2. Bundesliga

St. Pauli
0
0
FC St. Pauli
Braunschweig
2
1
Eintracht Braunschweig
St. Pauli:
 / Braunschweig:
40'
Kumbela
67'
Biada
90'
17:24
Fazit:
Eintracht Braunschweig gewinnt zum ersten Mal seit September 1991 beim FC St. Pauli. Vor allem die Abgeklärtheit des 2:0-Sieges im Millerntor-Stadions ist beeindruckend. Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht hat die Braun-Weissen nach der verdienten Pausenführung erst einmal machen lassen und dann den ersten grossen Abwehrpatzer mit dem vorentscheidenden zweiten Treffer bestraft. Neuzugang Julius Biada erzielte in Minute 67 das beruhigende zweite Tor, netzte damit wie zum Saisonauftakt gegen Würzburg. St. Pauli hat heute seine Grenzen aufgezeigt bekommen, scheiterte an der Dominanz der Südostniedersachsen und spielte sich nur wenige Abschlüsse heraus. Während das Lienen-Team ohne einen Ligapunkt zum Pokalspiel nach Lübeck reist, spielt die Eintracht mit ganz breiter Brust in der ersten Runde erneut gegen Würzburg, diesmal allerdings in Unterfranken. Einen schönen Samstag noch!
90'
17:19
Spielende
90'
17:17
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Der Nachschlag beträgt zwei Minuten!
88'
17:15
Hernandez, dessen Hereinnahme dank zahlreicher Dribblings ein echter Gewinn ist, spielt nach Eindringen in den Strafraum von rechts einen Querpass auf den zweiten Pfosten. An den kommt Moll nicht ganz heran.
87'
17:14
Es scheint zwar aussichtslos zu sein, doch die Hamburger geben noch einmal Vollgas und drängen auf den Anschlusstreffer. Vor allem nach hohen Bällen vermittelt die Gästeabwehr momentan nicht den sichersten Eindruck.
86'
17:12
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Jan Hochscheidt
86'
17:12
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Salim Khelifi
85'
17:12
Buchtmann kommt nach einer Ecke von der rechten Fahne zwar mit dem Kopf an den Ball, bekommt aber keinen Druck hinter die Kugel. Sein Schädelstoss fliegt im hohen Bogen über den Kasten von Fejzić.
82'
17:08
Schönfeld scheitert an Himmelmann! Nach Hernandez' Solo bis an die zentrale Strafraumkante hat der Braunschweiger mit der 21 auf dem Rücken viel Platz für einen Fernschuss aus 20 Metern. Himmelmann verhindert den Einschlag mit einer tollen Reaktion.
80'
17:08
St. Pauli hat sich seinem Schicksal ergeben, schafft es kaum noch über die Mittellinie. Man ist nur noch zehn Minuten von einem Fehlstart entfernt. Die Braun-Weissen sind mit Stuttgart und Braunschweig aber auch auf zwei Schwergewichte der 2. Bundesliga getroffen.
77'
17:04
Khelifi ballert von rechts aus spitzem Winkel und kurzer Distanz auf die rechte Ecke. Himmelmann deckt den Pfosten wunderbar ab und verhindert den dritten Gegentreffer. Braunschweig hat durchaus die Chance, hier einen echten Kantersieg zu feiern.
77'
17:03
Eine Viertelstunde vor dem Schluss deutet wenig darauf hin, dass die Lienen-Truppe noch einmal für Spannung sorgen kann. Braunschweig agiert ab sofort mit gestärkter Defensivabteilung. Für den starken Omladič betritt Boland den Rasen.
76'
17:02
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Mirko Boland
76'
17:02
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Nik Omladič
73'
16:59
Gelbe Karte für Nik Omladič (Eintracht Braunschweig)
Omladič verhindert einen Gegenstoss der Hausherren durch ein taktisches Foul im Mittelkreis. Hier ist eine Gelbe Karte zwingend. Schiedsrichter Dankert bleibt fehlerfrei in seinen Bewertungen.
