2. Bundesliga

Heidenheim
2
0
1. FC Heidenheim 1846
Bielefeld
2
0
Arminia Bielefeld
Heidenheim:
57'
Wittek
 / Bielefeld:
47'
Dick
58'
Schütz
61'
Klos
90'
14:54
Fazit:
Was für eine zweite Halbzeit im Spiel zwischen Heidenheim und Arminia Bielefeld. Am Ende trennen sich beide Mannschaften 2:2. Insgesamt ist das ein gerechtes Ergebnis. Die erste Hälfte ging zwar an Heidenheim, bot den Zuschauern aber herzlich wenig. Im zweiten Abschnitt hatten sich die Fans kaum hingesetzt da hatte Dick bereits ins eigene Tor getroffen. Was dann zwischen der 55. und 65. Minute passierte entschädigte für einiges. Drei Tore, rassige Zweikämpfe und eine Ampelkarte. Die zweite Halbzeit hatte einiges zu bieten. Auch in Überzahl konnte Bielefeld schlussendlich trotz Überlegenheit nicht mehr das 3:2 erzielen und muss deshalb mit dem Punkt leben, der im Tabellenkeller nicht wirklich weiterhilft.
90'
14:50
Spielende
90'
14:49
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Lankford
90'
14:49
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marc Schnatterer
90'
14:49
Bei all dem was diese zweite Halbzeit zu bieten hatte ist eine Nachspielzeit von zwei Minuten schlicht falsch. Alleine die Auswechslung und Tore hätten eine deutlich längere Nachspielzeit gefordert.
87'
14:45
Während Heidenheim mit dem Punkt zwar nicht zufrieden sein wird, sich damit aber wohl abgefunden hat, versucht es Bielefeld immer weiter. Heidenheim steht natürlich tief und hält das 2:2.
83'
14:41
Gelbe Karte für Sören Brandy (Arminia Bielefeld)
Der soeben eingewechselte Angreifer sieht umgehend die Gelbe Karte. Seine erste Aktion ist ein Ballverlust, die zweite eine Grätsche, die mit der Karte bestraft wird. Es gibt bessere Einstände.
82'
14:40
Bielefeld zieht seinen letzten Joker. Die Ostwestfalen bleiben bei der Offensiven Ausrichtung und werden durch die Hereinnahme von Brandy sogar noch etwas angriffslustiger. Er ersetzt Yabo.
82'
14:39
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Strauss
82'
14:39
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Ben Halloran
81'
14:38
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Denis Thomalla
81'
14:38
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: John Verhoek
81'
14:38
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Sören Brandy
81'
14:38
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Reinhold Yabo
79'
14:36
Plötzlich ist Theuerkauf durch und läuft gemeinsam mit Verhoek auf das Gäste-Tor zu. Dem Offensivmann verspringt dann aber das Leder und die Chance ist dahin. Verhoek ist davon überhaupt nicht begeistert und tritt vor Wut gegen den Pfosten.
77'
14:34
Eine gute Viertelstunde ist noch zu gehen. Kann Bielefeld die Überzahl noch nutzen? Aktuell haben die Ostwestfalen zumindest etwas mehr von der Partie.
74'
14:31
Die Gäste stärken ein weiteres Mal die Offensive. Für den sehr fleissigen Voglsammer ist nun Putaro mit von der Partie.
74'
14:31
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Leandro Putaro
74'
14:30
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Andreas Voglsammer
71'
14:30
Ganz allmählich hat sich die Partie etwas beruhigt. Nach dieser unfassbaren Viertelstunde müssen alle Beteiligten auch erst einmal durchatmen und Kraft für die Schlussphase sammeln.
67'
14:24
Gelbe Karte für John Verhoek (1. FC Heidenheim 1846)
Hier ist nun richtig Feuer drin. Verhoek hat scheinbar eine Menge Frust und baut diese an Schütz ab. Dafür muss es natürlich ebenfalls Gelb geben.
66'
14:23
Gelb-Rote Karte für Sebastian Griesbeck (1. FC Heidenheim 1846)
Wenn man schon Gelb hat, sollte man sich dann doch etwas zurück halten. Griesbeck gelingt das beim besten Willen nicht, für so eine Grätsche muss es einfach Gelb geben.
61'
14:19
Tooor für Arminia Bielefeld, 2:2 durch Fabian Klos
Was ist denn jetzt hier los?! Klos gleicht aus! Nach einer Freistossflanke aus dem Halbfeld nickt der Kapitän zum Ausgleich ein. Von halblinks war die Kugel an den Fünfer gesegelt, wo Müller zögert und den Weg frei macht für Fabian Klos.
60'
14:17
Gelbe Karte für Sebastian Griesbeck (1. FC Heidenheim 1846)
Griesbeck kommt zwar einen Schritt zu spät im Zweikampf. Eine Gelbe Karte ist aber doch etwas zu streng.
58'
14:15
Tooor für Arminia Bielefeld, 2:1 durch Tom Schütz
Das gibt es ja gar nicht! Was für ein Bock von Keeper Müller, Schütz feuert aus 20 Metern einfach mal drauf. Der Schuss ist sehr unplatziert, doch Müller faustet sich das Leder selber in die Maschen.
57'
14:15
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 2:0 durch Mathias Wittek
Bielefeld ist nach Ecken schwach, Heidenheim stark. Beweis gefällig? Den liefert Wittek, der nach einem Schnatterer-Eckball zum 2:0 einköpft. Keeper Davari hat da aber eindeutig seine Aktien, denn unter Bedrängnis faustet der Schlussmann das Leder nicht richtig weg.
56'
14:13
Gelbe Karte für Florian Hartherz (Arminia Bielefeld)
Der Bielefelder rasseln mit seinem Gegenspieler zusammen. Der Zusammenprall geht schon eher auf das Konto des Arminen, deshalb ist Gelb okay.
54'
14:13
Saibene reagiert sofort und bringt mit Klos einen echten Mittelstürmer. Der Bielefelder Kapitän hat es schwer in den letzten Woche, denn ohne ihn liefern die Gäste Ergebnisse. Jetzt muss der Spielführer seinem Team aber dringend weiterhelfen.
54'
14:11
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Klos
54'
14:11
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Michael Görlitz
50'
14:09
Die Arminia steht nach diesem denkbar ungünstigen Start natürlich gehörig unter Druck. Die Ausrichtung der Ostwestfalen liess es vermuten: Ein Punkt ist zu wenig, der Sieg war das Ziel. Nun müssen die Gäste aber erstmal den Rückstand verdauen.
47'
14:04
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:0 durch Florian Dick (Eigentor)
Genau 60 Sekunden sind gespielt, da zappelt der Ball im Netz! Titsch-Rivero spielt Becker an, der auf halbrechts sehr einfach an Börner vorbei geht und auf das Tor zieht. Becker legt das Leder in die Mitte, wo Dick verhindern will, was eigentlich nicht mehr zu verhindern ist. Dabei bugsiert der erfahrene Abwehrmann das Leder über die eigene Torlinie.
46'
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
13:50
Halbzeitfazit:
Kurz vor der Halbzeit hat Heidenheim nochmal eine gute Chance durch Theuerkauf, der das Leder nicht richtig trifft. Damit geht es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause. Nach einem flotten Beginn flachte die Partie mehr und mehr ab. Vieles spielte sich im Mittelfeld ab, wo sich die Akteure in vielen Zweikämpfen aufrieben. Heidenheim hat insgesamt zwar mehr von der Partie, blieb aber grösstenteils ungefährlich. Das liegt auch daran, dass Bielefeld hoch steht und gut verteidigt. Die Ostwestfalen haben ihrerseits Probleme gefährlich in den Strafraum zu kommen. Viel Luft nach oben also in Durchgang Zwei.
45'
13:45
Ende 1. Halbzeit
44'
13:44
Gelbe Karte für Ben Halloran (1. FC Heidenheim 1846)
In einer körperbetonten Partie gibt es die erste Gelbe Karte für Spielverzögerung. Die Linie von Schiri Alt ist damit klar.
42'
13:44
Drei Minuten sind es noch. Die Trainer müssen in der Pause sicherlich neue Massnahmen treffen, um die Teams anders einzustellen.
39'
13:40
Hier muss schon viel passieren, damit es nicht mit einem 0:0 in die Pause geht. Beide Mannschaften sind hier ganz weit entfernt von einem Führungstreffer, in einer mittlerweile schwachen Partie.
36'
13:37
Bereits zum dritten Mal bleibt ein Bielefelder selbst verschuldet liegen. Den Ostwestfalen verspringen ungewöhnlich viele Bälle, was risikoreiche Zweikämpfe hervorbringt, die momentan häufig schmerzhaft für die Gäste ausgehen.
33'
13:34
Von der taktischen Ausrichtung her tritt Arminia Bielefeld nicht wie ein Absteiger auf. Die Gäste stehen sehr hoch und pressen die Heidenheimer weit in die eigene Hälfte zurück.
30'
13:31
Eine halbe Stunde ist gespielt und es bleibt dabei: Die Partie spielt sich nahezu ausschliesslich im Mittelfeld ab. Dort gibt es zwar gutes Tempo und rassige Zweikämpfe, die hohe Fussballkunst sehen die Zuschauer hier aber beim besten Willen nicht.
26'
13:26
Nach einem guten Start lässt das Niveau der Partie deutlich nach. Es ist zwar immernoch ein gutes Tempo im Spiel, was allerdings auf Kosten der Genauigkeit geht.
23'
13:23
In den vergangenen Minuten verlagert sich das Geschehen etwas mehr in die Bielefelder Hälfte. Es bleibt aber dabei, Heidenheim kann aus der Überlegenheit nichts zählbares machen.
20'
13:21
Das sieht schmerzhaft aus.Verhoek versucht eine Flanke noch zu erreichen, rasselt aber mit Keeper Davari zusammen. Der Angreifer bleibt zunächst liegen, kann nach kurzer Pause aber weitermachen.
16'
13:17
Die Stimmung in Heidenheim ist sehr ordentlich. Ausverkauft ist das Stadion nicht, aber sowohl die Heidenheimer Fankurve als auch der Gästeblock machen ordentlich Lärm.
13'
13:16
Es geht flott hin und her. Momentan spielt sich die Partie aber dennoch zwischen den Strafräumen ab. Heidenheim hat etwas mehr Spielanteile, ist im letzten Drittel aber zu ideenlos.
10'
13:09
Auf der Gegenseite kommen auch die Gäste zu ihrer ersten Torchance. Eine Flanke von rechts erreicht Yabo in der Mitte. Dieser zieht sofort ab, scheitert aber am Keeper.
8'
13:08
Der erste kleine Aufreger! Schnatterer flankt von der linken Seite flach in die Mitte, doch das Leder rutscht dem Kapitän über den Schlappen. Dadurch wird die Hereingabe überhaupt erst gefährlich und klatscht an den Pfosten.
6'
13:07
Das Duell könnte potenziell sehr unterhaltsam für die Zuschauer werden, denn beide Teams haben eine offensive Ausrichtung. Bielefeld ist mit dieser Taktik in den letzten Spielen erfolgreich und Heidenheim kann befreit aufspielen.
3'
13:03
Da hätte es schon gefährlich werden können für die Bielefelder. Halloran setzt sich gleich zweimal auf der rechten Seite durch und versucht den Ball in den Rückraum zu spielen. Beim ersten Mal fängt die Arminia das Leder ab, im zweiten Anlauf verstolpert Verhoek das Spielgerät in guter Position.
1'
13:01
Der Ball rollt! Arminia Bielfeld stösst in roten Jerseys an, die Gastgeber agieren in Dunkelblau.
1'
13:00
Spielbeginn
12:52
Das Schiedsrichtergespann wird heute angeführt von Patrick Alt. Der 32-Jährige aus Heusweiler ist natürlich nicht alleine. Ihm assistieren Benjamin Bläser und Katrin Rafalski.
12:50
Auf der Gegenseite tauscht Coach Jeff Saibene trotz der starken Leistung gegen Stuttgart auf zwei Positionen. So sitzen sowohl Salger als auch Leandro Putaro zunächst auf der Bank. Ersetzt werden sie durch Görlitz und Prietl.
12:46
Auch wenn man in der Vorwoche nur 1:0 beim Schlusslicht aus Karlsruhe gewann, scheint Trainer Frank Schmidt mit dem Auftritt seiner Mannen zufrieden gewesen zu sein, Der Übungsleiter lässt seine Startelf aus dem Wildpark erneut ran. Lediglich Kleindienst muss passen (5. Gelbe Karte). Für ihn steht Ben Halloran in der Anfangsformation.
12:43
Eine leichte Formsteigerung wäre auf der Gegenseite untertrieben. Die Bielefelder, vor einem Monat schon abgeschrieben, drehen in den letzten Wochen richtig auf. Aus den letzten fünf Partien holten die Gäste 10 Punkte und mussten sich in der Vorwoche nur knapp dem Spitzenreiter aus Stuttgart geschlagen geben. Das Momentum im Abstiegskampf spricht also für die Ostwestfalen, die sich mit dieser Serie an das rettende Ufer herangekämpft haben. Zwei Zähler trennen die Arminia noch von Platz 15. Drei weitere soll es nach Möglichkeit heute in Heidenheim geben.
12:38
Der 1. FC Heidenheim ist ein Phänomen. Von Experten häufig nicht unbedingt als Top-Mannschaft gesehen, siedeln sich die Süddeutschen meist in der oberen Tabellenhälfte an. Für den ganz grossen Wurf reicht es auch in dieser Saison nicht und so geht es für das Team von Frank Schmidt lediglich um die berühmte Goldene Ananas. Dementsprechend sahen die Leistungen in den vergangenen Wochen aus. Die Hausherren holten aus den letzten fünf Spielen lediglich vier Punkte, diese allerdings in den beiden vorangegangenen Partien. Die Form ist also wieder leicht steigend.
12:33
Hallo und herzlich zum 30. Spieltag der 2. Bundesliga. Die ganz heisse Phase beginnt, im Auf- und Abstiegskampf wird jeder Punkt benötigt. Das gilt besonders für Arminia Bielefeld. Die Ostwestfalen sind heute zu Gast beim 1. FC Heidenheim. Anstoss am heutigen Samstag ist wie gewohnt um 13 Uhr

Aktuelle Spiele

30.04.2017 13:30
TSV 1860 München
1860
0
0
TSV 1860 München
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
1
0
Eintracht Braunschweig
Beendet
13:30 Uhr
Hannover 96
Hannover
1
1
Hannover 96
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
0
0
Fortuna Düsseldorf
Beendet
13:30 Uhr
05.05.2017 18:30
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
0
1. FC Heidenheim 1846
Hannover 96
Hannover
2
2
Hannover 96
Beendet
18:30 Uhr
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
1
0
1. FC Kaiserslautern
FC St. Pauli
St. Pauli
2
0
FC St. Pauli
Beendet
18:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
1
0
Dynamo Dresden
TSV 1860 München
1860
2
1
TSV 1860 München
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 30. Spieltag

05.08.2016
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
0
0
1. FC Kaiserslautern
Hannover 96
Hannover
4
1
Hannover 96
Beendet
20:30 Uhr
06.08.2016
VfL Bochum
Bochum
2
0
VfL Bochum
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Beendet
13:00 Uhr
SV Sandhausen
Sandhausen
2
2
SV Sandhausen
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
2
1
Fortuna Düsseldorf
Beendet
15:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
1
0
Dynamo Dresden
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1
1
1. FC Nürnberg
Beendet
15:30 Uhr
07.08.2016
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
1
SpVgg Greuther Fürth
TSV 1860 München
1860
0
0
TSV 1860 München
Beendet
13:30 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
2
1
Eintracht Braunschweig
Würzburger Kickers
Würzburg
1
0
Würzburger Kickers
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
1
1. FC Heidenheim 1846
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
Beendet
15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0
0
Arminia Bielefeld
Karlsruher SC
Karlsruhe
0
0
Karlsruher SC
Beendet
15:30 Uhr
08.08.2016
VfB Stuttgart
Stuttgart
2
0
VfB Stuttgart
FC St. Pauli
St. Pauli
1
1
FC St. Pauli
Beendet
20:15 Uhr
12.08.2016
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1
1
1. FC Nürnberg
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
0
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
18:30 Uhr