Weltmeisterschaft

  • Staffel 4x7.5km
    20.02.2021 15:00
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
    1:12:27.40h
  • 2
    Schweden
    Schweden
    +33.10s
  • 3
    Russland
    Russland
    +50.90s
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
  • 2
    Schweden
    Schweden
  • 3
    Russland
    Russland
  • 4
    Frankreich
    Frankreich
  • 5
    Ukraine
    Ukraine
  • 6
    Italien
    Italien
  • 7
    Deutschland
    Deutschland
  • 8
    Slowenien
    Slowenien
  • 9
    Belarus
    Belarus
  • 10
    Österreich
    Österreich
  • 11
    Schweiz
    Schweiz
  • 12
    Kanada
    Kanada
  • 13
    Tschechien
    Tschechien
  • 14
    Rumänien
    Rumänien
  • 15
    USA
    USA
  • 16
    Bulgarien
    Bulgarien
  • 17
    Slowakei
    Slowakei
  • 18
    Japan
    Japan
  • 19
    Finnland
    Finnland
16:33
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns mit Glückwünschen an Norwegen, Schweden und Russland von dem Staffel-Tag bei der Biathlon-WM. Morgen stehen dann zum Abschluss die Massenstarts auf dem Programm. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
16:32
Drei Strafrunden für die Schweiz
Ein positives Fazit können auch die Schweizer nicht unter den Wettkampf ziehen. Hartweg und Weger hielten die Mannschaft noch im Rennen, dann aber kamen bei Finello und Wiestner die Strafrunden und der Traum von der Medaille in der Staffel war ausgeträumt. Zum Ende ging es mit drei Strafrunden und neun Nachladern nicht einmal mehr unter die Top Ten und das Team beendete den Wettkampf auf Platz elf.
16:29
Österreich früh raus
Auch die Österreicher waren früh raus. Hier lag das Problem allerdings am Schiessstand. Überraschend patzte David Komatz dort und schoss im zweiten Schiessen die Strafrunde. Danach war durch die doch eher schwächeren Laufleistungen nicht mehr viel möglich und das Team musste sich mit Platz zehn abspeisen lassen.
16:27
Bitterer Tag für Erik Lesser
Für Erik Lesser wurde es heute ein weiteres bitteres Rennen bei dieser WM. Der Routinier war zwar am Schiessstand gut dabei, auf er Strecke aber brach Lesser völlig ein, kam überhaupt nicht mit und so fiel Deutschland schon in der ersten Gruppe mit 1:23 Minuten Rückstand auf Rang 20 zurück. Die Enttäuschung war Lesser anzusehen und er zog sich frustriert zurück. Für die übrigen, deutschen Athleten hiess es danach zulaufen. Zu einer Medaille reicht es nicht mehr, aber Rees, Peiffer und Doll gaben trotzdem alles und lieferten tolle Teilergebnisse ab, mit denen es noch auf Platz sieben ging. Das heisst es für sie morgen in den Massenstart mitzunehmen.
16:20
Norwegen vom Start überlegen
Gegen die Norweger kam heute niemand an! Das Team war seit dem Start überlegen und Laegreid gab dem zweiten Läufer bereits einen Vorsprung von 22 Sekunden mit. Tarjei Bø büsste zwar ein, anschliessend legte aber der jüngere Bruder nach und gab Schlussläufer Vetle Sjåstad Christiansen einen Vorsprung von 48 Sekunden mit auf seine 7,5 Kilometer. Der brachte die Goldmedaille dann souverän nach Hause und liess die Konkurrenz zu keinem Zeitpunkt herankommen. Die Schweden schlugen hingegen erst zur Halbzeit zu, arbeitete sich immer näher heran und fing die Konkurrenten auf der letzten Runde noch ab. Auch Russland wird angesichts der ersten Medaille bei dieser WM nicht unglücklich sein.
16:14
Norwegen souverän zu Gold!