72'
16:59
Der für Biada vor wenigen Minuten eingewechselte Hernandez zieht von der linken Aussenbahn nach innen. Er feuert vom Strafraumeck zentral auf den Kasten. Himmelmann lässt den Aufsetzer nach vorne abprallen und hat Glück, dass Khelifi beim Nachsetzen aus dem Abseits kommt.
70'
16:57
Der Matchplan von Torsten Lieberknecht scheint aufzugehen. Nach einer verdienten Halbzeitführung hat man den Gegner kommen lassen und ihn nun durch einen Gegenstoss auf dem falschen Fuss erwischt. Die Eintracht wäre mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel die erste Mannschaft der 2. Bundesliga, die sechs Punkte auf dem Konto hat. Hannover und Fürth können noch nachziehen.
69'
16:55
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Onel Hernandez
69'
16:55
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Julius Biada
68'
16:55
Einwechslung bei FC St. Pauli: Marvin Ducksch
68'
16:55
Auswechslung bei FC St. Pauli: Waldemar Sobota
67'
16:54
Tooor für Eintracht Braunschweig, 0:2 durch Julius Biada
Biada bestraft den Gastgeber eiskalt! Gonther verstolpert die Kugel als letzter Mann auf Höhe der Mittellinie. Biada hat auf einen Aussetzer spekuliert und läuft plötzlich allein auf Himmelmann zu. Am Sechzehner angekommen vollendet er mit einem platzierten Schuss in die halbhohe rechte Ecke.
65'
16:51
Die Bemühungen um den Ausgleich sind den Braun-Weissen nicht abzusprechen. Viele Angriffe kommen allerdings zu umständlich daher; es fehlt eine ordnende Hand in der Offensive. Braunschweig lässt das Spiel auf sich zukommen und verwaltet den knappen Vorsprung recht souverän.
62'
16:49
Die Hausherren bekommt einen Freistoss in zentraler Lage zugesprochen. Die Torentfernung dürfte etwa 23 Metern betragen. Bouhaddouz schnibbelt das Spielgerät halbhoch durch eine Lücke in der gelb-blauen Mauer, doch mangels Tempo hat Fejzić in der linken Ecke keine Probleme.
60'
16:47
Khelifi beinahe mit der Vorentscheidung! Kumbela legt von der rechten Strafraumseite ab. Der Schweizer peilt aus 16 Metern die flache linke Ecke an. Himmelmann wäre wohl nicht an diesen Ball herangekommen und hat Glück, dass zum Aluminium ein guter halber Meter fehlt.
57'
16:43
Pauli-Coach Lienen reagiert auf die fehlenden Impulse von den Aussen. Er nimmt Kalla herunter und schickt Choi ins Rennen. Sorgt der junge Südkoreaner für frischen Wind bei den Gastgebern? Im Vergleich zu Durchgang eins ist kein wirklicher Aufwärtstrend zu erkennen.
55'
16:41
Einwechslung bei FC St. Pauli: Kyoung-rok Choi
55'
16:41
Auswechslung bei FC St. Pauli: Jan-Philipp Kalla
54'
16:41
Eine Torannäherung der Braun-Weissen! Picault probiert es aus dem linken Halbfeld mit einem flachen Schuss auf die flache rechte Ecke. Sein Versuch kullert weit am Gehäuse von Fejzić vorbei. Der Braunschweiger Schlussmann erlebt weiterhin einen ruhigen Nachmittag.
51'
16:38
Die Gäste zeigen sich weiterhin abgeklärt, sind sich bewusst, dass St. Pauli im Laufe dieser zweiten Halbzeit mehr Risiken eingehen muss. Es deutet sich bereits an, dass die Eintracht mit temporeichen Konterangriffen für Gefahr sorgen kann.
