National League

Lugano
3
0
2
1
HC Lugano
Lausanne
1
0
1
0
Lausanne HC
Lugano:
26'
Morini
37'
Thürkauf
60'
Thürkauf
 / Lausanne:
40'
Audette
22:10
Verabschiedung
Damit wars das aus Lugano. Vielen Dank fürs Mitlesen und wir wünschen noch einen schönen Abend. Bereits morgen geht es weiter mit Eishockey in der National League. Bis dann!
22:01
Ausblick
Für den HC Lugano geht es am Freitag weiter mit dem Heimspiel gegen den SC Bern. Lausanne spielt bereits am Mittwoch weiter auswärts gegen den EV Zug.
21:56
Fazit 3. Drittel
Lugano geht mit der knappen Führung ins letzte Drittel. Die Tessiner haben die Mission, die Führung zu verteidigen und den Sieg ins Trockene zu bringen. Sie verteidigen im letzten Drittel sehr gut und lassen kaum etwas zu. Lausanne versucht ins Spiel zurück zu kommen, kommt jedoch kaum in die gegnerische Zone und damit auch kaum zu klaren Torchancen. Gegen Ende der Partie drehen sie noch einmal auf. Salomäki hat in der 53. Minute die beste Chance auf den Ausgleich, allerdings verhindert Koskinen diesen mit einer starken Parade. Lausanne tut sich auch in der Schlussphase schwer damit, sich Chancen herauszuspielen. Am Ende ist Punnenovs noch aus seinem Tor und Lausanne versucht noch einmal alles. Es nützt jedoch nichts mehr, Thürkauf trifft Sekunden vor dem Ende noch zum 3:1.
Damit starten die Tessiner mit drei Punkten ins neue Jahr, während Lausanne weiterhin auf dem zweitletzten Rang feststeckt.
21:55
60'
21:55
Spielende
Das war's. Lugano schlägt Lausanne im ersten Spiel im neuen Jahr.
60'
21:53
Empty Net Goal für HC Lugano, 3:1! Calvin Thürkauf trifft ins leere Tor
Lausanne versucht alles, dann verlieren sie aber die Scheibe in der gegnerischen Zone. Josephs zieht los und schiesst rechts am Tor vorbei. Er holt sich die Scheibe aber noch einmal und und legt auf für Thürkauf, der nur noch den Stock hinhalten muss. Das ist die Entscheidung.
59'
21:48
Punnenovs ist aus dem Kasten. Lausanne nimmt auch gleich noch ein Time-Out. Es sind noch rund 1:30 zu spielen.
58'
21:46
Genazzi läuft in die Zone und legt zurück. Dann kommt der Abschluss eines Lausanners, zuerst bleibt er hängen, dann kommt der zweite Schuss, der aber in der Fanghand von Koskinen landet.
57'
21:45
Jäger läuft durch auf rechts. Er geht hinters Tor und versuchts mit dem "Buebetrickli", kommt aber nicht richtig zum Abschluss.
56'
21:45
Lausanne macht jetzt mehr Druck, sie müssen aber auch. Allzu lange ist hier nicht mehr zu spielen.
56'
21:43
Connolly hat die Chance, verzieht mit seinem Schuss aber deutlich. Auf der Gegenseite kommt Kovacs zur Chance, er verdribbelt sich aber und verliert die Scheibe.
55'
21:42
Das Niveau im letzten Drittel ist nicht allzu hoch. Auf beiden Seiten schleichen sich viele Fehler ein, es zeigt sich aber auch, dass dieses Spiel enorm wichtig ist für beide Teams.
53'
21:40
Riesenchance für Lausanne! Kovacs hat die Scheibe in der gegnerischen Zone und legt quer für Salomäki. Der Lausanner hat viel Zeit und muss hier eigentlich den Ausgleich erzielen, aber Koskinen zeigt einen Big-Safe und hält die knappe Führung für Lugano fest.
52'
21:38
Normalerweise jagt der Jäger den Wolf, aber hier ist es umgekehrt: Jäger hat die Scheibe und wird von Wolf verfolgt, er läuft in die gegnerische Zone, dann wird aber ein Offside angezeigt.
50'
21:37
Herburger lässt seinen Gegenspieler stehen und kann völlig alleine auf Punnenovs losziehen. Der Österreicher will den Lausanne-Torhüter vernaschen, kommt aber nicht an seinem rechten Schoner vorbei. Glück für Lausanne!
50'
21:36
Lugano ist wieder komplett. Die letzten zehn Minuten laufen.
49'
21:36
Raffl hat die Scheibe vor dem Tor und legt zurück für Kovacs, der aber nicht mehr ganz zum Abschluss komt.
49'
21:34
Die erste Minute des Überzahlspiels läuft ohne nennenswerte Möglichkeit ab. Lausanne hat bisher Mühe, in Überzahl etwas zu kreieren.
48'
21:34
Kleine Strafe (2 Minuten) für Giovanni Morini (HC Lugano)
Morini muss wegen Beinstellen für zwei Minuten in die Kühlbox. Powerplay Lausanne!
48'
21:32
Riesen-Möglichkeit für Lausanne! Bozon hat die Scheibe auf links und spielt dann quer auf Almond, der völlig frei abschliessen kann, aber auch hier kann Koskinen parieren.
46'
21:31
Fazzini verliert die Scheibe, dann gibt es eine Zwei gegen Eins Situation für Lausanne. Fuchs geht auf links mit der Scheibe, sein Mitspieler wird zugestellt, deshalb schiesst er selbst, kommt aber nicht an Koskinen vorbei.
45'
21:29
Lausanne kommt über links. Dann kommt der Abschluss aus dem Bully-Kreis, aber Koskinen kann die Scheibe kontrollieren.
44'
21:28
Josephs versuchts mal mit etwas Tempo, aber er kommt nicht an der Lausanne-Abwehr vorbei.
43'
21:27
Lausanne nun mit dem Versucht, etwas Druck aufzubauen, wir warten aber noch auf den ersten gefährlichen Abschluss in diesem Drittel.
42'
21:24
In den ersten Sekunden tun sich beide Mannschaften schwer damit, in die gegnerische Zone zu kommen.
41'
21:24
Beginn 3. Drittel
Der letzte Abschnitt läuft.
21:21
Nach wie vor ist alles offen in Lugano. Wir warten gespannt auf das letzte Drittel. In wenigen Minuten geht es weiter.
21:07
Fazit 2. Drittel
Beide Teams haben im zweiten Drittel noch viel Luft nach oben. Vor allem von Lugano muss mehr kommen. Die Tessiner zeigen dann auch eine Reaktion und sind zweiten Drittel deutlich besser. Von Beginn an sind sie bissig und spielen sich Chance um Chance heraus. In der 25. Minute muss Gernat auf die Strafbank, was Lugano das dritte Überzahlspiel ermöglicht, und dieses nutzen die Luganesi dann auch. Morini trifft zum 1:0. Auch danach spielt sich Lugano weitere Möglichkeiten heraus und sucht den zweiten Treffer. Dann muss in der 30. Minute aber auch zum ersten Mal ein Spieler der Heimmannschaft auf die Strafbank, aber auch in Unterzahl spielen sich die Tessiner Chancen heraus. Morini scheitert in der 32. Minute frei vor Punnenovs. Wenig später fällt der zweite Treffer dann doch noch: Thürkauf erhöht in der 36. absolut verdient auf 2:0. Danach drückt Lugano auf den nächsten Treffer. Lausanne kann in dieser Phase froh sein, dass es nicht noch höher steht, dann kommen sie aber kurz vor Drittelsende zum Konter und diesen nutzen sie eiskalt aus. Aus dem Nichts trifft Audette zum Anschlusstreffer in der 40. Minute. Damit bleibt es spannend im letzten Drittel.
21:06
40'
21:05
Ende 2. Drittel
Es geht mit dem 2:1 ins letzte Drittel.
40'
21:04
Tor für Lausanne HC, 2:1 durch Daniel Audette
Aus dem Nichts fällt der Anschlusstreffer! Audette ist nach dem Zuspiel von Riat plötzlich völlig frei links vor dem Tor, er legt sich die Scheibe zurecht und schiesst in die nahe Ecke. Koskinen ist chancenlos, da ist Lugano genau ins offene Messer gelaufen.
39'
21:03
Wieder Josephs mit einer guten Aktion. Er tankt sich in der Mitte durch und spielt auf rechts den freistehenden Alatalo an, der aber zu lange zögert und die Chance verspielt.
39'
21:01
Nächste Chance für Lugano! Josephs mit einem herrlichen Solo über die rechte Seite. Dann zieht er ab, Punnenovs lenkt die Scheibe mit dem Oberkörper zur Seite ab, wo Thürkauf nur knapp nicht profitieren kann.
38'
20:59
Die Wiederholung zum zweiten Treffer gibt kein klares Bild über die Szene im Vorfeld des zweiten Treffers her. Es ist zumindest kein klares Foulspiel zu erkennen, daher geht es wohl in Ordnung, dass der Treffer zählt.
37'
20:57
Tor für HC Lugano, 2:0 durch Calvin Thürkauf
Lugano erhöht verdient auf 2:0! Erst kann Punnenovs mit dem rechten Schoner zur Seite abwehren, da steht aber Thürkauf, der den Abpraller verwertet. Die Lausanner protestieren noch, weil sie vor dem Tor ein Foulspiel gesehen haben wollen, aber es ist klar: Der Treffer zählt!
35'
20:55
Morini steht links hinter dem Tor und legt schön zurück für Gerber. Er zieht sofort ab, der Schuss wird aber noch von einem Abwehrspieler abgeblockt.
34'
20:53
Lugano kommt gleich zu zwei weiteren guten Chancen! Zuerst lenkt Herburger einen Querpass am Tor vorbei und danach gibt es die Chance für Carr, der frei vor dem Tor zum Abschluss kommt. Es gibt ein Durcheinander vor Punnenovs. Die Scheibe liegt vor dem leeren Tor frei, kann aber von keinem Luganesi verwertet werden.
33'
20:52
Fazzini kommt von der linken Seite zu einem Abschluss. Sein Schuss wird von einem Lausanner geblockt. In der Folge kann Punnenovs die Scheibe kontrollieren.
33'
20:52
Nach einer weiteren Unterzahl-Möglichkeit für Lugano ist Lausanne wieder komplett. Unglaublich dass Lugano in diesen zwei Minuten die besseren Chancen hatte.
32'
20:51
Dann die Riesen-Chance für Lugano! In Unterzahl steht Morini plötzlich völlig alleine vor Punnenovs, er scheitert jedoch am rechten Schoner vom Lausanne-Schlussmann.
32'
20:50
Fuchs kommt zentral vor Koskinen zum Abschluss, scheitert jedoch am Lugano-Torhüter.
30'
20:49
Kleine Strafe (2 Minuten) für Raphael Herburger (HC Lugano)
Herburger liegt am Boden und stellt dem Gegenspieler mit seinem Stock das Bein. Damit gibt es das erste Überzahlspiel für Lausanne!
29'
20:46
Lugano macht weiter Druck! Thürkauf sucht Fazzini, der Pass wird aber abgeblockt und dann zieht Thürkauf gleich selbst ab. Punnenovs ist zur Stelle und kann zur Seite abwehren.
28'
20:44
Lugano ist im zweiten Drittel die deutlich stärkere Mannschaft und ist mittlerweile verdient in Führung. Lausanne kommt nicht richtig in die gegnerische Zone im zweiten Drittel.
27'
20:44
Die dritte Strafe war die eine zu viel für Lausanne. Jetzt laufen sie dem Rückstand hinterher.
26'
20:42
Powerplay-Tor für HC Lugano, 1:0! Giovanni Morini trifft
Das hat sich abgezeichnet! Marco Müller setzt sich wunderbar gegen mehrere Gegenspier durch und legt vor dem Tor quer auf Morini, der nur noch einschieben muss. Das dritte Powerplay wird von Lugano ausgenutzt.
25'
20:41
Top-Chance Lugano! Zuerst wehrt Punnenovs nach einem zentralen Abschluss zur Seite ab. Dann kommt Fazzini zur Chance, der nur den Pfosten trifft.
25'
20:40
Kleine Strafe (2 Minuten) für Martin Gernát (Lausanne HC)
Kuriose Szene. Gernat fällt um und liegt im Tor des HC Lugano. Dann behindert er Koskinen, weshalb er eine zweiminütige Strafe bekommt. Bereits das dritte Powerplay für Lugano!
23'
20:35
Lugano kommt zu einem weiteren Abschluss. Punnenovs kontrolliert die Scheibe im Nachfassen. Lugano ist nun deutlich verbessert im Vergleich zum ersten Drittel.
21'
20:34
Lugano macht gleich weiter. Connolly bedient Carr, der in die Mitte spielt, aber keinen Mitspieler findet.
21'
20:33
Marco Müller wird nach Sekunden herrlich von Alatalo bedient. Müller trifft die Scheibe vor dem halbleeren Tor nicht richtig und schiesst ans Aussennetz. Das war eine Top-Chance!
21'
20:33
Beginn 2. Drittel
Das Spiel läuft wieder.
20:32
Die Spieler kommen langsam wieder auf das Eis. Gleich geht's weiter.
20:15
Fazit 1. Drittel
Es ist ein Duell zweier Mannschaften, die ihr letztes Spiel vor der Weihnachtspause verloren und in der Tabelle weiter hinten stehen, als sie es gerne hätten. Beide Teams wollen einen Sprung nach vorne machen heute. In der Startphase zeigt das vor allem der Lausanne HC. Die Waadtländer spielen ihre Angriffe deutlich schneller und zielstrebiger aus und kommen dadurch zu guten Chancen. Die beste Möglichkeit vergibt Fuchs in der 6. Minute. Auch danach sind die Gäste besser, sie holen aber in der 12. und in der 16. Minute jeweils eine Strafe und ermöglichen dem HC Lugano ins Spiel zu kommen. Die Tessiner können aber auch in den Powerplays kaum Druck aufbauen und kommen kaum zu Chancen. So ende das erste Drittel torlos.
20:15
20'
20:12
Ende 1. Drittel
Das Bully muss noch wiederholt werden und deshalb werden die Spieler, die schon auf dem Weg in die Garderobe waren, zurückgeholt. Dann gibt es noch ein Problem mit der Match-Uhr, die auch bereits auf Pause eingestellt war. Dann ist aber doch Pause. Das erste Drittel endet torlos.
20'
20:11
Eine Sekunde vor Ablauf des Drittels noch eine Parade von Koskinen. Nach einem schönen Angriff von Lugano fängt der Lugano-Torhüter den Puck mit der Fanghand.
20'
20:10
Die letzten Sekunden des ersten Drittel laufen.
18'
20:09
So läuft auch dieses Powerplay ohne gute Chance für Lugano ab. Glauser kommt von der Strafbank und zieht gleich in Richtung Koskinen los, kann aber noch gestoppt werden von einem Lugano-Verteidiger.
17'
20:07
Lugano hat Mühe, sich in der gegnerischen Zone festzusetzen. Lausanne spielt das in Unterzahl sehr gut.
16'
20:06
Kleine Strafe (2 Minuten) für Andrea Glauser (Lausanne HC)
Glauser checkt seinen Gegenspieler in den Rücken und muss für zwei Minuten raus. Nächstes Powerplay für Lugano!
15'
20:04
Lausanne ist weiterhin gefährlicher. Die Angriffe der Gäste sind deutlich zielstrebiger als diejenigen von Lugano.
14'
20:04
Lausanne ist wieder komplett und die Waadtländer haben sogleich eine Möglichkeit. Riat zieht aus zentraler Position ab, scheitert aber an Koskinen.
13'
20:03
Lugano macht Druck in diesem Überzahlspiel, sie kommen aber kaum zu guten Abschlussmöglichkeiten.
12'
20:01
Kleine Strafe (2 Minuten) für Cody Almond (Lausanne HC)
Erstes Powerplay der Partie, und es ist ein unnötiges aus Sicht von Lausanne. Sie wird gegeben wegen zu vielen Spielern auf dem Eis.
11'
20:00
Guerra mit einem starken Schuss von der blauen Linie. Punnenovs zeigt eine starke Parade, die Scheibe war noch abgelenkt. Beste Chance für Lugano bisher.
10'
19:59
Lausanne hat eine Konter-Chance. Luganos Andersson eilt jedoch zurück und kann die Zwei gegen Eins Situation verhindern.
9'
19:58
Josephs mit einer starken Aktion. Er lässt mit einem Dribbling gleich mehrere Gegenspieler stehen und verpasst dann aber den Zeitpunkt zum Abspiel. So ist die Chance vertan.
8'
19:56
Lausanne nun mit deutlich mehr Spielanteilen. Die Waadtländer suchen die Führung.
7'
19:54
Nächste Möglichkeit für Lausanne. Bozon zieht von der rechten Seite ab, sein Abschluss wird abgefälscht und kullert am linken Pfosten vorbei.
6'
19:53
Top-Chance für Lausanne! Glauser hat viel Platz auf links und spielt die Scheibe zur Mitte. Dort steht Fuchs goldrichtig, er schiebt den Puck aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
5'
19:52
Emmerton kommt nach dem Zuspiel von Audette zum Abschluss. Lausanne hat in der Startphase die etwas besseren Angriffe.
4'
19:50
Lugano versucht in den Startminuten das Spiel in die Hand zu nehmen und Lausanne konzentriert sich mehrheitlich aufs Kontern. Auf eine erste richtig gute Chance warten wir noch.
2'
19:49
Erster guter Angriff der Gäste. Hügli wird auf rechts frei gespielt. Er fackelt nicht lange und prüft Koskinen ein erstes Mal, der aber keine Probleme mit diesem Abschluss hat.
1'
19:47
Lugano versucht gleich von Beginn an Druck aufzubauen. In den ersten Sekunden halten sie die Scheibe in der Lausanner Zone, kommen aber noch zu keinem Abschluss.
1'
19:46
Spielbeginn
Das Spiel läuft.
19:45
Es gibt noch eine Schweigeminute für ein Mitglied des Fanlokals des HC Lugano.
19:43
Die Spieler kommen aufs Eis. Gleich geht's los.
19:12
Schiedsrichter
Das Spiel wird geleitet von den Schiedsrichtern Daniel Stricker und Ken Mollard. Die Linienrichter heissen Matthias Kehrli und Sandor Gurtner.
19:01
Direktduell
Das Duell zwischen diesen beiden Mannschaften fand in dieser Saison zweimal statt. Beide Male gab es einen Auswärtssieg. Das erste Duell konnte Lausanne mit 3:2 für sich entscheiden und das zweite Spiel gewann Lugano mit dem gleichen Resultat nach Verlängerung.
19:01
Aufstellung Lausanne HC
Bei Lausanne fehlt heute Sekac. Er wurde nachträglich für einen Check gegen den Kopf eines Gegenspielers im Spiel gegen Ajoie gesperrt. Zudem ist Panik überzählig. 
19:01
Aufstellung HC Lugano
Keine Überraschungen in der Aufstellung des HC Lugano. Koskinen erhält im Kasten den Vorzug gegenüber Schlegel. 
18:57
Tabellensituation
Die beiden Mannschaften stehen im Tabellenkeller. Lugano liegt auf dem 12. Rang und Lausanne ist noch einen Platz weiter hinten klassiert. Langsam aber sicher müssen die beiden Teams eine Siegesserie starten, um in der Tabelle weiter hoch zu kommen.
18:54
Lausanne HC
Bei den Lausanner sieht es sehr ähnlich aus wie bei Lugano. Auch die Waadtländer mussten mit einer Niederlage in die Weihnachtspause gehen. Besonders bitter war, dass man ausgerechnet gegen das Schlusslicht Ajoie verlor. Zuvor konnte man zwar gegen den SC Bern und die ZSC Lions gewinnen, aber auch Lausanne fehlt es an Konstanz. Auch deshalb stehen die Waadtländer in der Tabelle weiter hinten als sie es gerne hätten.
18:47
HC Lugano
Für Lugano endete das Kalenderjahr 2022 mit einer Niederlage. Auswärts gegen den EHC Kloten gab es Ende Dezember 6:3-Niederlage. Auch zuvor lief es den Tessinern nicht nach Wunsch. Dem HC Lugano fehlte es an Konstanz und so gelang es ihnen in den letzten acht Partien nicht, dass sie zwei Spiele in Folge gewinnen konnten. Für die Tessiner geht es im neuen Jahr darum, endlich eine Siegesserie zu starten und vom Tabellenkeller wegzukommen.
18:13
Begrüssung
Guten Abend und herzlich Willkommen zur nächsten Runde der National League und zur Partie zwischen dem HC Lugano und dem Lausanne HC. Hier bist du live im Ticker dabei!

Aktuelle Spiele

14.01.2023 19:45
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
0
2
EHC Biel-Bienne
EV Zug
Zug
1
0
0
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
EHC Kloten
Kloten
4
2
0
1
0
EHC Kloten
SCL Tigers
SCL Tigers
3
1
1
1
0
SCL Tigers
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
6
1
4
1
HC Ajoie
SC Bern
Bern
3
1
0
2
SC Bern
Beendet
19:45 Uhr
15.01.2023 15:45
HC Lugano
Lugano
0
0
0
0
HC Lugano
HC Davos
HC Davos
4
2
1
1
HC Davos
Beendet
15:45 Uhr
15.01.2023 20:00
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
4
0
0
4
HC Ambri-Piotta
Lausanne HC
Lausanne
1
0
1
0
Lausanne HC
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 35. Spieltag

16.09.2022
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
0
0
Genève-Servette HC
HC Davos
HC Davos
2
0
2
0
0
HC Davos
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
0
HC Fribourg-Gottéron
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
0
0
1
HC Ambri-Piotta
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
1
1
0
0
HC Lugano
HC Ajoie
Ajoie
0
0
0
0
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
2
1
1
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
Bern
1
0
0
1
0
SC Bern
EV Zug
Zug
2
0
1
0
1
EV Zug
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
2
1
0
0
1
SCL Tigers
ZSC Lions
ZSC Lions
1
1
0
0
0
ZSC Lions
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
18.09.2022
EHC Kloten
Kloten
1
1
0
0
EHC Kloten
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
1
1
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
20:00 Uhr
17.09.2022
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
0
1
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
Zug
5
0
3
2
EV Zug
SCL Tigers
SCL Tigers
3
2
1
0
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
4
1
2
1
HC Ajoie
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
0
1
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr