DEL

Ingolstadt
3
0
1
2
ERC Ingolstadt
München
6
2
3
1
EHC München
Ingolstadt:
24'
Feser
41'
DeFazio
48'
Soramies
 / München:
2'
Street
17'
Daubner
23'
Street
29'
Gogulla
32'
Ehliz
44'
Tiffels
60'
21:45
Fazit:
Zumindest das Schlussdrittel entscheidet der ERC Ingolstadt für sich, hat aber in der Summe gegen den EHC Red Bull München mit 3:6 das Nachsehen. Vor 3.405 Zuschauern in der Saturn-Arena durften die Gäste vor allem auf ihre Effizienz bauen. Die Männer von Don Jackson nutzten ihre Chancen und schossen sich so eine klare Führung heraus. Erst im letzten Spielabschnitt liessen die Roten Bullen in dieser Hinsicht die Zügel schleifen, sich aber dennoch die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Was die Münchener heute besonders gut machten, das wollte bei den Panthern nicht klappen. Selbst beste Chancen konnten lange Zeit nicht genutzt werden. Letztlich machten die Schanzer aus 36 Torschüssen drei Treffer - und die letzten beiden eben erst, als der Zug bereits abgefahren war.
60'
21:44
Spielende
60'
21:44
Ein abschliessendes Erfolgserlebnis bleibt den Schanzern verwehrt. Frederik Storm setzt sich zunächst gut durch, tanzt da regelrecht in Richtung Tor und zögert mit dem Abschluss. Danny aus den Birken lässt sich nicht verladen und wehrt ab.
58'
21:41
Dann läuft die Scheibe, von Yannic Seidenberg ausgehend, ziemlich schnell bis zu Elias Lindner. Dieser schiesst aus dem linken Bullykreis am langen Eck vorbei.
57'
21:40
Immer wieder schaffen sich die Red Bulls Entlastung, geraten so gar nicht erst unter Druck. So spielen das die Jungs von Don Jackson recht locker runter.
55'
21:38
Spannung aber mag nicht aufkommen. Dafür bieten die Münchener zu wenig an, scheinen jederzeit selbst in der Lage, noch einmal nachlegen zu können. Und mit jeder verstreichenden Minute schwinden die Hoffnungen der Ingolstädter auf eine wundersame Wendung.
53'
21:36
Zumindest im Spiel nach vorn legen beide Mannschaften nach wie vor eine gute Intensität an den Tag. Und da zeigt man sich auch bissig. So geht das hier recht abwechslungsreich rauf und runter.
51'
21:33
Während auf der einen Seite Frank Mauer einen Rebound einsammelt, mit seinem Abschluss aber keinen Erfolg hat, bietet sich Chris Bourque im hohen Slot eine Menge Platz und Zeit. Doch der Schuss findet dann keine Lücke.
50'
21:31
Mit einer feinen Finte verschafft sich Philip Gogulla Raum und freie Bahn ins gegnerische Drittel. Bei seinem Schuss aber hat Kevin Reich gute Sicht und blockt ab.
48'
21:26
Tor für den ERC Ingolstadt, 3:6 durch Samuel Soramies
Seit geraumer Zeit lassen beide Mannschaften defensiv die Zügel schleifen, da wird nicht mit der nötigen Konsequenz gearbeitet. Entsprechend leichtes Spiel hat Samuel Soramies links in der Angriffszone. Dann hilft auch noch Danny aus den Birken, der das kurze Eck nicht abgedichtet bekommt und den Schuss von Soramies aus spitzem Winkel durchrutschen lässt. Dieser trifft zum zweiten Mal in dieser Spielzeit.
47'
21:25
Die ganz grosse Gefahr strahlen die Ingolstädter im Powerplay nicht aus. Dann friert Danny aus den Birken die Scheibe ein. In genau diesem Moment läuft die Strafzeit von Maximilian Daubner ab.
