Weltmeisterschaft

  • 7,5km Sprint
    13.02.2021 14:30
  • 10km Verfolgung
    14.02.2021 15:30
  • 15km Einzel
    16.02.2021 12:05
  • 12,5km Massenstart
    21.02.2021 12:30
  • 1
    Lisa Theresa Hauser
    Hauser
    Österreich
    Österreich
    36:05.70m
  • 2
    Ingrid Landmark Tandrevold
    Tandrevold
    Norwegen
    Norwegen
    +21.70s
  • 3
    Tiril Eckhoff
    Eckhoff
    Norwegen
    Norwegen
    +23.00s
  • 1
    Österreich
    Lisa Theresa Hauser
  • 2
    Norwegen
    Ingrid Landmark Tandrevold
  • 3
    Norwegen
    Tiril Eckhoff
  • 4
    Norwegen
    Marte Olsbu Røiseland
  • 5
    Italien
    Lisa Vittozzi
  • 6
    Deutschland
    Franziska Preuß
  • 7
    Schweden
    Hanna Öberg
  • 8
    Italien
    Dorothea Wierer
  • 9
    Lettland
    Baiba Bendika
  • 10
    Deutschland
    Vanessa Hinz
  • 11
    Schweden
    Linn Persson
  • 12
    Ukraine
    Olena Pidhrushna
  • 13
    Tschechien
    Marketa Davidova
  • 14
    Schweden
    Elvira Öberg
  • 15
    Schweiz
    Lena Häcki-Groß
  • 16
    Frankreich
    Julia Simon
  • 17
    Kanada
    Emma Lunder
  • 18
    Schweiz
    Selina Gasparin
  • 19
    Russland
    Svetlana Mironova
  • 20
    Russland
    Irina Kazakevich
  • 21
    Schweiz
    Elisa Gasparin
  • 22
    Polen
    Monika Hojnisz-Starega
  • 23
    Frankreich
    Anaïs Bescond
  • 24
    Norwegen
    Ida Lien
  • 25
    USA
    Susan Dunklee
  • 26
    Belarus
    Dzinara Alimbekava
  • 27
    Frankreich
    Anaïs Chevalier-Bouchet
  • 28
    Frankreich
    Justine Braisaz-Bouchet
  • 29
    Ukraine
    Darya Blashko
  • 30
    Belarus
    Hanna Sola
13:24
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns mit den Glückwünschen an Hauser für den Moment von der Biathlon-WM auf der Pokljuka. Weiter geht es um 15:15 Uhr mit dem Massenstart der Männer. Wir sind auch dann wieder live dabei, bis dann!
13:24
Gelungene Titelkämpfe
Für die Biathletinnen sind mit dem Massenstart anstrengende Tage bei der Biathlon-WM 2021 zu Ende gegangen. Die Bedingungen waren immer fair und so wurden würdige Weltmeisterinnen gefunden. Erfolgreichste Athletin war Tiril Eckhoff aus Norwegen, die einzig im Einzel über die 15 Kilometer leer ausging. Auch Lisa Theresa Hauser wird mit drei Medaillen zufrieden auf die letzten Tage blicken. Mehr erhofft haben dürften sich die deutschen Athletinnen, bei denen die Einzelmedaille ausblieb, immerhin aber Silber in der Mannschaft mitgehen.
13:21
Schweizerinnen verpassen die Top Ten
Bis zur Halbzeit waren die Schweizerinnen mit einigen Athletinnen dabei, dann aber ging es nach hinten und im letzten Rennen blieb ein Ergebnis in den Top Ten aus. Lena Häcki landete nach drei Fehlern auf dem 15. Platz, Selina Gasparin verfehlte fünf Scheiben, womit sie auf der 19. Position gelandet war. Elisa Gasparin komplettiere das Ergebnis auf dem 21. Rang.
13:15
Preuss auf der Sechs
Die deutschen Frauen hingegen konnten bei dieser WM nicht für eine Einzelmedaille sorgen, wenn auch die Einzelleistungen wieder ordentlich waren. Für Franziska Preuss ging das Rennen mit zwei Fehlern am Schiessstand und einer guten Laufleistung auf dem sechsten Rang zu Ende. Vanessa Hinz beendete ihren Massenstart als Zehnte. Mitnehmen heisst es für sie, das gute Gefühl aus dem gestrigen Staffelrennen.
