Östersund

  • Staffel 4x6km
    11.03.2023 14:00
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
    1:08:00.70h
  • 2
    Frankreich
    Frankreich
    +15.20s
  • 3
    Deutschland
    Deutschland
    +27.20s
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
  • 2
    Frankreich
    Frankreich
  • 3
    Deutschland
    Deutschland
  • 4
    Italien
    Italien
  • 5
    Schweden
    Schweden
  • 6
    Österreich
    Österreich
  • 7
    Tschechien
    Tschechien
  • 8
    Schweiz
    Schweiz
  • 9
    Ukraine
    Ukraine
  • 10
    Kanada
    Kanada
  • 11
    Estland
    Estland
  • 12
    Polen
    Polen
  • 13
    Finnland
    Finnland
  • 14
    USA
    USA
  • 15
    Slowakei
    Slowakei
15:22
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von der Frauenstaffel in Östersund. Morgen geht es hier für die Frauen mit dem Massenstart weiter. Dann sind wir selbstverständlich wieder für Sie da. Bis dahin!
15:19
Schweiz auf der Acht
Nachdem sich die Eidgenossen recht früh im Rennen am Ende des Tableaus wiedergefunden hatten, starteten Aita Gasparin und Amy Baserga eine Aufholjagd, die auf dem achten Platz endete. Mehr war für die Schweiz nach einem schwachen Start nicht drin.
15:15
Österreich wird "best of the rest"
Nach den fünf Top-Nationen kann Österreich mit Platz sechs zufrieden sein, die individuelle Klasse der Top-Nationen ist einfach zu hoch. Die Konstellation Zdouc, Juppe, Steiner und Gandler konnte sich im Zielsprint knapp vor Tschechien durchsetzen und darf sich über Platz sechs freuen - und das ohne Vorzeigeathletin Lisa Theresa Hauser. Es war ein starkes Rennen der ÖSV-Athletinnen!
15:11
Herrmann-Wick an Schiessstand nicht ganz glücklich
Die DSV-Athletinnen schrammen knapp an der kleinen Kristallkugel vorbei, dort müssen sie sich Frankreich geschlagen geben. Vor allem Kebinger und Voigt lieferten ein starkes Rennen ab, ehe Herrmann-Wick am Ende durch zu viele Nachlader nicht ganz mit Chevalier-Bouchet und Røiseland mithalten konnte. Trotzdem darf das deutsche Team mit dem heutigen dritten Platz voll und ganz zufrieden sein.
15:08
Vier Norwegerinnen jubeln!
Die Norwegerinnen bejubeln den Weltcupsieg, den vor allem die beiden Top-Athletinnen Tandrevold und Røiseland sicherten. Den Weg für die Beiden ebneten Arnekleiv und Lien. Frankreich wird Zweiter und gewinnt damit die Nationenwertung. Deutschland krallt sich den dritten Platz und kommt aufs Podest.
15:05
Podestplätze sind vergeben
Røiseland hat einen grossen Abstand, sodass sie das Rennen in Ruhe austrudeln lassen kann. Chevalier-Bouchet sichert Frankreich den zweiten Platz und Herrmann-Wick kann wohl auch den dritten Platz sichern.
15:02
Letztes Schiessen
Røiseland schiesst zügig und bleibt fehlerfrei! Norwegen gewinnt! Sie geht alleine auf die letzte Runde. Frankreich legt auch danach ein schnelles wie fehlerfreies Schiessen hin, während Deutschland zwei Fehler macht. Vittozzi hat zehn Sekunden Rückstand auf Herrmann-Wick, das sollte für Deutschland reichen! Auf Platz fünf bleibt weiterhin Schweden, das wohl auch keinen Platz mehr gut machen können wird.
14:59
Abstände vor letztem Schiessen
Die Abstände vor dem letzten Schiessen bleiben ungefähr gleich, auf der Strecke riskiert noch keine Athletin, um ihre Konkurrentinnen unter Druck zu setzen. Herrmann-Wick übernimmt jetzt im Duell mit der Französin die Führungsarbeit.
14:56
7. Schiessen
Vorteil Norwegen! Die Norwegerin braucht nun einen Nachlader, während Herrmann-Wick drei derer braucht. Die Deutsche ist nun mit der Französin Chevalier-Bouchet auf der Strecke. Die Beiden haben nun 25 Sekunden Rückstand, dann kommt Vittozzi mit 47 Sekunden Rückstand - auch bei den Italienerinnen ist das letzte Wort noch nicht gesprochen! Hanna Öberg liegt eine Minute zurück, für die Schwedinnen wird es wohl schwierig, aufs Podest zu kommen.
14:54
Heisses Duell an der Spitze
Herrmann-Wick und Røiseland laufen am Anstieg nebeneinander, da dürften mittlerweile ein paar Gedankenspiele bei beiden Damen laufen. Dahinter tut sich aktuell wenig, die Abstände bleiben aktuell ungefähr gleich.
14:48
Letzter Wechsel
Tandrevold kann knapp vor Voigt übergeben, für Deutschland übernimmt nun Herrmann-Wick, für Norwegen ist nun Olsbu Røiseland unterwegs. Frankreich übergibt auf Position drei mit fast 20 Sekunden Rückstand, Italien ist mit 55 Sekunden Puffer vierter. Österreich ist aktuell auf sieben, für das nun die junge Gandler unterwegs ist.
14:45
6. Schiessen
Was für eine Show! Tandrevold und Voigt bleiben fehlerfrei und duellieren sich auf der Schlussrunde. Colombo ist mit zwei Nachladern nun 20 Sekunden zurück und muss sich sputen, wenn sie den Abstand noch verkleinern will. Comola bleibt für Italien auch nicht fehlerfrei und hat einen Rückstand von 40  Sekunden. Öberg ist nach einer starken Einlage nun Fünfte.
14:43
Schweden kommt nicht heran
Elvira Öberg wirkt bereits auf der Strecke ausgelaugt und kann beim Heimweltcup nicht dafür sorgen, dass Schweden noch einmal an die Spitze herankommt. Mit Deutschland, Frankreich und Norwegen geht vorne ohne die Schwedin die Post ab.
14:38
5. Schiessen
Kann sich eine Läuferin nach dem Liegendanschlag absetzen? Nein! Norwegen, Frankreich und Deutschland bleiben fehlerfrei, Italien muss zweimal nachladen und hat nun 17 Sekunden Rückstand. Es folgt eine Verfolgergruppe, in der Österreich mit Steiner am besten durchkommt. Ihr auf den Fersen sind aber Davidova aus Tschechien, Öberg aus Schweden und Blashko aus der Ukraine, die knapp hinter ihr sind. Die Gruppe ist insgesamt circa eine Minute hinter der Spitze zurück.
14:35
Vierergruppe an der Spitze
Mittlerweile hat sich eine Vierergruppe an der Spitze gebildet. Voigt übernimmt die Führungsarbeit, Tandrevold ist nun am Ende der Gruppe und ist wohl in der Gruppe individuell die stärkste - auf sie gilt es zu achten.
14:32
2. Wechsel
Italien und Deutschland übergeben zeitgleich: Nun lautet das Duell Comola gegen Voigt. Frankreich hat sechs Sekunden Rückstand, Norwegen zehn, Österreich mit nun Steiner einer halben Minute. Nach fast einer Minute kommen dann die Ukraine und Tschechien im Doppelpack.
14:31
Wierer greift Kebinger an
Wierer hat zu Kebinger aufgeschlossen und will vorbeiziehen, die Deutsche bleibt aber erst einmal an der Italienerin dran. Chevalier hat noch immer sieben Sekunden Rückstand.
14:27
4. Schiessen
Anna Kebinger nutzt die Schwäche der Konkurrenz und geht in Führung! Wierer und Chevalier brauchen beide zwei Nachlader, die nun auf die Jagd gehen werden. Lien hat weiterhin 18 Sekunden Rückstand auf die Spitze und die Österreicherin Juppe befindet sich mit einer knappen halben Minute Rückstand auf Position fünf. Die Schweiz hat nun anderthalb Minuten Rückstand und ist damit auf einem enttäuschenden zwölten Rang.
14:25
Frankreich und Italien vorne
Chevalier und Wierer sind nun alleine vorne, sieben Sekunden später läuft Kebinger alleine, auch Lien, die 20 Sekunden Rückstand hat, muss alleine laufen. Diese Läuferinnen bilden die Top-Vier des Rennens. Das Feld reisst jetzt mehr und mehr auseinander.
14:21
3. Schiessen
Frankreich bleibt trotz Nachlader vorne! Wierer und Kebinger sind nun der Französin Chevalier auf den Fersen. Juppe hat für Österreicch 18 Sekunden Rückstand und ist auf Rang sechs, während die Schweiz mit Häcki-Gross nun weiter zurück liegt.
14:18
Chevalier mit deutlichem Vorsprung
Weil sich Wierer in die grosse Gruppe hat fallen lassen, hat Frankreich nun 13 Sekunden Vorsprung auf die übrigen Nationen. Für Deutschland reiht sich Kebinger hinter Wierer aktuell auf Rang drei ein, dahinter positioniert sich Norwegen mit Lien.
14:14
1. Wechsel
Die Französinnen werden als erste Wechseln: Chevalier wird nun als Führende arbeiten. Sie hat fünf Sekunden vor Italien mit nun Wierer Vorsprung. 12 Sekunden nach den Französinnen kommt dann das grosse Feld zum Wechel, wo unter anderem Deutschland, Norwegen, Schweden, Schweiz und Österreich durchtauschen.
14:11
2. Schiessen
Italien mit Passler schiesst schnell und geht in Führung! Auch Frankreich und Österreich ziehen nach, während Hettich-Walz, die Schwedin Persson und die Eidgenössin Gasparin zwei Nachlader gebraucht haben. Auf die Spitze hat das zweite Grüppchen nun 15 Sekunden Rückstand.
14:09
Norwegen macht Führungsarbeit
Die Norwegerin Arnekleiv ist an der Spitze des Feldes und macht die Tempoarbeit. Dahinter befinden sich die weiteren Nationen, die sich hinter der Norwegerin allesamt einreihen. Spannend bleibt es zu sehen, ob sich nach dem Stehendanschlag eine Nation absetzen kann.
14:05
1. Schiessen
Die Österreicherin Zdouc bleibt fehlerfrei und verlässt den Schiesststand als Erste, auch Deutschland mit Hettich-Walz und Schweiz mit Elisa Gasparin bleibt fehlerfrei. Schweden und Frankreich begehen einen Fehler, arbeiten sich aber auf der Strecke wieder an das Spitzenfeld heran.
14:01
Alle beisammen
Die Französinnen und Norwegerinnen machen auf den ersten Kilometern die Tempoarbeit. Alle 15 Nationen kommen in einem langgezogenem Band zum ersten Schiessen. Kann sich nun bereits ein Grüppchen absetzen?
13:52
Der Startschuss ist gefallen!
Das Rennen läuft! Die letzte Frauen-Staffel diesen Winters ist nun im Gange, bei der 15 Nationen an den Start gehen. In Östersund sind gute Bedingungen - es ist angerichtet!
13:51
Für die Schweiz muss alles passen
Um den grossen Biathlon-Nation Paroli zu bieten, muss bei der Schweiz heute alles passen. Die Eidgenossinnen haben keine Top-Athletin in den eigenen Reihe, immerhin kam Amy Baserga beim vergangenen Einzel als 19. ins Ziel und sorgte damit für eine gute Platzierung. Für die Schweiz wäre es also nahe an einer Sensation, könnte sie vor mithalten. Sie gehen in folgender Aufstellung ins Rennen: Elisa Gaspairn, Lena Häcki-Gross, Aita Gasparin und Amy Baserga.
13:41
Hauser fällt beim ÖSV aus
Zuletzt lief es bei der österreichischen Vorzeigeathletin Lisa Theresa Hauser nicht ganz rund: Im Sprint am Donnerstag kam die Top-Athletin nur als 46. ins Ziel. Heute geht sie bei der Staffel nicht an den Start. Die vier Athletinnen des ÖSV heute sind Dunja Zdouc, Anna Juppe, Tamara Steiner und Anna Gandler.
13:35
Deutschland mit Aussenseiterchancen
Angeführt von Denise Herrmann-Wick darf sich Deutschland heute zurecht Hoffnungen auf einen Podestplatz machen. Immerhin präsentierten sich die Athletinnen beim Einzel am Donnerstag in guter Form – drei Deutsche landeten in den Top-Elf. Für ein hohes Niveau beim deutschen Team ist also gesorgt. Für den DSV starten heute Janina Hettich-Walz, Anna Kebinger, Vanessa Voigt und Denise Herrmann-Wick.
13:29
Ausgeglichenes Favoritinnenfeld
Vor allem mit Frankreich, das die Nationenwertung anführt und Norwegen, das die beiden starken Athletinnen Ingrid Landmark Tandrevold und Marte Olsbu Røiseland in den Reihen hat, muss man heute rechnen. Auch Schweden kann sich Hoffnungen auf einen Sieg machen – die beiden Öberg-Schwestern brauchen dafür aber einen guten Tag am Schiessstand. Aussenseiterchancen haben die Italienerinnen, die beim Einzel am Donnerstag mit Dorothea Wierer und Lisa Vittozzi einen Doppelsieg feiern konnten und auch die Deutschen zeigen sich aktuell gut in Form.
13:28
Die heutige Ausgangslage
Am heutigen Tag steht die Staffel der Frauen auf dem Programm. Jedes Land geht mit vier Athletinnen an den Start, die jeweils einmal im Liegend- und Stehendanschlag schliessen müssen. Bei jedem Schiessen gibt es drei Nachlader, um alle fünf Scheiben zu treffen. Ist dann noch eine Scheibe schwarz, muss  der Gang in die Strafrunde angetreten werden. Der Start des Rennens erfolgt um 14 Uhr.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zur Staffel der Frauen aus Östersund! Rechtzeitig vor dem Start des Rennens der Skijägerinnen beginnt der Liveticker.

Nationenwertung (Frauen)

#MannschaftTeamPunkte
1FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich8128
2SchwedenSchwedenSchwedenSchweden7884
3NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen7859
4DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland7833
5ItalienItalienItalienItalien7575
6SchweizSchweizSchweizSchweiz6738
7ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich6648
8TschechienTschechienTschechienTschechien6350
9FinnlandFinnlandFinnlandFinnland5691
10UkraineUkraineUkraineUkraine5399