49'
16:35
Gelbe Karte für Joseph Baffo (Eintracht Braunschweig)
Der Vorbereiter des bisher einzigen Treffers steigt Bouhaddouz auf Höhe der Mittellinie von hinten in die Beine. Referee Dankert, der das Geschehen im Griff hat, zückt die zweite Gelbe Karte an diesem Nachmittag.
48'
16:34
Beide Trainer verzichten auf personelle Änderungen zum Start der zweiten Halbzeit. Aufgrund der verletzungsbedingt Auswechslung von Lasse Sobiech darf Ewald Lienen ohnehin nur noch zweimal tauschen.
46'
16:32
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff im Millerntor-Stadion! Die Eintracht hat bisher bewiesen, dass sie durchaus ein Kandidat für eine Platzierung im oberen Tabellendrittel sein kann und vielleicht sogar um den Aufstieg mitspielen kann. Mit dem Selbstvertrauen des Heimsiegs gegen Würzburg hat die Mannschaft von Torsten Lieberknecht bisher eine dominierende Leistung gezeigt und ist auf dem besten Weg, erstmals seit fast 25 Jahren beim FC St. Pauli zu gewinnen.
46'
16:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:20
Halbzeitfazit:
Im Millerntor-Stadion scheinen sich die Trends des ersten Wochenendes fortzusetzen. Zur Pause führt Eintracht Braunschweig mit 0:1 beim FC St. Pauli. Nach einer temporeichen Anfangsphase mit leichten Vorteilen für die Niedersachsen und einer stärkeren Periode der Braun-Weissen waren es über weite Strecken der ersten Halbzeit die Gelb-Blauen, die den Takt vorgaben und die besseren Möglichkeiten hatten. Die zahlreichen Kombinationen in der Offensive, die mit wenigen Kontakten für eine hohe Geschwindigkeit sorgten, wirbelten die heimische Abwehr immer wieder stark durcheinander. Der verdiente Führungstreffer für die Lieberknecht-Truppe gelang in Minute 40 durch einen Kopfball von Kumbela. St. Pauli muss ein dickes Brett bohren, um die zweite Niederlage im zweiten Match noch abwenden zu können. Bis gleich!
45'
16:16
Ende 1. Halbzeit
45'
16:15
Aufgrund der frühen Verletzungsunterbrechung beträgt die Nachspielzeit eine Minute.
43'
16:13
Die Hausherren werden froh sein, wenn in Kürze der Pausenpfiff ertönt und sie sich neu sammeln dürfen. Abgesehen von einer guten Phase nach einer guten Viertelstunde haben die Braun-Weissen hier und heute wenig zu melden.
40'
16:09
Tooor für Eintracht Braunschweig, 0:1 durch Domi Kumbela
Die Eintracht geht noch vor der Pause in Führung und das ist völlig verdient! Baffo schlägt aus der eigenen Hälfte einen langen Ball in den Sechzehner. Hornschuh verschätzt sich, so dass Kumbela aus gut acht Metern frei zum Kopfball kommt. Im hohen Bogen senkt sich das Leder hinter Himmelmann ins Netz.
38'
16:08
Khelifi zieht von seinem linken Flügel nach innen und probiert es vom Strafraumeck mit einem Schuss in Richtung rechtem Winkel. Den verpasst er deutlich, so dass Himmelmann gar nicht erst abheben muss.
36'
16:06
Gerade im Vergleich zur ersten Halbzeit am Montag ist die Leistung der Lienen-Truppe ein Rückschritt. Braunschweig beherrscht das Mittelfeld und ist die bestimmende Mannschaft. Auf den Rängen ist es auch schon deutlich ruhiger geworden.
33'
16:03
Braunschweig ist jetzt am Drücker und schnuppert am Führungstreffer. Die braun-weisse Defensive ist überfordert und wird den Kasten von Himmelmann nicht mehr lange sauber halten können, wenn es nicht bald Entlastung gibt.
