Weltmeisterschaft

  • Staffel 4x6km
    20.02.2021 11:45
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
    1:10:39.00h
  • 2
    Deutschland
    Deutschland
    +8.80s
  • 3
    Ukraine
    Ukraine
    +9.20s
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
  • 2
    Deutschland
    Deutschland
  • 3
    Ukraine
    Ukraine
  • 4
    Belarus
    Belarus
  • 5
    Schweden
    Schweden
  • 6
    Polen
    Polen
  • 7
    Österreich
    Österreich
  • 8
    Frankreich
    Frankreich
  • 9
    Italien
    Italien
  • 10
    Tschechien
    Tschechien
  • 11
    Russland
    Russland
  • 12
    Schweiz
    Schweiz
  • 13
    USA
    USA
  • 14
    Finnland
    Finnland
  • 15
    Japan
    Japan
  • 16
    Kanada
    Kanada
  • 17
    Estland
    Estland
  • 18
    Bulgarien
    Bulgarien
  • 19
    Slowenien
    Slowenien
  • 20
    Kasachstan
    Kasachstan
13:11
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns mit den Glückwünschen an Norwegen, Deutschland und der Ukraine für den Moment von der Biathlon-WM. Weiter geht es am Nachmittag mit dem Rennen der Männer. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dahin!
13:10
Strafrunde für die Schweizerinnen
Abgeschlagen und enttäuscht dürften die Schweizerinnen sein. Wie die Frauen aus Österreich gab es auch im Swiss-Quartett einfach zu viele Fehler, um in der Staffel eine Rolle zu spielen. Dazu buchte Selina Gasparin noch eine Strafrunde. Mit einem dicken Rückstand von vier Minuten kam nur der zwölfte Platz heraus.
13:07
Österreicherinnen verschenken am Schiessstand
Die Österreicherinnen verschenken ihre Chancen schon früh am Schiessstand. Dunja Zdouc wurde ihrer Rolle als treffsichere Schützin heute nicht gerecht und so war der Rückstand für das Quartett früh da. Aber auch die nachfolgenden Athletinnen liessen zu viel liegen, um noch eine Chance zu haben. Mit insgesamt 15 Nachladern war dann schliesslich nicht viel mehr möglich als der siebte Platz.
13:05
Silber für DSV-Biathletinnen
Bisher blieben die deutschen Frauen bei dieser WM ohne Medaille, am vorletzten Tag aber schlug die Mannschaft zu und darf Silber bejubeln. Der Anfang verlief holprig und insbesondere Janina Hettich liess viel liegen, nachdem es in der Loipe nicht lief. Denise Herrmann macht anschliessend aber viel Boden gut, anschliessend konnte Franziska Preuss richtig aufzeigen. Sie zeigte ein gutes Schiessen und eine gute Laufzeit und konnte auf den letzten Metern im Zielsprint die Ukrainerin noch abfangen.
13:01
Norwegerinnen werden Favoritenrolle gerecht
Die Norwegerinnen waren heute nicht zu schlagen! Ingrid Landmark Tandrevold wechselte auf der zweiten Position, danach sorgte Tiril Eckhoff dafür, dass Norwegen die Spitzenposition übernahm und die Goldmedaille am Ende souverän mit einem Vorsprung von 8,8 Sekunden ins Ziel brachte. Es ist bereits die fünfte Goldmedaille, die Norwegen bei diesen Weltmeisterschaften mitnimmt.
12:57
Norwegen holt Gold, Preuss sichert Silber!
Was für ein Finish! Marte Olsbu Røiseland sichert den Norwegerinnen die Goldmedaille, doch dahinter schlägt Franziska Preuss zu! Die Deutsche überrascht auf den letzten Metern Pidhrushna, zieht vorbei und sichert die Silbermedaille für das DSV-Quartett. Die Ukraine nimmt Bronze mit.
12:56
Preuss ist wieder da!
Während die Norwegerinnen bald feiern dürfen, ist Franziska Preuss tatsächlich wieder dran an der Ukrainerin und hat hier doch noch die Chance auf Silber!
12:55
Preuss muss beissen
Franziska Preuss muss beissen und die Ukrainerin ist zuletzt ein wenig weggekommen. Kann sie das Blatt noch einmal zu ihren Gunsten wenden oder wird es am Ende Bronze werden? Von den Medaillenrängen aber wird Deutschland nicht mehr rutschen, denn Belarus liegt über 15 Sekunden dahinter.
12:53
Pidhrushna macht Druck!
Olena Pidhrushna kämpft jetzt für die Ukrainerinnen und geht doch tatsächlich an Franziska Preuss vorbei! Für sie heisst es jetzt, dranbleiben und auf die Chance warten, um hier noch einmal zuschlagen zu können!
12:52
Letztes Schiessen
Lisa Theresa Hauser geht mit einem Nachlader von ihrem letzten Schiessen weg und geht die letzte Runde auf Rang acht an. Mehr als Position sieben sollte aber nicht mehr möglich sein.
12:52
Letztes Schiessen
Was für ein starkes Schiessen von Preuss! Sie nutze die Schwäche von Pidhrushna und Co., haut die Patronen ohne Nachlader ins Ziel und geht auf dem Silberrang wieder auf die Strecke. Die Ukraine folgt mit knappem Rückstand von gut zwei Sekunden, dahinter klafft eine grössere Lücke von sechs Sekunden. Die Medaille dürfte sicher sein!
12:50
Letztes Schiessen
Es geht zum grossen Showdown in diesem Wettkampf. Welche Starterin kommt beim letzten Auftritt am Schiessstand am besten durch? Marte Olsbu Røiseland haderte in ihrem Liegendanschlag, noch einmal darf sie so etwas nicht erlauben. Den Nachlader kann die Norwegerin auch jetzt nicht vermeiden, doch es bleibt nur bei einer Nachladepatrone und so kann sie Platz eins für Norwegen halten. Da wird keine Nation mehr rankommen können!
12:49
Pidhrushna kommt wieder ran
Pidhrushna kann den Abstand wieder ein wenig verringern und vor dem letzten Schiessen sind es 2,7 Sekunden, die zwischen den beiden Teams liegen. Preuss konnte ebenfalls ein wenig zulaufen. Noch neun Sekunden fehlen derzeit auf Bronze für das deutsche Team. Es ist also noch alles drin!
12:48
Røiseland übernimmt Spitze
Auf der Strecke übernimmt Marte Olsbu Røiseland jetzt wieder die Führung und holt sich schnell wieder einen kleinen Vorsprung zur Ukrainerin. Belarus rangiert vor Polen und Deutschland auf der dritten Position.
12:46
7. Schiessen
Franziska Preuss hingegen gibt sich keine Blösse und nach einem starken Schiessen ist die DSV-Staffel wieder mittendrin im Geschäft um die Medaillen. Knapp zwölf Sekunden fehlen aktuell zu Bronze! Hauser musste zweimal nachladen und kann so kaum aufholen. Lena Häcki kommt gerade erst zum Schiessstand und benötigt letztendlich auch zwei Nachlader.
12:45
7. Schiessen
Marte Olsbu Røiseland kommt mit einem soliden Vorsprung zu ihrem Liegendanschlag, doch die Norwegerin wackelt und kämpft jetzt plötzlich gegen die Strafrunde! Eine Chance, die sich die Konkurrentinnen jetzt sicherlich nicht entgehen lassen werden. Während Røiseland hadert, kann Olena Pidhrushna die Ukraine mit fünf Treffern wieder an die Spitze hieven. Dicht dahinter geht dann Røiseland wieder auf die Strecke, die drei Nachlader brauchte, aber die Strafrunde vermeiden konnte. Der gute Rückstand ist aber natürlich jetzt dahin.
12:42
Røiseland macht Dampf
Marte Olsbu Røiseland macht ganz schön Dampf auf ihrer ersten Runde und hat den Vorsprung zu den ersten Verfolgern ein wenig vergrössern können. 11,2 Sekunden fehlt dem Quartett aus Belarus, 19,9 Sekunden liegt Polen zurück.
12:41
Polen fällt jetzt zurück
Auf der Strecke hat Polen jetzt wieder ein wenig zu Belarus liegen lassen. Vier Sekunden hat Elena Kruchinkina der polnischen Biathletin Maka abgekommen.
12:40
Letzter Wechsel
Mit einer tollen Finalrunde kommt Denise Herrmann auf der fünften Position in die Wechselzone herein und übergibt den Staffelstab an Franziska Preuss. Unmittelbar dahinter rangiert Frankreich vor Schweden. Als achte beendet Julia Schwaiger ihren Part und schickt Lisa Theresa Hauser ins Rennen.
12:38
Letzter Wechsel
Der letzte Wechsel steht an! Ida Lien ist nach einem guten Part mit drei Nachladern und einer starken Laufzeit zurück in der Wechselzone und schickt Schlussläuferin Marte Olsbu Røiseland auf ihre sechs Kilometer. Nach neun Sekunden wechselt Belarus. Polen hat sich gegen die Ukraine den dritten Platz erkämpft!
12:37
Lien eilt davon
Ida Lien bedankt sich mit einer tollen Leistung für das Vertrauen des Trainers. Die Norwegerin hält sich nicht lange auf, ist den Konkurrentinnen davongelaufen und hat einen Vorsprung von 7,3 Sekunden herausgeholt.
12:36
Herrmann holt auf
Denise Herrmann holt auf ihrer finalen Runde auch alles aus sich heraus! Gut acht Sekunden hat sie bereits zulaufen können und hält somit die geringen Chancen für das deutsche Team aufrecht.
12:35
Blashko ist eingeholt
Schiessen kann Blashko, doch in der Loipe ist sie die schwächere Athletin und das können jetzt Belarus und Norwegen ausnutzen, die da immer näher herankommen und schliesslich vorbeiziehen. Platz vier gehört den starken Polinnen. Frankreich ist auf Rang vier zu finden.
12:34
6. Schiessen
Es geht doch, wird sich Denise Herrmann sagen. Bei ihrem zweiten Schiessen passt alles zusammen. Sie schiesst schnell, trifft alle Scheiben und geht mit 54,4 Sekunden Rückstand in ihre letzte Runde. Julia Schwaiger war in der Summe gut dabei und benötigt einen Nachlader.
12:33
6. Schiessen
Es geht zum sechsten Schiessen. Für die Norwegerinnen ist es jetzt ganz wichtig, dass Lien auch jetzt wieder die Nerven behält. Ihr Rückstand für Sola ist jetzt kleiner, als noch beim ersten Schiessen. Beide Athletinnen haben aber schnell zwei Nachlader stehen, eine Chance, die sich die Ukraine nicht entgegen lässt! Darya Blashko knallt alle Schuss rein und übernimmt mit 5,2 Sekunden die Führung vor Belarus. Norwegen geht auf Platz drei in die finale Runde der dritten Gruppe.
12:30
Sola bleibt dran
Hanna Sola bleibt für Belarus dran und bei 14,8 Kilometern liegt sie nur 5,1 Sekunden hinter der Norwegerin. 14,9 Sekunden Rückstand hat die Staffel aus der Ukraine. Frankreich folgt hinter den bisher überraschenden Polinnen auf der fünften Position. Schweden hat auf Platz sechs bereits wieder einen Rückstand von über einer Minute.
12:28
5. Schiessen
Auch Denise Herrmann ist jetzt unter Druck und es geht für sie plötzlich darum, die Strafrunde zu vermeiden! Das gelingt ihr, doch der Rückstand nach ganz vorne wächst dadurch natürlich weiter an und damit auch der Druck bei ihrem nächsten Schiessen. Julia Schwaiger nutzt das und geht mit einem Nachlader an Herrmann vorbei. Österreich liegt auf Platz sieben, Deutschland auf Platz acht. Elisa Gasparin kommt ohne Fehler durch, kann aber nicht viel für die Mannschaft aufholen.
