2. Bundesliga

Aue
3
3
Erzgebirge Aue
Würzburg
1
0
Würzburger Kickers
Aue:
3'
Kalig
10'
Nazarov
18'
Köpke
 / Würzburg:
60'
Weihrauch
90'
15:25
Fazit:
Dem FC Erzgebirge Aue gelingt ein ganz wichtiger Erfolg im Abstiegskampf: Die Veilchen setzen sich vor heimischem Publikum 3:1 gegen die Würzburger Kickers durch und verschaffen sich so ein Polster von drei Zählern auf den Relegationsplatz. Gleichzeitig schicken die Westsachsen den FWK stärker denn je in die Krise. Entscheidend in diesem Duell war die Anfangsphase, die die Rothosen komplett verschliefen und bereits nach 18 Minuten 0:3 hinten lagen. Im zweiten Durchgang zeigten sich die Gäste deutlich engagierter und kamen durch eine schöne Einzelaktion Patrick Weihrauchs zum Anschluss, verpassten es danach aber, den zunehmenden Druck in Torchancen umzuwandeln. Letztlich blieben die Würzburger offensiv zu harmlos, um noch einmal richtig Spannung zu erzeugen. Damit ist Würzburg auch im 14. Spiel hintereinander ohne Sieg. Nächste Woche kommt es zum angekündigten schweren Brocken der Veilchen, die beim VfB Stuttgart antreten müssen (07.05., 13.30 Uhr). Bereits einen Tag vorher reisen die Kickers in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf und bitten die dort ansässige Fortuna zum Tanz (06.05., 13:00 Uhr). Das war es aus dem Erzgebirge, einen schönen Sonntag noch!
90'
15:24
Spielende
90'
15:21
Gelbe Karte für Lukas Fröde (Würzburger Kickers)
Auch Lukas Fröde holt sich hinten heraus für das "Aufs-Schlappen-steigen" die Gelbe ab.
90'
15:21
Drei Minuten gibt es obendrauf!
87'
15:18
Torschütze Pascal Köpke holt sich Szenenapplaus ab und macht drei Minuten vor dem Ablauf der regulären Spielzeit Platz für Albert Bunjaku.
87'
15:17
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Albert Bunjaku
87'
15:17
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Pascal Köpke
85'
15:17
So aber verrinnt die Zeit zugunsten des FCE und die Gastgeber scheinen den nächsten Big Points gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf einzufahren. Sollten die Münchener Löwen ihr Heimspiel gegen Braunschweig zudem verlieren (aktuell 0:1), wäre der leichte Sprung heraus aus dem Keller perfekt.
82'
15:13
Da ist sie, die Riesenszene für die Würzburger Kickers! Nejmeddin Daghfous hämmert das Spielgerät mit Karacho nach Foulspiel direkt auf Martin Männel, der den wuchtigen Schuss nur nach vorne abprallen lassen kann. Dort lauert Elia Soriano, scheitert mit seiner spektakulären Einlage aber und setzt das Leder per Aufpraller über den Kasten. Es ist einfach nicht die Rückrunde des seit 17 Spielen erfolglosen Stürmers.
80'
15:10
Rein in die Schlussphase des Duells, das der FC Erzgebirge Aue aus den Händen gegeben hat und dennoch 3:1 führt. Würzburg will, aber hat weiter zu viele Ungenauigkeiten im Spiel und konnte nach dem Anschlusstreffer nicht konsequent auf den zweiten Erfolg dieses Nachmittages drängen.
77'
15:07
Noch ist die Führung Aues komfortabel, doch das Spiel ist mittlerweile enger als der Spielstand. Kommt Würzburg zum Anschluss, wird das nochmal eine ganz heisse Kiste.
75'
15:06
Genau deshalb bringt Domenico Tedesco nun Sören Bertram, der für seine Zweikampfstärke und sein Durchsetzungsvermögen bekannt ist. Mario Kvesić hat Feierabend.
75'
15:05
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Sören Bertram
75'
15:05
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Mario Kvesić
74'
15:05
Hoch und weit, anders geht es gerade nicht beim FCE. Die Veilchen sehen sich immer stärkerem Druck der Kickers ausgesetzt und können offensiv kaum noch einen Ball halten.
72'
15:04
Letzter Wechsel der Rothosen: Peter Kurzweg hat viel investiert und ist permanent unterwegs gewesen. Für den ausgelaugten 23-Jährigen ist nun der spielfreudige Ungar Dániel Nagy im Spiel, der noch einmal verstärkte positive Akzente setzen soll.
72'
15:03
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Dániel Nagy
72'
15:03
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Peter Kurzweg
72'
15:02
Das Restprogramm der beiden Kontrahenten ist übrigens ähnlich schwer: Beide müssen noch gegen Fortuna Düsseldorf und den VfB Stuttgart ran, zudem bekommt es Aue mit Kaiserslautern und die Kickers mit dem SV Sandhausen zu tun.
70'
15:00
Insgesamt hat das Duell deutlich an Qualität eingebüst. Das schnelle Hin und Her aus dem ersten Durchgang ist abhanden gekommen, stattdessen verstricken sich die Spieler immer öfter in aufreibenden Zweikämpfen und können kaum noch strukturierte Angriffe fahren.
68'
14:59
Rizzuto setzt ein Ausrufezeichen! Der Italiener antizipiert eine schnittige Flanke genau richtig und lenkt sie mit dem Hinterkopf in Richtung Siebenhandl. Ganz knapp rauscht das Leder über das Aluminium.
66'
14:56
Aue hat seine Kompaktheit aus dem ersten Durchgang aufgegeben und gestattet den Rothosen aus Würzburg immer mehr Räume zwischen den Reihen. Das nutzt die Mannschaft von Bernd Hollerbach immer besser aus.
63'
14:54
...doch Müllers schwache Hereingabe kann Männel problemlos aus der Luft pflücken. Durchatmen beim FCE.
63'
14:53
Gelbe Karte für Clemens Fandrich (Erzgebirge Aue)
Fandrich legt den Ex-Bremer Fröde in guter Freistosssituation 22 Meter halbrechts vor dem Gehäuse des Begehrens...
62'
14:53
Was bewirkt der Anschluss: Dreht Würzburg auf oder investiert Aue wieder mehr in eigene Aktionen?
60'
14:51
Tooor für Würzburger Kickers, 3:1 durch Patrick Weihrauch
Der Joker sticht! Gerade eingewechselt, schon macht Patrick Weihrauch den Anschluss per Traumtor perfekt. Nazarov hatte die Kugel an den Mittelfeldmann verloren. Dieser zieht von links ins Zentrum, hat nach Doppelpass mit Lukas Fröde richtig viel Platz und zwirbelt das Spielgerät aus 20 Metern unhaltbar für Martin Männel genau in den langen Knick. Klasse Aktion!
58'
14:50
Auch die Gäste nehmen den nächsten Wechsel vor und beenden das unglückliche Comeback von Rico Benatelli an alter Wirkungsstätte. Benatelli bestritt von 2013 bis 2015 52 Zweitligaspiele für Aue (sechs Tore), wechselte nach dem Abstieg des FCE zu den Kickers - und muss jetzt für Patrick Weihrauch weichen.
58'
14:49
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Patrick Weihrauch
58'
14:49
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Rico Benatelli
58'
14:49
Jetzt erfolgt der Wechsel: Kaufmann kann nicht weiter machen, Riese übernimmt.
58'
14:48
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Philipp Riese
58'
14:48
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Fabio Kaufmann
57'
14:48
Fabio Kaufmann, der in diesem Duell extrem viel einstecken musste, packt sich nach einem Zweikampf mit Lukas Fröde an das Sprunggelenk. Der Rechtsaussen scheint nicht weiter machen zu können und wird an der Seitenlinie behandelt. Aue agiert zunächst in Unterzahl.
56'
14:47
Vor allem die linke Angriffsseite der Kickers macht auf sich aufmerksam. Kurzweg und Daghfous wollen sich über den Flügel durchkombinieren, müssen aber abbrechen. Als der Ball auf rechts getragen wird, landet er prompt im Aus.
54'
14:44
Die Rothosen sind präsenter als im ersten Durchgang und können den Ball nun mit mehr Präzision durch die eigenen Reihen bewegen. Aue hingegen ist etwas schludriger im Aufbauspiel unterwegs.