46'
21:24
In Unterzahl fahren die Gäste einen Konter. Frank Mauer schiesst aus dem linken Bullykreis. Kevin Reich weiss dann nicht, wo sich der Puck befindet. Justin Schütz möchte nachsetzen. Kurz darauf sitzt der Goalie dann doch auf dem Spielgerät.
45'
21:21
Kleine Strafe (2 Minuten) für Maximilian Daubner (EHC München)
Mit Entschlossenheit zieht Louis-Marc Aubry zum Tor, wird dabei intensiv bearbeitet und von Maximilian Daubner gehakt. Das beschert dem Münchener zwei Strafminuten.
44'
21:18
Tor für den EHC München, 2:6 durch Frederik Tiffels
Wie der Ingolstädter Treffer eben ist auch das kein typisches Powerplaytor. Nach einem Zuspiel von Jonathon Blum tritt Frederik Tiffels halblinks in der Angriffszone an, ist nicht mehr zu halten. Mit höchster Präzision schiesst der Stürmer aufs lange Eck und trifft perfekt oben in den rechten Winkel. Tiffels markiert sein viertes Saisontor.
42'
21:17
Kleine Strafe (2 Minuten) für Frederik Storm (ERC Ingolstadt)
Wegen eines Haltens gegen Yannic Seidenberg muss Frederik Storm auf der Strafbank vorstellig werden.
41'
21:14
Tor für den ERC Ingolstadt, 2:5 durch Brandon DeFazio
Nach 19 Sekunden gelingt den Panthern das Powerplaytor. Zügig spielen sich die Hausherren ins Angriffsdrittel. Ben Marshall verlagert das Spiel in den rechten Bullykreis. Von dort bringt Daniel Pietta die Scheibe scharf vors Tor. Dort taucht Brandon DeFazio völlig frei auf, hält den Schläger hin und lenkt das Ding in die Kiste. Saisontor Nummer 3 für den Kanadier!
41'
21:13
Gut eine Minute lang dürfen die Gastgeber noch in Überzahl zu Werke gehen, denn Zach Redmond sitzt noch draussen.
41'
21:13
Beginn 3. Drittel
40'
20:58
Drittelfazit:
Inzwischen hat das Ergebnis deutliche Gestalt angenommen. Der ERC Ingolstadt liegt in der heimischen Saturn-Arena gegen den EHC Red Bull München mit 1:5 hinten. Angesichts von 14 Torschüssen wandelten die Gäste weiterhin auf effizienten Pfaden, legten zuletzt noch einen Überzahltreffer nach. Auf diesem Niveau konnten die Hausherren (27 Torschüsse) heute bislang nicht bestehen. Zwar verbuchten die Panther inzwischen ihr Tor, doch das erzielte nahezu gar keine Wirkung. Der Gegner antwortete zügig und zweifach, weshalb die Schanzer zwischenzeitlich ein wenig durchhingen. Nun bleiben 20 Minuten, um das Ganze zumindest etwas angenehmer zu gestalten und vor allem den Fans in diesem oberbayerischen Duell noch etwas zu bieten.
40'
20:55
Ende 2. Drittel
40'
20:55
Wayne Simpson, Chris Bourque und David Warsofsky feuern in Überzahl. Den Weg in die Kiste finden sie alle nicht. Und so neigt sich das Mitteldrittel dem Ende entgegen.
40'
20:53
Kleine Strafe (2 Minuten) für Zach Redmond (EHC München)
Wegen eines Beinstellens gegen Ben Marshall wird Zach Redmond für zwei Minuten zum Zuschauer.
38'
20:53
Dann entwickeln die Schanzer mehr Nachdruck. Wayne Simpson schiesst aus der Drehung. Der abgefälschte Puck verliert an Fahrt und wird von Danny aus den Birken aus der Gefahrenzone gestochen. Wenig später feuert Simpson von rechts draussen oben aufs kurze Eck. Danny aus den Birken ist dran.
37'
20:50
Jetzt nehmen die Männer von Doug Shedden wieder etwas Fahrt auf, lassen sich im gegnerischen Drittel sehen. Doch letztlich gerät der Schuss von Leon Hüttl wieder zu brav. Den hält aus den Birken ohne grosse Probleme.
36'
20:48
Immerhin einen Torabschluss gibt es für die Schanzer jetzt. Vom linken Bullykreis zieht Jerome Flaake ab. Bei freier Sicht macht Danny aus den Birken die Scheibe fest.
35'
20:47
So ein wenig ist gerade die Luft raus. Die Gastgeber scheinen zu überlegen, wie viel Einsatz sich jetzt noch lohnt. Zumindest muss wieder Zuversicht gefunden werden, um hier noch einmal in die Gänge zu kommen.
34'
20:46
Die eigenen Überzahlsituationen wussten die Ingolstädter heute nicht zu nutzen. Zuletzt fanden sie sich selbst zu häufig in der Kühlbox wieder. So macht man dem Gegner das Leben leicht, auch wenn der jetzt mal nicht zuschlägt. Fabio Wagner kehrt zurück.
32'
20:42
Kleine Strafe (2 Minuten) für Fabio Wagner (ERC Ingolstadt)
Nach einem Beinstellen gegen Filip Varejcka muss jetzt Fabio Wagner runter.
32'
20:41
Tor für den EHC München, 1:5 durch Yasin Ehliz
In den letzten Momenten der Überzahl schlagen die Gäste doch noch zu. Die Scheibe wandert von links nach rechts. Patrick Hager bringt das Ding dann zum Tor. Dort lauert Yasin Ehliz. Dieser bringt den Puck mithilfe eines Ingolstädters über die Linie. David Warsofsky gibt das den entscheidenden Impuls. Sollte Ehliz da tatsächlich noch dran sein, ist es sein fünfter Saisontreffer.
31'
20:41
Obwohl die Red Bulls dauerhalt in der Angriffszone unterwegs sind, können sie die doppelte Überzahl nicht ausnutzen. Als dann Ingolstadts Brandon DeFazio zurückkehrt, bleibt eine knappe Minute mit einem Mann mehr auf dem Eis.
30'
20:38
Kleine Strafe (2 Minuten) für Frederik Tiffels (EHC München)
Auslöser der Wut von Mathew Bodie war ein Stockcheck von Frederik Tiffels, was diesem zwei Minuten einbringt. In der Folge bleibt nun mehr als eine Minute doppelte Überzahl für München.
30'
20:37
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Mathew Bodie (ERC Ingolstadt)
Jetzt fliegen die Fäuste. Vor der Bank der Hausherren geht Mathew Bodie auf Frederik Tiffels los. Es setzt zwei plus zwei Strafminuten wegen übertriebener Härte.
29'
20:33
Kleine Strafe (2 Minuten) für Brandon DeFazio (ERC Ingolstadt)
Wegen einer Behinderung gegen Zach Redmond verabschiedet sich Brandon DeFazio auf die Strafbank.
29'
20:32
Tor für den EHC München, 1:4 durch Philip Gogulla
Erneut setzt sich Austin Ortega auf der linken Seite glänzend durch und macht das dann perfekt. Im richtigen Moment legt der US-Amerikaner quer in die Mitte und bereitet herausragend für Philip Gogulla vor. Der muss nur noch einschiessen, um seinen dritten Saisontreffer zu markieren.
27'
20:31
Über Ben Street und Trevor Parkes ergeben sich weitere verheissungsvolle Torannäherungen. Sonderlich viel Gegenwehr verspüren beide in diesen Situationen nicht.
26'
20:30
München zeigt sich unbeeindruckt, die Gäste reagieren mit Vorwärtsdrang. Entsprechend verspüren die Panther nach ihrem Treffer gerade gar keinen Rückenwind.
