2. Bundesliga

Bochum
2
1
VfL Bochum
Sandhausen
0
0
SV Sandhausen
Bochum:
12'
Hinterseer
72'
Stöger
 / Sandhausen:
90'
14:57
Fazit:
Jens Rasiejewski feiert einen perfekten Einstand als Interimstrainer des VfL Bochum und schlägt mit seiner Mannschaft den SV Sandhausen mit 2:0! Nach einer schwachen ersten Hälfte steigerten sich beide Teams im zweiten Durchgang und boten teils ansehnlichen Fussball. Matchwinner für die Hausherren war Stürmer Robbie Kruse, der beide Treffer vorbereitete und zudem ein ständiger Unruheherd war. Der SVS hatte auch nach dem zweiten Gegentreffer mehr vom Spiel, kam aber kaum zu nennenswerten Abschlüssen. Bochum verteidigte den Vorsprung hinten raus solide und rutscht nach dem vierten Saisonsieg in der Tabelle vorerst auf Rang elf hoch. Weiter geht es für den VfL am kommenden Samstag in Braunschweig, Sandhausen empfängt am Montag St. Pauli zum Topspiel. Das war es von hier, noch einen schönen Samstag und bis zum nächsten Mal!
90'
14:54
Spielende
90'
14:53
Ein letzter Angriff der Gäste über Lucas Höler endet kläglich, als die Flanke von Philipp Klingmann schon am ersten Bochumer hängenbleibt. Da kommt nichts mehr vom SVS!
90'
14:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
14:50
Die Luft ist raus beim SVS! Die Gäste lassen bereits die Köpfe hängen und machen nicht den Eindruckt, als würden sie noch an einen Treffer glauben. Die letzte Minute läuft.
87'
14:49
Robbie Kruse hat die endgültige Entscheidung auf dem Fuss und die Kugel bereits über den herausgestürmten Keeper Schuhen gelupft, bevor ein zurückgeeilter Sandhausener Verteidiger in höchster Not klärt.
86'
14:48
Letzter Wechsel nun auch beim VfL. Selim Gündüz kommt für Luke Hemmerich. Die 19-jährige Leihgabe vom FC Schalke hat ein starkes Debüt im Bochumer Dress gezeigt.
86'
14:47
Einwechslung bei VfL Bochum: Selim Gündüz
86'
14:46
Auswechslung bei VfL Bochum: Luke Hemmerich
84'
14:45
Die Hausherren sind jetzt vor allem darum bemüht, an der Uhr zu drehen. Lukas Hinterseer holt an der rechten Linie einen Einwurf raus und legt sich noch kurz mit Kenan Kocak an. Das bringt wertvolle Sekunden für den VfL, die folgende Ermahnung durch Schiri Dietz ebenfalls.
81'
14:44
Sandhausen drückt weiter auf den Anschluss, langsam läuft den Gästen aber die Zeit davon. Bochum haut in der Verteidigung alles rein und kämpft leidenschaftlich um jeden Ball.
79'
14:41
Patrick Fabian bleibt nach einem Kopfballduell mi Mittelfeld erstmal am Boden liegen und braucht medizinische Betreuung. Das sah schon hart aus, aber die kurze Verschnaufpause kommt Fabian und dem ganzen VfL ganz sicher auch gerade recht.
77'
14:38
Gelbe Karte für Patrick Fabian (VfL Bochum)
Fabian sieht nach einer Ringereinlage 30 Meter vor dem Tor die Gelbe Karte.
75'
14:37
Fast der Anschluss für den SVS! José Vunguidica kann das Leder zwölf Meter vor dem Tor annehmen und sich auf links legen. Sein Flachschuss rauscht an den linken Pfosten. Da hätte Riemann keine Chance gehabt.
73'
14:36
Jens Rasiejewski will die Kopfballstärke in der Abwehr erhöhen und bringt Bandowski für Danilo Soares.
73'
14:35
Einwechslung bei VfL Bochum: Jannik Bandowski
73'
14:35
Auswechslung bei VfL Bochum: Danilo Soares
72'
14:33
Tooor für VfL Bochum, 2:0 durch Kevin Stöger
Gerade als Sandhausen mit dem dritten Stürmer alles auf eine Karte setzt, erhöht der VfL auf 2:0! Erneut ist Kruse der Vorbereiter. Der Australier tankt sich im Strafraum gegen zwei durch und bringt die Kugel mit etwas Glück zu Stöger, der aus zehn Metern mit links trocken ins rechte Eck vollendet. Keine Chance für Schuhen!