52'
14:43
René Rohde hat auch weiterhin jede Menge zu tun, weil beiden Teams der Abstiegskampf in jeder Situation anzumerken ist. Viele intensiv geführte Zweikämpfe, viele ungenaue Pässe und kleine Foulspiele prägen das Geschehen zu Beginn des zweiten Durchgangs.
50'
14:41
Hui. Köpke chippt vom linken Strafraumeck die Kugel auf den zweiten Pfosten. Dort ist zwar kein Mitspieler, sondern nur Peter Kurzweg, der die Pille mit der Brust auf Siebenhandl zurücklegen will. Das geht jedoch fast ins Auge und der Österreicher muss sich richtig lang machen, um das Leder unter sich zu begraben.
49'
14:40
Die Gastgeber scheinen sich auf die Fahne geschrieben zu haben, sich jetzt nicht nur auf dem Vorsprung auszuruhen und wollen weiter aktiv am Spiel teilnehmen, um nicht in Gefahr einer Aufholjagd zu geraten.
46'
14:37
Für eine personelle Änderung hat sich Bernd Hollerbach entschieden: Valdet Rama ist in der Kabine geblieben, dafür ist Felix Müller neu auf dem Grün. Der 1:1-Wechsel ist sicher auch durch die Gelbe Karte für Rama bedingt, denn der Albanier befand sich nahe an der Ampelkarte.
46'
14:36
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Felix Müller
46'
14:36
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Valdet Rama
46'
14:36
Mit etwas Verspätung geht es weiter im Erzgebirge!
46'
14:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
14:19
Halbzeitfazit:
Der FC Erzgebirge Aue blickt auf eine erstklassige erste Halbzeit zurück und ist Big Points im Abstiegskampf bereits nach 45 Minuten ganz nahe. Mit Standing Ovations wird die Mannschaft von Domenico Tedesco, die innerhalb der ersten zwanzig Minuten auf 3:0 stellte, in die Kabine begleitet. Bereits mit der ersten offensiven Aktion markierte Fabian Kalig das 1:0 (3.), ehe Dimitrij Nazarov nach Foul an Calogero Rizzuto per Strafstoss nachlegte (10.). Würzburg hatte überhaupt keine Möglichkeit, sich ins Spiel zu kämpfen und sah sich wenige Minuten später kurz vor dem Knock-Out, als Pascal Köpke nach schönem Angriff auf 3:0 erhöhte (18.). Danach nahmen die Veilchen den Fuss leicht vom Gaspedal und gönnten den Kickers mehr Spielanteile. Diese blieben aber offensiv einmal mehr komplett ideenlos und können kaum Vorstösse für sich verzeichnen. Das Aufholen im zweiten Durchgang ist eine echte Mammutaufgabe. Wir sind gespannt, wie es weiter geht. Bis gleich!
45'
14:19
Ende 1. Halbzeit
43'
14:15
Die letzten Minuten des ersten Durchgangs verrinnen ohne grosse Aktionen. Aue nimmt das Tempo raus und hält die Kugel so lange es geht unter Kontrolle, Würzburg fällt nichts ein. Bernd Hollerbach wird in der Kabine einiges an Aufbauarbeit betreiben müssen.
40'
14:13
Mal wieder ein Abschluss der Gäste! Diesmal findet eine Flanke von rechts Lukas Fröde am langen Pfosten, der den Kopfstoss aus spitzem Winkel in die Hände von Martin Männel jagt. Derartige Aktionen sehen wir von den Rothosen insgesamt viel zu selten.
38'
14:09
Gelbe Karte für Calogero Rizzuto (Erzgebirge Aue)
Auch diese Karte geht völlig in Ordnung. Der Deutsch-Italiener unterbindet einen Gegenstoss der Kickers durch Trikotzupfen an Peter Kurzweg und ärgert sich im Nachgang selbst über diese Aktion.
37'
14:09
Auch in den letzten Minuten vor der Halbzeitpause haben die Westsachsen die Partie vollkommen unter Kontrolle. Die Veilchen nehmen jeden Zweikampf an und sind in ihren Aktionen flexibel. Domenico Tedesco hat seine Jungs offenbar richtig gut auf das Duell eingestellt.
