Cup

Wil
1
1
FC Wil 1900
Zürich
2
1
FC Zürich
Wil:
16'
Fazliu
 / Zürich:
36'
Schönbächler
52'
Jagne
21:05
Tschüss
Herzlichen Dank fürs Mitlesen. Das war es von einer spannenden Partie zwischen dem FC Wil und dem FC Zürich. Bis zum nächsten Mal.
21:03
Auch morgen rollt der Ball nochmals. Der FC Thun, der Neuchâtel Xamax FCS, der FC Luzern und der FC Sion haben ihre Aufgabe in der 2. Runde noch vor sich. Auf diesem Kanal könnt ihr alle vier Partien im Liveticker und ausgewählte Begegnungen im Livestream mitverfolgen.
21:01
So geht es weiter
Beide Teams haben nun eine Woche Zeit, um sich von diesem Abnützungskampf zu erholen. Für Wil steht am Samstag das Derby gegen den FC Winterthur auf dem Programm. Der FCZ empfängt am Sonntag den FC Thun. Zuvor werden sie morgen gespannt die Auslosung der nächsten Cup-Runde verfolgen.
20:52
Fazit zweite Halbzeit
Der FCZ hatte zuerst Glück, dass sie nicht erneut in Rückstand gerieten, nur wenig später konnten sie selbst einen Treffer bejubeln. Pa Modou drückte den Ball zum goldenen Tor über die Linie. Dem jungen Team von Ciriaco Sforza ging zum Schluss die Kraft aus und deshalb war es ihnen nicht mehr möglich, den Ausgleich zu erzwingen. Damit zieht der FCZ als drittes Team aus der Super League, neben Basel und YB ins Achtelfinale ein.
20:51
Spielende
Und dann pfeift der Unparteiische die Begegnung ab. Der aufopferungsvoll kämpfende FC Wil verliert gegen den FC Zürich mit 1:2.
94'
20:50
Nur noch wenige Sekunden bleiben
94'
20:49
Mittlerweile wird natürlich alles hoch nach vorne geschlagen. Erneut kann Brecher aber einen Ball abfangen.
92'
20:48
Und es wird ganz gefährlich, Brecher kann eine zweite Flanke kurz vor der Linie klären, der FCW forderte gar einen Torerfolg. Der Torhüter war aber klar vor der Linie an der Kugel.
91'
20:47
Duah holt noch einen Corner für die Ostschweizer heraus. Vielleicht hilft eine Standsituation.
91'
20:46
Nachspielzeit zweite Halbzeit
Vier Minuten gibt es nochmals obendrauf.
90'
20:45
Dem FC Wil läuft die Zeit davon. Die letzte Minute ist bereits angebrochen.
88'
20:43
Spielerwechsel des FC Zürich
Vasilije Janjicic kommt für die letzten Minuten für Denis Popovic.
87'
20:42
Die entscheidende Präzision in diesen Schlussminuten fehlt beim FCW. Auch die Einwechselspieler stechen nicht aus der Masse heraus.
85'
20:41
Der FC Wil muss nun alles nach Vorne werfen, nur noch zwei, drei Spieler verteidigen hinten. Alle anderen drängen nach vorne.
83'
20:40
Spielerwechsel des FC Wil 1900
Der entkräftete Rohner darf vom Feld, für ihn kommt Nick von Niederhäusern für die Schlussphase.
82'
20:38
Fabian Rohner liegt von Krämpfen geplagt am Boden. Sinnbildlich dafür, dass beim FCW allmählich die Kräfte schwinden.
81'
20:36
Gelbe Karte Antonio Marchesano, FC Zürich
Der Gast unterbindet einen Konter mit einem taktischen Foul, dafür sieht er Gelb.
78'
20:35
Spielerwechsel des FC Wil 1900
Sforza bringt seinen Routinier Silvio in den Sturm, er ersetzt den ausgepowerten Stojilkovic.
77'
20:33
Zuschauerzahl
Das dürfte die Organisatoren ein wenig enttäuschen. 3'084 Zuschauer haben sich im Bergholz eingefunden, da hat man sich angesichts der interessanten Paarung mehr erhofft.
75'
20:32
15 Minuten bleiben dem FCW, um das 2:2 zu erzielen und sich in die Verlängerung zu spielen. Vorerst sorgt ein Freistoss vor dem eigenen Tor für Gefahr, diese können sie jedoch beheben.
