National League

Bern
3
1
0
2
SC Bern
HC Davos
6
2
1
3
HC Davos
Bern:
4'
Andersson
46'
Moser
59'
Thomas
 / HC Davos:
11'
Stránský
19'
Ambühl
26'
Stránský
44'
Stránský
45'
Stránský
57'
Stránský
22:28
Auf Wiedersehen
Ich bedanke mich für Ihr Interesse an dieser Matej-Stransky-Show in Bern. Ich wünsche Ihnen einen erholsamen Sonntag und danach einen guten Start in die Woche.
22:25
Fünf Tore werden Stransky kaum gelingen in Rapperswil, aber wenn er weiterhin so skort wird es schwierig für seine Gegner.
22:04
Ausblick
Für den SC Bern bietet sich am Dienstag die Möglichkeit auf Wiedergutmachung, im Heimspiel gegen Servette. Die Davoser haben erst am nächsten Freitag in Rapperswil die Chance, ihre Siegesserie auf acht Siege auszubauen.
21:56
Fazit
Der SC Bern geht zwar sehr früh bereits in Führung, doch die Bündner können noch im ersten Drittel reagieren und die Partie zu ihren Gunsten wenden. Das erste Tor der Gäste erzielt Stransky, der zum Mann des Abends wird mit sagenhaften fünf Treffern. Allgemein ist es die "Ausländerlinie" des HCD, die die Berner regelmässig vor grosse Probleme stellt und mit ihrer spielerischen Überlegenheit verzweifeln lässt. Der SCB zeigt bis zu Beginn des 3. Drittels keine schlechte Partie, ist zwischendurch sogar die bessere Mannschaft. Doch gegen Brome, Stransky und Rasmussen ist die Berner Hintermannschaft regelmässig überfordert. Der Stransky-Doppelschlag in der 44. und 45. Minuten begräbt jegliche Berner Hoffnung auf einen Punktgewinn. Der SCB kommt zwar noch zu zwei weiteren Toren, dazwischen kann sich aber auch ein gewisser Matej Stransky noch einmal auf der Torschützenliste eintragen lassen, nach einem Penalty gegen NL-Debütant Meili.
21:51
Fazit 3. Drittel
Das letzte Drittel beginnt eher langsam. Doch ab der 44. Minute geht es drunter und drüber, Stransky nutzt das erste Powerplay des Abends nach 14 Sekunden bereits zum 4:1 und lässt wenige Sekunden später bereits das 5:1 folgen. Keine Minute später hat auch der SCB im Powerplay getroffen, Simon Moser der Torschütze. In der Folge flacht die Partie ziemlich ab, beide Mannschaften scheinen sich mit dem Resultat abgefunden haben. Gut drei Minuten vor Ende stört der Debütant Meili regelwidrig Schmutz. Den fälligen Penalty nutzt Stransky für sein 5. Tor des Abends. Kurz später kann Thomas nochmals für Resultatkosmetik sorgen.
60'
21:50
Spielende
Mit Pfiffen von den Rängen wird das Spielende quittiert. Der HCD gewinnt 6:3 beim SCB.
60'
21:50
Auch für Thomas ist es der erste Saisontreffer.
59'
21:48
Tor für SC Bern, 3:6 durch Christian Thomas
Moser behauptet sich an der Bande und passt vor das Tor, wo sich CHRISTIAN THOMAS herangeschlichen hat. Der Ausländer in Diensten des SCB trifft unhaltbar an Aeschlimann vorbei unter das Tordach.
57'
21:46
Tor für HC Davos, 2:6 durch Matěj Stránský
Wer sonst ausser MATEJ STRANSKY soll heute treffen. Der Tscheche läuft an und schiesst cool rechts zum 6:2 an Wüthrich vorbei in die Maschen. Es ist bereits der fünfte Treffer von Stransky an diesem Abend.
57'
21:44
Penalty für den HC Davos
Meili will Schmutz am Abschluss hindern. Die Schiedsrichter sind hart mit dem 17-jährigen und entscheiden auf Penalty für den HCD.
56'
21:41
Brome läuft hinter dem Tor durch und zieht dann aus der Drehung ab. Sein Schuss verfehlt das Tor allerdings.