12:26
5. Schiessen
Der Druck auf Ida Lien ist jetzt riesig, immerhin ist das ihr erster grosser Auftritt bei Weltmeisterschaften. Sie beginnt ruhig, dann kommt sie ins Stocken und der Fehler kommt im letzten Schuss. Sie hat Glück und auch bei den Konkurrentinnen müssen die Nachladepatronen her. Norwegen bleibt mit 8,3 Sekunden vorn.
12:25
Sola holt auf
Hanna Sola geht ihren Part schnell an und übt so ein wenig Druck auf die junge Norwegerin aus. Nur noch 13,2 Sekunden beträgt ihr Vorsprung kurz vor dem nächsten Schiessen. Denise Herrmann hat gut vier Sekunden zulaufen können. An ihren Fersen hat sie die Schwedin Elvira Öberg.
12:22
2. Wechsel
Für Janina Hettich ist es dann leider Gewissheit, als sie in die Wechselzone kommt: Auf der Strecke hat sie richtig verloren und übergibt mit einer Minute Rückstand an Denise Herrmann. Die Österreicherinnen haben auch bereits 1:10 Minuten Rückstand. Hier wird nun Julia Schwaiger ins Geschehen eingreifen. Die Schweizerinnen haben schon über zwei Minuten Abstand nach ganz vorne.
12:21
2. Wechsel
Tiril Eckhoff ist nach einem guten Rennen zurück in der Wechselzone und übergibt an Youngster Ida Lien, die jetzt etwas weniger Druck im Schiessen haben dürfte. Erst nach 25 Sekunden folgt mit Belarus der erste Verfolger. Die Ukraine und Polen wechseln unmittelbar dahinter auf den Plätzen drei und vier. Frankreich hat auf der letzten Runde etwas verloren und Anaïs Chevalier-Bouchet kommt mit 31,8 Sekunden Rückstand in die Wechselzone.
12:20
Eckhoff zieht weg
Eckhoff kennt hier nichts und hat kurz vor dem Wechsel ihren Vorsprung schon auf 24,6 Sekunden vergrössert. Hettich liegt schon 59 Sekunden hinter der starken Norwegerin.
12:19
Schwedinnen weit zurück
Überraschend weit zurück sind aktuell auch die Schwedinnen, die bei 10,8 Kilometern nur auf Platz zehn liegen. Auch die Russinnen kämpfen heute wohl nicht mehr um Topplätze. Nach einer Strafrunde durch Akimova sind es 1:51 Minuten, die das Team hinter Norwegen liegt.
12:18
Eckhoff baut aus
Auf der Strecke macht in dieser Gruppe keiner Tiril Eckhoff etwas vor! Die Norwegerin hat ihren Vorsprung bereits verdoppeln können und liegt 20,7 Sekunden vor der Französin. Janina Hettich hat auch mächtig verloren und es schaut danach aus, als würde sie den Abstand zu Norwegen nicht einmal unter einer Minute halten können.
12:17
4. Schiessen
Bei Frankreich gibt es jetzt den ersten Nachlader im Rennen. Mit 12,1 Sekunden geht es wieder auf die Strecke für Anaïs Chevalier-Bouchet. Wie aber schlägt sich Hettich? In der Strecke hat sie viel verloren, entsprechend ist sie jetzt gefordert und muss unbedingt treffen. Das gelingt ihr und sie lässt den Abstand nicht noch einmal anwachsen. Auf der Strecke muss sie jetzt alles geben, damit der Abstand zu Norwegen nicht zu gross wird! Bei Innerhofer sind jetzt drei Nachlader nötig, Selina Gasparin schafft es, mit einem Nachlader durchzukommen. Mit fast zwei Minuten aber ist der Rückstand riesig!