72'
14:32
Einwechslung bei SV Sandhausen: Richard Sukuta-Pasu
72'
14:32
Auswechslung bei SV Sandhausen: Max Jansen
71'
14:32
Gute Freistosssituation für den VfL nach einem Foul von Knipping an Hinterseer 35 Meter halbrechts vor dem Tor der Gäste. Kevin Stöger zieht den Ball mit links scharf Richtung Tor, bleibt aber bereits am ersten Sandhäuser hängen.
69'
14:30
Max Jansen unterbricht einen Bochumer Konter mit einem klaren taktischen Foul, wird dafür aber nicht verwarnt. Glück für den Mittelfeldmann der Gäste.
68'
14:29
José Vunguidica steht gleich am am langen Pfosten frei, um eine Flanke von rechts einzunicken, doch Patrick Fabian fliegt im letzten Moment heran und klärt per Kopf zur Ecke. Diese bringt keine weitere Torgefahr.
66'
14:27
Beide Trainer wechseln. Kocak nimmt seinen heute unglücklich agierenden Kapitän Daghfous runter und bringt Vunguidica. Rasiejewskis erstes Wechsel als VfL-Coach lautet Losilla für Eisfeld. Damit wird eher die Defensive im Mittelfeld verstärkt.
65'
14:26
Einwechslung bei VfL Bochum: Anthony Losilla
65'
14:26
Auswechslung bei VfL Bochum: Thomas Eisfeld
65'
14:26
Einwechslung bei SV Sandhausen: José Vunguidica
65'
14:25
Auswechslung bei SV Sandhausen: Nejmeddin Daghfous
63'
14:25
Die Bochumer haben sich auf die offensiveren Gäste mittlerweile gut eingestellt und stellen die Räume in der eigenen Hälfte gut zu. Sandhausen spielt das im Ansatz ordentlich, kommt aber nicht mehr zum Abschluss.
60'
14:22
Der VfL wagt sich mal wieder vor und wird prompt gefährlich. Nach Zuspiel von Hemmerich setzt sich Kruse im Strafraum gleich gegen drei Gegenspieler durch und will von der Grundlinie zurücklegen. Im letzten Moment ist ein Sandhausener Bein dazwischen.
58'
14:18
Die Gäste werden stärker und stärker. Sandhausen ist jetzt auch in den Zweikämpfen wieder viel präsenter und erarbeitet sich mehr Spielanteile. Bochums Keeper Riemann bekommt jetzt richtig was zu tun.
56'
14:17
Patrick Fabian schiebt Haji Wright robust aus dem Feld und schenkt den Gästen einen Freistoss. Der kommt von links in die Mitte und wird zunächst geklärt, doch der SVS bleibt dran. Die nächste Flanke landet bei Wright, dessen Kopfball gerade noch am Tor vorbei gelenkt wird.
53'
14:13
Kenan Kocak hat in der Pause offenbar die richtigen Worte gefunden. Sandhausen wirkt jetzt wieder deutlich wacher und engagierter und kommt über den eingewechselten Förster auch zum nächsten Abschluss. Sein Linksschuss aus 17 Metern kommt aber genau auf Keeper Riemann.
50'
14:11
Knappes Ding! Kevin Stöger spielt von der Mittellinie einen Steilpass in den Lauf von Robbie Kruse. Der Australier liefert sich ein Sprintduell mit Philipp Klingmann, kommt auch als erster an den Ball, wird aber im letzten Moment geblockt.
48'
14:08
Haji Wright holt auf dem linken Flügel den nächsten Eckball für den SVS heraus. Dieser kommt von Leart Paqarada flach auf den ersten Pfosten und wird vom VfL locker geklärt.
46'
14:07
Weiter gehts in Bochum! Kenan Kocak bringt zur zweiten Hälfte Philipp Förster für Markus Karl, Bochum spielt unverändert weiter.