55'
21:40
Nach einem Vorstoss von Jeremi Gerber hat Aeschlimann keine Probleme dessen Schuss zu fangen.
54'
21:39
Jetzt aber mal wieder. Aeschlimann kann einen Schuss nur kurz abwehren, doch die Davoser können die Scheibe vom Tor wegwischen.
53'
21:37
Der SCB bekundet Mühe, zu weiteren Abschlüssen zu kommen.
51'
21:36
Davos hat einen Gang runter geschaltet und spielt nicht mehr mit letzter Konsequenz.
49'
21:31
Rund 13 000 Leute sind in der PostFinance-Arena. Eine ordentliche Zahl, wenn man bedenkt, dass heute Abend auch YB ein Heimspiel hatte. Diese 13 000 sind aber ordentlich ernüchtert ob des Resultats.
47'
21:30
Kurze Pause zum Durchschnaufen. Frehner schiesst aus sehr spitzem Winkel von der Bande aus, Wüthrich kann die Scheibe fangen.
46'
21:28
Tor für SC Bern, 2:5 durch Simon Moser
Der Captain verkürzt im Powerplay. Nach einigen Direktpässen schliesst Praplan ab, dessen Schuss kann Aeschlimann noch abwehren. Allerdings nur zu SIMON MOSER, der sich vor dem Tor behaupten und zum 2:5 einschieben kann.
45'
21:27
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dennis Rasmussen (HC Davos)
Rasmussen schlägt Henauer den Stock aus der Hand, 2 Minuten.
45'
21:26
Tor für HC Davos, 1:5 durch Matěj Stránský
Nur wenige Sekunden später ist die Scheibe erneut im Tor von Wüthrich. MATEJ STRANSKY kann von der eigenen Zone aus losziehen und bleibt vor Wüthrich eiskalt und trifft über dessen linken Schoner zum 5:1.
44'
21:24
Tor für HC Davos, 1:4 durch Matěj Stránský
Gerade mal 14 Sekunden braucht das Davoser Powerplay, um erfolgreich zu sein. Brome spielt zu Rasmussen, der direkt weiterleitet zu MATEJ STRANSKY. Dieser kann sich im Slot noch drehen und per Vorhand zum 4:1 vollenden.
44'
21:22
Kleine Strafe (2 Minuten) für Vincent Praplan (SC Bern)
Praplan schlägt Brome mit dem Stock auf die Hand und ist der erste Akteur der Partie, der auf der Strafbank Platz nimmt.
43'
21:19
Chris Egli legt auf Jung ab, dessen One-timer wird vor Wüthrich geblockt.
41'
21:19
Beginn 3. Drittel
Das dritte Drittel beginnt, der SCB braucht mindestens zwei Tore.
21:17
Die Akteure kehren auf das Eis zurück, gleich beginnt das dritte Drittel.
21:06
Die Davoser können naheliegenderweise sehr gut mit dem Resultat nach zwei Dritteln leben.
21:01
Fazit 2. Drittel
Es geht im 2. Drittel im gleichen Stil weiter, was die Anzahl Unterbrüche und Strafen angeht. Es ist weiterhin ein sehr flüssiges Spiel, ein munteres hin und her. Der SCB startet zwar besser ins Drittel, hat mehr Abschlüsse als die Gäste und doch sind es die Bündner, die treffen. Und wieder einmal ist ihre Paradelinie und Brome, Stransky und Rasmussen dafür verantwortlich. Auch nach dem 3:1 ist der SCB die bessere Mannschaft, es fehlt den Mutzen aber an Effizienz vor dem Tor. Entweder scheitern sie an sich selbst, weil sie aus aussichtreichen Positionen das Tor nicht treffen und wenn schon, dann ist Aeschlimann zur Stelle. Es wird eine schwierige, wenn auch nicht unmögliche Aufgabe für den SCB im Schlussdrittel.
40'
21:00
Ende 2. Drittel
Gleich nach der Sirene kommt es zu einer Rudelbildung. Es kann jedoch schnell geschlichtet werden. Mit 1:3 geht es in die zweite Pause.
39'
20:58
Brome bekommt die Scheibe in den Lauf gespielt, geht noch einige Meter und zieht ab. Seinen Schuss kann Wüthrich zur Seite abwehren, wenn auch nicht gänzlich ohne Probleme.