12:14
4. Schiessen
Tiril Eckhoff hat sich einen kleinen Vorsprung auf der Strecke erarbeitet, der ihr Ruhe für den Stehendanschlag geben sollte. Der erste Schuss sitzt, dann aber kommt der Fehler. Sie muss erneut zur Nachladepatrone greifen, die aber versenkt sie treffsicher und behält die Führung. Jetzt wird sie auf der Strecke alles aus sich rausholen, um einen guten Vorsprung für den Wechsel herauszuholen.
12:12
Hettich verliert in der Loipe
Auf der Strecke muss Janina Hettich wieder liegenlassen und nach dem Schiessen hat sie auf den letzten Metern schon sechs Sekunden liegengelassen. Eckhoff hat an er Spitze einen Vorsprung von 6,8 Sekunden zur Französin Chevalier-Bouchet. Ihr Team ist neben Russland das einzige, welches bisher ohne Nachlader durchgekommen ist.
12:10
3. Schiessen
Wie läuft der Liegendanschlag bei Janina Hettich? Sie muss in ihrem ersten Schiessen zweimal nachladen, verliert zeitlich aber nicht so viel und es geht auf der siebten Position auf die Strecke. Auch Innerhofer musste für Österreich zweimal nachladen. Für die Schweiz hingegen dürfte jetzt das Rennen gelaufen sein: Selina Gasparin kann die Strafrunde nicht vermeiden!
12:09
3. Schiessen
Am Schiessstand geht es wieder zur Sache. Italien und Norwegen kommen gleichzeitig zum dritten Schiessen. Eckhoff war zuletzt eine grosse Wackelkandidatin in den Staffeln. Heute beginnt sie mit einem Fehler und muss Nachladen. Auch dann fällt die Scheibe nicht, der zweite Nachlader muss her. Der sitzt dann aber und sie kann auf der führenden Position wieder in die Strecke gehen. Carrara ihrerseits muss auf der Bahn daneben gegen die Strafrunde kämpfen. Das gelingt ihr, der Rückstand nach vorne ist aber da. Italien kommt auf Platz fünf wieder auf die Runde. Davor Frankreich, die Ukraine und Belarus.
12:06
Norwegen fast dran
Kurz vor dem nächsten Schiessen hat Eckhoff den Rückstand zur führenden Italienerin dann auch schon fast komplett zugelaufen. Carrara ist läuferisch natürlich viel schwächer einzuschätzen als Eckhoff.
12:06
Eckhoff läuft zu
Tiril Eckhoff läuft für die Norwegerinnen wenig überraschend den Vorsprung nach vorne jetzt langsam zu. Bei 6,8 Kilometern liegt sie nur noch 7,7 Sekunden hinter der Italienerin. Janina Hettich hat zeitlich einige Sekunden liegenlassen und ist Fünfte. Österreich und die Schweiz rangieren auf den Plätzen zwölf und 13.
12:04
1. Wechsel
Bereits zurück liegt das österreichische Team, welches mit 56,6 Sekunden in die Wechselzone kommt. Da dürfte der Druck auf Katharina Innerhofer jetzt gross sein. Auch Schweden wird mit Platz 14 nicht glücklich sein. Auf Position 15 wechseln die Schweizerinnen, bei denen nun Selina Gasparin die nächsten sechs Kilometer in Angriff nimmt.
12:03
1. Wechsel
Lisa Vittozzi ist durch und übergibt mit einem Vorsprung von 16 Sekunden an ihre Teamkollegin Michela Carrara, die als deutlich schwächer gilt. Auf Platz zwei wechselt Norwegen, bei denen Tiril Eckhoff auf die sechs Kilometer geht. Hinz wechselt mit 17,8 Sekunden auf dem guten dritten Platz. Für das DSV-Quartett ist jetzt Janina Hettich an der Reihe.
12:02
Viele in der Verfolgergruppe
Während Vittozzi ihren Vorsprung vor dem Wechsel bei knapp 20 Sekunden hält, ist es dahinter enger: Hinz läuft gemeinsam mit Tandrevold und Merkushyna aus der Ukraine. Weitere sechs Sekunden dahinter folgt die nächste Gruppe.
12:00
Vittozzi baut aus
Lisa Vittozzi ist in dieser Gruppe klar die schnellste Läuferin und das zeigt sich auch aktuell in den Zwischenständen. Bis auf Tandrevold hat keine Athletin zeitlich aufholen können.
11:58
2. Schiessen
Aita Gasparin muss einmal mehr zweimal nachladen und verliert erneut wichtige Sekunden. Und auch bei Zdouc passt es wieder nicht so recht zusammen. Wieder braucht sie zwei Nachladepatronen. Ungewöhnlich schwaches Schiessen von ihr heute.
11:57
2. Schiessen
Es geht zum zweiten Schiessen der ersten Gruppe in dieser Staffel. Dieses Mal müssen sich die Frauen im Stehendanschlag beweisen. Vittozzi beginnt schnell und vor allem auch treffsicher! Die Italienerin kann für ihr Team die Spitze halten. Dahinter folgt dann Russland, aber auch Deutschland bleibt dran. Hinz kommt ebenfalls ohne Nachlader weg. Für die Norwegerin heisst es indes, jetzt einmal nachladen.
11:56
Vittozzi versucht auszubauchen
Vor ihrem zweiten Schiessen versucht Lisa Vittozzi, auf der Strecke noch einmal den Vorsprung auszubauen. 9,4 Sekunden liegt sie vor dem zweiten Schiessen vorne. Mal schauen, ob sich da nicht gleich im Stehendanschlag negativ auswirkt. In der zweiten Gruppe vertreten sind noch vier Athletinnen dabei.
11:53
Grosse Gruppe hinter Italien
Noch läuft Vittozzi alleine an der Spitze, doch der Abstand ist gering. Dahinter hat sich bereits wieder eine grössere Gruppe gebildet. Mittendrin ist Vanessa Hinz für das deutsche Quartett. Aita Gasparin läuft in der zweiten etwas grösseren Gruppe.
11:52
1. Schiessen
Aita Gasparin braucht einen Nachlader, aber noch ist für die Schweizerinnen alles drin. Sie geht auf Platz 13 mit 14,4 Sekunden Rückstand wieder auf die Strecke. Überraschend schlecht lief das erste Schiessen für Dunja Zdouc, die eigentlich als sichere Schützin gilt. Bei der Österreicherin gibt es bereits drei Nachlader zu verzeichnen. Auf Rang 17 geht sie die nächsten Kilometer des Rennens an.
11:51
1. Schiessen
Jetzt gilt es zum ersten Mal am Schiessstand! Welche Athletinnen können ihre Teams im Rennen halten? Vanessa Hinz ist für das deutsche Quartett gut dabei und gehört zu denen, die ohne Nachlader wegkommen. Besser war nur Lisa Vittozzi für Italien. Pavlova ist Dritte, dahinter dann Tandrevold.
11:49
Alle dicht zusammen
Zu Beginn des Wettkampfes ist das Tempo gering und die grosse Gruppe bleibt dicht zusammen. Für einige Meter hat auch Vanessa Hinz mal die Führungsposition eingenommen und die Geschwindigkeit für den Rest vorgegeben.
11:46
Schweden und Frankreich vorn
Skottheim und Bescond setzen sich direkt nach dem Start an die Spitze der grossen Gruppe und übernehmen jetzt erst einmal die Tempoarbeit. Auch Vanessa Hinz ist auf den ersten Positionen dabei.
11:45
Das Rennen läuft!
Das Rennen ist gestartet und die ersten Starterinnen sind auf der Strecke. Für Deutschland macht Vanessa Hinz den Anfang. Bei den Favoriten aus Frankreich und Norwegen absolvieren Anaïs Bescond und Ingrid Landmark Tandrevold die ersten sechs Kilometer in dieser Staffel. Bei der Schweiz beginnt Aita Gasparin, für Österreich Dunja Zdouc. Im Wettkampf dabei sind 23 Nationen.