46'
14:06
Einwechslung bei SV Sandhausen: Philipp Förster
46'
14:06
Auswechslung bei SV Sandhausen: Markus Karl
46'
14:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
13:51
Halbzeitfazit:
Dank eines Kopfballtreffers von Lukas Hinterseer geht der VfL Bochum beim Debüt von Interimscoach Jens Rasiejewski mit einer 1:0-Führung in die Kabine. In einem über weite Strecken bedenklich schwachen Fussballspiel gehörten die ersten zehn Minuten klar den Gästen. Nach dem Gegentreffer verlor der SVS aber völlig die Ordnung und fällt seither nur noch durch Fehlpässe, Unordnung und zahlreiche Fouls auf. Allerdings wird auch deutlich, warum der VfL Bochum dieses Jahr im Keller steht. Die Hausherren wissen mit dem vielen Ballbesitz und der verunsicherten Sandhausener Abwehr überhaupt nichts anzufangen und kamen zu keinem einzigen weiteren Torschuss. Da ist auf jeden Fall auf beiden Seiten noch jede Menge Luft nach oben. Gleich gehts weiter mit den zweiten 45 Minuten.
45'
13:48
Ende 1. Halbzeit
45'
13:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
13:46
Gelbe Karte für Robbie Kruse (VfL Bochum)
Kruse hält gegen Kister den Fuss drauf und wird als erster Bochumer ebenfalls verwarnt. Auch die Entscheidung geht völlig in Ordnung.
44'
13:45
Der folgende Freistoss aus dem linken Halbfeld kommt von Robbie Kruse Richtung Elfer, ist aber diesmal ungefährlich.
43'
13:44
Gelbe Karte für Tim Kister (SV Sandhausen)
Ist das schon Frust? Tim Kister fliegt mit beiden Beinen voraus in Philipp Klingmann rein und sieht völlig zu Recht Gelb!
40'
13:42
Mal wieder so etwas ähnliches wie ein Torabschluss! Robbie Kruse zieht von links an zwei Gegnern vorbei in die Mitte und schliesst mit rechts ab. Sein Flachschuss kullert aber locker fünf Meter rechts am Tor vorbei. Da war vielleicht noch ein Sandhäuser dran, es gibt aber Abstoss.
39'
13:40
Gelbe Karte für Leart Paqarada (SV Sandhausen)
Leart Paqarada meckert nach einem vermeintlichen Foul von Höler an Hemmerich und wird ebenfalls verwarnt.
38'
13:39
Gelbe Karte für Markus Karl (SV Sandhausen)
Unglaublich. Kister spielt einen Freistoss der Gäste über fünf Meter genau einem Bochumer in die Füsse. Karl unterbindet den Gegenangriff mit einem taktischen Foul.
34'
13:36
Geht vielleicht nach einer Standardsituation mal was für den SVS? Nejmeddin Daghfous bringt einen Eckball von rechts mit rechts auf den zweiten Pfosten, wo Markus Karl auch ziemlich frei zum Kopfball kommt. Allerdings kommt Karl nicht richtig hinter den Ball und setzt das Ding einige Meter über den Kasten.
31'
13:34
Was ist bloss mit der Sandhausener Hintermannschaft los? Zum wiederholten Male segelt ein Bochumer Freistoss aus dem Halbfeld quer durch den Sechzehner, ohne dass einer der Gäste Anstalten macht zum Ball zu gehen. Lukas Hinterseer hat so unverhofft plötzlich die Chance, trifft die Kugel aber zehn Meter vor dem Tor auch nicht.
30'
13:32
Eine halbe Stunde ist rum im Vonovia Ruhrstadion und wirklich zufrieden können beide Trainer nicht sein. Sandhausen wirkt seit dem Gegentreffer völlig verunsichert und strukturlos, Bochum macht aus den angebotenen Räumen aber auch nicht genug.
27'
13:30
Während es für Danilo Soares zum Glück doch weitergeht, haben die Gäste in Person von Lucas Höler eine gute Situation auf dem linken Flügel. Der Offensivmann geht dann im Strafraum ins Eins-gegen-eins, wird aber ganz locker abgekocht.
25'
13:27
Danilo Soares ist nach einem Zweikampf am Boden liegen geblieben und hat sich auch gleich mal den linken Schuh ausgezogen. Das sieht nicht gut aus, der Bochumer humpelt zunächst mal vom Platz.
