:11
Görges - Witthöft 5:6
Den macht Görges zu Nichte! Die 29-Jährige spielt eine Vorhand longline aus der Rückhandecke genau auf die Grundlinie. 40:40, es geht wieder über Einstand. Hier holt sich Görges auch den nächsten Punkt mit ihrer kräftigen Vorhand. Spielball.
21:10
Görges - Witthöft 5:6
Witthöft wird zu lang. Aber ein Satzball bleibt ja noch.
21:10
Görges - Witthöft 5:6
Witthöft returniert unglaublich weit. Görges Vorhand aus dem Rückwärtslaufen fliegt ins Seitenaus. Zwei Satzbälle!
21:09
Görges - Witthöft 5:6
Und auf einmal schlägt Görges gegen den Satzverlust auf. Das fängt mit einer verissenen Vorhand aus dem Halbfeld aber erstmal ganz schlecht an. Dann profitiert sie aber davon, dass Witthöft ihren zweiten Service nur mit dem Rahmen erwischt. Beim Stand von 15:15 wird sie dann unter Druck zu lang. Witthöft braucht noch zwei Punkte.
21:06
Görges - Witthöft 5:6
6:5 für Witthöft. Erstmals seit langer Zeit führt sie damit in diesem Satz. Wer hätte das nach dem 2:5 noch für möglich gehalten?
21:05
Görges - Witthöft 5:5
Oder schlägt Görges zurück? Mit der Vorhand bringt sie den direkten Gewinnschlag aus dem Halbfeld unter. Im Anschluss daran schlägt sie aber zwei Returnfehler. Spielball Witthöft.
21:05
Görges - Witthöft 5:5
Das Momentum dreht sich. Zwar verschlägt Witthöft hier leichtfertig eine als Winner gedachte Vorhand die Linie runter, doch sie bleibt aktiv am Drücker.
21:04
Görges - Witthöft 5:5
Da ist es passiert! Görges spielt aus heiterem Himmel einen Rückhandslice. Der versandet im Netz und bringt Witthöft endgültig zurück in den Satz.
21:03
Görges - Witthöft 5:4
Witthöft bleibt aber auch fehlerhaft. Ihr Rückhandreturn auf den zweiten Aufschlag mit viel Kick missrät total. So geht es wieder über Einstand, wo die Weltranglisten-57 erneut die Oberhand behält. Breakball Nummer Drei.
21:01
Görges - Witthöft 5:4
Es bleibt spannend. Görges serviert stark durch die Mitte und vollendet den kurzen Return am Netz per Volley zum Einstand. Dann misslingt ihr der kurz-crosse Rückhandstopp - und wieder heisst es Breakball.
21:00
Görges - Witthöft 5:4
Was auch sonst als Einstand? Görges bestimmt den Ballwechsel eigentlich, doch ihre Inside-In-Vorhand rutscht ihr seitlich ins Aus. Witthöft ist in diesem Satz also weiterhin am Leben - weil Görges die Chancen nicht nutzt. Urplötzlich gibt es Breakball für Witthöft! Görges hämmert ihre Vorhand longline völlig ohne Not ins Netz. Was ist hier denn los?
20:59
Görges - Witthöft 5:4
Satzball! Witthöfts Return fliegt hinter der Grundlinie auf den Boden.
20:58
Görges - Witthöft 5:4
30:15 für Witthöft, weil Görges die Rückhand aus der Hocke nur ins Netz schiebt. Dann pushed sie sich aber nach dem nächste Ballgewinn. 30:30. Gibt es Break- oder Satzball?
20:57
Görges - Witthöft 5:4
Görges darf zum zweiten Mal zum Satzgewinn aufschlagen. Bringt sie ihn jetzt heim? Der erste Punkt geht jedenfalls an Witthöft. Die Vorhand von Görges gegen die Laufrichtung fliegt weit seitlich ins Aus. Dann smasht sie aber einen Überkopfball zum 15:15, nachdem Witthöfts Return arg kurz und hoch zurückkam.
20:55
Görges - Witthöft 5:4
Zu weit. Görges Rückhand fliegt hinter die Grundlinie. Dabei war das durchaus eine gute Möglichkeit. Dann zeigt sie sich als faire Sportsfrau. Die Stuhlschiedsrichterin gibt eine Rückhand von Witthöft Aus, was einen weiteren Satzball geben würde. Doch die 29-Jährige korrigiert die Entscheidung. Es gibt stattdessen Spielball, den die Hamburgerin zu nutzen weiss. Plötzlich steht es nur noch 5:4.
20:53
Görges - Witthöft 5:3
Aber nichts da. Görges erwischt mit ihrer Vorhand Witthöft auf dem falschen Fuss und sichert sich mit einer weiteren tollen Vorhand aus dem Halbfeld den ersten Satzball!
20:52
Görges - Witthöft 5:3
Spielball Witthöft. Görges haut einen Vorhandreturn weit ins Seitenaus.
20:52
Görges - Witthöft 5:3
Um im Satz zu bleiben, muss die Hamburgerin aber auch ihr Service-Game behalten. Mit je einem Punkt an beide Spielerinnen gelingt der Start in dieses Unterfangen erstmal mässig. Dann geht sie aber früh und aggressiv auf einen weiteren extrem hoch gespielten Ball von Görges drauf, die daraufhin einen Fehler produziert. Dennoch steht es dann 30:30, weil sie einen seltenen Rückhandslice von Witthöft als Inside-In auf die Linie drückt.
20:50
Görges - Witthöft 5:3
Wow, den ersten wehrt sie super ab! Aus der Rückwärtsbewegung heraus knallt sie eine Vorhand als Inside-In an die Seitenlinie. Keine Möglichkeit für Witthöft, die sich dann aber doch das Break sichert. Görges wurde zum ersten Mal ins Laufen gebracht und verschlägt prompt ihre Vorhand. Nur noch 5:3.
20:49
Görges - Witthöft 5:2
Geht hier etwas für Witthöft? Den ersten Punkt nimmt sie Görges jedenfalls ab. Die bleibt aber unbeeindruckt, rückt fix vor ans Netz und volliert ganz tief einen anspruchsvollen Vorhandpassierball. Ihr kurz-cross Rückhandvolley landet aber perfekt im Ziel. Den folgenden Ballwechsel bestimmt wiederum die Favoritin, dieses Mal segelt ihr Vorhandvolley, der deutlich einfacher war als der vorherige, ins Aus. Es folgt ein Doppelfehler und die zweifache Chance auf ein Break für die 23-jährige Witthöft.
20:45
Görges - Witthöft 5:2
Da ist es denn nun. Görges beackert mit ihrer druckvollen Vorhand die Rückhand von Witthöft. Die findet keine passende Reaktion mehr auf den zunehmenden Winkel in den Schlägen ihrer Kontrahentin. Diese darf nun zum schnellen Satzgewinn servieren.
20:44
Görges - Witthöft 4:2
Nach zwei leichten Fehler von Witthöft gibt es den nächsten Breakball. Es ist ein zähes Aufschlagspiel.
20:43
Görges - Witthöft 4:2
Witthöft bleibt aber mutig, attackiert dieses Mal selbst und rückt vor ans Netz. Görges findet keine Antwort mehr und muss dann wiederum unter leichtem Protest ein Ass hinnehmen. Spielball für die Aussenseiterin.
20:43
Görges - Witthöft 4:2
Wieder der Rückhandstopp, wieder Breakball. Görges nutzt dieses Mittel immer wieder und überrascht Witthöft auch immer wieder damit.
20:42
Görges - Witthöft 4:2
Erst einmal abgewehrt. Ein Aufschlag-Winner bewahrt Witthöft das zweite Break in Folge. Im Anschluss returniert die Bal Oldesloerin eigentlich prima, wird dann aber zu riskant beim Versuch des Vorhand-Longlines. Die Filzkugel fliegt ins Netz. Den Spielball lässt Witthöft aber mit einer zu weiten Cross-Rückhand liegen. Einstand.
20:41
Görges - Witthöft 4:2
Görges misslingt erst ein Return, ehe Witthöft unter leichtem Prostest der Gegnerin mit der Vorhand genau die Linie trifft. In der Folge wird aber wieder die Servierende zu kurz. Breakball!
20:40
Görges - Witthöft 4:2
Zu gut! Görges diktiert den ersten Ballwechsel bei Aufschlag Witthöft mit kraftvollen Grundlinienschlägen. Dann bringt sie wiederum den kur-crossen Rückhandstopp - mit Erfolg. Weil Witthöft dann auch noch zu kurz wird, steht es schnell 30:0 für sie.
20:38
Görges - Witthöft 4:2
Görges ist einfach die konstantere Akteurin bis hierher. Witthöft wird ohne Not mit der Vorhand zu ungeduldig und hämmert sie cross ins Netz. Jetzt schlägt sie schon ein bisschen gegen den Satzverlust auf.
20:38
Görges - Witthöft 3:2
Bestätigt die 29-Jährige nun ihren Vorteil? Zunächst schlägt sie einen Doppelfehler auf, dann schickt sie ihre Kontrahentin toll in die Vorhandecke, um am Netz den kurz-crossen Rückhandstopp zu spielen. Anschliessend wird Witthöft zu kurz, danach beim Return ist sie zwar mutig, aber zu lang. So gewährt sie Görges zwei Spielbälle.
20:34
Görges - Witthöft 3:2
Wie auch sonst? Witthöft produziert den nächsten Doppelfehler und das zur unpassendsten Zeit. Görges liegt also das Break vor.
20:33
Görges - Witthöft 2:2
Erst einmal hat Witthöft Glück, denn Görges' mutiger Vorhandreturn nach dem zweiten Aufschlag gerät weit hinter die Linie. Dann bleibt Witthöft aber im Netz hängen. Breakball und nur der zweite Service!
20:32
Görges - Witthöft 2:2
Zu Beginn des Aufschlagspiels der Hamburgerin stehen ein Returnfehler und eine eigens verschlagene Vorhand. Dann misslingt ihr ein Rückhand-Stopp, den Görges zudem gut lesen konnte. 15:30 also und das erste Mal wirklich Druck.
20:30
Görges - Witthöft 2:2
Das ändert sich aber jetzt. Ein Doppelfehler besiegelt Witthöfts ersten Punktengewinn beim Return. Das bringt Görges aber nicht aus der Ruhe. Von der Grundlinie zimmert sie eine wahnsinnige Vorhand unerreichbar über den Court. Es folgt ein Ass und das 2:2.
20:29
Görges - Witthöft 1:2
Etwas glücklich holt sich Görges den ersten Punkt ihres Aufschlagspiels. Ihr Stopp war eigentlich nicht sonderlich gut, doch Witthöft schiebt ihn mit der Vorhand longline ins Aus. Auch den folgenden Ballwechsel schnappt sie sich. Noch hat sie keinen bei eigenem Service abgegeben.
20:27
Görges - Witthöft 1:2
Mit zwei Aufschlag-Winnern sichert sich Witthöft das 2:1 in den Games. Dabei waren ihre Services nicht ganz so sicher wie noch gegen Tatjana Maria. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.
20:26
Görges - Witthöft 1:1
Die Aussenseiterin serviert bei 15:15 schon den dritten Doppelfehler. Im anschliessenden Ballwechsel rückt Görges nach einem soliden Angriffsball aus der Mitte des Feldes in Witthöfts Vorhandseite auf, wird aber klasse cross passiert. Danach hat Görges allerdings Glück, weil ihr Netzkantenroller knapp hinter der Spielfeldbegrenzung auftockt. 30 beide.
20:24
Görges - Witthöft 1:1
Zu Null sichert sich die Frau aus Bad Oldesloe dieses Service-Game. Witthöft hat keine Antworten gefunden gegen das aggressive Grundlinienspiel.
20:23
Görges - Witthöft 0:1
Zum ersten Mal wird Görges aktiv. Nach dem zweiten Aufschlag knallt sie Witthöft eine Vorhand aus der Spielfeldmitte um die Ohren. Einem Service-Winner folgt dann eine fantastische Rückhand die Linie runter. Zuvor nutzte Witthöft den Mondball ihrer Kontrahentin nicht. 40:0.
20:21
Görges - Witthöft 0:1
Witthöft schlägt bei 30:15 den zweiten Doppelfehler. In der Folge kommt sie aber zu einem Spielball, weil Görges' Rückhand erneut hinter die Grundlinie segelt. Die 29-Jährige verschlägt dann auch noch den Return beim zweiten Service und überlässt ihrer Gegnerin das Game. Durchwachsener Start von beiden.
20:19
Görges - Witthöft 0:0
Auf geht's mit Aufschlag Witthöft. Dabei serviert sie gleich mal einen Doppelfehler, dann kommt aber ihr zweiter Aufschlag. Konsequent geht sie vor ans Netz und vollendet dort den zu kurzen Return ins Eck. Anschliessend wird Görges mit der Rückhand zu lang.
20:11
Beide sind da
Beide Spielerinnen sind nun auf dem Feld. Nur noch einige Ballwechsel zum Einschlagen, dann kann es endlich beginnen.
20:05
Nicht mehr lange
Tatsächlich, der Platz wird gerade vorbereitet. Noch sind Görges und Witthöft noch nicht auf dem Court, doch das dürfte nicht allzu lange dauern.
19:55
Neue Zeit
Nun soll dieses Duell um 20:05 Uhr losgehen. Schauen wir mal, ob dem so ist.
19:22
Einige Minuten noch
Der Beginn des Matches verzögert sich noch um einige Minuten. Dem Stand der Dinge nach soll um etwa 19:40 Uhr das Spiel losgehen. Es kann sich womöglich aber noch nach hinten verlagern.
18:35
Head-to-Head
Mut machen dürfte der Hamburgerin der direkte Vergleich. Zwar spielten beide Damen erst ein Mal gegeneinander. Dieses Aufeinandertreffen entschied Witthöft allerdings für sich. 2017 schickte sie Görges mit 6:1, 7:5 in Nürnberg auf Sand im Sechzehntelfinale nach Hause.
18:27
Gegen den Trend
Anders sieht das bei Witthöft aus. 2018 kommt sie noch nicht richtig in Schwung. Nie drang sie weiter vor als in die Runde der letzten 32 (jeweils in Brisbane, Sydney, im Doppel bei den Australian Open, zudem in Doha und in Budapest. Verglichen damit, dass sie zum Abschluss des Jahres 2017 ebenso wie Görges einen Turniersieg feiern konnte (beim WTA Luxemburg schlug sie im Finale Monica Puig), kann also noch mehr erwartet werden. Vielleicht klappt es ja heute.
18:23
Weiter in guter Form?
Julia Görges' Jahr startete perfekt. Nach dem Triumph am Ende des letzten Jahres bei der WTA Elite Trophy siegte sie beim Turnier in Auckland am Anfang dieser Spielzeit. Im Finale schlug sie dabei die spätere Australian-Open-Siegerin Caroline Wozniacki glatt. In der Folge erreichte sie in St. Petersburg und Doha zwei Mal das Semifinale, wo jeweils Petra Kvitova die Oberhand behielt. Zuletzt scheiterte sie aber überraschend in Runde Drei in Indian Wells an Anastasija Sevastova.
18:19
Witthöft stark
Carina Witthöft tritt anders als ihre heutige Kontrahentin bereits zum zweiten Mal im Turnierverlauf an. Zum Auftakt bezwang sie in einem ebenfalls deutsch-deutschen Duell Tatjana Maria mit 6:3, 6:4. Dabei zeigte sie sich insbesondere im ersten Satz stark in ihren Aufschlagspielen. Als sie im zweiten schon mit Break zurücklag, kam sie nervenstark zurück, machte beim Stand von 4:4 dann das vorentscheidende Break. Nun also ist Görges die nächste Gegnerin.
18:13
Hallo zusammen!
Hallo und herzlich willkommen zur zweiten Runde der Miami Open im Damentennis! Auf uns wartet ein deutsches Match-Up mit Überraschungspotenzial: Julia Görges greift nach ihrem Freilos in Runde Eins ins Geschehen ein und trifft auf Carina Witthöft. Gegen 19 Uhr soll es losgehen.

Aktuelle Spiele

28.03.2018 19:00
Jelena Ostapenko
J. Ostapenko
2
7
7
Lettland
Elina Svitolina
E. Svitolina
0
6
6
Ukraine
Beendet
19:00 Uhr
29.03.2018 01:00
Venus Williams
V. Williams
0
2
3
USA
Danielle Collins
D. Collins
2
6
6
USA
Beendet
01:00 Uhr
29.03.2018 19:00
Victoria Azarenka
V. Azarenka
1
6
2
1
Belarus
Sloane Stephens
S. Stephens
2
3
6
6
USA
Beendet
19:00 Uhr
30.03.2018 04:00
Jelena Ostapenko
J. Ostapenko
2
7
6
Lettland
Danielle Collins
D. Collins
0
6
3
USA
Beendet
04:00 Uhr
31.03.2018 19:00
Sloane Stephens
S. Stephens
2
7
6
USA
Jelena Ostapenko
J. Ostapenko
0
6
1
Lettland
Beendet
19:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10560
2BelarusAryna Sabalenka7848
3USACoco Gauff7258
4KasachstanElena Rybakina6293
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7TschechienMarkéta Vondroušová4090
8ChinaQinwen Zheng4000
9TunesienOns Jabeur3533
10LettlandJeļena Ostapenko3438