39'
20:56
Riesenchance SCB! Die Davoser bringen die Scheibe nicht aus dem Drittel hinaus. Praplan kann die Scheibe übernehmen, scheitert aber abermals an Aeschlimann.
37'
20:55
Kast kommt auf der linken Seite zu einem Abschluss, der eigentlich harmlos ist. Doch Aeschlimanns Abwehr mit dem Schoner geht einem Davoser an den Schlittschuh. Der HCD kann in der Folge klären.
36'
20:53
Ambühl kommt durch die Mitte ins Drittel der Berner und legt auf Corvi ab. Dessen Schuss kann Wüthrich fangen und sorgt damit für den ersten Unterbruch seit langem.
35'
20:52
Toller Angriff der Davoser. Sie lassen die Scheibe gut laufen im Drittel der Berner, am Ende zieht Dominik Egli ab, dies jedoch erfolglos.
33'
20:51
Thomas scheitert im 1 gegen 1 an Aeschlimann. Der SCB wird besser und drückt mehr auf den Anschluss.
32'
20:50
Doppelchance Neuenschwander! Erst zieht er aus der Drehung ab, diesen Schuss kann Aeschlimann abwehren, danach kommt die Scheibe nochmals zu ihm, doch der Berner schlägt über die Scheibe.
32'
20:49
Corvi bringt seinen Gegenspieler mit dem Stock zu Fall, er hat Glück, nicht der erste auf der Strafbank zu sein.
31'
20:48
Thiry zieht von der blauen Linie ab, vor dem Tor lenkt ein Berner noch ab, der der Puck geht rechts neben das Tor.
29'
20:47
Brome legt an der blauen Linie zu Nygren ab, der sofort abzieht. Sein Schuss kann Wüthrich problemlos mit dem Stockhandschuh zur Seite abwehren.
28'
20:43
Der SCB verzeichnet zwar mehr Schüsse auf das Tor, liegt jedoch mit 1:3 hinten, denn die Abschlüsse der Davoser waren meist gefährlicher und aus besseren Positionen.
26'
20:42
Tor für HC Davos, 1:3 durch Matěj Stránský
Rasmussen setzt sich an der Bande durch und passt zur Mitte zu MATEJ STRANSKY, der Wüthrich elegant umkurvt und zum 3:1 für die Gäste vollendet.
25'
20:41
Praplan bringt die Scheibe von der Bande auf Höhe der Grundlinie einfach mal vors Tor. Aeschlimann ist kurz nicht auf der Höhe, die Scheibe kullert am rechten Pfosten vorbei.
25'
20:40
Jung schiesst von der blauen Linie, Wüthrich sieht kaum etwas, kann aber abwehren. Nach einem kurzen Gestocher kann ein Berner die Scheibe zu Wüthrich befördern, der diese blockieren kann.
25'
20:39
Nach einem Abschluss von Rasmussen rast dieser mit vollem Tempo ins Tor und hebt dieses aus der Verankerung. Eine kleine Verschnaufpause für die beiden Teams.
24'
20:36
Bader wird im Slot gut eingesetzt, sein Schuss verpasst das Tor dann aber um ein gutes Stück.
22'
20:35
Einen Schuss von der Seite von Praplan wehrt Aeschlimann riskant mittig vors eigene Tor ab, wo Fahrni an die Scheibe kommt, diese aber nicht aufs Tor bringt. Glück für den Davoser Schlussmann.
21'
20:33
Daugavins schiesst aus der Drehung, doch sein Schuss ist eine leichte Beute für Aeschlimann.
21'
20:33
Beginn 2. Drittel
Weiter geht es in Bern.
20:32
Die Spieler sind wieder auf dem Eis, gleich geht es mit Drittel Nummer 2 weiter.
20:22
Dem kann ich mich nur anschliessen. Es ist ausserdem eine Partie mit sehr wenig Unterbrüchen und immer noch ohne Strafen.
20:15
Fazit 1. Drittel
Der HCD startet besser in die Partie und setzt den SCB früh unter Druck. Doch es sind die Berner, die in Führung gehen. Massgeblichen Anteil daran hat der Topscorer, Dominik Kahun. Ihn bekommen die Davoser mehr schlecht als recht unter Kontrolle, denn es läuft eigentlich jeder gute SCB Angriff über den Deutschen. Nach dem Führungstreffer der Gastgeber ist es wieder der HCD, der druckvoll auftritt, und die Partie dreht. Nach einem tollen Angriff beschert Stransky den Bündnern den Ausgleich und nach einem Fehler im Vorwärtsgang beim SCB erzielt Ambühl auf Zuspiel von Rückkehrer Corvi das 2:1.
20'
20:15
Ende 1. Drittel
Das erste Drittel ist rum, der HCD führt mit 2:1.
20'
20:13
Henauer kommt kurz vor der Sirene nochmals zu zwei Abschlüssen. Doch zuerst bleibt er an einem Davoser Verteidiger hängen und danach an Aeschlimann.
19'
20:11
Tor für HC Davos, 1:2 durch Andres Ambühl
Corvi erobert die Scheibe von Untersander, der sich im Vorwärtsgang befindet, danach zieht er über links in Richtung Grunlinie. Von dort aus passt er in die Mitte zu ANDRES AMBÜHL, der die Scheibe gekonnt vor Wüthrich gegen dessen Laufrichtung durchzieht und vollendet.
18'
20:08
Kahun durchquert die mittlere Zone ein weiteres Mal sehr schnell und legt zurück zu seinem Captain. Doch Moser trifft die Scheibe nicht richtig.
16'
20:07
Wieder einmal eine gute Chance für den SCB. Fahrni täuscht geschickt an, um dann von der linken Seite zur Mitte zu ziehen, doch bei seinem Abschluss hat Aeschlimann die nahe Ecke zugemacht.
16'
20:06
Dominik Egli mit einem Seitenwechsel zu seinem Linienkollegen Wellinger, denn Handgelenkschuss Wüthrich aber vor keine Probleme stellt.
14'
20:03
Stransky kann sich gegen Kast ziemlich leicht durchsetzen und bringt einen Pass zur Mitte. Via Tor kommt die Scheibe vor Wüthrich, der die Scheibe blockieren kann. Der HCD ist sehr aufsässig und lässt den Gastgebern kaum Zeit.
13'
20:02
Knaks Abschluss kann Wüthrich ohne grosse Schwierigkeiten mit dem Schoner zur Seite abwehren.
11'
19:59
Tor für HC Davos, 1:1 durch Matěj Stránský
Der Ausgleich! Rasmussen zieht an die Bande, um dann einen feinen Pass zur Mitte zu Stransky zu spielen. Dieser lässt Praplan und Fahrni stehen und Wüthrich bei seinem Abschluss aus wenigen Metern keine Chance. Sein Schuss geht wenig über den Schoner des SCB-Torhüters und schlägt rechts ein.
9'
19:57
Für Calle Andersson war dies der erste Saisontreffer.
8'
19:55
Pfostenschuss HCD! Jung hat auf der linken Seite viel Platz, läuft einige Meter und schiesst das Spielgerät hoch rechts an den Pfosten. Von dort springt der Puck an Wüthrichs Bein und von dort knapp nicht ins Tor.
7'
19:54
Brome spielt einen Pass von hinter dem Tor unmittelbar vor Wüthrich. Dort kommt Rasmussen an die Scheibe, kann diese aber nicht an Wüthrich vorbei ins Tor befördern.
6'
19:52
Riskantes Spiel von Thiry und Kast um das eigene Tor, doch Neuenschwander kann die Scheibe übernehmen und aus der Gefahrenzone befördern.
4'
19:50
Tor für SC Bern, 1:0 durch Calle Andersson
Die Führung für das Heimteam! Kahun kommt erneut mit viel Tempo in die Davoser Zone, stoppt abrupt ab und passt quer zum aufgerückten CALLE ANDERSSON. Dieser zieht direkt ab, Aeschlimann ist ohne Chance.
4'
19:49
Kahun kommt mit viel Tempo durch die Mitte und legt nach rechts zu Thomas, doch Aeschlimann ist zur Stelle.
2'
19:47
Kast verliert die Scheibe sehr nonchalant in der Ecke, doch der anschliessende Querpass findet vor Wüthrich keinen Abnehmer.
