US Open

V. Williams
1
1
6
5
USA
S. Stephens
2
6
0
7
USA
03:33
Dranbleiben, es geht gleich weiter
Der erste Teil der Halbfinalnacht ist vorbei, aber das war es natürlich noch nicht. Von diesem Spiel verabschieden wir uns zwar, aber in einigen Minuten stehen sich Coco Vandeweghe und Madison Keys gegenüber.
03:31
Fazit
Wir haben es ja schon öfter erwähnt, aber dieses Spiel war absolut ungewohnlich. Die ersten beiden Sätze wurden deutlich verteilt, weil jeweils eine Spielerin aufhörte, zu spielen und der dritte Satz war dann absolut ausgeglichen. Sloane Stephens war zwar die meiste Zeit unter Druck, manchmal auch zu defensiv, aber sie machte kaum Fehler. Und genau das machte den Ausschlag, denn Venus Williams produzierte 51 Unforced Errors und damit wird es schwer, zu gewinnen.
03:29
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 5:7
Als wollte sie beweisen, dass sie heute teilweise unterirdisch spielte, haut Venus Williams den Return ganz unten ins Netz. Sloane Stephens hat es geschafft und steht im Finale.
03:28
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 5:6
Und nun fehlt Sloane Stephens nur noch Punkt. Sie platziert ihre Grundschläge gut, zwingt Williams zu Fehlern und hat zwei Matchbälle.
03:24
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 5:6
Plötzlich ist Venus Williams im Tief. Die Fehlerquote erhöht sich wieder und das in dieser für sie ziemlich blöden Phase.
03:23
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 5:5
Jetzt ist Stephens wieder am Drücker. Sie hat drei Breakbälle und das wäre jetzt schon mehr als nur eine Ansage, wenn sie einen davon nutzt.
03:22
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 5:5
Welche Bälle diese Sloane Stephens holt, ist einfach sensationell. Sie gibt nichts verloren und punktet mit einem cross geschlagengen Ball, denn sie nach einem Netzrolle fast vom Netzpfosten aus kurz hinter das Netz setzt.
03:20
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 5:5
Und dann macht sie noch einen Punkt und den Ausgleich. Die jüngere der beiden zeigt jetzt auch mal Emotionen und ballt die Faust.
03:19
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 5:4
Oh wow, in totaler Bedrängnis bringt Sloane Stephens einen genialen Passierschlag über das Netz. Es steht in diesem Spiel 40:30.
03:18
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 5:4
Zwei Punkte fehlen Venus Williams noch. Sie hält ihr Spiel bei und macht Druck, 30:30.
03:15
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 5:4
Williams wackelt zwar bedenklich beim Aufschlag und der Ball ist oft auch so gar nicht optimal, aber sie macht das Spiel. Wir nähern uns dem Ende dieses Spiels.
03:12
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 4:4
Mit einer super Vorhand wehrt sie diesen aber ab. Der Ball hat die Linie zwar nur leicht gekratzt, aber das reicht ja.
03:11
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 4:4
Eine Vorhand von Williams landet im Aus. Und schon gibt es den nächsten Breakball, war ja schon fast klar.
03:09
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 4:4
Der Ausgleich ist wieder hergestellt. Venus Williams hat nun bemerkt, dass die zweiten Aufschläge von Stephens beesere Einwürfe sind und haut den Return mit voller Kraft ins Feld, so dass der Ball nicht mehr zurückkommt.
03:07
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 3:4
Natürlich gibt es schon wieder einen Breakball. Sloane Stephens hatte zwar eine gute Möglichkeit auf Spielball, aber verballert eine Rückhand.
03:03
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 3:4
Am Netz verschätzt sich Venus Williams und verschlägt einen Volley. Sie muss ein Break hinnehmen, aber das muss noch nichts heissen in diesem Spiel, das schon so viele Wendungen hatte.
02:59
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 3:3
Sloane Stephens ist so stark in der Defensive. Sie befreit sich aus fast jeder Situation und hat wieder einen Breakball.
02:56
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 3:3
Breakbälle sind ja fast schon obligatorisch. Jetzt hat Stephens einen.
02:56
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 3:3
Mit harten Grundschlägen schafft es Sloane Stephens dann doch ihren Aufschlag zu halten. Aber dieser Satz ist total ausgeglichen.
02:52
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 3:2
Sie vergibt aber beide. Dieses Match gibt uns einfach keine ruhige Sekunde.
02:52
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 3:2
Jetzt könnte Venus Williams die Weichen auf Sieg stellen. Zwei Breakbälle hat die 37-Jährige.
02:47
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 3:2
Nach einem langen Ballwechsel macht Sloane Stephens den Fehler. Der Spielstand hat sich mal wieder gedreht.
02:45
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 2:2
Mit einem Ass wehrt Venus Williams den Breakball ab. Dieses Spiel ist eine reine Achterbahnfahrt.
02:44
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 2:2
Sloane Stephens hat direkt die Chance, sich das Break zurückzuholen. Sie visiert mit der Rückhand die Seitenlinie an und macht damit den Punkt.
02:42
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 2:2
Oh Gott, Williams ballert einen Überkopfball weit ins Aus. Sie liegt bei eigenem Aufschlag 0:30 hinten.
02:40
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 2:2
Ein weiterer Ball der 24-Jährigen landet im Aus. Venus Williams ist wieder da und schafft das Rebreak.
02:39
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 1:2
Da ist der vierte Breakball. Stephens haut eine Vorhand einfach mal ins Aus, was verwunderlich ist, denn sie war die ganze Zeit davor sehr sicher.
02:39
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 1:2
Aber Sloane Stephens wehrt alle Breakbälle ab. Sie ist zwar schwer in der Defensive, aber macht das sehr gut.
02:36
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 1:2
So, Williams macht ernst. Sie geht voll in die Offensive und holt sie so drei Breakbälle.
02:33
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 1:2
Venus Williams riskiert jetzt alles und hat Erfolg. Sie setzt ihre Gegnerin unter Druck und macht den Punkt zum Spielgewinn schliesslich am Netz, wobei sie nur einen verunglückten Passierschlag vorbeifliegen lassen muss.
02:31
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 0:2
Und dann direkt schickt sie eine gruselige Vorhand weit ins Seitenaus hinterher. Einstand.
02:31
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 0:2
Aber dann dreht sich das Spiel wieder. Williams trifft die Bälle wieder gut und macht das 40:30.
02:29
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 0:2
Nun braucht Sloane Stephens nur den Ball im Spiel zu halten und auf Fehler zu warten. Das klappt und es steht 0:30.
02:28
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 0:2
Jetzt ist es ein richtiger Fight. Die Bälle fliegen mit vollem Tempo über das Netz, aber Venus Williams macht den Fehler und verliert das Spiel dann doch.
02:26
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 0:1
Da hat sie die Chance, das Break zu machen und haut dann eine Vorhand aus dem Halbfeld an die Netzkante. Einstand.
02:25
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 0:1
Da wird ja echt alles geboten. Stephens spielt wunderbare Grundschläge, greift dann an und spielt einen Volley ins Netz, Venus Williams hat zwei Breakbälle.
02:21
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 0:1
Kein Witz, Sloane Stephens beginnt mit einem Break. Sie kann nun auch befreit aufspielen, weil es schlechter als eben sowieso nicht mehr laufen kann.
02:21
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 0:0
Jetzt wird doch wohl die eben noch so dominierende Spielerin wieder mit leichten Fehlern anfangen. Aber Venus haut eine Vorhand ins Aus und muss einen Breakball abwehren.
02:18
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0, 0:0
Und weiter geht es in diesem merkwürdigen Spiel. Jetzt wäre es ja nur konsequent, wenn die beiden uns den besten und längsten Satz in der Geschichte des Turniers bieten würden und es geht schon mal mit einer grandiosen Vorhand cross von Venus Williams los.
02:16
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 6:0
Das nutzt aber alles nichts mehr, der Satz ist weg. Eine Vorhand der Nummer 83 landet im Netz.
02:15
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 5:0
Aber daraus wird wohl nichts, denn jetzt hat Venus Williams einen Satzball. Das Publikum will Sloane Stephens mit Apllaus aufmuntern.
02:13
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 5:0
Sie geht jetzt voll auf jeden Ball. In diesem Satz ist jetzt sowieso alles egal und sie steht bei 40:15 vor dem ersten Spielgewinn im zweiten Satz.
02:12
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 5:0
Das war mal ein Ballwechsel. Beide Damen hauen mit vollem Risiko drauf und Sloane Stephens macht schliesslich per Vorhandwinner den Punkt zum 30:15.
02:09
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 5:0
Es ist einfach nicht zu begreifen. Die Ballwechsel sind kurz und enden meist mit Punkt für Williams.
02:08
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 4:0
Sloane Stephens versschlägt die nächste Rückhand. Und schon steht es 40:15.
02:06
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 4:0
Venus Williams knallt eine Vorhand in die Rückhandecke, geht ans Netz und versenkt den Volley. Dieser Satz läuft genau umgekehrt zum ersten.
02:05
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 3:0
Krass, bei Stephens ist der Wurm drin. Schon wieder hat sie zwei Breakbälle gegen sich.
02:02
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 3:0
Das ging jetzt schnell. Venus Williams wird sicherer und Sloane Stephens guckt ein wenig bedröppelt aus der Wäsche.