35'
14:07
Bei Aue stand nur in einem der letzten vier Heimspiele nicht die Null – beim 2:2 am 30. Spieltag Ende April gegen Hannover 96. Auch den Kickers fällt derzeit nichts ein, um sich einem Tor anzunähern. Bis auf ein paar Distanzschüsse ist herzlich wenig aus den Offensivbemühungen herausgesprungen.
33'
14:04
Immerhin kommen die Rothosen vermehrt zu eigenen Aktionen und können daraus Selbstvertrauen ziehen. Aue macht das defensiv jedoch geschickt, hat in nahezu allen Situationen Überzahl und kann auf einzelne Konter lauern.
31'
14:03
Gelbe Karte für Valdet Rama (Würzburger Kickers)
Da ist auch einiges an Frust dabei. Valdet Rama senst Fabio Kaufmann an der rechten Aussenbahn um und entschuldigt sich prompt. Die Gelbe Karte setzt es aber trotzdem.
30'
14:02
Rama zu hektisch! Wieder ist Benatalli Ausgangspunkt, der einen Zweikampf im Zentrum gewinnt und querlegt für den Albanier, der viel Platz hat und einige Meter gehen könnte. Stattdessen entscheidet sich der 29-Jährige für den direkten Abschluss und verzieht deutlich.
29'
14:00
Das war schön gespielt. Benatelli setzt sich auf links durch und hat das Auge für den startenden Soriano. Der zuletzt so glücklose Stürmer will von der Grundlinie aus in die Mitte geben, wird aber geblockt. Dennoch: Mit solch schnell aufgezogenem Kurzpassspiel kann es gehen.
27'
13:59
Wieder eine knifflige Szene. Schröck nimmt Kaufmann unmittelbar an der Strafraumgrenze mit hohem Tempo in die Bedrängnis und riskiert eine gefährliche Situation nahe der Torauslinie. Kvesić ist es überlassen, das Leder per Freistoss auf die andere Seite des Strafraums zu jagen. Über mehrere Bing-Bong-Stationen landet der Ball schliesslich beim Ex-Auer Benatelli, der die Murmel mit dem Kopf ins Toraus klärt. Die anschliessende Ecke können die Rothosen aus der Gefahrenzone schlagen.
25'
13:57
Da Fortuna Düsseldorf aktuell 0:1 in Hannover zurückliegt und der TSV 1860 München 0:0 gegen Eintracht Braunschweig spielt, springt der FCE in der Blitztabelle auf den 13. Tabellenplatz, die Rothosen würden auf den Relegationsplatz abrutschen.
23'
13:55
Doch diese wird wegen Offensivfoul an Dimitrij Nazarov abgepfiffen und schon kann der FCE wieder aufbauen. Aktuell haben sich die Kickers vom Dreifachschock noch nicht wieder gefangen und scheinen nicht zu wissen, wie sie das Ding hier noch biegen können.
22'
13:54
Erstmals können die Kickers das Spiel ein wenig beruhigen und die Kugel durch die eigenen Reihen bewegen. Am Ende der Passstafette zieht Rama drei Gegenspieler auf sich und holt zumindest einen Eckstoss heraus.
19'
13:51
Gelbe Karte für Tobias Schröck (Würzburger Kickers)
Kurz darauf erwischt es auch Tobias Schröck, der im Duell mit Clemens Fandrich zwar auch den Ball spielt, den 26-Jährigen aber gleichzeitig trifft und deshalb zu Recht verwarnt wird.
18'
13:50
Gelbe Karte für Clemens Schoppenhauer (Würzburger Kickers)
Im Vorfeld des Tores hatte Schoppenhauer Nazarov im Mittelfeld gelegt und kassiert dafür im Nachhinein noch die Karte des umsichtigen René Rohde, der diese hitzige Partie bisher gut im Griff hat.
18'
13:49
Tooor für Erzgebirge Aue, 3:0 durch Pascal Köpke
Würzburg fällt komplett auseinander und nach 18 Minuten steht es bereits 3:0 für den FC Erzgebirge Aue! Wieder einmal hält sich Aue im Mittelfeld nicht lange auf und überbrückt das Grün mit viel Tempo. Christian Tiffert ist es schliesslich, der aus dem Zentrum heraus mit einem wunderschönen Aussenristpass Pascal Köpke in die Schnittstelle der Abwehr schickt. Der Stürmer marschiert den halblinken Flügel entlang, lässt im Strafraum Peter Kurzweg mit einem Haken aussteigen und jagt das Spielgerät mit rechts ins kurze Eck.