23'
13:25
Fussballerisch ist das hier insgesamt weiter ganz schön dürftig. Man merkt richtig, wie den Teams die Ideen ausgehen, sobald sie sich dem gegnerischen Tor nähern. So findet das Spiel derzeit vor allem rund um den Mittelkreis statt und besteht vor allem aus Rück- und Querpässen und Zweikämpfen.
20'
13:22
Sandhausen hat völlig den Faden verloren. Den Gästen unterläuft derzeit ein Fehler nach dem anderen. Der Vfl macht daraus allerdings auch nicht gerade viel. Die steilen Anspiele auf Hinterseer oder Kruse werden alle rechtzeitig abgefangen.
17'
13:19
Die sonst so stabile Abwehr des SVS wirkt heute seltsam verunsichert. Völlig unnötig schenken die Gäste dem VfL eine Ecke, aus der diese allerdings nichts machen.
15'
13:17
Das Tor hat den Hausherren merklich gut getan. Bochum ist jetzt mehr und mehr im Vorwärtsgang und hält Sandhausen fern vom eigenen Tor. Vor allem hat die Ruhrpottelf deutliche Vorteile in den Zweikämpfen.
12'
13:14
Tooor für VfL Bochum, 1:0 durch Lukas Hinterseer
Die Führung für den VfL! Danilo Soares darf sich den Ball auf der linken Seite mit Robbie Kruse ziemlich gemütlich hin und herspielen, bis sich der Australier zur Flanke entscheidet. Die Kugel kommt scharf an den Fünfer, wo Lukas Hinterseer völlig unbedrängt einläuft und aus kurzer Distanz an Schuhen vorbei zur Führung einnickt.
11'
13:13
Robbie Kruse holt 28 Meter zentral vor dem Tor einen Freistoss für den VfL raus. Thomas Eisfeld steht bereit, überlässt aber für Kevin Stöger, der es mit dem linken Hammer versucht. Der Ball kommt gut, rauscht aber knapp rechts vorbei.
10'
13:11
Sandhausen macht das in diesen ersten zehn Minuten ziemlich geschickt und stört den Bochumer Aufbau immer wieder schon im Ansatz. So kommen die Gastgeber kaum in einen strukturierten Aufbau und der SVS immer wieder weit vorne in Ballbesitz. Torgefahr ist aber auch bei den Gästen noch Fehlanzeige.
8'
13:09
An Einsatz mangelt es den Hausherren ganz eindeutig nicht. Fabian und Celozzi langen im Mittelfeld schon früh ordentlich hin und werden von Schiri Dietz eindringlich ermahnt. Philipp Klingmann darf für die Gäste aus vielversprechender Position flanken, findet aber nur einen Bochumer Kopf.
5'
13:07
Auf der Gegenseite verzeichnet auch der VfL den ersten Abschluss. Hinterseers Versuch aus knapp 30 Metern ist aber nicht mehr als eine Aufwärmübung für Marcel Schuhen im Kasten der Gäste.
3'
13:05
Die ersten Minuten sind vor allem durch viele Fehlpässe im Mittelfeld und jede menge hektische Aktionen auf beiden Seiten gekennzeichnet. Eine erste Flanke von Nejmeddin Daghfous versucht Lucas Höler volley zu verarbeiten, trifft die Kugel aber nicht voll.
1'
13:02
Der Ballt rollt! Die Hausherren treten heute ganz in blau an, Sandhausen komplett in weiss.
1'
13:01
Spielbeginn
12:59
Geleitet wird die Partie vom Unparteiischen Christian Dietz und seinen Thomas Stein und Lothar Ostheimer. Gemeinsam mit den Mannschaften hat das Schiedsrichtergespann den Rasen bereits betreten und wird das Spiel in wenigen Minuten freigeben.
12:51
Beim Blick auf die Historie wird klar, dass wir heute nicht unbedingt ein Fussballfeuerwerk erwarten dürfen. Fünf der letzten sechs Begegnungen der beiden Teams endeten unentschieden, drei davon torlos. Insgesamt liegt Bochum mit drei Siegen aus zehn Partien im direkten Vergleich knapp vorne, Sandhausen ging zweimal als Sieger vom Platz.