02:02
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 2:0
Was für ein skurriles Match. Die Vorzeichen haben sich gedreht und nun verschlägt die jüngere der beiden Spielerinnen fast jeden Ball, 40:0.
02:01
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 2:0
Und da ist es passiert. Sloane Stephens muss ein Break hinnehmen.
02:00
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 1:0
Der Wind könnte sich langsam drehen. Die ältere der beiden Spielerinnen hat nun zwei. Jetzt hat Venus Williams zwei Breakbälle.
01:56
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 1:0
Es geht also doch. Venus Williams bringt ihren Aufschlag durch und alles andere wäre wohl auch für sie schwer zu verpacken gewesen.
01:54
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 0:0
Das Spiel dauert schon ziemlich lange. Und jetzt hat Williams einen Spielball.
01:52
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 0:0
Immerhin kann Venus Williams beide abwehren. Sloane Stephens trifft den Ball mit dem Rahmen und die Kugel segelt ins Aus.
01:50
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 0:0
Noch ein Doppelfehler von Williams. Und Stephens hat zwei Breakchancen.
01:49
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6, 0:0
Jetzt gelingt der 24-Jährigen auch noch alles. Sie rennt zu einem Stoppball und spielt einen perfekten Lob zum 0:15.
01:48
Venus Williams - Sloane Stephens 1:6
Also, das hätte mit Sicherheit so gut wie niemand erwartet. Erdrutschartig gewinnt Sloane Stephens den ersten Satz und hat noch nicht mal ihr bestes Tennis gezeigt.
01:47
Venus Williams - Sloane Stephens 1:5
Unglaublich, Venus Williams steht völlig neben sich. Und ihre Gegnerin hat drei Satzbälle.
01:43
Venus Williams - Sloane Stephens 1:5
Da geht gar nichts für die zweimalige US Open-Siegerin. Sie macht einen Doppelfehler und gibt wieder ihren Aufschlag ab.
01:43
Venus Williams - Sloane Stephens 1:4
So langsam sollte Venus Williams sich mal fangen. Sie hat schon wieder Breakball gegen sich, diesmal zwei.
01:39
Venus Williams - Sloane Stephens 1:4
Endlich zieht Sloane Stephens mal eine Vorhand so ins Feld, dass es ein Winner wird. Der Ball fliegt cross ins Aufschlagfeld und ist nicht zu erreichen.
01:38
Venus Williams - Sloane Stephens 1:3
Das ist aber noch gar nicht das Halbfinale, was sich die Zuschauer im den USA erhofft haben. Beide Damen verballern die Kugel, Venus ein wenig öfter, deswegen steht es 40:30.
01:35
Venus Williams - Sloane Stephens 1:3
Und da ist es passiert. Die 37-Jährige gibt ihren Aufschlag ab und Sloane Stephens hat sich einen Vorteil im ersten Satz erspielt.
01:35
Venus Williams - Sloane Stephens 1:2
Jetzt wird es ernst, denn Stephens hat einen Breakball. Venus Williams ist irgendwie noch gar nicht im Match.
01:30
Venus Williams - Sloane Stephens 1:2
Einen Return haut Venus Williams lang ins Aus. Deswegen kann Sloane Stephens ihren Aufschlag, wenn auch mit Mühe, durchbringen.
01:30
Venus Williams - Sloane Stephens 1:1
Es ist ein zäher Einstieg in dieses Spiel. Die Ballwechsel sind ziemlich kurz und beiden Spielerinnen unterlaufen Fehler, es steht Einstand.
01:27
Venus Williams - Sloane Stephens 1:1
Doch dann kann sie sich auf ihren Aufschlag verlassen. Williams schafft den Ausgleich und kann durchatmen.
01:27
Venus Williams - Sloane Stephens 0:1
So gar nicht gut kommt Williams in dieses Spiel hinein. Sie liegt mit 0:30 hinten.
01:24
Venus Williams - Sloane Stephens 0:1
Venus Williams macht einige leichte Fehler. Die aktuelle Nummer 9 der Welt lässt das erste Spiel damit einfach so sausen.
01:23
Venus Williams - Sloane Stephens 0:0
Den ersten Punkt kann Sloane Stephens für sich entscheiden. Das ist wichtig, um die Nervosität abzulegen.
01:21
Das erste Halbfinale beginnt gleich
In wenigen Sekunden beginnt das erste Semifinale. Sloane Stephens wird aufschlagen.
01:14
Riesensprünge in der Weltrangliste
Vor vier Wochen fand man Sloane Stephens noch auf Position 934 der Weltrangliste, aber dann erreichte sie jeweils das Halbfinale bei den WTA 1000-Turnieren in Toronto und Cincinatti, wobei sie ausschiesslich Spielerinnen aus den Top 50 besiegte. Dabei sammelte dermassen viele Punkte, dass sie nun aktuell auf Position 83 geführt wird. Auch sie zeigte sich bei den US Open nervenstark und ging schon drei Mal über die volle Distanz, unter anderem bei ihrem Sieg gegen Julia Görges. Und nun könnte sie den grössten Erfolg ihrer Karriere erreichen, denn in einem Grand Slam-Finale stand sie noch nie.
01:07
Grosses Comeback
Dass Sloane Stephens das Halbfinale erreichte ist ebenso bewunderswert, denn sie musste wegen einer Verletzung nach den olympischen Spielen eine fast einjährige Pause mitsamt einer Operation einlegen. In der Weltrangliste fiel sie weit zurück, aber bei ihr zog dann die Regel des Protected Ranking, die besagt, dass eine über mehr als sechs Monate verletzte Spielerin oder Spieler bei ATP-Turnieren nicht gemäss der aktuellen Weltranglistenposition eingestuft wird, sondern die Position errechnet sich aus dem Durchschnitt des Rankings aus den ersten drei Verletzungsmonaten. Deswegen musste die US-Amerikanerin keine Qualifikationen spielen, sondern war seit Wimbledon, wo die 24-Jährige in der 1. Runde gegen Alison Riske verlor, immer im Hauptfeld vertreten. Auch beim Turnier in Washington schied sie bereits in der 1. Runde aus, diesmal gegen Simona Halep, aber dann ging es steil bergauf für sie.
00:55
Der Weg in die Vorschlussrunde
Ganz problemlos rauschte Venus Williams allerdings nicht durch dieses Turnier. Schon in der ersten Runde musste sie gegen die Slowakin Viktoria Kuzmova in den dritten Satz und das passierte ihr auch im Achtelfinale gegen Carla Suarez Navarro und im Viertelfinale gegen Petra Kvitova. Doch sie bewies immer wieder Nervenstärke und darf weiterhin von ihrem dritten US Open-Titel nach 2000 und 2001 träumen. Vor unglaublichen 20 Jahren im Jahr 1997 stand sie das erste Mal im Finale in Flushing Meadows und zuletzt erreichte sie es 2002 und nun könnte sie es nach unglaublichen 15 Jahren wieder schaffen.
00:46
Vor dem nächsten Grand Slam-Finale
Venus Williams hat wieder zu gewohnter Stärke zurückgefunden, was im Viertelfinale Petra Kvitova zu spüren bekam. Bei der US-Amerikanerin ging es in den letzten Jahren ja immer auf und ab, aber in dieser Saison führt kaum ein Weg an ihr vorbei, was schon sensationell ist, wenn man bedenkt, dass sie 37 Jahre alt ist und damit natürlich die älteste Teilnehmerin des Halbfinales. Bei den Australian Open und in Wimbledon erreichte sie bereits zwei Grand Slam-Finals in diesem Jahr. Sie verlor Down under gegen ihre Schwester Serena, die seitdem aber pausiert, weil sie ein Kind erwartet und gegen die neue Nummer 1 der Tennis-Weltrangliste Garbine Muguruza.
23:34
Guten Abend bei den US Open
Heute steht das letzte Grand Slam-Turnier des Jahres komplett unter amerikanischer Flagge. Stars and Stripes sind bei den Halbfinalspielen der Damen angesagt, denn das erste Mal seit 1982 stammen alle vier Teilnehmerinnen der Vorschlussrunde aus den USA. Die Night Session beginnt mit dem Match zwischen Venus Williams und Sloane Stephens. Danach treten dann Coco Vanderweghe und Madison Keys gegeneinander an.

Aktuelle Spiele

06.09.2017 18:00
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
0
6
3
Tschechien
Coco Vandeweghe
C. Vandeweghe
2
7
6
USA
Beendet
18:00 Uhr
07.09.2017 01:00
Madison Keys
M. Keys
2
6
6
USA
Kaia Kanepi
K. Kanepi
0
3
3
Estland
Beendet
01:00 Uhr
08.09.2017 01:15
Venus Williams
V. Williams
1
1
6
5
USA
Sloane Stephens
S. Stephens
2
6
0
7
USA
Beendet
01:15 Uhr
08.09.2017 03:55
Coco Vandeweghe
C. Vandeweghe
0
1
2
USA
Madison Keys
M. Keys
2
6
6
USA
Beendet
03:55 Uhr
09.09.2017 22:00
Madison Keys
M. Keys
0
3
0
USA
Sloane Stephens
S. Stephens
2
6
6
USA
Beendet
22:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10835
2BelarusAryna Sabalenka8045
3USACoco Gauff7205
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7ChinaQinwen Zheng3995
8TschechienMarkéta Vondroušová3895
9TunesienOns Jabeur3658
10LettlandJeļena Ostapenko3438