Vetle Sjåstad Christiansen ist durch und nach den Frauen gewinnen auch die Männer souveränes Gold in der Staffel! Sebastian Samuelsson schnappt sich kurz vor dem Ziel noch die Nationalflagge und feiert gemeinsam mit dem Team Silber. Latypov schafft es immerhin, noch Bronze gegen Frankreich abzusichern. Für Deutschland wird es letztendlich der siebte Platz. Österreich läuft auf Platz zehn ein, die Schweiz auf der Elf.
16:13
Geht noch was für Jacquelin?
Emilien Jacquelin versucht für sein Team alles und hat den Rückstand zu Russland zuletzt deutlich verkleinern können. Es könnte aber eng werden, hier noch Bronze mitzunehmen. Denn viele Meter liegen nicht mehr vor den Athleten.
16:11
Samuelsson sichert Silber
Sebastian Samuelsson macht hier Nägel mit Köpfen und hat sich schon deutlich vom russischen Konkurrenten absetzen können. Damit dürfte jetzt auch Silber vergeben sein.
16:10
Letztes Schiessen
Benedikt Doll ist inzwischen auch mit seinem Schiessen durch und kann auf einen guten Schlusspart blicken. Mit fünf Treffern macht er Boden gut und geht auf Platz acht in die finale Runde in diesem Rennen. Auch Julian Eberhard trifft alles und kann für sein Team aufholen. Bitter läuft es hingegen für die Schweizer: Serafin Wiestner muss gleich zweimal in die Strafrunde und so geht es noch einmal nach hinten.
16:08
Letztes Schiessen
Jetzt geht es um die übrigen Medaillen. Was kann Latypov vorlegen? Er muss einmal nachladen und diese Chance lässt sich der Schwede nicht entgehen! Er haut die Patronen schnell weg, trifft alles und geht mit drei Sekunden Rückstand zum Russen in die Loipe. Die Ukraine folgt auf Platz vier. Frankreich dürfte zu weit weg sein, um hier noch was zu reissen. Nach drei Nachladern fehlen 24 Sekunden zu Bronze.
16:08
Samuelsson schon dran
Samuelsson ist läuferisch stärker einzuschätzen als der Russe und hat den geringen Rückstand auf der Strecke bereits zugelaufen.
16:07
Letztes Schiessen
Die ersten drei Schuss gehen mit einem schnellen Schiessen schnell rein, dann kommen zwei Fehler. Doch Vetle Sjåstad Christiansen hat die Zeit, kann die Schuss ruhig reinbringen und sichert Norwegen mit einem riesigen Vorsprung Gold!
16:06
Russland mit 22 Sekunden Vorsprung
Eduard Latypov ist aktuell auf dem Silberrang zu finden, wird sich aber beim letzten Schiessen keine grossen Fehler erlauben dürfen. Er hat nur 22 Sekunden Vorsprung zu den direkten Verfolgern.
16:04
Spannung um übrige Medaillen
Gold sollte weg sein, dahinter aber schiebt es sich zusammen und es wird auf den finalen Kilometern in diesem Rennen zu einem spannenden Showdown kommen! Russland, Frankreich, Italien, Schweden und auch die Ukraine mischen noch mit.
16:03
7. Schiessen
Serafin Wiestner kommt mit null Fehlern durch. Einen Nachlader braucht Benedikt Doll, womit es bei Platz zehn für das deutsche Quartett kommt. Julian Eberhard kann die Österreicher mit zwei Nachladern auch nicht weiter vorbringen.
16:02
7. Schiessen
Es scheint inzwischen nur noch um Silber und Bronze zu gehen, es sei den Christiansen leistet sich hier noch einen dicken Patzer beim letzten Schiessen. Sich nicht lumpen lässt Eduard Latypov für Russland, der alles trifft und mit 54 Sekunden Rückstand auf der Zwei in die nächste Runde gehen wird. Der Ukrainer hadert hingegen und muss zweimal nachladen. Dadurch rutschen Frankreich, Schweden und Italien vorbei, die fast gleichauf sind!