73'
20:28
Gelbe Karte Willie Britto, FC Zürich
Der Zürcher Defensivspieler steigt im Mittelfeld hart in einen Zweikampf, dafür zeigt ihm der Schiedsrichter berechtigterweise den gelben Karton.
72'
20:28
Der FC Wil drängt das Team aus der Super League tief in dessen Hälfte zurück. Der FCZ täte gut daran, hier das 1:3 zu erzielen.
70'
20:27
Spielerwechsel des FC Wil 1900
Nun wird etwas für die Offensive getan. Kwadwo Duah ersetzt Bledian Krasniqi, der in der zweiten Halbzeit abgebaut hat.
69'
20:24
Beinahe der Ausgleich
Ein Abschluss aus der zweiten Reihe zwingt Brecher zu einer Flugeinlage, die Wiler setzen gleich nach, doch nochmals ist der Torhüter zur Stelle.
67'
20:23
Die Wiler müssen jetzt natürlich immer offensiver agieren, dadurch entstehen auch neue Räume für den FCZ.
64'
20:22
Lattenknaller Popovic
Der Mittelfeldspieler macht eine Körpertäuschung und zieht ab. Der Ball lässt die Latte scheppern. Beinahe wäre hier das 1:3 gefallen.
63'
20:21
Auf der Gegenseite kommt Aussenverteidiger Rohner zum Abschluss. Dieser wird noch abgelenkt, da fehlte ganz wenig.
62'
20:19
Gelbe Karte Benjamin Kololli, FC Zürich
Kololli fällt im gegnerischen Strafraum und umgehend pfeift der Schiedsrichter. Das Urteil ist Schwalbe. Kololli versteht die Welt nicht mehr, eine Berührung war da - Foul war es ganz sicher keins.
61'
20:18
Da hat Yanick Brecher sehr viel Glück. Eine scharfe Flanke von Rohner lässt er im Strafraum nach vorne Abprallen. Seine Vorderleute können für ihn klären.
60'
20:15
Erneut kommen die Zürcher zu einem Corner, diesmal wird es nicht gefährlich.
57'
20:14
Spielerwechsel des FC Zürich
Die Zürcher tauschen einen zweiten Spieler auf dem Feld. Simon Sohm ersetzt den unauffälligen Toni Domgjoni.
57'
20:12
Fabian Rohner versucht sich aus über 40 Metern. Der Ball fliegt nicht mal weit übers Zürcher Tor.
55'
20:11
Es wird wieder gefährlich vor dem Zürcher Tor, doch Bangura kann einen Querpass wegschlagen.
54'
20:10
Ein spezielles Tor für den Gambier. Sein Vertrag beim FCZ wurde ja eigentlich nicht verlängert. Erst nach dem missglückten Saisonstart holte man ihn zurück.
52'
20:08
Toooooooooor für den FC Zürich, das 1:2 durch Pa Modou
Die Antwort vor dem Wiler Tor. Der Ball kommt zum zweiten Pfosten, von dort köpfen die Zürcher den Ball zentral vors Tor zurück, wo Pa Modou das Leder zur Führung über die Linie bugsiert.
52'
20:08
Erneut kommen die Zürcher zu einem Corner, vor welchem Tor wird es diesmal gefährlich?
50'
20:07
Der FCZ sollte nun gewarnt sein. Immer wieder schalten die jungen Gegenspieler zügig um und erhalten dabei deutlich zu viel Raum.
48'
20:02
Grosse Chance für den FC Wil
Die Zürcher kommen zu einem Corner und die Wiler können sogleich kontern. Stojilkovic steht plötzlich alleine vor Torhüter Brecher, der dieses Duell für sich entscheidet. Das war die grosse Chance auf die erneute Führung.
46'
20:01
Beginn der zweiten Halbzeit
Unverändert starten die beiden Mannschaften in die zweiten 45 Minuten.
19:58
Die Teams sind zurück auf dem Spielfeld, in wenigen Momenten geht es weiter mit der zweiten Hälfte.
19:56
Weitere Resultate
Mit dem FC Stade-Lausanne-Ouchy hat sich heute bereits ein weiteres Team aus der Challenge League in den Achtelfinals gespielt. Zudem setzte sich der FC Linth 04 und der FC Bulle aus der 1. Liga durch. Aus der Promotion League qualifizierte sich der FC Bavois für die nächste Runde.
 
Aus dem Regionalfussball gewann der FC Béroche-Gorgier aus der 2. Liga gegen den Lancy FC (1. Liga).