1'
19:46
Erste Chance für den HCD, Zgraggen spielt einen tollen öffnenden Pass zu Brome, doch sowohl dieser als auc sein Teamkollege scheitern an Wüthrich.
1'
19:46
Spielbeginn
Das Spiel läuft!
19:29
Schiedsrichter
Die Partie wird von Michael Tscherrig und Alex Dipietro geleitet. Sie werden von Michael Stalder und Daniel Duarte assistiert.
19:25
Rekordmeister
Heute treffen der Rekordmeister aller Zeiten, der HC Davos und der Rekordmeister seit Einführung der Play Offs 1986, der SC Bern aufeinander. Zusammen bringen es die beiden Vereine auf stolze 47 Meistertitel (31 für den HCD), 16 davon nach 1986 (10 für den SCB).
19:24
Noch 20 Minuten
In gut 20 Minuten beginnt die Partie in der Post-Finance-Arena.
19:10
Direktduelle
Die erste Begegnung zwischen den beiden Mannschaften konnte der HCD am 11. September zu Hause mit 3:1 für sich entscheiden.
19:08
Formstand HC Davos
Der HC Davos ist deutlich weiter oben anzutreffen als die Gastgeber. Die Bündner stehen auf dem 3. Rang. Seit dem 3:6 in Fribourg vor 3 Wochen hat der HCD alle 6 Spiele gewinnen können. Je zweimal gegen Ajoie, Servette und Lugano.
19:05
Formstand SC Bern
Der SC Bern steht in der Tabelle nur auf dem 11. Rang. Seit dem 1:0 im Hallenstadion vor drei Wochen haben die Berner 4 von 5 Spiele verloren. Zuletzt gestern Abend auswärts in Zug mit 5:2.
18:59
Aufstellung HC Davos
Christian Wohlwend kann zum ersten Mal seit dem Gastspiel im Hallenstadion Ende September auf Enzo Corvi zurückgreifen. Dafür sind mittlerweile beide Wiesers verletzt. Im Tor steht heute Sandro Aeschlimann, nachdem Gilles Senn gestern spielen durfte und einen Shut-out feiern konnte.
18:54
Aufstellung SC Bern
Beim SC Bern fehlt der National League Rekordspieler Beat Gerber aufgrund einer Sperre. Das erste Mal dabei ist der 17-jährige Nick Meile, er steht als Verteidiger Nummer 7 auf dem Matchblatt. Das Tor hütet Philip Wüthrich.
18:53
Herzlich Willkommen!
Herzlich Willkommen zum Live Ticker zum Spiel zwischen dem SC Bern und dem HC Davos.

Aktuelle Spiele

05.11.2021 19:45
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
6
0
2
4
EHC Biel-Bienne
SC Bern
Bern
2
0
1
1
SC Bern
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
0
0
0
0
HC Ajoie
EV Zug
Zug
2
0
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
4
0
1
3
HC Davos
Lausanne HC
Lausanne
1
0
0
1
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
3
0
3
0
HC Fribourg-Gottéron
Genève-Servette HC
Genève
1
0
0
1
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
1
1
0
0
HC Lugano
ZSC Lions
ZSC Lions
4
1
2
1
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 19. Spieltag

07.09.2021
EV Zug
Zug
5
2
0
3
EV Zug
HC Davos
HC Davos
2
0
0
2
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
1
0
1
0
HC Ajoie
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
Bern
3
0
2
1
SC Bern
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
6
2
0
4
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
4
0
3
1
ZSC Lions
Genève-Servette HC
Genève
2
0
0
2
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
08.09.2021
HC Lugano
Lugano
2
1
0
0
HC Lugano
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
0
0
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
22.02.2022
Lausanne HC
Lausanne
3
0
1
2
Lausanne HC
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
1
0
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
10.09.2021
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
2
0
1
EHC Biel-Bienne
Lausanne HC
Lausanne
2
0
2
0
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
3
1
0
2
HC Fribourg-Gottéron
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
1
0
0
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
1
0
0
1
HC Lugano
SCL Tigers
SCL Tigers
4
1
1
2
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
Bern
3
0
1
2
SC Bern
EV Zug
Zug
4
2
2
0
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr