Dubai Duty Free Championships

A. Kerber
2
6
6
Deutschland
A. Konjuh
0
3
2
Kroatien
Beendet
18:00 Uhr
19:33
Fazit
Ana Konjuh hat tapfer gekämpft, aber Angelique Kerber verdient sich den Sieg in zwei Sätzen. Sie lobt im Anschluss das aggressive Spiel der Gegnerin, gegen die es immer hart zu spielen sei. Letztendlich kann sie aber ihr gutes Gefühl behalten, was ihr diese Tage in Dubai geben. Kerber war stark mit dem ersten Aufschlag und gewann fünf Breakpunkte, die den Ausschlag gaben. Auch im Return war Kerber deutlich stärker, während Konjuh ein paar gute Stoppbälle spielte und bis zum Schluss alles gab. Es reichte aber nicht gegen die Nummer zwei, die ihren Weg zurück an die Weltspitze am Freitag im Halbfinale fortsetzen wird. Dort wartet die Ukrainerin Elina Svitolina. Das war es für heute aus Dubai, bis zum nächsten Mal!
19:27
A. Kerber - A. Konjuh 6:3, 6:2
...und dann heisst es: Game, Set and Match: Angelique Kerber. Sie gewinnt den zweiten Satz mit 6:2 und zieht ins Halbfinale ein!
19:27
A. Kerber - A. Konjuh 6:3, 5:2
Dritter Matchball für Kerber nach einer Rückhand ins Aus von Konjuh...
19:26
A. Kerber - A. Konjuh 6:3, 5:2
...und dann schlägt Kerber ins Netz, Einstand!
19:26
A. Kerber - A. Konjuh 6:3, 5:2
Den Ersten wehrt Konjuh mit einem Stopp und einem anschliessenden Volley in die freie Hälfte ab...
19:25
A. Kerber - A. Konjuh 6:3, 5:2
Zwei Matchbälle für Angie!
19:24
A. Kerber - A. Konjuh 6:3, 5:2
Kerber gibt keinen Ball verloren und spielt damit eine ihrer grossen Stärken auf. Jetzt nutzt sie die offene Seite und schlägt eine Rückhand longline zum 30:0.
19:22
A. Kerber - A. Konjuh 6:3, 5:2
Kurioser Punkt für Kerber: Sie erläuft einen Netzkantenschlag von Konjuh und reagiert dann toll am Netz mit einem Rückhand-Volley. Konjuh probiert es mit dem Lob, der aber knapp hinter die Linie geht. Das bestätigt auch das Hawk-Eye, damit gewinnt Kerber das Spiel zum 5:2.
19:19
A. Kerber - A. Konjuh 6:3, 4:2
Konjuh kämpft und wehrt den ersten Breakpunkt ab. Dann aber fightet auch Kerber und holt eine starke Rückhand cross noch aus der Ecke. Der Lohn: Kerber holt das Break zum 4:2.
19:13
A. Kerber - A. Konjuh 6:3, 3:2
Kerbers Rückhand springt von der Linie weg. Dadurch sieht Konjuh etwas unglücklich aus, kann aber nichts machen. Kerber führt mit 3:2.
19:10
A. Kerber - A. Konjuh 6:3, 2:2
Kerber nimmt eine Challenge nach einer gut gegebenen Vorhand von Konjuh, aber der Ball war noch auf der Linie. Die 19-Jährige hat damit einen Spielball und nutzt ihn mit einem Service Winner. Es steht 2:2.
19:06
A. Kerber - A. Konjuh 6:3, 2:1
Kerber bringt bislang 66% ihrer ersten Aufschläge ins Feld. Davon wiederum holt sich in 71% der Fälle auch den Punkt. Sie gewinnt ihr nächstes Aufschlagspiel und geht mit 2:1 in Führung.
19:03
A. Kerber - A. Konjuh 6:3, 1:1
Mit einer starken Rückhand gegen Kerbers Laufrichtung gleicht Konjuh zum 1:1 aus.
19:00
A. Kerber - A. Konjuh 6:3, 1:0
Unnötiger Fehler von Kerber, die zwar schön dagegen hält, aber dann den Volley am Netz zu hoch ansetzt.
18:59
A. Kerber - A. Konjuh 6:3, 1:0
Wieder entscheidet die Deutsche das erste Spiel für sich. Den entscheidenden Ball schlägt Konjuh ins Seitenaus.
18:57
A. Kerber - A. Konjuh 6:3, 0:0
Die kurze Pause ist vorbei, Angelique Kerber eröffnet Satz zwei mit dem Aufschlag!
18:54
Trocken-Trupp rückt an
Es scheint gleich weiter zu gehen. Schon sind die fleissigen Helfer auf dem Platz, um die Linien trocken zu wischen.
18:50
Regenunterbrechung
Angie soll den zweiten Satz eröffnen, aber da wird das Match wegen Regen unterbrochen. Zunächst bleiben die beiden Kontrahentinnen unter Schirmen auf der Bank. Man will abwarten, ob es nur ein kurzer Schauer ist.
18:49
Satzfazit
Angie Kerber gewinnt verdient den ersten Satz, auch wenn sie es noch einmal spannend machte. Der Anfang war souverän, ohne grosse Fehler und völlig ruhig schien die Kielerin alles im Griff zu haben. Dann aber wurde sie etwas zu passiv, während ihre Gegnerin die Fehler reduzierte und sicherer spielte. Die Folge war der Zwischenstand von 4:3, aber dann drehte Kerber wieder auf und holte sich den Satz. Noch einen Satz muss sie gewinnen, dann steht sie im Halbfinale.
18:48
A. Kerber - A. Konjuh 6:3
Der zweite Satzball sitzt: Kerber holt sich den ersten Satz mit 6:3 nach einer guten halben Stunde!
18:47
A. Kerber - A. Konjuh 5:3
Nach Doppelfehler von Konjuh hat Kerber den ersten Satzball, aber die Kroatin wehrt ihn mit einem guten Stoppball ab. Einstand.
18:44
A. Kerber - A. Konjuh 5:3
Pech für Ana Konjuh, dass ihre Rückhand von der Netzkante ins Aus trudelt. Damit geht das Spiel an Kerber und es steht 5:3. Mit dem nächsten Break hätte sie den ersten Satz.
18:39
A. Kerber - A. Konjuh 4:3
Konjuh hat zwei Spielbälle, vergibt den Ersten aber durch eine verzogene Vorhand. Den Zweiten nutzt sie und ist nun bis auf einen Punkt dran, 4:3. Kann sie den Satz sogar drehen? Nun ist Kerbers Erfahrung gefordert.
18:38
A. Kerber - A. Konjuh 4:2
Konjuh wird nun auch auf der Rückhand immer stärker. Sie spielt den Ball cross in die Ecke. Kerber läuft im wahrsten Sinne des Wortes hinterher, die Kroatin ist im Aufwind.
18:36
A. Kerber - A. Konjuh 4:2
Ein Break hat Ana Konjuh wieder gut gemacht und verkürzt auf 2:4. Damit nutzt die Kroatin gleich ihren ersten Breakpunkt, Kerber hatte drei. Die Nummer zwei muss aufpassen, dass sie nicht zu passiv wird.
18:32
A. Kerber - A. Konjuh 4:1
Nach einem Netzschlag von Kerber holt sich Konjuh immerhin ihr erstes Spiel. Kampflos will sie sich hier nicht ergeben. Kerber hat aber noch alles in der Hand.
18:30
A. Kerber - A. Konjuh 4:0
Bisher hat Kerber überhaupt keine Probleme mit der 19-Jährigen Kroatin. Coach Torben Beltz hat sie taktisch gut eingestellt. Es steht 4:0 für Kerber.
18:28
A. Kerber - A. Konjuh 3:0
Guter Stopp von Konjuh. Da war der Weg für Kerber sehr weit und sie bekommt die Kugel nicht mehr ins Feld.
18:25
A. Kerber - A. Konjuh 3:0
Das nächste Break geht an Kerber, weil Konjuhs Rückhand zu lang ist. 3:0, das wird jetzt schwer für die junge Kroatin.
18:24
A. Kerber - A. Konjuh 2:0
Spielball für Konjuh, aber ihr Winkelball mit der Vorhand geht knapp ins Aus. Kerber war am Netz und hätte keine Chance mehr gehabt. Einstand.
18:23
A. Kerber - A. Konjuh 2:0
Kerber spielt eine klasse Vorhand cross und erwischt ihre Gegnerin unangenehm an der T-Linie. Die versucht es noch mit einem Volley, kann den Ball aber nicht kontrollieren und er geht ins Netz.
18:19
A. Kerber - A. Konjuh 2:0
...und der geht ebenfalls ins Netz von der Kroatin, 2:0 für Kerber. Ein guter Start für die Kielerin.
18:19
A. Kerber - A. Konjuh 1:0
Toller Punkt für Kerber: Sie schlägt die Bälle zweimal mit einer guten Länge genau auf die Grundlinie. Den Zweiten returniert Konjuh nur ins Netz. Spielball...
18:17
A. Kerber - A. Konjuh 1:0
Kerber hat den ersten Breakball und holt ihn, weil Konjuhs Rückhand ins Seitenaus geht. Das ist eine Schwäche von der Kroatin im Gegensatz zu ihrer starken Rückhand. 1:0 Kerber!
18:15
A. Kerber - A. Konjuh 0:0
Ana Konjuh verfügt über einen sehr guten ersten Aufschlag. Das stellt sie im ersten Spiel gleich unter Beweis. Doch sie vergibt ihren ersten Spielball, indem sie ins Netz schlägt. Einstand!
18:12
A. Kerber - A. Konjuh 0:0
Kerber hat die Wahl gewonnen und sich für den Rückschlag entschieden. Konjuh eröffnet das Match!
18:07
Bilanz
Vor zwei Jahren trafen sich die beiden zum ersten und einzigen Mal in Stanford. Dort gewann Kerber in 74 Minuten das Zweisatz-Match. Konjuh ist eine sehr wuchtige Spielerin, die aber auch zu Fehlern neigt. Sie sollte der Deutschen eigentlich liegen, aber ein Selbstläufer wird das nicht.
18:06
Konjuhs Werdegang
Erst seit zwei Jahren ist die Kroatin im Profigeschäft. Sie hat es bereits auf Rang 36 der Weltrangliste geschafft. Trainiert wird die 19-Jährige von Jelena Kostic Tosic. Sie gewann die Australian Open der Junioren im Jahr 2013. Ein Jahr später musste sie wegen einer Ellbogen-Operation vier Monate aussetzen. Zuletzt nahm sie am WTA Turnier in St. Petersburg teil, verlor aber gegen die an Nummer eins gesetzte Simona Halep in der Runde der besten Sechzehn.
18:05
Ana Konjuhs Weg ins Viertelfinale
Ana Konjuh will den Siegeszug der Nummer zwei stoppen. Sie hat ein Spiel mehr absolviert im Turnier. Zum Auftakt schlug sie die Chinesin Shuai Zhang klar in zwei Sätzen. Es folgte ebenfalls ein Zweisatz-Erfolg gegen Samantha Stosur aus Australien. Im Achtelfinale drehte sie das Match gegen Elena Vesnina und gewann in drei Sätzen. Nun wartet eine echte Topgegnerin, die allerdings noch ihre Bestform sucht.
18:03
Die Nummer eins winkt
Kerber winkt die Rückkehr auf den Tennisthron, wenn sie das Turnier in Dubai gewinnt. Nebenbei würde sie 2,365 Millionen Dollar Preisgeld einstreichen. Doch dazu muss sie noch einige Hürden nehmen. Eine davon wartet im Viertelfinale.
17:59
Gute Leistungen in Dubai
Doch in Dubai kommt Kerber langsam in Fahrt. Nach einem Freilos in der ersten Runde setzte sie sich in Runde zwei im deutschen Duell gegen Mona Barthel in zwei Sätzen durch. Am Mittwoch stand dann die Olympia-Revanche gegen Monica Puig an. Die Weltranglisten-42. hatte in Rio überraschen Gold geholt. Doch dieses Mal blieb Kerber ruhig und beendete das Spiel nach 65 Minuten.
17:53
Kerber mit Stolperstart ins Jahr 2017
Den Saisonstart hatte sich Angie Kerber anders vorgestellt. Sie hatte durch ihr Erstrunden-Aus bei den Australian Open gegen Coco Vanderweghe die Führung in der Weltrangliste an Serena Williams abgeben müssen. Danach lief es auch nicht rund. Bei drei Turnierstarts konnte sie nur ein Spiel gewinnen und schied ansonsten in der ersten Runde aus.
17:43
Dubai Duty Free Tennis Championships 2017
Die WTA-Tour ist zu Gast in Dubai! Wir verfolgen heute das Viertelfinale von Angelique Kerber gegen Ana Konjuh. Das Match findet im Anschluss an die Partie zwischen Caroline Wozniacki und Catherine Bellis statt. Deren Begegnung war wegen Regen verspätet gestartet.

Aktuelle Spiele

23.02.2017 16:00
Caroline Wozniacki
C. Wozniacki
2
6
6
Dänemark
Catherine Bellis
C. Bellis
0
3
2
USA
Beendet
16:00 Uhr
23.02.2017 18:00
Angelique Kerber
A. Kerber
2
6
6
Deutschland
Ana Konjuh
A. Konjuh
0
3
2
Kroatien
Beendet
18:00 Uhr
24.02.2017 14:00
Caroline Wozniacki
C. Wozniacki
2
6
6
Dänemark
Anastasija Sevastova
A. Sevastova
0
3
4
Lettland
Beendet
14:00 Uhr
24.02.2017 16:00
Angelique Kerber
A. Kerber
0
3
6
Deutschland
Elina Svitolina
E. Svitolina
2
6
7
Ukraine
Beendet
16:00 Uhr
25.02.2017 17:50
Elina Svitolina
E. Svitolina
2
6
6
Ukraine
Caroline Wozniacki
C. Wozniacki
0
4
2
Dänemark
Beendet
17:50 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1AustralienAshleigh Barty8.717
2RumänienSimona Halep7.255
3JapanNaomi Ōsaka5.780
4USASofia Kenin5.760
5UkraineElina Svitolina5.260
6TschechienKarolina Plíšková5.205
7BelarusAryna Sabalenka4.580
8KanadaBianca Andreescu4.555
9TschechienPetra Kvitová4.516
10NiederlandeKiki Bertens4.505