19:49
Blick auf die anderen Plätze
Das Duell Challenge League gegen Super League endet sicher mit einem überraschenden Sieger. Denn der FC Lausanne-Sport schaltet den FC Lugano aus und sorgt somit für das 3:0. 

Souverän präsentierte sich hingegen der BSC YB. Gegen den FC Freienbach feierten sie einen 2:11-Sieg. 
 
Zeitgleich tut sich auch der FC Basel schwer, gegen den Erstligisten Meyrin steht es zur Pause 0:0.
19:47
Fazit erste Halbzeit
Dem FC Zürich gelingt es nicht, den Klassenunterschied auf den Rasen zu bringen. In einer Halbzeit mit wenigen Torchancen fiel auf beiden Seiten je ein Treffer. Wenn der FCZ sich hier aber für die nächste Runde qualifizieren will, muss noch deutlich mehr kommen. Das Team aus der Ostschweiz hingegen sollte genau so weiterspielen. Sie treten frech auf und wagen sich in der Offensive auch in die entscheidenden Duelle.
19:47
Pausenpfiff
Die beiden Teams gehen beim Stand von 1:1 zurück in die Katakomben.
45'
19:45
Nachspielzeit erste Halbzeit
Die offizielle Spielzeit ist bereits abgelaufen, es gibt eine zusätzliche Minute oben drauf.
44'
19:44
Der FCZ kommt nahe beim Strafraumeck zu einem Freistoss. Die Wiler können die Flanke jedoch per Kopf klären.
42'
19:43
Gelbe Karte für Philipp Muntwiler, FC Wil
Wenig überraschend ist es Philipp Muntwiler, der sich für ein Foul die erste gelbe Karte der Partie abholt. Im siebten Spiel ist es seine sechste Karte. Er wäre in der nächsten Runde gesperrt.
42'
19:41
Erneut schaltet das Heimteam schnell um, der lange Ball auf Krasniqi landet jedoch im Aus.
40'
19:39
Trotzdem überrascht der Ausgleich ein wenig, denn zu guten Torchancen kamen die Zürcher bislang kaum. Es ist daher passend, dass eine Einzelaktion für das 1:1 sorgte.
38'
19:37
Die Wiler zeigen sich hier aber nicht geschockt durch den Gegentreffer und versucht sich gleich wieder selbst in der Offensive. Fazliu tritt einen Freistossm, flankt jedoch direkt auf Torhüter Brecher.
36'
19:34
Toooooooooor für den FC Zürich, das 1:1 durch Marco Schönbächler
Aus dem Nichts fällt hier der Ausgleich. Der Jubilar, Schönbächler, zieht mit links aus der Distanz ab und der Ball passt genau unter die Latte.
 
33'
19:33
Es ist erst der sechste Einsatz für den 21-jährigen FCZ-Stürmer. Die Erwartungen an ihn sind jetzt gross, er soll hier für die dringen benötigten Tore sorgen.
31'
19:30
Spielerwechsel des FC Zürich
Es geht bei Ceesay aber nicht mehr weiter, Yann Kasai muss ihn ersetzten.
28'
19:28
Assan Ceesay tut sich ohne Fremdeinwirkung weh am Oberschenkel und muss nun gepflegt werden. Es sieht aber ganz danach aus, als wolle der Stürmer weiterspielen.
27'
19:27
Wieder kommt der FCW zu einem Gegenstoss, der aussichtsreich ausschaute. Immerhin ein Corner resultiert aus der Aktion, diesen können die Zürcher aber klären.
26'
19:25
Wenig überraschend ist Ludovic Magnin hier alles andere als zufrieden. Er schickt seine Ersatzspieler bereits zum Einlaufen.
25'
19:23
Die Zürcher kontrollieren zwar mehrheitlich den Ball, sind im Spiel nach vorne jedoch weiterhin zu fehleranfällig.
22'
19:22
Und erneut schalten die Äbtestädter schnell um, Brahimi kommt dadurch zum Abschluss. Brecher hält sicher.
20'
19:20
Ciriaco Sforza hat ein frühes Tor als klares Ziel erklärt und dieses ist nun gelungen. Die Partie läuft ganz nach dem Gusto des FCW, der dem FC Zürich hier das Leben bislang richtig schwer machen.
