2. Bundesliga

Ingolstadt
3
1
FC Ingolstadt 04
Gr. Fürth
0
0
SpVgg Greuther Fürth
Ingolstadt:
33'
Kittel
70'
Morales
88'
Pledl
 / Gr. Fürth:
90'
14:56
Fazit:
Sven Jablonski hat Mitleid mit den Franken und pfeift pünktlich ab, die Schanzer gewinnen verdient mit 3:0! Im zweiten Durchgang versuchte Fürth zwar viel, kam aber nur äusserst selten in Abschluss-Situationen. Ingolstadt dagegen achtete auf eine stabile Abwehr, konnte aber trotzdem offensiv immer mehr Spielfreude erzeugen. In Person von Morales sorgte der FCI so noch vor der Schlussphase für die Vorentscheidung, kurz vor dem Abpfiff machte Pledl noch den Deckel drauf. Unterm Strich ein komplett verdienter Dreier, der Ingolstadt nun zumindest über Nacht auf den vierten Rang nach vorne schiebt. Nächste Woche wartet Aue, für die Kleeblätter geht es gegen Dresden. Das war's, einen schönen Samstag noch!
90'
14:50
Spielende
88'
14:47
Tooor für FC Ingolstadt 04, 3:0 durch Thomas Pledl
Da ist die Entscheidung, Pledl lässt den Sportpark jubeln! Caligiuri will einen Rückpass aus der Mitte annehmen, wird aber überrascht: Pledl rauscht aus vollem Tempo heran, fängt das Zuspiel vor dem Kapitän ab und befördert den Ball am komplett verdutzten Burchert vorbei in die Maschen. Stark gemacht, da hat der Innenverteidiger ordentlich gepennt!
86'
14:47
Doppelchance für den FCI! Ebert feilt zunächst weiter an seinem Traumdebüt, scheitert aber aus 15 Metern linker Position an Burchert. Der Keeper kann den Ball nicht festhalten, so fliegt die Kugel Hartmann an der Strafraumgrenze vor die Füsse. Der Publikumsliebling versucht es direkt, knallt die Pille aber an den rechten Pfosten. Wahnsinn!
84'
14:44
Kittel tankt sich nochmal durch die Mitte, wieder wird der Torschütze zum 1:0 nicht angegriffen geschweige bedrängt. Sein Schuss aus 20 Metern fliegt aber ein gutes Stück links am Gehäuse von Burchert vorbei.
83'
14:42
Die Gäste schieben sich nochmal mit der halben Mannschaft vor den Sechzehner der Schanzer, der FCI staffelt seine Defensivreihe aber lückenlos. Keine Chance für einen Abschluss, die Oberbayern-Mauer steht resolut.
80'
14:39
Jetzt bekommt Narey mal bei sich auf dem rechten Flügel die Kugel, seine Flanke klärt Matip aber routiniert per Kopf. Kein schlechter Versuch, es fehlt weiter jedoch an Genauigkeit.
78'
14:38
Narey klebt an der rechten Seite und erarbeitet sich immer wieder Platz. Seine Kollegen scheinen den schnellen Aussenbahnspieler aber zu häufig zu übersehen, der Rechtsaussen tut einem fast schon leid.
75'
14:33
Fürth bemüht sich weiter viel, es fehlt den Franken im letzten Drittel aber stets an Präzision. Gefährliche Abschlüsse der SpVgg sind so in dieser Begegnung eine reinste Rarität.
73'
14:32
Damir Burić geht jetzt volles Risiko und beordert mit Daniel Steininger für David Raum die nächste Offensiv-Kraft in die Partie.
73'
14:32
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Daniel Steininger
73'
14:32
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: David Raum
70'
14:29
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:0 durch Alfredo Morales
Ist das schon die Vorentscheidung? Ebert schickt von der Seite aus Morales in der Mitte auf die Reise. Der 27-Jährige wird nicht attackiert und versenkt die Kugel platziert aus 20 Metern ins rechte Eck. Erste Torbeteiligung für Ebert nach gut 180 Sekunden im Schanzer-Trikot!
69'
14:28
Keine 120 Sekunden auf dem Platz und schon packt Ebert den Hammer aus! Dem Ex-Herthaner fliegt vor dem Sechzehner der Ball zu, Burchert kann den wuchtigen Schuss aber parieren.
67'
14:27
Dritter und letzter Wechsel bei den Schanzern: Maximilian Thalhammer geht vom Platz, Patrick Ebert feiert sein Debüt und ersetzt den Youngster. Willkommen zurück in der Bundesliga!
67'
14:26
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Patrick Ebert
67'
14:26
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Maximilian Thalhammer
65'
14:25
Wechsel beim Gastgeber: Stefan Kutschke hat Feierabend und wird durch Publikumsliebling Moritz Hartmann ersetzt.
65'
14:24
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Moritz Hartmann
65'
14:24
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Stefan Kutschke
64'
14:24
Dursun fast zum 1:1! Reese marschiert durch die Mitte und legt nach links ab zu Raum. Der Flügelstürmer flankt butterweich auf den Elfmeterpunkt, wo Dursuns Kopfball jedoch nur den Weg in die Arme von Nyland findet.
63'
14:22
Green schickt mit einem hohen Pass Bech über rechts in die Box, der Schuss vom Dänen wird aber von Schröck ins Aus abgeblockt. Die folgende Ecke birgt keine Gefahr für das Gehäuse von Nyland.
62'
14:21
Spielerisch geht auf beiden Seiten derzeit recht wenig. Ingolstadt zieht sich vermehrt zurück und lauert auf Konter, Fürth hat Mühe mit dem zunehmenden Ballbesitz etwas produktives anzufangen.
60'
14:20
Caligiuri ist zurück! Mit einem frischen Trikot und gut abgedeckten Turban ist der Deutsch-Italiener wieder auf dem Geläuf unterwegs.
57'
14:17
Der Kleeblatt-Kapitän hat wohl eine Platzwunde. Mit einem weissen Turban steht Caligiuri vorerst wieder, wird aber draussen noch zu Ende behandelt. Grünes Licht gibt es noch nicht für den Abwehrchef.
55'
14:15
Kutschke und Caligiuri rauschen unglücklich mit den Köpfen aneinander. Beide liegen am Boden, der Fürther fordert eine Behandlung zu sich heran.
53'
14:13
Pledl stürmt über die rechte Seite und schibbelt den Ball für Kutschke in die Box. Der Ex-Dresdner hat aber Probleme bei der Annahme und lässt das Leder ins Aus abtropfen. Bislang ein eher unglücklicher Nachmittag für den Stürmer.
51'
14:10
Kittel hebt einen Freistoss aus gut 30 Metern zentraler Position vor den Elfmeterpunkt zu Morales, der Mittelfeldmann kann aber unter Bedrängnis per Kopf den Ball nicht behaupten.
48'
14:08
Kittel setzt sich elegant gegen Gugganig durch und schickt Kutschke halblinks auf die Reise. Aus 15 Metern sucht der Stürmer vom Dienst den Abschluss, trifft aber dank der Fingerspitzen von Burchert nur das Aussennetz.
47'
14:07
Chance zum Ausgleich! Reese marschiert klasse über rechts und flankt halbhoch in den Strafraum. Dursun rauscht in die Box, kommt aber einen halben Schritt zu spät.
47'
14:06
Mit der Leihgabe aus Hannover hat Fürth jetzt einen Drei-Mann-Sturm. Mal sehen, wie sich das auf dem Platz auswirkt.
46'
14:05
Weiter geht's! Wechsel zur Pause bei der SpVgg: Der Däne Uffe Bech kommt für Patrick Sontheimer.
46'
14:04
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Uffe Bech
46'
14:04
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Patrick Sontheimer
46'
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
13:50
Halbzeitfazit:
Pause in Oberbayern, der FCI führt nach 45 Minuten mit 1:0! Die Partie bewegte sich über weite Strecken fast auf Augenhöhe, beide Teams hatten ähnlich viele Spielanteile. Ingolstadt war aber einen Hauch aktiver und konnte sich die klareren Gelegenheiten erspielen, folglich geht die knappe Führung auch in Ordnung. Fürth hatte im Gang nach vorne noch einige Probleme, die Kleeblätter strahlten bei Kontern aber durchaus Gefahr aus. Noch ist alles drin, bis gleich!
45'
13:48
Ende 1. Halbzeit
45'
13:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
13:47
Kittel aus 19 Metern! Der Torschütze zum 1:0 versucht es kurz vor der Pause nochmal aus der zweiten Reihe, zirkelt den Ball aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
43'
13:45
Levels aus dem Nichts! Der Ex-Gladbacher lässt nach einer Ecke beim zweiten Ball im Zusammenspiel mit Matip gleich drei Gegner alt aussehen, scheitert aber mit seinem Schuss aus zehn Metern an Burchert.
41'
13:43
Pledl erobert rechts stark den Ball gegen Wittek und marschiert allein aus spitzem Winkel in die Box auf den kurzen Pfosten zu. Aus gut zehn Metern sucht der Flügelstürmer den Abschluss, verzieht aber völlig und verpasst das 2:0 um mehrere Meter.
39'
13:41
Narey legt aus vollem Tempo vom rechten Korridor des Strafraums rüber auf die linke Seite. Dursun startet durch, kommt aber am zweiten Pfosten einen Schritt zu spät. Die Gäste drehen auf!
38'
13:40
Fürth staffelt sich jetzt etwas höher und versucht vorne mehr Druck auf den FCI auszuüben. Noch sind die Offensiv-Bemühungen der Franken ohne Ertrag...
36'
13:38
Green vergibt die Antwort! Die Stuttgart-Leihgabe verpasst nach einem Konter über Raum aus 18 Metern den Ausgleich, der Ex-Münchner schiesst knapp über das rechte Kreuzeck. Rechts im Sechzehner war Reese komplett blank, vielleicht wäre ein Abspiel auf den Neuzugang aus Schalke in dieser Situation besser gewesen...
33'
13:34
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Sonny Kittel
Kittel packt seine Klasse aus und trifft zur verdienten Führung! Pledl spielt einen weiten Ball tief in den Strafraum zu seinem Offensiv-Kollegen. Der Linksaussen lässt mit einer feinen Körpertäuschung den rausgerückten Burchert sowie Caligiuri ins leere springen und vollendet lässig aus fünf Metern zum 1:0. Narey und Maloča versuchen noch auf der Linie das Unvermeidliche zu verhindern, grätschen aber ins Nichts. Stark gemacht!
31'
13:33
Fürth gerät jetzt zunehmend unter Druck und verliert bei Entlastungsangriffen vor jeglichen Abschlusschancen den Ball. Reese lässt sich jetzt wechselnd auf die rechte oder linke Seite fallen und versucht so mehr Unruhe bei den Hausherren zu stiften.
29'
13:31
Nächste gute Gelegenheit für die Oberbayern! Kittel steckt halblinks den Ball Morales in den Lauf, der zentrale Mittelfeldspieler verfehlt von der Strafraumgrenze aus aber um knapp einen Meter das lange Eck. Guter Versuch!
26'
13:28
Hauke Wahl ist ohne Einwirkung des Gegners umgeknickt und muss verletzt runter. Tobias Schröck ersetzt den Verteidiger in der Abwehr. Gute Besserung an dieser Stelle!
26'
13:27
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Tobias Schröck
26'
13:27
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Hauke Wahl
23'
13:26
Da ist plötzlich die Riesenchance zum 1:0! Kittel hebt einen Freistoss aus etwa 25 Metern vor den linken Pfosten, Pledl legt dort klasse per Kopf vor den Fünfer ab. Matip rutscht stark rein, schiesst die Kugel aber aus kurzer Distanz gut zwei Meter über den Kasten von Burchert. Der muss drin sein!
23'
13:24
Die Chancen mehren sich langsam auf beiden Seiten, hüben wie drüben geht es jetzt deutlich zügiger zur Sache. Der Kopf bei der Ballannahme ist stets Richtung Strafraum des Gegners gerichtet, ein richtig gefährlicher Abschluss fehlt aber weiterhin.
20'
13:22
Dicke Chance bei den Gästen! Narey hat rechts etwas Platz und legt den Ball gefährlich vor den Fünfer. Dursun steht eigentlich goldrichtig, bekommt den Pass aber in den Rücken und kann die Kugel so aus kurzer Distanz nicht auf das Tor drücken. Glück für die Oberbayern!
18'
13:20
Der Youngster fast ins Glück! Thalhammer zeigt seine Unbekümmertheit und zieht von rechts nach innen vor den Sechzehner. Seinen Abschluss aus 20 Metern auf das lange Eck kann Burchert aber klasse halten.
17'
13:19
Guter Versuch der Schanzer! Morales wird vor dem Strafraum nicht angegriffen und knallt den Ball gen Tor. Burchert steht aber gut und pariert mit der Faust.
16'
13:18
Wahl ist nach kurzem Durchstrecken abseits des Platzes zurück und macht weiter!
15'
13:17
Wahl liegt am Boden und fordert einen Arzt zu sich. Der Abwehrmann prallte unglücklich vor dem Strafraum mit Green zusammen. Unklar, ob es für ihn weitergeht.
13'
13:14
Gelbe Karte für Tobias Levels (FC Ingolstadt 04)
Wittek will einen hohen Ball artistisch vor dem Seitenaus auf der linken Seite retten, der Ex-Löwe wird aber rustikal von Levels bei der Annahme zu Boden gegrätscht. Harte Attacke vom Routinier!
11'
13:13
Die Schanzer tasten sich zwar mit viel Personal ins letzte Drittel vor, sind aber in der Box und um den Sechzehner herum viel zu unbeweglich. Die Abwehr der Gäste hat bisher leichtes Spiel die Angriffsbemühungen des Absteigers zunichte zumachen.
9'
13:11
Reese! Der Ex-Schalker kommt mit viel Tempo durch den rechten Halbraum, knallt aus gut 21 Metern den Ball aber ein gutes Stück über das Gehäuse.
8'
13:10
Narey tankt sich rechts stark gegen Gaus mit viel Körpereinsatz durch, kann gegen den Linksverteidiger aber nur eine Ecke rausholen. Den ruhenden Ball schlägt Wittek nicht ungefährlich auf den Elfmeterpunkt, der FCI kann aber klären.
6'
13:08
Beide Teams sind noch etwas abwartend unterwegs. Ausser über Freistösse aus der Tiefe findet das Leder bislang noch nicht den Weg in die Box. Im Moment halten die Spieler streng ihre Positionen und sorgen so noch nicht für viel Unruhe beim Gegner.
3'
13:05
Green legt 25 Meter vor dem Tor den Ball in die Mitte ab zu Gugganig. Der zentrale Mittelfeldakteur probierte es prompt, jagt den Ball aber in die dritte Etage.
2'
13:04
Kittel versucht gleich zu Beginn mit einem weiten Freistoss von der Mittellinie aus für Gefahr zu sorgen, die Kleeblätter können aber ohne Probleme per Kopf klären.
1'
13:01
Los geht's! Ingolstadt beginnt im gewohnten 4-3-3 und läuft auf ein eng gehaltenes 4-4-2 der Gäste aus dem rund 100km entfernten Fürth zu.
1'
13:01
Spielbeginn
12:59
Angeführt von Schiedsrichter Sven Jablonski betreten die 22 Akteure den bestens gelaunten Audi Sportpark! Dem Referee assistieren auf den Aussenbahnen Bastian Hörner sowie Holger Henschel. Nur noch wenige Augenblicke und der Ball rollt!
12:43
Auch Damir Burić mischt in seiner Mannschaft ein wenig durch und rotiert auf drei Positionen: So sind der erst 19-Jährige David Raum, Patrick Sontheimer sowie Serdar Dursun frisch in der ersten Elf. Last-Minute-Neuzugang Uffe Bech darf sich auf der Bank, je nach Spielverlauf, auf seinen ersten Kurzeinsatz freuen.
12:35
Kurzer Blick auf das anwesende Personal. Stefan Leitl lässt die Rotationsmaschine heiss laufen und beordert mit Christian Träsch, Sonny Kittel, Stefan Kutschke und Maximilian Thalhammer gleich vier Neue in die Anfangself. Letzterer feiert damit im Duell mit den Franken sein Profit-Debüt. Das Eigengewächs kommt auf 20 Jahre Lebenserfahrung und fügt sich ins zentrale Mittelfeld neben Christian Träsch sowie Alfredo Morales ein. Ein weiteres Debüt könnte im zweiten Durchgang warten, Neuzugang Patrick Ebert hockt erstmals auf der Bank.
12:25
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Die Gäste hatten zum Neujahrsauftakt mit Arminia Bielfeld und Holstein Kiel ein straffes Programm, zweimal bekamen die Fürther ein 0:0 über die Ziellinie. Der Rückstand ans rettende Ufer des Tabellenvorletzten beträgt lediglich einen mageren Punkt, dank eines Torverhältnisses von minus neun helfen aber nur drei Zähler. Davon sammelten die Franken in dieser Saison schon immerhin fünf Stück, den letzten Sieg feierten sie aber vor etwas mehr als zwei Monaten. Mit den Schanzern steht darüber hinaus laut Trainer Burić das nächste Spiel gegen eine Top-Elf an: "Mit Ingolstadt erwartet uns eine Spitzenmannschaft. Die wird sich nachdem Spiel gegen Regensburg nicht noch einmal einen Patzer erlauben."
12:20
"Es geht für jeden darum sich zu 100 Prozent für das Team aufzureiben. Wir haben die Qualität und die Anlagen, müssen jetzt aber punkten, um die Chance zu erhalten nochmals vorne anzugreifen!" Mittelfeldspieler Alfredo Morales ist bemüht im Vorfeld den Blick von der Niederlage abzuwenden und nach vorne zu richten.
12:12
Beim FCI schaltete man dagegen das Telefon stumm und wagte keinen Schnellschuss mehr. Sportlich gesehen haben die Verantwortlichen der Schanzer auch keinen Grund dazu. Trotz lediglich einem Sieg aus den letzten sechs Spielen steht der Bundesliga-Absteiger mit 29 Punkten und Rang sechs sehr gut dar. Der Ärger über die Last-Minute-Pleite vergangene Woche bei Jahn Regensburg sitzt aber dennoch tief: "Wir können das letzte Spiel nicht mehr ändern. Ich bin überzeugt, dass das in dieser Form nicht mehr vorkommt. Unser Glaube an uns ist nach wie vor da! Wir sind in der Bringschuld und müssen jetzt natürlich Punkte sammeln," gewährt Stefan Leitl einen Einblick in die Gemütslage. Trotz einer 2:0 Führung zur Pause gab man die drei Punkte zwei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit aus der Hand und liess den Aufsteiger triumphieren.
12:05
Die Kleeblätter wollen mit aller Macht den drohenden Abstieg in die Drittklassigkeit vermeiden. Fast schon panisch schlug man so am Deadline-Day noch zweimal auf dem Transfermarkt zu: Leihweise schlossen sich von Hannover 96 Flügelstürmer Uffe Bech sowie vom VfL Wolfsburg Stürmer Kaylen Hinds den Franken an. Erst zehn Tage zuvor wechselte S04-Juwel Fabian Reese für sechs Monate ebenfalls zur SpVgg. Zusammen mit Serdar Dursun, Julian Green, Nik Omladič und Daniel Steininger sollten sich für die Angriffsreihe jetzt Trainer Damir Burić genug Optionen bieten.
12:00
Servus und willkommen in Ingolstadt, im Freistaat steigt das kleine Bayern-Derby: Oberbayern empfängt Franken! Zu Gast im Audi Sportpark ist die SpVgg Greuther Fürth. Ab 13:30 Uhr rollt das runde Leder, viel Spass!

Aktuelle Spiele

11.02.2018 13:30
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0
0
FC Ingolstadt 04
Beendet
13:30 Uhr
SV Sandhausen
Sandhausen
0
0
SV Sandhausen
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
0
0
Eintracht Braunschweig
Beendet
13:30 Uhr
12.02.2018 20:30
FC St. Pauli
St. Pauli
0
0
FC St. Pauli
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
1. FC Nürnberg
Beendet
20:30 Uhr
16.02.2018 18:30
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
1
1. FC Heidenheim 1846
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
Beendet
18:30 Uhr
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
0
0
1. FC Kaiserslautern
SV Sandhausen
Sandhausen
1
0
SV Sandhausen
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 21. Spieltag

28.07.2017
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
FC St. Pauli
St. Pauli
1
0
FC St. Pauli
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2017
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0
0
FC Ingolstadt 04
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Beendet
13:00 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
0
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
2
1
Arminia Bielefeld
Jahn Regensburg
Regensburg
1
1
Jahn Regensburg
Beendet
15:30 Uhr
30.07.2017
1. FC Nürnberg
Nürnberg
3
2
1. FC Nürnberg
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
0
0
1. FC Kaiserslautern
Beendet
13:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
1
0
Dynamo Dresden
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
15:30 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
2
0
Holstein Kiel
SV Sandhausen
Sandhausen
2
2
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
31.07.2017
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
2
1
Fortuna Düsseldorf
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
2
1
Eintracht Braunschweig
Beendet
20:30 Uhr
09.08.2017
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
1
1. FC Heidenheim 1846
Erzgebirge Aue
Aue
1
1
Erzgebirge Aue
Beendet
20:00 Uhr
04.08.2017
1. FC Union Berlin
Union Berlin
4
3
1. FC Union Berlin
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
3
Holstein Kiel
Beendet
18:30 Uhr