16:00
7. Schiessen
Vetle Sjåstad Christiansen kommt zu seinem Liegendanschlag. Der Vorsprung zu den Konkurrenten ist komfortabel. Er kann das Ding also ruhig ohne Druck von aussen angehen. Der erste Schuss trifft und auch die nächste vier Patronen finden ihr Ziel ohne Schwierigkeiten. Er ist schon wieder unterwegs, ehe die ersten Athleten überhaupt am Schiessstand einlaufen.
15:58
Christiansen vergrössert leicht
Vetle Sjåstad Christiansen kann seinen Vorsprung auf den ersten Kilometern noch einmal vergrössern und hat 53 Sekunden Vorsprung kurz vor seinem ersten Schiessen. Russland ist derweil fast an die Ukraine herangekommen.
15:57
Letzter Wechsel
Die Italiener wechseln auf Platz vier, Frankreich kommt als fünftes Team durch und kämpft auch noch um die Medaillen. Nur 16 Sekunden fehlen zur russischen Mannschaft. Mit 1:46 Sekunden wechseln die Schweizer auf der achten Position. Hier läuft Wiestner den letzten Part. Peiffer kommt mit einem Rückstand von 2:12 Minuten rein und übergibt an Benedikt Doll. Österreich, bei denen nun Julian Eberhard läuft, hat 2:19 Minuten Rückstand zu Norwegen.
15:55
Letzter Wechsel
Johannes Thingnes Bø ist zurück im Stadion und übergibt mit einem soliden Vorsprung an den Schlussmann der Norweger, Vetle Sjåstad Christiansen, der heute zum ersten Mal bei diesen Weltmeisterschaften eingreifen darf. Er nach 48 Sekunden folgen dann die Ukrainer. Die Russen kommen mit 59 Sekunden Rückstand zum finalen Wechsel.
15:53
Bø drückt auf die Tube!
Johannes Thingnes Bø holt nach seinem letzten Schiessen jetzt natürlich noch einmal alles raus und will dem letzten Läufer der Norweger einen guten Vorsprung mitgehen. Aktuell liegt er 38 Sekunden vor dem Ukrainer Pryma. Jeremy Finello liegt auf der achten Position, Österreich und Deutschland haben auf den Plätzen zehn und elf schon zwei Minuten Abstand.
15:51
6. Schiessen
Arnd Peiffer ist nun auch bei seinem letzten Schiessen angekommen. Er lässt sich nicht lumpen, trifft alle Scheiben und geht auf Platz elf direkt hinter Österreich wieder auf die Strecke. Auch Leitner hatte alles getroffen. Gut eine Minute fehlt zu Bronze. Das dürfte sich wohl nicht ausgehen.
15:50
6. Schiessen
Tommaso Giacomel kann diesem Druck nicht standhalten und nun heisst es für den Italiener, in die Strafrunde abbiegen. Auch Finello wirft die guten Chancen für sein Team weg. Er muss ebenfalls kreiseln! Die Plätze zwei und drei hinter Norwegen haben die Ukraine und Russland inne, allerdings bereits mit Respektabstand.
15:48
6. Schiessen
Johannes Thingnes Bø ist beim Stehendanschlag und den absolviert er aber mal so was von treffsicher! Er ist schon wieder unterwegs, als die Konkurrenz erst reinkommt und erhöht damit den Druck auf die ersten Verfolger.
15:48
Norwegen hängt Verfolger ab
Johannes Thingnes Bø macht weiter Druck gegen die Konkurrenten und kann seinen Vorsprung um weitere Sekunden vergrössern. Finello hält die fünfte Position, bei Österreich und Deutschland stehen bei 19,1 Kilometern die Ränge zehn und elf zu Buche.
15:46
Bø vergrössert den Vorsprung
Johannes Thingnes Bø vergrössert seinen Vorsprung zum Italiener auf der Strecke wenig überraschend. Läuferisch ist er deutlich stärker einzuschätzen als Tommaso Giacomel. Jeremy Finello hat 40,8 Sekunden Rückstand.
15:44
5. Schiessen
Ganz stark, was die Schweizer bisher hier abliefern! Jeremy Finello hält den Traum von Medaillen aufrecht, trifft alle Scheiben und geht auf Platz vier in die nächste Runde in diesem Rennen. Bei Felix Leitner muss eine Nachladepatrone her, womit Österreich nicht von Platz zehn wegkommt. Und was macht Peiffer? Der räumt alles ab und macht ein paar Sekunden und Plätze gut. Nach dem fünften Schiessen liegt das deutsche Team auf der zwölften Position.
15:43
5. Schiessen
Johannes Thingnes Bø kommt zu seinem Liegendanschlag. Zuletzt haderte Bø immer mal wieder am Schiessstand, jetzt beginnt er gut, muss aber dann doch nachladen, als der letzte Schuss knapp danebengeht. Den aber versenkt er sicher und hält Platz eins für Norwegen. Mit fünf Treffern herangekommen ist der Italiener Tommaso Giacomel. Mit 7,8 Sekunden Rückstand zu Italien geht er auf seine nächste Runde.
15:40
Gruppenbildung hinter den Führenden
Johannes Thingnes Bø läuft einsam und alleine an der Spitze, dahinter gibt es derweil einiges an Gruppenbildung. Italien und die Ukraine haben sich gefunden. Die Schweiz läuft mit Russland und Slowenien und die Franzosen mit den Schweden.
15:38
2. Wechsel
Nach einer soliden Vorstellung kommt auch Benjamin Weger jetzt rein und schickt Jeremy Finello los. 34,7 Sekunden beträgt er Rückstand zu Norwegen. Die Österreicher wechseln auf Platz zehn mit 1:10 Minuten Rückstand. Hier soll jetzt Felix Leitner aufholen. Roman Rees kommt mit 1:44 Minuten Rückstand ins Stadion. Arnd Peiffer ist also nun gefordert.
15:37
2. Wechsel
Tarjei Bø ist durch und übergibt an seinen jüngeren Bruder Johannes Thingnes Bø. Er nimmt einen Vorsprung von 12,4 Sekunden zu Italien mit auf seine 7,5 Kilometer. Da hat Tarjei Bø also noch mal verloren. Die Ukraine wechselt mit 14,2 Sekunden Rückstand. Für die beiden Mannschaften sind nun Giacomel und Pryma auf der Strecke.
15:35
Direkte Verfolger machen Druck
Auf den letzten Metern vor dem Wechsel machen die Verfolger jetzt etwas Druck gegenüber dem führenden Norweger. Ein paar Sekunden haben sie von seinem Abstand zulaufen können. Weger hat wieder verloren und liegt 31 Sekunden dahinter.
15:34
Weger eingeholt
Während Tarjei Bø an der Spitze seinen Vorsprung leicht vergrössern kann, musste Weger seinen zweiten Platz bereits wieder räumen. Die Ukraine und Italien sind an ihm vorbeigegangen. Eder verliert, wie zu erwarten war, in der Loipe auch und kommt mit 1:05 Minuten Rückstand mit.
15:33
4. Schiessen
Klasse Vorstellung von Rees! Er liefert am Schiessstand wieder ab, haut die Schüsse wieder perfekt ins Ziel und kann wieder etwas vom Rückstand abknabbern.
15:32
4. Schiessen
Ganz stark von der Schweiz! Benjamin Weger braucht nur einen Nachlader und geht auf der zweiten Position auf seine letzte Runde! Auf der drei die Ukraine vor den Italienern, die drei Nachlader benötigten. Überraschend in die Strafrunde ging es für Frankreich, die dadurch auf die Sieben zurückfallen. Simon Eder kam wieder fehlerfrei durch.
15:31
4. Schiessen
In seinem Liegendanschlag zeigte Tarjei Bø keine Angriffsfläche, wie läuft es jetzt im Stehendanschlag für den Norweger? Der erste Schuss sitzt, Nummer zwei auch. Dann aber kommt der Fehler und auch der letzte Schuss geht daneben. Jetzt ist der Norweger unter Druck! Er hat aber Glück, profitiert von Fehlern der Konkurrenz und trotz drei Nachladern im Stehendanschlag bleibt er vorne.
15:28
Hofer geht auf die Jagd
Lukas Hofer geht jetzt auf die Jagd und tritt an. Die Dreiergruppe wird dadurch gesprengt und der Vorsprung von Tarjei Bø schmilzt auf 21 Sekunden.
15:27
Weger hält sich
Klar, Tarjei Bø hat einen guten Vorsprung mit 24 Sekunden. In der Dreiergruppe dahinter hält sich Weger derzeit gut und kann an Hofer und Fillon Maillet dranbleiben. Hinter ihnen klafft eine weitere Lücke von knapp 40 Sekunden, ehe dann Slowenien, Ukraine und Russland folgen.
15:26
3. Schiessen
Bei Simon Eder passt auch alles und mit fünf Treffern kann er im Schiessen zumindest ein paar Positionen aufholen. Und auch Roman Rees gibt alles. Er schiesst schnell und kann auch alle Scheiben abräumen.
15:25
3. Schiessen
Tarjei Bø und dieser Schiessstand waren bisher noch nicht die besten Freunde, jetzt aber passt bei dem Routinier aus Norwegen alles zusammen und er knallt die Patronen sauber ins Ziel! Als dann die Konkurrenten Fehler machen, kann er seinen Vorsprung leicht vergrössern. Mit 24,3 Sekunden Abstand folgt Frankreich auf der Zwei. Richtig gut dabei: Die Schweiz. Weger braucht zwar einen Nachlader, geht aber ganz dicht hinter Fillon Maillet wieder auf die Strecke.
15:24
Rees kann nichts gutmachen
Roman Rees kann auf seiner ersten Runde für Deutschland nicht gutmachen und er hat bei 9,1 Kilometern einen Rückstand von 1:33 Minuten. Für ihn wird es jetzt ganz schwierig werden, ruhig zu bleiben und nicht zu viel zu riskieren.
15:23
Bø hält Vorsprung
Tarjei Bø hält den Vorsprung, der ihm mitgegeben wird und hat bei 9,1 Kilometern gut 20 Sekunden Vorsprung zu der Gruppe dahinter. Italien, Frankreich, Belarus und auch die Schweiz sind hier dabei. Simon Eder hat auf der Strecke deutlich verloren und kommt mit 1:11 Minuten durch.
15:21
1. Wechsel
Es dauert lange, bis dann auch Erik Lesser völlig K.o. in der Wechselzone ankommt und mit 1:23 Minuten an Roman Rees übergibt. Es sind einfach nicht die Weltmeisterschaften von Lesser. Am Schiessstand konnte er mithalten, in der Loipe aber ging er völlig blau.
15:20
1. Wechsel
Mit einem Rückstand von 1:02 Minuten ist dann auch Österreich zu seinem Wechsel gekommen. Mit einer Strafrunde David Komatz sicher nicht zufrieden auf den Wettkampf blicken. Nun geht Simon Eder auf die 7,5 Kilometer.
15:19
1. Wechsel
Sturla Holm Laegreid ist derweil schon in der Wechselzone angekommen und übergibt an einen der grossen Wackelkandidaten im Team der Norweger, Tarjei Bø. Mit 22,7 Sekunden folgt Belarus vor Frankreich. Bei ihnen läuft nun Quentin Fillon Maillet. Die Schweiz wechselt auf Platz fünf und Hartweg übergibt nach einem tollen Auftakt an Benjamin Weger.
15:18
Wo ist Lesser?
Puh! Lesser ist auf seiner letzten Runde völlig blau. Auf den letzten paaren Metern hat er richtig verloren und ist nur noch auf der 20 zu finden. 1:11 Minuten ist der Rückstand nach vorne.
15:16
Nichts geht bei Lesser!