12:42
Coach Kenan Kocak glaubt, dass Bochum mit dem neuen Trainer eine andere Linie einschlagen könnte. "Wir wissen nicht genau, was auf uns zukommt. Der Kader des VfL Bochum ist gut besetzt. Wir müssen früh erkennen, welche Spielidee der Bochumer Interimstrainer hat“, sagte der Trainer und forderte von seinem Team: "Werden uns auf unsere eigenen Stärken konzentrieren. Wir haben die Qualität um drei Punkte mitzunehmen."
12:34
Die Gäste aus Sandhausen sind bisher eines der Überraschungsteams der Saison. Mit 17 Zählern rangieren die Baden-Württemberger auf Rang drei und bestechen vor allem durch eine überragende Defensive. Nur sechs Gegentreffer hat der SVS in neun Partien kassiert und stellt damit mit Abstand die beste Abwehr der Liga.
12:26
Heute darf dann erstmals Interimscoach Jens Rasiejewski erstmals sein Glück an der Seitenlinie versuchen. Der Ex-Profi will vor allem die leidgeprüften Fans wieder ins Boot holen. "Wir wollen ihnen eine tolle Mannschaftsleistung zeigen. Dazu ist Leidenschaft nötig", gab der 42-Jährige die Devise aus. "Jeder muss sich jetzt auf seine Aufgaben konzentrieren. Das ist das Hauptaugenmerk."
12:18
Hinter dem VfL Bochum liegen turbulente Zeiten. Zwei Trainerwechsel in kürzester Zeit, die Suspendierung und Begnadigung von Kapitän Felix Bastians, die Diskussion um Sportvorstand Christian Hochstätter. Kaum verwunderlich, dass da auch die sportliche Entwicklung der Mannschaft stagniert. Mit nur zehn Zählern aus neun Spielen steht der VfL gerade einmal zwei Punkte vor der Abstiegszone.
12:11
Hallo und herzlich willkommen zum 10. Spieltag der 2. Liga am Samstagmittag! Der VfL Bochum empfängt um 13 Uhr den SV Sandhausen im Vonovia Ruhrstadion.

Aktuelle Spiele

22.10.2017 13:30
1. FC Nürnberg
Nürnberg
2
1
1. FC Nürnberg
Dynamo Dresden
Dresden
1
0
Dynamo Dresden
Beendet
13:30 Uhr
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
0
0
1. FC Kaiserslautern
MSV Duisburg
Duisburg
1
0
MSV Duisburg
Beendet
13:30 Uhr
23.10.2017 20:30
SV Sandhausen
Sandhausen
1
0
SV Sandhausen
FC St. Pauli
St. Pauli
1
0
FC St. Pauli
Beendet
20:30 Uhr
27.10.2017 18:30
FC St. Pauli
St. Pauli
1
1
FC St. Pauli
Erzgebirge Aue
Aue
1
0
Erzgebirge Aue
Beendet
18:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
1
Arminia Bielefeld
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
3
2
FC Ingolstadt 04
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 10. Spieltag

28.07.2017
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
FC St. Pauli
St. Pauli
1
0
FC St. Pauli
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2017
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0
0
FC Ingolstadt 04
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Beendet
13:00 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
0
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
2
1
Arminia Bielefeld
Jahn Regensburg
Regensburg
1
1
Jahn Regensburg
Beendet
15:30 Uhr
30.07.2017
1. FC Nürnberg
Nürnberg
3
2
1. FC Nürnberg
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
0
0
1. FC Kaiserslautern
Beendet
13:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
1
0
Dynamo Dresden
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
15:30 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
2
0
Holstein Kiel
SV Sandhausen
Sandhausen
2
2
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
31.07.2017
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
2
1
Fortuna Düsseldorf
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
2
1
Eintracht Braunschweig
Beendet
20:30 Uhr
09.08.2017
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
1
1. FC Heidenheim 1846
Erzgebirge Aue
Aue
1
1
Erzgebirge Aue
Beendet
20:00 Uhr
04.08.2017
1. FC Union Berlin
Union Berlin
4
3
1. FC Union Berlin
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
3
Holstein Kiel
Beendet
18:30 Uhr