24'
20:25
Tor für den ERC Ingolstadt, 1:3 durch Justin Feser
Jetzt haben endlich auch die Panther Erfolg. Frederik Storm setzt sich gut durch. Von hinter dem Tor fährt Justin Feser dann um die Kiste. Der erste Abschlussversuch misslingt ihm völlig, weil ihm die Scheibe vom Schläger rutscht. Doch das Hartgummi prallt von Jonathon Blum zurück zu Feser, der im Nachsetzen den Weg in den Kasten findet und sein drittes Saisontor erzielt.
23'
20:23
Tor für den EHC München, 0:3 durch Ben Street
Links an der Bande verschafft sich Austin Ortega mit einer geschickten Drehung Raum, hat so freie Bahn in die Angriffszone. Dort bewegt sich der Stürmer zur Mitte, passt dann quer. Im rechten Bullykreis zündet Ben Street den Onetimer aufs kurze Eck. Kevin Reich greift daneben und kann den Einschlag nicht verhindern.
22'
20:23
Nun unternehmen auch die Gäste wieder etwas nach vorn. Die ganz grosse Gefahr entsteht dabei nicht.
21'
20:20
Mit einem Fehler am eigenen Tor schenkt Yasin Ehliz die Scheibe her. So kommt Louis-Marc Aubry am linken Bullykreis frei zum Schuss. Danny aus den Birken jedoch macht das Ding fest.
21'
20:18
Beginn 2. Drittel
20'
20:03
Drittelfazit:
Nach 20 Minuten liegt der ERC Ingolstadt im oberbayerischen Duell gegen den EHC Red Bull München mit 0:2 zurück. Die Gäste aus der Landeshauptstadt erwiesen sich als sehr effizient. Aus sechs gezählten Torschüssen machten die Roten Bullen zwei Treffer. Darüber hinaus gestaltete sich die Begegnung in der Summe recht ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten gute Phasen. Und dabei verzeichneten eben auch die Panther richtig gute Chancen, die sie allerdings nicht zum Torerfolg nutzen konnten. Gut im Spiel also sind die Schanzer, die müssen sich nur für ihre Bemühungen belohnen.
20'
20:01
Ende 1. Drittel
19'
20:00
Jetzt schwimmen sich die Gäste wieder etwas frei. Plötzlich schaut das aus wie ein Powerplay. Die Ingolstädter aber sind in voller Besetzung auf dem Eis unterwegs.
18'
19:59
Nach einem gewonnen Bully feuert Mirko Höfflin aus leicht nach rechts versetzter Position. Der Flachschuss streift die Torumrandung. Also wieder nicht drin!
18'
19:58
Umgehend reagieren die Panther, bedrängen das gegnerische Tor mehrfach - mit Louis-Marc Aubry und Chris Bourque. Doch auch aus bester Position gelingt es nicht, Danny aus den Birken zu überwinden, der dabei auch eine Portion Glück hat.
17'
19:53
Tor für den EHC München, 0:2 durch Maximilian Daubner
Rechts in der Rundung setzt sich Frederik Tiffels durch, passt dann direkt vors Tor. Dort hat Trevor Parkes Platz und Zeit, vermag Kevin Reich aber nicht zu überwinden. Die Scheibe springt in zentraler Position zu Maximilian Daubner. Dieser bringt unglaublich viel Zug in seinen Handgelenkschuss, der oben rechts in den Winkel zischt. Für den 24-jährigen Stürmer, der zum Verteidiger umfunktioniert wurde, ist es der erste Saisontreffer.
14'
19:51
Erst nach mehr als anderthalb Minuten setzen sich die Panther vorn fest. Jerome Flaake bedient Brandon DeFazio, der direkt schiessen möchte, den Puck aber nicht sauber trifft. Wenig später endet ein ziemlich überschaubares Powerplay der Ingolstädter.
13'
19:49
Nochmals bietet sich den Schanzern die Möglichkeit, ihre Qualitäten in Überzahl aufs Eis zu bringen. Jetzt aber haben die Hausherren zunächst Mühe, in die Formation zu gelangen.
12'
19:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Philip Gogulla (EHC München)
Wegen eines hohen Stocks gegen Mathew Bodie verabschiedet sich Philip Gogulla kopfschüttelnd für zwei Minuten in die Kühlbox.