17'
19:18
Die Zürcher präsentierten sich beim Gegentreffer defensiv deutlich zu nachlässig. In Punkto Kampf und Leidenschaft treten die Unterklassigen hier deutlich engagierter auf.
15'
19:16
Toooooooooor für den FC Wil 1900, das 1:0 durch Valon Fazliu
Die Wiler kontern das Super-League-Team komplett aus. Plötzlich kommen sie zu einer zwei-gegen-eins Situation. Krasniqi leitet den Konter ein, indem er sich gegen zwei Gegenspieler behauptet. Stojilkovic sieht den mitgelaufenen Fazliu und dieser trifft sogleich bei seinem Debüt.
15'
19:14
Schönbächler schlenzt den Ball aufs Wiler Tor. Kostandinovic kann nur abprallen lassen.
13'
19:12
Eine scharfe Hereingabe fliegt knapp über dem Boden durch den Wiler Strafraum. Es war jedoch kein Zürcher Abnehmer vor Ort.
11'
19:10
Auf den Rängen hört man hauptsächlich die Fans des FC Zürich. Auf dem Kunstrasen begegnen sich die Teams in dieser Startphase hingegen auf Augenhöhe.
9'
19:08
Der erste Abschluss des FCZ geht aufs Konto von Ceesay, der den Ball aber am Tor vorbei köpft.
7'
19:06
Die Zürcher attackieren das Heimteam schon früh im Spielaufbau, die Wiler wissen sich nur mit einem Befreiungsschlag zu helfen.
5'
19:04
Der FC Wil will sich hier nicht verstecken und prompt muss Brecher ein erstes Mal eingreifen. Rohner sorgt ein erstes Mal für Gefahr vor dem Zürcher Tor.
2'
19:01
Der FC Zürich versucht hier gleich von Beginn an, die Partie zu kontrollieren. Dafür unterlaufen ihnen aber noch zu viele Fehlpässe.
1'
18:59
Spielbeginn
Der FC Wil stösst an. Der Cup-Kracher läuft.
18:56
Schweigeminute
Die Teams versammeln sich am Mittelkreis, vor dem Anpfiff, wird noch eine Trauerminute abgehalten.
18:56
Gleich geht es los
In der IGP-Arena im Wiler Bergholz laufen die beiden Teams ein. In wenigen Minuten wird die Partie also los gehen.
18:51
Unparteiische
Schiedsrichter am heutigen Abend ist Adrien Jaccottet. Unterstützt wird er durch die beiden Assistenten Vital Jobin und Benjamin Zürcher an der Seitenlinie.
18:45
Aufstellung FC Wil 1900
Gleich alle drei FCZ-Leihspieler stehen beim FC Wil in der Startformation. Angeführt wird die Mannschaft durch den Captain Philipp Muntwiler. Zum Debüt kommt Valon Fazliu, der Neuzugang vom FC Lugano.
18:31
Aufstellung FC Zürich
Der FC Zürich nimmt den heutigen Gegner richtig ernst. So lässt sich auch die Aufstellung erklären. Ludovic Magnin geht kein Risiko ein und schickt die beste Elf auf den Rasen.
18:31
Besondere Brisanz
Wird der FCZ heute durch seine eigenen Spieler geschlagen?  Gut möglich, denn gleich vier FCZ-Junioren stehen beim FC Wil im Kader. Kastijot Ndau wechselte diesen Sommer fix in die Ostschweiz. Die Nachwuchshoffnungen Lindrit Kamberi, Bledian Krasniqi und Fabian Rohner sammeln in Wil als Leihgaben Spielpraxis. Der FCW setzt fast ausschliesslich auf junge Akteure. Das Durchschnittsalter des Kaders liegt bei gerade einmal 22.8 Jahren.
18:25
Ausgangslage
Fünf Mal kommt es zum Duell Challenge League gegen Super League in dieser zweiten Cup-Runde. Bisher steht es 2:0 für die tiefere der beiden Ligen: Der GCZ eliminierte Servette und Winterthur kegelte den FCSG aus dem Wettbewerb. An diesen Teams will sich natürlich auch Wil ein Vorbild nehmen und den FCZ heute ärgern. Der Vertreter aus der Super League ist aber dennoch der Favorit in dieser Begegnung.
18:24
Bisherige Begegnungen
Als sich die beiden Teams zum letzten Mal im Cup gegenüberstanden, ging es in die Verlängerung, in der sich dann der FC Zürich durchsetzte. In der Saison 2016/17 nahmen beide Teams gemeinsam an der Challenge League teil, aus jener Zeit stammt die letzte Direktbegegnung in einem Erstkampf. Diese gewann der FC Wil mit 2:0.
18:24
Rückblick auf die 1. Runde
Für den FC Wil ist es bereits das zweite Duell mit einem Team aus der Stadt Zürich. Zum Auftakt in den Wettbewerb trafen sie auf den FC Red Star, den sie mit 1:3 bezwangen. Der FC Zürich setzte sich knapp mit 1:2 beim FC Black Star durch, dank einem späten Tor von Nathan.
18:24
FC Zürich
Anders als der FC Wil darf der heutige Gegner alles andere als zufrieden sein mit dem ersten Teil der Saison. Die Zürcher liegen in der Super League mit nur einem Sieg aus sechs Partien an der achten Position. Der letzte Ernstkampf liegt bereits drei Wochen zurück, damals war man gegen den BSC Young Boys chancenlos. Das Team von Ludovic Magnin muss sich nun nach der Länderspielpause dringend steigern, ansonsten wird es wohl schon bald Konsequenzen haben.
18:24
FC Wil 1900
Die Ostschweizer haben einen starken Saisonstart hinter sich. In der Challenge League sind sie der erste Verfolger des Spitzenduos Lausanne und GC. Direkt vor der Länderspielpause setzte es gegen den FC Aarau eine Niederlage ab. Trotzdem überrascht die Leistung der Mannschaft von Ciriaco Sforza. Schliesslich ist beim FCW praktisch alles neu. 17 Spieler haben den Verein, 17 neue sind gekommen. Gleichwohl scheinen sie bereits gut eingespielt zu sein.
18:23
2. Runde im Helvetia Schweizer Cup
Guten Abend zu einem der heutigen Highlights des Schweizer Cups. Der FC Wil 1900 empfängt den FC Zürich. Eine Begegnung die mit grosser Spannung erwartet werden darf. Scheitert ein weiteres Team aus der Super League bereits in der 2. Runde?

Aktuelle Spiele

15.09.2019 14:30
Stade Nyonnais
Nyonnais
0
0
Stade Nyonnais
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
14:30 Uhr
15.09.2019 15:00
AC Bellinzona
Bellinzona
1
0
AC Bellinzona
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
15:00 Uhr
15.09.2019 15:30
FC Bassecourt
FC Bassecourt
0
0
FC Bassecourt
FC Rapperswil-Jona
FCRJ
3
1
FC Rapperswil-Jona
Beendet
15:30 Uhr
15.09.2019 16:00
FC Aarau
Aarau
1
1
FC Aarau
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Wohlen
FC Wohlen
0
0
FC Wohlen
FC Luzern
Luzern
4
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 2. Runde

16.08.2019
FC Concordia Basel
Concordia Basel
0
0
FC Concordia Basel
FC Lugano
Lugano
5
2
FC Lugano
Beendet
19:30 Uhr
Etoile Carouge FC
Etoile Carouge
0
0
Etoile Carouge FC
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
19:30 Uhr
17.08.2019
FC Wohlen
FC Wohlen
2
1
FC Wohlen
FC Wettswil-Bonstetten
Wettswil-Bons.
1
0
FC Wettswil-Bonstetten
Beendet
16:00 Uhr
FC Wetzikon
Wetzikon
1
0
FC Wetzikon
Meyrin FC
FC Meyrin
3
1
Meyrin FC
Beendet
16:00 Uhr
SC YF Juventus
YF Juventus
0
0
SC YF Juventus
FC Winterthur
Winterthur
3
2
FC Winterthur
Beendet
16:00 Uhr
FC Red Star Zürich
Red Star Zürich
1
1
FC Red Star Zürich
FC Wil 1900
Wil
3
0
FC Wil 1900
Beendet
16:00 Uhr
FC Rothorn
Rothorn
1
0
1
FC Rothorn
FC Sursee
FC Sursee
3
0
1
FC Sursee
n.V.
Beendet
17:00 Uhr
FC Altstätten
FC Altstätten
1
0
FC Altstätten
FC Bassecourt
FC Bassecourt
3
2
FC Bassecourt
Beendet
17:00 Uhr
FC Black Stars
Black Stars
1
1
FC Black Stars
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
17:00 Uhr
FC Echallens Région
FC Echallens
0
0
FC Echallens Région
Servette FC
Servette
6
1
Servette FC
Beendet
17:00 Uhr