Ganz schwere Situation hingegen bei Erik Lesser! Beim Routinier aus dem deutschen Team scheint in der Loipe gar nichts mehr zu gehen und es gehen reihenweise eher schwächere Athleten an ihm vorbei.
15:15
Laegreid zündet den Turbo
Das Schiessen ist absolviert und jetzt zündet Sturla Holm Laegreid auf seiner letzten Runde den Turbo! Schon um 19,5 Sekunden hat er sich absetzen können. Sein Ziel ist es natürlich, Tarjei Bø hier einen guten Vorsprung mitzugeben. Für ihn waren die letzten Rennen der WM nämlich schwierig.
15:14
2. Schiessen
Die grosse Überraschung bleibt der Rumäne Buta, der immer noch vorne dabei ist. Mit seiner Leistung kann auch Niklas Hartweg zufrieden sein. Er geht mit fünf Treffern auf Platz fünf wieder auf die Strecke. Bei Erik Lesser waren jetzt zwei Nachlader nötig und er lässt viel Zeit am Schiessstand liegen. Ob er das auf der Loipe zulaufen kann? Zurück geht es auch für Österreich. Eigentlich ist Komatz ein sicherer Schütze, jetzt aber kann er die Strafrunde nicht vermeiden.
15:13
2. Schiessen
Die nächste Runde ist gelaufen und es geht zurück an den Schiessstand. Dieses Mal müssen die Athleten im Stehendanschlag die Scheiben treffen. Laegreid verpasst direkt den ersten Schuss, aber auch bei Guigonnat müssen jetzt die Nachlader her. Das könnte die Chance für die anderen Teams sein. Nutzen aber kann das niemand! Sturla Holm Laegreid geht auf der Eins raus und hat sogar einen kleinen Vorsprung zu Belarus und der Ukraine.
15:10
Lesser muss abreissen lassen
Für Erik Lesser und einige andere Athleten heisst es bei 4,1 Kilometern abreissen lassen und sich voll auf sich konzentrieren. An der Spitze sind Frankreich, Italien, Norwegen, Belarus und etwas überraschend auch Rumänien noch dabei. Lesser hat 8,7 Sekunden Rückstand zu dieser Gruppe.
15:09
Grosser Pulk auf der Strecke
Schon kurz nach dem Schiessen hat sich auf der Strecke wieder alles zusammengeschoben. Laegreid hat die Führung übernommen, dahinter befinden sich aber noch viele Nationen im Kampf um die Medaillen.
15:08
1. Schiessen
Bei den Schweizern steht nach dem ersten Schiessen auch ein Nachlader zu Buche. Mit 13,4 Sekunden Rückstand ist aber auch Hartweg noch nicht abgeschlagen. Bereits drei Nachlader brauchte Femling für die Schweden. Strafrunden mussten Estland, Polen und Finnland hinnehmen.
15:07
1. Schiessen
Es geht zum ersten Mal an den Schiessstand. Antonin Guigonnat schafft es, mit null Fehlern wegzugehen und übernimmt Platz eins vor Belarus. Norwegen brauchte den Nachlader, ist aber ebenfalls daran und auch Lesser mischt trotz Nachlader mit 5,3 Sekunden mit. David Komatz kam ohne Nachlader durch und geht auf Platz sechs mit 8,2 Sekunden Rückstand wieder auf die Strecke.
15:04
Laegreid zieht an
Sturla Holm Laegreid zieht kurz an, testet mal aus und sorgt dafür, dass jetzt dann doch die ersten Starter ein wenig abfallen. Ganz vorne sind aber noch viele dabei.
15:03
Alle noch zusammen
Zu Beginn des Rennens ist das Tempo gewohnt etwas niedriger und noch sind hier die 27 Staffeln ganz eng beisammen. Die Tempoarbeit machen Frankreich und Norwegen.
15:00
Das Rennen läuft!
Der Startschuss ist gefallen und die Startläufer sind auf die Strecke gegangen. Für die haushohen Favoriten Frankreich und Norwegen sind Antonin Guigonnat und Sturla Holm Laegreid auf der Strecke. Für Deutschland macht Erik Lesser den Anfang, für Österreich beginnt Komatz und für die Schweizer Nikas Hartweg. Das Rennen gehen 27 Staffeln an.
14:54
Die Bedingungen
Auf der Hochebene Pokljuka strahlt die Sonne auch für das Männerrennen. Die Temperaturen liegen dadurch knapp bei fünf Grad. Der Schiessstand ist auch heute wieder beherrschbar, so dass man sich keine grossen Fehler erlauben darf.
14:48
Das Aufgebot der Schweiz
Für die Schweizer wird es heute sicher nur darum gehen, einen glimpflichen Abschluss hinzubekommen, denn bisher lief es für die Männer aus der Schweiz nicht ganz nach Plan und die grossen Resultate blieben aus. Für die Staffel nominiert wurden Niklas Hartweg, Benjamin Weger, Jeremy Finello und Serafin Wiestner.
14:44
Was ist für Österreicher drin?
Bei den Österreichern ist ein Platz ganz vorne auch nicht unmöglich, dafür muss man aber sicherlich auf Fehler bei den Topnationen bauen, denn gerade läuferisch tun sich die ÖSV-Männer schwer. Den ersten Part der Staffel wird heute David Komatz bestreiten. Simon Eder folgt an der zweiten Position. Für die dritte Position wurde Felix Leitner nominiert, Julian Eberhard wurde der Schlusspart anvertraut.
14:37
Das deutsche Team
Die Dichte ganz vorne ist gross und so wird es für die deutschen Männer nicht leicht, heute die Medaille abzustauben. Unmöglich aber ist es nicht, wie vorhin auch das Rennen der Frauen zeigte. Eröffnet wird der Wettkampf durch Erik Lesser, der dann an Roman Rees übergebt. Dann geht Arnd Peiffer ins Rennen, der nach seiner Einzelmedaille viel Selbstvertrauen haben dürfte. Schlussläufer wird Benedikt Doll sein.
14:32
Läuft Norwegen zu Gold?
Als der Favorit geht auch heute wieder Norwegen in das Rennen. Die bisherige WM aber hat gezeigt, dass Gold für die herausragende Biathlonnation sicherlich kein Selbstläufer ist. Auch im Weltcup gewann das Team erst eine der vier ausgetragenen Staffeln. Die Norweger eröffnen mit Sturla Holm Laegreid, danach werden die Bø-Brüder Tarjei und Johannes Thingnes folgen. An der letzten Position wird Vetle Sjåstad Christiansen laufen, der den Vorzug vor Dale erhielt, der zuletzt in Staffeln am Schiessstand haderte. Der grosse Herausforderer ist Frankreich, welche auch als Titelverteidiger ins Rennen gehen. Antonin Guigonnat, der schon in der Single-Mixed ablieferte, eröffnet. Danach folgen Quentin Fillon Maillet, Simon Desthieux und Emilien Jacquelin. Im Blick behalten heisst es vor allem Schweden und Russland.
14:24
Das steht an
In der Staffel müssen die Athleten in ihrem Part über 7,5 Kilometer laufen und jeweils zweimal an den Schiessstand kommen. Einmal wird liegend und einmal stehend geschossen. Es stehen jeweils drei Nachlader zur Verfügung. Wenn auch dann nicht alle Scheiben fallen, geht es in die Strafrunde.
14:15
Herzlich willkommen!
Die Frauen haben am Mittag bereits Gold, Silber und Bronze in der Staffel vergeben, nun folgt die Entscheidung bei den Männern. Um 15:00 Uhr wird das Rennen gestartet!

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen8061
2FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich7298
3DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland6978
4RusslandRusslandRusslandRussland6833
5SchwedenSchwedenSchwedenSchweden6775
6ItalienItalienItalienItalien6003
7ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich5978
8UkraineUkraineUkraineUkraine5454
9BelarusBelarusBelarusBelarus5420
10SlowenienSlowenienSlowenienSlowenien5391