Weltmeisterschaft

  • 10km Sprint
    12.02.2021 14:30
  • 12,5km Verfolgung
    14.02.2021 13:15
  • 20km Einzel
    17.02.2021 14:30
  • 15km Massenstart
    21.02.2021 15:15
  • 1
    Sturla Holm Laegreid
    Laegreid
    Norwegen
    Norwegen
    36:27.20m
  • 2
    Johannes Dale-Skjevdal
    Dale-Skjevdal
    Norwegen
    Norwegen
    +10.00s
  • 3
    Quentin Fillon Maillet
    Fillon Maillet
    Frankreich
    Frankreich
    +12.60s
  • 1
    Norwegen
    Sturla Holm Laegreid
  • 2
    Norwegen
    Johannes Dale-Skjevdal
  • 3
    Frankreich
    Quentin Fillon Maillet
  • 4
    Österreich
    Simon Eder
  • 5
    Slowenien
    Jakov Fak
  • 6
    Norwegen
    Tarjei Bø
  • 7
    Italien
    Lukas Hofer
  • 8
    Norwegen
    Johannes Thingnes Bø
  • 9
    Russland
    Alexander Loginov
  • 10
    Schweden
    Sebastian Samuelsson
  • 11
    Kanada
    Christian Gow
  • 12
    Deutschland
    Arnd Peiffer
  • 13
    Frankreich
    Simon Desthieux
  • 14
    Russland
    Eduard Latypov
  • 15
    Russland
    Matvey Eliseev
  • 16
    Norwegen
    Vetle Sjåstad Christiansen
  • 17
    Frankreich
    Antonin Guigonnat
  • 18
    Slowenien
    Miha Dovzan
  • 19
    Schweden
    Martin Ponsiluoma
  • 20
    Russland
    Said Karimulla Khalili
  • 21
    Ukraine
    Artem Pryma
  • 22
    Lettland
    Andrejs Rastorgujevs
  • 23
    Deutschland
    Benedikt Doll
  • 24
    Italien
    Thomas Bormolini
  • 25
    Belgien
    Florent Claude
  • 26
    Tschechien
    Michal Krcmar
  • 27
    Schweden
    Peppe Femling
  • 28
    Schweden
    Jesper Nelin
  • 29
    USA
    Jake Brown
  • 30
    Frankreich
    Emilien Jacquelin
16:11
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einer spannenden Biathlon-WM auf der Pokljuka. Weiter geht es dann Anfang März, wenn die Weltcups in Nove Mesto anstehen. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag!
16:10
Gelungene Titelkämpfe
Für die Biathleten sind mit dem Massenstart anstrengende Tage bei der Biathlon-WM 2021 zu Ende gegangen. Die Bedingungen waren immer fair und so wurden würdige Weltmeister gefunden. Die erfolgreichste Nation war wie zu erwarten Norwegen, die heute am Abschlusstag noch einmal vier Medaillen in den Massenstarts mitnehmen konnten. Der Deutsche Skiverband hingegen konnte nicht das erreichen, was man vor der WM vorgegeben hatte. Es gab bei den Männern nur die Silbermedaille von Arnd Peiffer zu feiern.
16:06
Eder nur knapp geschlagen
Simon Eder kann auf eine gute WM blicken, wenn die grosse Krönung am Ende ausblieb. Durch seine schwächeren Laufleistungen hätte der Österreicher heute die Null gebraucht, um die Medaille zu ergattern. Durch seinen einen Fehler im letzten Schiessen aber kamen die laufstärkeren Konkurrenten noch heran und Eder musste sich mit dem undankbaren vierten Platz abspeisen lassen.
16:04
Peiffer kann nicht mitmischen
Arnd Peiffer war ebenfalls mit grossen Ambitionen ins Rennen gestartet, mit drei Fehlern aber konnte er am Ende nicht mitmischen und musste sich beim letzten Wettkampf mit Rang zwölf zufriedengeben. Angesichts seiner Silbermedaille im Einzel ging Peiffer aber nicht komplett leer aus. Benedikt Doll dürfte da schon enttäuschter sein. Mit sechs Fehlern war nicht viel drin und Doll landete nur jenseits der Top 20.
16:02
Erfolgreiche WM für Laegreid
Sturla Holm Laegreid war die Neuentdeckung dieser Saison und auch bei den Weltmeisterschaften konnte der Norweger mit Spitzenleistungen überzeugen. Der 24-Jährige konnte bereits im Einzel über die 15 Kilometer jubeln und auch heute war er der stärkste Starter im Feld. Mit einem Fehler und einer guten Laufzeit konnte er sich souverän durchsetzen und er holte sein zweites Einzelgold. In der Summe konnte er viermal Gold bei seinen ersten Weltmeisterschaften mitnehmen. Auch ein anderer junger Norweger konnte heute wieder überzeugen: Dale erkämpfte sich in der Schlussrunde Silber und damit seine zweite Medaille bei der WM. Teamleader Johannes Thingnes Bø hatte sich hingegen sicherlich mehr erhofft. Für ihn blieb Einzelgold aus, welches er sicherlich ins Visier genommen hat. Frust war auch bei Emilien Jacquelin gross. Der Franzose schoss gleich fünf Fehler, gab danach sein Rennen quasi auf und lief die letzte Runde nur mit Ansporn von Betreuern und Trainer zu Ende.
15:55
Peiffer durch
Auch Arnd Peiffer ist inzwischen im Ziel. Er beendet seine Weltmeisterschaft auf dem zwölften Platz. Doll wird 23.
15:52
Gold und Silber gehen an Norwegen!
Sturla Holm Laegreid streckt die Faust in die Luft und feiert das zweite Einzelgold bei diesen Weltmeisterschaften. Auch Silber wird an die Norweger gehen. Johannes Dale kocht auf den letzten Metern Quentin Fillon Maillet noch ab und überquert auf dem zweiten Platz die Ziellinie. Simon Eder geht als Vierter leer aus.
15:51
Frust und Jubel
Während Sturla Holm Laegreid derzeit im siebten Himmel schweben dürfte, geht es Emilien Jacquelin ganz anders. Nach einem verkorksten Rennen diskutiert der Franzose auf der Strecke und scheint wenig Lust zu haben, das Rennen überhaupt zu beenden.
15:50
Eder beisst!
Johannes Dale zieht jetzt an und nun muss Simon Eder beissen, um hier irgendwie noch dranzubleiben. Es schaut aber nicht gut aus für den Österreicher mit der Medaille beim abschliessenden Wettkampf.
15:49
Dale und Fillon Maillet rauschen ran!
Gold geht an Laegreid, dahinter aber geht es jetzt richtig hoch her! Fillon Maillet und Dale sind von hinten herangerauscht und ziehen jetzt ohne Schwierigkeiten an Fak und Eder vorbei. Eder hängt sich dran, doch tut sich schon deutlich schwerer. Fak ist abgehängt und spielt keine Rolle mehr um die Medaillen.
15:48
Letztes Schiessen
Benedikt Doll war in der Zwischenzeit auch bei seinem letzten Schiessen in diesem Rennen, aber auch da läuft es nicht rund. Mit zwei weiteren Fehlern geht es für ihn auf Platz 25 zurück.
15:47
Spannung auf der letzten Runde
Auf der letzten Runde wird es jetzt richtig spannend! Sturla Holm Laegreid hat Glück, dass die Konkurrenten auch haderten und führt mit 9,7 Sekunden. Dahinter heisst es noch einmal konzentriert bleiben und nicht bummeln, denn hinter Fak und Eder lauert Quentin Fillon Maillet auf seine Chance. Zehn Sekunden Rückstand nimmt er mit und ist läuferisch stärker einzuschätzen. Da ist noch nichts gegessen!
15:45
Letztes Schiessen
Hofer und Peiffer haben das auch gesehen und wissen, dass sie jetzt riskieren müssen, wenn noch was gehen soll. Können sie die Athleten vorne noch abfangen? Nein! Auch sie wackeln bei dem letzten Schiessen. Hofer muss einmal in die Strafrunde, Peiffer zweimal. Schade, das wäre die grosse Chance gewesen!
15:44
Letztes Schiessen
Sturla Holm Laegreid kommt zu seinem letzten Besuch am Schiessstand. Kann der Norweger auch jetzt wieder alle Scheiben wegknallen oder wackelt der Shootingstar jetzt? Der erste Schuss sitzt, dann aber kommt der Fehler und damit die grosse Chance der Konkurrenten. Eder kann diese nicht nutzen und schiesst auch den Fehler. Und Fak? Der muss auch in die Strafrunde! Was für ein Finish!
15:42
Laegreid setzt die Attacke
Jetzt aber zeigt Laegreid, dass er hier etwas vorhat! Der Norweger macht ernst und setzt sich kurz vor dem letzten Schiessen von Fak und Eder ab.
15:41
Eder bleibt dran
Sturla Holm Laegreid gibt das Tempo vor, doch Fak und auch Eder bleiben ihm dicht auf den Fersen. Arnd Peiffer ist an Lukas Hofer herangekommen und versucht, mit ihm zusammen vorzukommen. Bei 26 Sekunden aber müssen sie auf Fehler der Top drei hoffen, wenn hier noch was gehen soll.
15:39
3. Schiessen
Johannes Thingnes Bø hingegen kann sich aus dem Rennen um die Medaillen verabschieden. Mit erneut zwei Fehlern fällt er mit einer Minute Rückstand hinter seinen Teamkollegen zurück. Auch Benedikt Doll ist die Enttäuschung anzusehen, als er vom Schiessstand weggeht. Er muss erneut in die Strafrunde, nachdem ein Schuss danebengeht.
15:38
3. Schiessen
Es geht für die führenden fünf Athleten bereits zum dritten Schiessen, jetzt im Stehendanschlag. Sturla Holm Laegreid übt Druck aus und knallt die Patronen schnell ins Ziel. Fak und Eder lassen sich davon nicht verunsichern und bleiben dicht dran! Arnd Peiffer ist auch lange gut dabei, doch ausgerechnet der letzte Schuss findet sein Ziel nicht. Er muss in die Strafrunde, hat mit 27 Sekunden aber noch Möglichkeiten, wenn er jetzt Gas gibt.
15:35
Eder hält sich gut
Dass ein Arnd Peiffer hier das Tempo vorne mitgehen kann, ist nicht überraschend, aber auch Simon Eder hält sich aktuell gut in der Führungsgruppe um Sturla Holm Laegreid.
15:34
Johannes Thingnes Bø muss arbeiten
Johannes Thingnes Bø muss auf der Strecke wieder arbeiten und riskieren, um die Lücke zu schliessen. Gut zehn Sekunden hat er seit seinem ersten Schiessen aufholen können. Bei seinem Bruder gab es bei seinem zweiten Schiessen grosse Verwirrung. Er wollte eine Matte ansteuern, die war dann aber besetzt. So verlor er wichtige Zeit und vielleicht auch die nötige Ruhr. Mit einem Fehler war er vom Schiessstand weggegangen.
15:32
2. Schiessen
Johannes Thingnes Bø kann sich seinerseits ein wenig nach vorne arbeiten und liegt nach einem fehlerfreien Schiessen auf Platz elf mit 29 Sekunden Rückstand. Benedikt Doll schiesst auch fehlerfrei und ist nun 25.
15:31
2. Schiessen
Die ersten Athleten sind wieder zurück am Schiessstand. Es steht das zweite Liegendschiessen an. Es geht wieder eng zu, aber Simon Eder und Arnd Peiffer sind auch jetzt glänzend dabei! Sie treffen alle scheiben und bleiben in der Topgruppe dabei. Führender ist Fak, knapp vor Laegreid. Überhaupt nicht nach Plan läuft es indes bei Emilien Jacquelin. Der sonst so sichere Schnellschütze hadert und verpasst gleich einmal alle Scheiben!
15:27
Die Gruppe bleibt zusammen
Die grosse Gruppe aus elf Athleten bleibt auch bei 4,4 Kilometern ganz eng zusammen. Bereits wieder zehn Sekunden zugelaufen hat Johannes Thingnes Bø. Verloren ist für ihn noch nichts, immerhin lief seine Landsfrau Eckhoff vorhin trotz drei Strafrunden zu Bronze.
15:25
14 sind fehlerfrei geblieben
In der Summe haben es 15 Athleten geschafft, das erste Schiessen fehlerfrei zu absolvieren. Die meisten Fehler hatte Benedikt Doll geschossen, der damit Letzter ist.
15:23
1. Schiessen
Das erste Schiessen steht an und das Feld kommt geschlossen an den Schiessstand. Im ersten Schiessen geht es in dem Liegendanschlag zur Sache. Sturla Holm Laegreid ist es, der als erster Starter wieder auf die Strecke geht, er bekommt aber schnell Gesellschaft. Knapp elf Athleten halten sich in der Spitzengruppe, darunter auch Peiffer und Eder. Bei Benedikt Doll indes läuft alles schief und er muss gleich dreimal in die Strafrunde. Auch für Johannes Thingnes Bø gibt es den ersten Dämpfer. Er muss zweimal kreiseln und hat 44 Sekunden Rückstand.
15:18
Die üblichen Verdächtigen
Auch nach 1,4 Kilometern finden sich die üblichen Verdächtigen aus dem Feld ganz vorne wieder. Peiffer, Doll und Eder laufen für den Augenblick im Mittelfeld der Gruppe.
15:16
Bø spannt sich vor den Karren
Johannes Thingnes Bø macht sich von Startposition auf an die Spitzenposition und macht jetzt erst einmal die Tempoarbeit in der grossen Gruppe von Läufern.
15:15
Auf geht's!
Der Startschuss ist gefallen und die letzte Titel-Entscheidung bei diesen Weltmeisterschaften läuft. Auf den ersten Metern heisst es für die 30 Männer, sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und Stockbrüche sowie Stürze zu vermeiden.
15:08
Die Bedingungen
Auch am letzten Tag der WM strahlt die Sonne vom Himmel. Dadurch ist es sehr warm und der Schnee an einigen Stellen tiefer. Fair sind die Bedingungen aber dennoch und einem spannenden Rennen steht nichts im Wege.
15:04
Schweizer haben WM bereits beendet
Bei den Schweizern hingegen ist die WM bereits beendet. Nach schwachen Teamleistungen gelang es niemanden aus der Mannschaft, die Qualifikationskriterien zu erfüllen.
15:00
Nur Eder dabei
Bei den Österreichern ist heute mit Simon Eder nur ein Athlet für den Massenstart qualifiziert. Auch wenn Eder aufgrund seiner Laufform in den Einzelwettkämpfen nie in die Medaillenränge eindringen konnte, blickt der Routinier dennoch auf eine gute WM zurück. Zum Auftakt gab es Silber in der Mixed-Staffel, in seinen Einzelauftritten war er bis auf im Sprint immer in den Top Ten zu finden. An diese Bilanz gilt es heute anzuschliessen.
14:53
Zwei Deutsche schaffen den Cut
Sich durchaus Hoffnungen auf eine Medaille machen kann sich auch Arnd Peiffer, der nach einem schweren Start in die WM im Einzel für die erste deutsche Medaille hatte sorgen können. Im Massenstart feierte der 33-Jährige zudem seinen bisher einzigen Sieg in der Saison. Neben ihm wird heute einzig Benedikt Doll für das deutsche Team an den Anlauf gehen können. Alle anderen Teilnehmer schafften es, nicht die Qualifikationsvorgaben zu erfüllen.
14:45
Jubelt wieder Norwegen?
Gestern brannten die Norweger in der Staffel ein Feuerwerk ab und holten mit einem überlegenen Vorsprung Gold. Heute gehen die "Wikinger" wieder als die grossen Favoriten an den Anlauf, in den Einzelwettkämpfen aber war die Goldausbeute bisher gering und einzig Laegreid konnte Einzelgold mitnehmen. Entsprechend gross dürfte heute der Ansporn sein, es noch einmal krachen zu lassen. Aber auch die Franzosen gilt es mit Emilien Jacquelin und Quentin Fillon Maillet zu beachten. Mitmischen wollen auch die Schweden mit Samuelsson und Ponsiluoma.
14:37
So läuft der Wettkampf
30 Athleten gehen in dem Massenstart an den Start. Die 15 Bestplatzierten des Gesamtweltcups sind qualifiziert. Zudem sind alle Medaillengewinner der Einzelrennen dabei. Komplettiert wird das Feld der punktbesten Athleten dieser WM. Geschossen wird über die 15 Kilometer viermal, wobei ein Fehler eine Strafrunde zur Folge hat.
14:29
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Event der Biathlon-Weltmeisterschaften 2021. Um 15:15 Uhr wird im Massenstart der Männer der letzte Medaillensatz vergeben.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJohannes Thingnes Bø1052
2NorwegenSturla Holm Laegreid1039
3FrankreichQuentin Fillon Maillet930
4NorwegenTarjei Bø893
5NorwegenJohannes Dale-Skjevdal843
6SchwedenSebastian Samuelsson817
7FrankreichEmilien Jacquelin812
8ItalienLukas Hofer753
9FrankreichSimon Desthieux724
10SchwedenMartin Ponsiluoma713