30'
16:00
Gelbe Karte für Daniel Buballa (FC St. Pauli)
Der Einstieg in die persönlichen Strafen ist gemacht. Buballa zieht gegen Baffo voll durch, obwohl der die Kugel schon lange nach vorne geschlagen hat. Mit der ersten Gelben Karte liegt Schiri Dankert vollkommen richtig.
29'
15:59
Baffo vergibt die Riesenchance auf das 0:1! Reichels Hereingabe von der linken Grundlinie wird durch Biada am ersten Pfosten mit der Fussspitze verlängert. Baffo muss an der lange Ecke eigentlich nur noch in die freie kurze Ecke einschieben, trifft aus sechs Metern aber nur das Aussennetz.
27'
15:57
Nach einem langen Ball klärt Gonther das Leder am eigenen Strafraum per Kopf vor die Füsse von Omladič. Der bringt den aufspringenden Ball zwar mit Wucht auf den Kasten von Himmelmann, doch sein Versuch aus 18 Metern ist zu unplatziert und daher keine echte Prüfung für Himmelmann.
25'
15:55
Die Zuschauer im Millerntor-Stadion erleben mittlerweile eine ausgeglichene Begegnung, in der die Gäste mehr Ballbesitz verzeichnen, die Hausherren durch feine Pässe in die Tiefe aber durchaus Nadelstiche setzen können. Die Teams beweisen, dass sie zur stärkeren Hälfte der Zweitligateams gehören.
22'
15:51
Bouhaddouz wird im letzten Moment gestoppt! Kalla spielt wunderbar auf den Torschützen vom Montag durch. Der holt aus linken 13 Metern zum Schuss mit dem rechten Fuss aus, als Verteidiger Valsvik ihn mit einer sauberen Grätsche noch stoppen kann.
20'
15:50
Ofosu-Ayeh mit dem Kopfstoss! Der Rechtsverteidiger tauscht mit Stürmer Kumbela die Rollen, der sich auf die Aussenbahn fallen lässt und auf den ersten Pfosten flankt. Ofosu-Ayeh nickt aus gut sechs Metern auf die lange Ecke. Himmelmann kann den Ball sicher aufnehmen.
18'
15:48
Der BTSV kann die starke Anfangsphase aktuell nicht bestätigen, ist immer stärker in der eigenen Hälfte gefordert. Die Lienen-Truppe hält nun sehr gut dagegen, wird dabei von der Anhängerschaft lautstark unterstützt und kämpft sich Meter um Meter nach vorne.
15'
15:45
... Buchtmann will das Spielgerät links an der gelb-blauen Mauer vorbeischiessen, doch sein flacher Schuss kann von Kumbela geblockt werden. Die Gastgeber warten noch auf ihre erste Möglichkeit, steigern sich aber in den letzten Momenten.
14'
15:43
Die Braun-Weissen müssen einen hohen Aufwand betreiben, um in die Nähe des Tores von Fejzić zu geraten. Sie bekommen nun einen Freistoss an der linken Sechzehnerkante zugesprochen, nachdem Ofosu-Ayeh Bouhaddouz zu Fall gebracht hat...
11'
15:41
Einwechslung bei FC St. Pauli: Marc Hornschuh
11'
15:41
Auswechslung bei FC St. Pauli: Lasse Sobiech
11'
15:41
Sobiech ist schon seit einigen Minuten über den Rasen gehumpelt und wird die Partie nicht fortsetzen können. Der lange Innenverteidiger wird in Kürze durch Hornschuh ersetzt werden. Ein herber Rückschlag für die Hausherren!
8'
15:38
Die Lieberknecht-Truppe wirbelt die Hamburger Abwehrreihe ordentlich durcheinander, gelangt immer wieder mit wenigen Kontakt in die gefährlichen Bereiche. Die Südostniedersachsen treten nach dem Heimsieg gegen Würzburg sehr selbstbewusst auf.
