National League

Rapperswil
5
1
3
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
Lausanne
4
2
0
2
Lausanne HC
Rapperswil:
20'
Albrecht
28'
Aebischer
29'
Čajka
38'
Wetter
58'
Moy
 / Lausanne:
11'
Genazzi
13'
Fuchs
54'
Kovacs
57'
Audette
22:15
Verabschiedung
Vielen Dank für's Mitfiebern und wir hoffen euch bald wieder begrüssen zu dürfen!
22:14
Ausblick
Die heutigen Hausherren treffen bereits morgen auswärts auf den HC Lugano. Die Lausanner spielen ebenfalls morgen zuhause gegen die ZSC Lions.
60'
22:14
Fazit drittes Drittel
Das Schlussdrittel startete eher gemächlich. Beide Teams mussten immer wieder Offside- und Icing-Entscheidungen akzeptieren, was den Spielfluss ein wenig unterbrach. In der 45. Minute kamen die Gäste ein erstes Mal zu einer Powerplay-Möglichkeit. Die Mannschaft von Trainer Ward verpasste es allerdings aus dieser wichtigen Situation entsprechend Profit zu schlagen. Danach waren die Gäste nach wie vor sehr bemüht den Anschlusstreffer zu erzwingen, doch die Lakers liessen in der Verteidigung praktisch Nichts zu. In der 54. Minute fand Topscorer Kovacs jedoch mittels einer sensationellen Einzelaktion einen Weg an Schlussmann Melvin Nyffeler vorbei und konnte so den Anschlusstreffer zum 4:3 erzielen.

Danach startete eine verrückte Schlussminute. In der 57. Minute traf Daniel Audette von hinter der Grundlinie von der linken Seite. Nyffeler wird von diesem Abschluss überrascht und liesst die Scheibe im nahen Eck passieren. Nur eine Minute später musste Sekac auf der Strafbank Platz nehmen, was zum dritten Powerplay für die Hausherren führte. Diese Chance liess sich Tylor Moy sogleich nicht nehmen und konnte das dritte Powerplay-Tor für die Gastgeber zum 5:4 erzielen. Im Anschluss traf Damian Riat zum vermeintlichen Anschlusstreffer vier Sekunden vor Schluss. Dem Treffer ging allerdings eine Goalibehinderung von Richard Panik voraus, welcher Nyffeler im Torraum in die Quere kam. Panik kassierte sogar noch eine Strafe, wegen einer Tätigkeit an einen Gegenspieler, nach dem die Szene bereits abgepfiffen war.

Die Hausherren retten sich über die Zeit und gewinnen diese Partie nach einer äusserst Kuriosen Schlussphase.
60'
22:11
Spielende
Ein torreiches Spiel kommt zu Ende. Die Hausherren gewinnen dieses Spiel dank ihrem effizienten Powerplay.
60'
22:03
Die Schiedsrichter untersuchen eine Tätigkeit von Panik an einem Lakers Spieler. Die Partie ist nun bereits über 5 Minuten unterbrochen.
60'
22:02
Die Schiedsrichter sehen sich die Szene nochmals an - es bleibt spannend.
60'
21:59
Riat mit dem vermeintlichen Ausgleichstreffer 4 Sekunden vor Schluss. Das Tor wird allerdings nicht gegeben, da Panik im Torraum stand und Nyffeler behinderte. Pech für die Gäste!
60'
21:58
Nach einem Icing kommt es erneut zum Bully vor Melvin Nyffeler. Die Partie dauert nur noch 45 Sekunden.
59'
21:56
Trainer Ward nimmt seinen Torhüter vom Feld. Es stehen nun sechs Feldspieler auf dem Eis.
58'
21:54
Powerplay-Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 5:4! Tyler Moy trifft
Der Topscorer trifft erneut. Das dritte Powerplay der Hausherren führt auch zum dritten Powerplay-Treffer. Nach einem geblockten Schuss von Moy, springt die Scheibe erneut zum Absender, welcher sogleich ein weiteres Geschoss abfeuert. Im zweiten Anlauf findet die Scheibe sogleich auch das Tor.
58'
21:53
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jiří Sekáč (Lausanne HC)
Sekac muss für einen hohen Stock auf die Strafbank. Es kommt zum dritten Powerplay für die Gastgeber.
57'
21:50
Tor für Lausanne HC, 4:4 durch Daniel Audette
Audette bezwingt Nyffeler mit einem Abschluss von hinter der Grundlinie. Der Schuss von der rechten Seite kam von einem äusserst spitzen Winkel.
56'
21:49
Wir gehen nun in die Schlussminuten. Wann wird Trainer Ward seinen Torhüter durch einen Feldspieler ersetzen?
54'
21:44
Tor für Lausanne HC, 4:3 durch Robin Kovacs
Der Topscorer kommt mit viel Tempo über die rechte Seite in die gegnerische Zone und tanz gleich mehrere Verteidiger schwindlig. Am Schluss hat er nun noch Schlussmann Nyffeler vor sich, welcher er aber ebenfalls problemlos bezwingen kann.
52'
21:39
Der Lausanne HC hat nun mehr Scheibenbesitz und befindet sich ausschliesslich in der Offensivzone. Die Hausherren stehen jedoch stabil und lassen praktisch nichts zu.
50'
21:37
Die Gäste müssen sich langsam etwas einfallen lassen. Die Hälfte des Schlussdrittels ist bereits verstrichen.
48'
21:37
Das Heimteam ist wieder komplett und übersteht diese Strafe unbeschadet.
47'
21:36
Es wurde noch nicht wirklich gefährlich in diesem Powerplay. Die Gastgeber können immer wieder befreien.
45'
21:34
Kleine Strafe (2 Minuten) für Michal Jordán (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Es kommt zum ersten Powerplay für die Gäste. Jordan muss für ein Halten auf die Strafbank.
45'
21:30
Die Lausanner versuchen sich nun zurück in die Partie zu spielen. Die Mannschaft von Trainer Ward hat allerdings noch nicht die richtigen Mitteln dazu gefunden.
43'
21:25
Die Partie startet eher ruhig. Es gab noch keine Chancen zu verzeichnen, da das Spiel momentan von vielen Abseits und Icings geprägt ist
41'
21:22
Beginn 3. Drittel
Die Partie hat wieder begonnen - auf geht's ins Schlussdrittel!
21:09
Fazit zweites Drittel
Beide Mannschaften kamen mit viel Tempo aus der Kabine zurück und spielten mit viel Zug in der Offensive. Nach und nach übernahmen die Gastgeber allerdings wieder die Kontrolle über das Spiel, was in der 28. Minute im verdienten Ausgleichstreffer resultierte. Ein Powerplaytreffer von Aebischer bezwang Stephan zum 2:2  Zwischenstand. Nur wenige Minuten später gingen die Lakers gar in Führung. Cajka vernaschte Schlussmann Tobias Stephan im Eins-gegen-Eins sehenswert zwischen den Beinen und so stand es nach 29. Minute 3:2 für den SC Rapperswil-Jona.
Die Gäste versuchten nach dem Doppelschlag die Kontrolle über die Partie wieder zu übernehmen und konnten phasenweise gute Offensivszenen kreieren. Es ist schliesslich aber erneut das Heimteam, welches einen weiteren Treffer verzeichnen konnte. Wetter zögerte nach dem Bullygewinn von Schröder nicht lange und knallte die Scheibe gekonnt ins obere rechte Toreck. Torhüter Stephan konnte nicht mehr entsprechend reagieren und so verwandelten die Lakers innert 20. Minuten ein 1:2 Rückstand in eine 4:2 Führung um.
40'
21:06
Ende 2. Drittel
Die Lausanner geben ihre Führung ab und kassieren gleich drei Gegentreffer in diesem Mitteldrittel!
38'
21:02
Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 4:2 durch Gian-Marco Wetter
Wetter schliesst nach einem Bully direkt ab und bezwingt Schlussmann Stephan mit einem harten Schuss. Der Puck schlägt in der oberen rechten Torecke ein. Die Hausherren stellen ein 0:2 auf 4:2 zurück.