11'
19:47
Frederik Storm ist links in der Angriffszone allein auf weiter Flur unterwegs und wartet clever auf den Kollegen Daniel Pietta, der als einziger nachrückt. Den Querpass nimmt dieser direkt und schiesst aus dem rechten Bullykreis übers Tor.
9'
19:43
So ein wenig beruhigt sich das Geschehen jetzt. Beide Seiten haben sich gut sortiert, stehen defensiv besser geordnet. Folglich bleibt Torgefahr fürs Erste aus.
7'
19:40
Vom rechten Bullykreis bringt Leon Hüttl die Scheibe aufs Tor. Der Schuss aufs kurze Eck ist nicht sonderlich hart und wird von Danny aus den Birken sicher abgewehrt.
5'
19:39
Louis Brune scheitert freistehend an aus den Birken. Dann haben es die Münchener überstanden, dürfen ihre Reihen wieder auffüllen. Umgehend setzen die Männer von Don Jackson wieder offensive Akzente. Kevin Reich aber ist inzwischen warm und lässt sich nicht überwinden.
4'
19:38
Das beste Powerplayteam der Liga gelangt schnell in die Aufstellung und hält sich dauerhaft im gegnerischen Drittel auf. Wayne Simpson scheitert an Danny aus den Birken.
3'
19:36
Kleine Strafe (2 Minuten) für Bastian Eckl (EHC München)
An der Bande steigt Bastian Eckl beinahe auf den Rücken von Simon Gnyp und wird wegen Haltens belangt.
2'
19:33
Tor für den EHC München, 0:1 durch Ben Street
Kurz nach dem ersten Torschuss der Partie durch Ben Street halten sich die Gäste weiterhin in der Angriffszone auf und arbeiten zum Tor. Nach mehreren Anläufen bringt Daryl Boyle aus nahezu zentraler Position einen Handgelenkschuss an. Ganz geschickt hält Ben Street den Schläger rein und fälscht gewinnbringend ab. Für den Kanadier ist das der dritte Saisontreffer in der DEL.
1'
19:30
Zwischen den Pfosten beginnen der Ex-Münchener Kevin Reich auf Ingolstädter Seite sowie Danny aus den Birken bei den Gästen.
1'
19:30
Spielbeginn
19:25
Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. Für Ordnung auf dem Eis sollen die Schiedsrichter Andrew Bruggeman und André Schrader. Den beiden gehen die Linesmen Joshua Römer und Marius Wölzmüller zur Hand.
19:16
Hinsichtlich der Special-Teams sind die Münchener in beiden Rubriken recht weit vorn dabei. Die Nummer 1 in Überzahl ist allerdings Ingolstadt - mit neun Powerplaytoren und einer Effizienz von über 27 Prozent. Dafür schaut bei den Panthern die Quote im Penaltykilling mit 75 Prozent nicht ganz so gut aus. Die acht Gegentreffer in Unterzahl werden einzig von Iserlohn und Augsburg überboten.
19:06
München hat national überhaupt erst zwei Niederlagen kassiert - eine davon auswärts in Iserlohn. Da am Seilersee aber erst nach Verlängerung verloren wurde (1:2), punkteten die Männer von Don Jackson in jedem ihrer fünf DEL-Auswärtsspiele - so auch zuletzt am Sonntag in Krefeld (3:2 nach Verlängerung). Danach musste Red Bull in der Champions Hockey League gegen den EV Zug ran und kassierte am Dienstag zu Hause ein 3:4. Als Tabellendritter der Gruppe D besitzt man vor dem letzten Spieltag allerdings noch Chancen, aus eigener Kraft weiterzukommen.
18:56
In dieser Saison ging es recht durchwachsen zu für die Panther. Ingolstadt verbuchte vier Siege und vier Niederlagen. Zumindest in den bisherigen drei Heimspielen lief nahezu alles glatt. Diese wurden gewonnen und einzig gegen die DEG gab man nach Verlängerung einen Punkt ab. Am vergangenen Sonntag behielt der ERC daheim gegen Bremerhaven die Oberhand (4:2).