6'
15:35
Omladič trifft den Pfosten! Der Aussenbahnspieler zirkelt einen Freistoss vom rechten Flügel halbhoch auf die kurze Ecke. Der direkte Versuch aus schwierigem Winkel erwischt Himmelmann auf dem falschen Fuss. Am Ende hat der Keeper Glück, dass das Aluminium für ihn rettet.
5'
15:34
Ein längeres Abtasten gibt es zu Beginn nicht. Beide Mannschaften sind schon einige Male im letzten Felddrittel angekommen und haben es auch schon in den jeweiligen Sechzehner geschafft. Die Anfangsphase macht Hoffnung auf einen attraktiven Nachmittag im Millerntor-Stadion.
3'
15:33
Ebenfalls einen Tausch gibt es in der ersten Formation der Niedersachsen. Auf der Position des Linksverteidigers bekommt Ken Reichel den Vorzug vor Niko Kijewski. Mit Gustav Valsvik, Julius Biada Quirin Moll beginnen erneut drei Neuzugänge.
2'
15:31
Ewald Lienen hat eine personelle Änderung im Vergleich zur Pleite in Stuttgart vorgenommen. Anstelle von Philipp Ziereis (nicht im Kader) startet Sören Gonther, der am Montag in der Schlussphase eingewechselt worden ist.
1'
15:30
Halbzeit eins läuft! Schenken die Braun-Weissen ihrer Anhängerschaft im ersten Heimmatch direkt den ersten Sieg oder entführt der BTSV die drei Punkte erstmals seit fast 25 Jahren aus den Millerntor-Stadion? Der jüngste und bisher dritte Erfolg der Eintracht beim FC St. Pauli datiert vom 27. September 1991.
1'
15:30
Spielbeginn
15:26
Es ist angerichtet: Vor ausverkauften Rängen verlassen die Mannschaften angeführt vom Schiedsrichtergespann die Katakomben des Millerntor-Stadions. Die Fans präsentieren mit zahlreichen braun-weissen Fahnen eine tolle Choreographie auf allen vier Tribünen.
15:08
Bastian Dankert wird für die Einhaltung des Regelwerks sorgen. Der 36-jährige Sportwissenschaftler hat seine Karriere als Unparteiischer beim Brüsewitzer SV in der Nähe von Schwerin begonnen und arbeitet hauptberuflich als Geschäftsführer und Marketingleiter des Landesfussballverbands Mecklenburg-Vorpommern. Er pfeift seit März 2011 in der 2. Bundesliga, schaffte den Aufstieg in die nationale Eliteklasse vor gut vier Jahren. An den Seitenlinien wird er von René Rohde und Markus Häcker unterstützt.
15:03
"Es wird in diesem Spiel auf viele Kleinigkeiten ankommen. Wir müssen unsere Defensivprinzipien gut umsetzen, offensiv unsere Automatismen verbessern und brauchen auch individuell eine Top-Leistung, um dort zu bestehen", beschreibt Gästetrainer Torsten Lieberknecht, worauf es in den ersten 90 Auswärtsminuten der Spielzeit ankommt. In der Fremde war die Eintracht in der Vorsaison mit 19 Punkten nur Mittelmass.
14:59
Der Gast aus dem Südosten Niedersachsens ist mit einem Dreier in die Saison gestartet. Mit 2:1 konnte Aufsteiger Würzburg im eigenen Stadion besiegt werden. Salim Khelifi (43.) und Julius Biada (54.) besorgten die Treffer; nach dem Anschlusstor in Minute 61 wurde es noch einmal eng für die Mannschaft von Torsten Lieberknecht.
14:48
"Wir müssen uns vor Augen führen, welch starke erste Halbzeit wir in Stuttgart gespielt haben. Da haben wir es mit und gegen den Ball richtig gut gemacht. Gegen Braunschweig gilt es daran anzuknüpfen", bringt Mittelfeldmann Christopher Buchtmann auf den Punkt, welche positiven Eindrücke vom Montag heute bestätigt werden müssen. Der FC St. Pauli wird nur bis in den Frühling hinein auf den Aufstieg hoffen dürfen, wenn er mehr Konstanz in seine Leistungen bekommt als in der vergangenen Spielzeit.
14:42
Vor allem die Entstehung des Ausgleichstors durch Alexandru Maxim (67.) dürfte Trainer Ewald Linien geärgert haben, schliesslich liess sich sein Team in Führung liegend auswärts bei einem Aufstiegskandidaten auskontern. Mitte der zweiten Halbzeit waren die Norddeutschen wohl etwas zu gierig auf den zweiten Treffer und vernachlässigten die defensive Ordnung. Der späte Siegtreffer gelang den Schwaben dann dank einer furiosen Schlussoffensive, in der die Gäste weit in die eigene Hälfte gedrängt wurden.
14:38
Der FC St. Pauli hat einen europapokalähnlichen Fussballabend in den Knochen, schliesslich wohnten der Montagabendpartie beim VfB Stuttgart 60.000 Zuschauer bei. Auch sportlich war in der Mercedes-Benz-Arena Unterhaltungspotential geboten. In einer temporeichen Partie mit vielen Strafraumszenen lagen die Braun-Weissen dank des Führungstreffers von Neuzugang Aziz Bouhaddouz (28.) zur Pause vorne, stand gegen den Absteiger am Ende aber dennoch mit leeren Händen da.
14:31
Ein herzliches Willkommen zur Nachmittagspartie am Zweitligasamstag! Zur für das deutsche Fussball-Unterhaus ungewöhnlichen Anstosszeit von 15:30 Uhr duellieren sich der FC St. Pauli und Eintracht Braunschweig.

Aktuelle Spiele

14.08.2016 15:30
TSV 1860 München
1860
1
0
TSV 1860 München
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0
0
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
15.08.2016 20:15
1. FC Union Berlin
Union Berlin
2
0
1. FC Union Berlin
Dynamo Dresden
Dresden
2
1
Dynamo Dresden
Beendet
20:15 Uhr
26.08.2016 18:30
VfL Bochum
Bochum
1
0
VfL Bochum
Hannover 96
Hannover
1
0
Hannover 96
Beendet
18:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
0
1. FC Heidenheim 1846
Würzburger Kickers
Würzburg
2
1
Würzburger Kickers
Beendet
18:30 Uhr
SV Sandhausen
Sandhausen
1
0
SV Sandhausen
VfB Stuttgart
Stuttgart
2
1
VfB Stuttgart
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 2. Spieltag

05.08.2016
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
0
0
1. FC Kaiserslautern
Hannover 96
Hannover
4
1
Hannover 96
Beendet
20:30 Uhr
06.08.2016
VfL Bochum
Bochum
2
0
VfL Bochum
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Beendet
13:00 Uhr
SV Sandhausen
Sandhausen
2
2
SV Sandhausen
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
2
1
Fortuna Düsseldorf
Beendet
15:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
1
0
Dynamo Dresden
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1
1
1. FC Nürnberg
Beendet
15:30 Uhr
07.08.2016
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
1
SpVgg Greuther Fürth
TSV 1860 München
1860
0
0
TSV 1860 München
Beendet
13:30 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
2
1
Eintracht Braunschweig
Würzburger Kickers
Würzburg
1
0
Würzburger Kickers
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
1
1. FC Heidenheim 1846
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
Beendet
15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0
0
Arminia Bielefeld
Karlsruher SC
Karlsruhe
0
0
Karlsruher SC
Beendet
15:30 Uhr
08.08.2016
VfB Stuttgart
Stuttgart
2
0
VfB Stuttgart
FC St. Pauli
St. Pauli
1
1
FC St. Pauli
Beendet
20:15 Uhr
12.08.2016
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1
1
1. FC Nürnberg
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
0
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
18:30 Uhr