38'
21:00
Staphan mit einer tollen Parade nach einem überraschenden Abschluss von der linken Seite von Dünner.
37'
20:59
Nyffeler kehrt nun wieder ins Tor zurück.
36'
20:58
Nyffeler muss sich auswechseln lassen. Robin Meyer übernimmt zwischen den Pfosten.
35'
20:56
Jason Fuchs scheitert nach einem tollen Angriff über die linke Seite an Nyffeler. Die Gäste sind nun besser in der Partie.
34'
20:52
Die Partie ist sehr ausgeglichen. Die Lausanner drücken nun auf eine Antwort und finden sich vermehrt in der Offensive wieder. Neyffeler ist aber nach wie vor solide und bewahrt die Führung.
31'
20:51
Die Partie hat nach wie vor sehr viel Tempo. Die Gäste versuchen nun die Kontrolle zu übernehmen, um sich nach dem Doppelschlag ein wenig zu erholen.
29'
20:49
Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 3:2 durch Petr Čajka
Cajka zieht bei einem Konter alleine aufs Tor. Der Stürmer lässt sich die Chance nicht nehmen und bezwingt Schlussmann Tobias Stephan zwischen den Beinen - eiskalter Abschluss!
28'
20:47
Powerplay-Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 2:2! David Aebischer trifft
Die Hausherren treffen auch im zweiten Powerplay. Ein Distanzschuss von der linken Seite findet den Weg durch mehrere Spieler hindurch und schlägt in den Maschen ein. Torhüter Stephan hatte praktisch keine Chance auf eine Parade.
28'
20:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ronalds Ķēniņš (Lausanne HC)
Es kommt zum erneuten Powerplay für die Hausherren.
27'
20:44
Es ist momentan ein wildes Hin und Her. Beide Mannschaften kommen immer wieder problemlos in die gegnerische Zone. Ein nächster Treffer liegt in der Luft.
25'
20:41
Lausanne mit einer guten Druckphase. Die Hausherren können sich jedoch vom Druck lösen und für Entlastung sorgen. Beide Teams spielen gradlinig nach vorne und suchen den nächsten Treffer. N
23'
20:40
Gernat mit einem ersten guten Abschuss nach einem Rückpass von Kennins. Nyffeler kann den Schuss aus der Mitte jedoch festhalten. Es gibt Bully.
23'
20:38
Die Partie startet mit viel Tempo. Beide Teams spielen aktiv nach vorne und suchen den nächsten Treffer. Gefährlich wurde es aber auf beiden Seiten noch nicht.
21'
20:36
Beginn 2. Drittel
Die Partie hat wieder begonnen - auf geht's ins Mitteldrittel!
20:28
Fazit erstes Drittel
Die Partie startete eher bescheiden. Beide Teams verpassten es in den Startminuten eine Topchance herauszuspielen. Obwohl die Hausherren mehr Scheibenbesitz verzeichnen konnten, entwickelte sich lange nichts zählbares in der Offensive. Die Gäste konnten folglich ein wenig überraschend die ersten Topchancen verzeichnen. Der erhöhte Druck der Gäste machte sich schliesslich auch bezahlt. In der 11. und 13. Minute konnten Genazzi und Fuchs die Lausanner mit 0:2 in Führung bringen. Genazzi traf nach einem Bullygewinn und Fuchs vollendete einen Scheibengewinn nach Pressing eiskalt. Trainer Hedlund sah sich nach dem Doppelschlag gar gezwungen ein erstes Timeout zu nehmen.
Danach versuchten die Hausherren mit viel Scheibenbesitz wieder etwas die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Der viele Puckbesitz resultierte jedoch in keiner nennenswerten Aktion. Erst in der 20. Minute im Powerplay meldeten sich die Lakers ein erstes mal in dieser Partie und dies sogleich mit dem Anschlusstreffer. Albrecht vollendet einen wunderbaren Angriff über die rechte Seite zum 1:2 Zwischenstand.
 
Die Lakers werden in der Offensive mehr Power aufs Eis bringen müssen, ansonsten führt der viele Scheibenbesitz zu nichts. Die Gäste können auf solide 20. Minuten zurückschauen und dürfen nun nicht nachlassen.
20'
20:19
Ende 1. Drittel
Die Hausherren können kurz vor Schluss das Powerplay ausnützen, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Es bleibt weiterhin spannend!
20'
20:18
Powerplay-Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 1:2! Yannick-Lennart Albrecht trifft
Moy sieht auf der rechten Seite Albrecht, welcher nach dem Zuspiel nur noch Tobias Stephan vor sich hatte. Der Stürmer lässt sich diese Chance nicht nehmen und zieht von der rechten Seite zur Mitte und schickt den Torhüter so in die falsche Ecke.
20'
20:17
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marco Pedretti (Lausanne HC)
Es kommt zum ersten Powerplay der Partie. Pedretti muss nach einem Haken auf die Strafbank.
19'
20:13
Es beginnen nun bereits die Schlussminuten des ersten Durchgangs. Die Hausherren versuchen die Kontrolle über das Spiel zurückzugewinnen. Der viele Scheibenbesitz macht sich jedoch nicht bezahlt.
17'
20:09
Moy mit einem guten Abschluss an den Aussenpfosten. Der Pass kam direkt vom Bully.
15'
20:07
Lausanne macht nach wie vor eine gute Partie. Die Lakers schaffen es kaum aus der eigenen Zone und warten nach wie vor auf eine erste Topchance.
13'
20:04
Tor für Lausanne HC, 0:2 durch Jason Fuchs
Riat gewinnt die Scheibe hinter dem gegnerischen Tor und spielt sogleich den freien Jason Fuchs an. Dieser steht alleine vor dem Tor und lässt sich diese Chance nicht nehmen. Das gute Pressing der Gäste wird belohnt.
13'
20:03
Die Lausanner halten den Druck nach wie vor hoch. Die Gäste haben klar den besseren Start erwischt. Die Haushherren müssen nun reagieren.
11'
20:00
Tor für Lausanne HC, 0:1 durch Joël Genazzi
Genazzi bringt die Gäste in Führung. Nach einem Bullygewinn schliesst der Verteidiger sogleich von der linken Seite ab. Die Scheibe geht durch viele Gegenspieler hin durch und so sah Nyffeler die Scheibe erst spät.
10'
19:58
Lattentreffer für die Gäste von Jason Fuchs nach einem guten Angriff über die rechte Seite.
9'
19:56
Eggenberger mit einer guten Chance über die rechte Seite. Torhüter Stephan behält jedoch die Übersicht und macht eine gute Parade.
8'
19:55
Nyffeler mit einer ersten Topparade. Panik kommt am rechten Pfosten zur Scheibe, aber kann diese nicht an Nyffeler vorbei bringen.
8'
19:53
Die Hausherren mit deutlich mehr Scheibenbesitz. Nichtsdestotrotz spielen beide Teams aktiv mit, spielen jedoch eher vorsichtig nach vorne.
6'
19:49
Die Hausherren erhöhen nun den Druck in der Offensive. Beide Teams hatten ein paar harmlose Abschlüsse aufs gegnerische Tor - mehr aber auch nicht.
4'
19:47
Beide Teams kommen immer wieder relativ einfach in die gegnerische Zone. In der Verteidigung stehen jedoch beide Seiten solide. Wir warten nach wie vor auf eine erste Topchance.
2'
19:46
Die Partie startet sehr ausgeglichen. Eine Topchance gab es noch nicht zu verzeichnen.
1'
19:39
Spielbeginn
Die Partie hat begonnen - auf geht’s!
19:26
Schiedsrichter
Die Partie wird heute von Daniel Stricker und Daniel Piechaczek geleitet. Sie werden von Eric Cattaneo und Sébastien Duc unterstützt.
19:16
News SC Rapperswil-Jona Lakers
19:01
Startaufstellung Lausanne HC
Nach der 2:4 Heimniederlage gegen den EHC Biel startet nun neu Tobias Stephan zwischen den Pfosten. Die erste Linie setzt sich neu aus Gernat, Frick, Salomäki, Panik und Kovacs zusammen. Ansonsten gibt es in den restlichen Linien einige Umstellungen, aufgrund vieler Absenzen (siehe Aufstellung)
18:52
Startaufstellung SC Rapperswil-Jona Lakers
Nach dem Sieg gegen den ZSC steht auch heute wieder Melvin Nyffeler zwischen den Pfosten. Die erste Linie mit Profico, Vourardoux, Albrecht, Lammer und Brüschweiler. In der zweiten Verteidigungslinie stösst Neuzugang Michal Jordan neben Maxim Noreau, die Offensivreihe bleibt unverändert. In der dritten und vierten Linie gibt es nur kleine Veränderungen (siehe Aufstellung). Schlüsselfigur Roman Cervenka ist nach wie vor verletzt.
18:50
Statistik
Von insgesamt 44 Direktbegegnungen konnte der HC Lausanne 25 Partien für sich entscheiden. Der SC Rapperswil-Jona konnte hingegen erst 19 Spiele gewinnen.
18:50
Formstand Lausanne HC
Die aktuelle Lage in Lausanne ist angespannt. Die Mannschaft von Trainer Geoff Ward befindet sich aktuelle auf dem vorletzten Tabellenzwischenrang. Zuletzt konnte man zwar gegen den Tabellennachbarn aus Ambri-Piotta gewinnen, allerdings verlor man im nächsten Spiel gegen den EHC Biel bereits ein weiteres Mal. Die heutige Aufgabe wird sicherlich nicht einfacher werden. Die Lausanner werden über sich hinaus wachsen müssen, um gegen die heutigen Hausherren zu bestehen, denn jeder Sieg in dieser Tabellenregion kann Gold wert sein. Aktuell trennen die Ränge 10 bis 13 nur vier Punkte.
18:44
Formstand SC Rapperswil-Jona Lakers
Die heutigen Hausherren befinden sich nach 27. Spielen auf dem soliden 5. Tabellenzwischenrang. Die tabellarische Situation ist aber alles andere als langweilig, gerade mal vier Punkte trennen die Plätze 4 bis 8. Nach zwei Niederlagen in Folge konnte die Mannschaft von Trainer Stefan Hedlund einen sensationelle Sieg gegen die formstartken ZSC Lions einfahren. Die Lakers wollen dieses Momentum nun sicherlich beibehalten, um so einen weiteren Heimsieg in dieser Saison einzufahren.
18:43
Willkommen!
Herzlich willkommen zur 29. Runde in der National League mit der Partie zwischen dem SC Rapperswil-Jona Lakers und dem Lausanne HC. Um 19:45 Uhr beginnt das Spiel in der St.Galler Kantonalbank Arena. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

22.12.2022 19:45
Genève-Servette HC
Genève
1
0
0
1
Genève-Servette HC
SCL Tigers
SCL Tigers
4
1
2
1
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
5
1
2
2
HC Ajoie
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
3
0
2
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
4
1
2
1
HC Lugano
EV Zug
Zug
2
0
2
0
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
1
0
1
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
0
0
1
EHC Biel-Bienne
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
5
0
2
3
SC Bern
EHC Kloten
Kloten
2
1
0
1
EHC Kloten
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 29. Spieltag

16.09.2022
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
0
0
Genève-Servette HC
HC Davos
HC Davos
2
0
2
0
0
HC Davos
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
0
HC Fribourg-Gottéron
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
0
0
1
HC Ambri-Piotta
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
1
1
0
0
HC Lugano
HC Ajoie
Ajoie
0
0
0
0
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
2
1
1
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
1
0
0
1
0
SC Bern
EV Zug
Zug
2
0
1
0
1
EV Zug
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
2
1
0
0
1
SCL Tigers
ZSC Lions
ZSC Lions
1
1
0
0
0
ZSC Lions
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
18.09.2022
EHC Kloten
Kloten
1
1
0
0
EHC Kloten
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
1
1
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
20:00 Uhr
17.09.2022
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
0
1
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
Zug
5
0
3
2
EV Zug
SCL Tigers
SCL Tigers
3
2
1
0
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
4
1
2
1
HC Ajoie
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
0
1
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr