Kontiolahti II

  • 10km Sprint
    03.12.2020 13:30
  • 12,5km Verfolgung
    05.12.2020 13:20
  • 1
    Sebastian Samuelsson
    Samuelsson
    Schweden
    Schweden
    32:26.70m
  • 2
    Fabien Claude
    Claude
    Frankreich
    Frankreich
    +15.80s
  • 3
    Johannes Thingnes Bø
    Norwegen
    Norwegen
    +19.50s
  • 1
    Schweden
    Sebastian Samuelsson
  • 2
    Frankreich
    Fabien Claude
  • 3
    Norwegen
    Johannes Thingnes Bø
  • 4
    Norwegen
    Sturla Holm Laegreid
  • 5
    Deutschland
    Benedikt Doll
  • 6
    Slowenien
    Jakov Fak
  • 7
    Norwegen
    Vetle Sjåstad Christiansen
  • 8
    Frankreich
    Emilien Jacquelin
  • 9
    Norwegen
    Johannes Dale-Skjevdal
  • 10
    Frankreich
    Quentin Fillon Maillet
  • 11
    Norwegen
    Erlend Bjøntegaard
  • 12
    Norwegen
    Tarjei Bø
  • 13
    Österreich
    Simon Eder
  • 14
    Frankreich
    Simon Desthieux
  • 14
    Schweden
    Martin Ponsiluoma
  • 16
    Österreich
    Julian Eberhard
  • 16
    Italien
    Lukas Hofer
  • 18
    Deutschland
    Arnd Peiffer
  • 19
    Deutschland
    Erik Lesser
  • 20
    Tschechien
    Michal Krcmar
  • 21
    Russland
    Eduard Latypov
  • 22
    Tschechien
    Ondřej Moravec
  • 23
    Schweiz
    Benjamin Weger
  • 24
    Russland
    Alexander Loginov
  • 25
    Deutschland
    Johannes Kühn
  • 26
    Ukraine
    Artem Pryma
  • 27
    Deutschland
    Roman Rees
  • 28
    Russland
    Matvey Eliseev
  • 29
    Frankreich
    Antonin Guigonnat
  • 30
    Bulgarien
    Vladimir Iliev
  • 31
    Schweden
    Peppe Femling
  • 32
    Lettland
    Andrejs Rastorgujevs
  • 33
    Kanada
    Christian Gow
  • 34
    Belarus
    Maksim Varabei
  • 35
    Österreich
    Felix Leitner
  • 36
    Belarus
    Anton Smolski
  • 37
    Finnland
    Tero Seppälä
  • 38
    Ukraine
    Dmytro Pidruchnyi
  • 39
    Belarus
    Sergey Bocharnikov
  • 40
    Tschechien
    Tomaas Krupcik
  • 41
    Deutschland
    Lucas Fratzscher
  • 42
    Österreich
    David Komatz
  • 43
    Slowenien
    Klemen Bauer
  • 44
    Belgien
    Thierry Langer
  • 45
    Kanada
    Scott Gow
  • 46
    Kanada
    Adam Runnalls
  • 47
    Polen
    Grzegorz Guzik
  • 48
    Schweiz
    Jeremy Finello
  • 49
    Schweden
    Jesper Nelin
  • 50
    Belarus
    Dzmitry Lazouski
  • 51
    Litauen
    Karol Dombrovski
  • 52
    Russland
    Anton Babikov
  • 53
    Litauen
    Vytautas Strolia
  • 54
    Belgien
    Florent Claude
  • 55
    USA
    Sean Doherty
  • 56
    Finnland
    Olli Hiidensalo
  • 57
    Tschechien
    Jakub Štvrtecký
  • 58
    USA
    Jake Brown
  • 59
    Bulgarien
    Anton Sinapov
  • 60
    Estland
    Kalev Ermits
14:03
Auf Wiedersehen!
Für den Augenblick verabschieden wir uns vom Biathlon-Weltcup in Kontiolahti. Um 15:15 Uhr gehen die Damen in ihr Staffelrennen. Für die Herren wird es dann am Sonntag wieder ernst. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
14:02
Nichts zu holen für Schweizer
Für die Schweizer gab es nichts zu holen. Benjamin Weger leistete sich über das gesamte Rennen fünf Fehler und wurde auf Platz 23 zurückgereicht. Bei Jeremy Finello blieben sogar acht Scheiben stehen, womit es dann nicht für viel mehr als den 48. Rang reichte.
14:00
Eder und Eberhard kämpfen sich vor
Simon Eder konnte heute eine gute Leistung bringen. Für den Routinier im ÖSV-Team ging es mit einer fehlerfreien Leistung 28 Plätze nach vorne und er wurde schliesslich 13. Julian Eberhard konnte seinerseits 20 Positionen gutmachen und kam als 17. im Ziel. Zurück ging es für Felix Leitner, der als 17. gestartet war und 35. wurde. David Komatz rangierte sich auf der 42 ein.
13:57
Doll wird bester Deutscher
Aus dem deutschen Team läuft Benedikt Doll das beste Ergebnis ein. Mit zwei Fehlern ging es für ihn vom achten Startplatz bis auf Rang fünf nach vorne. Arnd Peiffer war lange gut dabei, mit drei Fehlern im letzten Schiessen aber ging es für ihn bis auf die 18. Position zurück. Erik Lesser beendet den Wettkampf mit vier Fehlern als 19. Johannes Kühn wurde 25, Roman Rees 27.Lucas Fratzscher kam von 54. auf den 41. Platz vor.
13:53
Samuelsson holt den Sieg!
Sebastian Samuelsson war als 18. in den heutigen Bewerb gestartet, konnte sich aber mit einem souveränen Schiessen und nur einem Fehler über den Wettkampf nach ganz vorne kämpfen und feiert im heutigen Verfolger den ersten Sieg in seiner Karriere! Fabien Claude schnappt sich den zweiten Platz vor Johannes Thingnes Bø, der den möglichen Sieg im letzten Schiessen vergab.
13:53
Claude sucht die Vorentscheidung
Fabien Claude sucht die Vorentscheidung am letzten Anstieg und reisst eine kleine Lücke zu den Norwegern. Sturla Holm Laegreid kann nicht mitgehen und auch Bø tut sich schwer, da wieder heranzukommen. Scheint, als wäre es das gewesen im Fight um Rang zwei.
13:50
Es wird eng um Platz zwei und drei!
Schon am Donnerstag war Johannes Thingnes Bø nicht unbedingt in der überragenden Laufform und auch heute scheint er sich schwerzutun und so könnte es um die Plätze hinter Samuelsson noch einmal richtig spannend werden auf den letzten Kilometern!
13:49
Letztes Schiessen
Simon Eder hat sich auch jetzt nicht aus der Ruhe bringen lassen und der Österreicher ist am Ende der Einzige, der hier mit null Fehlern durch den Wettkampf kam. Das hat ihn von Platz 41 auf die zehn vorgebracht. Jetzt heisst es für ihn noch die Schlussrunde überstehen!
13:48
Letztes Schiessen
Jetzt wird es spannend! Kommt es schon am Schiessstand zur Vorentscheidung oder wird es auf eine heisse finale Runde hinauslaufen? Johannes Thingnes Bø und Sebastian Samuelsson leisten sich schnell den ersten Fehler, doch der Norweger erlaubt sich einen Zweiten und muss jetzt zweimal in die Runde. Eine Chance, die die Konkurrenten nutzen könnten, aber nicht tun! Auch in der Verfolgergruppe kommen jetzt die Fehler und bei Arnd Peiffer gleich so einige! Mit drei Fehlern kann er heute nichts mehr ausrichten in Richtung Podium. So bleibt Johannes Thingnes Bø dann Zweiter. Als Dritter auf die finale Runde geht Claude, der als Elfter zum Schiessstand gekommen war. Unmittelbar dahinter der Norweger Laegreid.
13:45
Enge Abstände vor dem letzten Schiessen
Vor dem letzten Schiessen ist die Spannung weiterhin hoch. Die Abstände in den Top Ten sind gering und da ist noch viel möglich in Richtung Podest. Zeitgleich werden gleich Samuelsson und Johannes Thingnes Bø zum Schiessen kommen.
13:44
Samuelsson ist dran
Samuelsson hat auf der Strecke mächtig Dampf gegeben und ist jetzt schon dran an Johannes Thingnes Bø. 15,4 Sekunden dahinter rangiert Peiffer vor Fak und Tarjei Bø. Zehn weitere Sekunden heisst es warten, ehe dann Benedikt Doll die Zeitnahme bei 8,6 Kilometern durchläuft.
13:42
3. Schiessen
Klasse unterwegs ist am Schiessstand auch Simon Eder, der zu den wenigen Athleten gehört, die bisher noch keinen Fehler geschossen haben. So steht dann auch schon Platz 14 zu Buche. So gar nicht rund läuft es bei Erik Lesser, der zwei Fehler hinnehmen muss. Dadurch steht aktuell nur noch Platz 31 in den Ergebnislisten.
13:41
3. Schiessen
Es gilt wieder am Schiessstand! Johannes Thingnes Bø ist zurück und muss sich jetzt im Stehendanschlag behaupten. Die ersten beiden Patronen finden ihr Ziel, dann aber leistet er sich den ersten Fehler in diesem Wettkampf und muss in die Runde. Der Vorsprung dürfte ausreichen, damit er nicht um die Führung zittern muss, es ist aber jetzt die grosse Chance der Verfolger näher heranzukommen. Diese Chance nutzt Sebastian Samuelsson, der mit null Fehlern um 8,1 Sekunden herankommt. Auch Peiffer hat sich vorgearbeitet und wäre als Dritter wieder auf dem Podest. Dicht dahinter dann Fak. Auch Tarjei Bø und Benedikt Doll halten sich mit fehlerfreien Schiessen im Rennen.
13:37
Der Führende baut aus
Johannes Thingnes Bø baut auf der Strecke weiterhin aus und vergrössert seinen Vorsprung auf 26,4 Sekunden. Dale indes hat Gesellschaft von Samuelsson, Fak und Hofer bekommen. Tarjei Bø führt die zweite Gruppe mit Bjøntegaard und Peiffer an.
13:36
2. Schiessen
Tarjei Bø kämpft sich mit einer fehlerfreien Serie wieder auf die sieben nach vorne und liegt jetzt direkt hinter Peiffer, der als Sechster aus seiner Strafrunde kam. Fehlerfrei blieb jetzt Doll, der guter Achter ist. Auch der Schweizer Weger sowie die DSV-Biathleten Kühn und Lesser kommen fehlerfrei durch. Alle liegen über eine Minute hinter der Spitze. Im ÖSV-Team konnte sich Simon Eder auf Platz 21 vorarbeiten und ist nach zwei fehlerfreien Schiessen guter 21. Er war ja auf Rang 41 gestartet.
13:34
2. Schiessen
Und schon sind die ersten Athleten wieder am Schiessstand angekommen. Johannes Thingnes Bø wirft sich als erster Starter auf die Matte. Auch jetzt geht er sein Schiessen wieder ruhig an und lässt sich Zeit, ehe er die Schüsse setzt. Das macht sich bezahlt und er trifft wieder alle Scheiben! Peiffer indes ist unter Druck. Wieder bleibt eine Scheibe stehen und er muss in die Strafrunde abbiegen. Von den norwegischen Verfolgern nutzt Dale diesen Patzer und übernimmt Platz zwei. Hofer, Fak und Samuelsson folgen dahinter auf den Plätzen drei bis vier.
13:31
Bø baut aus
Johannes Thingnes Bø hat seinen Vorsprung zu Peiffer um ein paar Sekunden vergrössern können. Bei 4,3 Kilometern liegen nun 14,8 Sekunden zwischen den beiden Athleten. Sechs weitere Sekunden dahinter machen Bjøntegaard und Dale Druck. Hofer führt die zweite Gruppe mit Samuelsson und Fak an.
13:30
Weger mit zwei Fehlern
Aus der Spitzengruppe ging es auch für Benjamin Weger zurück, nachdem er zwei Scheiben stehen liess. Er ist nun 20. Bester Österreicher ist Felix Leitner als 17. Den grössten Sprung hat Julian Eberhard gemacht, der nun auf der 23 liegt.
13:29
1. Schiessen
Jetzt geht es richtig schnell, denn abseits der Top 4 sind die Abstände eng. Viele Athleten sind gleichzeitig beim Schiessen. Einen grossen Sprung nach vorne macht Erlend Bjøntegaard, der mit fünf Treffern seinen Rückstand auf 20,6 Sekunden verkürzt und jetzt Dritter ist. Fak ist Vierter vor Dale. Bei Benedikt Doll steht Platz zwölf zu Buche, nachdem auch er in die Strafrunde musste. Johannes Kühn konnte sich mit null Fehlern auf Rang 18 vorkämpfen.
13:27
1. Schiessen
Es zählt beim ersten Schiessen! Tarjei Bø kommt mit einem kleinen Vorsprung zum Schiessstand, doch behält er diesen auch? Er lässt sich viel Zeit bis zum ersten Schuss, doch der geht direkt daneben. Er lässt sich wieder viel Zeit, kommt aber einfach nicht in den Rhythmus und lässt gleich einmal drei Scheiben stehen. Das ist jetzt die Chance für die Verfolger. Der jüngere Bruder schlägt zu und trifft alles, Peiffer zieht mit einem Fehler ebenfalls an Tarjei Bø vorbei, bleibt aber hinter dem fehlerfreien Johannes Thingnes Bø zurück.
13:23
Erste Zeitnahme ist durchlaufen
Tarjei Bø und seine direkten Verfolger haben die erste Zeitnahme bei 1,1 Kilometern durchlaufen. Der Abstand zu Peiffer ist stabil, Johannes Thingnes Bø hat seinerseits schon fünf Sekunden aufholen können. Dahinter dürfte sich bald eine Gruppe auf Weger, Bjøntegaard und Fak zusammenfinden.
13:20
Das Rennen ist gestartet!
Das Rennen über die 12,5 Kilometer in der Verfolgung ist gestartet! Tarjei Bø begibt sich als Erster auf die Strecke, dicht gefolgt von Arnd Peiffer und seinem jüngeren Bruder Johannes Thingnes Bø. Es wird nicht lange dauern, dann wird auch Benjamin Weger aus der Schweiz sein Rennen aufnehmen.
13:14
Wer hat noch Chancen?
Die grossen Topfavoriten auf das Podest sind die Top 3 aus dem Sprint sowie Weger. Wenn sie möglichst wenig patzen können aber sicherlich auch Erlend Bjøntegaard, Jakov Fak und Johannes Dale noch etwas ausrichten. Mit Aussenseiterchancen gehen auch Ponsiluoma, Krcmar und die Franzosen Claude und Desthieux an den Start.
13:09
Was können ÖSV-Athleten noch reparieren?
Bei den Österreichern blieb im Sprint das grosse Topergebnis abermals aus. Die beste Ausgangslage aus dem Kader hat heute Felix Leitner, der als 17. mit 1:09 Minuten Rückstand in die Loipe gehen wird. Julian Eberhard hat schon 1:37 Minuten Rückstand. Simon Eder und David Komatz folgen mit den Startnummern 41 und 45 ebenfalls relativ spät.
13:05
Kann Weger Druck machen?
Nachdem die ersten beiden Rennen in Finnland für Benjamin Weger noch durchwachsen liefen, war der Schweizer beim Sprint am Donnerstag in guter Form und sicherte sich den vierten Rang. Wenn er auf das Podest möchte, gilt es, sieben Sekunden aufholen. Machbar in einem Verfolger. Aber auch ein Top-Ten-Ergebnis dürfte ihn sicher zufrieden stimmen. Neben ihm schafft es einzig Jeremy Finello mit Platz 23 in das Verfolgungsrennen.
12:57
Was ist für Doll noch drin?
Im deutschen Team startet neben Peiffer auch Benedikt Doll als Achter aus den Top Ten. Der Rückstand zur Spitze liegt bei 51 Sekunden und dürfte in einem normalen Rennverlauf kaum aufholbar sein. Wenn einer aus dem Top-Trio patzt, wäre aber auch für Doll das Podest möglich. Erik Lesser geht als 16. des Sprints bereits mit über einer Minute Rückstand in den Verfolger. Roman Rees und Johannes Kühn haben 1:24 Minuten Rückstand und können die Top Ten sicher anpeilen. Mit Startnummer 54 schon über zwei Minuten Abstand hat Lucas Fratzscher, der heute das DSV-Aufgebot komplettiert.
12:49
Die Ausgangslage
Tarjei Bø gewann am Donnerstag den Sprint über die zehn Kilometer mit einem fehlerfreien Schiessen und einer guten Laufleistung. Absetzen aber konnte der Norweger sich nicht und so wird es sicherlich auch heute spannend werden. Tarjei Bø geht mit 13,9 Sekunden Vorsprung zu DSV-Biathlet Arnd Peiffer auf die Strecke. Weitere 15,5 Sekunden später geht Johannes Thingnes Bø als Dritter ins Rennen.
12:36
Herzlich willkommen!
Herzlich willkommen beim Biathlon-Weltcup im finnischen Kontiolahti. Um 13:20 Uhr steht für die Herren der erste Verfolger in diesem Jahr an.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJohannes Thingnes Bø1052
2NorwegenSturla Holm Laegreid1039
3FrankreichQuentin Fillon Maillet930
4NorwegenTarjei Bø893
5NorwegenJohannes Dale-Skjevdal843
6SchwedenSebastian Samuelsson817
7FrankreichEmilien Jacquelin812
8ItalienLukas Hofer753
9FrankreichSimon Desthieux724
10SchwedenMartin Ponsiluoma713