11:40
Die Bedingungen
Nach knackigen Minusgraden in den ersten WM-Tagen haben sich in den letzten Tagen leichte Plustemperaturen eingestellt. Am Schiessstand sind die Bedingungen heute wieder beherrschbar mit wenig Wind.
11:34
Erfolge aus Einzelwettkampf mitnehmen
Bei den Schweizerinnen heisst es die guten Erfahrungen aus dem Einzel über die 15 Kilometer heute mit in die Staffel nehmen. Dort konnte das Team in der Summe auch am Schiessstand überzeugen und feierte die besten Ergebnisse bei dieser WM. Obwohl auch Irene Cadurisch Topergebnisse im Einzel und der Single-Mixed brachte, wird sie heute nicht beachtet. Stattdessen geht das Swiss-Team mit der schon fast traditionellen Aufstellung der drei Gasparin-Schwestern und Lena Häcki an den Anlauf.
11:27
Wackelkandidatin Innerhofer
Aussenseiterchancen auf eine der Medaillen haben die Österreicherin, dann müsste aber auch wirklich alles zusammenpassen. Startläuferin Dunja Zdouc sowie Julia Schwaiger und Lisa Theresa Hauser auf den Positionen drei und vier haben bei dieser WM bereits gute Ergebnisse feiern können. Wackelkandidatin dürfte Katharina Innerhofer sein, bei der es besonders im Schiessen nicht immer nach Plan läuft. Behält sie am Schiessstand die Ruhe, dann ist mit dem ÖSV-Quartett sicher zu rechnen.
11:21
Das deutsche Team
Die deutschen Frauen stehen bisher bei der Biathlon-WM 2021 ohne Medaillen da. Die einzige DSV-Medaille hatte Peiffer im Einzel holen können. Franziska Preuss, Denise Herrmann und Vanessa Hinz waren nie weit weg von den Podestplätzen, am Ende hatte immer das letzte Bisschen gefehlt. Die Staffel anführen soll gleich Vanessa Hinz, die dann an Janina Hettich übergibt. Denise Herrmann startet als dritte Biathletin in das Rennen, Franziska Preuss wird anschliessend den Schlusspart laufen.
11:14
Spannendes Rennen erwartet
Ein klares Favoriten-Team für den heutigen Wettkampf zu nennen ist schwer, denn es gibt viele Nationen, die heute starke Mannschaften stellen können. Die vier Staffeln in diesem Winter wurden von vier unterschiedlichen Teams gewonnen. Schweden, Norwegen, Russland und Deutschland konnten im Weltcup bereits einen Sieg feiern. Aber auch die Französinnen heisst es heute nicht zu unterschätzen.
11:06
Das steht an
In der Staffel müssen die Athletinnen in ihrem Part jeweils sechs Kilometer laufen und kommen zweimal an den Schiessstand. Einmal wird liegend und einmal stehend geschossen. Es stehen jeweils drei Nachlader zur Verfügung. Wenn auch dann nicht alle Scheiben fallen, geht es in die Strafrunde.
10:59
Herzlich willkommen!
Der vorletzte Tag bei der Biathlon-WM 2021 auf der Pokljuka steht auf dem Plan und heute wird noch einmal um Mannschaftsgold gekämpft. Den Anfang machen um 11:45 Uhr die Frauen, ehe dann am Nachmittag die Männer folgen.

Nationenwertung (Frauen)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen7305
2SchwedenSchwedenSchwedenSchweden7146
3DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland7056
4FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich7001
5BelarusBelarusBelarusBelarus6433
6RusslandRusslandRusslandRussland6407
7UkraineUkraineUkraineUkraine6216
8ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich6057
9ItalienItalienItalienItalien5975
10SchweizSchweizSchweizSchweiz5664