Barrage Super League

Schaffhausen
2
1
FC Schaffhausen
Luzern
2
1
FC Luzern
Schaffhausen:
14'
Bobadilla
71'
Del Toro
 / Luzern:
4'
Schulz
53'
Jashari
20:01
Vielen Dank!
Das wars von Schaffhausen-Luzern in der Barrage, herzlichen Dank für das Interesse und allseits einen schönen Abend!
20:01
So geht es weiter
Am kommenden Sonntag, Spielbeginn 16:30 Uhr, empfängt der FC Luzern den FC Schaffhausen zum Rückspiel in der swisspor Arena.
20:00
20:00
Halbzeitfazit
In die zweite Hälfte starten die Gäste besser und kommen durch Marvin Schulz nach 51 Minuten zu einer Topchance. Kurz darauf fällt der Treffer dann doch: Ardon Jashari kann nach einer Kopfballabwehr aus 16 Metern mit einem Hammer auf 1:2 stellen (54.). Die Gäste werden immer spielbestimmender, dennoch gleicht der Unterklassige wieder aus. Nach einem Fehlpass von Varol Tasar kommt der FCS in der 72. Minute zum Konter, bei dem Del Toro eine flache Hereingabe fünf Meter vor dem Kasten verwerten kann. Die Schlussphase ist wieder ausgeglichener, beide Teams suchen (erfolglos) den dritten Treffer. Ein Unentschieden, das nach einer sehr unterhaltsamen Partie eher dem FC Schaffhausen schmeichelt.
94'
19:52
Spielende
Die Partie ist zu Ende!
92'
19:49
Tohuwabohu im Luzerner Strafraum: Alounga kann schiessen, trifft aber die Beine der Abwehr und die Luzerner können in extremis klären. Beide Teams geben sich mit dem Remis nicht zufrieden!
91'
19:48
Chance Luzern! Kvasina verpasst knapp eine hohe Flanke, die etwas zu weit gerät. Es werden vier Minuten nachgespielt.
90'
19:47
Schulz holt am rechten Flügel noch einen Eckball für Luzern heraus.
88'
19:46
Noch ein Luzerner Angriff, welcher aber unfair unterbunden wird. Es kommt zum Freistoss in der Schaffhauser Platzhälfte.
87'
19:45
Noch drei reguläre Minuten in Schaffhausen. Burch musste gepflegt werden, ist aber wieder zurück.
85'
19:44
Gelbe Karte, Luka Stevic, FC Schaffhausen
Stevic steht Burch auf den Knöchel und sieht die gelbe Karte.
83'
19:42
Einwechslung FC Schaffhausen
Für den verletzten Krasniqi und Ardaiz kommen Stevic und Alounga.
82'
19:40
Die Cornerflanke von Ugrinic geht weit am Tor vorbei. Derweil ist sicher, dass Krasniqi das Feld verlassen muss.
81'
19:38
Krasniqi wird an der Seitenlinie gepflegt, Luzern damit vorübergehend mit einem Mann mehr auf dem Platz. Es kommt zum Eckball für die Gäste.
80'
19:37
Das Spiel ist unterbrochen, weil der Schaffhauser Krasniqi auf dem Boden liegt.
79'
19:36
Luzern hat sich ein wenig erholt, kontrolliert jetzt in der gegnerischen Hälfte den Ball.
77'
19:35
Einwechslung FC Schaffhausen
Für Gjorgjev ist jetzt Rodriguez im Spiel.
77'
19:34
Gonzalez setzt den Freistoss in die Mauer.
76'
19:33
Weiter die Schaffhauser im Angriff, es kommt zu einem Freistoss aus 16 Metern!
74'
19:33
Der Gastgeber hat Lunte gerochen, kommt jetzt durch Konter zur ein oder anderen Möglichkeit!
72'
19:32
72'
19:29
Toooooooooor für FC Schaffhausen, 2:2 durch Danilo Del Toro!
Nach einem Fehlpass von Varol Tasar kommt der FCS zum Konter, bei dem Del Toro eine flache Hereingabe fünf Meter vor dem Kasten verwerten kann.
70'
19:28
Gelbe Karte, Guillermo Padula, FC Schaffhausen
Padula reagiert etwas zu heftig nach dem Foul an Gonzalez und wird verwarnt.
69'
19:26
Es kommt zu ersten kleineren Gehässigkeiten, offenbar wurde Gonzalez im Gesicht getroffen.
67'
19:26
Guter Schuss des Schaffhausers Del Toro, bei welchem sich Torhüter Müller mächtig strecken muss und zur Ecke klären kann.
67'
19:24
Die Gäste bestimmen weiterhin die Partie, sind wieder mit Frydek im Angriff. Schulz scheitert knapp am Torhüter.
64'
19:23
Gelbe Karte, Marco Burch, FC Luzern
Burch sieht nach einem Foul an der Strafraumecke als erster Spieler den gelben Karton.
60'
19:22
Einwechslung FC Schaffhausen
Auch Schaffhausen wechselt: Für Bobadilla und Hamdiu sind nun Del Toro und Kalem im Spiel.
60'
19:19
Einwechslung FC Luzern
Für Abubakar und Sorgic sind neu Ndiaye und Kvasina im Spiel.
60'
19:18
Schuss von Schaffhausens Krasniqi aus 17 Metern, er verzieht aber und der Ball geht am linken Pfosten vorbei.
59'
19:17
Noch rund eine halbe Stunde in Schaffhausen. Können die Gastgeber hier nochmal reagieren? Luzern hat die Partie jedenfalls im Griff und lässt wenig zu.
58'
19:16
Luzern weiter am Drücker, die Gäste führen mittlerweile verdient.
55'
19:14
Einwechslung FC Luzern
Für Samuele Campo spielt neu Varol Tasar.
54'
19:12
54'
19:12
Toooooooooor für den FC Luzern, 1:2 durch Ardon Jashari!
Was für ein Hammer von Jashari aus 16 Metern! Eine Kopfballabwehr drischt er mit einem Dropkick unhaltbar in die rechte Torecke!
53'
19:10
Die Gäste starten besser in die zweite Halbzeit, bestimmen wieder die Partie. Toller Pass von Ugrinic vor das Tor, sein Kollege kann die Kugel aber nicht kontrollieren.
51'
19:08
Riesenchance Marvin Schulz! Nach tollem Dribbling kommt er aus sieben Metern zum Abschluss, Torhüter Ruberto hält mit einem Hechtsprung.
49'
19:07
Angriff Schaffhausen über die linke Seite, Gjorgjev bedient Gonzalez, welcher aus 16 Metern drüberschiesst.
48'
19:06
Schuss von Luzerns Frydek von der linken Seite, kein Problem für Torhüter Ruberto.
47'
19:05
Wieder der FCL im Angriff, es kommt auf der linken Seite vor dem Tor zu einem Einwurf.
46'
19:04
Bereits der erste Corner für die Gäste, Ugrinic bringt den Ball zu Mitte, wo Schulz den Ball verpasst.
46'
19:03
Beginn zweite Halbzeit
Das Spiel läuft wieder, die Gäste haben angestossen.
18:53
18:52
Halbzeitfazit
Obwohl die Gäste bereits nach vier Minuten per Strafstoss in Führung gehen (Marvin Schulz lässt sich nicht zweimal bitten), sind die Gastgeber in der Startphase die gefährlichere Mannschaft. Allein Joaquin Ardaiz hat drei gute Möglichkeiten. Prompt fällt dann nach 14 Minuten auch der Ausgleich: Torhüter Müller kann den Ball nach einer Flanke nicht behändigen und Bobadilla kann den Ball über die Linie drücken. Bei weiteren Möglichkeiten auf beiden Seiten sind es in der Folge die Gäste, die spielbestimmend werden, durch Samuele Campo nach 41 Minuten aber nur den Pfosten treffen.
45'
18:46
Ende der ersten Halbzeit
Fedayi San hat keinen Grund, nachspielen zu lassen und bittet die Teams zur Pause.
44'
18:45
Schaffhausens Bobadilla mit dem Schuss aus 18 Metern. Per Innenrist ist der Ball aber zu schwach und unplatziert getreten, Torhüter Müller hat keine Probleme die Kugel zu fangen.
43'
18:43
Luzern mit einem weiteren Angriff über die rechte Seite. Die Gäste sind jetzt doch klar spielbestimmend, Schaffhausen kommt kaum mehr über die Mittellinie hinaus.
41'
18:42
Campo mit dem Pfostenschuss! Aus grosser Distanz versucht es der Luzerner und trifft den rechten Aussenpfosten.
41'
18:41
Luzerns Ugrinic versucht einen Flachpass in den Strafraum, Schaffhausen klärt.
40'
18:40
Noch gut fünf Minuten im ersten Durchgang. Das Unentschieden geht absolut in Ordnung.
38'
18:38
Einwurf Schaffhausen an der Mittellinie, der Ball landet aber bei Luzerns Torhüter Müller. Beide Teams sind offensiv sehr bemüht, die ganz grossen Torchancen fehlen aber zurzeit.
36'
18:37
Abstoss beim Luzerner Tor, der Angriff der Gäste wird aber in der Schaffhauser Platzhälfte abgefangen.
34'
18:35
Die Gäste können powerplayartig um den gegnerischen Strafraum herumspielen, im selbigen wirds dann aber kaum gefährlich. Im Gegenteil, Ardaiz kommt beim Konter zu einer weiteren guten Möglichkeit. Torhüter Müller klärt in Corner.
33'
18:33
Nächster Eckball für die Gäste, auf den Fünfmeterraum gezogen. Doch die Schaffhauser Abwehr kann befreien.
32'
18:32
Einwurf Luzern am linken Flügel, Frydeks Flanke wird aber geklärt. Dennoch, die Gäste sind jetzt leicht feldüberlegen.
30'
18:31
Wieder Abubakar auf der rechten Seite, diesmal holt er immerhin einen Einwurf heraus.
28'
18:29
Konter FC Luzern, auf der rechten Seite vertändelt aber Abubakar den Ball und lässt sich zu einem Foul verleiten, welches aber nicht gepfiffen wird.
27'
18:28
Freistoss FCS in der eigenen Platzhälfte. Auch hier wird der Ball schnell Beute der Luzerner Abwehr.
25'
18:26
Nach wie vor bestimmen die Abwehrreihen die Partie. Doch jetzt Marvin Schulz mit einem Weitschuss, Torhüter Ruberto faustet den Ball in Corner.
24'
18:26
Luzerns Ugrinic kommt rechts vor dem Tor zum Abschluss, trifft aber nur das Aussennetz.
23'
18:24
Schaffhausen baut auf, versucht oft, das Mittelfeld mit langen Bällen zu überbrücken. Aber auch die Gäste stehen hinten gut, lassen kaum etwas zu.
22'
18:23
Luzern im Angriff, Schaffhausen macht das aber geschickt und schenkt den Gästen kaum Raumgewinn.
21'
18:22
Freistoss Luzern von halblinks. Der hohe Ball in den Strafraum wird von Torhüter Ruberto weggefaustet.
20'
18:21
Luzerns Ugrinic flankt von der linken Strafraumecke, der Ball findet allerdings keinen Abnehmer. Angriff Schaffhausen.
19'
18:20
Frydek mit schöner Spielverlagerung auf die rechte Seite, jedoch ohne Raumgewinn für die Gäste.
17'
18:18
Das Spiel findet nach dem Ausgleich vor allem im Mittelfeld statt, kein Team kann sich momentan Chancen erarbeiten.
14'
18:18
14'
18:15
Toooooooooor für FC Schaffhausen, 1:1 durch Raul Bobadilla!
Riesenbock von Torhüter Müller! Eine harmlose Flanke von der linken Seite kann der Luzerner Keeper nur vor die Füsse von Bobadilla abprallen lassen, dieser drückt den Ball eiskalt über die Linie!
13'
18:14
Simani mit dem Kopfball, welcher aber weit übers Schaffhauser Tor segelt.
12'
18:13
Das Spiel verläuft jetzt in etwas ruhigeren Bahnen als noch zu Beginn. Luzerns Frydek mit der Flanke von links, der Ball wird in Corner gelenkt.
11'
18:12
Ardaiz versucht sich am Strafraum gegen Simani durchzusetzen, der Luzerner gewinnt aber das Duell. Luzern befreit.
10'
18:10
Einwurf Schaffhausen an der Mittellinie. Der Ball wird aber am linken Flügel verloren. Dabei wird Luzerns Dräger gefoult.
8'
18:09
Es ist ein offener Schlagabtausch in Schaffhausen, der Unterklassige hat etwas mehr Spielanteile mit bereits drei guten Möglichkeiten für Ardaiz.
7'
18:08
Wieder Chance Ardaiz! Diesmal scheitert er mit einem Kopfball an Torhüter Müller.
5'
18:06
Wieder Ardaiz! Ganz ähnlich wie vor einigen Minuten kann er von der rechten Seite schiessen, Müller lenkt ab!
5'
18:05
4'
18:05
Toooooooooor für den FC Luzern, 0:1 durch Marvin Schulz!!
Schulz tritt gleich selber an und setzt die Kugel in die linke untere Ecke!
3'
18:04
Elfmeter für Luzern! Schulz wird von Torhüter Ruberto im Strafraum gelegt, San zeigt sofort auf den Punkt.
2'
18:03
Riesenchance Schaffhausen! Ardaiz kann sich am rechten Flügel bis vors Tor durchtanken und schiebt den Ball links am Tor vorbei.
1'
18:02
Erster Einwurf für den FC Luzern. Sorgic kann sich aber am rechten Flügel den Ball nicht erkämpfen.
1'
18:02
Spielbeginn
Die Partie läuft, der FC Schaffhausen hat angestossen.
17:59
Gleich gehts los!
Die Teams haben bei herrlichstem Fussballwetter den (Kunst-)Rasen betreten. Der FCS spielt in Gelbschwarz, der Gast aus Luzern ganz in Weiss.
17:46
17:32
Aus der Statistik
Schaffhausen war mit 38 Punkten aus 18 Spielen, vor Winterthur (36), das beste Team der dieci Challenge League im Jahr 2022. Luzern ist mit der 4.-besten Bilanz der diesjährigen Credit Suisse Super League gleichauf mit Basel (3./29 Punkte) und somit eigentlich kein potenzieller Barragist. Nur Meister Zürich (36) und St. Gallen (34) waren noch besser.
17:31
17:29
Die Schiedsrichter
Die Partie wird von Fedayi San geleitet, an den Linien assistieren Stéphane De Almeida und Marco Zürcher. Vierter Offizieller ist Luca Cibelli und den VAR verkörpern Sven Wolfensberger und Stefan Horisberger.
17:26
Aufstellung FC Schaffhausen
17:23
Die Abwesenden
Verletzt: Maouche, Paulinho / Cumic, Loretz, Monney

Fraglich: - / Gentner

17:22
Die besten Torschützen
Joaquin Ardaiz ist mit seinen 20 Treffern der beste Torschütze nicht nur seines Teams, sondern der gesamten Dieci Challenge League. Bester Luzerner Schütze ist Filip Ugrinic, er hat acht Mal getroffen.
17:20
Das letzte Aufeinandertreffen
Tatsächlich standen sich die beiden Teams in dieser Saison bereits einmal in einem Pflichtspiel gegenüber: am 27. Oktober vergangenen Jahres gewann der FC Luzern im Cup auswärts in Schaffhausen mit 2:0.
17:11
Aufstellung FC Luzern
17:06
17:04
Formstand FC Luzern
Eigentlich würde in einer Barrage der mentale Vorteil beim Unterklassigen liegen. Doch der FC Luzern ist gut drauf, verpasste nur knapp den vorzeitigen Ligaerhalt. In den letzten fünf Spielen blieb das Team von Mario Frick ungeschlagen, siegte viermal. Zuletzt beim neuen Meister FC Zürich.
17:03
Formstand FC Schaffhausen
Die Munotstädter sind in Topform: in den letzten zwölf Partien ging die Mannschaft von Martin Andermatt nur einmal als Verlierer vom Platz. Prunkstück der Schaffhauser ist die Offensive, hinter dem FC Winterthur schoss man am zweitmeisten Tore. Allein Joaquin Ardaiz hatte mit 20 Toren grossen Anteil daran, dass sich der FCS in der letzten Runde für die Barrage qualifizierte.
17:02
Die Ausgangslage
In einem Hin- und Rückspiel muss der neuntplatzierte der Credit Suisse Super League, der FC Luzern, seinen Platz in der CSSL gegen den zweitplatzierten der Challenge League, den FC Schaffhausen, verteidigen. Beide Klubs bestreiten zum zweiten Mal eine Barrage: Luzern setzte sich am Ende der Saison 2008/09 gegen den unterklassigen FC Lugano durch; Schaffhausen verteidigte 2004/05 den Platz in der Super League gegen Vaduz.
17:00
Hallo allerseits!
Herzlich willkommen zum ersten Barrage-Spiel zwischen dem FC Schaffhausen und dem FC Luzern. Um 18:00 Uhr wird in der wefox Arena in Schaffhausen angepfiffen.
17:00

Aktuelle Spiele

26.05.2022 18:00
FC Schaffhausen
Schaffhausen
2
1
FC Schaffhausen
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
29.05.2022 16:30
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Schaffhausen
Schaffhausen
0
0
FC Schaffhausen
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - Final Hinspiel

26.05.2022
FC Schaffhausen
Schaffhausen
2
1
FC Schaffhausen
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
29.05.2022
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Schaffhausen
Schaffhausen
0
0
FC Schaffhausen
Beendet
16:30 Uhr