13:12
Hauser mit historischem Gold
Lisa Theresa Hauser gehörte heute zu den Favoritinnen, dass sie ein so souveränes Rennen läuft, damit haben aber wohl wenige gerechnet. Die Österreicherin kam als einzige Starterin mit einer fehlerfreien Vorstellung am Schiessstand durch, lieferte tolle Laufleistungen ab und sichert den ÖSV-Frauen mit einem soliden Vorsprung von 21 Sekunden das erste Gold in der WM-Geschichte! Auch insgesamt kann sie auf eine starke WM blicken. Zum Auftakt gab es Silber in der Staffel, dem folge Silber im Verfolger. Heute dann das starke Gold.
13:07
Hauser jubelt über Gold!
Lisa Theresa Hauser reisst die Arme in die Luft und darf nach einer famosen Vorstellung die Goldmedaille im heutigen Massenstart feiern! Silber geht an die Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold. Tiril Eckhoff fängt ihrerseits auf den letzten Metern tatsächlich noch Røiseland ab und sichert im Zielsprint die Bronzemedaille.
13:06
Tandrevold sichert Silber ab
Das sollte es gewesen sein. Tandrevold macht den weiteren Antritt und kann sich jetzt etwas von ihrer Teamkollegin lösen.
13:05
Heisses norwegisches Duell!
Es wird ein rein norwegisches Duell um Silber und Bronze werden, denn auch Eckhoff ist jetzt an die Italienerin vorbeigegangen. Zu dem Duo vor ihr fehlen ihr noch gut sechs Sekunden.
13:04
Vittozzi ist abgehängt
Lisa Vittozzi wird die Medaille wohl abschreiben müssen. Während die Norwegerinnen Druck machen, fällt die Italienerin jetzt ab.
13:03
Spannung um Silber und Bronze
Lisa Theresa Hauser kann schon mal den Champagner kaltstellen, denn ihr Vorsprung nach hinten bleibt mit 28 Sekunden gross! Dahinter entbrennt jetzt der Kampf um die übrigen Medaillen. Vittozzi, Røiseland und Tandrevold liegen dicht beieinander. Eckhoff folgt weitere zehn Sekunden dahinter.
13:02
Letztes Schiessen
Bei den Schweizerinnen hat es im letzten Schiessen noch einmal reingehauen. Für Häcki und die beiden Gasparin-Schwestern heisst es noch einmal in die Strafrunde abbiegen.
13:01
Letztes Schiessen
Wer ist die erste Verfolgerin der Österreicherin? Lisa Vittozzi aus Italien, allerdings schon mit 18 Sekunden Rückstand. Das sollte sich ausgehen für Hauser! Marte Olsbu Røiseland geht als Dritte auf die letzte Runde. Franziska Preuss und Vanessa Hinz kommen zwar ohne Fehler durch, der Rückstand ist mit knapp einer halben Minute zu den Medaillen aber zu gross, um noch was auszurichten.
13:00
Letztes Schiessen
Es geht in den grossen Showdown beim letzten Rennen der Weltmeisterschaften! Behält Lisa Theresa Hauser auch in ihrem letzten Rennen die Nerven oder wackelt die Österreicherin jetzt? Der erste Schuss sitzt und auch die nächsten vier Schüsse finden ihr Ziel ohne grosse Probleme. Hauser schafft als einzige Starterin die 20 Treffer und geht als Führende auf die letzte Runde. Für Bendika heisst es in die Runde abbiegen und auch Eckhoff bleibt nicht fehlerfrei!
12:58
Eckhoff löst sich
Kurz vor dem letzten Schiessen drückt Eckhoff noch einmal auf das Gas und kann vier Sekunden vom Vorsprung der Führenden abknabbern. Mit ihr nicht mitgehen konnte Vittozzi, die sich als Vierte nun zunächst alleine durchkämpfen muss. Preuss hat zwar keine Zeit, aber Plätze aufholen können. Rang acht steht für sie zu Buche, direkt dahinter Hinz.
12:56
Eckhoff kommt nicht näher
Tiril Eckhoff hat sich auf der Strecke mit Lisa Vittozzi zusammengetan, auflaufen können die beiden Athletinnen aber nicht. Der Rückstand bleibt bei knapp 20 Sekunden. Vanessa Hinz indes hat auf den letzten Metern zehn Sekunden verloren, wenn es auch bei Position acht bleibt. Auch Preuss hat kaum etwas zulaufen können.
12:53
3. Schiessen
Für Vanessa Hinz kommt jetzt leider die erste Strafrunde und auch Franziska Preuss fällt nach einem weiteren Fehler wieder zurück. 53 Sekunden fehlen ihr nun nach ganz vorne. Ihre tolle Position verloren geben musste Elisa Gasparin, die nun zweimal kreiselt.
12:53
3. Schiessen
Es geht wieder an den Schiessstand! Nach zwei Liegendschiessen steht nun das erste Schiessen im stehenden Anschlag auf dem Plan. Bleibt Hauser auch jetzt dabei? Und wie! Während die Norwegerinnen in die Strafrunden müssen, bleibt sie wieder fehlerfrei und ist auch nach dem dritten Schiessen die Führende. Unmittelbar dahinter Baiba Bendika. 19,4 Sekunden dahinter geht Eckhoff nach einer Strafrunde wieder auf die Strecke.
12:50
Abstände bleiben stabil
Auch nach einem weiteren gelaufenen Kilometer bleiben die Abstände stabil. Keine Starterin kann derzeit entscheidend nach vorne aufholen.
12:48
Fünfergruppe an der Spitze
An der Spitze hat sich eine Gruppe aus fünf Athletinnen gefunden. Angeführt wird diese von Lisa Theresa Hauser. Baiba Bendika aus Litauen ist auch noch mit dabei, hinzukommen Eckhoff, Tandrevold und Kazakevich. Vanessa Hinz und Elisa Gasparin laufen in der zweiten Gruppe. Preuss hat sich Häcki an Røiseland drangehängt.
12:46
2. Schiessen
Elisa Gasparin reiht sich in die Gruppe derer ein, die auch jetzt fehlerfrei bleiben können. Nach einem Fehler im ersten Schiessen dieses Mal mit einer weissen Weste kommen Häcki und Preuss durch. Marte Olsbu Røiseland indes muss jetzt in die Strafrunde abbiegen. Selina Gasparin schiesst gleich zwei Fehler.
12:45
2. Schiessen
Die ersten Starterinnen sind zurück am Schiessstand und es geht in den zweiten Liegendanschlag im heutigen Rennen. Lisa Theresa Hauser schlägt sich wieder richtig gut, knallt ihre Patronen souverän ins Ziel und geht auf der ersten Position wieder auf der Strecke. Aber auch Vanessa Hinz bleibt ein weiteres Mal ohne Fehler und bleibt in der Spitzengruppe. Hier mittendrin ist auch wieder Eckhoff, die jetzt ohne Strafrunde durchkommt.
12:42
Røiseland macht das Tempo
Während Tiril Eckhoff von hinten wieder an die Gruppe derer aufschliesst, die fehlerfrei geblieben waren, hat ihre Landsfrau Røiseland die Spitze der Gruppe übernommen. Franziska Preuss hat nichts zulaufen können und ist 21.
12:40
Viele noch vorne drin
Die Gruppe ganz vorne ist aber auch nach dem ersten Schiessen richtig gross. Gut 15 Athletinnen sind hier noch dabei, darunter unter anderem die Gasparin-Schwestern, Hauser und Hinz. Eckhoff hat 17 Sekunden Rückstand, Preuss 26 Sekunden.
12:39
1. Schiessen
Völlig daneben ging das erste Schiessen für die Französin Julia Simon, die heute zu den Topfavoritinnen gezählt hatte. Nach drei Fehlern in ihrem ersten Schiessen fällt sie auf eine der hinteren Positionen zurück. Auch Hanna Sola, die im Sprint alle überraschte, musste dreimal in die Runde.
12:38
1. Schiessen
Es geht zum ersten Schiessen und die Athletinnen werfen sich auf die Matten. Es dauert nicht lange, dann haben wir auch die ersten Fehler! Eckhoff muss in die Runde und Preuss kann nicht vermeiden, dass sie abbiegen muss. Vanessa Hinz hingegen trifft alle Scheiben und bleibt vorne drin. Richtig stark: Die Gasparin-Schwestern! Elisa Gasparin führt aktuell knapp. Selina Gasparin ist Dritte. Auch Hauser kam mit fünf Treffern durch.
12:35
Die Gruppe bleibt zusammen
Die Gruppe bleibt auch bei 1,6 Kilometern eng zusammen. Grössere Lücken werden sich in dem Feld erst nach dem ersten Schiessen auftun. Die Athletinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz halten sich alle im vorderen Mittelfeld auf.
12:33
Wierer gibt das Tempo vor
Dorothea Wierer setzt sich an die erste Position der grossen Gruppe und gibt für den Augenblick das Tempo vor. Grosses Pech hat indes Marketa Davidova, die da strauchelt und am Ende der Gruppe fällt. Noch aber ist für sie noch nichts verloren.
12:30
Das Rennen läuft!
Es ist angerichtet für das letzte Rennen der Frauen bei der Biathlon-WM 2021! Die 30 Starterinnen begeben sich geschlossen auf die Strecke. Auf den ersten Metern heisst es, wie üblich, sich nicht stressen lassen und einen Sturz oder Stockbruch im Getümmel zu vermeiden.
12:24
Die Verhältnisse
Die Bedingungen am Abschlusstag der Weltmeisterschaften sind einmal mehr fabelhaft. Die Sonne strahlt, es herrschen Temperaturen um die fünf Grad und am Schiessstand herrscht wenig wind.
12:19
Staffel abhaken
Mit drei Starterinnen an den Anlauf gehen die Schweizerinnen, die sich alle über ihre Ergebnisse bei den Weltmeisterschaften qualifizieren konnten. Dabei heisst es insbesondere auf den Einzel aufzubauen, in dem gute Leistungen abgeliefert wurden. Die Staffel lief indes zuletzt nicht nach dem Wunsch der Swiss-Frauen. Am Start sind Lena Häcki sowie Selina und Elisa Gasparin. Irene Cadurisch war nah an der Qualifikation dran, schaffte es am Ende aber knapp nicht in das Feld der besten 30.
12:14
Hauser mit Chancen
Chancen ausrechnen kann sich im letzten Wettkampf der WM auch Lisa Theresa Hauser. Die Österreicherin befindet sich in diesem Winter in Topform und konnte im Verfolger bereits Einzel-Silber mitnehmen. Auch in der Mixed-Staffel war Hauser zum Auftakt stark und sicherte den zweiten Platz für ihr Land ab. Im österreichischen Frauenteam klafft hinter der 27-Jährigen allerdings eine grössere Lücke und so wird sie heute die einzige Starterin aus der Alpennation sein. Knapp an der Qualifikation vorbei schrappte Dunja Zdouc.
12:08
Viele Favoritinnen
Im Massenstart gibt es viele Favoritinnen, wenn allen voraus sicherlich Tiril Eckhoff zu nennen ist, die bei der WM bereits vier Medaillen einsacken konnte. Aber auch ihre Landsfrau Marte Olsbu Røiseland heisst es zu beachten, wenn sie sich mit dem Schiessstand auch schwertat in den letzten Tagen. Mitmischen wollen auch Hanna Öberg aus Schweden und die Französinnen Justine Braisaz-Bouchet und Julia Simon.
12:01
Gibt es zum Abschluss die Einzelmedaille?
Die deutschen Biathletinnen gingen in den Einzelentscheidungen bislang leer aus und zum ersten Mal könnte es seit 1997 eine WM geben, bei der die DSV-Frauen keine Einzelmedaille mitnehmen. Die Silbermedaille aus der gestrigen Staffel sollte aber Mut machen und Chancen haben die drei deutschen Starterinnen heute allemal. Die Hoffnungen ruhen aber vor allem auf Franziska Preuss, nachdem Denise Herrmann ihren Start für den Massenstart krankheitsbedingt zurückziehen musste. Preuss überzeugte während der WM-Tage mit Topergebnissen, auch wenn es zum ganz grossen Wurf in einem Einzelrennen noch nicht gereicht hatte. Neben ihr hat aber auch Vanessa Hinz gute Chancen auf einen guten Abschluss.
11:54
Das steht an
30 Athletinnen gehen im Massenstart an den Anlauf. Die 15 Bestplatzierten des Gesamtweltcups sind qualifiziert. Zudem sind alle Medaillengewinnerinnen der Einzelrennen dabei. Komplettiert wird das Feld der punktbesten Athletinnen dieser WM. Es werden 12,5 Kilometer gelaufen, viermal geht es an den Schiessstand, wo ein Fehler eine Strafrunde bedeutet.
11:44
Herzlich willkommen!
Am Schlusstag der Biathlon-WM auf der slowenischen Pokljuka stehen noch zwei Entscheidungen im Massenstart an. Zunächst sind um 12:30 Uhr die Frauen an der Reihe, ehe um 15:15 Uhr die Männer folgen werden.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenTiril Eckhoff1152
2NorwegenMarte Olsbu Røiseland963
3DeutschlandFranziska Preuß840
4SchwedenHanna Öberg826
5ItalienDorothea Wierer821
6ÖsterreichLisa Theresa Hauser818
7BelarusDzinara Alimbekava734
8NorwegenIngrid Landmark Tandrevold707
9FrankreichAnaïs Chevalier-Bouchet677
10DeutschlandDenise Herrmann-Wick667