16'
13:47
Aue hingegen sucht nur selten das spielerische Mittel und setzt darauf, die engen Räume zwischen den Strafräumen mit langen Bällen zu überbrücken. Das hat vor dem 2:0 bereits gut geklappt, als die Defensive der Würzburger mit der Flanke schlicht überfordert war.
14'
13:46
Irgendwie muss die Mannschaft von Bernd Hollerbach versuchen, sich in dieses Spiel zu kämpfen. Zumindest was Einsatz und Wille angeht, sind die Kickers drin im Match, können sich im eng gestaffelten Mittelfeld aber nicht durchsetzen.
12'
13:45
Was für ein bitterer Start für die Würzburger Kickers. Der Aufsteiger hatte noch überhaupt nicht die Möglichkeit, erste Akzente zu setzen und kann keinen ruhigen Spielaufbau betreiben, weil Aue mit viel Druck beginnt. Dass dabei zwei Gegentreffer herausspringen, macht es für den FWK nicht einfacher.
10'
13:42
Tooor für Erzgebirge Aue, 2:0 durch Dimitrij Nazarov
Aues Traumstart in das Abstiegsduell geht in die nächste Runde! Dimitrij Nazarov übernimmt die Verantwortung und setzt das Leder mit dem rechten Schlappen in die linke Ecke. Jörg Siebenhandl hatte die Ecke geahnt, doch da kommt der Keeper beim besten Willen nicht mehr heran.
10'
13:41
Gelbe Karte für Peter Kurzweg (Würzburger Kickers)
Der Übeltäter kriegt die erste Verwarnung des Duells obendrauf. Da es seine Zehnte ist, fehlt Kurzweg am nächsten Wochenende.
10'
13:41
Es gibt Elfmeter für Aue! Jetzt wird es ganz bitter für die Rothosen. Nach einer langen Flanke auf den halbrechten Flügel geht Peter Kurzweg in das Duell mit Calogero Rizzuto und reisst diesen im Strafraum um. René Rohde zeigt sofort auf den Punkt.
8'
13:40
Die Gäste versuchen nun, das Spielgeschehen etwas mehr in ihre Bahnen zu lenken und kommen nach einer Ecke zumindest mal zum Abschluss. Peter Kurzweg nimmt den zweiten Versuch volley an und hält aus 23 Metern einfach mal drauf. Der stramme Linksschuss rauscht am rechten Pfosten vorbei.
6'
13:39
Die Gastgeber gehen weiter mit ganz viel Einsatz an die Sache und sind durch den frühen Führungstreffer natürlich in einer angenehmen Position. Aue verlor ja nur eins der letzten acht Spiele (1:2 in Nürnberg) und hat in den letzten zehn Spielen zumindest ein Tor erzielt. Das bleibt also auch heute so.
4'
13:37
Bernd Hollerbach ist immer noch ausser sich, weil er den Freistoss auf dem Flügel als ungerecht befindet. Doch das bringt jetzt alles nichts: Die Kickers sind früh dazu gezwungen, einen Rückstand wett zu machen. Das ist natürlich ein richtiges Brett.
3'
13:34
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:0 durch Fabian Kalig
Keine drei Minuten sind von der Uhr vergangen, da führt der FC Erzgebirge Aue! Mario Kvesić lenkt einen durchaus diskutablen Freistoss mit ganz viel Effet von links aus in die Mitte und setzt den ruhenden Ball an das Lattenkreuz. Am zweiten Pfosten lauert der aufgerückte Fabian Kalig, der die Rübe hinhält und mit dem Abstauber das frühe 1:0 markiert. Es ist das schnellste Tor für die Veilchen in dieser Bundesliga-Saison.
3'
13:34
Bei den Kickers fehlen verletzungsbedingt Robert Wulnikowski (Kreuzbandriss) und Junior Diaz (Innenbandanriss), zudem ist mit David Pisot ein weiterer Defensivmann nach seiner fünften Gelben Karte zum Aussetzen gezwungen. Ebenfalls zwei personelle Neuheiten ergeben sich so in der Aufstellung: Emanuel Taffertshofer und Tobias Schröck kommen auf der rechten Seite rein, Dániel Nagy nimmt zunächst auf der Bank Platz.
2'
13:33
Die Gastgeber müssen auf neben Nicky Adler (Wadenprobleme) und Max Wegner (Trainingsrückstand) auch auf Sebastian Hertner (5. Gelbe Karte) verzichten und nehmen zwei Veränderungen in ihrer Startelf vor: Für Hertner und den auf der Auswechselbank angesiedelten Philipp Riese haben Fabio Kaufmann im linken Mittelfeld und Louis Samson in der Innenverteidigung das Vertrauen ihres Trainers erhalten.
1'
13:32
Das Duell der beiden Aufsteiger läuft! Die Veilchen in den gewohnten Lila Outfits haben das Duell von rechts nach links eröffnet, die Gäste agieren entsprechend von links nach rechts in Rot.
1'
13:32
Spielbeginn
13:28
Bei perfektem Frühlingswetter haben die Protagonisten und das Schiedsrichtergespann soeben den Rasen des - sofern es die Baustelle zulässt - pickepackevollen Sparkassen-Erzgebirgsstadion betreten. Gleich geht es los. Wir freuen uns auf packenden Fussball und wünschen viel Spass!
13:20
René Rohde ist der verantwortliche Unparteiische des Kellerduells. Der Diplom-Ingenieur ist bereits seit 2009 DFB-Schiedsrichter und seit 2013 als Zweitliga-Referee unterwegs. Heute wird der 36-Jährige von Felix-Benjamin Schwermer und Frank Bokop an den Seitenlinien unterstützt. Als vierte Offizielle ist Katrin Rafalski im Einsatz.
13:19
"Es waren immer enge Spiele, davon gehe ich auch jetzt wieder aus", sagte FWK-Cheftrainer Bernd Hollerbach vor der Neuauflage des Kräftemessens der beiden punktgleichen Aufsteiger. Dass die Bilanz gegen die Sachsen positiv ist, hat für Hollerbach keine Relevanz: "Mit Statistiken ist das so eine Sache. Ich weiss nur, dass wir in den vergangenen fast drei Jahren ganz viele gebrochen haben."
13:07
Gleichzeitig betonte der langjährige Würzburger: "Wir sind immer noch im Rennen, das hat uns keiner zugetraut. Dass es nach den zwei Aufstiegen schwierig werden würde, war klar." Dennoch: Die gute Hinrunde, die auf dem starken sechsten Platz beendet wurde, hat bei den Fans des FWK Begehrlichkeiten geweckt. Die Überraschungsmannschaft der Hinrunde will endlich aufhören, mit einer unvergleichlichen Talfahrt für Überraschungen am unteren Tabellenende zu sorgen.
13:03
Trotz des Lobes aus dem gegnerischen Lager ist der Aufsteiger aus Würzburg im Negativstrudel gefangen. Auch im 13. Versuch scheiterte das Vorhaben, den ersten Sieg in der Rückrunde einzufahren – am letzten Spieltag setzte es ein 1:1 im Frankenduell gegen den 1. FC Nürnberg. Eindeutig zu wenig für Würzburg, das gegen den Club bereits den neunten Gegentreffer in den letzten zehn Spielminuten hinnehmen musste und so weiter zittert. "Wenn du deine Tore nicht machst, läufst du immer Gefahr, dass du noch eines bekommst", stellte Trainer Bernd Hollerbach klar.
12:57
"Würzburg kommt mit einem verlorenen Spiel aus insgesamt fünf Spielen, das heisst, dass sie schwer zu bezwingen sind", so Dominico Tedesco. Die Kickers stehen in der Ansicht des Veilchen-Cheftrainers sehr kompakt, dominieren die Umschaltmomente und verteidigen im Kollektiv. Deshalb ist für ihn klar: "In Sachen Einsatz müssen wir gleichziehen, das ist enorm wichtig. Das bildet die Basis des Spiels."
12:50
Die Westsachsen bejubelten am letzten Spieltag einen erkämpften Punktgewinn gegen Aufstiegskandidat Hannover 96. Über eine Stunde lang waren die Veilchen mutig aufgetreten, gelangten jedoch in der Schlussphase in Rückstand – und egalisierten diesen mit dem letzten Angriff, bei dem Dimitrij Nazarov das Leder in die Maschen setzte und mit dem 2:2 den Last-Minute-Punktgewinn perfekt machte. Wenn das mal keinen Aufschub für den Saisonendspurt gibt - dort stehen mit Partien gegen den VfB Stuttgart, den 1.FC Kaiserslautern und Fortuna Düsseldorf nämlich noch drei Traditionsduelle ins Haus. Heute gilt die ganze Konzentration jedoch erstmal dem Gegner aus Bayern.
12:40
Die Geschichte der Gastgeber nimmt im Kalenderjahr 2017 eine scheinbar positive Wende: Erzgebirge Aue war schon abgeschrieben und taumelte Richtung Dritte Liga, wehrt sich aber mit aller Macht und ist das siebtbeste Team der laufenden Rückrunde – fünf Siege, fünf Remis und drei Niederlagen stehen in der zweiten Saisonhälfte zu Buche. Unter anderem Union Berlin und Hannover 96 wurden Punkte abgeluchst. So hat der FCE die Hoffnung zurückerhalten und ist voll drin im Geschäft um den Klassenerhalt.
12:33
Während sich neutrale Zuschauer an diesem Nachmittag auf einen Abstiegskracher vom allerfeinsten freuen dürfen, steht Fans von Erzgebirge Aue und den Würzburger Kickers wohl eher der Angstschweiss auf der Stirn. Denn beide Teams sind auch am 31. Spieltag tief im Keller der Liga gefangen, haben jeweils 33 Zähler auf dem Konto und brauchen einen Dreier, um nicht noch weiter abzurutschen. Alles oder nichts lautet also die Devise für das anstehende Kräftemessen.
12:20
Einen schönen Sonntag und herzlich willkommen zum Abstiegskampf in der zweiten Liga. Um 13:30 Uhr kämpfen die punktgleichen Teams von Erzgebirge Aue und den Würzburger Kickers um das Überleben im Unterhaus.

Aktuelle Spiele

06.05.2017 13:00
SV Sandhausen
Sandhausen
0
0
SV Sandhausen
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1
0
1. FC Nürnberg
Beendet
13:00 Uhr
07.05.2017 13:30
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
0
0
SpVgg Greuther Fürth
Karlsruher SC
Karlsruhe
1
0
Karlsruher SC
Beendet
13:30 Uhr
VfL Bochum
Bochum
1
0
VfL Bochum
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
1
Arminia Bielefeld
Beendet
13:30 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
3
1
VfB Stuttgart
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
Beendet
13:30 Uhr
08.05.2017 20:15
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
3
1
Eintracht Braunschweig
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Beendet
20:15 Uhr

Spielplan - 31. Spieltag

05.08.2016
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
0
0
1. FC Kaiserslautern
Hannover 96
Hannover
4
1
Hannover 96
Beendet
20:30 Uhr
06.08.2016
VfL Bochum
Bochum
2
0
VfL Bochum
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Beendet
13:00 Uhr
SV Sandhausen
Sandhausen
2
2
SV Sandhausen
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
2
1
Fortuna Düsseldorf
Beendet
15:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
1
0
Dynamo Dresden
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1
1
1. FC Nürnberg
Beendet
15:30 Uhr
07.08.2016
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
1
SpVgg Greuther Fürth
TSV 1860 München
1860
0
0
TSV 1860 München
Beendet
13:30 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
2
1
Eintracht Braunschweig
Würzburger Kickers
Würzburg
1
0
Würzburger Kickers
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
1
1. FC Heidenheim 1846
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
Beendet
15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0
0
Arminia Bielefeld
Karlsruher SC
Karlsruhe
0
0
Karlsruher SC
Beendet
15:30 Uhr
08.08.2016
VfB Stuttgart
Stuttgart
2
0
VfB Stuttgart
FC St. Pauli
St. Pauli
1
1
FC St. Pauli
Beendet
20:15 Uhr
12.08.2016
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1
1
1. FC Nürnberg
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
0
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
18:30 Uhr