18:46
In diesem oberbayerischen Duell hat der Tabellenneunte den Spitzenreiter zu Gast. Stattliche zehn Punkte haben die Roten Bullen im bisherigen Saisonverlauf mehr eingesammelt. Es kommt hier zur Neuauflage des letztjährigen Playoff-Viertelfinales, in dem sich die Ingolstädter überraschend nach zwei Siegen durchsetzten, die Saison der Münchener beendeten und später dann im Halbfinale gegen die Eisbären Berlin die Segel streichen mussten.
18:36
Herzlich willkommen in der Deutschen Eishockey Liga! Im Rahmen des 10. Spieltages erleben wir ab 19:30 Uhr unter anderem die Partie zwischen dem ERC Ingolstadt und dem EHC Red Bull München, der wir uns an dieser Stelle widmen.

Aktuelle Spiele

19.10.2021 19:30
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
3
2
1
0
ERC Ingolstadt
Krefeld Pinguine
Krefeld
1
1
0
0
Krefeld Pinguine
Beendet
19:30 Uhr
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
0
1
0
Grizzlys Wolfsburg
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg
3
1
1
0
0
Nürnberg Ice Tigers
n.P.
Beendet
19:30 Uhr
20.10.2021 19:30
Augsburger Panther
Augsburg
2
1
1
0
Augsburger Panther
Eisbären Berlin
Berlin
4
1
1
2
Eisbären Berlin
Beendet
19:30 Uhr
Bietigheim Steelers
Bietigheim
3
1
1
1
Bietigheim Steelers
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
10
3
3
4
Fischtown Pinguins
Beendet
19:30 Uhr
21.10.2021 19:30
Iserlohn Roosters
Iserlohn
5
1
2
2
Iserlohn Roosters
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
2
0
0
2
Grizzlys Wolfsburg
Beendet
19:30 Uhr

Spielplan - 10. Spieltag

09.09.2021
Eisbären Berlin
Berlin
1
0
1
0
Eisbären Berlin
EHC München
München
4
0
2
2
EHC München
Beendet
19:30 Uhr
10.09.2021
Iserlohn Roosters
Iserlohn
4
2
1
1
Iserlohn Roosters
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg
1
1
0
0
Nürnberg Ice Tigers
Beendet
19:30 Uhr
Krefeld Pinguine
Krefeld
4
0
3
1
Krefeld Pinguine
Düsseldorfer EG
Düsseldorf
6
2
3
1
Düsseldorfer EG
Beendet
19:30 Uhr
Straubing Tigers
Straubing
4
2
1
1
Straubing Tigers
Adler Mannheim
Mannheim
2
1
1
0
Adler Mannheim
Beendet
19:30 Uhr
Bietigheim Steelers
Bietigheim
5
2
2
1
Bietigheim Steelers
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
4
1
1
2
ERC Ingolstadt
Beendet
19:30 Uhr
Kölner Haie
Kölner Haie
2
1
0
0
1
Kölner Haie
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
1
1
0
0
0
Grizzlys Wolfsburg
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
Schwenninger Wild Wings
Schwenningen
3
0
3
0
0
Schwenninger Wild Wings
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
4
1
2
0
1
Fischtown Pinguins
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
12.09.2021
EHC München
München
6
0
4
2
EHC München
Kölner Haie
Kölner Haie
4
0
3
1
Kölner Haie
Beendet
14:00 Uhr
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg
3
1
0
2
Nürnberg Ice Tigers
Bietigheim Steelers
Bietigheim
0
0
0
0
Bietigheim Steelers
Beendet
14:00 Uhr
Iserlohn Roosters
Iserlohn
4
1
2
1
Iserlohn Roosters
Eisbären Berlin
Berlin
7
1
2
4
Eisbären Berlin
Beendet
16:30 Uhr